Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alzheimer ist leider etwas tricky, weil die Leute da zwischen drin wirklich klare Momente haben und manche gerne noch leben wollen.

    Generell ist das aber einer meiner größten Albträume, daran zu erkranken, zu einem intensiven Laster für irgendwen zu werden, der noch an mir hängt, und am "Leben" erhalten zu werden.


    Der Geist von meinem Vater war damals zum Schluss durch die ganzen Schmerzmittel auch komplett vernebelt (er vermied es, von den Schmerzen zu erzählen, weil er genau davor sehr viel Angst hatte), aber seine letzten Worte waren in seinem letzten klaren Moment so wunderschön, dass ich ihn umso lieber hatte. Trotzdem wünschte ich mir den Tag darauf bei seinem leidenden Anblick, dass er gehen kann (was mir direkt am Tag danach erfüllt wurde). Es war ein großes Glück für ihn, dass die Ärzte eine Infektion übersehen und dann falsch behandelt haben, sodass er nicht noch Monate oder Jahre lang weiter gequält wurde. Für mich waren es "nur" zwei harte Monate, aber meinen tiefsten Respekt an alle, die das so viel länger ansehen können, weil die Medizin die Leute unbedingt am Leben erhalten will.

  • Mein süßer kleiner Felix, mein Brüderchen Vierbein, ist heute Nacht verstorben. Trotz seines hohen Alters war es leider kein natürlicher Tod, sondern ein Unfall und total unerwartet. Er liegt in seinem Körbchen, das er hatte seitdem er ein Welpe war und sieht so aus als würde er schlafen und ich sitze hier und warte, dass er sein Köpfchen hebt und mich ansieht.


    Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich es realisiert habe. Vielleicht im Laufe des Tages, wenn er zum Einäschern abgeholt wird...



    Felix

    21.11.2006 - 19.07.2022


    Ruhe in Frieden

  • Ich muss jetzt glaub ich trotzdem mal hier rein schreiben...

    Erstmal kurz allgemein: Ich hab vor ca. einem Jahr (September) erst, nach langem hin und her und Beistand von meinem Freund und zwei Freundinnen, eine langjährige Beziehung zu einer Internet-"Freundin" abgebrochen. Insgesamt geht es mir seitdem so gut wie lange nicht mehr, da mich erstmals seit ca. 15-20 Jahren keine toxische Beziehung mehr belastet (vorher war es ein Teil der Familie, dann eben jene Freundin) und ich mich langsam...normalisiere.


    Alles in allem ist das ja eigentlich was positives.

    Aber dadurch, dass über die Hälfte meines Lebens, neben positiven Einflüssen durch meinen Vater und einer Freundin, überwiegend von solch toxischen Beziehungen überschattet wurde, hab ich, trotz gutem Zureden durch meinen Freund und meinen Vater, eben doch noch so gewisse Eigenheiten, die ich nicht so einfach rausbekomme. Ich fühl mich einfach noch immer schlecht, wenn ich tatsächlich mal an mein Wohlbefinden denke und eben mal nicht versuche, es allen und jedem Recht zu machen.


    Jetzt ist es so, dass ich seit meiner Migräne-Attacke über das erste Juli-Wochenende (meine erste Migräne-Attacke überhaupt) noch immer ziemlich angeschlagen/erschlagen bin und derzeit einfach etwas Ruhe für mich suche, unter anderem, da ich auch merke, dass eben noch immer nicht alles wirklich wieder "normal" zu sein scheint und ich dem ganzen einfach Zeit geben will. Gerade längere Gaming-Sessions (vor allem mit Headset) versuch ich aktuell noch zu vermeiden, da es zuletzt auch wieder nach hinten losging.


    Und hier kommen wir jetzt im Prinzip zu dem eigentlich Punkt...

    Dadurch, dass ich aktuell vor allem versuch, meine Screentime etwas stärker zu beschränken (was vor allem in der Freizeit passieren muss, weil ich während der Arbeit ebenfalls vor dem PC sitze/sitzen muss), sind eben über die letzten drei Wochen die gemeinsamen Gaming-Nachmittage (1x pro Woche am Sonntag) mit einer Freundin eben auch ins Wasser gefallen - 1x obvious wegen akuter Migräne und über die letzten zwei Wochenenden war ich auch einfach nur erschlagen, u.a. auch wegen den ganzen Wetterumschwüngen.

    Jetzt scheint es allerdings, als hätte u.a. dadurch jene Freundin gefühlt alles verloren, auf dass sie sich hätte irgendwie zwischenzeitlich freuen können inkl. Vertrauen auf die Welt, ihre Mitmenschen usw. I mean, ich weiß, was in ihrem Leben so abläuft, ich weiß auch, wie sehr sie sich immer darauf freut (ebenso wie ich, immerhin ist es durch Arbeit und ihre Familie anderweitig schwierig, sich auch nur mal in Ruhe hin zu setzen und offen zu reden). Dadurch kommt bei mir aber wieder das eingangs erwähnte schlechte Gewissen, nur weil ich eben mal an mich und meine Gesundheit denke und eben mal nicht 24/7 für andere da sein kann, sondern die Zeit auch für mich brauche. (Ich weiß aber auch, dass sie mir das schlechte Wissen nicht absichtlich machen will, sie frisst den meisten Kummer und co. auch deswegen in sich rein, allerdings kann man es ihr halt auch irgendwo anmerken)

    Neben ihr hat auch mein Freund letztes Wochenende auf einen abendlichen Spaziergang verzichtet (bei ihm in der Straße wäre ein kleines "Event" gewesen), weil ich den Freitag Abend im Prinzip verschlafen hatte... obwohl wir beide uns drauf gefreut hatten und dieses Event eben nur 1x im Jahr ist, in Zukunft vllt nur noch 1x alle zwei Jahre. Er sagt zwar, es wär in Ordnung und das Wohlbefinden ginge vor... aber das schlechte Gewissen, weil er es wegen mir verpasst hat, ist halt doch da.


    Ich weiß auch, dass mir hier wsl. niemand diesbezüglich helfen kann, es wsl. auch nicht wirklich viel zum helfen gibt, aber ich musste es halt trotzdem einfach mal loswerden, einfach weil ich das in meinem Umfeld nicht wirklich offen kann (-> weil: "Die anderen haben selbst genug Probleme, weiß ich ja aus erster Hand, immerhin kommen sie auch immer auf mich zu und schütten mir immer ihr Herz aus, da kann ich sie ja nicht mit meinen Problemen nerven" Jap, ich bin irgendwo echt kaputt...)

  • @Nyx~



    Ich konnte mich beim Lesen deines Beitrags einfach so gut in dich hinein versetzen, weil es mir bis vor einer ganzen Weile - vor Allem in meiner letzten Beziehung - ganz genau so ging. Schuldgefühle, wenn man nach 100mal ja ein einziges Mal nein sagt, um etwas für sich selbst zu tun, ein zu großes Verantwortungsgefühl für das Leben anderer - sucks to be a people pleaser.


    Das Ding ist, auch wenn du schreibst, dass deine Freundin gefühlt "alles verloren hat, worauf sie sich freuen kann": das obliegt nicht deiner Verantwortung. Du bist nicht ihr Retter, der sie vor all der Negativtät bewahrt, das kannst du auch gar nicht. Klingt hart, aber das ist ihr Leben, nicht deins, und du bist ganz bestimmt nicht dazu da, dich für andere derart aufzuopfern, während du selbst daran kaputt gehst. Und auch dein Kumpel, mir dem du auf dieses kleine Event wolltest, macht sich dahingehend bestimmt weitaus weniger Gedanken als du in diesem Augenblick.


    Was ich bei dir vor Allem herauslese: bei dir spinnt sich der Gedanke direkt zu einem ganzen Netz aus Schuldgefühlen weiter. Statt eines einfachen "Nein" wird bei dir daraus so ein "Ich lasse sie im Stich, sie werden mich deshalb hassen, beim nächsten Mal darf ich auf keinen Fall nein sagen, immerhin muss ich das letzte Mal wiedergutmachen" und du vernachlässigst dabei deine eigene Gesundheit. Versuch es doch einfach so zu sehen: Freundschaft ist ein Geben und Nehmen und du bist nicht egoistisch, wenn du auch mal etwas nimmst, statt nur zu geben.


    Im Übrigen: nachdem man mich genau damit oft genug emotional erpresst hat und so was kam wie "ein Treffen sagt man nicht einfach spontan ab", habe ich Menschen kennengelernt, die so viel Verständnis dafür hatten und mir keinen Deut böse waren, wenn ich aufgrund meines Befindens eben auch mal am selben Tag was abgesagt habe. Wer versucht, dir dafür ein schlechtes Gewissen zu machen, hat eindeutig eigene Probleme ^^"

  • @Nyx~


    Ich wollte dir einmal ein paar stärkende Worte mitgeben, als jemand, der schon auf beiden Seiten war.


    Es wird mit der Zeit immer besser. Langsam arbeite ich daran, für meine Bedürfnisse einzustehen, was auch die Beziehung zwischen mir und meiner gerne emotional erpressenden Mutter verbessert. Dank ähnlichen toxischen Internet-Freundschaften habe ich auch vieles gelernt, dass man sich selber lieb sein soll und ich finde es super, dass du diesen Schritt getan hast!


    Meine langjährige Beziehung zu einem Partner, der mich nicht mehr liebte, aber es nicht schaffte, Schluss zu machen, konnte ich trotz Herzschmerz mir zuliebe selber beenden.

    Das hätte ich ohne diese Vorerfahrungen wahrscheinlich nicht gemacht, aber das gab mir die Kraft, dass ich mich für das langfristig gute einsetze und mich nicht von dem Jetzt oder "Positivem" vernebeln zu lassen.

    Ich denke, dass auch du etwas Positives aus diesen vergangenen Erfahrungen mitnehmen kannst und wenn es nur wie bei dem einen Beispiel von Namine ist, dass man nicht toxische Menschen umso mehr schätzt.


    Umgekehrt habe ich auch schon anderen Menschen z.B mit meinen Anxieties zu viel aufgebürdet.

    Es ist schön, dass du für deine Freundin da sein willst, aber wenn sie wegen einmal nicht zusammenspielen so viel Mühe hat, ist das vor allem auch ein Problem, das sie selber angehen muss. Wie auch bei meinen Ängsten kann die andere Person eventuell die Symptome/Probleme temporär lindern, aber irgendwann ist das eventuell mal nicht möglich oder es zerstört die Beziehung zur anderen Person.

    Das ist etwas, das sie selber lernen muss und ich hoffe, dass sie es tut, bevor es dir zu viel wird.


    Deine Batterien sind mittlerweile leer und selbst, wenn du am liebsten direkt wieder funktionieren möchtest, das wird eine Weile dauern und dein Einsatz, dir Ruhe gönnen zu wollen, ist sehr wichtig. Wenn du Bildschirmzeit magst, kannst du ruhig mal nichts tun und trotz der Arbeit auch die Freizeit vorne dran verbringen. Wenn du hingegen lieber raus gehst, dann gönn dir das.

    Niemand hat was davon, wenn es dir nicht gut geht.


    Gute Besserung mit der Migräne und alles Gute!

  • Hey, danke nochmal an euch beiden Namine und Vix
    Die Sache ist die, ich weiß ja eigentlich, dass mein Verhalten bzw. meine Gedanken irrational sind, aber sie sind einfach noch immer irgendwie "drin", wohl wirklich aufgrund den Einflüssen meiner Mutter/Familie mütterlicherseits und jener ehemaligen Freundin.


    Die Freundin, die die letzten Wochen etwas in den Hintergrund gerückt ist, versucht tatsächlich auch nichtmal, mir ein schlechtes Gewissen zu bereiten, lieber frisst sie es in sich rein, bis es auch aus ihr irgendwann rausplatzt (wo ich tatsächlich froh bin, dass mein Freund mir aktuell die "Kummerkasten"-Tätigkeit etwas abnimmt und auch als vertrauenswürdige Ansprechperson für sie da ist).

    Tatsächlich haben wir auch gestern nochmal in Ruhe geschrieben, bzw. ist sie auf mich zugekommen, und meinte, dass sie von meinem Freund eben erfahren hätte, dass ich mich aktuell auch wieder so fertig machen würde, nicht zuletzt wegen ihr, obwohl es mir halt selbst nicht so gut geht. Dabei haben wir uns allgemein auch nochmal ausgesprochen, und sie meinte auch, dass sie selbst gemerkt hätte bzw. Angst hätte, dass sie mit ihrem Verhalten zuletzt etwas in eine ähnliche Schiene gerutscht sei, wie eben jene Bekanntschaft, zu der ich letztes Jahr den Kontakt abgebrochen habe (und die eben eine gemeinsame "Freundin" von ihr und mir ist/war).

    Zumindest was das angeht bin ich wirklich froh, dass wir uns nochmal zeitnah aussprechen konnten.


    Das Ding ist, auch wenn du schreibst, dass deine Freundin gefühlt "alles verloren hat, worauf sie sich freuen kann": das obliegt nicht deiner Verantwortung. Du bist nicht ihr Retter, der sie vor all der Negativtät bewahrt, das kannst du auch gar nicht. Klingt hart, aber das ist ihr Leben, nicht deins, und du bist ganz bestimmt nicht dazu da, dich für andere derart aufzuopfern, während du selbst daran kaputt gehst. Und auch dein Kumpel, mir dem du auf dieses kleine Event wolltest, macht sich dahingehend bestimmt weitaus weniger Gedanken als du in diesem Augenblick.

    Es ist schön, dass du für deine Freundin da sein willst, aber wenn sie wegen einmal nicht zusammenspielen so viel Mühe hat, ist das vor allem auch ein Problem, das sie selber angehen muss. Wie auch bei meinen Ängsten kann die andere Person eventuell die Symptome/Probleme temporär lindern, aber irgendwann ist das eventuell mal nicht möglich oder es zerstört die Beziehung zur anderen Person.

    Das ist etwas, das sie selber lernen muss und ich hoffe, dass sie es tut, bevor es dir zu viel wird.

    Ich weiß auch, dass es eigentlich nicht "meine Aufgabe" ist, dafür zu sorgen, dass es allen anderen gut geht und sie happy sind. Aber gerade wenn mir die Personen am Herzen liegen, ist halt doch so ein Verlangen da... Und die meiste Zeit steht sie ja auch von selbst wieder auf, nur manchmal... brauchen wir alle einfach einen Stupser. Und da ihr Umfeld auch nicht gerade das beste ist, fällt diese Aufgabe nunmal meist meinem Freund oder mir zu, obwohl wir etliche 100km entfernt wohnen ^^'

    Letzten Endes versuchen wir aktuell auch einfach für sie so da zu sein, wie sie, u.a., auch für mich da war, damit auch sie evtl. den ein oder anderen Schritt wagt.

    Was ich bei dir vor Allem herauslese: bei dir spinnt sich der Gedanke direkt zu einem ganzen Netz aus Schuldgefühlen weiter. Statt eines einfachen "Nein" wird bei dir daraus so ein "Ich lasse sie im Stich, sie werden mich deshalb hassen, beim nächsten Mal darf ich auf keinen Fall nein sagen, immerhin muss ich das letzte Mal wiedergutmachen" und du vernachlässigst dabei deine eigene Gesundheit. Versuch es doch einfach so zu sehen: Freundschaft ist ein Geben und Nehmen und du bist nicht egoistisch, wenn du auch mal etwas nimmst, statt nur zu geben.

    Das zu lernen versuch ich ja aktuell auch, eben dass nicht immer dieser Berg mit selbst eingeredeten Schuldgefühlen auf mich zurollt, sondern ich mich auch mehr traue, wirklich mal ruhigen Gewissens das zu tun, was mir gut tut. Ich bin ja inzwischen zumindest soweit, dass ich mir z.B. die Zeit nehm die ich brauch, egal ob Schuldgefühle da sind oder nicht, was ja vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren nichtmal im Ansatz möglich war, wo zwischenzeitlich sogar meine Beziehung auf der Kippe stand, einfach weil zwischen uns immer jene Bekanntschaft stand, bei der es eine Todsünde war, wenn ich mal Zeit mit meinem Freund verbringen wollte (bzw. dass ich überhaupt einen Freund hatte, weil die Zeit mit ihm ging ja dann von ihrer Zeit ab...). Dementsprechend, ich versuch schon meinen Weg zu gehen, und inzwischen auch wirklich meinen und nicht denk, den andere von mir wollen, auch wenn es manchmal halt (noch) schwer fällt.

    Deine Batterien sind mittlerweile leer und selbst, wenn du am liebsten direkt wieder funktionieren möchtest, das wird eine Weile dauern und dein Einsatz, dir Ruhe gönnen zu wollen, ist sehr wichtig. Wenn du Bildschirmzeit magst, kannst du ruhig mal nichts tun und trotz der Arbeit auch die Freizeit vorne dran verbringen. Wenn du hingegen lieber raus gehst, dann gönn dir das.

    Niemand hat was davon, wenn es dir nicht gut geht.

    Das ist tatsächlich das, was ich jetzt auch wirklich zum ersten Mal so richtig gemerkt hab, einfach dass es nicht mehr wirklich weiter geht und ich einfach mal kürzer treten muss. Muss ja nicht dauerhaft sein, aber der Stress des letzten Jahres (neue Arbeit, Gedanklich endgültig mit jener Bekannten abschließen usw.) inklusive dem, was durch diese toxischen Beziehungen vorher abgelaufen ist, scheint mich aktuell einfach extrem einzuholen und ja, ich merk auch, dass ich nun wirklich mal auf meinen Körper hören und mehr auf mich selbst achten muss ^^'

  • Ich melde mich nach Wochen auch (leider) wieder in diesem Thread. Eigentlich gibt es mehrere Dinge, die mich im Moment beschäftigen, aber ich lege meinen Fokus einfach mal auf eins davon, sonst sitze ich noch bis morgen früh hier und kotze mich aus. Anyway...




    Ich habe mich nach langer Zeit endlich wieder mit einer sehr guten Freundin treffen können. Sie hat viel zu tun und ist für ihr Studium in eine andere Stadt gezogen, die zwei Stunden von mir weg ist. Dementsprechend sehen wir uns bedauerlicherweise nicht mehr so viel wie die letzten Jahre zuvor.


    Auf jeden Fall haben wir beschlossen, heute zusammen in die Stadt zu gehen, da sie für ein paar Tage wieder in der Heimat ist. Wir haben viel geredet und gelacht. Kurz gesagt - Es war ein schönes Gespräch.


    Irgendwie kamen wir dann auf das Thema Urlaub. Urlaub, bzw. Verreisen war bei uns beiden schon damals ein großes Thema. Seit Jahren planen wir schon einen gemeinsamen Urlaub zusammen oder wollen für ein paar Tage einfach mal irgendwo hin. So Roadtrip mäßig, mit billigem Frühstück bei Mcces und unbequemen 2 Sterne Hotelbetten. Das war schon immer unser großer Traum gewesen, aber irgendwie ist daraus nie etwas geworden.


    Heute hat sie mir dann erzählt, dass sie mit einer Freundin zweimal diesen Monat im Urlaub war und dass es die besten Ausflüge gewesen waren, die sie je erlebt habe. Für August sind sie bereits wieder am Planen und möchten eine Rundreise durch Europa machen.


    Als sie mir das erzählt hat, hat es mich härter getroffen als erwartet. Es tat irgendwie weh zu wissen, dass sie mit jemandem im Urlaub war, den sie seit noch nicht mal einem Jahr kennt, wobei wir uns seit über einem Jahrzehnt kennen. Zusätzlich war ich auch etwas angepisst, weil sie mir ständig erzählt hat, dass es aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht geht, dass sie verreisen kann. Well, anscheinend kann sie das schon und ich frage mich die ganze Zeit schon, ob sie überhaupt Lust hätte jemals mit mir zu verreisen, obwohl das ja unser großer Traum war...


    Versteht mich nicht falsch, ich gönne ihr es. Ich wäre auch gerne im Urlaub und möchte gutes Essen genießen, neue Kulturen kennenlernen und Erinnerungen schaffen. Trotzdem finde ich es schade, denn anscheinend ist ihr unser Traum doch nicht so wichtig, wie er es für mich ist. Das mit dem Lügen in Bezug auf Zeit- und Geldmangel fand ich auch etwas schwach, aber gut, es scheint ihr egal zu sein, dass es mich verletzt hat :/


    Als wir uns verabschiedet haben, habe ich sie gefragt, ob wir uns nächsten Monat nochmal treffen möchten. Ihr müsst wissen, seitdem sie vor zwei Jahren weggezogen ist, war ich erst einmal bei ihr. Oft habe ich sie gefragt, ob ich mal zu ihr kommen könnte, aber jedes Mal (bis auf das eine Mal) hat sie immer abgeblockt.


    Auf jeden Fall hat sie mir vergewissert, dass sie Anfang August eigentlich jeden Tag freihat und dass ein Treffen bei ihr in Ordnung ginge. Also habe ich ihr ein Datum genannt, an dem ich auch Zeit hätte.

    Die Antwort war: "Oh, da habe ich doch einen Termin, sorry."

    Okay, kein Problem. Also habe ich noch ein Datum genannt.

    "Nein, da kann ich auch nicht."

    Hm, auch gut. Also das dritte Datum genannt.

    "Da bin ich schon verplant, tut mir leid. Ich glaube, wir müssen alles auf September verschieben."


    Es tut weh. Ich habe das Gefühl, dass ihr nichts mehr an der Freundschaft liegt, was ich sehr schade finde. Denn eigentlich (oder zumindest nehme ich das so wahr) funktionieren wir super zusammen. Wir lachen jedes Mal, wenn wir (es mal schaffen) uns (zu) sehen und es gibt auch keine großen Konflikte oder ähnliches. Trotzdem will ich nicht die Person sein, mit der sie sich trifft, wenn ihr langweilig ist oder jemand besseres keine Zeit hat. Es ist irgendwie alles so einseitig geworden. Auf der einen Seite will ich um diese Freundschaft kämpfen, auf der anderen Seite will ich nicht, dass die Eigeninitiative ständig nur von mir kommt.

  • Ich fühl mich einfach noch immer schlecht, wenn ich tatsächlich mal an mein Wohlbefinden denke und eben mal nicht versuche, es allen und jedem Recht zu machen.


    ...

    Kenn ich zu gut, hatte ich früher auch (zumindest bei den Leuten, bei denen es mir wichtig war, es ihnen Recht zu machen), aber das hat sich mit der Zeit zum Glück sehr gelegt.


    Ich würde mir heute eher denken, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt, wenn sich eine Freundin nur auf das gemeinsame Zocken freuen kann, und du kannst auch nichts daran ändern. Das Problem ist für sie dann wohl ein ganz anderes und nicht, dass du deine Bildschirmzeit beschränkst.

    Außerdem könnte man ja auch auf eine andere Aktivität wechseln, die deine Migraine weniger oder gar nicht triggert, und der Vorschlag könnte von ihr auch kommen.


    Oder ich würde mir denken, dass dein Freund auch in seinem Freundeskreis rumfragen könnte, ob jemand von denen zu dem jährlichen Event mitgehen möchte und wenn nicht, könnte er auchmal alleine gehen. Gerade bei so kleinen Straßenevents kann man auchmal alleine vorbeischauen zb.

    Da denk ich mir mittlerweile bzw würde mir in so einer Situation denken: Er ist ein erwachsener Mann und wenn er hingehen hätte wollen, hätte er schon jemanden dazu gefunden oder wäre alleine hingegangen. Wenn nicht, war es seine Entscheidung bei dir daheim zu bleiben.


    Ist so ein Mindset, das man sich mit der Zeit antrainieren muss. Vor allem da ich ein paar toxische Freundschaften zur Schulzeiten und spätere Bekanntschaften bei denen man auf "Talking Level" war, hatte, hab ich dann beschlossen mich genauso wichtig zu nehmen wie meinen engeren Freundeskreis.

    Für mich persönlich war es auch so, dass ich sofort bessere Freundschaften gefunden habe. Also vor allem auf die in meiner näheren Umgebung bezogen.

  • Ich will jetzt auch jammern.


    1: Der New3DS. Man merkt das die Verarbeitung viel billiger ist als beim alten 3DS. Der Stylus ist mieser. Generell finde ich die Verarbeitung mies und trotzdessen das ich meinen New3DS besser pflege als meinen alten 3DS. Ich vor ein paar Wochen ist mir mein Stylus verloren gegangen. Zum Glück nur in meinem Zimmer.


    2: Meine neuen Schuhe die 40 Euro im Sale gekostet haben (original Preis fast 90 euro) ,haben seit ein paar Monaten einen Schaden. Der linke Gummi hat sich zum Teil gelöst. Ich habe die Schuhe sogar beim Schuster reparieren lassen, aber nach kurzer Zeit lösten sich wieder die Seiten an den Schuhen. Zum Glück sieht man das nicht sofort. Enttäuscht bin ich aber trotzdem.

  • Hachja, Jysk.

    Bin extra nicht nach Ikea, weil ich mir schönere und qualitativere Möbel gönnen wollte.


    Tja, scheint ein grosser Fehler gewesen zu sein.


    Zuerst haben wir das sexistische Ladenpersonal, das ich über mich ergehen liess, weil ich die Möbel mochte und mit denen dann nichts mehr zu tun haben muss.

    Dann heisst es, ich müsste einen Monat auf alles warten, während man mir nie Bescheid gab und im Endeffekt waren es drei Monate ohne Bett und Schränke.


    Danach galt es als die nächste Herausforderung, einen Termin zu finden, wo die Transportfirma endlich kann. Nachdem sie mich mehrere Male verschoben haben, sollte es heute zwischen 14 und 14:30 so weit sein.


    Gekommen sind sie um 18:30, meinen Sushiabend mit Freunden konnte ich abblasen, da der Schrank 2 Stunden brauchte, bis er "zusammengebaut" war.


    Bonuspunkte, dass ich den immer noch nicht benutzen kann, weil falsche Teile mitgebracht wurden.


    Und mein 1 oder 2 (bin da unschlüssig, weil die Möbel selber toll sind) Sternli Google Review muss jetzt auch noch warten, da ich immer noch auf die Firma angewiesen bin, um meinen Schrank benutzbar zu haben.


    EDIT: Gerade gesehen, dass sie mir eine Wohnungstür entfernt haben, die natürlich nicht wieder anmontiert wurde.

  • Manchmal glaube ich echt, dass der Stress nicht wirklich weniger wird. lol Ich habe gedacht, ich könnte heute entspannt in den Feierabend gehen und ein bisschen Schlaf nacholen, aber daraus wurde leider nichts:


    Ich wohne inzwischen seit zwei Jahren in meiner Wohnung; unter mir wohnt eine sehr nette Frau mit einem kleinen Hund. Inzwischen ist der Hund 17 Jahre. Ich habe in den ganzen zwei Jahren nie etwas von dem Hund gehört; kein Jaulen, kein Fipen, kein Bellen. Nichts. Super lieber Hund, der mich (und auch meine Katzen xD) sehr liebt. Absoluter Traum.


    Heute kam ich um zirka 16 Uhr nach Hause und habe - wie so häufig nach Feierabend - mit meiner Mutter telefoniert. Während des Gespräches fiel mir schon auf, dass irgendwo ein Hund gebellt hat. Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht und habe mir erstmal nach dem Telefonat etwas zu essen gemacht.

    Ich hab gegessen, und das Bellen war immer noch zu hören. Langsam habe ich dann gemerkt, dass ich unruhig wurde und mich gefragt habe, woher das Bellen kommt. Hab das Fenster aufgemacht und gemerkt: Es kommt von unten.

    Bin also zur Wohnungstür und hab im Treppenhaus gelauscht, erstmal wieder Stille.

    Gut, hab ich also erstmal weiter gegessen. Dann fing das Bellen wieder nach ein paar Minuten an. Also bin ich runter gegangen und Benjamin war fürchterlich am Jammern und Jaulen.

    "Scheiße", hab ich mir nur gedacht, "Was machst du jetzt? Was ist, wenn meine Nachbarin in ihrer Wohnung einen Unfall hatte?"

    Hab versucht, Benjamin durch die Tür zu beruhigen, aber das war ein ziemlich jämmerlicher Versuch.

    Ich bin erstmal wieder hoch und den Rest meines Abendessens gegessen, während ich überlegt habe, was ich jetzt mache. Inzwischen waren zirka 1 1/2 Stunden vergangen; Bennis Bellen wurde immer elendiger.

    Ich habe keine Handynummer von ihr, gar nichts. Ich bin dann auf die Idee gekommen, bei ihrem Arbeitgeber anzurufen, da ich weiß, wo sie arbeitet.

    Ich hatte ihre Tochter am Telefon, die glücklicherweise mir gesagt hat, wo ein Ersatzschlüssel liegt. Ich bin also erstmal zu Benni rein, gecheckt ob irgendwo erbrochenes oder Urin auf dem Boden liegt, aber zum Glück war alles soweit "ok". Hab mich erstmal zu dem Hund gesetzt und etwas beruhigt.

    Ich bin dann kurz nochmal hoch zu mir in die Wohnung, da klingelte das Telefon und meine Nachbarin war dran. Ich habe ihr die Sache geschildert, dass der Hund seit 1 1/2 Stunden ununterbrochen bellt - oder vielleicht sogar auch schon länger. Leider musste sie noch bis 20 Uhr arbeiten, die Tochter hatte aber um 17.45 Feierabend und wollte dann im Anschluss direkt kommen.

    Wir haben zusammen überlegt, was mir machen und ich habe ihr angeboten, dass ich mich währenddessen zu Benjamin in die Wohnung gehe. Wir waren uns einig, dass wir ihn nicht alleine lassen wollten.

    Ich hab mich also eine halbe Stunde zu Benni gesetzt, bis die Tochter kam. Inzwischen hatte sich die Aufregung vom Hund etwas gelegt; er war zwar nicht entspannt und wartete immer noch auf sein Frauchen, aber er wirkte zumindest nicht mehr so krass gestresst. Und ich war auch ziemlich froh, dass nichts ernstes war.

    Dann kam gegen 18:15 Uhr die Tochter, hab kurz mit ihr gesprochen und hab den Hund in ihre Hände gegeben.


    Nachbarin kam dann nochmal mit Benni auf dem Arm zu mir hoch und war so froh, dass ich mich gekümmert hab. Zudem hat sie sich entschuldigt, dass er so gestresst war und gebellt hat, aber ich fand das jetzt gar nicht schlimm. Wie gesagt, er hat das in den letzten zwei Jahren nie gemacht und daher war ich eher ziemlich besorgt ob alles okay ist. Sie hat mir jetzt ihr Vertrauen ausgesprochen, dass ich ungefragt in ihre Wohnung kann, wenn das nochmal passiert und gibt mir auch ihre Handynummer für solche Fälle. Ich bin mal gespannt wie sich das mit dem Kleinen jetzt entwickelt. :/


    Und eigentlich wollte ich heute Haushalt machen, aber NOPE. Ich bin so krass KO jetzt. x_x

  • Die Nachbarn machen mal wieder voll auf Disco und dehen bis zum Anschlag auf.

    Seit 11 und jetzt ists halb 1. Und bei der Hitze sperr ich nicht das Fenster zu.

    Zumindest haben sie nach 20 Jahren endlich auch mal andere Musik. Vorher war es immer nur ein monotones Bumbumbum.

  • Jysk die zweite.


    Wir sind zur Filiale und haben nun die richtigen Bretter für den Schrank geholt sowie die Wohnungstür wieder rangemacht.

    Da ich so lange auf meine Möbel wartete, wurden sie mittlerweile 600 günstiger, was ich auch als Gutschein erhielt.

    Als wir dann weiter Möbel zusammenstellten, merkten wir, dass sie uns auch ein zu grosses Bett geschickt haben, wo dann eben das Bettgestell und die Matratze nicht passen. Wann werde ich endlich in einem Bett schlafen können? :/


    3 Monate warten und dann noch sowas?

  • Ich merke gerade wie ich in eine ganz komische Stimmung abrutsche, weil meine Eltern gestern nach Sylt gefahren sind... und ich nicht mit konnte. Dabei habe ich mich so sehr darauf gefreut. Es wäre auch mein einziger Urlaub gewesen, in dem ich wirklich mal weg fahre...

    Daher schwanke ich zwischen großer Enttäuschung und maßloser Wut auf die Firma. Habe ja hier das ewige Hin- und Her im April beschrieben wegen meines Urlaubs in den Sommerferien geschildert.


    Es ist natürlich so gekommen, dass ich nicht mitfahren konnte, weil der Chef 2 hatte nach der 5. Nachfrage meinerseits es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, die Frau von Chef 1 zu fragen. Irgendwann nach drei Wochen meines gestellten Urlaubsantrages sagte dann auch die Pension "Nö, wir sind voll".


    Außerdem war auch lange nicht klar gewesen ob Chef 1 und seine Frau überhaupt in den Urlaub fahren. Nun hatten sie sich Mitte Juli spontan in den Urlaub verabschiedet; Dauer war nicht bekannt. Jetzt kam es natürlich so, dass die Familie von Chef 1 wohl gestern aus dem Urlaub zurück gekommen sind; gestern sind auch meine Eltern nach Sylt gefahren. Es wäre also überhaupt kein Problem gewesen, wenn ich mir Urlaub genommen hätte.


    Nur scheint es hier niemandem klar zu sein, dass andere nicht spontan sein können und lange im Voraus planen MÜSSEN. Bereits für manche Termine im nächsten Jahr ist die Katzenpension schon wieder belegt, daher MUSS ich meinen Urlaub früh planen und entsprechend meine Katzen in der Pension anmelden.

    Das kotzt mich so sehr an und macht meine Trotzhaltung umso stärker, dass ich nicht einsehe, für jemanden angeblich die Vertretung zu sein, der das nicht deutlich mit mir kommuniziert und auch nicht selbst ihren Urlaub mit mir bespricht.


    Auch bei meinen "Ausweich"-Urlaub VOR den Sommerferien hatte die Kollegin ja wieder Einwände gehabt. Angeblich wüsste sie nicht ob wir nicht auf jede Hilfe angewiesen wären wegen des Umzugs. Sie würde es mit ihrem Mann besprechen.

    Einen Tag VOR meinen Urlaub hatte ich immer noch keine Antwort gehabt und habe dementsprechend Chef 1 gefragt. Er wusste von NICHTS.


    Langsam komme ich mir hier echt verarscht vor. Dementsprechend werde ich meinen Urlaub in Zukunft nur noch mit Chef 1 und Chef 2 besprechen. Ich habe echt die Schnauze voll.

  • Bereits für manche Termine im nächsten Jahr ist die Katzenpension schon wieder belegt, daher MUSS ich meinen Urlaub früh planen und entsprechend meine Katzen in der Pension anmelden.

    Da ich das Problem Haustiere und Urlaub auch kenne:

    Warum eine Katzenpension? Für unsere Katzen haben wir immer einem Verwandten oder Freunde Bescheid gegeben, die zum Füttern vorbeikamen.


    Beim skeptischen Tierschutz-Halbangsthund-Hund ist es ja schon etwas schwerer, weswegen ich mir Dogsitter bevor es nötig wurde, gesucht habe und bewusst geschaut habe, dass ich nicht die einzige Bezugsperson bin.


    Rest deines Problemes verstehe ich aber und es tut mir leid, dass die anderen so keine Rücksicht auf dich nehmen :/

  • Gibt auch sonst Baby- und Tiersitterseiten. Tbh würde es mir auch komisch vorkommen fremde Leute in meine Wohnung zu lassen und am besten verräumt man natürlich wertvolle Gegenstände und Sparbücher und fordert auch von jedem Tag ein Foto mit demjenigen und dem Haustier, aber es klappt für viele ... ich meine, ich hab auch schon hundegesittet.

  • Da ich das Problem Haustiere und Urlaub auch kenne:

    Warum eine Katzenpension? Für unsere Katzen haben wir immer einem Verwandten oder Freunde Bescheid gegeben, die zum Füttern vorbeikamen.

    Uns bleibt leider keine andere Möglichkeit, denn meine Geschwister wohnen nicht in der Stadt und Freunde würden das auch nicht machen denn der Kater meiner Eltern hat eine Schilddrüsenüberfunktion und muss daher alle 12 Stunden seine Medikamente bekommen. Dementsprechend steht da schon eine intensivere Pflege als "nur mal eben schnell füttern gehen" dahinter.

    Zudem möchte ich (und gilt auch für meine Eltern) keine Fremden in meine Wohnung lassen. :)


    Unsere Katzen sind es auch schon gewohnt; Barney fühlt sich dort sehr wohl und gibt keinerlei Probleme; gerade auch wegen seiner Medikamentengabe haben wir dort ein gutes Gefühl. Da hätte Barney eher Stress, wenn Fremde in der Wohnung stehen als jemanden, den er bereits seit inzwischen 11 Jahren kennt.

  • Gibt auch sonst Baby- und Tiersitterseiten. Tbh würde es mir auch komisch vorkommen fremde Leute in meine Wohnung zu lassen und am besten verräumt man natürlich wertvolle Gegenstände und Sparbücher und fordert auch von jedem Tag ein Foto mit demjenigen und dem Haustier, aber es klappt für viele ... ich meine, ich hab auch schon hundegesittet.

    So habe ich auch meinen Hundesitter gefunden.

    Da ich auch was gegen Leute in mein Haus lassen habe, suchte ich wen, der den Hund bei sich aufnahm und der bereit war, zuerst ein Kennenlernenzumachen, weil mein Hund extrem nach Sympathie geht.

    Dasselbe für die Gartenpflege (aber auf einer entsprechenden Seite), als ich zwei Wochen weg war. Habe einfach alle Pflanzen nach draussen gestellt.


    Unsere Katzen sind es auch schon gewohnt; Barney fühlt sich dort sehr wohl und gibt keinerlei Probleme; gerade auch wegen seiner Medikamentengabe haben wir dort ein gutes Gefühl. Da hätte Barney eher Stress, wenn Fremde in der Wohnung stehen als jemanden, den er bereits seit inzwischen 11 Jahren kennt.

    Und dann können sie euch nicht einen Stammkunden Extraservice machen? D:

    Aber das klingt doch schon mal gut, wenn man weiss, dass die Pension gut ist.

  • Und dann können sie euch nicht einen Stammkunden Extraservice machen? D:

    Aber das klingt doch schon mal gut, wenn man weiss, dass die Pension gut ist.

    Nein, leider nicht. Barney braucht ein Einzelzimmer, weil er sein Medikament über das Futter bekommt. Da es ein schildrüsen-hemmendes Mittel ist, darf kein anderes Tier das zu sich nehmen.

    Und für meine beiden brauche ich leider auch ein Einzelzimmer, weil Maya keine anderen Katzen leiden kann (außer Sangha) und gerne andere mobbt (nicht fressen, nicht auf's Klo lassen, usw.). Das wird die Pensionsleiterin nicht nochmal machen.

    Wenn die Einzelzimmer schon belegt sind, geht das halt nicht - wobei wir für solche Gelegenheiten wieder die Ohrensalbe besorgen wollen. Hier ist aber wieder das Problem, dass nur zwei Apotheken deutschlandweit die Salbe nach Rezept anmischen. Hinzukommt, dass seit Januar 2022 verschreibungspflichtige Tierarzneimittel nicht mehr versendet werden dürfen. Eine der Apotheken versendet nicht Mal an den Tierarzt. Daher alles nicht so einfach. ^^"


    Wir haben aber das Glück, dass in unserer nahen Umgebung einige Katzenpensionen gibt, die wir als Ausweichmöglichkeit anfragen können.