Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin zutiefst bestürzt über so eine Nachricht.... Für mich ist es unendlich traurig und schwer sowas nachzuvollziehen...


    Der Text war richtig schwer zu lesen und ich habe absolut 0 0 0 0 0 0 Verständnis dafür

    Ja ich weiß, die Menschen stehen an erster Stelle, wie sind ja auch nur knapp 8mrd ist klar, wir sind da natürlich auch viel wichtiger als jedes andere Lebewesen dieser Welt


    Ich bin mittlerweile so introvertiert, daß ich meine sozialen Kontakte auf das absolute minimum reduziert habe und die Spezies Mensch, kotzt mich einfach nur noch an.


    Sorry aber absolutes Unverständnis dafür das macht mich richtig wütend

  • Was jetzt kommt ist quasi ein Sequel zu dem Beitrag, den ich vor genau einem Monat hier geschrieben habe

    Guess what, tatsächlich hat sich die Lage nicht verbessert, sondern verschlechtert. Vor drei Tagen habe ich es geschafft, mich mit dieser besagten Freundin zu treffen (ich nenne sie in diesem Beitrag einfach mal Misty.


    Erst einmal soll gesagt sein, dass die Initiative, sich mal wieder zu treffen, nur von mir kam. Leider übertreibe ich hier nicht. Ich musste das Treffen bei Misty organisieren. Das ist an sich nicht schlimm, aber sowas plant man doch normalerweise zusammen (sprich, was man macht, wo man später essen geht, etc. ...), oder irre ich mich?


    Na ja, der Tag fing an und ich war gehyped. Es war sonnig und sogar, dass die eine S-Bahn beschlossen hat einfach nicht zu kommen hat mich nicht runterziehen können. Nach einer knapp vierstündigen Zugfahrt kam ich endlich in Misty's Stadt an und ... sie war nicht da. Ich habe sie gebeten mich am Bahnhof abzuholen, weil mir ihre Stadt noch sehr fremd ist. Misty kam nicht. Nach 5min nicht. Auch nicht nach 10min. Ich habe sie dann angerufen, weil ich dachte, sie wartet vielleicht am falschen Gleis oder sie hat sich in der Uhrzeit vertan.


    "Sorry, hab verschlafen, bin in paar Minuten da."


    Ja, das kann passieren. Ich habe auch schon mal verschlafen und bin deshalb zu spät irgendwo erschienen, gar kein Problem. Aber in Kombination mit der Organisation, die ich alleine auf die Beine gestellt habe, hatte ich das Gefühl, dass Misty nicht mal im Geringsten Interesse an unserem Treffen hat.


    Misty kam dann und wir haben uns in den Arm genommen und sie schien sich auch tatsächlich gefreut zu haben, dass ich gekommen bin. Danach haben wir uns einen Coffee2Go geholt und was Kleines zum Essen. Wir sind dann in Misty's Wohnung und ich habe mich schon, wie es... so üblich ist, darauf eingestellt, dass wir ein bisschen reden. Halt so das ganz normale "Wie geht's dir?" und "Was macht die Uni?", ich denke, ihr wisst, was ich meine. Leider wurde ich auch hier eines anderen belehrt, als Misty ihre Switch ausgepackt hat und jede Frage mit einem abwesenden "Mhm, ja." beantwortet hat. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nur nach Hause. Mich hat innerhalb von Minuten so eine Schwere gefüllt, sodass ich den restlichen Tag nur noch frustriert war.


    In der Zwischenzeit hat Misty einen Anruf erhalten, wo sie gefragt wurde, ob sie Lust hat, mit an den See zu kommen. Ohne vorher nachzugucken, ob sie an den Tagen frei hat, hat sie direkt für diese und nächste Woche zugesagt. Ich saß daneben und war total enttäuscht, weil ich ständig von Misty gesagt bekomme, dass sie so viel zu tun hat, dass wir beide uns eigentlich nicht treffen können und dass mein Besuch bei ihr heute eine Ausnahme ist.


    Irgendwann hat Misty dann doch endlich mal ihre Switch beiseite gelegt und wir haben uns etwas unterhalten… Wobei sie auch hier nur von sich erzählt hat. Dass sie alle 2-3 Tage auf einer WG Party ist und sich volllaufen lässt, mit Leuten betrunken herumknutscht und sich an der ein oder anderen Droge ausprobiert. Mir ist es völlig egal, wie jedes Individuum seine Freizeit verbringt. Ich habe nicht das Recht darauf, Menschen zu sagen, wie sie ihr Leben zu leben haben. Eigentlich sollte es mir egal sein, hätte sie mir nicht (wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt) ständig gesagt, dass sie mit Terminen und Uni verplant ist. Spätestens ab hier habe ich realisiert, dass das alles nur Ausreden waren. Dass Misty nicht von 8 Uhr bis 22 Uhr in der Uni-Bibliothek ist und das ... dreimal in der Woche.


    Ich fühlte mich ab da an nur noch wie ein Termin, den man auf seiner Liste notgedrungen angeht und erleichtert ist, wenn man ihn abhaken kann.


    Freundschaften kommen und gehen. Man lebt sich auseinander oder es passt einfach nicht mehr. Das ist okay. Es ergeht jedem so. Was mich in diesem Falle mehr als nervt, ist, dass alles schon seit Monaten auf Lügen aufbaut. Dass ich tagelang auf Nachrichten warten kann, nur um dann eine 0815 Ausrede zu kassieren. Ich bin es leid Misty immer hinterherzulaufen und war mir am Abend, als ich wieder zu Hause war sicher, dass das vielleicht unser letztes Treffen gewesen war. Die Initiative werde ich ab sofort nicht mehr ergreifen, spiele auch schon mit dem Gedanken, Mistys Nummer zu löschen, um nicht in die Versuchung zu kommen sie wieder nach einem Treffen zu fragen, dass dann entweder last-minute abgesagt wird, oder einfach Scheiße wird.


    Der Vent ist vorbei und ich hoffe sehr, dass ich das Thema hier nie wieder ansprechen muss, da es sich entweder schlagartig gebessert hat, oder unser Kontakt wirklich in die Brüche gegangen ist. Was auch immer es ist, ich bin fertig mit Misty. Es geht schon seit Monaten so und irgendetwas sagt mir, dass es sich nicht mehr großartig ändern wird.

  • @rubyred Ich kenne das gut, also ich hab auch mit sehr vielen Kontakten nichts mehr zu tun und gerade nach Corona und Handywechsel sind sehr viele meiner Kontakte weg und nun, ich fühle mich wirklich viel besser.

    Irgendwann hat es auch einfach aufgehört mich zu jucken. Es gab bei mir sehr oft die Situation, dass, wenn ich mich nicht melde und der Person ständig hinterher renne, ich auch keine Nachricht bekomme. Habe dann auch mehrere Wochen gewartet und mich nicht mehr gemeldet, aber nichts kam und irgendwann bekam ich auf eine geschickte Nachricht nach mehreren Tagen keine Antwort und das war der Zeitpunkt, wo ich realisierte "ne, das tu ich mir nicht mehr länger an, ich verdiene was Besseres" :) also Kontakt gelöscht und ich fühle mich jetzt viel besser. Eine andere Person hat mir irgendwann auch nicht geantwortet, hab dann den Kontakt auch gelöscht nach ein paar Wochen und jetzt hatten wir schon seit einem Jahr keinen Kontakt und wenn sie sich selbst nicht bei mir meldet (wir sind z.B. immer noch über Insta miteinander in Verbindung und sie könnte mit mir Kontakt aufnehmen, wenn sie ja möchte), dann besteht eben kein Interesse, punkt.

    Bekam auch häufiger gesagt "ich melde mich dann" und bekam dann doch keine Nachricht. Das war bei einer Online-Bekanntschaft so, wo wir uns öfters getroffen und gechattet haben, dass sie dann meinte "ok ich melde mich dann und dann können wir telefonieren", tja, dann kam nichts und seither Funkstille (mittlerweile 4 Monate) und nun, ich melde mich extra nicht, weil ich habe wirklich keine Lust immer die Person zu sein, die alles organisiert. Ein bisschen Anstand und Selbstrespekt hab ich noch für mich übrig.

    Du kannst ja selber gucken, ob sich Misty dann bei dir meldet, aber so wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass sie dir mal schreibt.


    Du sagst ja schon, dass sie sich verspätete (kenn ich auch) und dann zeigt sie dir ja auch indirekt, dass sie sich nicht wirklich für dich interessiert, also ich würde an deiner Stelle auch wirklich keine Zeit mehr mit ihr verschwenden, sie löschen und lieber nach neuen Kontakten suchen. Du hast was Besseres verdient.

    Ich habe jetzt einige Leute kennengelernt, die sich regelmäßig bei mir melden und wo man auch mal was unternimmt. Einen kenne ich auch schon seit 6 Jahren an der Uni und sonst habe ich eben meine Familie, also ja der Kreis wird mit der Zeit immer kleiner und man hat mit vielen Menschen irgendwann wirklich nichts mehr zu tun. So ist halt das Leben ^^

  • @rubyred so ist es halt manchmal im Leben. Man lebt sich auseinander, entwickelt sich weiter, hat andere Lebensmittelpunkte. Vielleicht glaubst du unterbewusst sogar, du wärst das Problem, weil ihr euch laut deinen Angaben ja eigentlich super versteht und viel zusammen lacht, es also keinen "rationalen" Grund geben sollte, warum ihr euch von einander entfernt. Reisende sollte man nicht aufhalten. Wüsste an dieser Stelle, angesichts der Informationen die uns vorliegen auch nicht, für was du da noch "kämpfen" solltest. Du hast scheinbar nichts falsch gemacht, sie hat wohl einfach keinen Bock auf dich. Hab da den nötigen Respekt vor dir selbst und mach nen sauberen cut. Was nicht gleichbedeutend sein muss mit Kontaktabbruch. Ich hätte es so gehandhabt, dass ich der Person ausführlich meine Sicht geschildert und erklärt hätte, warum die Freundschaft für mich in der Form gegessen wäre, no hard feelings. In dem Moment wär's für den Gegenüber auch erst mal zu spät, damage control zu betreiben und zu versuchen, einen Schritt auf mich zuzukommen. Denn Menschen, die nur auf mich zukommen, wenn ich ihnen die Pistole auf die Brust setze, brauch ich nicht. Eventuell nähert ihr euch mit der Zeit ja wieder an, oder auch nicht. Wichtig, wie du selbst erkannt hast, auf Augenhöhe.

  • Ich würde nun nicht ihre Nummer löschen. Sowas kann man später bereuen, hab ich die Erfahrung gemacht, aber ich finde, du solltest sie mit deinen Gedanken konfrontieren und Stellung dazu beziehen, wie du dazu denkst.

    Sie sitzt zb. mit ihrer Switch da und du sagst wohl die ganze Zeit nichts dazu, oder dass sie angeblich keine Zeit für dich hatte.


    Das andere Ding ist, dass sie offenbar gerne auf Partys geht und sie denkt vielleicht, man kann dich dorthin nicht mitnehmen und du hättest keine Freude damit, weshalb ihr vielleicht nicht so gut zusammenpasst, wie ihr zuerst dachtet. Deswegen wisst ihr dann wohl nicht so recht, was ihr miteinander anfangen sollt, wenn sie momentan so drauf ist.


    Btw hätte ich nun auch keine Freude damit. Ich gehe zwar gerne auf Homepartys und hab kein Problem mit etwas Alkohol und Gras, aber wenn die Leute dort sexuell was von mir wollen würden schon, oder wenn man dort zu härteren Drogen greifen und mir eventuell etwas anbieten würden.

    Kommt auch sehr auf die Leute drauf an, aber gerade wenn man in fremden Wohnungen ist bei Leuten, die man nicht besonders gut kennt, ist das nicht wirklich ein sicheres Umfeld dafür und da bin ich auch schonmal gegangen, weil's mir zu fishy gerochen hat.


    Ansonsten liegt bei solchen Leuten oft einiges im Argen. Natürlich ist es nicht immer der Fall und klar hat man ab und an mal eine ausgelassenere Party und trinkt etwas zu viel, aber sich alle 2-3 Tage zu besaufen und sich derart regelmäßig durch Leute und Drogen durchzuprobieren, hört sich jetzt nicht wirklich an, als ob bei der Person alles okay wäre.

    Ich hatte ein paar solcher Kolleg*innen in der Schule und Uni und bei denen lag einfach familiär vieles im Argen und sie wollten sich damit ablenken. Wenn ich Probleme hatte, hab ich auch manchmal in Bars oder auf Homepartys mit Kolleg*innen zu viel getrunken tbh.


    Fragt man sich auch, wie und wann man da überhaupt studiert, wenn das tatsächlich so regelmäßig stattfindet und ob da alles okay ist.

    Ich meine, man braucht ja nach einem Saufgelage mindestens einen halben Tag, bis man nicht mehr verkatert ist und wieder richtig lernen und halbwegs normal Haushalt machen kann etc.

    Du musst ihr jetzt nicht "befehlen" oder reinreden, aber ich würde da trotzdem eher hellhörig werden. Kann auch halt nur eine Phase sein, aber dennoch klingt es exzessiv.


    Wenn man aber von beiden Seiten aus nicht aussprechen kann, was einen stört und was man denkt, oder man nicht Persönlicheres nachfragen kann wie "sag mal, alles in Ordnung" oä., dann ist das für mich auch eher eine Bekanntschaft, keine Freundschaft tbh.


    Fände es auch falsch die Nummer zb. einfach zu löschen, wenn man selbst einfach nur dagesessen ist und nichts dazu gesagt hat, während sie da an ihrer Switch sitzt. Ich hätte sie im Laufe des Tages schon ordentlich konfrontiert.

  • Nun könnte sie halt auch sagen das du hättest mit ihr reden müssen, damit sie die Situation und den Tag hätte ändern können. So hatte sie ja keine Chance dazu. Klar da hätte sie schon selbst drauf kommen können, aber manche brauchen nicht nur einen Wink mit dem Zaunpfahl ;)

    Zu dir in Zukunft selbst den Gefallen und sprich aus, was dir nicht passt, in genau den richtigen Momenten. Ansonsten ärgerst du dich am Ende eigentlich am meisten über deine nicht ausgesprochenen Worte und dann kommt das was wäre wenn Gefühl.

  • Nun könnte sie halt auch sagen das du hättest mit ihr reden müssen, damit sie die Situation und den Tag hätte ändern können. So hatte sie ja keine Chance dazu. Klar da hätte sie schon selbst drauf kommen können, aber manche brauchen nicht nur einen Wink mit dem Zaunpfahl ;)

    Zu dir in Zukunft selbst den Gefallen und sprich aus, was dir nicht passt, in genau den richtigen Momenten. Ansonsten ärgerst du dich am Ende eigentlich am meisten über deine nicht ausgesprochenen Worte und dann kommt das was wäre wenn Gefühl.

    Ich würde überhaupt keine jahrelange Freundschaften im Sand verlaufen lassen, weil ich wegen irgendwas beleidigt bin, und wenn man den Mund nicht aufmacht, kann man dann eben auch nicht beleidigt drüber sein, imo.

    Sie war ja davor wohl auch keine Onlinefreundin mit der man ab und zu getratscht hat, man hat sich wohl privat öfters gesehen.


    Manchmal verliert sich der Kontakt, okay, aber auf diese Art find ich's schon passiv-aggressiv und auch unreif und man sollte zumindest ansprechen, was man denkt und was einen stört.

    Dann kann man immer noch die Freundschaft, aber nicht, indem man sang- und klanglos verschwindet, weil man wegen irgendwas beleidigt ist.

    Schon alleine deshalb, damit man's selbst mal ausgesprochen hat, aber ich hab's erlebt, dass manche so Angst vor Streit oder einer Diskussion haben, dass sie dann lieber gar nichts mehr sagen. ^^'


    Aber so wie es klingt, war das auch eher eine Bekanntschaft und keine richtige Freundschaft, wenn man nicht ganz offen ansprechen kann "sagmal geht's dir noch? Du sitzt jetzt mit der Switch da und ignorierst mich?", oder erzählt bekommt "ja ich bin fast jeden zweiten, dritten Tag mir halb die Birne wegpusten" und man denkt, das ginge einen so wenig an, dass man nicht genauer nachfragt, ob's ihr gutgeht, ... oder auch über wirklich Wichtiges sprecht und nicht nur drauf wartet, dass sie die Switch weglegt, damit man dann Smalltalk führen kann. ^^'

  • Also ich muss mich jetzt hier auskotzen, weil irgendwann ist vorbei.

    Wir sind gerade auf der Arbeit ja nur zu zweit und meine Chefin ist jetzt krank geworden.

    Sie fragt mich also, ob ich heute nach der Schule arbeiten komme und ich habe nein gesagt. Denn stellt euch mal vor, ich habe heute was vor :upsidedown:

    Dann ruft mich die Bezirksleitung an und sagt mir, ich muss arbeiten kommen, dass ist meine Pflicht sonst kriege ich eine Abmahnung. Erstmal Bullshit, weil ich Montag schon arbeiten war, nach der Schule und ich nur einen Tag verpflichtet bin.

    Also ich sags mal so, ich lasse mich nicht bedrohen von meinem Job. Hab weiterhin nein gesagt. Hab die richtig zur Sau gemacht, was für Arbeitszustände das in unserer Filiale sind, dass ich drei 10 Stunden Schichten am Stück habe, dass ich nächste Woche ohne einen freien Tag sieben Tage Arbeiten/Schule muss. Dass ich dann probably 14 bis 15 Tage am Stück arbeiten muss, weil die Woche danach existiert ja auch noch. Dass es auch meiner Chefin nicht besser geht und ich mich bei der IHK melden werde und den Betrieb wechsel, wenn sich das nicht ändert.

    Noch dazu hab ich ja auch noch die 60 Minusstunden, die mir eigentlich auch nicht angerechnet werden dürfen.


    Und irgendwann ist vorbei. Dann sollen die mich kündigen, wenns ihnen danach besser geht. Aber das geht ja auch nicht, weil die sind ja auf mich angewiesen, behandeln mich aber wie Scheiße :upsidedown: Hab jetzt, mit meiner Ausbildungsbeauftragten den Kompromiss ausgehandelt, dass ich bis 16 Uhr heute arbeite und dabei aus der Schule gerissen werde, was eigentlich auch nicht rechtens ist. Meine Lehrerin hat mich jetzt nur gehen lassen, weil es sonst noch mehr Stress für mich bedeutet und das wird noch ne richtige Kettenreaktion mit meinem Lehrer geben, sowie meiner Ausbildungsbeauftragten, die meinte sie kümmert sich definitiv um die Probleme in der Filiale und darum, dass ich keine Abmahnung bekomme.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Mir geht es gerade richtig schlecht. Also vor einer Woche hatte ich ein Problem auf meinem Gesicht (Pickel), wo ich fast schon zum Arzt gehen wollte, weil es so groß und entzündet war, aber zum Glück ging das doch von alleine weg, aber gerade ist halt noch ein großer rosafarbener Fleck da, aber das stört mich gerade echt nicht.

    Seit heute morgen hab ich so ein komisches Gefühl in einem meiner Augen und wenn ich mit dem Auge alleine gucke, ist meine Sicht etwas verschleiert und die Sicht auf dem Auge ist deutlich lichtempfindlicher. Wenn das weiter so bleibt, muss ich wohl zum Augenarzt...

    Das kotzt mich grade alles an, weil ich eben auch für mein Examen lernen muss und da auch nicht so gut vorankomme, weil ich nicht immer so motiviert bin und ich mag es nachts zu lernen, aber vielleicht ist das jetzt doch nicht so gut und ein bisschen wünsche ich mir gerade schon, ich hätte einen normalen Tag-Nach-Rhythmus, damit ich mich ein bisschen gesünder fühle.

    Und ich habe gerade halt Angst, dass ich irgendwas mit meinem Auge habe...

    Ich hatte auch schon letztes Mal durch Stress gesundheitliche Probleme. Gerade wünsche ich mir einfach, dass das mit dem Auge schnell weggeht.

  • Mir geht es gerade richtig schlecht. Also vor einer Woche hatte ich ein Problem auf meinem Gesicht (Pickel), wo ich fast schon zum Arzt gehen wollte, weil es so groß und entzündet war, aber zum Glück ging das doch von alleine weg, aber gerade ist halt noch ein großer rosafarbener Fleck da, aber das stört mich gerade echt nicht.

    Seit heute morgen hab ich so ein komisches Gefühl in einem meiner Augen und wenn ich mit dem Auge alleine gucke, ist meine Sicht etwas verschleiert und die Sicht auf dem Auge ist deutlich lichtempfindlicher. Wenn das weiter so bleibt, muss ich wohl zum Augenarzt...

    Das kotzt mich grade alles an, weil ich eben auch für mein Examen lernen muss und da auch nicht so gut vorankomme, weil ich nicht immer so motiviert bin und ich mag es nachts zu lernen, aber vielleicht ist das jetzt doch nicht so gut und ein bisschen wünsche ich mir gerade schon, ich hätte einen normalen Tag-Nach-Rhythmus, damit ich mich ein bisschen gesünder fühle.

    Und ich habe gerade halt Angst, dass ich irgendwas mit meinem Auge habe...

    Ich hatte auch schon letztes Mal durch Stress gesundheitliche Probleme. Gerade wünsche ich mir einfach, dass das mit dem Auge schnell weggeht.

    Du musst dich sofort beim Augenarzt anmelden. ^^' Das dauert eh eine Weile bis man da drankommt. Ich meine, wenn du Glück hast und es ihm schilderst, geht's vielleicht schneller, aber ein paar Tage dauert's meist dennoch bis du drankommst. Wenn nicht, musst du halt in eine Tagesaugenambulanz eines Spitals.

    Ansonsten dauert so ein Arztbesuch selbst auch nicht lang. Mit Fahrt- und Wartezeiten meist so drei Stunden und dann bekommst du Tropfen oder Antibiotika mit, und fühlst dich bald besser. So schiebst du es nur auf.

  • kingfisher - Ja, geh zum Augenarzt. Ich war vor einigen Wochen auch beim Augenarzt weil ich mir nach der Gartenarbeit was ins Auge gerieben habe und es war auch so, dass ich lichtempfindlich war und bei bestimmten Reizen hat es total getränt und gejuckt. Hatte dann einen kleinen Splitter in der Hornhaut stecken und das bekommt man eben alleine niemals raus. War dann kurz etwas unangenehm, aber weh getan hats nicht. Habe danach dann Tropfen und Cremes bekommen, damit sich die Hornhaut regeneriert und es sich nicht entzündet. :) Muss dazu sagen, dass ich eigentlich auch nicht zum Arzt gehen wollte (aus Angst), aber meine Freundin hat mich dann gefahren. ^^'

  • Guten Morgen, ich bin extrem genervt.

    Mein Sohn kam endlich in einen Vorschulkindergarten, da er auf seinem Entwicklungsstand noch sehr zurückhängt. Letzte Woche war er jeden Tag dort und es war alles super. Ich war erleichtert das es endlich mal geklappt hat und ich alles regeln konnte.

    Dann fing es gestern an...


    Ich hatte gestern frei und bekam einen Anruf das ich meinen Sohn abholen kommen soll, da er "Mist gebaut hat", was auch immer das heißen soll. Also bin ich hin. Beim Sekretariat saß er mit einem anderen Kind aus seiner Klasse, und als er mich sah fing er erstmal an zu weinen. Da er noch nicht richtig sprechen kann, konnte er mir natürlich nicht sagen was genau los war. Ich wurde dann von 2 Lehrerinnen begrüßt. Wir hatten ein Gespräch in dem rauskam das die Lehrer dort wohl überfordert mit ihm sind, da er angeblich im Unterricht nur weint und so gut wie nichts sagt. Außer ihm sind es noch 2 andere Kinder (der andere Junge der dort saß war auch so. Der durfte nach deren Aussage auch nur 2 Stunden im Schulkindergarten sein) die da immer weinen und dann stacheln die sich immer gegenseitig an damit. Im Prinzip sind sie mit ihm überfordert und möchten das er auf eine Förderschule geht.

    Ich hatte davor mehrere Termine mit einer Lehrerin aus der Förderschule, die mir sagte das er in den Schulkindergarten gehört. Der Schulkindergarten sagt mir jetzt er gehört in einen Sprachheilkindergarten oder eine Förderschule. Heute sollte er nicht zur Schule kommen. Gut...ich habe heute Spätschicht, von mir aus.


    Heute habe ich nochmal mit denen telefoniert. Sie sagte das die dort mit ihrem Team sprechen wollen und alles in die Wege leiten wollen. Er soll den Rest der Woche auch zuhause bleiben. Toll, ich muss arbeiten, ich bin alleinerziehend, wie stellen die sich das vor?

    Ich habe ihnen gesagt wenn sich diese Woche nichts ergibt dann soll er auf jeden Fall nächste Woche erstmal wieder hin, ich habe sogar angeboten das ich an einem freien Tag mal vorbeikomme um zu schauen was genau los ist und helfen kann ihn zu beruhigen. Meine Familienhilfe wollte Nachforschungen anstellen ob es überhaupt rechtens ist das die Schule einfach sagt er soll die Woche nicht mehr kommen. Aber eines weiß ich, diese Schule ist definitiv nicht gut für ihn, und ich hoffe er kommt auf die Förderschule oder in den Sprachheilkindergarten, wo die Leute sich besser um ihm kümmern. Ich bin kein Pädagoge, und ich möchte niemanden sagen wie er seine Arbeit machen soll, aber es kann nicht sein das die bei 5!!! Kindern überfordert sind. Wenn es eine Grundschulklasse mit 20+ Kindern wäre könnte ich es absolut verstehen, aber 5 Kinder? Entschuldigung?

    Ich bin einfach nur sauer und genervt...nie kann kappt einfach mal was, andauernd ist alles fürn A*sch

  • Als Azubi arbeite ich im Moment in einer Ganztagsbetreuung einer Grundschule, komme dementsprechend also auch mit vielen Kindern aus den unterschiedlichsten Kulturen / Haushalten mit Migrationshintergrund in Kontakt. Heute gab es wieder eine Situation, in der mir erneut bewusst wurde, wie sehr Eltern versuchen ihren Kindern eine Meinung aufzuzwingen. Als ich mich heute Morgen mit einem Kind an einen Tisch gesetzt habe, um zusammen ein bisschen mit Lego zu bauen, hat sie (das Kind) angefangen einige Flaggen zu "bauen". Habe mir nicht wirklich was dabei gedacht, bis ich sie dann ohne große Hintergedanken gefragt habe, ob das die russische und ukrainische Flaggen sind, die sie gebaut hat. Daraufhin hat sie gesagt:


    "Ukraine ist böse. Russland ist gut."


    Ich war in diesem Moment ein wenig überrascht mit dieser... harten(?) Aussage und habe sie dann ganz neutral gefragt, wieso sie das denkt. Als Antwort kam dann:


    "Hat Papa gesagt."


    In diesem Moment war ich sprachlos. Ich weiß, dass dieses Kind aus einem russischen Haushalt kommt und dass der Krieg dadurch natürlich sehr präsent ist. Darüber zu reden, ist ja nicht das Problem. Was ich so erschreckend fand war die Tatsache, dass die Diskussionen höchstwahrscheinlich pro-Russia sind und das Kind quasi nicht die Möglichkeit hat sich ihre eigene Meinung zu bilden, wenn die Eltern jetzt schon so erpicht sind, dass es nur eine Option gibt und dass diese auch die richtige ist. Ihr müsst wissen, dass das Kind 9 Jahre alt ist und somit durchaus in der Lage ist, sich mit ihren Eltern darüber auszutauschen. Finde sowas einfach nur traurig, wie Eltern ihre Meinung so hart auf ihr Kind prägen.

  • Solche Eltern gibt es natürlich, aber Kinder picken halt auch viel auf. Vermutlich hat er nur am Esstisch gelästert und das Kind hat sich das gemerkt.

    Na ja, ob gezielt, oder versehentlich das Ergebnis ist halt das Selbe.

    Kinder, oft auch Leute allgemein hören was und glauben es ohne es zu hinterfragen.

  • Ich hatte davor mehrere Termine mit einer Lehrerin aus der Förderschule, die mir sagte das er in den Schulkindergarten gehört. Der Schulkindergarten sagt mir jetzt er gehört in einen Sprachheilkindergarten oder eine Förderschule. Heute sollte er nicht zur Schule kommen. Gut...ich habe heute Spätschicht, von mir aus.

    Hi! Ich bin im zweiten Lehrjahr der Erzieherausbildung, habe lange Zeit in den verschiedensten Einrichtungen für Kinder von 0 bis 6 gearbeitet und kann dir sagen, dass die Fachkräfte nicht das Recht dazu haben, dir (indirekt) mitzuteilen, dass dein Kind besser in eine andere Einrichtung gehen sollte, nur weil das Personal damit überfordert ist. Die Fachkräfte sich dazu verpflichtet dein Kind individuell zu fördern, auch wenn das halt manchmal "anstrengend" ist. Jede Einrichtung ist nämlich grundsätzlich dazu verpflichtet, dein Kind zu integrieren. Es gibt extra Fortbildungen, die sich mit dem Thema Entwicklungsverzögerung befassen und eigentlich verfügt jede (vernünftige) Einrichtung über mindesten eine Fachkraft, die sich dann auch eben mit dieser notwendigen Förderung beschäftigt. Denn im Großen und Ganzen gilt, dass jedes Kind das Recht auf Integration und Inklusion hat (und generell ist es so, dass man in der Ausbildung darauf vorbereitet wird, wie man mit Kindern, die körperlichen, kognitiven, sprachlichen, motorischen oder sozialen Förderbedarf benötigen, arbeitet. Jeder, der keine Ahnung davon hat, hat in der Ausbildung entweder geschlafen oder ist nicht für den Beruf gemacht.). Soweit ich weiß hat die Einrichtung keine Macht darüber, die vorzuschreiben, wo du dein Kind anmelden sollst. Nur im letzten Kindergartenjahr werden Empfehlungen ausgeschrieben, die anhand von Beobachtungen des Kindes zusammengestellt werden. Wie die sich eine vernünftige Sammlung an Beobachtungen vorstellen, wenn du dein Kind nur wenig bis gar nicht in der Einrichtung lässt ist fraglich. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht und es liegt, soviel ich jetzt rauslesen kann, nicht an dir.

  • @rubyred Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen. Meine Familienhilfe hat auch gesagt sie hat erfahren das es eigentlich nicht rechtens ist was die Schule da abzieht. Ich glaube aber auch in dieser Schule läuft intern vieles daneben, da ich die eigentliche Klassenlehrerin bis jetzt so gut wie nie dort angetroffen habe, und es immer irgendwelche anderen Lehrerinnen waren, die ich beim Elternabend und der Einschulung nie gesehen habe. Diejenige mit der ich gesprochen habe war sogar die Schulleitung. Sie meinte sie hat für nächste Woche einen Termin mit den obersten vom Amt gemacht (Ich habe jetzt ehrlich gesagt vergessen wie die heißen, irgendwas staatliches halt) und will sich bei denen beschweren, wie sie das mit meinem Sohn und der Schulempfehlung so vergeigen konnten. Außerdem wiederholte sie mehrfach das sie auch Personalmangel haben, daher gehe ich eher davon aus das sie es sich einfach machen wollen. Ich persönlich hätte ihn auch lieber auf der Förderschule gehabt, zumal meine Familienhilfe und ein Kollege der nebenbei ein Praktikum als Erzieher gemacht hat meinten das die Förderschule auf die er gehen sollte sehr gut sein soll. Ich hoffe das es klappt und er dahin gehen kann, wo er hoffentlich zu Leuten kommt die sich auch wirklich mit ihm auseinandersetzen wollen. Wenn das diese Woche aber so schnell nicht hinhaut und die kommen mir damit das sie das Kind nächste Woche auch nicht in die Schule lassen möchten, dann werde ich mich wohl ans Jugendamt wenden müssen.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Es ist immer so frustrierend, wenn Väter so stur und altmodisch sind und das nervt mich gerade auch bei meinem Vater sehr. Er macht immer noch viele Sachen ohne Absprache mit uns oder mit meiner Mutter, weil er immer denkt, dass er ja der Herr des Hauses ist. Das ist echt ironisch, dass er zu mir immer meinte, ich solle ja immer reden und sagen, wenn was ist, denn er selbst macht das einfach nie.

    Er redet nie darüber, wie er sich fühlt oder was er denkt. Er teilt seine Meinung nicht direkt, sondern er versucht mich oder andere Menschen für dumm zu verkaufen und die Person manipulativ eben in eine bestimmte Richtung zu lenken, was meistens obvious ist, aber er denkt wohl immer noch, dass wir nichts merken. Er kann halt einfach direkt seine Meinung sagen, anstatt zu versuchen mich oder andere zu verarschen oder so, weil das gibt mir sonst das Gefühl, dass er immer noch denkt, ich wäre ja so unwissend und naiv.

    Mich nervt diese Kommunikation, die eben nicht auf Augenhöhe stattfindet, sehr. Mit meiner Mutter telefoniere ich immer sehr normal und offen, aber mit meinem Vater ist das immer so anstrengend -__-


    Kennt ihr das sonst, wenn Leute bei einer Argumentation zu euch dann stumpf meinen "ne, wenn ich das so sage, dann ist es so" und blocken dann alles ab, als ob die irgendwie was Besseres sind, obwohl sie nicht die Berechtigung dafür haben. Habe bei der einen Person dann auch gesagt "ne, ist es nicht, fuck you" xD Ist halt einfach immer scheiße, wenn eine andere Person aus der Familie oder aus dem Freundeskreis etc. nicht dazu bereit ist, auf Augenhöhe zu reden/argumentieren.

  • @Alththani In so ziemlich jeder Einrichtung herrscht Personalmangel, was es zwar durchaus nachvollziehbar macht, dass es manchmal zu stressig und anstrengend wird, aber eine Entschuldigung ist es trotzdem nicht. Es ist nicht dein Problem. Lass dir sowas bitte nicht einreden und vor allem fordere bei jeder Kleinigkeit immer Papiere mit Unterschrift oder Stempel der Einrichtung an. Hab das schon oft genug in ehemaligen Teams mitbekommen, dass bei Elterngesprächen die Worte so im Mund verdreht wurden, dass du letztendlich keine Ahnung mehr hattest, was jetzt eigentlich vereinbart wurde. Ist zwar lästig, aber somit hast du immerhin etwas in der Hand, ohne dass die Einrichtungen dir sagen können "Jaa, aber eigentlich meinten wir das so und so, Sie haben das nur falsch verstanden bla bla bla..." Das ist alles Bullshit. Wenn die wollen, können die es dir so unangenehm wie möglich machen.

    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass das bei euch ab jetzt unkomplizierter verläuft und wünsche dir und deinem Sohn nur das Beste! *Daumen drück*

  • Mir sind das gerade zu viele Tode.


    Letzten Monat gab es einen schwerwiegenden Notfall bei uns auf Arbeit, in meiner Abteilung. Eine Kollegin bekam Schmerzen, ist dann auf einmal zusammen geklappt und ehe wir uns versahen, lag sie im Sterben. Sie ist zusammen gebrochen, hatte einen Herzinfarkt und es hat über eine Stunde gedauert, bis sie halbwegs stabil war, um transportiert zu werden fürs Krankenhaus. Unsere Ersthelfer haben über eine Viertelstunde allein schon um ihr Leben gekämpft, Wiederbelebungsmaßnahmen bis der Notarzt da war. In der Zeit, wo sie am Boden lag, war sie blau geworden, war weg gewesen, also quasi schon tot, mehrmals wiederbelebt ...

    Im Krankenhaus hieß es dann, dass sie wohl stabil sei, aber wach eher nicht. Sie ist dann paar Tage später selbst ins Koma gefallen.
    2 Wochen später, nachdem das alles passiert ist, bekamen wir die Meldung, dass sie verstorben ist. Das ist heftig gewesen. Sie ist mit ihren gerade mal 43 Jahren von uns gegangen.


    Gestern die Nachricht, der Queen geht's schlecht. Ich dachte mir schon, dass sie die kommenden Tage vielleicht nicht überleben wird, dass es aber direkt gestern noch passiert, fand ich dann doch sehr plötzlich.
    Und als ich dann heute auf Arbeit kam, blickte mich ein schwarzes Bild im Intranet an: Kollegin am Sonntag plötzlich verstorben. Sie ist nur 38 Jahre alt geworden. Andere Abteilung, nicht meine, aber dennoch ...


    Das ist gerade alles heftig und da wird einem doch bewusst, wie schnell es zu Ende gehen kann und wie wichtig es ist, das eigne Leben bestmöglich zu genießen.