Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • er Eltern hochgebracht, weil die dann meinten, dass ich dann zumindest etwas mehr Geld im Portemonnaie hätte. Geschenktes Geld wohlgemerkt.

    Bin ich da tatsächlich etwas zu eigen?

    Ich weiß nicht ob ob du da zu eigen bist, aber meine Eltern sagen das auch oft.

    Wäre doch dumm darauf zu verzichten.

    Äh, mag es nie wenn ich jemanden so sprechen höre, also wäre ich jetzt auch eher genervt davon.


    Eltern, denen ich das erzählt habe, meinten dann aber, ich solle den Schaden dennoch reparieren lassen, weil da eh die gegnerische Versicherung übernähme und ich ein Anrecht darauf habe

    Wollte auf die Rost Gefahr hinweisen, aber zu spät.

  • die Schäden an meinen Türen damals gut gesäubert, getrocknet und anschließend mit einem passend farbigen Lackstift bearbeitet hatte

    Und hier hast du Arbeitszeit und Material investiert.

    Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre, ob der Schuldige einen Nachteil hat, wenn mir die Versicherung was auszahlt (z. B. Erhöhung des Versicherungbeitrags). Da würde ich mir schon überlegen, ob es die Sache wert ist. Ansonsten zahlt man Jahre lang in Versicherungen ein und wenn einem dann irgendeine Entschädigung zusteht, sehe ich kein moralisches Problem, das auch anzunehmen. Zumal sich am Ende vielleicht doch ein Schaden zeigt (siehe die Beiträge der anderen) und du dann später einen finanziellen Schaden haben könntest (kannst ja das Geld zurücklegen). Sind so Dinge, die ich durchaus bedenken würde, selbst wenn ich jetzt nichts am Auto mache. Würde dich jetzt nicht als eigen bezeichnen (finde die Überlegung völlig legitim), aber denke, dass du da nur eine Perspektive eingenommen hast und nicht alle Faktoren einbeziehst.

  • Und hier hast du Arbeitszeit und Material investiert.

    Ein Lackstift für'n Fünfer und 15 Minuten Arbeit... Kann ich klar verschmerzen. :wink:

    Würde dich jetzt nicht als eigen bezeichnen (finde die Überlegung völlig legitim), aber denke, dass du da nur eine Perspektive eingenommen hast und nicht alle Faktoren einbeziehst.

    Vielleicht ist das so, wie du sagst, allerdings bin ich da eigentlich völlig anders gepolt. Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der ein paar Jahre seinen Dienst tut und dann wegkommt. Mir ist dahingehend ziemlich wurscht, wie es am Ende aussieht und nach vier Unfällen in sieben Jahren kann von Restwert keine Rede mehr sein. Klar, kann ich das jetzt machen lassen, aber die beiden anderen Schäden an den Türen bleiben dennoch erhalten und jeweils vier Türen zu je 700 € neu zu lackieren, sehe ich auch nicht ein.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bin zwar kein Experte, ich glaube aber, dass Lackschäden nicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Lack schützt das Blech davor, zu rosten, weswegen Lackschäden behoben werden sollten, egal, wie minimal der Schaden ist. Das Blech läuft an dieser Stelle nämlich Gefahr, zu rosten. Der Rost kann sich dann auch ausbreiten und das kann dann auch viel größere Schäden hervorrufen, als man zu wissen glaubt. Nicht nur, dass das Auto kräftig an Wert verliert, ist vermutlich auch nicht ganz ungefährlich, wenn der Rost sich ausbreitet und vllt auch wichtige Fahrzeugteile angreift.

    Dies. Dies. Dies. Danke für den Beitrag Wattmacks


    Würde dir auch unbedingt raten, nen Fachmann draufschauen zu lassen und das professionell ausbessern zu lassen, anstatt entweder nichts zu tun oder selbst irgendwie was auszubessern. Wenn man bei so ner Reparatur nicht genau weiß was man tut und Feuchtigkeit doch auf irgendeinem Weg da durch kommt und sich der Rost unter der Reparatur und dem umliegenden Lack durchfrisst hast du am Ende viel mehr Ärger damit, als wenn du das eben über die Versicherung professionell reparieren lässt. Rostschäden sind echt scheiße. Und kp, bin keine Autofahrerin. Aber sollte ich mir je nen Führerschein und ein Auto anschaffen würde ich schon dafür sorgen, dass es vor Fahrtantritt in einem top Zustand ist. Ich will mich da reinsetzen um schnell und sicher von A nach B zu kommen und möchte die Verfassung des Materials nach so nem Zwischenfall nicht dem Zufall überlassen.

  • Würde also bedeuten, dass ich per Gutachten den Schaden schätzen lasse und die Summe von der gegnerischen Versicherung auszahlen lasse, unabhängig davon, ob ich das reparieren lasse oder nicht.

    Da du die anderen Schäden wohl auch eher auf die leichte Schulter genommen hast, würde ich das mit dem Rost jetzt nicht als so dramatisch sehen und das kannst du handhaben, wie sonst auch. Aber wie deine Eltern schon richtig sagten: Gutachten machen lassen, der gegnerischen Versicherung melden und auszahlen lassen. Ist ein ganz alltäglicher Vorgang für die und du bist schlicht dumm (sorry), wenn du das nicht machst, oder du hast zu viel Geld, dann kannst du dir den Aufwand eines Telefonats natürlich sparen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • er Eltern hochgebracht, weil die dann meinten, dass ich dann zumindest etwas mehr Geld im Portemonnaie hätte. Geschenktes Geld wohlgemerkt.

    Bin ich da tatsächlich etwas zu eigen?

    Ich weiß nicht ob ob du da zu eigen bist, aber meine Eltern sagen das auch oft.

    Wäre doch dumm darauf zu verzichten.

    Äh, mag es nie wenn ich jemanden so sprechen höre, also wäre ich jetzt auch eher genervt davon.

    Wieso das? Man zahlt in eine Versicherung nicht unbedingt aus Liebe zur Versicherungsgesellschaft ein und wenn tatsächliche Schäden am Fahrzeug drohen und die einem von sich heraus einen Schadensersatz anbieten, gibt es eigentlich keinen Grund es nicht anzunehmen.



    Und hier hast du Arbeitszeit und Material investiert.

    Ein Lackstift für'n Fünfer und 15 Minuten Arbeit... Kann ich klar verschmerzen. :wink:

    Würde dich jetzt nicht als eigen bezeichnen (finde die Überlegung völlig legitim), aber denke, dass du da nur eine Perspektive eingenommen hast und nicht alle Faktoren einbeziehst.

    Vielleicht ist das so, wie du sagst, allerdings bin ich da eigentlich völlig anders gepolt. Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der ein paar Jahre seinen Dienst tut und dann wegkommt. Mir ist dahingehend ziemlich wurscht, wie es am Ende aussieht und nach vier Unfällen in sieben Jahren kann von Restwert keine Rede mehr sein. Klar, kann ich das jetzt machen lassen, aber die beiden anderen Schäden an den Türen bleiben dennoch erhalten und jeweils vier Türen zu je 700 € neu zu lackieren, sehe ich auch nicht ein.

    Nein, aber ohne Rost kann es ein paar Jahre länger leben und du sparst dir somit einiges. Also zumindest was die Versicherungsleistung betrifft,kann man sich die abholen.

  • Wieso das? Man zahlt in eine Versicherung nicht unbedingt aus Liebe zur Versicherungsgesellschaft ein und wenn tatsächliche Schäden am Fahrzeug drohen und die einem von sich heraus einen Schadensersatz anbieten, gibt es eigentlich keinen Grund es nicht anzunehmen

    Natürlich wenn mans will, kann man gerne das Geld annehmen. Nur wenn mans nicht braucht, muss man sich nicht extra die Mühe machen, wenn man nicht muss.

    Fox scheint keine finanziellen Probleme zu haben, also ist es keine große Sache, egal wie man sich entscheidet.

    Nur wenn man auf Teufel komm raus was rausschlagen will, kommt mir das cheap for. Zumindest wenns um andere geht.

    Ich verstehe, dass da nicht jede/r den Luxus zu hat, bei dir wurde es ja anscheined auch etwas eng zur Zeit, da ists dann natürlich was anderes.

  • Man kann das selbstverständlich selbst ausbessern, da ist nun wirklich nichts dabei - sieht halt nur mies aus und ist natürlich wertmindernd. Wenn es wirklich nicht passt, dann findet das eine halbwegs kompetente Werkstatt spätestens bei einer Plakettenüberprüfung heraus. Dann trägst du halt selbst die Kosten. Grundsätzlich stimmt aber beides: Ignorieren wird auf die lange Sicht nicht Vorteilhaft sein, das Auto fällt aber auch nicht morgen auseinander. Gebrauchsgegenstand hin oder her (ich seh das bei meinem Auto "leider" ähnlich), wenn schon Material, Arbeitszeit, etc im Argument vorkommt, dann muss man das auch bereits bei der Anschaffung und der Pflege berücksichtigen bzw dann vergleichen, wenn man damit entsprechend schleissig umgeht.


    Der Denkfehler liegt aber grundsätzlich im Kern dabei, dass man doch eben genau aus dem Grund versichert ist, damit solche Themen eben möglichst keine sind. Auf die lange Sicht betrachtet, zahlst du hier nur drauf wenn du es nicht herrichten lässt und das zu Gunsten einer Unternehmung die damit spekuliert, dass die Angst zur Absicherung größer ist als die tatsächlichen Schäden der eingemeldet werden. Gewinnen tut also eine Partei, die generell schon gewinnt. Verlieren tust dabei nicht nur du, sondern auch die Verursacherin und die Werkstatt die den Auftrag zur Reparatur erhält.


    Ressourcen werden deutlich schlechter eingesetzt als zur Wartung und Instandhaltung von Nutzgegenständen. Da braucht man in diesem Fall kein schlechtes Gewissen haben.

  • Wieso das? Man zahlt in eine Versicherung nicht unbedingt aus Liebe zur Versicherungsgesellschaft ein und wenn tatsächliche Schäden am Fahrzeug drohen und die einem von sich heraus einen Schadensersatz anbieten, gibt es eigentlich keinen Grund es nicht anzunehmen

    Natürlich wenn mans will, kann man gerne das Geld annehmen. Nur wenn mans nicht braucht, muss man sich nicht extra die Mühe machen, wenn man nicht muss.

    Fox scheint keine finanziellen Probleme zu haben, also ist es keine große Sache, egal wie man sich entscheidet.

    Nur wenn man auf Teufel komm raus was rausschlagen will, kommt mir das cheap for. Zumindest wenns um andere geht.

    Ich verstehe, dass da nicht jede/r den Luxus zu hat, bei dir wurde es ja anscheined auch etwas eng zur Zeit, da ists dann natürlich was anderes.

    Das auch, aber es widerspricht dem Sinn einer Versicherung, auch wenn es jene der Schadensverursacherin ist. Diese verlässt sich darauf, dass der Schaden behoben wird. Außerdem braucht man sich nie schlecht zu fühlen, wenn zb. eine Versicherung von sich aus ohne große Umwege von sich aus eine Leistung anbietet. Ist sonst öfters schwierig genug Leistungen zu erhalten. xD

  • Ich könnte gerade so ausflippen. :cursing: Ich bin Donnerstag und Freitag wegen Migräne ausgefallen und war dementsprechend krank geschrieben. Da meine Kollegin aber einen wichtigen Termin mit unserem Energieversorger hatte und den nicht verschieben konnte, bin ich am Freitag kurz in die Firma gefahren, weil am Freitag für meinen Kunden eine Tour geplant und nichts vorbereitet war (Lieferscheine, usw). Ich bin also Freitag hingefahren und hab alles fertig gemacht. Um 10 Uhr hatte ich meine letzten To-Do's erledigt und bin dann wieder nach Hause gefahren.

    Ich bin heute in die Firma gekommen... und mein Kram ist natürlich stehengeblieben. :cursing: Da bin ich für nichts extra in die Firma gekommen, wohl gemerkt mit Migräne. :rolleyes:


    Konsequenz aus dieser Sache ist nun, dass ich solche Dinge aus freundlichem Entgegenkommen nicht mehr mache. Ich habe da echt keinen Bock mehr drauf, dass immer andere Sachen wichtiger sind, obwohl ich eine kurze Übergabe mit dem Chef gemacht habe und er Bescheid wusste. :pinch:

  • Aaalso ich gebe mal ein Update.

    Ich habe meiner Schwiegermutter letztens Freitag wirklich in einem Nebensatz erwähnt, dass mein bester Freund mit mir in der anderen Stadt sein wird. Ich hab mich schon drauf vorbereitet, dass das Drama gibt, aber ich wollte es einfach gesagt haben meines Gewissens wegen. Sie war erstmal sauer, worauf ich vorbereitet war, aber dann meinte sie, dass ich mich entscheiden müsste: Entweder wir fliegen mit denen in den Urlaub und ich sage meinem besten Freund ab oder sie stornieren das und mein bester Freund kommt mit. Ich war erstmal verwirrt und dachte, dass das eine Kurzschluss-Reaktion ist. Vor allem weil der Urlaub mit ihnen nichts mit dem danach mit meinem besten Freund zutun hat? Sie meinte dann, dass wir am Sonntag nochmal mit dem Beisein meines Mannes und meinem Schwiegervater drüber reden.


    Gut, dann kam Sonntag. Und sie ziehen das tatsächlich durch. Sie "supporten" das einfach nicht und wollen mit uns nicht in den Urlaub. Sie verstehen meine "moralischen" Vorstellungen nicht und man macht das nicht. Sie kennen keine verheiratete Frau, die mit einem anderen Mann verreist. Ich sollte das alles stornieren mit ihnen. Mein Mann und ich fliegen trotzdem, aber ihren Teil haben wir storniert (zumindest ihr Hotel, Flüge gingen leider nicht). Ich war ja auf vieles vorbereitet, aber nicht darauf. Mein Mann ist komplett auf meiner Seite und ist auch schockiert. Ich habe ewig versucht mit ihnen zu reden, aber sie ließen sich nicht umstimmen. Ich war mir aber sicher, dass ich meinen besten Freund nicht im Sich lasse und ihm absage, weil meine Schwiegereltern das Problem sind und nicht er.


    Ich bin halt wirklich niedergeschlagen. Wir haben diesen Urlaub ein Jahr geplant, ich hatte ihnen Reiseführer gekauft für den Ort wo wir hingehen und hab schon alles grob geplant und jetzt wollen sie nicht mit. Jede Person, der ich das erzähle, ist auch perplex und sieht deren Reaktion als zu übertrieben. Ich weiß jetzt schon, dass ich ihnen das nächste Mal wirklich gar nichts sagen werde.


    Corni

  • Ich weiß jetzt schon, dass ich ihnen das nächste Mal wirklich gar nichts sagen werde

    Jaaa, versucht man solche Sachen auf eine aufrichtige, ehrenwerte Weise zu regeln kommt das einfach auf dich zurück.

    Lügen, oder nichts sagen wäre das einzige Vernünftige gewesen.


    Du kannst ja fragen, was wäre wenn ich Bi wäre, dürfte ich dann das Haus ohne ihn nicht mehr verlassen?

    Auch wenn das lustig wäre, wäre das nicht zielführend.

    In dem geschätzten Alter würde ich sagen, dass eheste was funktioniert wäre, sich an jemanden gleichaltrigen zu wenden, der, oder die das auch so sieht und ihnen erklärt, dass es wirklich heutzutage keine Augenbrauen mehr hebt wenn verheiratete Leute mit anderen was zusammen unternehmen.

    Auf jemandem aus deiner Generation würden sieht wohl nicht hören, aber jemand aus ihrer Altersgruppe kann sie vielleicht noch von dem kulturellen Wandel überzeugen.

    Geht ja nicht nur darum was ihr vielleicht treiben könntet, sondern auch wie es so aussieht.


    Sofern du überhaupt noch daran denkst das zu fixen.

  • @Corni

    Als ich als Außenstehende sag dir nur: Sei nicht traurig, dass der Urlaub mit deinen Schwiegereltern nicht zustande kommt, denn meines Erachtens ist es nicht wert, darüber traurig zu sein, wenn sie dich so sehr unter Druck setzen und dich damit erpressen,nur um ihren Willen zu bekommen. Natürlich ist das schade, weil du da ja auch schon Zeit in die Planung investierst hast, aber ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich tatsächlich mit solchen Menschen in den Urlaub fahren möchte.

    Mach' dir ein paar schöne Tage mit deinem besten Kumpel und genieße deinen Urlaub.

  • Warum sollte man den Lügen nur damit man seinen Willen bekommt? Ihr war doch bewusst, das ihre Schwiegereltern andere Werte haben als sie und somit ein Interessenkonflikt besteht. So wie die Schwiegereltern reagiert haben haben sie ihre Werte und Vorstellungen als wichtiger angesehen. Das tut Corni im übrigen auch, den sie möchte trotzdem ihren Vorstellungen nach handeln.


    Mit Lügen würdest du deinen Schwiegereltern quasi unter Vortäuschung falscher Tatsachen deine Sicht aufzwingen auf der Basis das sie dir Vertrauen. Wenn deine Schwiegereltern danach dann ein Problem mit dir hätten würde ich das sogar absolut verstehen.

  • Ihr war doch bewusst, das ihre Schwiegereltern andere Werte haben als sie und somit ein Interessenkonflikt besteht. So wie die Schwiegereltern reagiert haben haben sie ihre Werte und Vorstellungen als wichtiger angesehen

    Es ist nicht so, als hätten die Werte und Vorstellungen ihrer Schwiegereltern viel Bedeutung, denn es geht diese einen Kehricht an.

    Lügen, oder nichts sagen ist ein einfacher Weg Stress und unnötige Konflikte zu vermeiden.

    Wenn ihre S. Eltern schmutzig spielen und ihr unnötig Ärger machen, darf sie auch schummeln, um diesen zu vermeiden.

    Es ist auch eine absolut toxische Idee anzunehmen, dass alle Ideen und Vorstellungen ebenwürdig seien und gleichwertig respektiert werden müssen.

    Die Ideale ihrer Verwandten sind outdated und nicht mehr aktuell, deren Befürchtungen treffen nicht mehr zu, also warum sich nach einem Phantom richten?

  • Es ist nicht so, als hätten die Werte und Vorstellungen ihrer Schwiegereltern viel Bedeutung, denn es geht diese einen Kehricht an.

    Lügen, oder nichts sagen ist ein einfacher Weg Stress und unnötige Konflikte zu vermeiden.

    Wenn ihre S. Eltern schmutzig spielen und ihr unnötig Ärger machen, darf sie auch schummeln, um diesen zu vermeiden.

    Es ist auch eine absolut toxische Idee anzunehmen, dass alle Ideen und Vorstellungen ebenwürdig seien und gleichwertig respektiert werden müssen.

    Die Ideale ihrer Verwandten sind outdated und nicht mehr aktuell, deren Befürchtungen treffen nicht mehr zu, also warum sich nach einem Phantom richten?


    Beide fahren zusammen in Urlaub so wie ich das richtig verstehe. Dementsprechend haben sie schon Bedeutung und zwar in der Form, ob die Schwiergereltern diese Reise machen wollen. Es ist nicht wirklich toxisch, sondern eine Reise ist in fast allen Fällen ein Arrangement zwischen den Vereisenden. Das liegt in der Natur der Sache. Genauso wie bisher keiner irgendeinen Claim dafür gemacht hat, das du dich nach ihren Werten richten musst. Den wenn du diese nicht hast kannst du deine eigenen Werte prioritisieren. Das würden denke ich auch die meisten Leute tun.


    Weil man müsste sich ja mal fragen, warum man Verwandte dabei haben möchte, die einem auf Basis der eigenen Vorstellungen nicht dabei haben wollen? Das wäre eine äußerst irrtierende Handlung. Nach dem Motto: " Ich mag deine Werte nicht aber dabei haben will ich dich trotzdem"? Außerdem hat man bei der nächsten Reise den selben Konflikt wieder. Das ist ein reiner Vermeidungsmechanismus.


    Dabei handelt es sich doch am Ende um eine einfache Frage: " Möchte ich das oder nicht". Wenn ich feststelle ich möchte es nicht fahre ich einfach in Urlaub mit meinem Freund und lass die Verwandten Verwandte sein.

  • Mit Lügen würdest du deinen Schwiegereltern quasi unter Vortäuschung falscher Tatsachen deine Sicht aufzwingen

    Das ist Schwachsinn. Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und muss das beste aus dem machen, was man vom Leben bekommt. Einen gemeinsamen Urlaub wegen etwas, das einen selbst nicht betrifft (und das tut es nunmal nicht, solange Cornis Mann kein Problem damit hat) und auch nicht während des Urlaubs passiert, abzusagen, ist jemandem seine Sicht aufzwingen. Was du rätst führt zum Kontaktabbruch, das ist also nicht im Sinne von Corni, manchmal muss man im Leben pragmatisch sein.

  • Das ist Schwachsinn. Man kann sich seine Familie nicht aussuchen und muss das beste aus dem machen, was man vom Leben bekommt. Einen gemeinsamen Urlaub wegen etwas, das einen selbst nicht betrifft (und das tut es nunmal nicht, solange Cornis Mann kein Problem damit hat) und auch nicht während des Urlaubs passiert, abzusagen, ist jemandem seine Sicht aufzwingen. Was du rätst führt zum Kontaktabbruch, das ist also nicht im Sinne von Corni, manchmal muss man im Leben pragmatisch sein.

    Ich weis das ist im Internet ein Trend Dinge als Schwachsinn zu bezeichnen aber lass es einfach ich mach das mit dir auch nicht und deine Beiträge direkt mit einer Form von Antagonisierung einzuleiten, hilft der Diskussion nur in den seltensten Fällen. Ich hab nichts dagegen, wenn du meine Meinung für falsch hälst und da können wir gerne drüber diskutieren und ich lass mich auch gerne überzeugen, wenn deine Argumente mir einleuchten.


    Ich bin mir nicht sicher, das es zu einem Kontaktabbruch führt, wenn sie mit ihrem Freund einfach in Urlaub fährt. So wie ich das verstehe und korrigiere mich ,wenn ich Beiträge zu dem Thema verpasst haben sollte oder falsch verstehe liegt das Problem ihrer Schwiegereltern nur in der Urlaubssituation. Ansonsten hatten sie selber schon Kontakt mit ihrem Freund. Außerdem haben sie schon darum gebeten, sie aus diesem Urlaub herauszunehmen oder sehe ich das falsch? Es ist also schon eine sehr wahrscheinliche Folge, das der Urlaub ohne sie stattfindet.

  • Rakato Das Problem wird leider über den Urlaub hinausgehen, auch wenn du das (noch) nicht siehst. Diesmal war es der gemeinsame Urlaub, wer weiß, was es das nächste mal wird, vielleicht das gemeinsame Weihnachtsfest, vielleicht das nächste Familientreffen, vielleicht auch etwas anderes. Ihren Schwiegereltern zu erzählen, wenn sie sich ohne ihren Mann mit einem Freund trifft, wird auch in der Zukunft zu Problemen führen, so wie es bei diesem Urlaub der Fall war. Die Idee, sich moralisch gesehen absolut korrekt verhalten und eine Beziehung zu jemandem, der die eigene Lebensweise nicht akzeptiert, aufrechterhalten zu können, ist gefährlich, weil Leute, die das lesen und es nicht besser wissen, dann vielleicht diese Person(-en) verlieren, weshalb sie es wert ist, antagonisiert zu werden. Es kann sein, dass es nicht zu einem Kontaktabbruch kommt, wenn Corni es ihren Schwiegereltern nicht verschweigt, wenn sie etwas macht, das sie nicht akzeptieren möchten, aber es besteht ein großes Risiko, dass es nicht so ist.

  • Rakato Das Problem wird leider über den Urlaub hinausgehen, auch wenn du das (noch) nicht siehst. Diesmal war es der gemeinsame Urlaub, wer weiß, was es das nächste mal wird, vielleicht das gemeinsame Weihnachtsfest, vielleicht das nächste Familientreffen, vielleicht auch etwas anderes. Ihren Schwiegereltern zu erzählen, wenn sie sich ohne ihren Mann mit einem Freund trifft, wird auch in der Zukunft zu Problemen führen, so wie es bei diesem Urlaub der Fall war. Die Idee, sich moralisch gesehen absolut korrekt verhalten und eine Beziehung zu jemandem, der die eigene Lebensweise nicht akzeptiert, aufrechterhalten zu können, ist gefährlich, weil Leute, die das lesen und es nicht besser wissen, dann vielleicht diese Person(-en) verlieren, weshalb sie es wert ist, antagonisiert zu werden. Es kann sein, dass es nicht zu einem Kontaktabbruch kommt, wenn Corni es ihren Schwiegereltern nicht verschweigt, wenn sie etwas macht, das sie nicht akzeptieren möchten, aber es besteht ein großes Risiko, dass es nicht so ist.

    Oh das ist mir durchaus bewusst aber darum geht es mir nicht. Das Problem sofern ich das sehe besteht darin, das die Schwiegereltern keine Zugeständnisse an Corni machen wollen. Die Problematik besteht also, weil Cornis Schwiegereltern das eben auch tun können unabhängig davon, ob ich es richtig finde. Corni hat diese Dinge auch bereits durch Diskussion versucht zu lösen also müsste man fragen, welche Optionen bleiben hier noch? Sie könnte sich nach ihren Schwiegereltern richten, was sie nicht möchte, weil das ein Eingriff in ihr Leben wäre was so ziemlich einem Diktat gleichkäme. Der Vorschlag war dann dies zu verheimlichen. Aber wie soll das funktionieren? Ich fahre mit meinen Schwiegereltern in Urlaub und dann ist plötzlich mein Freund auch da? IAlso ich würde das so wie sich ihre Schwiegereltern verhalten als optimistisch beschreiben, dass das gut geht. Auf einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ist das mit dem Verschweigen dann auch schwer.


    Meine Meinung dazu ist einfach, das ich denke so wie sich ihre Schwiegereltern verhalten dies konfrontrativ gegenüber Corni ist. Ich halte das Verhalten ihrer Schwiegereltern für falsch, weil es eigentlich übergriffig ist seine persönliche Beziehung dazuzu nutzen Druck auf eine Person aufzubauen. Der Unterschied ist nur einfach sie können es tun unabhängig, ob ich es richtig finde. Ich benenne nur halt, das es so ist und frage wieso verschweigen das Problem löst, wenn ich mir schwer vorstellen kann das dies auf Dauer machbar ist.


    Würdem sich Cornis Schwiegereltern rational verhalten, würden wir diese Diskussion ja nicht führen. Dann wären alle am Ende des Tages wahrscheinlich längst im Urlaub.