Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir fährt so ein alter Fahrer das Auto. zweimal die Woche

    Ich kann nicht selbst Auto fahren.

    Ich habe Punkt vierzehn Uhr Feierabend und der regt sich auf, dass ich kurz nach vierzehn Uhr rauskomme.

    Er zählt die Minute und hält mir dann vor, dass ich zu spät bin.

    Ich brauch aber noch zwei-drei Minuten zum Anziehen und meine Sachen einsacken, bevor ich loskann.

    Ist so ein Verhalten normal für einen Fahrer?

  • Windmond

    Da ich selber in einer Sozialen Einrichtung arbeite, die auch Leute pflegt die eine Einschränkung haben, kenne ich das Problem mit den Busfahrern.


    Die Busfahrer, tranportieren viele Leute. Deswegen haben sie so einen engen Zeitplan. Wenn jemand zu spät zum Bus kommt dann bringt das den ganzen Zeitplan durcheinander. Könntest du evtl. deinen Gruppenleiter fragen ob es möglich ist das du dich ein paar Minuten voher fertig machst.


    Bastet

    Mir fehlen die Worte. Wie können die eigenen Verwandten soetwas einem antuen? Ich finde es gut das du den Mut gefunden hast dies niederzuschreiben. Ich hoffe du schaffst es irgendwann dieses Verbrechen hinterdir zulassen.

  • Ich bin dabei die alten Gerichtsunterlagen rauszusuchen. Würde gerne herausfinden, wer die damaligen Staatsanwälte und Polizisten waren, die den Fall bearbeitet haben, falls das aufgelistet sein sollte oder kA.

    Ich dachte mir, vielleicht wüssten die, was da damals bei ihm gefunden wurde und ob diverses Material bereits digitalisiert war oder nicht.


    Mich beschäftigt vor allem, dass das verbreitet worden hätte können, aber es ist schon so lange her und daher kA ob mir jemand Auskunft geben kann. ^^'

    Ich überleg mir noch, ob ich dem noch weiters nachgehen will oder nicht.


    Mir geht's aber heute viel besser. War bei einem Freund zu Besuch und wir haben für eine DnD-Runde einen Charakter gebaut. War nice. ^^

  • Ja das nervt auch wirklich, wee weiss was noch kommen wird


    Bin auch gerade etwas down, ich macbe wohl alles falsch, eine Freundin die ich Jahre lang hatte, sogar eine beste Freundin hat nun die Freundschaft beendet

  • Ich muss mir auch was aus der Seele schreiben. Bin gerade um 05:00 aufgestanden und fühle mich mies und denke über ein paar Sachen nach, die mich schon seit längerem belasten.

    Ich habe immer wieder Phasen, wo ich mich alleine und im Stich gelassen fühle, weil niemand mit Aufmerksamkeit schenkt. Es tut so weh, wenn ich das Gefühl bekomme, ich sei Anderen nichts Wert.

    Ich wollte neulich neue Freunde machen und habe mich auch mit mehreren Leuten getroffen, aber bei 4 Leuten kam es nur zu einem einzigen Treffen. Ich traf mich dabei jeweils mit 2 Leuten und mit einer hab ich Nummern ausgetauscht gehabt und wir sprachen darüber, dass wir uns nochmal treffen und Co. aber dann schrieb ich ihr. Sie so: "ich melde mich kurzfristig". Später löscht sie meine Nummer.

    Wir folgen uns noch gegenseitig auf Insta, aber das bringt mir halt nichts. Habe schon mehrere dutzend Kontakte aus der Uni, die mir alle folgen und mit denen ich sonst kaum was zu tun habe. Sie hat auch einen Freund, mit dem ich mich damals eben auch getroffen habe und ich habe 0 Interesse an ihr, weil sie mich äußerlich überhaupt nicht anspricht, aber freundschaftlich hätte ich Interesse daran gehabt, zusammen was zu unternehmen, aber nö.

    Und mein Kumpel hat mich quasi im Stich gelassen, als ich ihn brauchte und ich bin voller Wut, weil er mir gezeigt hat, was für ein arrogantes, kindisches Arschloch er in Wahrheit ist. Er hat mich wirklich lediglich für seine Sachen missbraucht (zum Beispiel kam er alle paar Tage wegen Drucker und wollte am Ende sogar extra mein Internet benutzen und weitere Sachen) und irgendwann ist er auf mich auf Whatsapp wegen etwas Banalem losgegangen und dann brach der Kontakt ab. Ich habe nochmal versucht anzurufen, aber er will nicht. Er ist zu feige, dass er mich konfrontiert. Das ist alles schon länger als 2 Wochen her. Keine Ahnung, was er mit seinem Leben macht, aber sein Leben stand schon damals auf dem Kopf.

    Ich bin einfach jedes Mal voller Wut, wenn ich über den nachdenken muss, weil ich immer an schlechten Seiten von ihm denke, die mich schon immer sehr genervt hatten. Er hat mich oft extra provoziert und mich am Ende schon sehr genervt, weil er alle 2 Tage wieder was von mir wollte und sein Leben stand eben komplett auf dem Kopf und er kümmert sich nicht drum, sondern er reist nach 5 verschiedenen Ländern jetzt in der Zeit (literally in den letzten 2 Monaten) ^^"

    Ich meine der kommt wahrscheinlich mit seinem Leben nicht klar und ist vermutlich nur deswegen sauer, aber es ist dann auch scheiße, wenn Leute wie er dann Anderen die Schuld geben. Er meinte zum Beispiel zu mir, dass ich reflektieren solle, wieso ich ja so unbeliebt sei. Als ob ich dem irgendwie was schulde oder als ob ich es allen Leuten gerecht machen muss. Es kommt eben so rüber, als denke er, er sei was Besseres und... er hat oft auch so getan, als sei er das.

    Ich wünsche dem Typen echt nichts Gutes im Leben. Er hat es nicht anders verdient.


    Und die Freundin von meinem Bruder ist auch immer wieder hier und übernachtet und ich merke, wie er sich bei ihr verstellt und wenn sie weg ist, hat er für mich keine Zeit. Oft erzähle ich ihm irgendwas und er hört mir kaum zu. Das gibt mir natürlich noch den Rest. Denen ist es auch seit mehreren Monaten natürlich egal, was ich von der Situation halte. Oft kommt nur ein gezwungenes fake "nein, es ist mir nicht egal! :(" aber dann tut er trotzdem, was er will. Ich hab mich mit dem schon heftig geprügelt einmal und er hatte auch Stress mit der Familie, aber es bringt nichts. Er ist stur und denkt, er hätte die Richtig gefunden. Sie passen kaum zueinander.

    Und ich will einfach besser sein als sehr viele andere Menschen in meinem Leben, angetrieben durch meine Wut und meine Einsamkeit will ich es denen allen zeigen ^^" So fühle ich mich sehr oft.

    Und ich habe auch eine ganz interessante Person gefunden und wir treffen uns vielleicht nächsten Monat und mit einem Kumpel aus der Uni hab ich mich jetzt auch wieder vertragen und ich sehe ihn vielleicht auch nächsten Monat. Dann kann ich vielleicht wieder neue feste Freundschaften schließen ^^"

  • Und mein Kumpel hat mich quasi im Stich gelassen, als ich ihn brauchte und ich bin voller Wut, weil er mir gezeigt hat, was für ein arrogantes, kindisches Arschloch er in Wahrheit ist. Er hat mich wirklich lediglich für seine Sachen missbraucht (zum Beispiel kam er alle paar Tage wegen Drucker und wollte am Ende sogar extra mein Internet benutzen und weitere Sachen) und irgendwann ist er auf mich auf Whatsapp wegen etwas Banalem losgegangen und dann brach der Kontakt ab. Ich habe nochmal versucht anzurufen, aber er will nicht. Er ist zu feige, dass er mich konfrontiert. Das ist alles schon länger als 2 Wochen her. Keine Ahnung, was er mit seinem Leben macht, aber sein Leben stand schon damals auf dem Kopf.

    Also wenn er so ist wie du beschreibst ist es zwar ärgerlich aufgrund des Streites zwischen euch, aber ganz ehrlich. Der Typ ist gut weg. Der hat dich nämlich dann nur für seine Zwecke ausgenutzt. Lass etwas Gras darüber wachsen und dann hast du ihn hoffentlich auch schon vergessen.

    Wir folgen uns noch gegenseitig auf Insta, aber das bringt mir halt nichts. Habe schon mehrere dutzend Kontakte aus der Uni, die mir alle folgen und mit denen ich sonst kaum was zu tun habe. Sie hat auch einen Freund, mit dem ich mich damals eben auch getroffen habe und ich habe 0 Interesse an ihr, weil sie mich äußerlich überhaupt nicht anspricht, aber freundschaftlich hätte ich Interesse daran gehabt, zusammen was zu unternehmen, aber nö.

    Könnte viele Gründe haben wieso sie dir nicht mehr schreibt, bzw. dich gelöscht hat. Vielleicht ist ihr Freund ja auch eifersüchtig? Ich würde es mittlerweile so handhaben die Leute einfach zu fragen was los ist. Ansonsten quälst du dich ja immer mit den Gedanken und das ist einfach ätzend. Wenn sie dich ja auf Instagram noch hat, hat sies entweder vergessen oder will auf sich aufmerksam machen, dass du ihr hinterher läufst? :D

    Und die Freundin von meinem Bruder ist auch immer wieder hier und übernachtet und ich merke, wie er sich bei ihr verstellt und wenn sie weg ist, hat er für mich keine Zeit. Oft erzähle ich ihm irgendwas und er hört mir kaum zu. Das gibt mir natürlich noch den Rest. Denen ist es auch seit mehreren Monaten natürlich egal, was ich von der Situation halte. Oft kommt nur ein gezwungenes fake "nein, es ist mir nicht egal! :(" aber dann tut er trotzdem, was er will. Ich hab mich mit dem schon heftig geprügelt einmal und er hatte auch Stress mit der Familie, aber es bringt nichts. Er ist stur und denkt, er hätte die Richtig gefunden. Sie passen kaum zueinander.

    War die Beziehung zwischen dir und deinem Bruder früher anders? Also, dass ihr über eure Probleme reden konntet? Denke ja, ansonsten ist es einfach schwierig, viele verändern sich leider in Beziehungen.

  • Ugh, ich muss auch mal kurz ein wenig heulen.


    Ich habe ja neben meinen vier Farbratten auch zwei junge Wildratten (fast 6 Wochen alt). Von denen hat einer vorletzte Nacht gelernt, wie er die Käfigtür öffnet und ist in der Nacht türmen gegangen. Ich habe ihn dann mitten in der Nacht gejagt und eingefangen und habe den Käfig dann mit Draht und einem Karabiner abgesichert.


    Abgesichert? Denkste. Letzte Nacht hat der den Kram so verschoben, dass er - die kleine 6 wochen alte Ratte, die er ist - halt doch daraus kommt. :/ Jetzt sind er und sein Bruder irgendwo in meinem Zimmer. Und ich habe keine Ahnung wo.

  • Was die ganze Instagram-Geschichte angeht: Das sind Social Medias, die nicht abbilden, wie Leute in der Realität zueinander stehen.

    Es macht keinen Sinn sich einen Kopf drum zu machen wer wem folgt und weshalb. Ich hab es öfter erlebt, dass man sich folgt und dann seltenst oder gar nicht miteinander spricht.

  • Bastet eben. Ich habe auf Instagram 600 Abos. Mit wie vielen davon denkst du bin ich befreundet? xD Die Anzahl der Leute, mit denen ich wirklich was zu tun hatte, ist nur ein ganz kleiner Bruchteil davon.


    @Ravyn ja, ich und mein Bruder (Zwilling) sprechen seitdem ich denken kann über alles. Er hat sich schon sehr verändert und ich mich auch.


    Ich würde es mittlerweile so handhaben die Leute einfach zu fragen was los ist. Ansonsten quälst du dich ja immer mit den Gedanken und das ist einfach ätzend.

    Irgendwann hab ich mit Ehrlichkeit nur negative Erfahrungen gemacht. Niemand will, dass ich ehrlich bin, weil dann hat auch niemand Bock auf mich. Wenn ich Kontakte finden will, dann muss ich insbesondere am Anfang vortäuschen wie cool und lustig ich bin. Direkte Konfrontationen sind auch sehr schnell sehr uncool. Das ist so meine Ansicht dazu ^^" Ich meine selbst wenn man fragt, bekommt man nie eine ehrliche Antwort.

    Ich habe dem einen Mädchen, welches mir von alleine nie geschrieben hat (nicht die mit dem Freund übrigens), gefragt, ob sie sich nicht gerne mit mir trifft und ihr kommuniziert, dass ich so die Kommunikation zwischen uns schwierig finde, aber als Antwort bekam ich nur ein "Nein, so ist es nicht! Lass uns treffen :)". Haben uns dann auch getroffen, aber jetzt herrscht wieder seit 4 Wochen Funkstelle. Kurz nach dem Treffen hatte ich sie auch kontaktiert und ihr kommuniziert, dass ich mich gerne regelmäßig und nochmal mit ihr treffen möchte, aber bei beiden Vorschlägen kam sie mit der Aussage, sie hätte gar keine Zeit und Arbeit (5 Stunden in der Woche wohlgemerkt...).

    Wenn ich den Leuten nichts bedeute, dann hätte ich es lieber, wenn sie mir das direkt ins Gesicht sagen. Für solche Spielchen habe ich halt echt keine Nerven.

    Mit anderen Menschen funktioniert es super und wir können WoTs miteinander schreiben und sie antworten mir doch ganz schnell, aber bei anderen wiederum nicht. Dieses Mädchen hatte nicht mal Zeit dafür mir 2 Sätze als Antwort am gleichen Tag zu schicken. Sie hat mich wie Dreck behandelt.


    Der Kumpel hat mich ironischerweise heute auch auf Insta entfernt. Well... das war's dann wohl :) Werde jetzt nicht im Detail schreiben, was da passiert ist, aber er hat sehr kindisch auf mich reagiert und hatte mir lediglich 2 Nachrichten geschickt, wo er sich über mich aufgeregt hat und dann kam nichts mehr. Ich war bereit dazu wie Erwachsene noch einmal mit ihm zu reden und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, aber er wollte nicht. Er hat auch während unserer Freundschaft Streit mit anderen Menschen gehabt und sie irgendwann abrupt gelöscht und entfernt. Ironisch, dass ausgerechnet er davon spricht, ich sei ja unbeliebt.


    Der Grund warum mich das traurig macht ist der, dass ich generell nie ein Mensch gewesen bin, der mit vielen Freunden glänzen konnte und ich war mit dem Typen für 9-10 Monate oder so befreundet und mir hat diese Freundschaft halt schon was bedeutet. Habe eben auch bereits Vertrauensprobleme. Ihm ging es aber scheinbar anders und er hatte kein Problem damit gehabt die Freundschaft so plötzlich zu beenden.

    Zum Glück hab ich nicht extra 20 Stunden dafür geopfert ein Portrait von ihm zu zeichnen, wie er sich das früher öfters gewünscht hatte. Hebe sowas genau aus solchen Gründen erst für ganz ganz später auf, wenn man sich wirklich auf eine Person als best friend verlassen kann.

  • Irgendwann hab ich mit Ehrlichkeit nur negative Erfahrungen gemacht. Niemand will, dass ich ehrlich bin, weil dann hat auch niemand Bock auf mich. Wenn ich Kontakte finden will, dann muss ich insbesondere am Anfang vortäuschen wie cool und lustig ich bin. Direkte Konfrontationen sind auch sehr schnell sehr uncool. Das ist so meine Ansicht dazu ^^" Ich meine selbst wenn man fragt, bekommt man nie eine ehrliche Antwort.

    Na ja, wenn du dich dann bei den Personen sowieso verstellen musst damit sie dich mögen wirds erst Recht schwierig, wenn sie wissen wie du wirklich drauf bist... Sei einfach von Anfang an ehrlich vor allem mit dir selbst, dann kommen die Leute die dich mögen so wie du bist automatisch zu dir.

    Ich habe nicht direkt von einer Konfrontation gesprochen. Es reicht ja, wenn man ganz normal seine Gedanken äussert, da muss man ja niemandem direkt die Pistole auf die Brust halten. Du sagst ja selbst, dass du keine Nerven mehr hast deine Zeit mit Leuten zu verbringen wo nichts bei rumkommt. Dann besser selbst agieren anstatt zu warten und sich Gedanken zu machen. Ansonsten muss man eben damit Leben dass die Situation so ist und sich abfinden, dass man sich alle paar Schaltjahre mal trifft.

    Kurz nach dem Treffen hatte ich sie auch kontaktiert und ihr kommuniziert, dass ich mich gerne regelmäßig und nochmal mit ihr treffen möchte, aber bei beiden Vorschlägen kam sie mit der Aussage, sie hätte gar keine Zeit und Arbeit (5 Stunden in der Woche wohlgemerkt...).

    Meine beste Freundin hat auch selten Zeit. XD Sie hat auch schon Treffen abgesagt wegen der Arbeit und alles. Aber das Witzige ist: Die kennt JEDE Serie, jeden Film und alles was dazu gehört. Da denke ich mir, so wenig Zeit kann die nicht haben, dass sie absolut alles weiß. Sie hat dann einfach keinen Bock in dem Moment, kommuniziert das auch nicht so. Ich habe aber gelernt damit zu Leben und finds ok, wenn man sich mal trifft. Finds sogar witzig mittlerweile.

    Mit anderen Menschen funktioniert es super und wir können WoTs miteinander schreiben und sie antworten mir doch ganz schnell, aber bei anderen wiederum nicht. Dieses Mädchen hatte nicht mal Zeit dafür mir 2 Sätze als Antwort am gleichen Tag zu schicken. Sie hat mich wie Dreck behandelt.

    Wieso triffst du dich dann nicht eher mit den Menschen, die dir dann antworten oder wos generell gut funktioniert?

    Und wenn dich dieses Mädchen wie Dreck behandelt, dann verstehe ich auch nicht, wieso man sich überhaupt damit abmühen muss. Das Leben ist zu kurz für dumme Menschen.

  • Project Mew ich kann dich voll und ganz verstehen und ich wünsche mir für dich, dass du Hilfe bekommst oder deine Psyche selbst "einen guten Moment hat", wo du aufstehen kannst und voran schreitest.

    Hört sich ein wenig komisch an, mir erging es vor ein paar Jahren genauso, ich war arbeiten, kam anch Hause, macht das nötigste und war noch nicht mal mehr draußen, ich hatte echt NULL Kraft mehr für irgendetwas, keine Lust mehr, bei mir war auch nur der Gedanke jedesmal "warum lebe ich eigentlich?", es war der gleiche monotone Ablauf, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr, ich kam mir vor als ob ich nur funktionieren muss und dass es das dann schon war.


    Es hat bei mir lange an Überwindung gebraucht, bis ich ein klein wenig aus dem Loch gekommen bin, ich selbst hatte Therapeuten (will dich mit den nächsten Worten aber nicht verschrecken), das waren aber einfach nur Witzfiguren, die man höchsten als Hobbypsychologen sehen konnte, anstatt mir zu helfen haben Sie mir Ihre Lebensgeschichte aufs Ohr gedrückt und dass das Leben damals auch nicht so ganz einfach war. (Sehr überzeugende Therapeuten xD)

    Ich hoffe du findest wie gesagt jemanden relativ zeitnahe (mittlerweile ist das bei Corona ja einfach nur noch krank, wie lange man für ein Termin braucht) und/oder schafft den Schritt um voran zu schreiten, ich selbst habe heute noch keinen Therapeuten und ich habe oftmals selbst noch diverse Löcher, die für mich auch anders enden könnten, aber ich versuche nicht soweit runter zu rutschen, dass ich nachher wieder in einer Psychatrie lande..., ich habe mir eine neue fordernde Arbeit gesucht, habe mir ein sportlicheres Hobby gesucht (also etwas was ich auch hinbekomme und durchziehen kann) und so komishc es vllt. für den ein oder die andere klingen mag, ich höre mir den ganzen Tag Soundtracks an, das ist ein extrem motivierender Punkt für mich.

    Für mich war es wahrscheinlich der Punkt, dass ich einen neuen Weg gehen musste, der mir wieder mehr Freude am Leben geben tut (und es hoffentlich auch weiterhin wird).

    Es ist aber schonmal gut, dass du nicht so wie ich dich abkapselst und nur noch im Bett liegst, sondern rausgehst, das ist ein echt wichtiger Punkt, der viel ausmacht.

  • kingfisher


    Ist es nicht normal, dass man anfangs nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt? Natürlich versuch ich auch da direkt zu sein, aber je länger man miteinander zu tun hat, desto lockerer wird man miteinander.


    Mit anderen Menschen funktioniert es super und wir können WoTs miteinander schreiben und sie antworten mir doch ganz schnell, aber bei anderen wiederum nicht. Dieses Mädchen hatte nicht mal Zeit dafür mir 2 Sätze als Antwort am gleichen Tag zu schicken. Sie hat mich wie Dreck behandelt.

    Ja, kenn ich. Also von ihrer Seite aus. Da geht's oft nicht um Zeit, sondern dass man momentan keine Energie hat, weil es erschöpfend ist zum Antworten quasi gedrängt zu werden und deine allgemeine Batterie vielleicht in der letzten Zeit leer ist.

    Am Ende weißt du oft vermutlich nicht was in anderen vor sich geht und weshalb sie nicht antworten.


    Hab mir bloß angewöhnt, das auch zu kommunizieren und andere möglichst weniger eine Woche lang oder so on-read zu lassen, like: Nein, ich ghoste dich nicht. Ich bin nur allgemein erschöpft.

  • Jetzt sind er und sein Bruder irgendwo in meinem Zimmer. Und ich habe keine Ahnung wo

    Ist dir inzwischen was eingefallen?

    Im Internet gibts sicher irgendwo einen Ratgeber für rattensichere Käfige.

    Ich hoffe dass du sie überhaupt wieder hast. Die Kleinen schlüpfen leider dur h jede Spalte.

    Ja, ich habe die beiden tatsächlich in meinem Bett gefunden. Victor hat sich dann auch recht bereitwillig einfangen lassen ... Nur Yuri musste ein riesiges Drama machen.

  • Uff, ich muss mich auch mal kurz ausheulen...


    Anfang Juli bin ich nach Münster gezogen, um dort ein neues Studium zu beginnen und hatte direkt beim Bürgeramt nen Termin ausgemacht, um mich umzumelden und nen neuen Perso zu beantragen, weil mein alter abgelaufen war. Wegen Corona ging das aktuell auch nur mit Termin und der nächste freie Termin war Ende August. In der Zeit habe ich meine Bachelorarbeit fertig geschrieben und am 5.8. dann auch abgegeben.

    Da es sich bei meinem neuen Studium um ein Zweitstudium handelt, bekomm ich auch kein Bafög mehr und wollte einen Kfw-Studienkredit beantragen. Meine letzte Bafög-Zahlung hatte ich für August bekommen (hab vorher an einer Hochschule studiert und da endet das Semester Ende August) und da ich für den Kfw-Kredit ein aktuelles Ausweisdokument brauch war mir schon klar, dass ich erst ab Oktober Geld bekommen könnte. Dadurch, dass ich durch Corona lange nicht arbeiten konnte und durch den Umzug, war beim Puffer bereits deutlich dezimiert, aber für den September hat es halt noch gereicht.

    Am 30.8. war dann mein Termin beim Bürgeramt und ich hab mir direkt einen vorläufigen Perso geben lassen, weil ich damit den Studienkredit beantragen wollte (ist ja immerhin ein in dem Moment aktuelles Ausweisdokument). Für den Studienkredit braucht man allerdings auch eine aktuelle Studienbescheinigung (was ja auch Sinn macht). Das Problem daran war, dass ich die erst bekommen konnte, wenn ich in Münster vollständig immatrikuliert wurde und das konnte erst geschehen, wenn ich eine Exmatrikulationsbescheinigung vorzeigen konnte. Hab daher mehrfach mit dem Prüfungsamt meiner alten Uni telefoniert. Die meinten, sie hätten zwar schon die Bachelornote übermittelt bekommen, dürften sie aber erst ins System eintragen, wenn auch das Gutachten vorliegen würde, welches sich in der Post befand und warum auch immer nach Absenden knapp ne Woche gebraucht hat. Vorher war es auch nicht möglich mir ne Bescheinigung zu erstellen, dass ich voraussichtlich zum Datum X exmatrikuliert werden würde, das hätte denen hier in Münster nämlich auch schon gereicht.

    Am 7.9. hatte ich dann endlich meine Exmatrikulationsbescheinigung und hab dann sehr schnell auch meine aktuelle Studienbescheinigung bekommen. Ich dachte also, ich hätte endlich alles zusammen und hab online alles ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente hochgeladen. Einige Zeit später bekomm ich dann die Nachricht, dass der vorläufige Perso abgelehnt wurde und ich entweder meinen richtigen Perso als Fotos hochladen müsse oder einen Reisepass nehmen könnte (den ich allerdings nicht besitze). Glücklicherweise konnte ich meinen neuen Perso aber bereits am Montag drauf abholen. Hab dann auch direkt am 13.9. die neuen Fotos hochgeladen, sie wurden innerhalb einer Stunde geprüft und ein Vertrag erstellt. Es fehlte nur noch die Online-Unterschrift, für die man sich Online in nem Videochat mit nem Mitarbeiter und seinem Perso identifizieren musste. Also hab ich das auch direkt gemacht. Der Mitarbeiter in diesem Videochat guckt sich meinen Perso an und meint "Oh, das ist der neue Personalausweis. Das Design wurde geändert und das neue Design ist noch nicht in unserem System drin, daher können sie ihn leider nicht zur Identifizierung nehmen. Haben sie vielleicht einen Reisepass?". Er konnte mir auch nicht sagen, wann das neue Design im System drin sein würde und hat mir geraten, es am nächsten Freitag einfach mal auf gut Glück zu versuchen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dieses neue Design bereits ab dem 2.8. da ist, weswegen ich nicht davon ausgegangen bin, dass es zeitnah in deren System sein würde, wenn es bisher noch nicht der Fall war. Zudem war der 15.9. der Stichtag, damit man noch für Oktober den Kredit bekommen kann. Ich hatte dann geguckt, wie man den Vertrag auch bei ner Bank abgeben kann und die das dann weiterleiten. Da es bereits Abend war bin ich direkt am nächsten Tag, dem 14.9. zur Bank und habe alle nötigen Unterlagen mitgebracht. Es wurde auch alles entgegengenommen und sollte an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Ich hab daher gehofft, dass ich jetzt irgendwann ne Mail oder oder nen Brief bekomme, der mir mitteilt, dass es alles noch rechtzeitig für Oktober eingegangen ist.

    Heute Nachmittag hab ich dann einen Anruf von der Bank bekommen, dass sie den Vertrag nicht zu der Kfw weiterleiten könnten, da die Seite der Kfw den immer ablehnen und auf den Online-Antrag verweisen würde. Spätestens an dem Punkt war ich dann langsam am verzweifeln, weil ich ihn anscheinend weder online noch vor Ort bei einer Bank stellen konnte. Der Mitarbeiter hatte mir dann noch geraten, am besten direkt bei der Kfw anzurufen und mein Problem zu schildern. Das habe ich dann auch gemacht und es stellte sich heraus, dass der "Online-Antrag" unter 1. auf dem Screenshot ein anderer Online-Antrag als der beim fetten Button obendrüber ist und ich daher einen anderen Antrag hätte ausfüllen müssen, um den Vertrag direkt bei einer Bank abzugeben.

    Inzwischen ist es definitiv zu spät, um noch für Oktober Geld zu bekommen und bei dem neuen Antrag konnte ich auch nur den November als frühsten Termin für den Studienkredit auswählen. Mein Geld reicht noch für die Miete nächsten Monat, aber danach siehts schwierig aus. Zum Glück hat mein Freund mir bereits zugesichert, dass er mich da unterstützen wird und zur Not könnte ich auch noch meine Oma fragen, ob sie mir unter die Arme greift. Den richtigen Vertrag werd ich dann auch direkt morgen zur Bank bringen und für November dürfte ich dann safe den Kredit bekommen. Ich würde es nur halt gerne lieber schaffen ohne auf Hilfe angewiesen zu sein und nach dieser Odyssee bin ich grad einfach ein wenig durch mit den Nerven...

  • Uff, Caroit, ich kann das komplett nachvollziehen, vor allem den Gedanken, auf eigenen Füßen stehen zu wollen. Aber scheue dich nicht, die Hilfe von anderen Menschen anzunehmen, wenn sie für dich da sein wollen. Schließlich hattest du eine Planung, und wenn dann was schief geht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Im Übrigen habe ich letzten Freitag festgestellt, dass ich im April diesen Jahres zwar die Zulassung für meinen Masterstudiengang bekommen, es aber aus irgendwelchen Gründen komplett versäumt habe, sie auch einzureichen und mich umzuschreiben. Gott sei Dank kam heute die Mail von der Bewerbungsabteilung, dass sie mich ausnahmsweise noch zulassen (die Frist war eigentlich im Juni), aber es war einfach so dumm und vermeidbar. Meinem Umfeld habe ich auch erst mal nichts davon erzählt, meinen Eltern müsste ich sowieso erst mal den kompletten Prozess an der Uni erläutern. Deswegen muss ich das mal hier kurz loswerden, im Schatten der Anonymität.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^