Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie alt bist du eigentlich Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 ?

    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, so bald wie möglich von dort auszuziehen, wenn dich dein Vater ständig so "unter Druck" setzt, nett gesagt

    22 bin ich aber die Frage ist, mit welchem Geld? Oder welche Arbeit?

    Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es Jugend-WGs für solche extremen Fälle.
    Falls es so etwas in Österreich auch gibt, würde ich mal versuchen, mich bei einer solchen zu registrieren/anzumelden

  • Wie alt bist du eigentlich Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 ?

    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, so bald wie möglich von dort auszuziehen, wenn dich dein Vater ständig so "unter Druck" setzt, nett gesagt

    22 bin ich aber die Frage ist, mit welchem Geld? Oder welche Arbeit?

    Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es Jugend-WGs für solche extremen Fälle.
    Falls es so etwas in Österreich auch gibt, würde ich mal versuchen, mich bei einer solchen zu registrieren/anzumelden

    Eine WG ist genau das was ich eigentlich nicht will/kann. Bitte nicht falsch verstehen aber wenn man 5 Jahre lang nichts außer das eigene Zimmer gesehen hat + Autismus der den Umgang mit Menschen erst recht schwieriger macht, dann kann man nicht einfach mit anderen zusammen leben. Die Sozialangst ist einfach zu groß dafür.

  • Okay, ich muss mir auch mal 2 Dinge von der Seele schreiben:


    Nr. 1 - Lucky und ihr gebrochenes Bein


    Vor ca. 3 Wochen (oder etwa auch schon länger) hatten wir bemerkt, dass Luckys Bein ein zweites Mal gebrochen ist (Vorderpfote). Der Tierarzt hat Ruhe verordnet. Das haben wir auch getan. Jedoch ist diese etwas schief zusammen gewachsen. Seitdem humpelt sie. Jedoch hat sie immer noch Lebenswille. Ich weiß nicht was ich machen soll. Wir waren jetzt schon 3x mal an diesem Punkt (wenn nicht öfter) wo wir Angst um unser Kleines hatte. Sie ist ein Rhön-Zwergkaninchen (falls wen die Rasse, usw. interessiert). Ist jetzt 8 Jahre alt und schon in einem relativ hohen Kaninchenalter.

    Das Problem ist. Der Tierarzt meinte: Dauerhaft trennen. Für immer (also bis zum Tod quasi). Problematik dabei ist, dass die beiden sich total innig lieben und nicht ohne einander können. Beim ersten Bruch (Hinterlauf) haben wir sie getrennt per Gitter. Außer Reichweite in einen extra Käfig wollten wir ihr nicht zumuten da sie seit Babyalter zusammen leben. Sie waren NOCH NIE getrennt und haben auch nur sich zu zweit. Sind quasi wie Wellensittiche (Unzertrennliche). Kaninchen sind Gesellschaftstiere und wir fanden beide den Vorschlag der Tierärztin absolut nicht gut. Zumal sie Lucky schon öfter einschläfern wollte (weil chronischer Schnupfen).


    Wir wollen sie nicht quälen, aber tötet man echt einfach so ein lebensfrohes Tier? Sie hoppelt noch rum (mittlerweile humpelt sie leider) und sieht so lebensbejahend aus. Freut sich über jedes Gemüse, usw. Wäre draußen schönes Wetter würde sie jeden Grashalm, jeden Sonnenstrahl inhalieren... ich fühle mich so scheiße. Es tut mir weh denn die Tierärztin hat gewarnt, dass sie sich nochmal einen Fuß brechen kann da ihre Schwester oft leider dieses kleine Jag-Verhalten hat. Zum Sterilisieren ist es für ihre Schwester leider auch zu spät weil zu alt.


    OP wäre tödlich.

    Wir wissen echt nicht weiter...


    Sollen wir es akzeptieren? Ihr scheint es an sich gut zu gehen. Nur hat sie jetzt noch das Humpelproblem. Es ist verdammt schade denn ihr Hinterlauf ist (zum Glück) wieder normal zusammen gewachsen. Was beim Vorderlauf nicht wirklich funktioniert hat und jetzt kann man quasi nichts mehr machen. Amputation (gleich OP) ist halt auch zu 80% tödlich. Das hat uns die Klinik auch gesagt. Und wir glauben das auch da Zwergkaninchen (gerade in dem Alter) sehr zarte dünne Knochen haben. Sind zwar keine Hamster, aber halt auch nicht unbedingt die Tiere mit den dicksten Knochen (anders als Katzen oder Hunde).


    Ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf darüber. Habe einfach Angst, dass sie das Gitter einreißen würde wenn sie wieder getrennt sind. Andererseits jagt ihre Schwester sie manchmal auch für 1-2 Minuten am Tag was der Pfote nicht gut tut. Komplette Trennung würde die beiden wohl auch um den Verstand bringen. Sie brauchen sich, aber ihre Schwester ist schwierig und ach... ich könnte heulen.


    Das 2. Problem schreibe ich denke ich doch erst später an (hat nichts mit Haustieren zu tun) da es für mich gerade wirklich 2. rangig ist. :verysad:


    Habt ihr einen Rat?

    Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.


    Leider hatte ich es die letzten Male schon in Kaninchengruppen, dass es immer ein Ninchen gab was ständig Probleme hatte. Leider ist mir dieses Problem nicht ganz fremd, aber was Brüche und schief gewachsene Beinchen angeht bin ich absolut unbeholfen. :crying:

  • Ich bin mir sicher, dass es auch bei euch Anlaufstellen (Sozialamt?) für solche Fälle gibt. Wenn ich dich wäre, würde ich mich mal bei euch in der Gemeinde oder der nächsthöheren Anlaufstelle erkunden. Es ist nie leicht, sich von der Familie zu lösen aber einer der Personen, die dir am nächsten stehen sollte, versteht dich nicht. Er versteht nicht, dass Sexualität etwas ist, das schon ab Geburt vorhanden ist. Du kannst nicht dein Glück finden, wenn dein eigener Vater dir nicht erlaubt, einen Beziehunspartner zu finden, der das Geschlecht hat, dass DU bevorzugst, ausserdem bist du nicht verpflichtet, dich für irgendjemanden den es einfach nicht passt emotional zurückzuhalten. Homosexualität ist genau so "von der Natur" vorbestimmt wie Heterosexualität und alle andere Richtungen, das einzige was variiert ist die Wahrscheinlichkeit, welche Richtung man bevorzugt. Wenn das dein Vater nicht einsehen möchte und dich auch nicht dein eigenes Liebesleben führen lässt, dann muss dir jemand daraus helfen. Ich würde dir wirklich anraten dich an irgend ein Amt oder notfalls sogar an die Polizei zu wenden da du in diesem Fall eine Person bist, die dringend Unterstützung benötigt. Mit 22 muss man sich meiner Meinung nach auch nicht mehr rechtfertigen müssen, wenn man neue oder alte Bekanntschaften trifft, noch weniger, wenn es um die eigene Zukunft geht.


    Ich bin mir sicher, es ist nicht einfach für dich aber bitte vergiss nicht, du hast das Recht, dass dich jemand unterstützt damit du dein Leben so leben kannst, wie du es gerne möchtest und nicht, wie es andere gerne von dir hätten. Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg viel Glück.


    @LadyEndivie08 Wenn das Kaninchen wirklich so einen Lebenswillen hat, dann würde ich es am Leben lassen, jedoch kannst du auf keinen Fall es mit dem anderen Häschen wieder in den Käfig setzen. Wenn die Hasen ein einfaches Trenngitter durchbrechen, musst du dir einen zweiten Käfig anschaffen, der jeder Gewalt trotzt. Nun ist es aber so, dass du dir folgende Fragen für beide Kaninchen stellen musst:


    Zuerst zum verletzten Häaschen, da dieses den physischen Schmerz hat. Was ist am Besten für den Hasen? Die Lebensfreude, welche aber dadurch vermindert wird, dass es auf unbestimmte Zeit vom anderen Kaninchen getrennt wird? Eine Operation, welche der einzige weg ist, um später wieder in einem Käfig mit dem anderen Hasen Leben zu dürfen? Oder wird es so oder so für den Hasen traurig enden?


    Dann für den anderen Hasen: Ist der Schmerz grösser, durch Gitterstäbe oder durch den Tod des anderen Kaninchen?


    Ja, es sind keine einfache Fragen. Wenn du denkst, dass Gitterstäbe helfen, dann entscheide dich für diesen Weg, wenn diese Lösung aber beide Hasen auch langfristig nicht zufrieden stellt, dann musst du das Risiko eingehen denn wenn deine Kaninchen leiden, wirst du nicht glücklich, auch wenn es "am Leben" bleibt.

  • Ich editiere mal meinen Post (entschuldige).


    Nach einem sehr starken Nervenzusammenbruch hab ich mich wieder beruhigt. Musste wohl erst mal die ganzen Gefühle rauslassen die gefühlt die letzten Stunden in mir hingen.


    Wir haben jetzt beschlossen: Temporäre Trennung auf jeden Fall. Morgen muss ich die beiden Damen ohnehin mal wieder ausmisten und dann passt sich das ganz gut. Ich werde wohl diesmal das Gitter so befestigen, dass sie da nicht einfach mal so durchbrechen, aber beschnuppern sollte drin sein.


    Der Rest wird wohl dann sich nach und nach entscheiden, aber in jedem Fall:


    Die Gesundheit geht vor.


    Danke für die schnelle Antwort. Hatte mich auch nochmal informiert und ich denke das ist fürs Erste das Beste. :heart:

  • Wie alt bist du eigentlich Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 ?

    Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, so bald wie möglich von dort auszuziehen, wenn dich dein Vater ständig so "unter Druck" setzt, nett gesagt

    22 bin ich aber die Frage ist, mit welchem Geld? Oder welche Arbeit?

    Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es Jugend-WGs für solche extremen Fälle.
    Falls es so etwas in Österreich auch gibt, würde ich mal versuchen, mich bei einer solchen zu registrieren/anzumelden

    Eine WG ist genau das was ich eigentlich nicht will/kann. Bitte nicht falsch verstehen aber wenn man 5 Jahre lang nichts außer das eigene Zimmer gesehen hat + Autismus der den Umgang mit Menschen erst recht schwieriger macht, dann kann man nicht einfach mit anderen zusammen leben. Die Sozialangst ist einfach zu groß dafür.

    Deine Lage ist echt schwierig. Dass WGs für dich nicht in Frage kommen ist klar und ich glaube die meisten "herkömmlichen" Krisenzentren nehmen dich nur bis 18-20 auf.

    Du sagst, du hattest eine Gruppentherapie. Gibt es da jemandem mit dem du dich zumindest gut verstehst?


    @LadyEndivie08

    Kaninchen leben doch nicht viel länger als acht bis zehn Jahre, oder? Ich würde ihr lieber, bis es gar nicht mehr geht, ihr täglich Schmerzmittel geben und das Leben angenehmer machen, wenn sie noch so erscheint, als hätte sie Freude am Leben, anstatt sie von dem anderen wegzusperren. Das hab ich mit meinem alten Kater auch einige Zeit gemacht, mit CBD-Öl, ist wohl sehr wirksam, macht aber müde. Also geben bevor Schlafenszeit ist.

  • Bastet Die Gruppentherapie ist nur einmal im Monat. Irgendwie merke ich dass es allen in der Gruppe besser geht als mir, was mich immer wieder ein Stück belastet. Gut verstehen tue ich mich nur mit der Leiterin da ich seit ca 2 Jahren auch bei ihr meine Einzel-Psychotherapiestunden habe. Die Gruppe jedoch habe ich erst vor kurzem begonnen, da ich mich aus Angst vor neuem lange geweigert hatte. Naja, manchmal kommt sie gut an aber immer dann wenn es um Themen geht wie Familien, Sicherheit, Gefühle etc und ich sehe die anderen haben das alles im Griff und ich nicht, steigt auch irgendwie das Negative in mir das dann mit der Zugfahrt zurück auch mal wörtlich explodieren kann.

  • Diese Schülerin mit der ich mich getroffen hatte, hat im Gesangsunterricht jemanden kennengelernt, den sie mir vorstellen möchte. Heute habe ich vor sie und diesen Menschen das erste Mal zu sehen, das Problem ist nur dass ich dann nach meinem Vater zu Hause bin und ich habe Angst vor seiner Reaktion. Sollte ich gehen oder nicht?

    Ich würde gehen - das würde dir bestimmt gut tun mal Leute zu treffen :)

    Und deinem Vater kannst du doch sagen du warst spazieren oder bei ner extra Therapie Stunde?

  • Hast du denn literally Angst vor ihm?

    Ja hab ich. Jedenfalls war ich jetzt im Gesangsunterricht, hab ein paar neue Freunde getroffen und war mit ihnen beim Starbucks ^^ Jetzt bin ich am Weg Heim aber nichts kann mir diese Stimmung im Moment nehmen 💪

    Das ist schön ^^ Erzähl morgen bitte, wie es lief.

  • Hast du denn literally Angst vor ihm?

    Ja hab ich. Jedenfalls war ich jetzt im Gesangsunterricht, hab ein paar neue Freunde getroffen und war mit ihnen beim Starbucks ^^ Jetzt bin ich am Weg Heim aber nichts kann mir diese Stimmung im Moment nehmen 💪

    Das ist schön ^^ Erzähl morgen bitte, wie es lief.

