Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jackson Ohne Gewähr, da ich auch noch einmal in die geltenden Gesetze schauen müsste. Wenn im Arbeitsvertrag ein fester Termin genannt wurde, also nicht Mitte des Monats, sondern direkt z. B. der 14, dann muss das Grundgehalt auch an dem Tag auf dem Konto sein. Bzw. am letzten Bankarbeitstag davor. Bei anderen Teil wie Zulagen, Provisionen sollte das zwar auch so sein, kann aber in diesen Fällen auch abweichend gehandhabt werden. Ist das denn eine kleine Firma, wo der Chef das händisch selbst anweisen muss? Sofern das eine Buchhaltung macht, sollten die das eigentlich wissen, zu wann die Mitarbeiter ihre Gehälter erhalten.

    Ich komme jetzt erst dazu nachzulesen, aber: Genau das.


    Der Arbeitgeber hat das Gehalt pünktlich zu zahlen. Wenn das nicht passiert, dann ist der Arbeitgeber automatisch in Verzug und schuldet dir den Arbeitslohn und zusätzlich Verzugszinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz. Darüber hinaus hast du regelmäßig auch ein Anrecht auf eine Verzugspauschale i.H.v. EUR 40.


    Zahlungsverzug des Arbeitgebers


    Entgeltzahlung: Wann ist das Gehalt fällig?
    Wann muss der Arbeitgeber das Gehalt zahlen und welche Folgen hat eine verspätete Entgeltzahlung? Was Arbeitgeber zur Fälligkeit der Arbeitsvergütung wissen…
    www.haufe.de


    Oder übertreibe ich vielleicht doch und sollte es lockerer sehen?

    Entsprechend gilt: Der Arbeitgeber hat 1 Job: Dir dein Gehalt pünktlich zu zahlen. Da gibt es nichts locker zu sehen. Und typischerweise verstehen Gerichte in solchen Fällen auch wenig Spaß mit dem Arbeitgeber, so haftet der Arbeitgeber regelmäßig auch für die dir durch die verspätete Lohnzahlung entstandenen Schäden (z.B. Zinsen vom Dispokredit).


    Du solltest prüfen, ob du auch rückwirkend für die vergangenen 12 Verspätungen noch ein Recht auf entsprechenden Schadensersatz hast.


    PS: Auch der Arbeitgeber sollte ein Interesse daran haben, das Gehalt pünktlich zu zahlen. Wenn das nicht passiert und das Unternehmen irgendwann in die Insolvenz rutschen sollte, dann ist schnell der Punkt für eine Insolvenzverschleppung erreicht, da durch die verspätete Lohnzahlung eine absehbare Insolvenz angenommen wird :-)

  • So etwas hab ich noch nie erlebt...

    Ich hab mir eine Hülle geholt, in der Hoffnung, die passt für mein Handy.

    Passen tat sie zwar, war aber ein ganz anderer Farbton, als angegeben.


    Also direkt an Amazon zurück.

    Das ist an sich nicht wirklich erwähnenswert, aber da gibt es noch einen gewissen Jemand.


    Der nächste Rewe mit Post ist etwa 2 Km entfernt, ansonsten hab ich noch einen Kiosk um die Ecke, der das NORMALERWEISE auch macht.


    Heute hab ich den Herrn aber beim Essen erwischt und scheinbar gestört.

    Als ich sagte, dass ich gern etwas für Amazon zurückgeben möchte, ist der regelrecht ausgetickt, ich soll gefälligst zum Rewe gehen, das dort abgeben.

    Als ich sagte, dass das etwas zu weit weg ist und ich dort nicht hin kann, Schmerzen im Bein, war seine Antwort, das wäre nicht sein Problem, solle zusehen, wie ich zurecht komme, ich soll ihn in Ruhe lassen, er hätte Hunger und wolle in Ruhe ungestört essen.


    Super, jetzt bin ich doch zu Fuß zum Rewe und habe wie erwartet, stärkere Schmerzen, da ich mein Bein nicht mehr belasten darf, als unbedingt nötig.


    Nie wieder, ich werde jetzt allen Freunden und Bekannten erzähle, n was passiert ist, die sollen ihn unbedingt meiden.


    Meine Güte, was zum Teufel war das eigentlich?

