Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Denn musst du dich fragen, was für eine Grundlage eine potentielle Partnerschaft mit ihr hat Stand jetzt. Du lässt dich von blinden Gefühlen und der Aufregung leiten, es ist leider nichts anderes. Es ist eine Person, die du aus dem Internet kennst. Sich "über Freunde, Schule und Memes" unterhalten ist keine Grundlage für eine Partnerschaft. Leider beginnen viele Beziehungen auf Grundlage dieser Dinge und scheitern an Lug und Betrug. Warum? Weil es nie eine vernünftige Basis gab, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht hat. Lediglich auf dem guten Gefühl, dem Kribbeln im Bauch. Früher oder später ist dieses Gefühl weg und man sehnt sich nach etwas neuem, aufregendem.

    Ich würde jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass Beziehungen auf dieser Ebene keine Grundlage haben. Ich finde es eher schlimm, dass man sich irgendwie direkt gut versteht und dass man - sobald man plötzlich ein anderes Fandom hat oder gar keins mehr - keinen großartigen Kontakt mehr hat. Ich denke, wenn man befreundet ist und sich gut versteht, dann sollte die Kommunikation auch weit über diese Fandoms hinaus gehen und sich um die jeweilige Person drehen. Ich habe es zumindest so verstanden, dass beide erst nach dem zweiten "Aufeinandertreffen" weiter unterhalten haben.


    Das mit den Nudes.. kA, also vielleicht ist es ihr im Nachhinein vielleicht etwas peinlich soetwas geschickt zu haben aber trotzdem hat man immer eine Intension dahinter. Ich finde, wenn man Nudes schickt, dann möchte man eben so Reaktionen haben, dass man viele Komplimente bekommt oder eben, dass der Gegenüber eben auch damit anfängt, vllt. auch so Cybersex. Keine Ahnung. Aber vielleicht kam da eben nicht die Aufmerksamkeit, die sie von ihm gewollt hat und hält sich deswegen reserviert zurück. Sie fühlte sich vielleicht auch doch mehr abgelehnt, als er das erste Treffen nicht wahrnehmen konnte.

    Das sind halt jetzt alles nur Mutmaßungen und müssen ja auch nicht unbedingt auf sie zutreffen. Wichtig ist in diesem Moment einfach für sich selbst zu kommunizieren was man möchte und darüber denkt. Man kann ihr ja sagen, dass die Bilder gelöscht sind (wenn sie sich doch schämt) und das man eine Beziehung nicht auf Grundlage dessen führen möchte, sondern weil einem gute und offene Gespräche oder die Person an sich/whatever wichtig sind.


    Wichtig ist, wie Raito schon gesagt hat, selbst auf sich aufzupassen, denn manche Verhaltensweisen sind tatsächlich einfach nur toxisch (Sie muss sich ja noch nichtmal bewusst toxisch verhalten, sondern kann es halt einfach selbst nicht anders/besser) und die tuen einem nicht gut. Da muss man auch etwas rational denken, auch wenn es vielleicht etwas schwierig erscheinen mag.

  • In einer Beziehung ist es sicher wichtig solche Gefühle klar zu kommunizieren, soweit sind sie nur noch nicht.

    Solchen Sachen sollte man Zeit geben.

    So er hat keine tiefe Basis für eine Beziehung, was nun? Das kommt oft mit der Zeit, wenn man sich persönlich länger kennt.

    Ich würde vorsichtig sein mit solchen definitiven Ratschlägen wie "lass es lieber", wenn wir sie letztendlich niemals selbst getroffen haben.

    Jap, war vielleicht etwas zu absolut formuliert. Wichtig ist also erst Mal, sich diese Vertrauensbasis aufzubauen.


    @Ravyn so ist es. Er kann ja damit anfangen, ihr zu schreiben, dass er mit dem Umgang und der Art der Kommunikation unzufrieden ist, seine Sicht der Dinge und wie er die Situation interpretiert schildern, aber eben auch einfordern, dass sie dahingehend offen ist, und, ist sie das nicht, auch nicht davor zurückschrecken zu sagen, dann funktioniert diese Freundschaft nicht.


    Es kann natürlich sein, dass sie auch kein Interesse an einer super engen, vertrauten Freundschaft hat, in der man sich einander gänzlich öffnet, sondern einfach an einer Bekanntschaft für alltägliche Chats. Muss man akzeptieren, aber auch das kommunizieren, um zu wissen, woran du bist.


    Wichtig ist, dass eure Handlungen mit euren Worten kompatibel sind. Das eine kommunizieren aber das andere tun, geht nicht.

  • Das ist jetzt zwar etwas untergangen, aber nochmal zu Shuujix da ich sowas ähnliches mitbekommen habe.

    Und zwar gehts um eine Freundin von mir, die vor Jahren auch ähnliches mit Ihrem Bruder durchgemacht hat. Ihr Bruder war sehr schwierig, und es gab oft Ärger mit der Familie. Er hat sich abgekapselt, war aggressiv und hat viele Schwierigkeiten bereitet. Leider weiß ich nicht mehr alles, da es schon lange her war, aber es war so ähnlich wie mit deinem Bruder. Die Eltern haben Ihn irgendwann sozusagen verbannt, Ihm alles Geld gestrichen und er musste irgendwie alleine klarkommen. Er wohnte dann in Berlin in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung. Meine Freundin hatte noch eine Weile Kontakt zu ihm, auch wenn er sich Ihr gegenüber auch schlecht verhalten hat, da es immerhin Ihr Bruder war und Sie ihn nicht einfach aufgeben wollte. Aber nach einiger Zeit konnte Sie ihn auch nicht mehr ertragen, besonders nachdem er auch anfing Sie zu beklauen. Also brach Sie auch den Kontakt ab.

    Nach 1-2 Jahren hat der Bruder eingesehen das er sich wirklich daneben benommen hat, und versucht die Kurve zu kriegen. Mittlerweile ist das Verhältnis wieder normal, und die beiden sehen sich regelmäßíg wieder und zocken zusammen.

    Lange Rede kurzer Sinn, nur weil er dein Bruder ist heißt das nicht das er einen Freischein hat dich und deine Familie so zu behandeln. Manche Menschen müssen ins kalte Wasser geschmissen werden damit Sie endlich begreifen, dass Sie sich nicht alles erlauben können und dürfen. Ich würde trotzdem ein Auge auf ihn halten, aber Ihn so gut es geht auf Abstand halten. Vielleicht hat er ja auch die "falschen Freunde" gefunden und braucht Hilfe da wieder rauszukommen.

  • Wäre das mit den Naktbildern, das sind doch Nudes, denk ich mal, nicht eher eine Art Hilferuf? Möglicherweise weil sie, hoffentlich natürlich nicht, aber anders kann ich es mir nicht erklären, evtl vergewaltigt worden ist?

  • Es gibt durchaus Leute die versuchen Auf diese Weise Aufmerksamkeit zu bekommen, oder welche die versuchen andere damit zu testen, aber es gibt auch viele die damit einfach sehr locker umhehen um etwas Spaß zu haben.


    Solche Spekulationen sind dann doch etwas albern, denkst du nicht?

  • Wäre das mit den Naktbildern, das sind doch Nudes, denk ich mal, nicht eher eine Art Hilferuf? Möglicherweise weil sie, hoffentlich natürlich nicht, aber anders kann ich es mir nicht erklären, evtl vergewaltigt worden ist?

    Gewagte These. Vor allem, warum kannst du es dir nicht anders erklären? Wenn diese Nacktbilder nun doch ein Versuch waren, Intimität zu schaffen und ihr Verhalten der bloßen Unsicherheit geschuldet ist, wäre es schon arg ihr zu unterstellen, sie würde damit nur eine Vergewaltigung zu kompensieren versuchen.

  • Hast du dir überlegt, dass es durchaus ein Hilferuf ist und die Frau sich schämt, weil sie glaubt selbst Schuld daran zu sein?

    Nein, ich finde das ganz und gar nicht albern.

  • Zitat von Kaiserfaust

    Hast du dir überlegt, dass es durchaus ein Hilferuf ist und die Frau sich schämt, weil sie glaubt selbst Schuld daran zu sein?

    (...)

    Google mal, was die Anzeichen einer Vergewaltigung sind, oder eines Sexuellen Missbrauch, bei einem Erwachsenen Menschen bitte.

    Mir wäre allerdings neu, dass Nacktbilder zu versenden ein Hilferuf ist, um auf eine Vergewaltigung hinzuweisen. Was nicht heißt, dass es in manchen Fällen kein coping mechanism sein könnte (Quelle?), aber sollte man wirklich nicht von solchen Extremfällen ausgehen.


    Er sollte einfach offen das Gespräch suchen, ganz ohne sich in solchen Theorien und imaginären Szenarien wiederzufinden. Meistens ist die Realität viel plausibler.

  • Wir kennen die Frau nicht, also kann man nicht von unsensibel sprechen.

    Was genau stört dich denn?

    Wir versuchen herauszufinden, was das Verhalten der Dame zu bedeuten hat, Spekulationen sind unvermeidbar.


    Es sei denn du meinst Spekulatius, davon kann ich gern was nehmen. 😁

  • Das klingt einfach danach, als wär's ihr peinlich. Ich versteh halt auch nicht wieso Leute überhaupt Nudes machen, denn selbst wenn du's nicht weiterschickst, kann dein oder ihr Handy immer noch gehacked werden... und sie spoilern auch sich das erste Mal in real nackt zu sehen :') ... aber ja, ich würd ihr versichern, dass du's gelöscht hast und es ihr nicht peinlich zu sein braucht.

    Nachdem viele hier geschrieben haben, dass es ihr vermutlich peinlich ist, mir Nudes geschickt zu haben, gehe ich jetzt auch immer mehr davon aus.

    Würdest du sie hingegen abschreiben, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie wiederum anfängt, die Initiative zu ergreifen. Ein solches Verhalten ist toxisch. Von daher an dieser Stelle mein Rat: Lass es bleiben, halt dich fern. Erkläre ihr auf respektvolle Art und Weise, dass du dir diese Freundschaft oder potentielle Partnerschaft anders vorgestellt hast, es unter diesen Rahmbedingungen nicht möglich ist, da du Wert auf Offenheit, Kommunikation und Transparenz legst

    Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, dass sie von mir oder von sich aus denkt, dass Nudes zu einer "gesunden Beziehung" dazu gehören. Soweit ich weiß war sie noch nie in einer Beziehung und denkt vielleicht, dass Cybersex ect. sehr wichtig ist. Mir ist sowas halt unangenehm und das weiß sie eigentlich auch. Ich bin kein Fan von Cybersex, Nudes oder sowas, eventuell fällt es mir auch deswegen so schwer, mit der Situation umzugehen. Keine Ahnung.

    Sagst du, die Freundschaft als solche ist dir wichtig, dann muss eine Beziehung vor erst vom Tisch sein. Und damit meine ich, klare Grenzen zu definieren.

    Als wir beiden gemerkt haben, dass wir wahrscheinlich Gefühle füreinander entwickelt hatten, hatte ich schon Bedenken. Aber nur von meiner Seite aus. Ich bin kein großer Beziehungsmensch, kann gegen meine Gefühle aber nichts unternehmen. Ich war ständig im Zwiespalt mit mir, weil ich auf der einen Seite eine Beziehung wollte, auf der anderen Seite nicht. Es ist schwierig zu erklären, ich hoffe einfach mal, dass man grob verstehen kann, was ich meine.

    Ich würde jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass Beziehungen auf dieser Ebene keine Grundlage haben. Ich finde es eher schlimm, dass man sich irgendwie direkt gut versteht und dass man - sobald man plötzlich ein anderes Fandom hat oder gar keins mehr - keinen großartigen Kontakt mehr hat. Ich denke, wenn man befreundet ist und sich gut versteht, dann sollte die Kommunikation auch weit über diese Fandoms hinaus gehen und sich um die jeweilige Person drehen. Ich habe es zumindest so verstanden, dass beide erst nach dem zweiten "Aufeinandertreffen" weiter unterhalten haben.

    Hmm, du hast recht. Darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht. Aber wenn ich jetzt nochmal alles im Kopf durchgehe, haben viele unserer Gespräche mit einem unserer Fandoms zutun. Nicht alle, aber echt eine Menge. Und es stimmt, langzeitig kann eine Beziehung so nicht richtig funktionieren.

    Wäre das mit den Naktbildern, das sind doch Nudes, denk ich mal, nicht eher eine Art Hilferuf? Möglicherweise weil sie, hoffentlich natürlich nicht, aber anders kann ich es mir nicht erklären, evtl vergewaltigt worden ist?

    Das glaube ich eher weniger. Ich weiß, dass sie alleine wohnt und niemand (außer sie) Zutritt zu ihrer Wohnung hat. Sie ist außerdem fast nur Zuhause und geht wenn dann nur kurz raus.