    Also wie ich angekommen war, waren noch nicht alle da weshalb die wenigen die es schon waren auf der Bühne zum Zeitvertreib gesungen haben was immer sie wollten. Ich bin dann auch rauf und habe mich beteiligt ^^ Die Leiterin hat nich gefragt ob das mein erstes Mal war und warum ich auf Chnesisch singe. Hab dann Komplimente bekommen. Dann hat mir diese Freundin von früher gesagt dass sie eine andere Freundin der es auch schlecht geht eingeladen hatte. Sie kam an, wir haben uns recht gut verstanden und dann begannen die Übungenund Dehnungen. Mein Gott war das komisch 😂 Ich konnte einige Übungen zwar nicht machen wegen meiner OP am Rücken aber die Leute die die Zunge rausschrecken müssten waren hilarious. Ich konnt mich nicht halten und musste ständig lachen. Am Ende hat sich jeder ein Lied ausgesucht und auf der Bühne gesungen. Diese neue Freundin war als Vorletzte dran und ich als Letzter. Sie konnte am besten singen in der Gruppe ^^ Ich habe mich dann für "Eurielle Song of Durin" entschieden. Die Leiterin hat mich gelobt weil ich alle Töne getroffen habe und es im Duet mit der Frauenstimme sehr schön war. Nach dem Kurs haben wir zu dritt auf den Weg zum Starbucks gemacht und sie hat mich dann einem Mann vorgestellt. Er war sehr nett aber ich glaub das war's auch schon. Bin dann irgendwann um 11 zu Hause gewesen und habe bis 2:00 in meinem Zimmer weiter gesungen weil ich motiviert war.

  • Traurige Nachricht:


    Lucky musste leider am Samstag eingeschläfert werden.


    Ich fasse es kurz: Sie hatte sich schon beinahe berappelt. Es gab einen tragischen Unfall (darauf gehe ich im Detail aus Gründen nicht ein), sie war komplett an allen Beinen gelähmt. Der TA meinte selber, dass sie wohl eine spezielle Knonchenkrankheit hätte und das alles sehr ungewöhnlich war da sie sich eigentlich nur am Haus etwas gestoßen hatte. Ich hatte viel zu lange geheult und saß quasi fast die ganze Nacht bei ihr. Mein Freund hat mich dann um 3 Uhr morgens (Samstag) abgelöst. Wir sind dann um 10 Uhr zum TA (früher ging nicht) und mussten sie einschläfern. Sie hatte Atem-, Darm- und körperliche Probleme... es hätte keinen Sinn mehr gehabt.


    Ihre Schwester konnte sich zum Glück noch von ihr verabschieden. Makorus hatte in dem Fall den Seelentröster gespielt. Er ist zwar manchmal ein kleiner Trampel, aber in dem Fall hat er Muffin einfach Trost gespendet und mit ihr gekuschelt (das war ein spontaner Einfall meinerseits der wohl auch sehr gut gefruchtet hat). Bisher kommt sie ganz gut alleine zurecht, ABER...


    aktuell hab ich so viel um die Ohren, dass ich nicht weiß wo mir der Kopf steht. Diese Woche ist wohl am Schlimmsten was Termine und den ganzen Kram angeht (das will ich nun wirklich nicht im Detail schildern).


    Kurz gesagt: Ich brauche Zeit. VIEL Zeit.


    Werde mich jetzt erst mal für März hier abmelden da ich absolut keinen Sinn darin sehe hier aktiv zu sein wenn ich sowohl zeitlich als auch seelisch nicht dazu imstande bin.


    Kleiner Background: Lucky und Muffin waren der Grund wieso ich mich vor 8 Jahren (ja, sie hat ihr Mindestalter erreicht) psychisch so gut berappeln konnte. Ironischerweise hab ich die Kleinen genau im März bekommen. Also ist sie kurz bevor ich sie bekommen habe gegangen... ironisch und traurig zugleich... jedenfalls war Lucky mein kleiner Engel, mein Mäuschen... und ich halte es gerade nicht aus mit IRGENDJEMANDEN darüber zu reden.


    Leider ist es auch gerade so, dass momentan zu viel los ist und ich weiß ich müsste mich hier nicht rechtfertigen, aber ach... es ist echt manchmal... dass genau jetzt so viel los sein muss. :confused: Bin froh wenn ich das Gröbste überstanden habe.



    Ich hoffe einfach, dass dieser furchtbare Schmerz bald vorbei ist.


    Diese Bilder, sie und all das wird mir jedenfalls immer im Kopf bleiben.



    Und ja... das wollte ich noch sagen da ich finde ihr habt das Recht das zu erfahren nachdem ich euch das mit Lucky erzählt habe.


    Bis dann im April ihr Lieben. :heart:

  • Oh Mann... ich melde mich nochmal sehr spontan hier.


    Rein Tiertechnisch läuft es bei mir (bzw. meiner Familie gerade gar nicht gut). Eines ihrer Hunde hatte einen Herzinfarkt (der meiner Mutter) und wohl diese Nacht verstorben (tot aufgefunden). Uff... ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht. Natürlich war er schon in einem hohen Alter, aber das alles so auf einmal ist gerade einfach zu viel... mein Partner war auch total aufgelöst als er das gehört hat. Da weiß man gar nicht was man denken soll. :'(