Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Es tut mir Leid für dich, dass du echt so viel Pech hast, aber wenn ich das so lese, dann kommt mir ein Gedanke: Solche Menschen rammen dir bei erst bester Gelegenheit das Messer in den Rücken und lassen dich bluten.


    Deswegen rate ich dir den Kontakt abzubrechen oder auf das nötigste zu reduzieren. Die Freundschaft steht ohnehin auf wackligen Füßen, wenn ihr ohnehin so grundlegend verschiedene Interessen habt und er dich sogar unterschwellig beleidigt und bedroht. Und da du ihn sowieso nicht so richtig magst, was hält dich daran, an dieser "Freundschaft" festzuhalten?

  • Deswegen rate ich dir den Kontakt abzubrechen oder auf das nötigste zu reduzieren. Die Freundschaft steht ohnehin auf wackligen Füßen, wenn ihr ohnehin so grundlegend verschiedene Interessen habt. Und da du ihn sowieso nicht so richtig magst, was hält dich daran, an dieser "Freundschaft" festzuhalten?

    Keine Ahnung, wahrscheinlich die Tatsache, dass ich immer mehr das Gefühl habe, wenn ich mich nicht bald mal um einen 'stabilen' Freundeskreis bemühe der Zug für mich halt irgendwann abgefahren ist. Ich weiß das klingt irgendwie dumm, weil ich erst 22 Jahre alt bin. Aber spätestens wenn ich dann 30 bin und immer noch keine Leute habe, wird es halt wirklich late.

    Ich bin halt wirklich an dem Punkt, an dem ich lieber das 'kleinere Übel' akzeptiere, als einfach gar keine Freunde zu haben. Und ja keine Ahnung, ich frage mich halt auch, obs nicht vielleicht wirklich an mir liegt, vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche an Menschen, oder bin einfach scheiße.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Du brauchst keinen wahnsinnig großen Freundeskreis. Ich habe auch einen sehr überschaubaren Freundeskreis, und ich werde nächstes Jahr 30 (Oh Gott >.<). Ich habe lieber wenige gute Freunde als viele schlechte Freunde. Bei denen weiß ich, dass ich mich auf sie verlassen kann.


    Und denke bloß nicht, dass es an dir liegt. Es liegt immer an den anderen Personen, die dich beschissen behandeln - aber es liegt NIEMALS an dir.

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Es ist keine Lösung, wenn du die Freundschaft aufrecht erhältst, weil du dann Freunde hast, obwohl sie dich mies behandeln.

    So wie sich der Freund von dir verhält, ist es definitiv nicht freundschaftlich.

    Wenn es dich stört, was es nach dem, was du sagst, der Fall ist, dann solltest du lieber Abstand von dem Typen nehmen.

    Rajani hat da schon das richtige gesagt.

    Du brauchst nicht viele Freunde, du brauchst die richtigen. Bei den richtigen Freunden werden dir solche Reaktionen wie von dem erspart bleiben.

    Und wenn derjenige dir droht, dass er dir wehtun kann, wenn er die Freundschaft quittiert, ist er sowieso nicht mit dir befreundet. Freundschaft als Druckmittel zu benutzen ist so hinterlistig.

    Du bist nicht auf so jemanden angewiesen. Zu so jemanden kannst du auch nie mit deinen Problemen gehen.


    Ich selbst habe nicht viele Freunde, aber ich weiß, dass sie mich auffangen und dass sie mir sagen, wenn ich was falsch gemacht habe. Also wirklich falsch gemacht.


    Du hast mehr Kontakt mit deinen Schulkameraden? Das ist doch schonmal etwas, vllt kristallisiert sich dort eine neue Freundschaft heraus. Auch nach der Schule hält der Kontakt, wenn beide das wollen. Ich bin nun seit 2 Jahren aus der Schule, meine beste Freundin und ich haben dennoch Kontakt.


