Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich ärgere mich gerade über mich selbst!

    Stress mit Mediamarkt und ich hab das Gefühl, ich hab mich mit meinen Rechten nicht richtig durchsetzen können, das nervt mich gewaltig, da ich normalerweise auch nicht auf den Kopf gefallen bin und meine Sprüche ziemlich dreist und unverschämt sein können, wieso ich mich bei diesem Typen wie ein Weichei verhalten habe... Keine Ahnung, arghh, ich bin doch sonst nicht jemand der sich alles gefallen lässt... Maaaan

  • Ich finde beide deine Beiträge interessant und doch kann ich keinen davon nachvollziehen.


    Beim ersten wurde über dich gelästert. Hört sich so an, als wäre das hier im Forum geschehen (???) mehr weiss ich auch nicht.

    Und nun die MediaMarkt Geschichte. Fängt spannend an, hört unzufrieden auf. :dos:


    Schade.

  • Wie auch immer... was anderes: Kann es sein, dass du dich allgemein oft sehr ungerecht behandelt fühlst und denkst andere Leute wären grundsätzlich gegen dich? Das kommt nämlich so rüber, als würdest du dauernd in Panik sein irgendwie ungerecht behandelt werden und müsstest versuchen "dein Recht durchzusetzen", indem du einfach verbal aufstampfst uä., worauf so einige Sprüche, die du auch hier gebracht hast, dafür sprechen.

    Das ist halt etwas, das sehr zum Nachdenken anregt, ob das eventuell einer Behandlung bedarf.

    Du gibst hier auch sehr vage Andeutungen was passiert sein könnte ohne dein Erlebnis wirklich auszuschreiben und fertigzuerzählen, aber immer mit diesem ... ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, unterwürfigem und verzweifeltem Unterton.


    Wir wissen gar nicht wirklich, was bei Mediamarkt passiert sein soll. Wenn es nun vielleicht um einen Verkäufer und ein kaputtes Produkt oä. gehen sollte, was ich gerade irgendwie annehme, kommt man mit normaler Freundlichkeit und einem Lächeln halt oft viel weiter, als wenn man sich wie die Axt im Walde aufführt - oder es zumindest möchte. Normalerweise sind die dann auch bereit mit sich reden zu lassen und wenn tatsächlich etwas kaputt sein sollte, umzutauschen, einzuschicken, kulant zu sein oder was auch immer.

  • Ich finde es nicht gerade freundlich, dass man, wenn man ein Problem mit mir hat, einfach so über meinen Rücken herzieht, anstelle, dass man mich direkt damit konfrontiert. Ich bin womöglich etwas seltsam, was meine Wünsche betrifft, und auch stoße ich öfters auf Leute, die mich nicht verstehen können oder verstehen wollen, aber eines tue ich mit absoluter Sicherheit nicht, beißen!


    Also, dies ist noch mal ein Appell an alle, wer irgendetwas von mir will, zieht nicht über meinen Rücken her, sondern konfrontiert mich damit direkt! Nichts, aber auch wirklich nichts, ist ekliger als über andere in ihrer Abwesenheit herzuziehen!

    Ich mag es auch nicht, wenn andere mit mir über Leute lästern und bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass die ständig über den Rücken anderer herziehen wollen, habe dann immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich mit denen unterwegs bin, weil sehr wahrscheinlich lästern die dann auch über mich.

    Mir ist es auch mal passiert, dass ich direkt mit meinen Ohren gehört habe, wie andere über mich schlecht geredet haben und manchmal hab ich das auch indirekt mitbekommen, aber ich bin selber halt nicht unschuldig, was das betrifft. Ich lästere auch mal über andere Leute und ich glaube, dass viele Leute nicht bemerken, wie sehr sie selber mal über andere lästern und wie verletzend das für andere sein kann, wenn sie das mitbekommen würden, deswegen nehme ich mir das nicht mehr so sehr zu Herzen, falls es mir passiert. Die Leute lästern halt ständig übereinander und sie tun es, obwohl es mega unreif ist und das Problem überhaupt nicht löst. Natürlich wäre es viel reifer, würde man das Problem mit der jeweiligen Person besprechen.


    Ich bin grad angepisst, weil meine Eltern und meine Oma wieder mal nichts auf die Reihe bekommen. Die wollen mich und meine Brüder nicht in Ruhe lassen und müssen uns immer wieder mit ihrer Scheiße belästigen. Meine Oma will nächsten Mittwoch verreisen. Sie kann kein Deutsch und kein Englisch, deswegen muss wahrscheinlich ICH mit ihr zu irgendeinem Labor und ihr einen Corona-Abstrich machen lassen und das EIN TAG vor ihrer Abreise. Ich und mein Bruder kriegen es gerade mal so hin, dass wir uns eine EIN-ZIMMER WOHNUNG teilen können, aber ab nächsten Montag müssen wie uns dieses Zimmer mit den 2 Matratzen und einem Sofa zu FÜNFT(!) für 2 Nächte teilen!! Mein Bruder wird gucken, ob er irgendwo anders übernachten kann, aber trotzdem jetzt... ich schäme mich so sehr wegen meiner Familie.