    Danke an alle, die mir in diesem Thread ihre Hilfe und Ratschläge anbieten! :thumbup:

    Ihr helft mir wirklich total, mit der momentanen Situation umzugehen und heute Nacht habe ich endlich mal wieder vernünftig geschlafen.

  • @Kaiserfaust


    Natürlich ist es auch unsensibel, wenn man die Person nicht kennt. Ich wüsste nicht, was das für einen Unterschied machen sollte. Unsensibel ist und bleibt unsensibel. Punkt.


    Wilde Mutmaßungen anzustellen und dann im Detail immer weiter zu diskutieren, obwohl keinerlei Kenntnis der Situation der Person vorhanden ist wird hier nicht weiterhelfen und ist gegenüber der Person auch nicht fair, auch wenn sie hier nicht aktiv ist. Deswegen reicht das völlig aus, was Cass angebracht hat. Kurz ansprechen und das wars.


    Und ich möchte dich bitten, dich über solche ernst gemeinten Hinweise (in diesem Fall sogar in Bezug auf ein von dir angesprochenes sensibles Thema! ) nicht lustig zu machen. Das ist wirklich nicht die richtige Situation für solche Wortwitze.

  • Ich denke den besten Rat den wir dor geben können ist einfach, geh mit ihr aus und sieh dann selbst wies läuft.


    Man kann jetzt ewig analysieren, Verschwörungstheorien schmieden und Internetbeziehungen fixen, aber das einzige was wirklich was bringt ist ein neues Date ausmachen und ins kalte Wasser springen.

    Siehst dann schon ob ihr euch außerhalb des fandoms noch gut unterhalten könnt, ob ihr unsicher seit, oder einer manipulativ ist, oder beziehungsunfähig und den ganzen Unsinn den wir so zusammengereimt haben.


    Nichts ersetzt ein echtes Treffen.

  • Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, dass sie von mir oder von sich aus denkt, dass Nudes zu einer "gesunden Beziehung" dazu gehören. Soweit ich weiß war sie noch nie in einer Beziehung und denkt vielleicht, dass Cybersex ect. sehr wichtig ist. Mir ist sowas halt unangenehm und das weiß sie eigentlich auch. Ich bin kein Fan von Cybersex, Nudes oder sowas, eventuell fällt es mir auch deswegen so schwer, mit der Situation umzugehen. Keine Ahnung.


    Als wir beiden gemerkt haben, dass wir wahrscheinlich Gefühle füreinander entwickelt hatten, hatte ich schon Bedenken. Aber nur von meiner Seite aus. Ich bin kein großer Beziehungsmensch, kann gegen meine Gefühle aber nichts unternehmen. Ich war ständig im Zwiespalt mit mir, weil ich auf der einen Seite eine Beziehung wollte, auf der anderen Seite nicht. Es ist schwierig zu erklären, ich hoffe einfach mal, dass man grob verstehen kann, was ich meine.

    Warum bist du kein "Beziehungsmensch"? Wie definierst du einen Beziehungsmenschen? Klingt, als hättest du selbst mit Unsicherheiten zu kämpfen. Denn auf der einen Seite sagst du ja, dass du Gefühle hast und "auf der einen Seite" eine Beziehung möchtest. Was hält dich zurück? Die Angst vor Enttäuschung? Die Angst, dem Partner nicht gerecht zu werden?


    Wenn dir die oben genannten Dinge unangenehm sind, ist das natürlich eine Grenze, die sie respektieren muss. Auf der anderen Seite musst du in Kauf nehmen, dass eben deine eigenen Unsicherheiten einer möglichen Beziehung im Weg stehen und musst dementsprechend ne klare Grenze ziehen.

  • Das ist tatsächlich die beste Lösung, mehr, als dass du nichts rausbekommst, wird glaube ich nicht passieren.


    Was mich jedoch noch interessieren würde, wieso hat sie über welche geschickt?

    Das ist das, was ich noch nicht verstanden habe.

  • Wir versuchen herauszufinden, was das Verhalten der Dame zu bedeuten hat, Spekulationen sind unvermeidbar.


    Nein, das sind sie natürlich nicht. Denn die einzig sinnvolle Reaktion ist es, @Skyguy, ein Gespräch mit ihr zu suchen. Sag ihr ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisung, dass du eine Veränderung in ihrem Verhalten festgestellt hast und gerne wissen würdest, woher das kommt. Ich würde dabei noch gar nicht auf die Situation mit den Nacktbildern zu sprechen kommen, ausser sie selbst spricht es an.

