Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • thomasRPG

    Möchtest du nur zeitlich begrenzt oder dauerhaft deine wöchentliche Arbeitszeit reduzieren? Ich habe das Thema gerade durch und eigentlich muss man 3 Monate vorher einen Schriftlichen Antrag stellen. Sollte der Arbeitgeber diesem Antrag nicht 1 Monat vor Beginn schriftlich widersprechen, dann gilt der Antrag als angenommen. Bei mir war es so, dass von vornherein gesagt wurde, dass die Verkürzung erst dann möglich ist, wenn Verstärkung für unser Team gefunden wurde. Meine Verkürzung ist damit auf den 01.02.2022 verschoben, weil dann erst der neue Kollege anfängt. Letzte Woche habe ich dann eine Vertragsänderung zum unterschreiben bekommen.

    Ich rate dir dringend das Gespräch mit deinem Chef zu suchen und eure mündliche Absprache schriftlich festzuhalten.

  • Ich verstehe schon sehr gut was du meinst und ich kenne es von meiner Mutter ebenfalls, dass sie Hilfe bräuchte und keine sucht. Bzw hat sie mal probiert, aber die Krankenkasse würde ihr nichts zurückerstatten, oder eben nur die üblichen ca. 20 %. Ich erhalte bloß den gesamten Betrag für insgesamt drei Jahre zurück, weil die Rückerstattung in meinem Fall aus einem Opferhilfe-Fond stammt und Kassenplätze sind sehr rar.

    Daher... es ist gar nicht so leicht sowas einzugehen, auch finanziell nicht und sie will wahrscheinlich ebenfalls nicht, dass dein Vater davon erfährt.


    So oder so, finde ich solltest du nicht deine Mutter vorschicken, um deine Sachen zu regeln, erst recht wenn sie seit Jahren Angst vor ihm in irgendeiner Form hat. Ich weiß aber auch nicht, ob es dir möglich ist das zu tun und wünsch dir einfach, dass die Feiertage möglichst angenehn für dich sind.


    PS: Da hat sie aber nicht ganz unrecht. Such dir lieber ein Hobby oder so, das du mit anderen teilen kanns.

    Btw, ich könnte mir gut vorstellen, dass es dir gefallen könnte dir eine Pen&Paper-Runde zu suchen oder ein ähnliches Hobby, die sich etwas regelmäßiger trifft und wenn sich da Freundschaften ergeben, kannst du mit denen immernoch mal in eine Bar gehen.


    Aber niemand geht alleine ohne Freundeskreis in einen Club, es sei denn vielleicht für einen schnellen Aufriss.

    Ich kenn es so, dass man so ab 19, 20+ auch auf normale Bars umsteigt, aber auch da geht man eigentlich nicht ohne Freundeskreis hin. Du bleibst bei deinen Leuten und bei deinem Tisch oder deinem Billiardtisch oä. und wenn jemand alleine da ist, ist er eigentlich sehr außen vor.


    In Clubs haste dafür, zumindest ich als Frau hatte das, die besoffenen 15-, 16jährigen an deinem Hintern kleben, dich blöd anbaggern und irgendwie musst du die dann loswerden.

    Glaub mir, du bist zu alt für Clubs, wenn du dich nicht grad mit besoffenen Jugendlichen abgeben willst.


    Die Antwort gefällt dir vielleicht nicht, aber sie ist trotzdem wahr. ^^'

  • Nein, nein, du hast da schon recht.

    Es war halt so ein Gedanke den ich vielleicht mit 22, oder so hatte.

    Es klang nur blöd wenn man was Neues ausprobieren wollte und dann entmutigt wird.

    Ich werd vielleicht auf deinen Tipp mit dem Hobby zurückkommen.


    Ich denke sie denkt das wäre halt wie es ist.


    Na ja, ich schreib hier noch, dann schau ich ob ich das jetzt klären kann.

    Wünscht mir Glück.

    Edit: Puh, viel Wirbel um nichts, hat ihn wirklich nicht gejuckt.

    Aber meine Mutter sah ihm in letzter Zeit zu verwildert aus, hoffe das kommt nicht noch auf uns zurück.

    Bin beruhigt.


    Frohes Julfest Leute.

  • Mein Bruder ist sowas von a*****g. Er ist einige Jahre jünger als ich und vor gut einem Monat in seine erste eigene Wohnung gezogen, da durften meine Eltern auch schon fast alles für ihn machen. Für ihn war es wichtiger zu Fußballspielen zu gehen oder zu seinen Freunden. Nun hat er sich einige Wochen lang nicht gemeldet und vor zwei Wochen habe ich ihn gefragt, was er sich denn zu Weihnachten wünscht. Da kam keine Antwort, auch nicht für meine Mutter und meinen Vater. Da er eh keinen Bock hatte mit uns zu reden haben wir gedacht, dass er am 24ten nicht kommt. Das hat er sich dann anders überlegt und stand dann vor der Tür. Meine Mutter war zwei Tage davor schon drauf und dran einen Pullover seiner Lieblingsfootball-Mannschaft zurückzuschicken, da dieser zu groß war. Da der Herr aber dann doch kam, hat er den Pullover bekommen anstatt gar nichts. Meine Mutter hat mir auf die Schnelle 20 € gegeben, Schleife drum und die hat er dann von mir bekommen. Während es ganzen Essens war er nur am Handy, hat uns mit dem Hintern nicht angesehen, kein Danke für die 2 Geschenke (Da ja alle dachten er käme nicht und nichts wegen Wünschen von ihm kam) Mein Vater hat etwas von ihm zu Weihnachten bekommen, meine Oma, Mutter und ich NICHTS. Ist mir dummerweise aber erst aufgefallen als meine Mutter mir das gesagt hat. Na ja, er ist dann nach dem Essen abgehauen, ohne sich zu verabschieden und weg war er. Meine Mutter war verständnisvoller Weise total sauer und hat ihn bei Whattsapp blockiert und ihn aus der Familiengruppe gekickt. Am Abend kam dann ein Status von ihm mit "Die besten Weihnachtsgeschenke sind die, die man sich selber macht" mit nem Bild wie er Football schaut. Meine Mutter durfte sich gestern 2 Seiten voll mit irgendwelchen Vorwürfen seinerseits anhören, meine Oma ist ständig den Tränen nahe. Sie darf für ihn kochen wenn er mal bei ihr ist, er ist derweil am Handy (Laut seiner Aussage damit er nicht mit ihr reden muss) oder quatscht mit seinen "tollen" Freunden. Sein Verhalten ist grade Gesprächsthema nr 1 bei meinen Eltern. Meine Mutter ist auch nicht mehr bereit seine ganzen Versicherungen zu zahlen und was sonst monatlich alles anfällt. Der Hammer kam für mich jetzt aber vor wenigen Minuten wo er im Status schrieb, dass "wir ja zu arm für Geschenke seien da er nichts bekommen hat" WTF wenn er auf Fragen was er sich denn wünscht nichts antwortet :cursing: :cursing: ?! Zum Geburtstag kriegt er von meinen Eltern nichts und ich habe ihn auch schon bei Whattsapp gekickt. Er ist zwar mein Bruder aber sowas muss man sich als Familie doch nicht bieten lassen, oder ? Über die genauen Hintergründe wieso und warum weiß ich leider nichts aber irgendwie bin ich auch nicht gewillt noch einmal mit ihm zu reden :meh:

  • Am Abend kam dann ein Status von ihm mit "Die besten Weihnachtsgeschenke sind die, die man sich selber macht" mit nem Bild wie er Football schaut.

    Schwierig, was man da am besten zitieren kann, aber WTF, was ist das für ein asoziales Verhalten.

    Grundlegend würde was Geschenke angeht eher sagen, das ist nicht alles, aber dann nur dem Vater was geben?!?!

    Dazu das Verhalten vor Weihnachten und an Weihnachten, ich würde mal sagen deine Familie sollte Ihn mal (insofern Klärungsversuche ohne Erfolg waren) etwas zappeln lassen und wenn er schon auf eigenen Beinen steht, Ihn auch mal komplett auf eigenen Beinen stehen zu lassen, er sollte vllt. mal lernen dankbar zu sein.

    Das schockiert mich gerade sehr was du da geschrieben hast, dein Bruder sollte mal wieder auf den Boden zurück kommen, ich kenne das Problem selbst, mein Bruder ist da genauso, zwar nicht ganz so schlimm, wie das was bei dir passiert ist, aber den habe ich mir dann mal zu Brust genommen...

  • Das wird nichts bringen, denn so, wie ich das verstanden haben, verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte, pfeift er auf die Familie, die gehen ihm völlig am Hintern vorbei

  • Ich sags ja, dem bedeutet die Familie nichts.

    Aber mir kommt grade ein anderer Gedanke, bist du eine Frau?


    Denn du sagtest, nur dein Vater hat ein Geschenk bekommen.

    Liegt es nicht evtl daran, dass er frauenfeindlich gesinnt ist?

    Würde aber nur passen, wenn du eine Frau bist, erklärt auch, weshalb er nicht mit deiner Oma reden will.

  • Ich hatte gehofft, mich niemals in diesem Thread auskotzen zu müssen. Aber jetzt tu ich es doch, weil ich es einfach loswerden will.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich eine gute Freundin online über Instagram kennengelernt. Wir haben uns sofort gut verstanden, weil wir beide große Fans von einem Anime waren. Es gab nie wirklich große Streitigkeiten zwischen uns oder ähnliches. Dann trennten sich unsere Wege nach einigen Monaten, weil wir nicht mehr das selbe Interesse für den besagten Anime teilten. Es ging also im Guten auseinander.

    Seit Anfang Herbst haben wir zufälligerweise wieder regelmäßig Kontakt, da wir erneut das Interesse für eine Serie teilen. Wir haben mehr geschrieben, als die Male davor und langsam haben wir beide gemerkt, dass wir Gefühle füreinander entwickelt hatten. Es war einfach wunderbar mit ihr zu schreiben, weil wir uns über wirklich alles unterhalten konnten (Schule, Freunde, Memes, Zukunftspläne, Beziehungen und diversen Vorlieben, intime Dinge, ect..). Wir waren uns aber nicht ganz sicher, ob es mit einer Beziehung funktionieren würde, weil wir in zwei verschiedenen Bundesländern leben. Zumindest wollten wir uns mal treffen, soviel stand fest. Wir planten unser Date für Anfang Dezember. Finanziell sieht es bei mir seit einer Weile allerdings nicht so gut aus (Weihnachten, Schulkrams, Tank, ect..). Also musste ich das Treffen vorerst absagen, eben weil ich nicht ins Minus rutschen wollte. Ich habe ihr aber versprochen, dass es Januar 2022 definitiv mit einem Date klappen würde, weil ich dann wieder genug Geld zur Verfügung hätte. Natürlich war sie geknickt und sauer, dass ich leider absagen musste. Klar, ich hätte mich auch geärgert, keine Frage.

    Nach einigen Tagen Funkstille meldete sie sich dann wieder und erklärte mir, dass sie zwar traurig über die Absage war, einem Treffen Januar 2022 aber zustimmen würde. Ich habe mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Es ist ja nicht so, dass ich unser Date einfach so abgesagt hatte. Mir war es unglaublich wichtig, sie mindestens einmal persönlich zu sehen und in den Arm zu nehmen.

    Plötzlich, und damit habe ich rein gar nicht gerechnet, fing sie an mir Nudes von sich zu schicken. Unaufgefordert und ohne jegliche Anspielung. Ich war verwundert, eben weil es so aus dem Nichts kam. In gewisser Weise war das für mich aber ein Zeichen, dass ihr unsere Freundschaft und eventuelle Beziehung auch am Herzen lag (Als ich das Treffen verschieben musste hatte ich schon etwas Bedenken, dass sie keinen Sinn mehr in unserer Freundschaft sieht).

    Das seltsame ist nur: Nach diesen Nudes kam fast gar nichts mehr von ihr. Die Nachrichten waren zum Teil stundenlang nur auf "gelesen" und ihre Texte waren meistens nur ein Satz lang, ohne Emotionen oder Gefühle verpackt. Das Ganze geht nun ungefähr eine Woche so und ich weiß wirklich nicht, was ihre Intention dahinter ist, mir erst zu sagen, wie gern sie mich hat und mir unaufgefordert Nudes von sich zu schicken, nur um mich dann ständig zu ghosten. Ich habe sie bereits gefragt, ob alles in Ordnung sei. Aber da kam auch nur ein simples "ja, alles okay." zurück.

    Ich habe keine Ahnung was los ist. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen versucht, die Konversation irgendwie am Leben zu erhalten ("Guten Morgen, hast du gut geschlafen?", "Was machst du dieses Wochenende, schon Pläne?", ect..).

    Seit Weihnachten haben wir gar nicht mehr geschrieben, weil nicht ich immer die Gespräche anfangen will. Ohne jetzt hochnäsig zu klingen, aber ich wünsche mir in diesem Falle auch etwas Eigeninitiative von ihr.

    Auf der einen Seite möchte ich sie nicht verlieren, weil sie eine sehr gute Freundin ist. Auf der anderen Seite will ich ihr nicht hinterher rennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich dadurch Aufmerksamkeit erhofft. Es sieht ihr überhaupt nicht ähnlich sich so zu verhalten. Hat jemand auch solche Situationen erlebt und kann mir berichten, wie er/sie damit umgeht? Ich bin überfragt und weiß, nicht wie ich mich zu verhalten habe.



    Danke fürs lesen

    Skyguy

  • Liegt es nicht evtl daran, dass er frauenfeindlich gesinnt ist?

    Solche Aussagen sollte man ggf. ohne genug Kontext lassen, das könnte ein vollkommen falsches Bild auf Ihn werfen, ich meine das Verhalten ist ja schon abartig, als Außenstehende sollten wir solche Aussagen jetzt aber nicht in den Raum werfen.



    Das wird nichts bringen, denn so, wie ich das verstanden haben, verbessert mich, falls ich falsch liegen sollte, pfeift er auf die Familie, die gehen ihm völlig am Hintern vorbei

    Ich weiß nicht was der Bruder macht, du musst aber verstehen, noch macht die Familie das mit, genauso dass die Mutter noch einiges zahlt, insofern er nicht genug Geld hat und sich dann komplett ohne den Gedanken im Hinterkopf haben zu können, "Oma kocht ja für mich", "ich kann vorbei kommen und mich wie ein Arsch verhalten, sagt keiner wirklich was dazu", wird er irgendwann nicht mehr so kalt reagieren können, wenn er das dann doch weiterhin will.


    Bei meinem Bruder lief das 5 Jahre lang, dann habe ICH etwas Aufstand gemacht und die Schlinge an seinem Hals enger gezogen, was denkste wie schnell er sich geändert hat, gut wir können nicht sagen, ob er das in unserer Anwesenheit nur spielt, nur richtet er sich dann jetzt auch danach..., kriegt alles in den Hintern geblasen und kümmert sich einen Dreck um irgendwas und dann noch das Maul aufmachen, manche Leute müssen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden, glaub mir weiter pfeffern, wird solche Personen immer weiter abheben lassen.


    Wie Shuujix geschrieben hat, scheint er ja kein Interesse an einem sachlichen Gespräch zu haben, dann sollte man lieber (wie gesagt aus eigener Erfahrung), den Hahn zudrehen, mit den Mitteln die einem möglich sind, Oma macht kein Essen mehr, Mutter zahlt nicht mehr diverse Dinge, wenn du dem nicht entgegen wirkst, wird er noch denken, man kann alles mit der Familie machen.

    (Btw. Shuujix lass dich da bitte auch nicht emotional erpressen und/oder runterziehen, das hat mein Bruder auch irgendwann versucht, irgendwann hieß es, dass nur wir das Problem sind)

  • Skyguy

    Puh, feel ya.


    Das klingt wie genau wie die Art von irritierendem Verhalten welche mich in den Wahnsinn treiben würde.

    Generell nicht in Panik geraten und zu viel schreiben, vielleicht sowas antworten wir "Die Bilder waren nice, aber das kam irgendwie aus dem nichts und du scheinst in letzter Zeit super beschäftigt zu sein, also..."

    Würde ich jedenfalls schreiben, bei meinem Trackrekort ist das aber ein Vorschlag ohne Gewähr.

  • Zum Glück bin ich nicht alleine, das beruhigt mich schon mal..

    Ich habe ständig das Bedürfnis ihr zu schreiben, weil ich diese unangenehme Stille trotzdem brechen will. Aber ich glaube, du hast recht. Lieber erstmal weniger schreiben und nicht panisch werden, falls ich ihr doch nochmal eine Nachricht schreiben sollte.

    Ich danke dir!

  • @Skyguy

    Vielleicht ist sie jetzt nur so wortkarg, weil es ihr furchtbar peinlich ist, dir diese Bilder geschickt zu haben. Manchmal tut man Dinge, die einem im Nachhinein ein so dermaßen unangenehmes Gefühl hervorrufen, dass man sich wünscht, es nie getan zu haben.

    Ich denke zumindest, es könnte ein Grund sein, weshalb die Kommunikation stockt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, das klingt wie eine interessante Option.

    Weiterhin ist Weihnachten, ich weiß ja jetzt nicht, ob sie etwas über ihre Pläne geschrieben hat, aber vielleicht war auch einfach viel los.

    Was dann auch ne gute Methode ist um sich etwas rar zu machen falls Fox recht hat.



    Wobei manche Personen da besonders viel Plappern, das ist jetzt wirklich unmöglich einzuschätzen ohne mit ihr gesprochen zu haben.

  • Vielleicht ist sie jetzt nur so wortkarg, weil es ihr furchtbar peinlich ist, dir diese Bilder geschickt zu haben. Manchmal tut man Dinge, die einem im Nachhinein ein so dermaßen unangenehmes Gefühl hervorrufen, dass man sich wünscht, es nie getan zu haben.

    Ich denke zumindest, es könnte ein Grund sein, weshalb die Kommunikation stockt.

    Das habe ich auch schon gedacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie etwas zu voreilig war und es bereut. Die Bilder behalte ich nicht und lösche sie nach dem Ansehen, das weiß sie auch. Klingt vielleicht sehr hart, aber vermutlich hat sie sich auch eine andere bzw. euphorischere Reaktion von mir erhofft. Ich war so überrascht, dass ich ihr zwar ein Kompliment gegeben habe, es eventuell aber "zu wenig" für sie war. Ich weiß es aber wie gesagt nicht und hoffe mal, dass sie sich nicht zu sehr schämt.


    Weiterhin ist Weihnachten, ich weiß ja jetzt nicht, ob sie etwas über ihre Pläne geschrieben hat, aber vielleicht war auch einfach viel los.

    Soweit ich weiß, wollte sie über Weihnachten zu ihrer Familie fahren. Mehr weiß ich leider auch nicht.

  • Das klingt einfach danach, als wär's ihr peinlich. Ich versteh halt auch nicht wieso Leute überhaupt Nudes machen, denn selbst wenn du's nicht weiterschickst, kann dein oder ihr Handy immer noch gehacked werden... und sie spoilern auch sich das erste Mal in real nackt zu sehen :') ... aber ja, ich würd ihr versichern, dass du's gelöscht hast und es ihr nicht peinlich zu sein braucht.

  • @Skyguy meiner Erfahrung nach klingt das nach einer push-pull Dynamik, der man sich bedient, wenn man sich seiner Gefühle unsicher ist. Sie möchte sich dich als Option offenhalten, ohne sich festzulegen. Genau das ist der Zweck solcher Nudes. Wie du siehst, haben die ins schwarze getroffen, denn was bei dir hängen bleibt, ist, dass sie dir doch keine Nudes senden würde, wenn sie kein Interesse an mehr hätte. Dies hat zur Folge, dass du anhänglich bist und versuchst, Zitat: "die Konversation irgendwie am Leben zu erhalten ("Guten Morgen, hast du gut geschlafen?", "Was machst du dieses Wochenende, schon Pläne?", ect..)."


    Würdest du sie hingegen abschreiben, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie wiederum anfängt, die Initiative zu ergreifen. Ein solches Verhalten ist toxisch. Von daher an dieser Stelle mein Rat: Lass es bleiben, halt dich fern. Erkläre ihr auf respektvolle Art und Weise, dass du dir diese Freundschaft oder potentielle Partnerschaft anders vorgestellt hast, es unter diesen Rahmbedingungen nicht möglich ist, da du Wert auf Offenheit, Kommunikation und Transparenz legst - hier musst du deine Bedürfnisse klar kommunizieren. Und du bleibst dabei - zumindest im Bezug auf die Partnerschaft, auch wenn sie eben, wie gesagt, plötzlich anfängt die Initiative zu ergreifen, eben aus Verlustangst. An dieser Stelle ist es zweitrangig, wieso sie es tut. Ob sie sich unsicher ist, ob sie Ängste oder Probleme hat, von denen du nichts weißt. Denn so oder so ist es keine Grundlage für eine gesunde Beziehung. In diesem Fall muss sie an diesen Unsicherheiten und Problemen arbeiten, bevor sie sich auf eine Partnerschaft einlässt, denn andernfalls ist das, was du gerade jetzt erlebst, nur ein Vorgeschmack dessen, was in einer Partnerschaft auf dich zukommt.


    Sagst du, die Freundschaft als solche ist dir wichtig, dann muss eine Beziehung vor erst vom Tisch sein. Und damit meine ich, klare Grenzen zu definieren. Kein "mal sehen was die Zukunft bringt", ebenso, wie bei Nudes die Vernunft haben zu sagen, das ist in dieser Freundschaft nicht angemessen. Und kommuniziere, auf welche Werte du auch in einer Freundschaft wert legst. Auch von Freunden erwarte ich die Fähigkeit und den Willen Probleme und Bedürfnisse zu kommunizieren. Denn dies ist auch eine Form des Vertrauens und Respekts. Erst wenn eine sehr solide, zwischenmenschliche Basis herrscht, kann sowas wie eine Partnerschaft überhaupt in Erwägung gezogen werden.


    Die Betonung liegt hier auf gegenseitiger Kommunikation. Auch du musst deine Bedürfnisse und Probleme offen kommunizieren.


    Denn musst du dich fragen, was für eine Grundlage eine potentielle Partnerschaft mit ihr hat Stand jetzt. Du lässt dich von blinden Gefühlen und der Aufregung leiten, es ist leider nichts anderes. Es ist eine Person, die du aus dem Internet kennst. Sich "über Freunde, Schule und Memes" unterhalten ist keine Grundlage für eine Partnerschaft. Leider beginnen viele Beziehungen auf Grundlage dieser Dinge und scheitern an Lug und Betrug. Warum? Weil es nie eine vernünftige Basis gab, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht hat. Lediglich auf dem guten Gefühl, dem Kribbeln im Bauch. Früher oder später ist dieses Gefühl weg und man sehnt sich nach etwas neuem, aufregendem.


    Kannst du Freundschaft und die Aussicht auf eine Partnerschaft aber nicht klar trennen, dann tu euch beiden den Gefallen und lass es ganz bleiben. Das ist mein Rat an dich, wie du es machst ist dir überlassen.

  • An dieser Stelle ist es zweitrangig, wieso sie es tut. Ob sie sich unsicher ist, ob sie Ängste oder Probleme hat, von denen du nichts weißt. Denn so oder so ist es keine Grundlage für eine gesunde Beziehung

    In einer Beziehung ist es sicher wichtig solche Gefühle klar zu kommunizieren, soweit sind sie nur noch nicht.

    Solchen Sachen sollte man Zeit geben.

    So er hat keine tiefe Basis für eine Beziehung, was nun? Das kommt oft mit der Zeit, wenn man sich persönlich länger kennt.

    Ich würde vorsichtig sein mit solchen definitiven Ratschlägen wie "lass es lieber", wenn wir sie letztendlich niemals selbst getroffen haben.

    Kannst du Freundschaft und die Aussicht auf eine Partnerschaft aber nicht klar trennen,

    Das fände ich wiederum vernünftig.

    Wenn man am Ende nur Freunde bleibt sollte das auch reichen und man sollte nicht im Hinterkopf behalten was sonnst noch so möglich sein könnte in der Zukunft.