  • Einerseits stimmt es mich glücklich, dass ich endlich weiß, wie ich sein Verhalten verstehen soll und andererseits ist die Diagnose extrem scheiße.


    Was genau ist also los?


    Nun, mein Cousin, mittlerweile 17 Jahre alt, geht ungern raus, zumindest nicht alleine.

    Hat keine!! Freunde, nicht mal vor der Pandemiezeit, und ist am liebsten alleine.

    ABER, er lacht viel und gern, macht jede Menge Späße, jedoch nur, wenn ihm die Person vertraut ist, zum Beispiel, seine Geschwister, seine Eltern, meine Familie und meine Schwester und ihr Lebensgefährte, mich natürlich eingeschlossen.

    Oder seine Familie im Ausland.

    Mehr nicht.


    Er geht ungern einkaufen, keine Lust auf Shopping, wenn er etwas will, kauft er es sich online, wenn es online nicht verfügbar ist, verzichtet er drauf, kauft es aber nicht im Laden.


    Lieber lässt er seine Haare wachsen, nicht weil er es will, er mag keine langen Haare, als dass er zum Friseur geht, lieber fährt er mit dem Fahrrad zur Schule und kommt evtl auch zu spät, als dass er mit dem Bus fährt, und wenn er es doch muß, sind Kopfhörer unverzichtbar.


    Seine Mutter hat dem ganzen Anfangs nicht wirklich Beachtung geschenkt, dachte, dass sei eine Phase der Pupertät, aber leider wurde es immer schlimmer.


    Also ging sie mit ihm zu einer Jugendpsychologin, nach einigen intensiven Gesprächen mit ihm, kam sie zu dem Schluss, soziale Phobie.


    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, weiß daher nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

    Ich persönlich habe nur eine Höhenangst, aber ich glaube kaum, dass man das miteinander vergleichen kann.


    Tja, ich behandle ihn immer noch so, als wäre nichts, aber ich mach mir schon so meine Gedanken.

  • @Kaiserfaust


    Es gibt sicher bereich in denen sich dein Cousin seinen Ängsten stellen muss. Vor allem in anbetracht der Tatsache, dass er sich auch irgendwann selber versorgen muss. (Spätestens wenn er nicht mehr zuhauselebt und/oder ins Berufsleben geht.) Aber mit entsprechender psychologischer Unterstützung, die er ja zwischenzeitlich hat, wird er das auch schaffen.


    Das du mit ihm jetzt nicht anders umgehst als vorher finde ich positiv. Ich denke, das würde ihm nicht bei seiner Angstbewältigung weiter helfen.

    Es wird sicher seine Zeit brauchen, aber er wird einen Weg finden (müssen) damit umzugehen.

  • Selbst versorgen?

    Einkaufen ist ja nicht alles was auf einen zu kommt. Es ist ja auch anderes was, wenn auch nicht regelmässig, passieren kann. Einfaches Beispiel wären eine Horde Handwerker die für Reparaturarbeiten durch die Wohnung stapfen (das finde ich auch ohne Angststörung nicht so lässig) o.ä. Aber das sind zugegeben sicher Ausnahmesituationen die wohl nich so häufig eintreffen.

  • Das ist doch seine Sache bzw. die seiner Eltern? Warum kümmert dich das so sehr, dass du das sogar gespannt weiter beobachten möchtest? Kümmere dich doch um deine eigenen Sachen. Du hast doch sicherlich deine eigenen Probleme, um die du dich kümmern musst.



    Mir geht es grad auch ziemlich bescheiden, was daran liegt, dass ich nicht mehr viel Zeit für mein Examen habe und ich mich bisher sehr schlecht vorbereitet habe. Ich habe auch überlegt noch fristgerecht meine Teilnahme zurückzuziehen. Die Motivation fehlte von Anfang an, aber ich habe trotzdem relativ viel gelernt und habe einige wichtige Sachen mitnehmen können. Theoretisch könnte ich in den nächsten 30 Tagen noch ordentlich reinhauen und das Examen bestehen, aber dann halt vermutlich gerade mal mit einer 4, auch wenn mir Noten sonst eher egal sind, aber diesmal sind sie ein Stück wichtiger als sonst. Später sollen Arbeitgeber schon drauf schauen...