    Es ist auch nicht das erste mal, dass meine Mutter und meine Oma unsere 1-Zimmer Wohnung für ihre Abreisen abusen, sie abusen generell auch alles, was sie berühren, deswegen sind ihre Reisetaschen auch immer randvoll mit ihren Sachen überladen. Meine Mutter kauft seit Jahren unnötige Mengen Süßigkeiten, nur weil die auf Rabatt sind und regt sich dann darüber auf, dass mein kleiner Bruder zu fett ist. Sie sagt immer, dass sie das für uns kauft, aber ich hab ihr schon tausend mal gesagt, dass das zu viel ist und dass ich das nicht esse, aber sie versteht es nicht. Sie will nie eingestehen, dass sie was falsch macht. So sind meine Eltern, sie gestehen nie ihre Fehler ein und denken, die machen alles richtig, aber eigentlich machen sie alles falsch. Ich sage ihnen mittlerweile was ich davon halt, ohne Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen. Ich hab meiner Mutter letztens gesagt, dass ich meinen Vater nicht mag und ich hab ihr gesagt, dass sie niemand einstellen wird, weil sie 45 Jahre alt ist und keine Sprachen beherrscht. (Sie so: ich möchte arbeiten, aber ich bin Architektin, ich darf mich auf sowas Niedriges wie Gastronomie nicht einlassen. Ich innerlich so: like bitch, als ob die dich überhaupt einstellen würden..), dabei hat sie Architektur nur für ihren Ruf studiert, danach hat sie meinen Vater zwangsgeheiratet und nichts mehr gemacht, außer kochen und sauber machen.

  • Hey, es tut mir echt leid wenn ich so selten antworte. Aktuell bin ich nicht so oft am Computer und übers Handy gehe nur ungern ins Forum (zumal ich am Handy wirklich echt schlecht im Tippen bin ^^") weswegen ich dann doch Ersteres bevorzuge.


    Uff... ich hoffe ich bekomme das jetzt gut hin denn irgendwie hat sich die Situation seit einem Monat sehr stark verändert. Ich kann es ehrlich gesagt selber noch nicht glauben da mein letzter Post (wenn ich nicht ganz falsch liege) davon handelte, dass wir ausziehen und mit allem nicht mehr zurechtkommen. Da kommt das jetzt natürlich etwas merkwürdig wenn ich sage: "Hey, jetzt hat sich doch alles zum Guten gewendet (zumindest bisher)." Ähm ja... ich weiß leider nicht mehr wer diesen Beitrag geschrieben hat, aber ich rolle jetzt doch noch einmal ein paar Dinge auf. Einfach auch um nochmal ein wenig alles in Erinnerung zu rufen was da (vor dieser jetzigen Zeit) alles so abging.


    Es war ja so, dass wir erst dachten "Okay, wir schließen Frieden, räumen zusammen das Geäst weg und reden dann nochmal miteinander." Da hat sich ja der Vermieter auch sehr gefreut. Jedoch waren sie an dem Tag vor Samstag dann wieder so laut, dass wir sofort beschlossen hatten "So nicht! Das ist doch kein Neuanfang." Danach war es merkwürdig ruhig. Merkwürdig im Sinne von: Es ist nichts passiert. Wir planten auszuziehen und schauten auch sehr eifrig - wenn auch erfolglos - nach einer Wohnung. Übrigens nach dem jetzigen finanziellen Stand wäre ein Auszug undenkbar.


    Der Arbeitsmarkt ist so schlecht wie noch nie weswegen ein Job (selbst ein Aushilfejob) für mich wirklich nicht möglich wäre. Gerade weil so wenig angeboten wird und das was ich so gefunden habe ich körperlich und psychisch niemals schaffen würde. Selbst eine Bekannte meinte, dass ich mir das nicht antun sollte. In der jetzigen Situation (mit Maske - ich hab da leider starke Atemprobleme) und mit meinem schwachen Immunsystem wäre das echt grenzwertig. Wir kommen hier gut hin mit dem Geld, aber wie ihr mittlerweile wisst haben wir hier eine sehr günstige Miete und sind auch sehr froh darüber da wir hier an sich gut leben können. Mit etwas mehr Kosten sähe das halt schon anders aus. Das war jetzt kein direkter Einwand gegen den Auszug, aber realistisch gesehen ist das gerade unmöglich.


    Sooo... was ist jetzt eigentlich in der Zeit meiner Abwesenheit passiert?


    Wir gingen davon aus, dass sich die Situation von alleine beruhigte, aber denkste. Dem war nicht so. Und ich gebe zu der Vorschlag von dem User war nicht die feine englische Art, aber wie wir in dem Moment empfanden unser einziger Ausweg. Man kann uns jetzt natürlich vieles vorhalten, aber es zeigte seine Wirkung. Wir hatten halt hin- und herüberlegt da ich eigentlich auch darauf verzichten wollte wieder so etwas zu machen. Tatsächlich war ich in der Stadt öfter mal gezwungen gegenzuschallen, aber das war für mich der einzige Weg etwas Ruhe und Erholung zu bekommen. Es wäre nicht mein erster Vorschlag (mein erster Vorschlag wäre immer mit den Nachbarn zu reden) doch in dem Moment nach fast 2 Monaten permanenter Ruhestörung riss uns einfach der Geduldsfaden und wir zogen es durch.

    Als die Nachbarn meinten mal wieder etwas lauter zu sein hatte ich einfach keinen Geduldsfaden mehr. Jeder weiß was Schlafmangel und Stress mit einem anstellen kann. Und bei mir waren es übrigens sehr unangenehme Pickel am Rücken (die jetzt zum Glück schon fast wieder alle weg sind) und diese sogenannte "Gänsehautreaktion" an den Beinen. Ich weiß jetzt nicht mehr das Fachwort, aber das passiert meist abends beim Schlafen. Mein Körper war schon an einem sehr heftigen Punkt und da war ich übrigens auch schon am Überlegen mich meinem Arzt mitzuteilen da ich da noch andere Bedenken hatte. :unsure:


    Da es glücklicherweise noch unter der Nachtruhe war hatte ich einfach mal beschlossen selber Musik anzumachen. Wie gesagt, eigentlich gar nicht meine Art, aber ja... ich war in dem Moment wütend. 2 Monate klingen jetzt nicht so lange, aber wenn du ständig unter Lärmbeschallung leidest kann das auf Dauer echt an die Gesundheit gehen. Einmal dachte ich ja sogar vor einem Herzinfarkt zu stehen da ich so krasse Herzkrämpfe hatte, dass ich am Boden lag und nicht mehr atmen konnte. Zum Glück geht's meinem Herz mittlerweile auch besser (zumindest laut Arzt) und ich hoffe, dass so etwas auch nie wieder passieren wird. Wer will schon mit Mitte 20 seinen ersten Herzinfarkt haben? Aber ich weiche vom Thema ab.


    Als ich die Musik aufdrehte war mein einziger Gedanke "Alles was uns stört kann sie auch nerven." Ja, das ist wie gesagt nicht die moralisch beste Art und ihr könnt mich gerne dafür verurteilen, aber das hatte gesessen. Und zwar richtig. Denn jedesmal wenn sie angefangen hatten uns in irgendeiner Art zu sehr auf die Pelle zu rücken (im Sinne von Ruhestörung) haben wir auch gegengeschallt. Reden hat ja nichts gebracht, Polizei hat die Situation ja sogar so aufgenommen, dass die Nachbarn die Tage davor ja nur "leise" gefeiert hätten obwohl wir "Hey Makarena" und was da nicht noch alles gesungen wurde in Zimmerlautstärke (in unserem Raum) mithören konnten. Und als selbst der Vermieter meinte "Da könne man ja nichts machen." hatten wir halt beschlossen etwas Selbstjustiz zu machen. Was ich persönlich selber traurig finde, aber da alles andere nicht geholfen hat fiel mir auch nur noch das ein. Ich weiß nicht was wir gemacht hätten wenn auch das wiederum nichts gebracht hätte, aber hey... es hat funktioniert. Und wie. :ahahaha:


    Denn wisst ihr was? Schon eine Woche später fingen die Nachbarn plötzlich an brav das ganze braune Geäst zu entfernen. Glücklicherweise hatte ich am Tag/bzw. Abend davor noch zwei Igel gerettet die leider da wohl immer auf Nahrungssuche gegangen sind. Zu dem Zeitpunkt waren locker 5 Gefährte (4 Autos und ein großer Lastwagen) auf dem Parkplatz weswegen ich nach meinem Bauchgefühl handelte und die Kleinen sicher im Wald absetzte. Wer weiß was mit den Kerlchen passiert wäre wenn die da übers Auto gelaufen wäre oder anderes... was ich mir gar nicht ausmalen möchte. Keine Sorge. Ich bin clean. Hab mich danach brav geduscht und sogar (aus reiner Paranoia heraus) noch die Bettdecke und alles andere gewaschen. Ich hab in meiner Kindheit genug Erfahrung mit Igeln gemacht weswegen ich auf alles vorbereitet war. :grin:


    Und als sie meinten ein paar mal noch laut sein zu müssen war ich etwas gewitzt denn statt Musik anzumachen (kann ja jeder) hab ich einfach mal etwas die Wolfe heulen lassen. Es hatte in dem Moment schon eine Komik denn ich hatte gemerkt wie irritiert sie von diesen Geräuschen waren. xD Aber hey... ob ihrs glaubt oder nicht, aber schwupps... auf einmal gings mit der Renovierung voran. Wahrscheinlich ist die Lärmdämmung jetzt schon seit einigen Wochen drinnen. Anders kann ich mir nicht erklären wieso das Kind manchmal noch läuft und man trotzdem KAUM etwas hört. Und genau das meine ich. Es lag an der fehlenden Lärmdämmung und irgendwo auch dem fehlenden Respekt. :upsidedown:


    Aber leider wollten mir hier das auch nur die wenigsten glauben. Wenn jetzt das Kind mit dem Bobbycar durch die Wohnung bummelt ist es natürlich schon etwas lauter als das Laufen über den Fliesenboden, aber wir hören kaum etwas. Tagsüber und nachts sind wir seitdem komplett befreit vom Lärm. Und ich wusste auch, dass diese Dämmung einiges bringen würde. Witzig finde ich, dass sie wohl nicht mit so was wie Gegenwind gerechnet hätten. Die Ex-Nachbarin aus der alten Wohnung hatte sich das nämlich anscheinend nicht getraut. Denn man begegnet sich jetzt auch immer ganz neutral und freundlich (ob man uns hintenrum jetzt scheiße findet ist mir eigentlich egal. Ich war eh nie der 'Nachbarn sind Freunde'-Typ). Die Kids sind übrigens nach wie vor nett zu uns. :winker: Aber das wussten wir halt auch schon, dass sie im Gegensatz zu den Eltern uns sehr neutral gegenüber standen. Das Problem war, dass sie sich wirklich unfassbar viel Zeit mit der Renovierung gelassen haben und es eher vorzogen Partys zu feiern anstatt mal sich etwas reinzuhängen.


    Und ja... jetzt sind schon gut 3-4 Wochen vergangen und wenn der älteste Sohn auf den Gedanken kommt doch mal zu laut zu bassen wird er manchmal auch schon von der Mutter zurechtgestutzt.


    Ich weiß nicht, aber hätte ich gewusst, dass es manchmal besser ist ein wenig "kindisch" zu sein und gegenzuschallen hätte ich das gleich gemacht. So oft hatte ich diesen Lärm ertragen und heulend auf der Couch gesessen und das fast den ganzen Tag. Es war echt nicht schön. Es hat uns so viele Serienabende wie Tage zerstört (wir schauen abends meistens Serien... Filme sind irgendwie nicht so unseres ^^") und ich bin ja auch der Meinung man kann alles vernünftig und erwachsen klären, aber in diesem Fall war das unser einziger Ausweg. Mal schauen wie sich das Ganze die nächsten Monate entwickelt, aber wir haben jetzt gelernt wenn nochmal krasser gelärmt wird (wobei man mit Schalldämmung echt laut sein muss um gehört zu werden o_o) uns auch mal zu wehren.



    Okay... entschuldigt meinen Wall of Text.


    So wie ich lange nicht mehr am PC war so schwer fällt es mir auch mich kurz zu fassen. :blush: Aber ich hoffe ich konnte es jetzt auch gut erklären wie sich das eine zum anderen zugetragen hat. Und ich hoffe jetzt auch, dass man sein Leben jetzt wieder weiter leben kann ohne sich ständig kindisch gegenseitig auf den Keks zu gehen. :thumbup:

  • Zur Information: Einige der letzten Beiträge sind in das News-Topic verschoben worden. Generell können politische Diskussionen besser dort geführt werden - hier sind Beiträge zu dem Thema insofern nur am Platz, wie sie sich auf die persönliche Betroffenheit ziehen. Da der erste Beitrag zu diesem Thema eher in diese Richtung ging, bleibt er hier bestehen.

  • Sag denen am morgen zwischen 8 und 9 Uhr nicht rauchen, dann lüftest du. Und am Abend 22 und 23 Uhr lüftest du wieder. Oder vielleicht arbeiten die auch mal? Oder sind in diesem Block alle arbeitslos und rund um die Uhr Zuhause?

    Oder während der Essenszeit 12-13 Uhr, da muss auch niemand rauchen. 😁


    Also eine andere Lösung als etwas miteinander zu vereinbaren gibt es nicht. 🤗

  • Sag denen am morgen zwischen 8 und 9 Uhr nicht rauchen, dann lüftest du. Und am Abend 22 und 23 Uhr lüftest du wieder. O

    Im Sommer sollte es sowieso besser sein, spät Abends/früh morgens zu lüften (weil die Luft deutlich Kühler ist als Vor/Nachmittags)

  • Die nächsten 10 Tage brauchst du sowieso keine kühle Luft zu erwarten, aber den "Schlafgeruch" will man vielleicht trotzdem aus der Wohnung.


    Das mit den 2h war doch nur ein Beispiel. Aber wenn ich ehrlich bin, kannst du froh sein, wenn die sich schon mit diesen 2h abfinden. Wenn es Kettenraucher sind, werden die schon an einer Stunde zu beissen haben, selbst wenn du sagen würdest zwischen 2 und 3 Uhr nachts darf nicht geraucht werden 😂


    Habt ihr es schön, dass wegen Corona immernoch ALLE Einwohner 24h Zuhause sitzen dürfen. Bei mir gabs nicht mal im April Kurzarbeit, als die halbe Welt Zuhause sitzen konnte. Abstand halten und Hände desinfizieren! Und bis jetzt 0 Corona-Fälle. Also dass bei euch mittlerweile nicht mal einer aus dem Block arbeiten gehen muss... Schön 🙂 aber anderes Thema.

  • Ooof, ich bin nur froh, dass niemanden etwas geschehen ist, den du kennst. Ist aber sicher doch ein schreckliche Nachricht, wenn es in deinem Heimatland passiert. :/

  • Lüfte doch einfach in der Nacht zwischen 00:00-06:00 oder wann immer ihr schlafen geht. Der Nachbarssohn wird bestimmt nicht, aufgrund seinem Schlafproblem, von 00:00-06:00 auf der Terrasse durchrauchen, womit ihr während diesen 6 Stunden nicht zu Frischluft kommen würdet.