    Aber bitte lass nicht zu, dass so ein Mensch mit dir eine Freundschaft hat, bei der er dir mit einem Quittieren droht und bei welcher du so oft solche Worte hören darfst. Das ist nichtmal Kritik, die er da äußert. Er nimmt dich nicht so wie du bist, das ist eigentlich das wichtigste bei einer Freundschaft zwischen Menschen. :(

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Such dir mal eine Freundin, statt einen Freund, das stärkt dir etwas den Rücken! Du machst den Eindruck auf mich (kann mich auch irren) als würdest du nicht vor Selbstvertrauen platzen. Ich weiss, das klingt jetzt erst mal etwas forsch, aber ich denke eine gute Freundin, bzw. eine Beziehung wäre Balsam für deine Seele. Bedeutet vielleicht auch etwas mehr Lebensfreude :yeah:


    Bleibt halt nur die Frage wie gut du im Frauen ansprechen bist. Aber wenn es mit männlichen Freunden bis jetzt nicht klappt, dann probier doch mal eine weibliche Person.


    Ach und so nebenbei: Menschen kennenlernen wird nach der Schule extrem schwieriger! In der Schulzeit werden dir ja neue Freunde fast schon vor die Füsse geworfen :ugly: klingt lustig, ist aber Realität! Erinnere dich an meine Worte, wenn du nicht mehr zur Schule gehst!

    Klar gibts dann immer noch Möglichkeiten, aber sie werden dir nicht mehr vor die Füsse geworfen :smile:


    Vielleicht findest du ja auch hier mal einen guten Freund, der in der Nähe wohnt. Gleiche Hobbies wären ja schon mal gegeben. Wer weiss 🤗


    Ich wünsche dir wirklich du lernst deinen Seelenverwandten kennen und vielleicht noch ein paar Freunde dazu. Je früher, umso besser. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du auf Teufel komm raus so schnell wie möglich diese Leute finden musst, du spürst ja wo das enden kann. Andererseits würde ich jetzt auch nicht einfach "nichts" mehr machen. Wie gesagt, nach der Schulzeit wirds nicht einfacher.


    PS: Wenn dieser Freund von dem du sprichst immer solche Sprüche fahren lässt, dann musst du die ihm halt genauso zurückgeben :yeah: wenn du darauf nicht Paroli bieten kannst, dann ist es die falsche Freundschaft. Man nennt das auch auf gleicher Wellenlänge schwimmen. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Solange immer nur er diese Sprüche raushaut und du kaum darauf reagieren kannst, ...öhm... joa. Willst du immer der Loser in dieser Freundschaft sein, der dumm da steht? Wie wärs wenn du ihn mal dumm dastehen lässt? Und wenn du mit dieser Art nicht klarkommst, dann lass es! Eindeutig nicht die selben Wellenlänge!

  • Such dir mal eine Freundin, statt einen Freund, das stärkt dir etwas den Rücken! Du machst den Eindruck auf mich (kann mich auch irren) als würdest du nicht vor Selbstvertrauen platzen. Ich weiss, das klingt jetzt erst mal etwas forsch, aber ich denke eine gute Freundin, bzw. eine Beziehung wäre Balsam für deine Seele. Bedeutet vielleicht auch etwas mehr Lebensfreude :yeah:

    Ich habe ne Beziehung ;D Eine Beziehung die ich mit 11/10 bewerten würde. Aber das ist nicht das selbe wie eine Freundschaft I dunno.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Deswegen rate ich dir den Kontakt abzubrechen oder auf das nötigste zu reduzieren. Die Freundschaft steht ohnehin auf wackligen Füßen, wenn ihr ohnehin so grundlegend verschiedene Interessen habt. Und da du ihn sowieso nicht so richtig magst, was hält dich daran, an dieser "Freundschaft" festzuhalten?

    Keine Ahnung, wahrscheinlich die Tatsache, dass ich immer mehr das Gefühl habe, wenn ich mich nicht bald mal um einen 'stabilen' Freundeskreis bemühe der Zug für mich halt irgendwann abgefahren ist. Ich weiß das klingt irgendwie dumm, weil ich erst 22 Jahre alt bin. Aber spätestens wenn ich dann 30 bin und immer noch keine Leute habe, wird es halt wirklich late.