    Und gleichzeitig lasten auf mich die Erwartungen meiner Familie und einiger Verwandten und Mitstudierenden.

    Die Situation mit dem Lernen macht mich einfach nur wahnsinnig wütend in letzter Zeit. Ich bin selber erstaunt davon, dass sich das so bei mir entwickelt hat. Früher war das nämlich bei mir nicht so, aber heutzutage geht es mir einfach nur noch gewaltig auf die Nerven, wenn ich zuhause hocken und mir den Bullshit weiter gefallen muss. Das macht mich einfach wahnsinnig. Am liebsten würde ich jetzt einen Sandsack zusammenschlagen.

    Immer wenn ich lerne, muss ich an viele andere Sachen denken und kann mich somit nicht konzentrieren. Ich denke dann immer an die Fehler, die ich bisher gemacht habe und die ganzen Kontakte, die ich verloren habe oder andere Probleme die ich habe.

    Und es hilft nicht, dass mein meist erwartetes Spiel gerade jetzt rauskommen musste, lol. Alles andere wäre mir vermutlich deutlich egaler gewesen, nur das nicht ^^

  • kingfisher

    Da du schon soweit bist, würde ich sagen zieh es durch... aber wenn es dich beruhigt: du musst nicht damit weitermachen, wenn du das nicht willst / wollen solltest. Ich verstehe dich sehr gut btw und wahrscheinlich fehlt dir auch die Konzentration, weil dich vieles davon nicht interessiert, nehme ich an?


    Das ist doch seine Sache bzw. die seiner Eltern? Warum kümmert dich das so sehr, dass du das sogar gespannt weiter beobachten möchtest? Kümmere dich doch um deine eigenen Sachen. Du hast doch sicherlich deine eigenen Probleme, um die du dich kümmern musst.

    Dachte ich auch. ^^"

  • Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, weiß daher nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

    Ich persönlich habe nur eine Höhenangst, aber ich glaube kaum, dass man das miteinander vergleichen kann.

    Hattest du schon einmal eine Person, deren Konversation mit dir merkwürdig verlief oder die bloße Anwesenheit unangenehm für dich war, dass du ihr beim nächsten Mal lieber aus dem Weg gehen würdest?

    Das ist im Prinzip für Soziophobiker ein Normalzustand. Jede Person, die nicht zu dem engeren Kreis gehört, löst dieses Gefühl aus. Oft ist es sogar so, dass sie ein Problem damit haben, unangenehm aufzufallen und jedes noch so kleine Negative wird als so schlimm gewertet, dass man sich in seine Komfortzone zurückzieht.

    Auch wenn es von Mensch zu Mensch drauf ankommt: Für mich ist das Gefühl, beobachtet zu werden, echt schlimm, und viel mehr noch das Gefühl, (negativ) beurteilt zu werden. Unterschied ist, dass ich in der Lage bin, mein Umfeld auszublenden, dass ich ohne Probleme durch eine Stadt oder gefüllte Convention laufen kann, auch Busfahrten bekomme ich hin. Es gibt Menschen, die das nicht können und alles ungefiltert aufnehmen, für so etwas sind Kopfhörer im Bus schon ein großer Segen.


    Im Falle der Soziophobie ist es so, dass man sich seiner Angst überhaupt erst alleine stellen muss, um Hilfe gar anzunehmen, da diese Hilfe von dem kommt, wovor man Angst hat. Für viele bereits ein unfassbar großes Hindernis. Druck von außen würde nur dafür sorgen, dass er sich weiter verschließt. Man kann doch froh sein, dass seine Mutter sich um ihn diesbezüglich sorgt. Ansonsten sucht man sich als Soziophobiker Alternativen, Fahrrad fahren finde ich z.B. gar nicht so schlecht. Ich selbst schneide mir inzwischen auch selbst die Haare, könnte für ihn ja auch was sein. :3


    Dein Umgang mit ihm sollte so sein wie zuvor und wie mit jedem anderen auch. Allgemein sollte das Erfahren einer Phobie oder psychischer Erkrankung / Störung kein Grund sein, sich auf einmal anders zu verhalten, wenn vorher alles gut funktioniert hat.

  • Er ist mir unglaublich wichtig, liebe ihn, als ob er mein Bruder wäre.