  • Das ist tatsächlich die beste Lösung, mehr, als dass du nichts rausbekommst, wird glaube ich nicht passieren.


    Was mich jedoch noch interessieren würde, wieso hat sie über welche geschickt?

    Das ist das, was ich noch nicht verstanden habe.

    Das werden wir hier in dieser Runde auch nicht erfahren und das führt zu absolut nichts außer wilden Spekulationen.


    Ich würde euch daher bitten, das Thema jetzt nicht weiter auszurollen. Das ist etwas, was persönlich mit der betroffenen Person geklärt werden muss aber nicht in diesem Topic.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich denke den besten Rat den wir dor geben können ist einfach, geh mit ihr aus und sieh dann selbst wies läuft.


    Man kann jetzt ewig analysieren, Verschwörungstheorien schmieden und Internetbeziehungen fixen, aber das einzige was wirklich was bringt ist ein neues Date ausmachen und ins kalte Wasser springen.

    Siehst dann schon ob ihr euch außerhalb des fandoms noch gut unterhalten könnt, ob ihr unsicher seit, oder einer manipulativ ist, oder beziehungsunfähig und den ganzen Unsinn den wir so zusammengereimt haben.


    Nichts ersetzt ein echtes Treffen.

    Das wäre die beste Lösung. Nun möchte ich erstmal abwarten und nicht sofort mit einem Treffen um die Ecke kommen. Vielleicht ist es auch das beste, den Kontakt langsam schwinden zu lassen. Ob die Freundschaft wieder so wird, wie sie einmal war, wage ich nach dem Vorfall mit den Nudes zu bezweifeln. Ich meine das keineswegs im Negativen. Für ein Gespräch bin ich natürlich jederzeit bereit, weil Kommunikation ist wichtig. Aber die Initiative soll nicht immer nur von meiner Seite aus kommen. Ich fühle mich rückblickend echt doof, dass die meisten Gesprächsanfänge von meiner Seite aus kamen.

    Warum bist du kein "Beziehungsmensch"? Wie definierst du einen Beziehungsmenschen? Klingt, als hättest du selbst mit Unsicherheiten zu kämpfen. Denn auf der einen Seite sagst du ja, dass du Gefühle hast und "auf der einen Seite" eine Beziehung möchtest. Was hält dich zurück? Die Angst vor Enttäuschung? Die Angst, dem Partner nicht gerecht zu werden?

    Über die Jahre hatte ich mehrere Beziehungen, aber irgendwie war das nie was für mich. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich in diesem Fall eher ein Einzelgänger bin. Das kann sich aber natürlich noch ändern, sollte ich irgendwann mal auf "die Liebe meines Lebens" stoßen.

    Das was du mit Unsicherheit meinst ist berechtigt. Die Beziehungen, die ich hatte, hielten meistens nur ein paar Monate. Es kam oft zu Enttäuschungen, Konflikten oder es hat nach einer Weile einfach nicht mehr gepasst. Das Bild einer Beziehung ist bei mir nicht so gut geprägt. Ich sehe es also als das beste vorerst alleine zu bleiben und ich habe (bis jetzt) auch keine Probleme damit.

    Das mit den Gefühlen ist so, dass ich zwar Liebe empfinde und mir eine Beziehung vorstellen kann, aber die Angst vor Enttäuschung da ist. Dann erinnere ich mich aber an die schlechten Erfahrungen und bin dann doch eher abgeneigt davon. Ein ständiges hin und her.

    Nein, das sind sie natürlich nicht. Denn die einzig sinnvolle Reaktion ist es, Skyguy, ein Gespräch mit ihr zu suchen. Sag ihr ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisung, dass du eine Veränderung in ihrem Verhalten festgestellt hast und gerne wissen würdest, woher das kommt. Ich würde dabei noch gar nicht auf die Situation mit den Nacktbildern zu sprechen kommen, ausser sie selbst spricht es an.

    Das Gespräch habe gegen Weihnachten versucht zu finden. Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen und wollte es etwas sanfter probieren ("Hey, guten Morgen! Hast du gut geschlafen? Wenn es okay wäre, würde ich gerne was mit dir besprechen. Passt das für dich?"). Dann wurde ich aber oft geghostet, oder es kam eine Antwort, die sich nur auf den Teil der Nachricht fokussiert hatte. Kommunikation ist mir wichtig, aber wenn von ihrer Seite aus nichts kommt, fühle ich mich auch etwas verarscht.