    Ich bin halt wirklich an dem Punkt, an dem ich lieber das 'kleinere Übel' akzeptiere, als einfach gar keine Freunde zu haben. Und ja keine Ahnung, ich frage mich halt auch, obs nicht vielleicht wirklich an mir liegt, vielleicht habe ich einfach zu hohe Ansprüche an Menschen, oder bin einfach scheiße.

    Das verstehe ich sehr gut, aber ist leider normal, dass viele Freundschaften entweder nie entstehen, weil sie nur Bekannte bleiben, oder in die Brüche gehen. Das siehst du von außen nicht, aber das passiert wirklich allen.

    Anstatt dich um solche Freundschaften zu bemühen und Zeit zu investieren, würde ich ihn als Bekannten abstempeln und mich nicht weiter drum bemühen.


    Außerdem klingt der Typ echt so, als bräuchte er andere und sein Selbstbild das er hat, wenn er andere (angeblich) manipuliert, bloß um sein Ego aufzubessern.

    Ich meine, ich kenne auch so jemanden, der selbst sagt er durchschaut Leute gern und so... aber irgendwie nutzt er das nicht so sehr aus und das kommt dann nur bei Spielen wie Werwolf, falls du kennst. Ich mag es eigentlich, da hat man eine wirkliche Herausforderung an Mindgames. xD

    Aber dein Typ da mag es wohl einfach mit dir zu spielen. Wenn du versuchen würdest die Freundschaft zu vertiefen, wärst du für den wie Play-Doh, zumindest wenn du es zulässt.


    Zumal ein Mensch, der andere tatsächlich gut durchleuchten könnte, das nicht andauernd und so penetrant in die Welt rausposaunen würde, sondern die Dinge, die er an anderen erkennt, mal nur für sich abspeichert. Wenn er das so in die Welt rausposaunen muss "guckt ich kann Menschen manipulieren!", steht meistens nicht viel dahinter lol und wenn er es kann, dann bloß auf oberflächlicher Ebene und das kann schnell jemand mit normaler Menschenkenntnis und Common Sense.


    Ich war halt betrunken im Call und bin dann eben immer sehr quirlig und auch ziemlich dumm meistens. Am nächsten Tag hat er dann auch wieder mehrere Minuten darüber gerantet, wie er bemerkt hat wie alle anderen langsam immer mehr den Respekt vor mir verloren haben und wie schlimm und niveaulos das war.

    Haben die anderen nichts dazu gesagt?

  • Aber dein Typ da mag es wohl einfach mit dir zu spielen. Wenn du versuchen würdest die Freundschaft zu vertiefen, wärst du für den wie Play-Doh, zumindest wenn du es zulässt.

    Ja das ist auch so eine Sache, die ich bei seinem Freundeskreis ziemlich beobachte. Er ist halt auch wirklich so der Anführer und wenn er irgendwas spielt, irgendwas anderes macht, stürzen sich auf einmal alle darauf. Letztens hat er mich auch gefragt, ob ich ein Spiel mit ihm spielen will, wo ich direkt gesagt habe, ich habe erstens derzeit nicht wirklich die Zeit mich da reinzulesen und ich weiß eh, dass es wieder ein Spiel wird, für das ich unnötig Geld ausgebe, damit es in der Ecke liegt, weils halt nur zweimal gespielt wird. Einen Tag später hat er mich gefragt, ob ich denn jetzt Zeit hätte. Like...


    Haben die anderen nichts dazu gesagt?

    Eine fand es ganz lustig und hat sich halt auch nen Spaß draus gemacht so insgesamt, was ich auch nicht schlimm finde. Immerhin ist es als nüchterne Person halt auch manchmal ganz lustig, betrunkene zu ärgern haha. Sie wollte da anscheinend auch noch länger mit mir im Call bleiben, aber er hat dann halt gesagt, dass sie das nicht machen soll. Bei den anderen habe ich keine Ahnung über die Reaktionen, sie waren halt stumm während er gerantet hat.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Ich glaube hier kann dir niemand sagen wie du den richtigen Kumpel findest, den findet man einfach, wenn man Ausschau haltet und sich für andere nicht ganz versperrt, was du ja scheinbar auch nicht machst :smalleyes:

    Zu deinem Freund hast du ja jetzt schon genug Meinungen gehört und keiner empfiehlt dir an dieser Freundschaft festzuhalten. Entweder kannst du mit seiner Art umgehen und ihn manchmal genauso blöd dastehen lassen oder du kommst damit überhaupt nicht klar, dann rate ich dir von dieser Freundschaft ab. Einseitiges "blöd anmachen" kann ja auf Dauer nicht gutgehen. Wenn ich jemanden dauernd blöd anmache, der mir gar nichts anhaben möchte/kann, bedeutet das entweder, dass ich ihn aus der Reserve locken will, damit er mal etwas aus sich herauskommt (diese Absicht solltest du aber spüren) ODER es bedeutet schlicht und einfach, dass ich einen Scheiss darauf gebe, solltest du nicht mehr mein Freund sein wollen! Kannst du ja mal austesten, vielleicht öffnet ihm das auch die Augen, solltest du ihm doch nicht am Popo vorbeigehen?!

    Es kann aber auch sein, dass er das einfach braucht :assi: solltest du das auch brauchen ständig blöd angemacht zu werden, dann bleib sein Freund. Wenn nicht, dann nicht.


    Aber eigentlich will ich dir nur noch das auf den Weg mitgeben: Normalerweise, also solltest du mal einen guten Freund finden, wirst du nicht andere danach fragen müssen, ob dieser jemand nun ein guter Freund für dich ist oder nicht. Sobald du Zweifel hast, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen. Bei deiner Freundin hast du ja hoffentlich auch nicht zuerst gezweifelt :thumbsup: Manchmal entstehen gute Freundschaften auch dadurch, dass man was "krasses" miteinander erlebt hat, dadurch können selbst Feinde zu Freunden werden. Das hilft dir in diesem Fall aber nicht weiter :assi: aber vielleicht irgendwann einmal. Solche Dinge passieren halt einfach, am besten in der Schulzeit :yeah:

  • Aber dein Typ da mag es wohl einfach mit dir zu spielen. Wenn du versuchen würdest die Freundschaft zu vertiefen, wärst du für den wie Play-Doh, zumindest wenn du es zulässt.

    Ja das ist auch so eine Sache, die ich bei seinem Freundeskreis ziemlich beobachte. Er ist halt auch wirklich so der Anführer und wenn er irgendwas spielt, irgendwas anderes macht, stürzen sich auf einmal alle darauf. Letztens hat er mich auch gefragt, ob ich ein Spiel mit ihm spielen will, wo ich direkt gesagt habe, ich habe erstens derzeit nicht wirklich die Zeit mich da reinzulesen und ich weiß eh, dass es wieder ein Spiel wird, für das ich unnötig Geld ausgebe, damit es in der Ecke liegt, weils halt nur zweimal gespielt wird. Einen Tag später hat er mich gefragt, ob ich denn jetzt Zeit hätte. Like...


    Haben die anderen nichts dazu gesagt?

    Eine fand es ganz lustig und hat sich halt auch nen Spaß draus gemacht so insgesamt, was ich auch nicht schlimm finde. Immerhin ist es als nüchterne Person halt auch manchmal ganz lustig, betrunkene zu ärgern haha. Sie wollte da anscheinend auch noch länger mit mir im Call bleiben, aber er hat dann halt gesagt, dass sie das nicht machen soll. Bei den anderen habe ich keine Ahnung über die Reaktionen, sie waren halt stumm während er gerantet hat.

    Oh lol, naja an sich ist es nichts Schlimmes. Gibt eben Leute, die solche Dynamiken schnell an sich reißen können, oft auch unterbewusst, aber wenn alles nach seinem Schädel rennen muss ...


    Zumal er wohl noch nicht durchschaut hat, dass du ihn nicht unbedingt als so guten Freund ansiehst. Entweder das oder er sagt bloß, er denke, dass du einen sehr guten / besten Freund in ihn sehen würdest, um dir eventuell auf kurze und lange Sicht ein schlechtes Gewissen zu bereiten, da du es ja nicht erwiderst.

    Ähm wie auch immer... sei lieber vorsichtig. 😅


    Natürlich macht es Spaß Betrunkene zu ärgern. xD Aber ich meine den nächsten Tag, als er meinte du hättest den Respekt von jedem verloren, hätte ich mich schon eingemischt.

  • Meine Frage nach diesem langen Text ist halt einfach, soll ich das sein lassen, oder soll ich ihn einfach als Bekannten abspeichern? I dunno, mein Problem ist halt auch irgendwo, dass ich mittlerweile das Gefühl habe eh keine wirklich besseren Freunde jemals zu finden. Vielleicht geb ich es einfach auf. Ich mache derzeit recht viel mit den Leuten aus meiner Klasse, fast jeden Tag mehrere Stunden Discord und so, aber ich habe auch das Gefühl, dass wird halt aufhören, sobald die Schule vorbei ist. Immer wenn ich glaube, dass ich endlich mal Freunde gefunden habe, werden sie komisch, oder es verläuft sich einfach im Sand. Ich habe da wirklich auch keine Hoffnungen mehr.

    Ufff, also wie schon gesagt wurde, kommt drauf an, ob du das mit dir machen lässt und so hinnimmst, auch öfters mal konterst und es dennoch hinnimmst oder sagst du lässt es, das ist letztendlich eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, solche Leute lasse ich sehr sehr sehr schnell fallen, ich hasse solche Menschen echt wie die Pest (was auch irgendwie daran liegen mag, dass genau solche Leute mir jahrelang auf der Nase rumgetanzt haben (nicht der gleiche sondern immer wieder neue).

    Für mich ist das kein Kumpel/Freund, das ist lediglich (wenn überhaupt) eine Bekanntschaft, denn nach all den Jahren muss ich einfach sagen, besser ich habe gar keine Freunde, als solche, ich bin der Typ Mensch der sehr sentimental bei solchen Geschichten ist und mir geht es zwar auch ohne Freunde scheiße, aber nicht so scheiße, wie mit solchen Freunden.


    Vllt. findet sich aber noch jemand deiner Klassenkameraden, mit dem du mehr zu tun haben willst/kannst.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich gleich im Sande verläuft, mit Glück ist da jemand, der doch auch nach der Zeit mit dir zu tun haben will. (Ich weiß der Gedanke, dass eh alles im Sande verläuft, kenne ich selbst nur zu gut, allein weil genau das heutzutage immer und immer wieder passiert (ich treffe irgendwie auch immer die falschen Leute^^").

    Du darfst letztendlich die Hoffnung nicht aufgeben, ich im übrigen auch nicht, denn auch diese Einstellung kann starken Einfluss auf die Freundschaftsfindung haben, man kann so etwas auch unbewusst ausstrahlen, bzw. durch diese Einstellung falsch handeln und vllt. dadurch eine Chance verstreichen lassen.


    Ich müsste eigentlich auch immer wieder sagen, dass ich keine Hoffnung mehr habe, aber ich versuche es immer und immer wieder, auch wenn mir das letztendlich immer wieder mehr weh tut, als wenn ich keine Freunde habe, ist halt blöd wenn ich dazu noch so ein sentimentaler Mensch bin. :P

  • Vielleicht muss man auch noch kurz mit der Konzeption eines "stabilen" Freundeskreises aufräumen: In meiner Erfahrung gibt es das nicht, bzw. es ist sehr stark von äusseren Umständen abhängig, z.B. Schule, Arbeitsstelle oder Nachbarschaft. Sobald sich dies auflöst, verfällt auch der Freundeskreis, nicht, weil irgendjemand böse ist oder so, sondern einfach, weil man sich nicht mehr so oft sieht und schon gar nicht mehr als Gruppe zusammenkommt. Dafür werden neue Leute ins Leben treten, mit denen man wieder Dinge unternehmen kann. Einzelne Leute bleiben einem länger erhalten als andere, aber so wirklich ein langfristiger Freundeskreis, der über Jahrzehnte und verschiedene Lebensstationen hinweg Alltag bleibt (solche Leute, die sich vllt. 2 mal im Jahr zusammen treffen zähle ich jetzt da nicht wirklich hinzu) ist etwas sehr seltenes und nur weil man 30 ist bedeutet dies nicht, dass man keinen neuen Freundeskreis mehr finden kann.

  • Ich find es schwierig neue Menschen kennenzulernen, weil einige haben sehr suspekte Ansichten, andere haben eine soziale Kompetenz eines Kaktus oder gar keine.

    Ich habe meistens das Gefühl andere Menschen nicht gerecht zu werden, ich meine, ich bin kein vollständiger Mensch, ich kann nicht laufen, ich bin in gewissene Hinsicht wie ein Baby, ich brauche nahezu überall Hilfe, sei es beim Waschen, Essen oder irgendwohin hinfahren.

    Das nervt mich ein wenig. Ich kann es nicht ändern, es muss toll sein gesund zu sein, sich keinerlei Gedanken machen zu müssen wie ich komm irgendwohin oder so.

    Hinzu kommt, dass ich nicht weiss wie ich mit meiner Person reden soll und kann.

  • Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, solche Leute lasse ich sehr sehr sehr schnell fallen, ich hasse solche Menschen echt wie die Pest ...

    PLUSQUAMPERFEKTION

    Es tut mir Leid für dich, dass du echt so viel Pech hast, aber wenn ich das so lese, dann kommt mir ein Gedanke: Solche Menschen rammen dir bei erst bester Gelegenheit das Messer in den Rücken und lassen dich bluten.

    Eben das. Da geht es nichtmal darum, dass er manchmal unnötig dumme Sprüche loslässt (ich meine, mit so jemandem umzugehen kann ja bis zu einem gewissen Grad auch Spaß machen, will ich gar nicht anzweifeln, obwohl sowas ja dann auchmal grenzwertig werden kann), sondern dass solche Menschen oftmals sehr hinterhältig sind, sobald sie bemerken, dass etwas nicht nach ihrem Schädel rennt und das praktisch wieder zu ihrem Gunsten "hinbiegen" wollen.


    Ich find es schwierig neue Menschen kennenzulernen, weil einige haben sehr suspekte Ansichten, andere haben eine soziale Kompetenz eines Kaktus oder gar keine.

    Ich habe meistens das Gefühl andere Menschen nicht gerecht zu werden, ich meine, ich bin kein vollständiger Mensch, ich kann nicht laufen, ich bin in gewissene Hinsicht wie ein Baby, ich brauche nahezu überall Hilfe, sei es beim Waschen, Essen oder irgendwohin hinfahren.

    Das nervt mich ein wenig. Ich kann es nicht ändern, es muss toll sein gesund zu sein, sich keinerlei Gedanken machen zu müssen wie ich komm irgendwohin oder so.

    Hinzu kommt, dass ich nicht weiss wie ich mit meiner Person reden soll und kann.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das für dich sein muss, aber wie du dich selbst beschreibst, ist schrecklich. :/

  • Windmond

    Mhm... Ein Leben wie deines muss mühsam sein. Ich hasse es andere um Hilfe zu bitten. Und du bist ja nahezu abhängig von Hilfe. Aber so ist das nun mal.

    Du hast recht, du bist ziemlich nutzlos auf dieser Welt. Aber denk daran, du bist nicht nutzloser oder wertvoller als jeder andere Mensch auf dieser Welt.


    Du kannst Menschen vielleicht nicht mit Taten helfen, aber dafür mit deinen Worten. Man sagt Menschen denen ein Sinn fehlt, wie bspw. das Sehen, die können dafür besser riechen und fühlen. Irgendwo irgendwie hat jeder Mensch einen Nutzen von jemand anderem. Und dieser Jemand wird mal oder ist bereits schon froh darüber einen so nutzlosen/wertvollen Menschen wie dich an seiner/ihrer Seite zu haben, weil du was hast was ihnen fehlt, genauso wie dir Sachen fehlen welche andere haben :smile:

  • Ich empfehle dir auszuziehen. Weisst du warum das die Polizei auch empfohlen hat? Sie wissen, dass man da nicht viel dagegen machen kann. Da du keine Hilfe von anderen Nachbarn bekommst, ist es sowieso Aussage gegen Aussage. Den Vermieter interessierts ja auch nicht.


    Also... So leid mir das tut, wenn dir deine Gesundheit und Nerven wichtig sind, dann müsst ihr ausziehen. Ich weiss das ist ungerecht. Aber so ist das nun mal leider :dos: euch wird jedenfalls niemand helfen.


    Und es interessiert ja nicht mal irgendjemand, ausser euch, wenn da seit 2 Wochen die abgeschnittenen Äste herumliegen und alles vor sich hin rottet. Öhm ... Also was soll dieser Unsinn :wacko:?! Ihr steht alleine da.

  • Ich empfehle dir auszuziehen. Weisst du warum das die Polizei auch empfohlen hat? Sie wissen, dass man da nicht viel dagegen machen kann.

    Can comfirm, Bekannte hatten ein ähnliches Problem und tja, die wohnen jetzt woanders. Aber mit etwas Glück bringt die Mietminderung etwas, viele Vermieter laufen erst dann richtig auf Betriebstemperatur

  • Zitat

    Hallo,


    Gibt es denn eine Möglichkeit diese Mitmieter irgendwie rauszuzwingen? Ich will einfach wieder mein friedliches Leben mit meinen Freund führen und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    Du sprichst von deiner Anwältin - rechtliche Schritte, Polizei, Polizei, Polizei. Mietminderungen knallhart durchziehen, deine Anwältin weiß da vermutlich besser bescheid. Ansonsten Ohropax und starke Nerven. Wir haben das selbst mal durch, da war ich noch im Teenie alter. Zieht sich, aber wenn deinem Vermieter Geld wichtiger ist wird er wohl schneller einlenken, als ihm selber lieb ist. Und bei dem Mangel an Wohnungen kann er sich selber ausrechnen, dass er schneller wieder 'gute' Mieter hat, als das Geld wieder drin was ihm gekürzt wird.

    Auch was den Dreck und Müll angeht, idR gibt's da Klauseln im Mietvertrag - vorausgesetzt es ist gemeinschaftlich genutzte Fläche - mit dem Vermieter reden, wird sowas nicht entsorgt und behoben - Miete kürzen.

    Rechtlich gibt's da einige Möglichkeiten und ganz wichtig, schaff dir ein kleines Vokabelheft an und führe Tagebuch über Ruhestörungen und Nichteinhaltung des Mietvertrages - inklusive jedem Anruf bei der Polizei. So hast du letzlich Nachweise über Zeit, Datum und Vorfälle.


    (Wir führen so ein Tagebuch aktuell auch, weil wir an einem Busbahnhof wohnen, der zu jeder Tages und Nachtzeit gut besucht ist, überwiegend von Jugendlichen außerhalb der Fahrpläne - lautstark mit viel Drogen und Alkoholkonsum.)


    Ich bin übrigens Typ 'Stur' was sowas angeht und hab da die ruhe weg, wenn ich rechtliche Schritte gehen kann.

    Sollte dir das alles zuviel sein und sich keine Besserung zeigen schließe ich mich meinen Vorrednern an - ausziehen.

  • Zitat

    Mag sein, aber ich hatte mich schlau gelesen und alles was über 40 Dezibel tagsüber geht gilt ebenfalls als Ruhestörung.

    Gibt es dafür eine Quellenangabe? Auf Basis dieser Tabelle möchte ich das nämlich bezweifeln: https://www.hoerex.de/service/…ie-laut-ist-das-denn.html

    Zitat

    ich finde es schade, dass das Geld mal wieder verlockender ist als die Gerechtigkeit.

    Ich weiß nicht, ob man sich bei 300€ warm für 70qm darüber beklagen sollte, dass es dem Vermieter nur um's Geld geht. Die Tatsache, dass ihr augenscheinlich keine vergleichbaren Angebote findet zeigt schon recht deutlich, dass die Miete wohl eher unter den marktüblichen Preisen liegt.

    Zitat

    Gibt es denn eine Möglichkeit diese Mitmieter irgendwie rauszuzwingen? Ich will einfach wieder mein friedliches Leben mit meinen Freund führen und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    Diese Aussage finde ich extrem bedenklich. Zu jedem Streit gehören zwei Parteien. Die Aussagen in deinem Beitrag, dass ihr Kinderlärm als störend empfindet lassen darauf schließen, dass ihr möglicherweise einfach überempfindlich seid. Auch die Tatsache, dass die Polizei keine Reaktion zeigt sagt eigentlich schon aus, dass es objektiv gesehen wohl nicht so deutlich schlimm gewesen sein kann, wie von dir beschrieben. Ihr möchtet umgekehrt vermutlich auch nicht, dass eure Mitmieter euch rauszwingen, weil ihr denen durch die Beschwerden regelmäßig „auf den Sack“ geht.

  • Also zuerst einmal... bevor man (das erste Mal!) die Polizei ruft, würde ich schon mit den Leuten reden. Wenn man es tut, bevor man ihnen redet, haben die dann klarerweise einen Zorn auf einen und fühlen sich "verraten". Danach ist schwer noch mit den Leuten zu reden. Es ist so eine unaugesprochene Regel, dass die Polizei dann nur als letzter Ausweg gerufen wird.


    Ansonsten ist es natürlich scheiße, wenn du dich durch den Lärm so sehr belästigt fühlst, aber bei den 300 € (und das aich noch warm!) macht die Aussage "dem Vermieter geht es nur ums Geld" ehrlich gesagt schon stutzig und da fragt man sich dann doch wie verzerrt deine Sicht darauf sein könnte. Normalerweise zahlst du für 70 m² und darüber circa 850-900 € + oder eben mehr. Wem es nur um's Geld geht, vermietet die Wohnung nicht derart spottbillig, selbst in ländlichen Gegenden nicht.


    Ansonsten solltet ihr nicht immer gleich die Polizei rufen und ehrlich gesagt wäre ich da schon als Nachbarn angepisst, wenn meine Kinder um normale zu einer normalen Uhrzeit spielen, auch sonntags, und da kommt wieder die Polizei an oder eine Beschwerde anderer Art. 40 Dezibel sind gerade bei Kinder gar nichts und können da schnell erreicht werden. Btw wüsste ich auch nichts von so einem Gesetz hier. Und bist du dir sicher, dass es 40 waren? Ich hab gerade nachgesehen und 40 sind "Flüstern, leise Musik, nachts ruhige Wohnstraße".


    Eine Familie mit Kindern irgendwo rauszwingen zu wollen, finde ich genauso bedenklich tbh. Vor allem, wenn ein Teil deiner Klagen daraus besteht, dass Kinder zu normalen Zeiten von 11 bis 21 Uhr lauter spielen oä.

    Bei mir hört es sich auch öfters mal so, als ob ein Pferd drübergaloppieren würde oder keine Ahnung wieso man um Mitternacht Kästen zu verschieben scheint lol. Wahrscheinlich nicht, aber es klang so. Einmal hat das Kleinkind oder Schulkind kA mitten in der Nacht einen argen Trotzanfall bekommen und schrie sich die Seele aus dem Leib. Was soll man da bitte machen?


    Zitat

    nicht mal eine Woche danach fingen die Nachbarn plötzlich an im Garten zu werkeln. Sie hackten lachend die Büsche ab. Auf Erlaubnis des Vermieters? Wir wissen es nicht. Es tat uns etwas weh, da die Büsche an sich sehr schön waren und es an sich gereicht hätte sie sorgsam zu stutzen mit einer Gartenschere (sie gingen da mit einer Holzhacke ran).

    Ich versteh da nicht, wo das Problem sein soll und was daran schlecht ist? Wieso dürfen sie nicht mit einer Holzhacke rangehen?

    Tut mir leid, aber ab hier (und mit dem Zusatz "die rauchte und hatte das Baby im Arm" sowie "die machen das doch absichtlich!"), hört es sich für mich an, als ob du die einfach nur noch schlechtmachen willst. Eventuell weil es ja tatsächlich deine Sicht auf die Dinge ist, aber für andere liest es sich sehr einseitig.

    Abgesehen davon, dass sie die Äste nicht weggeräumt haben, versteh ich den Part nicht, es hat ihnen doch niemand verboten die Büsche wegzumachen. Wenn ihr was dagegen habt, müsst ihr sowas sagen, bevor es geschieht.