    Innerhalb der Leute, denen er vertraut, sieht man, bzw merkt man rein gar nichts.

    Ich werde mein Verhalten ihm gegenüber bestimmt nicht ändern.

    Er hat es so schon schwer genug, da muss ich nicht dafür sorgen, dass er das Vertrauen zu mir verliert.


    Wie oben schon gesagt, ich werde das Ganze erst einmal passiv beobachten und schauen, was die Zukunft bringt.


    Ich fühle mich echt scheiße, weil ich immer dachte, dass er einfach nur eine faule Socke ist. 😒

  • Ich find's nett wie du dich um ihn sorgst und natürlich kannst du ihn unterstützen, aber du musst auch sehen, dass er fast erwachsen ist und am Ende selbst entscheiden muss wie er damit umgeht und alles. Wenn er jedoch bereits bei einer Therapeutin war, ist das doch schonmal ein guter Anfang.


    PS: Die wenigsten "faulen" Leute sind faul. ^^"
    Die meisten haben Depressionen oder sind irgendwie anders krank.

  • kingfisher - ich erinnere mich gern an den 23. Februar, an dem Du uns voller Freude an Deinen bestandenen Klausuren hast teilhaben lassen. Das sollte Motivation genug sein, "das Ding" jetzt auch durch zu ziehen. Zumal Du Dir ja eigene Lernmethoden angeeignet hast, die ja offenbar etwas gebracht haben. Und wenn Dir das Lernen zu öde wird, versuche es einfach auch mal mit einem Lernpartner oder chille auch einfach mal 'ne halbe Stunde, was Dir ja offenbar auch mal ganz gut tut.


    Ich trau Dir das zu und hey, so ein neues Spiel ist in 4 Wochen auch noch da - nachdem Du Dir den "Türöffner" für Deine berufliche Zukunft geholt hast. Und setze Dich nicht unnötig einem vermutlichen Druck aus dem persönlichen Umfeld aus, es ist letztlich Dein Leben in Deine Zukunft.

  • Oh boy, its this time of the Year again.

    Ich hab morgen nen Zahnarzttermin und frage mich, ob ich da hin darf.

    Scheinbar möchte man nicht neben mir gesehen werden wenn ich farbige Nägel habe.

    Wobei mein Vater, der auch nen Termin hat, darum gehts nix dazu sagt. Hab also keine Ahnung ob meine Mutter da phantasiert, lügt, oder die Wahrheit sagt.

    Überhaubt hält sie immer zu mir und ist immer für mich da und deshalb soll ich die Nägel gegen meinen Willen für den Vormittag entfernen.

    Damit der Zorn meines Vaters nicht auf sie zurück fällt und wenn ichs nicht mache bin ich die Person die provoziert.


    Ich könnte kotzen.

    Ich hätte das schon lange machen sollen, aber ich schau mal ob ich jemand in der Familie als Ansprechpartner einspannen kann, die Schwiegertochter meiner Großtante ist ganz cool.


    Diese ganze Ich Bezogenheit, Paranoia, Favoritismus, Weinerlichkeit und deren Unfähigkeit sich aus anderer Leute Angelegenheiten raus zu halten, ich krieg noch nen zweiten Nervenzusammenbruch. Und ich will nicht wissen wie viel davon abgefärbt ist, ich weiß ganz genau, dass ich solche Schwächen auch zeige, gelegentlich.

    So, zusätzlich auch sorry.

  • Sunaki

    Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf: Was haben deine (farbigen) Nägel mit deinen Zähnen bzw. allgemein mit deinem Zahnarzttermin zu tun? :unsure:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber von wem denn bitte?! Weder den Arzt, noch den Helferinnen und/oder Helfern noch anderen Patienten geht es etwas an, wie du dich nach außen hin zeigt. Niemand hat dir zu sagen, wie du dich kleidest, schminkst etc. Das ist deine Sache.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Foxhound, wenn ich Sunaki richtig verstehe, liegt das Problem eher beim Vater.


    Das mit der Schwiegertochter deiner Großtante habe ich nicht verstanden. Soll sie mit deinem Vater reden oder dich begleiten?


    Sollte eine Terminverschiebung oder die Kommunikation mit deinem Vater in der Kürze der Zeit nicht möglich sein, und sich keine bessere Idee auftun, wären dann übergangsweise Stoffhandschuhe o.ä. (& evtl. eine Notlüge a la "Neurodermitis" oder "Ausschlag") eine Option?

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

    2 Mal editiert, zuletzt von marty ()

  • Ja, aber meinen Vater geht es etwas an und meine Mutter hat Angst dass sie seine Laune aushalten muss.

    Auf' old Fattern scheißt eh jeder, wenn der was sagt is er eh immer der Depp.

    Das wäre ja jetzt mein Streitpunkt, dass ich mir nicht in die Integrität meines Körpers reinpfuschen lassen will und dass das respektlos ist.

    Und ja, hab mit ihm gesprochen. Mutter verscheißert mich.

    Sie versucht ihn immer als Druckmittel zu benutzen das ist ekelhaft.

    Aber ja, er mag vermutlich beides nicht, war aber OK mit den Nägeln. Nur Eyeliner soll ich weglassen und das ist OK.

    Übrigens ich teste seit ein paar Wochen Eyeliners und Wimperntusche aus.

    Bin etwas tollpatschig, gefällt mir aber, sieht cute aus.

    Aber ja, wenn Blicke töten könnten. Sie wollte nicht dass ichs anspreche.


    Hast du Erfahrung mit Perfektionismus? Der Begriff ist ja recht bekannt, aber psychologisch gesehen geht es doch weiter als viele Leute vielleicht denken.

    Die generelle Idee ist, dass Verantwortung von klein Auf aus deiner Hand gegeben wird und das zu einem Extrem, dann hast du am Ende so wenig Selbstvertrauen hast, dass du nicht bereit bist irgendetwas Neues allein zu versuchen, durch die krüppelnde Angst zu versagen.

    Wenn ich Pizza mache schaltet sie den Ofen für mich aus. Entgegen meines ausdrücklichen Protestes.

    Als ich ne Fimo Figur von Lilieb gemacht habe die im Ofen umfiel hat sie diese für mich mit nem Zahnstocher repariert, statt mich einfach zu rufen.

    Gleichzeitig soll man aber Verantwortungsbewusstsein aus dem Nichts heraus entwickeln?


    Sollte eine Terminverschiebung oder die Kommunikation mit deinem Vater in der Kürze der Zeit nicht möglich sein, und sich keine bessere Idee auftun, wären dann übergangsweise Stoffhandschuhe o.ä. (& evtl. eine Notlüge a la "Neurodermitis" oder "Ausschlag") eine Option?

    Neurodermitis wäre keine Lüge, hatte ich mal.

    Hab ich sogar vorgeschlagen. War aber ein Kompromiss und das hat ihr nicht gepasst, da ist sie nur wortlos rausmarschiert.

    ... Ich, Ich will mit Erwachsenen zusammenleben.

    Wenn du die klügste Person im Raum bist, (in meinem Fall vernünftig), bist du im falschen Raum.

    Und ich bin viel zu unreif um der Goldstandard zu sein.

    Das mit der Schwiegertochter deiner Großtante habe ich nicht verstanden. Soll sie mit deinem Vater reden oder dich begleiten?

    Moralischer Support innerhalb der Familie, eventuell jemand der mir nen Psychologen vermittelt, sie ist Krankenschwester.

  • Die Relation zwischen Helikopter-Eltern(teilen) und Perfektionismus habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Danke für diese neue Erkenntnis.


    Es ist sehr schade, dass deine Mama dich so sehr steuern möchte und dein Papa sich so wenig für dich und deine Bedürfnisse zu interessieren scheint. Eine psychologische/therapeutische Beratung täte ihnen bestimmt auch ganz gut.


    Man kommt wahrscheinlich gerade schwierig an Termine, oder? Sollte sich irgendwann etwas ergeben und es nicht passen, ist ein Wechsel der Fachkraft sicherlich auch möglich, aber wohl mit entsprechender Wartezeit verbunden.


    Ich finde toll, dass du im Bezug auf Schminke und Nagellack dein Ding durchziehst und trotz Hürden daran festhältst. Damit machst du einerseits etwas für dich und andererseits etwas, zu welchem vielen anderen das entsprechende Selbstbewusstsein überhaupt erst fehlen würde. (=

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny