Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Windmond kommt halt immer auf den Kontext an. Ich schätze ich fänds nicht schlimm, wenns Freunde mehr witzig als alles andere sagen würden. Aber bei Fremden oder eher nur Bekannten, fände ich es auch höchst merkwürdig o.ò

    Würde mich dann auch beleidigt fühlen

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Test

  • Ist ein Tag nicht normal? Mich würd das so nerven, wenn Leute sofort eine Antwort wollen.

    Es sei denn eben, man will was planen und braucht eine Antwort.

    Ist bestimmt sehr individuell. Für uns war es halt bisher nicht "normal" und kommt jetzt immer öfter vor. Das was mich so irritiert ist, dass ich keine Erklärung dafür habe und auch keine gescheite bekomme, wenn ich nachfrage. Wir wohnen relativ weit auseinander und da wir uns nicht oft sehen können waren die Hauptinteraktionen immer über Discord. Fühlt sich irgendwie so an, als würde unsere Freundschaft plötzlich auseinander driften. Aber vielleicht steigere ich mich nur in was rein, keine Ahnung.


    Danke jedenfalls für eure Antworten. :thumbup:


    Würdet ihr euch beleidigt fühlt, wenn euch jemand als Rotzfass, Rotztier oder so was Ähnliches bezeichnet werdet, nachdem ihr geniest habt?

    Ich fühle mich zwar beleidigt, ich zeige es dem nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Beleidigt sein gerechtfertigt ist oder ob ich da übertreibe.

    Kommt wie schon gesagt wurde auf die Situation und die Person an. Aber wenn du dich beleidigt fühlst, bist du offensichtlich nicht komfortabel genug mit der Person, dass sie dich zum Spaß so bezeichnen könnte. Vielleicht einfach mal ansprechen, vor allem um rauszufinden ob es abwertend oder lustig gemeint war. Vielleicht darauf achten, dass es nicht zu vorwurfsvoll rüberkommt. Wenn es nur lustig gemeint war und die Person dich nicht verletzen wollte, kann man das bestimmt leicht lösen.

  • Würdet ihr euch beleidigt fühlt, wenn euch jemand als Rotzfass, Rotztier oder so was Ähnliches bezeichnet werdet, nachdem ihr geniest habt?

    Ich fühle mich zwar beleidigt, ich zeige es dem nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Beleidigt sein gerechtfertigt ist oder ob ich da übertreibe.

    Ich glaube, dass man generell sagen kann, das da wohl jeder eigene Grenzen hat, und das auch sehr auf die Freundschaft an sich ankommt. Meine Freund*innen und ich benutzen im Scherz gerne mal dumm-liebe Spitznamen wie Dummbatz, Nase, Depperle, Dusselchen, Rotzlöffel etc. Ist halt einfach wichtig, dass man das offen kommuniziert. Jegliches Gefühl ist an sich nicht falsch oder eine Übertreibung, es geht eher darum, wie du damit dann auch letztendlich umgehst, und dass die andere Person das respektiert.

  • Menari Leider ist es nicht möglich, da zu sagen, was los ist. Für viele ist es anstrengend, Nachrichten zu schreiben, während das Scrollen und Liken auf Twitter leicht für sie ist. Es ist durchaus möglich, dass die Person, die du beschreibst, gerade eine schlechte Phase hat, und deshalb sowas wie Nachrichten zu lesen und darauf zu antworten, aufschiebt. Dann wäre es sogar ein gutes Zeichen, dass die Person sich trotzdem die Zeit dafür nimmt, dir zu antworten (wenn auch mit Verzögerung).


    Leider ist es aber auch möglich, dass die Person keine Lust mehr hat, mit dir zu schreiben, und das deshalb hinauszögert, aber nicht den Mut hat, dir das zu sagen. Du machst dir also leider zurecht Sorgen :/


    Was davon es ist, kann dir niemand in diesem Topic sagen, da wir euch beide nicht kennen. Das ist etwas, wo du dich auf deine eigene Einschätzung verlassen musst.

  • Gerade echt so ziemlich angepisst.


    Ich habe soeben eine unfassbar unpersönliche E-Mail von meinem Chef bekommen, dass für mich ab dem ersten Tag nun Attestpflicht gilt.

    Kann man mir die Gründe dafür nicht in einem persönlichen(!) Gespräch nennen?


    Dabei gibt es keinen Grund, mir vorzuwerfen, dass ich unzuverlässig sei. Ich hatte bisher in diesem Jahr nur 2 Krankheitstage; bei meinem letzten Fehltag aufgrund Migräne hatte ich sogar ein AU von meiner Neurologin.


    Ich fühle mich gerade so krass persönlich angegriffen. Würde man mir die Gründe (zB wegen unseres aktuellen Corona positiv getesteten Mitarbeiters)

    nennen, wäre das alles kein Thema, aber ohne Erklärung? 😡 Bin einfach stinksauer!

  • Rajani

    Ging die Mail nur an dich? Wie ist denn sonst das Verhältnis zwischen dir und deinem Chef? Wenn die Mail nur an dich ging, würde ich darauf tippen dass sich jemand aus dem Kollegium beschwert hat. Zumindest wenn ich dabei von meinen Kollegen ausgehe. Mittlerweile ist diese krasse "ich"-mentalität mMn das stärkste Symptom dieser Pandemie 😑

    Mein Chef ist bspw. sehr sozial eingestellt, aber hasst es generell bei Problemen zu kommunizieren. Wenn bei uns bspw. mal einer 1-2 Tage frei braucht, dann klären wir das tatsächlich über WhatsApp 😅

    In einem solchen Fall, dass er was anordnen muss, würde das vermutlich jemand anderes schreiben müssen und dann würde es auch unpersönlich klingen. Gründe werden bei uns idR auch sehr selten genannt. Vielleicht wollte er das Thema auch einfach nur schnell abgehakt haben. Ich kenne eure Hierarchie nicht, aber bei uns könnte der Druck noch vom Vorstand kommen, weshalb Druck von oben oder außen eine mögliche Begründung sein kann.

  • Das ist richtig scheiße. Vielleicht betrifft es aber ja gar nicht nur dich alleine, heißt du bist gar nicht der Grund für die neue Regelung, sondern jemand mit viel mehr Fehltagen? Das wäre dann immer noch blöd (wieso alle bestrafen, weil einer zu viele Fehltage hat), aber wenigstens würde es sich nicht mehr wie ein Angriff gegen dich persönlich anfühlen.

  • Hö?

    Also ich verstehe, dass dich die Art der Mitteilung verärgert, aber dass ab dem ersten Tag eine Attestpflicht gilt, ist doch eher normal. Zumindest habe ich noch nie für einen Arbeitgeber gearbeitet, der diese Klausel nicht direkt im Vertrag dabei hatte (zumeist mit der Ergänzung, dass besagtes Attest binnen zweier Werktage einzureichen ist - wobei diese Klausel wiederum recht großzügig behandelt wurde... wenn man zum Beispiel am dritten Tag wieder arbeiten kam und dann das Attest mitbrachte, war das genauso okay... oder die AU am zweiten Werktag erst zur Post bringen konnte).


    Ich würde bei den Anderen mitgehen: vielleicht (wahrscheinlich) betrifft es dich nicht in Person sondern alle... vielleicht wurde die Großzügigkeit aufgrund den Verfehlungen einer Person aufgehoben... vielleicht gab es auch anderweitigen Ärger (Stichwort Krankengeld würde mir da spontan einfallen). Zumindest würde das erklären, warum die eMail unpersönlich ist (je nach Größe des Betriebs ;) ). Ansonsten - frag doch mal nach. Mit reden schafft man Probleme aus der Welt.

  • Luziferline  Menari  @YnevaWolf


    Ich habe absolut kein Problem damit, eine AU am ersten Tag einzureichen. Das mache ich in den meisten Fällen ohnehin schon, weil ich es auch durch meine Ausbildung bereits gewohnt bin.


    Mich stört einfach die Art wie es kommuniziert wird, siehe Mail-Ausschnitt oben. Und nein, es betrifft nicht alle, sondern nur mich. Niemand anderes hat die Mail bekommen, auch der zweite Standort nicht (gestern nach Feierabend bei einer Kollegin nachgefragt). Und bei dieser nicht existierenden Kommunikation ist es mein gutes Recht, angepisst zu sein, weil ich mir in den letzten 2 Jahren nichts zu schulden kommen gelassen habe. Ich melde unverzüglich meine Erkrankungen, sogar noch VOR 8:00 Uhr Arbeitsbeginn, bringe immer eine AU mit und schicke sie sofort meinem Arbeitgeber (per Mail, per Whats und ähnliches), damit er direkt weiß wie lange ich ggf. ausfalle. In diesem Jahr hatte ich bisher nur 2(!) Krankheitstage und ich sehe darin absolut keinen Grund, mir eine Attestpflicht reinzudrücken. Da gibt es andere Kollegen, die weitaus häufiger krank sind (20 Tage+).


    Hätte man mir vornerein die Gründe genannt, dann wäre das absolut kein Thema, aber da solche Kommunikation wie oben bereits öfter vorgekommen ist, nervt es mich langsam! Dabei sind wir ein 30-Mann-Betrieb. Da sollte Kommunikation durchaus möglich sein... Vorallem bei 2 Chefs. xD


    Im Anschluss kommt noch hinzu, dass manche Kollegen nicht den Arsch in der Hose haben, um Probleme mit mir zu lösen. Stattdessen beschweren sie sich in meiner Abwesenheit über mich, aber wenn ich in der Firma bin, kriegen sie die Fresse nicht auf. So erfahre ich nämlich über eine Kollegin, dass sich die Frau vom Chef wohl beschwert hat, ich hätte meinen Urlaub in der ersten Augustwoche nicht nehmen dürfen, weil sie mich drum gebeten hatte (hat sie nicht!). Mein Urlaub war mit dem Chef meines Standortes abgesprochen, er hat mir sein Okay gegeben, auch wenn der Urlaub in den Sommerferien lag, und da versucht sie mich in meiner Abwesenheit zu diskreditieren. Kommunikation kann NIEMAND in dieser Firma.

  • Rajani - Ohje, es tut mir echt Leid dass du dich so ärgern musst *knuff*, aber total nachvollziehbar. Finde diese E-Mail, so wie sie geschrieben ist im Kontext auch total provozierend, zumal man es wie du sagst einem auch persönlich sagen könnte. Wenn Kritik von Kollegen gefallen sein sollte, aus welchem Grund auch immer, so sollte einem der Chef dies auch persönlich mitteilen, sodass man sich eben auch rechtfertigen oder begründen kann. Bei mir zählt die Krankmeldung ab dem ersten Tag bereits, aber ich glaube in Deutschland ist es erst ab dem zweiten oder dritten Tag, aber wie du auch schon sagtest gibt es bestimmt genug andere, die wirklich "krank feiern".

    Im Anschluss kommt noch hinzu, dass manche Kollegen nicht den Arsch in der Hose haben, um Probleme mit mir zu lösen. Stattdessen beschweren sie sich in meiner Abwesenheit über mich, aber wenn ich in der Firma bin, kriegen sie die Fresse nicht auf. So erfahre ich nämlich über eine Kollegin, dass sich die Frau vom Chef wohl beschwert hat, ich hätte meinen Urlaub in der ersten Augustwoche nicht nehmen dürfen, weil sie mich drum gebeten hatte (hat sie nicht!). Mein Urlaub war mit dem Chef meines Standortes abgesprochen, er hat mir sein Okay gegeben, auch wenn der Urlaub in den Sommerferien lag, und da versucht sie mich in meiner Abwesenheit zu diskreditieren. Kommunikation kann NIEMAND in dieser Firma.

    Das ist leider ein generelles Problem, das tritt überall auf und nervt auch besonders. Besonders schlimm finde ichs einfach, wenn Kollegen dir ins Gesicht lächeln und sich dann im Hintergrund über dich beschweren, zumals eben meistens auch Kleinigkeiten sind, die man direkt im Gespräch regeln könnte. Aber direkt zum Chef zu rennen ist für die Meisten der einfachste Weg, da sie die Verantwortung eben an den Chef abbgeben.


    Edit: Wollte trotzdem noch hierzu etwas sagen:

    Ich hab so nen Freund der mich Stunden in Discord ignoriert, aber bei anderen Plattformen wie Twitter offensichtlich aktiv ist und z.B irgendwelche Sachen liked, die ich retweeted hab. Das macht mich dann jedes mal traurig, weil ich immer das Gefühl bekomme zu nerven (da er ja offensichtlich online ist, er mich also bewusst ignoriert). Wenn ich ihn aber darauf ansprechen würde, würde er es abstreiten oder sein Verhalten ganz komisch begründen. Letztens meinte er z.B, er konnte nicht schreiben, weil er schlecht geträumt hat. Da hab ich mich dann etwas veralbert gefühlt. Vielleicht bin ich da ja aber auch nur voll unsensibel und mache mir zu viele Gedanken? Keine Ahnung, beschäftigt mich einfach das Thema. :totumfall:

    Ich bin eigentlich mittlerweile jemand, der auch nicht mehr direkt zurück schreibt oder es sogar vergisst *drop*, wäre mir früher nicht so passiert aber es könnte eben sein, dass dein Freund es nicht böse meint. Kann aber auch total verstehen, dass es dich nervt und dass du dich blöd fühlst, deswegen würde ich vielleicht schon meinen Standpunkt klar machen und meine Ansichten kommunizieren.

  • @Ravyn

    Ich habe in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich ab dem dritten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen soll.

    Mir wäre es noch nicht mal wichtig gewesen, es mir in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, telefonisch wäre auch in Ordnung gewesen oder eben auch in einer besseren formulierten E-Mail.

    Stattdessen klatscht man mir das so ins Gesicht und ich habe keinerlei Ahnung, welche Beweggründe dahinter stecken.

    Mich stört nicht mal, dass ich eine Attestpflicht habe. Mich stört es, dass man als Chef(!!) nicht ordentlich kommunizieren kann.


    Leider gehört die Frau vom ersten Chef zu den Menschen. Sie lächelt dir ins Gesicht, führt nette Gespräche mit einem und hinten rum rammt sie dir ein Messer in den Rücken.

    Während mein Standort-Chef im Urlaub war, hat sie sie unmöglich benommen. Sie hat sich dermaßen als „Chefin“ aufgespielt, sich überall eingemischt und mir meinen Kunden weggenommen. Sie hat uns gesagt, wir sollen ihren Mann nicht wegen jedem Scheiss auf die Nerven gehen und was macht sie? lol

  • Ich habe in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich ab dem dritten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen soll.

    Mir wäre es noch nicht mal wichtig gewesen, es mir in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, telefonisch wäre auch in Ordnung gewesen oder eben auch in einer besseren formulierten E-Mail.

    Stattdessen klatscht man mir das so ins Gesicht und ich habe keinerlei Ahnung, welche Beweggründe dahinter stecken.

    Mich stört nicht mal, dass ich eine Attestpflicht habe. Mich stört es, dass man als Chef(!!) nicht ordentlich kommunizieren kann.

    Wenn du nicht für dich einstehen kannst, wer soll es dann tun? Du hast nen Arbeitsvertrag, also argumentierst du damit und verlangst, dass er Rede und Antwort stehen soll. Ich kenn's aus persönlicher Erfahrung. Sobald ich laut und deutlich werde, haben die Leute plötzlich Respekt. Lässt du dich wie nen Fußabtreter behandeln, wird man dich halt als solchen benutzen.


    Würdet ihr euch beleidigt fühlt, wenn euch jemand als Rotzfass, Rotztier oder so was Ähnliches bezeichnet werdet, nachdem ihr geniest habt?

    Ich fühle mich zwar beleidigt, ich zeige es dem nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Beleidigt sein gerechtfertigt ist oder ob ich da übertreibe.

    Auch hier dasselbe Spiel. Du fühlst dich beleidigt, also fordere ein, dass deine Grenzen respektiert werden. Nicht der Gegenüber entscheidet, was gerechtfertigt und was übertrieben ist.

  • Ich habe in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich ab dem dritten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen soll.

    Mir wäre es noch nicht mal wichtig gewesen, es mir in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, telefonisch wäre auch in Ordnung gewesen oder eben auch in einer besseren formulierten E-Mail.

    Stattdessen klatscht man mir das so ins Gesicht und ich habe keinerlei Ahnung, welche Beweggründe dahinter stecken.

    Mich stört nicht mal, dass ich eine Attestpflicht habe. Mich stört es, dass man als Chef(!!) nicht ordentlich kommunizieren kann.

    Egal in welcher Form sollte ea richtig kommuniziert werden. Ich finde es als Email trotzdem blöd weil dundir halt jetzt auch in deiner Freizeit Gedanken machst und dich aufregst. Normalerweise könnte man das eben schnell auf der Arbeit selbat in einem Gespräch klären wo du wie gesagt auch direkt dein Statement abgeben könntest.


    Ich würde auch das Gespräch suchen. Darfst dir nicht alles gefallen lassen, zumal du ja dann auch nie viel krank warst oder dich nicht an Fristen gehalten hast wegen der Krankmeldung. Aber ich hasse Betriebe wo dann noch eine Chefin oder die Frau vom Chef rumgluckert. Das sind meiner Erfahrung mach immer Furien... -.-

  • Ich habe in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich ab dem dritten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen soll.

    Mir wäre es noch nicht mal wichtig gewesen, es mir in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, telefonisch wäre auch in Ordnung gewesen oder eben auch in einer besseren formulierten E-Mail.

    Stattdessen klatscht man mir das so ins Gesicht und ich habe keinerlei Ahnung, welche Beweggründe dahinter stecken.

    Mich stört nicht mal, dass ich eine Attestpflicht habe. Mich stört es, dass man als Chef(!!) nicht ordentlich kommunizieren kann.

    Wenn du nicht für dich einstehen kannst, wer soll es dann tun? Du hast nen Arbeitsvertrag, also argumentierst du damit und verlangst, dass er Rede und Antwort stehen soll. Ich kenn's aus persönlicher Erfahrung. Sobald ich laut und deutlich werde, haben die Leute plötzlich Respekt. Lässt du dich wie nen Fußabtreter behandeln, wird man dich halt als solchen benutzen.

    Hm ja, den Boss anschreien. Klingt vernünftig. :thumbup:

    Ich hab halt null Respekt vor Menschen, die bei jeder Diskussion gleich laut werden und auch nicht bei solchen, bei denen man laut werden muss, um respektiert zu werden.


    Gott ich hasse sowas, das ist so ermüdend und irgendwie kann man sich vielleicht noch mit aufbauen, dass das eigentlich nur schwache Persönlichkeiten sind, aber urgh. X.x

  • Hm ja, den Boss anschreien. Klingt vernünftig. :thumbup:

    Ich hab halt null Respekt vor Menschen, die bei jeder Diskussion gleich laut werden und auch nicht bei solchen, bei denen man laut werden muss, um respektiert zu werden.

    Niemand hat anschreien gesagt. Ich hab gesagt, "du legst deinen Arbeitsvertrag vor und argumentierst". Deine Aussage ist aber ziemlich ironisch für jemanden, der hier im Forum ständig die Klappe aufmacht und vulgär wird. :)

  • Ich muss mich ja auch mal auskotzen, weil meine Mitbewohnerin und ich etwas ungewollt in einer irgendwie schon doofen Situation gelandet sind.


    Zur Info: Sowohl meine Mitbewohnerin, als auch ich, halten Ratten. Wir haben gesamt 10 Ratten im Haus. Ich habe 5 Männchen, sie 5 Weibchen.


    Nun arbeitet eine Freundin von mir in der Rattennothilfe. Und dort hatte sie halt eine wilde Babyratte, um die sie sich ein paar Tage gekümmert hatte, in der Hoffnung dass ihre noch säugende Mamaratte die kleine annimmt. Hat sie auch, aber Mamaratte hat nicht genug Milch gegeben und da die Freundin vollzeit arbeitet, konnte sie sich einfach nicht mit dem alle 2 Stunden füttern drum kümmern.


    Also wurde beschlossen, dass die Ratte auf eine Wildtierpflegestation in Dortmund kommt. War nun die Frage ob jemand die dahinbringen kann. Da sich niemand gefunden hat und ich noch das Semesterticket habe, habe ich am Ende gesagt: "Komm, ich tingel nach Köln rüber, hole die Ratte, tingel dann nach Dortmund und gebe die Ratte da ab." War ein anstrengender Tagesplan, aber hey, was tut man nicht alles für die Viechers?


    Nach Köln gefahren. Baby abgeholt. Über Wuppertal nach Dortmund. Da die Freundin in Köln verspätet erst zum Treffpunkt gekommen ist, musste ich mit einem Zug später als geplant nach Dortmund. Schreibe also die Dame vom Wildtierschutz an, dass ich etwas später komme. Keine Antwort. Komme irgendwann in Wuppertal an. Immer noch keine Antwort. Rufe also an. Kommt ein: "Wie? Was? Ne, ich kann nicht kommen, ich bin im Krankenhaus." war wohl plötzlich, kann man nichts machen, aber ... Hätte die Dame auch mal sagen können? Also stand ich dann in Dortmund mit einer Babyratte und keine Ahnung, was ich mit der machen sollte.


    Also telefoniert. Tierschutz Münster angerufen. Ne, die haben gerade keine Pflegestelle offen. Ich soll den Wildtierschutz Münster anrufen. Gemacht. Die nehmen keine Wildratten an, weil die Chancen auf Auswilderung so minimal sind. Soll mal die Notrattenhilfe Bielefeld anrufen. Gemacht. Antwort: "Schon beim Wildtierschutz Münster probiert?" Dann mit Verstärkung meiner Mitbewohnerin, einer ihrer Freundinnen und jemand aus dem örtlichen Tierschutz sämtliche Pflegestellen, die bekannterweise auch Wildis nehmen durchtelefoniert ... Und in ganz NRW niemanden gefunden -.-


    Eine Person hat sich über Twitter gemeldet. Aber das hätten wir gestern nicht mehr geschafft.


    Dann werde ich heute morgen vom Wildtierschutz angerufen: "Sie pflegen jetzt doch die Ratte, nicht? Wir haben nämlich noch eine Pflegeratte, die aufgesammelt wurde."


    Ja, was will man machen? Jetzt sitzen meine Mitbewohnerin und ich hier mit zwei Babys, die alle zwei Stunden gefüttert werden müssen. Yay. ^^" Aber was man nicht alles für die Biester macht. Am Ende werden wir wahrscheinlich schauen müssen, wer eine der beiden nimmt. Wir gehen aktuell davon aus (in dem Alter ist das so schwer zu sagen), dass es ein Männchen und ein Weibchen sind. Das Männchen kann ich, wenn es nicht wild genug ist, bei mir wohl aufnehmen. Aber das mit dem Weibchen wird schwer.

  • Jetzt muss ich auch mal was los werden.


    Ich habe in den letzten Jahren einen gewaltigen Backlog an Games angehäuft. Ich komme leider kaum dazu in abzuarbeiten. Für die Switch stapeln sich in meinem Zimmer extrem viele Spiele, für meine Anderen Konsolen gilt das gleiche, beim PC (Steam, Epic Games) will ich garnicht mehr reden. Immer nehme ich mir vor ein Game durchzuspielen, habe aber später kein interesse mehr daran. Manchmal wünschte ich mir man würde für die nächsten 10 Jahre keine Spiele mehr entwickeln. Dann hätte man Zeit alles schön nachzuholen.

    Ich könnte auch auf die Angebote verzichten, aber das fällt mir leider schwer.

  • Ich könnte auch auf die Angebote verzichten, aber das fällt mir leider schwer.

    Versuchs dir in den Kopf zu hämmern. xD

    Ich kann das nicht so ganz verstehen, dass man sich so viele Spiele kauft, die man erst Jahre später zocken tut oder wahrscheinlich gar nicht mehr zockt.

    Meine Kollegen haben auch alle 300+ Spiele alleine auf Steam, ich frag mich warum man die kaufen tut (auch wenn die im Angebot sind), wenn es Jahre dauert bis man die spielt, kurz spielt oder gar nicht spielt.^^"


    Denk immer daran, das ist Cash wasted. xD

  • Ich habe mich mit dem Problem selber jahrelang herumschlagen müssen, bis es immer öfter dazu kam, dass zwei Spiele am selben Release-Tag erschienen, ich beide gekauft, aber am Ende nur eines von ihnen gespielt habe, für das andere hatte ich dann keine Motivation mehr und habe diese bis heute nicht angerührt.


    Mir hat es einfach nur geholfen, konsequent nur noch das zu kaufen, was ich auch direkt spielen möchte. Ich werde so oft von meinem Freund mit Spielen informiert, die mich interessieren könnten, aber ich überlege dann, ob ich es auch spielen würde, und wenn die Antwort nein lautet, kaufe ich das Game nicht. Wichtig ist, dass diese Entscheidung bewusst erfolgen muss.


    Das hängt aber auch von folgendem ab...

    Meine Kollegen haben auch alle 300+ Spiele alleine auf Steam, ich frag mich warum man die kaufen tut (auch wenn die im Angebot sind), wenn es Jahre dauert bis man die spielt, kurz spielt oder gar nicht spielt.^^"

    Manche tun es auch, um die Spiele zu haben. Sammeln, und wenn es digital ist, ist auch ein Hobby. So ist das bei meinem Freund.^^