    Und bzgl. Wäsche waschen/trocknen: Wie oft kommt das vor? Also ich persönlich wasche alle 2 Wochen. Bedingt halt, dass man etwas mehr als 2 Oberteile und 2 Hosen besitzt :smalleyes:

    Also wenn ihr auch nur alle 2 Wochen Wäsche wascht, könnt ihr vielleicht einen spezifischen Tag in der Woche vereinbaren wo du Zeiten festlegen könntest. Gibt ja keinen Grund, dass diese Zeiten täglich gelten, wenn du nicht täglich Wäsche trocknen musst.


    Wegen deiner Aussage, dass das unfair ist: Ich verstehe deine "Meinung", jedoch sind da wo du wohnst 5 Familien/Einwohner, die rauchen. Und ihr seid die einzigen, die nicht rauchen, wenn ich das richtig verstanden habe. Manchmal läuft das Leben halt so, dass die Mehrheit gewinnt, völlig unabhängig davon, ob dieses Ergebnis fair oder unfair ist. Klingt blöd und natürlich ist das unfair aus deiner Sicht, aber was willst du machen? Zur Polizei gehen? Anwalt? Ausziehen? Keine Ahnung... Ihr seid halt 1 gegen 5 und da ist die Chance etwas zu erreichen schwierig. Wenn die anderen keinen Bock haben auf dich Rücksicht zu nehmen, kannst du das entweder akzeptieren oder ausziehen.

    Klar, wir können dir auch alle sagen, dass das unfair ist. Und jetzt? Inwiefern hilft dir das? Wir sind nicht deine Nachbarn 🤗 also rede mit deinen Nachbarn, und wenn sie keinen Bock haben, dann haben sie keinen Bock.

    Vielleicht hilft beim Reden ja mein "ein Tag in der Woche oder jede zweite Woche"-Idee, und lüften wie gesagt während dem Schlafgehen.


    Blöde Frage: Gibts in dieser Wohnung keine andere Seite mit einem Fenster? Der Rauch dreht sich ja nicht 360 Grad ums Haus herum und kommt von überall rein, oder doch 🤔?

  • Ein kleines Hausmittel gegen den Rauchgeruch ist ein Schälchen Essig. Das bindet den Rauch. Ich schätze aber, dass du das dann öfters wechseln müsstest. Es gibt wohl auch spezielle Duftöle gegen Rauch, aber die sind "teuer". Außerdem musst du auf Insekten achten. Einige werden vom Essig angezogen.

    Vielleicht hilft's, aber erhoffe dir keine Wunder.

  • Wenn ich richtig verstanden habe, rauchen die Nachbarn ja direkt an ihrem Schlafzimmerfenster, dementsprechend vermute ich, dass der Ort eine viel größere Rolle spielen wird als Zeiten...

    Ist es unmöglich ein paar Meter Abstand zu besagtem Fenster zu halten, wenn man raucht? Das wird zwar nicht jeden Rauchgeruch unterbinden, aber das problem deutlich abschwächen...

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cassandra () aus folgendem Grund: Bezug entfernt.

  • Wenn ich richtig verstanden habe, rauchen die Nachbarn ja direkt an ihrem Schlafzimmerfenster

    Du meinst die versammeln sich vor ihrem Fenster und pusten dann den Rauch von der Lunge direkt in ihr Schlafzimmer rein? Dann habe ich das falsch verstanden.

    Ja gut, in diesem Fall wäre das dann schon etwas übertrieben und man könnte vielleicht die Polizei rufen?!

    Ich verstehe diese Wohnung sowieso nicht so ganz. Einerseits lese ich Kellerwohnung, dann lese ich wieder Treppe hinaufgehen, als würde der Keller weiter oben liegen??? Und jetzt im Sommer könnte man die Wäsche gut draussen trocknen (wer will schon die ganze Feuchtigkeit der Wäsche im Schlafzimmer?) aber das Problem wäre man müsste dann ums Haus herumlaufen? Ich mein wie gross ist dieses Haus? Sprechen wir hier von einem Kilometer Strecke?


    So ganz durchschaue ich all diese Probleme nicht. Aber helfen kann man ja trotzdem, zumindest zu versuchen :grin:

  • Du meinst die versammeln sich vor ihrem Fenster und pusten dann den Rauch von der Lunge direkt in ihr Schlafzimmer rein? Dann habe ich das falsch verstanden.

    So wie ich das verstanden habe, ist die Terrasse oder der Balkon von den Nachbarn direkt über dem Schlafzimmerfenster und der Rauch zieht deswegen irgendwie darein? Ich meine halt, klar man könnte auch mehr Rücksicht drauf nehmen und eben im Garten rauchen, wo man nicht so nah an den Fenstern ist. I dunno, was für ein Umweg das für die Leute wäre.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Angesichts der vielen Probleme, die du mit deinen Nachbarn zu haben scheinst, scheint das Problem tatsächlich eher bei dir zu liegen. Aber um deine Frage mal zu beantworten:

    Ich wohne Parterre, unser Haus besteht aus sechs Parteien, wobei mein Freund und ich zwei davon stellen (wir wohnen in getrennten Wohnungen im selben Haus ;) ).

    Direkt vor meiner Wohnstube liegt eine Bushaltestelle. An Schultagen steigen direkt dort Kinder aus und ein, weil zwei Schulen weniger als 100m weit weg liegen. Das Vibrieren des Busses spürt man zwangsläufig im gesamten Haus, was aber nur morgens wirklich stört, weil der Bus dann mit Abstand am längsten stehen muss.

    Mein Schlafzimmer liegt direkt neben der Eingangstür ins Haus. Am Wochenende stehen da gerne unsere Nachbarn - oft samt Besuch - und rauchen, quatschen und sind dabei auch recht laut. Obwohl sie da rauchen, ist mir nie ein Rauchgeruch in der Wohnung aufgefallen (okay... fast nie. Meine Vormieterin war Raucherin und hat in der Wohnung geraucht - hat ewig gedauert das rauszulüften), obwohl ich nachts das Fenster immer auf habe.

    Im Nachbarhaus leben drei Hunde, ein kleiner kläffender Dackel und zwei nicht ganz so kleine Dobermänner, die ihren Wachauftrag durchaus ernst nehmen. Außerdem haben sie auch noch Hühner und einen Hahn. Wenn ich schlafe, höre ich die nicht, auch wenn die Nachbarn meinen, dass die alle mal wieder recht lange laut waren. Kann aber sein, dass ich das gewöhnt bin, da ich ja auf einen Eigenbedarfkleinstbauernhof aufgewachsen bin und die Geräuschkulisse daher kenne.

    Das andere Nachbarhaus beherbergt seit letztes Jahr eine Studentenverbindung, die gerne am Wochenende mal lange laut feiern.

    Drei unserer sechs Parteien im Haus sind an Studenten vermietet, weil die Wohnungen klein, kostenarm und lagengünstig sind. Die feiern auch gerne am Wochenende, wobei das stets Donnerstags zu beginnen scheint. Wenn uns die zu oft nerven und unsere "wir müssen morgens früh raus, weil Arbeit"-Bitten ignorieren, dreht mein Freund nach Rücksprache mit der vierten Partei aber mal die Anlage abends unter der Woche auf. Danach hatten wir dann so lange keine Probleme mehr mit lauten Studentenfeiern unter der Woche, bis die nächsten Studenten einzogen.

    Und Partei #4 ist eine Alleinerziehende mit Grundschulkind, die direkt über meine Wohnung leben. Das Kind höre ich durchaus poltern, aber so in Rahmen, dass ich es mit eigener Geräuschkulisse überdecken kann. Schlimmer finde ich, dass die Mama so laut schreien kann, dass ich jedes Wort verstehe, wenn sie mit dem Kind schimpft. Kann aber auch daran liegen, dass wir beide die Fenster an der gleichen Stelle geöffnet haben. Das hab ich nicht verifiziert.


    Achja... das Bad bei meinem Freund hat kein Fenster, weil es keine Außenwand hat. Statt dessen zieht da eine Lüftung die Luft und die ist natürlich auch mit der Wohnung darüber verbunden. Wenn die oben sich im Bad unterhalten und jemand von uns in seinem Bad ist, hört man alles (aber auch nur, wenn beide Lüftungen laufen - ist die Lüftung bei Freund aus, hören wir von oben gar nichts... und da die Lüftungen automatisch an- und ausgehen, sobald man das Licht an- oder ausschaltet... ).


    Eine zeitlang hatten wir das Problem, dass eine (Ex)Mieterin den Müll nicht trennte und so dermaßen viel davon produzierte, dass niemand mehr etwas in die Tonnen werfen konnte. Teilweise lag der Müll dann neben den Tonnen. Wir haben dann beim Vermieter mehr Tonnen beantragt (und bekommen) aber auch die waren dann immer unheimlich schnell voll (schon allein, weil fünf Parteien ihren Müll zwangsweise im Haus behielten, bis die Tonnen geleert wurden und am Leertag dann schnell wegwarfen, weil die EINE Frau die Tonnen binnen 24h vollbekam). DAS war ein riesiges Problem, weil es massiv gestunken hat, extrem viele Pfandflaschen in den Tonnen landete und die Müllabfuhr auch mal Tonnen nicht mitnahmen, weil sie massiv falsch befüllt waren (die Biotonne war mal voller Plastik... was kein Problem gewesen wäre, wenn nicht auch Biomüll drin gewesen wäre, weswegen sowohl die Plastik-Entleerung als auch die Bio-Entleerung das Ding nicht leerten) und ich dann im Keller auch mal eine Maus gesehen habe. Also... ich hab nichts gegen Mäuse, ich find die super süß, aber eine Maus bleibt nicht lange alleine und irgendwann wären sicher auch mal Ratten ins Haus gekommen... Ratten finde ich auch super klasse, aber es sind gefährliche Krankheitsüberträger und nur schwer wieder loszuwerden.

    Zum Glück für uns Mieter war ihre Zahlungsmoral genauso ausgebildet wie ihre Mülltrennbereitschaft, wodurch sie dann gekündigt wurde. (obs an der fehlenden Miete gelegen hat oder weil sie Strom klaute, nachdem ihr der Strom gekappt wurde, wissen wir aber nicht)

    Ahja... und uns wurde Strom geklaut. Das war auch ein Kracher, den wir nicht akzeptieren wollten. :) und wie man liest: unser Vermieter auch nicht.


    Was noch... ah... die Studenten und das Kind haben die Angewohnheit die Keller- oder die Haustür offen stehen zu lassen, wenn sie draußen sind. Was okay ist. Leider vergessen sie dann, diese zuzumachen, wenn sie abends in die Wohnungen gehen. Im Winter kühlt dadurch das gesamte Treppenhaus massiv aus. Und wir hatten deswegen schon zweimal ungebetene Besucher im Haus (ein Obdachloser, der wirklich nur einen Unterschlupf suchte und jemanden mit einer ganzen Sammlung an Schlüsseln um zu schauen, ob er in die Kellerabteile kommt). Aber auch das hat sich gebessert, seit dem die Polizei den letzten Kerl abgeführt hatte (ja, den haben wir zum Glück erwischt).


    Was uns stört? Mein Freund der Bus und die frisch-zugezogenen Studenten, die man noch nicht erzogen hat. Mich die Studentenverbindung, die frisch-zugezogenen Studenten, die man noch nicht erzogen hat und das laute Schimpfen der Mutter.

    Mit Ausnahme des Busses geschieht das aber alles so selten, dass wir uns nicht künstlich drüber aufregen. Gut, wir meckern mal drüber, wenn's gerade mal passiert ist, wobei wir dabei nicht die betreffenden Leute anmeckern, sondern ich meinen Freund und er mich (Meckeraustausch :D ), dann ist der Ärger abgebaut und wir vergessen das Ganze.



    Also:

    Jeder wird solche Situationen haben - und sehr wahrscheinlich auch solche Sachen auslösen - aber man muss eben Kompromisse eingehen. Die meisten Gehirne sind außerdem sehr gut darin bestimmte Sachen auszublenden - im Normfall machen sie das in jeder Sekunde mehrfach (oder hörst du, lieber Leser, gerade das Blut in den Gefäßen rauschen... oder den Pulsschlag von Herz/Arterien... oder deine Atemgeräusche... oder das knirschen der Gelenke, wenn dein Kopf oder Kiefer in Bewegung ist? Nein? Gut so. Wir hören das aber. Unser Hirn blendet das aber so weit aus, dass wir das nur sehr selten wahrnehmen und nur mit Schwierigkeiten bewusst wahrnehmen können). Natürlich gibt es Gehirne, die so etwas eher schlecht können und an massiver Reizüberflutung leiden - aber hier liegt die Schuld nicht an den Nachbarn oder den Menschen an sich, hier hat niemand schuld. Man muss aber Wege finden sich anzupassen. Sich selbst und nicht die anderen. Das heißt: akzeptieren, dass Dinge da sind, die einen einfach stören und sich damit abfinden. Das heißt: einen Wohnort finden, an dem man wirklich ganz alleine lebt und kein menschliches Wesen stören kann. Das kann aber auch heißen, dass man Gegenreize schafft, die man ertragen kann, denn Reize können andere Reize so überlagern, dass wir sie nicht mehr wahrnehmen können... gegen Geruch eben Räucherstäbchen, Duftkerzen, etc, gegen Geräusche Musik die man mag etc. pp. (mein Freund (Asperger) hat z.B. den ganzen Tag Nachrichten laufen, auch wenn er da nicht aktiv hinschaut oder -hört und überspielt damit andere Dinge, die ihn stören würden, wogegen er aber nichts machen kann).

  • Weißt du, das Ding ist, dass du hiermit aussagst: Entweder ihr versteht meine schwerwiegenden Probleme nicht ODER ihr seid ja nicht so stark wie ich um dagegen was zu tun!


    Das Ding ist aber, dass du oder ihr schon Kleinigkeiten wie "dann muss ich um das Haus rum, um die Wäsche aufzuhängen" zu einem Problem macht, das doch eigentlich keines sein kann, wenn man vielleicht ein paar Minuten zu Fuß gehen müsste.

    Oder auch in dem Beitrag vor dem mit dem Rauch, hast du erwähnt, dass du zum Beispiel das Bobbycar immer noch hörst.

    Selbst wenn du dich jetzt nicht direkt darüber beklagst, aber du erwähnst es iwo noch wie einen Störfaktor. Da frag ich mich wieso sich eine Mutter mit einem Kleinkind vor 22 Uhr auch tagsüber zurücknehmen sollte, weil ihre untere Nachbarin arbeitslos und daher sehr oft daheim und auch an sich sehr empfindlich ist. Nicht falsch verstehen, bin auch auf der Suche nach einem gscheiten Vollzeitjob und das ist mit dem Wirtschaftseinbruch nach Corona leider noch schwerer und wenn dein Freund es okay so findet, bräuchtest du auch gar nicht arbeiten, das ist egal, aber deine Nachbarin mit Kind hat dann in dem Fall natürlich Vorrang. Du bist eine erwachsene Frau daheim und das andere ist ein Kind, das sich tagsüber austoben und normal spielen können muss, um sich normal zu entwickeln. Auf längere Sicht gesehen stören dich solche Dinge vielleicht auch nur deshalb so stark, weil du eben so oft daheim bist.


    Und so eine Lärmdämmung kostet sicher auch ordentlich was. Deswegen würde ich mich eher sogar mal bedanken gehen, dass die Lärmdämmung nun eingebaut wurde, wenn man es noch nicht getan hat, anstatt mit "ha, hatte ich nicht doch Recht!?" und "ha, es geschah, was ich wollte!" aufzutrumpfen.


    Es erscheint daher eben einfach so, als ob man dir einfach nur Recht geben soll, dass die Leute da alle scheiße sind, und als ob die keine wirklichen Tipps haben möchtest. Bei allem heißt es "ja aber..." und du kommst danach oder schon im Vorhinein mit Kleinigkeiten an, wieso man dies und jenes auf keinen Fall tun kann.

    Wenn du dich nur auskotzen möchtest, ja okay, aber dann frag nicht um wirkliche Ratschläge.

  • Hey, das hier ist jetzt wirklich einfach nur mal ein wenig Wut rauslassen, also auch nichts besonderes I guess.


    Man ich hasse Sommer einfach so sehr e.e Alle Krankheiten die ich habe, werden immer zehn mal schlimmer in dieser Hitze und ich werde total antriebslos.

    Eigentlich müsste ich jetzt gerade hier das Fenster weiter aufmachen, ohne die Jalousien davor, geht aber nicht. Insekten sind einfach überall und wir haben irgendwo am Haus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hornissennest. Fast jede Nacht sind hier Hornissen drin und ich habe schon dreimal eine RICHTIG fette gesehen, welche wirklich die Größe und Dicke eines menschlichen Daumens hatte, diese war vorgestern natürlich auch hier drin. Die Fliegen nehmen bei uns auch ziemliche Überhand, meine Fresse wir waschen mittlerweile die lehren Katzenfutterdosen, damit wir weniger Fliegen haben. e.e Seitdem gehts jetzt wieder, trotzdem haben wir jeden Tag Fliegen, die sich auch nicht wirklich abschrecken lassen von Fliegenfallen, nicht mal von diesen hochgefährlichen Steckdosendingern, wo sie basically verbrennen. Und ehrlich mal, ich habe keine Ahnung woher die kommen, es kann ja nur vom Katzenfutter sein, weil die da auch die meiste Zeit rumgammeln. Zum Glück haben die beiden wegen der Hitzte zurzeit auch nicht so viel Hunger, dann kann man ihnen kleinere Portionen geben, welche nicht länger rumliegen. (Bin aber auch froh, dass unsere beiden so viel trinken).


    Meine Neurodermitis kommt auch immer nur im Sommer raus, wahrscheinlich weil ich allgemein sehr schwitzige Hände habe, aber so wirds halt noch schlimmer. Es ist auch egal, was ich für Salben drauf mache und versuche. Besonders jetzt in einer Zeit, wo man sich eigentlich sehr oft die Hände waschen sollte, kann ich das einfach nicht machen, weils sonst ja noch viel schlimmer wird. Desinfektionsmittel kann ich auch nicht wirklich so oft benutzten. Ich kann einfach jeden Tag dabei zuschauen, wie die Neurodermitis über meine Hände wandert und die sind basically dauereingecremt. Ja ich könnte mir wieder Cortison holen, aber tbh, das ist halt keine Lösung, deswegen mache ich das lieber erst, wenn es zu schlimm wird. Aber ich schwörs euch, letztes Jahr sahen meine Hände schon so aus: https://www.laves-pharma.de/fi…dermitis_512x344px_01.jpg e.e Mit zusätzlichem fetten Riss an der Seite.

    Mein Asthma wird auch wieder schlimmer, insbesondere auch, weil mein Freund andauernd diese scheiß Klimaanlage anmacht, eigentlich macht sie es ja auch kalt, aber die zerstört komplett die Luftfeuchtigkeit im Raum und das hilft meiner Lunge kein bisschen. Ich habe jetzt gerade schon wieder dieses erdrückende Gefühl, dass meine Lunge nur auf ka 85% läuft. Hatte schon schlimmeres, aber es ist trotzdem nicht angenehm. Frische Luft geht aber nicht, weil dann kommen wieder die Vieche rein.


    Also ja, nur wieder ein kleiner Rant über den Sommer, so wie jedes Jahr für mich. Absolut keine Ahnung wie das irgendjemand geil finden kann |D Es ist ja nicht mal angenehmes, warmes Wetter bei dem man gerne was draußen machen würde, wenn man tagsüber rausgeht wird man nur erdrückt von ekelhafter Schwüle. OMG jetzt ohne Spaß, ich hatte für ZEHN MINUTEN das Fenster auf, direkt Hornisse drin. WAS IST DAS FÜR EIN ABFUCK... Sitze hier jetzt im Dunkeln rum.


    Ich glaube ich werde gleich mal nen kleinen Nachtspaziergang machen, gerade gehts ja von der Temperatur her, hoffentlich gehts mir dann was besser lol

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «