Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er gibt seinen Kumpels ja nicht mal was von seiner Cola ab, die müssen Wasser trinken :whistling:


    Autist + Autist ist schon so ne Sache, versteht halt auch nicht jeder. Gewisse Eigenschaften sind schon... merkwürdig, aber so hab ich ihn auch kennengelernt und wusste, dass er so ist.
    Er verbietet mir so gesehen ja auch nix. Aber seine Kumpels haben da irgendwie das Sagen.


    Ist halt auch nur ne Vermutung dass das nicht teilen wollen da mit ne Rolle spielen könnte. Sollte es doch allein an den beiden liegen, dann WILL ich die lieber gar nicht kennenlernen.


    Aber wenn er mir wieder mal absagt weil ach ne, nu wollen seine Gamerkumpels kommen und wollen mich nicht dabei haben, dann gibts mal was zu hören :hmmmm:

  • Autist + Autist ist schon so ne Sache, versteht halt auch nicht jeder. Gewisse Eigenschaften sind schon... merkwürdig, aber so hab ich ihn auch kennengelernt und wusste, dass er so ist.

    Das ist keine Entschuldigung, dass sich wer nicht an sein Wort hält und dich wie das dritte Rad behandelt.



    Aber wenn er mir wieder mal absagt weil ach ne, nu wollen seine Gamerkumpels kommen und wollen mich nicht dabei haben, dann gibts mal was zu hören :hmmmm:

    Da sollte es so oder so was zu hören geben, da dieser Umgang nicht toleriert werden sollte.

    Die Ausrede (egal, ob es eine ist oder nicht) ist schwach und kein Grund, dir abzusagen. Entweder bringt er einen guten Grund oder du solltest ihm zeigen, dass er so nicht mit dir umgehen kann.


    Edit: Und wie du geschrieben hast, war es das nicht das erste Mal. Sowas etabliert sich mit der Zeit immer mehr, daher muss man direkt ein Signal setzen "Halt, so nicht" oder dann eben Konsequenzen daraus ziehen.

  • kingfisher zu allererst: Alles alles Gute für die Prüfung wünsche ich dir und viel Erfolg.


    Das wichtigste was ich dir als Tipp geben kann: vor allem kurz vor den Prüfungen (am Abend davor oder gar am selben Tag: mach dich nicht mehr verrückt. Ich habe regelmäßig bei Prüfungen jeder Art denselben Tipp bekommen: nutze die Zeit um Kraft und Energie zu sammeln und zu tanken. So hart es klingt: es wird nicht mehr besser dadurch. Alles was du durch Last Minute Lernen machst, ist, dich weiterhin zu stressen und ohne dass wichtige Infos hängen bleiben. Das was du kannst das hast du bereits in deinem Kopf. Wenn das nicht reichen sollte dann werden 5 Stunden Stress-Sessions daran nichts mehr ändern. Wenn es reicht, dann bist du ausgeruht genug um auf diese Infos zuzugreifen und dein Bestes zu geben. Wenn es nicht reicht dann versuchst du es beim nächsten mal erneut und gehst anders ran.


    Ich hatte auch bei deinen letzten Posts bereits das Gefühl dass du langsam aber sicher an dein Limit gekommen bist und das beeinträchtigt dich enorm. In deinem Alltag, in deiner Psyche und vor allem darin, dein erlerntes Wissen abzurufen und anzuwenden. Ich glaube gar nicht dass du wirklich so viel vergessen hast und nicht mehr weißt, ist denke einfach dass dein Kopf so überladen ist mit Ängsten, Sorgen und Stress, dass du dich nicht mehr angemessen darauf konzentrieren kannst.


    Ich hoffe wenn alles vorbei ist kannst du die Zeit nutzen um abzuschalten, wieder runterzukommen um dann gestärkt weitermachen zu können. Wenn du jetzt weißt dass du mehr Zeit gebraucht hast, dann fang nächstes mal früher an und mach alles in einem angemessenen Tempo. Und dann hoffe ich für dich dass es besser laufen wird ohne dich kaputt zu machen.


    Alles Gute dir! ♥️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Cornsnake Meiner Erfahrung nach behandeln einen viele Menschen so schlecht, wie man es zulässt. Wenn es ein Verhaltensmuster von ihm ist, dir ohne triftigen Grund (ein Notfall oder eine unvorhergesehene, extrem wichtige Verpflichtung wäre so ein Grund, das hier ist es nicht) abzusagen, dann musst du dir überlegen, ob du es akzeptieren kannst, dass das immer wieder vorkommen wird, falls nicht, passen eure Werte und Vorstellungen einer Beziehung einfach nicht zusammen. Würde mir jemand aus so einem Grund unsere Verabredung absagen, ohne sich ordentlich zu entschuldigen und sich um einen Alternativtermin zu bemühen, nachdem ich schon Ressourcen in das Treffen investiert habe (so wie du jetzt das Spiel dafür gekauft hast), würde ich der Person wahrscheinlich keine Chance geben, das zu wiederholen.

    Aber wenn er mir wieder mal absagt weil ach ne, nu wollen seine Gamerkumpels kommen und wollen mich nicht dabei haben, dann gibts mal was zu hören :hmmmm:

    Das sollte jetzt schon so sein, nicht erst beim nächsten mal.

    Jup, das nächste mal gibts von mir ne Absage... weil... hab gerade halt doch keine Lust :upsidedown:

    Falls du hier jetzt planst, ihm was abzusagen, um ihm eins auszuwischen: Lass es, Unrecht mit Unrecht zu vergelten und nur Gutes zu tun, um Gutes zu vergelten, führt nicht zu einer glücklichen Beziehung, eine Beziehung ist kein Wettbewerb, in dem man Punkte zählt. Auch den Partner passiv-aggressiv an seine Fehler zu erinnern bringt niemandem was, damit machst du dich amEnde nur selbst unglücklich.

  • Dieses Getue in so einigen heterosexuellen Beziehungen, bei denen zwischen "seinen Freunden" und "ihren Freundinnen" unterschieden wird, fand ich schon immer iffy. Hab auch durch damalige Mitschülerinnen in der Oberstufe und dann zwei Mitstudierenden diese Beziehungen gekannt und da stellen sich mir alle Härchen auf. ^^'


    Wenn er in diesen Stereotypen denkt, dass du da nichts in deren Nähe zu suchen hast und ein Störfaktor wärst, wenn er "einen Männerabend *Brustgetrommel*" hat, dann stimm ich kingfisher schon zu, dass das einfach nur sexistisch klingt.

    Vor allem wenn er dann noch sagt, dass er "nicht teilen will was ihm gehört", hört es sich so an, als würde er dich bewusst von anderen Männern, zumindest seinen Freunden, fernhalten wollen, oder der Meinung sein, dass Frauen nur nerven würden, wenn er mit seinen Kumpels zocken möchte.


    Ich war halt zumindest einmal in einer heterosexuellen Beziehung (oder etwas das nach außen nach einer Heterobeziehung aussah, weil ich halt enby bin, aber das hat weder er noch ich damals gewusst) und als Partner war ich klarerweise auch sein bester Freund. Da gab es keine Jungs- oder Mädelsabende, sondern halt nur eine kleine Freundesgruppe von Leuten und allgemein an Studierenden, die sich regelmäßig mal zum Lernen und dann verschiedenen Aktivitäten trifft.



    Autist + Autist ist schon so ne Sache, versteht halt auch nicht jeder. Gewisse Eigenschaften sind schon... merkwürdig, aber so hab ich ihn auch kennengelernt und wusste, dass er so ist.

    Er verbietet mir so gesehen ja auch nix. Aber seine Kumpels haben da irgendwie das Sagen.

    Also jein... ich bin auch neurodivers und es ist eine Sache zu sagen, dass man einfach Ruhe für sich braucht oä, oder ob man jemandes schlechtes Verhalten entschuldigt. Er ist ein erwachsener Mann und selbst wenn manche zwischenmenschliche Dinge nicht so natürlich für einen kamen, hat man in über zwei oder drei Jahrzehnten gelernt welche Implikationen verschiedene Handlungen für andere haben.


    Mir fällt es zb auch schwer Dinge manchmal nicht genauso auszusprechen wie ich sie mir denke, weil manche Leute das nicht vertragen und tu es dementsprechend oft nur bei engerem Freund*innen. Als Kind hab ich mich auch gewundert, wieso die Mädchen zum Weinen beginnen, wenn sie mich fragen "wie findest du meine neue Jeans?" - "die schaut scheiße aus." ^^' Dann hat man natürlich gelernt weshalb und nur Leuten seine Gedanken ungefiltert denen mitzuteilen, die es vertragen. Also, man versucht es und meistens ist es so. xD


    Ich kannte auch einen, der hat sich dauernd drauf ausgeredet und hat dann rumgeheult, wenn man ihn kritisiert hat. Der war dann like "ich bin autistisch, ich weiß nicht, dass ich nicht in den Ausschnitt starren soll / für mich ist das nicht falsch." Er wusste aber sehr gut, wie man es als Ausrede missbraucht lol Und nach über zwei Jahrzehnten Menschsein muss er es ohnehin gelernt haben, weil es ihm genügend Leute gesagt haben werden.



    Er gibt seinen Kumpels ja nicht mal was von

    Ist halt auch nur ne Vermutung dass das nicht teilen wollen da mit ne Rolle spielen könnte. Sollte es doch allein an den beiden liegen, dann WILL ich die lieber gar nicht kennenlernen.

    Nun ist man mit einem Partner aber nicht in einem Vakuum zusammen. Seine Freund*innen und Familie, soweit vorhanden, gehören da nunmal hinzu.



    Wenn jemand sagt "ich bete für dich", fühlt man sich halt auch minimal verarscht lol.

    Also an sich hab ich schon alles was ich sagen wollte, in den letzten Posts gesagt, aber ich wünsche dir mal, dass du bestanden hast.

    ... außerdem musst du nicht mit deinen Eltern telefonieren, wenn es dich noch schlechter fählen lässt. Sagen ihnen dass du müde bist und dich hinlegst, wenn du heimkommst oä.

  • Uff, und von einem zum nächsten... nun wurden wir von unserer Nachbarin angesprochen, wo denn unser Hund hin ist. Und warum wir ihn abgegeben haben.


    Wir verstehen uns eigentlich gut, aber nach einer Erklärung was die Probleme waren - wir konnten ihn nicht genug auslasten, er war uns kräftemäßig überlegen etc. - kam von ihr nur ein "Aber er war doch so ein hübscher! Wie kann man den weggeben?"


    Hallo..? Ein Hund ist doch kein Ausstellungsstück oder so was. Was bringt mir ein hübscher Hund wenn sonst alles nicht zusammenpasst?

    Ein hübscher Hund, den wir aber nicht mehr unter Kontrolle hatten und irgendwann wäre sicher mal Blut geflossen, hätten wir ihn behalten.

    Jedenfalls absolut kein Verständnis ihrerseits.

    Und das beste war zum Schluss "Dann holt euch doch einfach einen neuen, diesmal dann halt einen kleinen".


    Als wenn ein neuer Hund einfach ein Ersatzteil wäre oder so. Wie kann man nur so denken :confused:

  • ir verstehen uns eigentlich gut, aber nach einer Erklärung was die Probleme waren - wir konnten ihn nicht genug auslasten, er war uns kräftemäßig überlegen etc. - kam von ihr nur ein "Aber er war doch so ein hübscher! Wie kann man den weggeben?"

    Ich finde das sehr gut von euch, dass ihr das Tierwohl davorgesetzt habt.


    Meinen Hund wollen auch viele adoptieren/nehmen, weil sie so hübsch ist.

    Den Rattenschwanz dahinter (ist'n Jindomix) sehen sie aber nicht.

  • Cornsnake

    Wer weiß was die anderen drei vorher besprochen und abgemacht haben und ich finde die Texte lesen sich so, als würdest du nur vermuten. Ich würde an deiner Stelle die Vorbestellung canceln, wenn du das eh nicht machen wolltest und dann mach dir einen schönen Abend mit einer anderen Beschäftigung und gut ist. Ich finde es besser, dass sie dich ausgeladen haben und er es halt gesagt hat. Lieber so als nun dabei zu sein, obwohl man hintenrum gar nicht willkommen ist. Sollen sie doch ihren Abend haben, solange er sich dann auch regelmäßig Zeit nur für dich nimmt, finde ich das gar nicht so schlimm. Dann kannst du immer noch daran erinnern, wie du halt damals zurück stecken musstest, wenn es in Zukunft ähnliche Situationen Mal andersrum geben sollte.

  • Cornsnake

    Wer weiß was die anderen drei vorher besprochen und abgemacht haben und ich finde die Texte lesen sich so, als würdest du nur vermuten. Ich würde an deiner Stelle die Vorbestellung canceln, wenn du das eh nicht machen wolltest und dann mach dir einen schönen Abend mit einer anderen Beschäftigung und gut ist. Ich finde es besser, dass sie dich ausgeladen haben und er es halt gesagt hat. Lieber so als nun dabei zu sein, obwohl man hintenrum gar nicht willkommen ist. Sollen sie doch ihren Abend haben, solange er sich dann auch regelmäßig Zeit nur für dich nimmt, finde ich das gar nicht so schlimm. Dann kannst du immer noch daran erinnern, wie du halt damals zurück stecken musstest, wenn es in Zukunft ähnliche Situationen Mal andersrum geben sollte.

    Nun ja, wenn er meint es geht und alles schon geplant war, dann haben die plötzlich was dagegen und zack werde ich raussortiert ist trotzdem fies.

    Dann soll es nicht erst ne Zusage geben.


    Und das Spiel will ich ja so oder so haben. Spiele ich es halt alleine. Werde mir wohl sogar noch Purpur vorbestellen, da ich noch Guthaben auf Amazon habe und mir eigentlich immer beide Spiele hole.


    Am Wochenende darauf meinte er würde es wohl gehen, aber dann hab ICH halt darauf keine Lust mehr, damit muss er dann klarkommen. Das sag ich nicht nur so, mir ist die Lust darauf, mit ihm zu zocken / ihn zu besuchen da echt vergangen erst mal.

    Es kam halt schon öfter vor - mit den Kumpels das eine oder andere unternehmen, wir sehen uns dafür vllt. wenns hoch kommt 1x im Monat. Ich bekomme Absagen wenn ich mal frage, aber für seine Kumpels hat er irgendwie immer Zeit.


    Ich weiß ja dass Freunde auch echt wichtig sind. Aber fast immer zurückstecken ist irgendwann auch echt nicht mehr schön. Deswegen muss er jetzt mal ne Absage kassieren auch wenns bei mir passen würde.

  • Cornsnake

    Wer weiß was die anderen drei vorher besprochen und abgemacht haben und ich finde die Texte lesen sich so, als würdest du nur vermuten. Ich würde an deiner Stelle die Vorbestellung canceln, wenn du das eh nicht machen wolltest und dann mach dir einen schönen Abend mit einer anderen Beschäftigung und gut ist. Ich finde es besser, dass sie dich ausgeladen haben und er es halt gesagt hat. Lieber so als nun dabei zu sein, obwohl man hintenrum gar nicht willkommen ist. Sollen sie doch ihren Abend haben, solange er sich dann auch regelmäßig Zeit nur für dich nimmt, finde ich das gar nicht so schlimm. Dann kannst du immer noch daran erinnern, wie du halt damals zurück stecken musstest, wenn es in Zukunft ähnliche Situationen Mal andersrum geben sollte.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Bei flüchtigen Bekannten wär's mir auch egaler, aber wenn man den Eindruck bekommt, dass der Partner einen von seinen Freunden fernhalten will, weil man dort wohl als Frau / weiblich gelesene Person nichts zu suchen hätte, wäre ich auch sehr pissed und würde das nicht so durchgehen lassen. Also vor allem nicht, wenn man öfters wegen denen versetzt wird.


    Klar muss man nicht absolut jedes Mal dabei sein, wenn der Partner was unternimmt, aber ich verstehe es, wenn man pissed ist, weil man versetzt wurde und dann noch den Eindruck erhält, man hätte bei den Freunden seines Partners eigentlich nichts zu suchen.


    Wäre für mich persönlich eine Red Flag so leuchtend wie ein Reklameschild, wenn man als Paar seine Freundschaften voneinander fernhält oder eben auch nach Geschlechtern trennt.



    Dieses "oww, der war so ist ein Hübscher!" in dem Zusammenhang ist wirklich weird. Hatte auch schonmal, dass mir jemand online einen Tausender für meine beiden anbieten wollte, weil er sie für reinrassige Maine Coons hielt. Das sind Maine Coon-Promenadenmischungen aus dem Tierheim. So oder so steht das nicht zur Debatte lol.

    Das sind keine schöne Statuen, die man sich wohinstellt ... und Leute, die mit dieser Einstellung an ein Haustier herangehen, sind am schnellsten frustriert, sobald es irgendwas kaputtmacht oder einfach nur mehr Aufmerksamkeit und körperliche und geistige Auslastung als nur streicheln einfordert.



    Obwohl ich zur zweiten Aussage sagen muss, dass sie hier schon Recht hat. Als mein Kater gestorben ist, hab ich dann auch bald wieder zwei adoptiert, weil ich nicht ohne Haustier wohnen wollte. Weder wird ein verstorbenes Haustier lebendig, noch kommt ein zur Adoption freigegebener Hund zurück, weil man sich keine weiteren Haustiere nimmt.

  • Obwohl ich zur zweiten Aussage sagen muss, dass sie hier schon Recht haben. Als mein Kater gestorben ist, hab ich dann auch bald wieder zwei adoptiert, weil ich nicht ohne Haustier wohnen wollte. Weder wird ein verstorbenes Haustier lebendig, noch kommt ein zur Adoption freigegebener Hund zurück, weil man sich keine weiteren Haustiere nimmt.

    Wir hatten Jimmy ja auch etwa 2 Monate nachdem unser alter Eddy eingeschläfert wurde dann geholt.


    Aber diesmal sind die Umstände halt ganz anders. Ich werde kaum Zeit haben, meine Mutter ist nicht mehr gut zu Fuß. Und auch kleine Hunde brauchen Bewegung und Beschäftigung.

    Dazu kommt, dass es bei Jimmy eben so war, dass man ihm angemerkt hat, er ist nicht genug ausgelastet. Nur ging es so weit, dass der eigene Hund - der sonst zum kuscheln kam - uns wirklich angegriffen hat. Mir hat das den Hund als Haustier erst mal ziemlich verdorben und die Nerven müssen sich davon erholen.
    Ja, mit einer anderen Rasse sieht das ganze vllt. anders aus, aber ich hab halt auch erst mal echt keine Lust auf einen neuen Hund.


    Und die Einstellung unserer Nachbarin geht halt mehr in die Richtung "vorheriger Hund war unpassend? Dann kauft doch einfach nen neuen"


    Was mir auch missfällt ist ja, dass sie vorher schon gefragt hat, ob ihre Kinder dann mit unserem Hund gassigehen und spielen können. Denn die hätten ja gerne einen Hund. Aber ein eigener macht denen zu viel Arbeit, und pfui, dann müssten die ja auch noch bei Pisswetter raus! Die Kinder haben das selbst so gesagt, ne bei Regen wollen wir aber nicht :ugly:

    Nachbars Hund ist kein freier Streichelzoo oder Spielzeug für die Nachbarskinder...


    "Holt euch doch bitte wieder einen Hund, damit meine Kinder ihren Spaß haben können, ohne dass wir was tun oder zahlen müssen :ahahaha:"

    Diese Einstellung war echt deutlich zu spüren. Sie kann ihre Kids schließlich nicht beschäftigen, da sie ständig Motorrad-Spazierfahrten mit ihrer neuen Flamme macht.


    Und ich hab das Gefühl du verstehst hier echt am besten wie es mir damit geht, dass mein Freund so auf "Kumpels haben IMMER Vorfahrt"-Schiene fährt... irgendwann muss ich da echt mal mit ihm drüber reden, aber ich will ihn auch nicht verlieren. Bis auf dieses eine Problem ist eigentlich sonst alles super und passend. Ach warum müssen Beziehungen so kompliziert sein :flinch:

  • irgendwann muss ich da echt mal mit ihm drüber reden, aber ich will ihn auch nicht verlieren.

    Ich gehe Mal nicht davon aus, dass du ihn gleich verlieren wirst, wenn du auf etwas aufmerksam machst, Womit du dich unwohl fühlst. Denn es ist halt so: Liebe allein reicht für eine funktionierende Beziehung nicht. Wenn einen etwas stört oder man merkt, dass man unzufrieden ist/wird, dann sollte man das ansprechen und gemeinsam eine Lösung dafür finden. Du musst ja auch nicht direkt an die Decke gehen, ein "Hör mal, können wir vielleicht nochmal über diese Sache reden?" Wäre doch ein Anfang für ein solches Gespräch. Es ist nur wichtig, dass ihr euch auf Augenhöhe begegnet.


    Im Endeffekt Schadet es aber mehr als es nützt, wenn man alles in sich hinein frisst. Denn irgendwann - und da gebe ich dir Brief und Siegel drauf - wird einer von euch dabei platzen, es kommt alles auf einmal raus und dann steht man wirklich vor einem Scherbenhaufen. Und aus Erfahrung kann ich sagen: alles zu tun, nur damit der Partner bleibt, wird nicht funktionieren, wenn man sich selbst dabei völlig aufgibt.

  • Und ich hab das Gefühl du verstehst hier echt am besten wie es mir damit geht, dass mein Freund so auf "Kumpels haben IMMER Vorfahrt"-Schiene fährt... irgendwann muss ich da echt mal mit ihm drüber reden, aber ich will ihn auch nicht verlieren. Bis auf dieses eine Problem ist eigentlich sonst alles super und passend. Ach warum müssen Beziehungen so kompliziert sein :flinch:

    Naja, ich hab das bei zwei Kolleginnen gesehen, dass die immer von den Freunden ihres Freundes ferngehalten wurden, weil die eben der Meinung waren, sie müssten diese nicht kennenlernen und würden ja eh nur ein Störfaktor sein, wenn sie bei den Treffen dabei wären. Eben dieses Machogehabe vonwegen "höffhöff, wir trinken Bier und reden über Videospiele, was willst du überhaupt mit uns im Raum, das ist nichts für dich."


    Einmal hab ich es bei einem Kumpel erlebt, der sich nun kürzlich von seiner Freundin getrennt hat. Das hatte damit begonnen, dass ich und zwei Frauen nicht mit ihm alleine sein "durfte", und wenn er es war, dann hat sie ihm später die Hölle heiß gemacht, aber sie hat ihn auch von ihren eigenen Freundinnen, eben alle weiblich, so gut wie möglich ferngehalten.

    Wenn ich wieder gesund bin, gehen wir dann mal in eine Bar und er kommt wieder zu einer Pen and Paper-Runde und wir feiern es, dass er wieder mit jeder Person reden darf, mit der er reden möchte. xD


    Ist einem halt in allen drei Fällen sehr weird und toxisch vorgekommen ... und ich würde zumindest deutlich sagen was ich von halte, wenn ich einfach ohne einen guten Grund abgeschoben werden würde. Es gibt keinen Grund wieso die Partnerin nicht anwesend sein sollte, weil die Freunde da sind.


    Normalerweise stellt man eine*n Partner*in dann doch baldmöglichst im Freundeskreis vor und bemüht sich um irgendein Treffen und eine Aktivität, damit die ins Reden kommen und versteckt die nicht voreinander. ^^'

  • Ich muss mich jetzt auch einfach mal auskotzen hier.


    Für Leute, die ein bisschen vorbelastet sind: CN emotional abuse, depression, BPD, suicide








    Gestern vor genau zwei Jahren hat mein Ex Freund mich verlassen, weil er Gefühle für eine andere Dame entwickelt hat und da ich mir solche Daten immer sehr explizit merken muss (da hab ich leider nicht wirklich Einfluss drauf), geht es mir in den letzten Tagen entsprechend bescheiden. Wir waren viereinhalb Jahre zusammen und ehrlich gesagt dachte ich, dass ich auch mein restliches Leben mit ihm verbringen würde, aber da der Herr ja offenbar andere Pläne hatte... Naja. letzten Endes hat mich die Trennung endgültig in die Depression geworfen und dass ich noch lebe, ist eigentlich ein kleines Wunder.


    Ich trauere in den letzten Tagen nicht explizit ihm hinterher, um Gottes Willen. Ich bin mehr verärgert und traurig und wütend auf mich selbst, dass ich mir all die Jahre lang Sachen habe gefallen lassen, die bei Weitem nicht in Ordnung waren und ich mich selbst dafür so vernachlässigt habe, weil ich es nicht besser wusste. Und auf ihn, weil er sich so verhalten hat. Mir war während der Beziehung noch nicht bewusst, dass ich an BPD leide und wie oft hat er zu mir gesagt "Jetzt sei nicht so, das ist doch kein großes Ding", obwohl es für mich eben doch ein riesiges emotionales Problem war, zumindest in dem Moment. Weil ER keine Lust hatte, sich damit zu befassen. Warum wurde erwartet, dass ich nach einer Spätschicht, nach der ich erst um elf Uhr abends überhaupt Zuhause war, noch ständig für ihn da bin, weil er sein eigenes Leben nicht allein auf die Reihe bekommen hat? Und habe ich mal nicht sofort gesprungen, wie er wollte, wurden mir direkt Schuldgefühle eingeredet, ich sei ja nie für ihn da und er würde so was immer für mich machen. Gut, dass er die Hälfte unserer Beziehung arbeitslos war und ich deshalb oftmals Dinge bezahlt habe und eben nicht so viel Zeit habe, weil ich auch mal etwas für mich entspannen wollte, daran hat er in solchen Situationen halt nicht gedacht :')

    Wie können Männer eigentlich glauben, es würde helfen, bei einem längeren Zeitraum ohne Sex helfen, bei jeder Gelegenheit zu sagen "Oh, komm, da könnten wir es tun" und einen dermaßen unter Druck zu setzen? Wir hatten einen Ausflug geplant und ich hatte halt seit einigen Wochen schon nicht mehr wirklich Lust, keine Ahnung warum, war einfach nicht in Stimmung und hab es auch nicht vermisst. Ich habe uns da hin gefahren und während der Fahrt hieß es bei jedem Feldweg "Komm, lass uns da anhalten" für halt... Ne? Und weil ich das nicht gemacht habe, war die Strafe, dass er mich während des Ausflugs relativ ignoriert hat und auch nicht meine Hand genommen oder sonst was, und das ist mehrmals passiert. Und ich dachte die ganze Zeit über, es sei meine Schuld und ich sei das Problem an dieser Sache. Nicht, dass man mal wie erwachsene Menschen darüber geredet hat - er hat ja immer gepriesen, Kommunikation sei der Schlüssel - , nein, man war direkt beleidigt, als hätte ich sein Ego angegriffen.

    Und dann ist es natürlich kein Wunder, dass man seine Partnerin betrügt, denn wenn man auf Dauer keinen Sex hat, dann machen Männer das halt so, zumindest über kurz oder lang, laut seinem Allwissen über sämtliche Männer auf dieser Welt :')


    Das Traurige daran ist: er war meine Familie und er wusste das. Meine Mutter bereits vor sieben Jahren gestorben, zu meinem Vater hab ich eher lockeren Kontakt und mein Stiefvater hat mich für eine neue Frau einfach versetzt, obwohl meine Mutter und ich über zehn Jahre mit ihm zusammen gewohnt haben; dementsprechend stark war auch meine Bindung zu der Familie meines Ex, es war die einzige richtige Familie, die ich noch hatte. als das weggebrochen ist nach der Trennung, hatte ich halt dann gar nichts mehr und naja, ich hatte schon feste Pläne und Methoden, diesem Leid ein Ende zu setzen; ich weiß nicht mehr, warum ich es nicht getan habe ehrlich gesagt.

    Jetzt ist mein Ex auf jeden Fall mit seiner neuen Freundin zusammen, geht bald mit ihr nach Japan (sie ist Japanerin und er hat sie über eine Sprachlernapp kennengelernt; ich war so dumm, dass ich mir nichts dabei gedacht habe) und ich bin einfach nur noch verdammt sauer, nachtragend, traurig und würde ihm am Liebsten all seine Fehler an den Kopf knallen und ihm dafür richtig eine scheuern, weil ich all die Jahre viel zu nett, nachgiebig und aufopfernd war, obwohl er mir letztendlich bewiesen hat, dass er es nicht verdient hätte. Weil ich, obwohl er mir das gestanden hat, bereit gewesen wäre, ihm das zu verzeihen und meinen Schmerz irgendwie herunter zu schlucken, weil ich unsere Beziehung auf keinen Fall einfach so aufgeben wollte und darum kämpfen wollte, dass es noch eine Chance hat, und nicht gesehen habe oder sehen wollte, dass es ohnehin nicht funktioniert hätte. Und dass ich ihm überhaupt einen so großen Wert zugesprochen und mich selbst weit darunter platziert habe.







    Das war zwar nur die Spitze des Eisbergs, aber dadurch fühle ich mich immerhin schon ein bisschen besser und konnte meine Gedanken ordnen. Thanks for listening to my Ted Talk :)

  • Namine Ich war zwar nie in einer richtigen Beziehung, aber ich verstehe das Gefühl der Einsamkeit.


    Momentan lebe ich zwar mit meiner Schwester zusammen, doch ich bin auch innerlich wütend auf sie, auf das was sie mir antat, also habe ich auch nicht wirklich eine Person um über meine Gefühle zu reden. Meine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben und mein Erzeuger ist auch weg, weil er mich nicht als Trophäe haben konnte.


    Da denkt man, dass das Leid und die Einsamkeit welche man Tag für Tag durchmachen muss, nie endet, doch irgendwie muss man weitermachen und ich finde es toll, dass dein Text hier dich ein bisschen entlasten konnte.


    Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, da ich selber zu kämpfen habe, aber ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe es konnte dich ein bisschen trösten damit, dass du nicht komplett alleine da stehst.

  • Jetzt ist mein Ex auf jeden Fall mit seiner neuen Freundin zusammen, geht bald mit ihr nach Japan (sie ist Japanerin und er hat sie über eine Sprachlernapp kennengelernt; ich war so dumm, dass ich mir nichts dabei gedacht habe) und ich bin einfach nur noch verdammt sauer, nachtragend, traurig und würde ihm am Liebsten all seine Fehler an den Kopf knallen und ihm dafür richtig eine scheuern, weil ich all die Jahre viel zu nett, nachgiebig und aufopfernd war, obwohl er mir letztendlich bewiesen hat, dass er es nicht verdient hätte.

    Das kenne ich zu gut. Wenn ich meinen einen Ex noch mal sehen würde, würde ich dem einfach wortlos feste in die Eier treten, dass der nie wieder irgendwas damit machen kann und dann einfach gehen. Über sieben Jahre habe ich mir den Abuse von ihm angetan, weil er auch irgendwie meine einzige Verbindung zur Außenwelt war, da ich mich ja gar nicht gut mit meinen Eltern verstehe und die Art wie ich da raus gefunden habe, war auch einfach nur Zufall, wenn auch Glück für mich.


    Sei froh, dass er eine andere gefunden hat. Es hätte ohnehin auf lange Sicht nicht gehalten. Aber ich kann auch verstehen, wie schlimm das für dich gewesen sein muss :(

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deinem weiteren Leben und kann dir auch hier nur wie ich vor ein paar Seiten zu Gott Enel geschrieben habe, versuche irgendwie Freunde zu suchen, Freunde können auch zu einer Familie werden. Insbesondere wenn deine mentale Gesundheit nicht stabil ist, ist es immer schwer so eine feste Beziehung einzugehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Namine Ich kenne das Gefühl anderen wirklich mal den Spiegel vorhalten zu wollen und ihnen klar zu machen, wie falsch und scheiße diese Menschen auch gewesen sind. Leider bringt das aber wenig, denn in seinen Augen bist du wahrscheinlich der Buhmann, der Schuld an der Trennung war... Letztendlich muss man wohl oder übel einfach drauf scheißen, was andere machen und was aus ihnen geworden ist, denn es bringt dich selbst in deinem Leben nicht weiter. Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, denn nicht zuletzt habe ich auch über meine verlorenen Freundschaften in diesem Thread getrauert. Aber diese Gefühle sind in Ordnung und müssen halt einfach mal raus. Ich denke Austausch ist wichtig und man sollte sich mit Leuten umgeben, die einem wichtig sind.


    Trennungen und solche zwischenmenschlichen Gefühle sind eben immer schwierig, stelle ich auch immer wieder fest. ^^''


    Edit: Jetzt wo alles raus ist und ich nachgedacht habe geht es mir wesentlich besser. ^^ Schreiben und darüber nachdenken hilft enorm, in dem Sinne habe ich gestern noch mit einer Freundin über Themen gesprochen und es wird sich einiges verändern.

  • Sei froh, dass er eine andere gefunden hat. Es hätte ohnehin auf lange Sicht nicht gehalten. Aber ich kann auch verstehen, wie schlimm das für dich gewesen sein muss :(

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deinem weiteren Leben und kann dir auch hier nur wie ich vor ein paar Seiten zu Gott Enel geschrieben habe, versuche irgendwie Freunde zu suchen, Freunde können auch zu einer Familie werden. Insbesondere wenn deine mentale Gesundheit nicht stabil ist, ist es immer schwer so eine feste Beziehung einzugehen.

    ^ das.


    Natürlich kann kein Mensch, oder kaum ein Mensch, komplett alleine bleiben und ich weiß, dass du Freund*innen hast, aber ich find's wichtig sich vor Augen zu führen, dass gute Freundschaften genauso wichtig sind wie eine Beziehung sein kann. Ich denke Menschen können ohne einer romantisch-sexuellen Beziehung sehr gut leben, aber ohne (Real)Freundschaften nicht (oder weiß es von mir xD).


    Außerdem bist du kein Hund, den man mit fehlender Aufmerksamkeit bestraft, weil du keinen Sex wolltest, oder dass im Allgemeinen alles nach den Kopf des Herren gehen sollte.

    Wenn für ihn zb. regelmäßiger Sex dazugehört, dann kann man das auch normal kommunizieren, anstatt dir gemeinsame Unternehmungen zu verderben und dich hintenrum zu verarschen. Da kommt halt der Gedanke, dass es auch da nicht um sein Bedürfnis nach Sex an sich ging, sondern wieder darum seinen Willen durchzuboxen und dass du für ihn springst, wie bei den anderen Dingen.


    Die Frage ist nun, ob die andere Frau froh ist ihn zu haben. No fense, aber manche der Leute, die eine*n asiatische Partner*in auf einer Sprachenapp kennenlernen und dann so schnell nach Japan ziehen wollen... klingt bisschen nach Weeb und so. Frag mich wie man im hyperkapitalistischen Japan zurechtkommen will, wenn man in Deutschland nicht zurechtkommt.





    Ich weiß wie gesagt, dass ich manchmal ziemlich eigen bin. Und god, ich bin bei weitem nicht perfekt. Ich bin selbst auch gerne ziemlich jähzornig und sie hat bisher schon viel abbekommen. Aber wenn wir mal streiten ist sie diejenige, die gerne Öl ins Feuer gießt, denn sie weiß ganz genau wie sie mich richtig auf die Palme bringen kann und sie macht das dann auch einfach. Sie rennt mir dann auch hinterher, wenn ich sage, dass es genug ist und ich mich beruhigen will. Ich bin ja nicht nachtragend oder so, sondern es tut mir ja auch immer Leid wenn man sich streitet. Aber nein, sie rennt mir dann hinterher und spielt sich dann als Opfer auf, wenn ich dann wirklich austicke. Ich werde nicht handgreiflich oder so, aber ich habe dann ein wunderschönes Schimpfwortarsenal, was ich zücken kann. Aber denkt ihr, es gefällt mir so zu sein? Ich sage ihr auch immer, dass sie mich doch dann einfach lassen soll. Aber nein, nein... Schwierig alles.

    Man muss aber auch sagen, dass es nie ein "mir gefällt es nicht so zu sein (aber ich werde indirekt von Person X dazu gezwungen)" ist. Außer halt, es ist tatsächliche Notwehr oder eine wirkliche Ausnahmesituation.

    Ich hab auch ein schönes Schimpfwortarsenal und kann jähzornig sein und Stuff, aber wenn ich man es verwendet, dann weiß man schon was man tut und will es einfach benutzen. Bevor ich es tu, geh ich dann halt mittlerweile mal für zehn Minuten raus aus dem Raum / der Wohnung / der Situation.

    Wenn du sie grad beschimpft hast, ja no shit kann es sein, dass sie es nicht auf sich sitzen lassen will und dir vielleicht nachkommt. Denkst du, du beschimpft sie und dann sagt sie nichts mehr drauf, wenn du entscheidest, dass es nun beendet ist. ^^'


    Ich frag mich wieso du nicht einen Raum für dich beanspruchst, den du absperrst, wenn ihr anscheinend genügend Raum habt. Kommt natürlich drauf an wie oft du deine Ruhe haben willst. Wenn man die Partnerin kaum noch ansprechen kann, wäre ich auch pissed, aber ich persönlich kann den Wunsch nach einem Ruheraum und einiges an Zeit für sich sehr gut nachvollziehen. Du könntest sagen, dass du so und so lang alleine sein möchtest und dann wieder zu ihr kommst.


    Du sagst auch, dass sie so häufig negativ sei, aber wenn sie zb. was Nettes und Positives über eure Katzen erzählen will oä., dann scheinst du auch pissed zu sein, genauso wie wenn sie dir ihre Sorgen über wasauchimmer äußert.

    Sorry wenn ich das sage, aber die Frau sollte einfach allgemein nicht den Mund aufmachen so wie es klingt, zumindest wenn du grad keine Lust auf sie hast. ^^'

    Klar will man nicht grad bei einer Cutscene gestört werden, aber dann kann man sich doch ausmachen, dass man jetzt zwei Stunden alleine sein will und es sich danach anhört.

  • Hey, erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten :heart:



    aber ich verstehe das Gefühl der Einsamkeit.

    Ich muss gestehen, so dermaßen einsam bin ich eigentlich gar nicht. Es ist mehr die extreme Verlustangst, die das Ganze so dermaßen schlimm gemacht halt damals. Ich hab ein paar Freunde hier in der Umgebung und die netten Leute, die ich bereits seit einigen Jahren von hier kenne ^w^

    Es ist halt ungewohnt, wenn so der Halt von viereinhalb Jahren einfach wegbricht, ohne dass man Kontrolle hat, etwas daran zu ändern oder es zu verhindern.



    Sei froh, dass er eine andere gefunden hat. Es hätte ohnehin auf lange Sicht nicht gehalten. Aber ich kann auch verstehen, wie schlimm das für dich gewesen sein muss :(

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft bei deinem weiteren Leben und kann dir auch hier nur wie ich vor ein paar Seiten zu Gott Enel geschrieben habe, versuche irgendwie Freunde zu suchen, Freunde können auch zu einer Familie werden. Insbesondere wenn deine mentale Gesundheit nicht stabil ist, ist es immer schwer so eine feste Beziehung einzugehen.

    Das sehe ich im Nachhinein genauso, nur wenn man gerade in der Beziehung oder überhaupt der Situation ist, WILL man es auch einfach nicht sehen. Jetzt mit diesem Wissen, wie er sich verhält/verhalten kann, was für Ansichten er teilweise hat usw würde ich nie nie wieder mit ihm auch nur ansatzweise eine romantische Beziehung eingehen wollen. Zumal ich mir inzwischen nach der ganzen Sache auch nicht mehr 100% sicher bin, ob ich wirklich nur Männer anziehend finde, sondern nicht auch eine Beziehung mit einer Frau führen könnte. Sexuell aber eher nicht, weil ich für mich halt auch gemerkt habe, dass mir das eigentlich gar nicht so wichtig ist.




    Leider bringt das aber wenig, denn in seinen Augen bist du wahrscheinlich der Buhmann, der Schuld an der Trennung war... Letztendlich muss man wohl oder übel einfach drauf scheißen, was andere machen und was aus ihnen geworden ist, denn es bringt dich selbst in deinem Leben nicht weiter. Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, denn nicht zuletzt habe ich auch über meine verlorenen Freundschaften in diesem Thread getrauert. Aber diese Gefühle sind in Ordnung und müssen halt einfach mal raus. Ich denke Austausch ist wichtig und man sollte sich mit Leuten umgeben, die einem wichtig sind.

    Ach, Schuld nicht unbedingt... wie PLUSQUAMPERFEKTION schon geschrieben hat, es hätte halt einfach auf Dauer nicht gepasst, weil unsere Vorstellungen da zu unterschiedlich waren. Er hat sich beispielsweise so darauf festgebissen, dass man beieinander übernachtet und ich kann halt literally gar nicht schlafen, wenn jemand neben mir liegt, entsprechend wenig fand das halt statt. Und teilweise hat er sich so darauf eingeschossen, dass er - auch nach der Trennung - meinte, so was sei schon ein Trennungsgrund, weil... ne? Da wurde mir auch klar, dass es eigentlich nur um die Befriedigung seiner Bedürfnisse ging und ich war dann da relativ unwichtig.

    Wir sind im Übrigen auch noch befreundet und in 95% der Zeit stört mich das mit seiner neuen Ollen da auch nicht. Nur zu so speziellen Anlässen, Feiertagen etc sind meine negativen Gefühle ihm gegenüber wieder super präsent (thanks, BPD) und ich würde ihm am Liebsten sämtliche erdenklichen Beleidigungen an den Kopf werfen, nur um es fünf Sekunden später wieder zu bereuen, weil ich normalerweise nicht so bin - oder mich zumindest beherrschen kann.



    Die Frage ist nun, ob die andere Frau froh ist ihn zu haben. No fense, aber manche der Leute, die eine*n asiatische Partner*in auf einer Sprachenapp kennenlernen und dann so schnell nach Japan ziehen wollen... klingt bisschen nach Weeb und so. Frag mich wie man im hyperkapitalistischen Japan zurechtkommen will, wenn man in Deutschland nicht zurechtkommt.

    Nicht dauerhaft, er will da nur ein paar Monate verbringen, weil er nicht weiß, was er hier mit seinem Leben anfangen soll; ist auch depressiv, war schon seit Ewigkeiten nicht mehr beschäftigt, will aber auch keine Therapie machen oder sich ernsthaft mit seinen Problemen beschäftigen und glaubt wahrscheinlich, dass sich das lösen wird, wenn er eine Weile im Ausland ist. Bis vor Kurzem brauchte man ja zudem noch Bürgschaft etc von Staatsbürgern (also ihrer Familie), um als Ausländer länger dort bleiben zu dürfen, ich weiß nicht, ob das da nicht auch reingespielt hat.

  • Das sehe ich im Nachhinein genauso, nur wenn man gerade in der Beziehung oder überhaupt der Situation ist, WILL man es auch einfach nicht sehen. Jetzt mit diesem Wissen, wie er sich verhält/verhalten kann, was für Ansichten er teilweise hat usw würde ich nie nie wieder mit ihm auch nur ansatzweise eine romantische Beziehung eingehen wollen. Zumal ich mir inzwischen nach der ganzen Sache auch nicht mehr 100% sicher bin, ob ich wirklich nur Männer anziehend finde, sondern nicht auch eine Beziehung mit einer Frau führen könnte. Sexuell aber eher nicht, weil ich für mich halt auch gemerkt habe, dass mir das eigentlich gar nicht so wichtig ist.

    Ja das kenne ich zu gut. Zuerst redet man gar nicht wirklich über solche Ansichten. Aber irgendwann merkt man dann, wie komplett anders die Person in gewissen Aspekten tickt.

    Besonders politisch gab's da für mich immer ziemliche Diskrepanzen und ich bin prinzipiell jetzt auch nicht die Person, die da so viel Wert drauf legt. Aber mittlerweile würde ich auch schreiend davon rennen, bei so manchen Aussagen, die meine früheren Partner getätigt haben. Aber in dem Moment ist man halt Liebestrunken und sieht drüber hinweg.

    Und es ist wohl auch wichtig herausgefunden zu haben, dass dir Sex nicht so wichtig ist ^^ Glaub mir es gibt genug Menschen, denen Sex auch nicht wichtig ist, mach dir darüber keine Sorgen. Da wirst du schon die richtige Person finden :) Ein zu hart unterschiedlicher Sexdrive kann auf Dauer eh auch nicht unbedingt funktionieren, auch wenn es natürlich nicht das wichtigste ist.

    Versuch erstmal dein Leben und dich wieder zu genießen. Eine Partnerschaft kommt dann sicherlich von ganz alleine wieder zu Stande ^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «