Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man das möchte, ist es absolut gerechtfertigt zu lügen, weil die Personen sich in eine Angelegenheit einmischen, die sie von Haus aus nichts angegangen sind. Ich würde bloß nicht einsehen, weshalb ich eben wie ein Teenager rumsneaken sollte, weil ihnen etwas nicht passt.

    Die haben damit zu leben, dass du ihnen "deine Sicht aufdrängst", auf welche Art das auch immer geschieht, weil sie sich von Vorhinein raushalten hätten sollten.


    Bzw wenn ich mich richtig erinnere, würde die Reise mit dem besten Freund erst später stattfinden und Corni wohnt mit ihrem Mann bei den Schwiegereltern. Was glaubst du, was geschieht, wenn man da keine Grenzen setzt. Entweder indem man hinter deren Rücken dennoch tut, was man möchte, oder es direkt ausgesprochen hat.


    Solche Art von Problemen entwickeln sich für gewöhnlich sehr schnell darüber hinweg. Jetzt mal drüber bestimmen mit wem man Urlaub machen darf, paar Monate später sollte man vielleicht am besten gar keine gegengeschlechtlichen Freunde mehr haben, wenn die "comfortable" damit werden, dass sie über einen bestimmen können.


    Aber ich meine, ist doch schön, wenn man alleine mit dem Mann Urlaub macht und die Schwiegereltern nicht dabei sind.

  • Ich würde dir gar nicht widersprechen, das man dort Grenzen setzten muss. Damit hast du sogar vollkommen recht. Wie Corni ihr Leben gestalten möchte obliegt ihr und nicht ihren Schwiegereltern.


    Vielen Dank für die Information. Das war mir nicht bewusst, das die Reise später stattfinden soll. Ich bin davon ausgegangen, das beide Partein dann eine sofortige gemeinsame Reise antreten. Der Punkt hat mich etwas irritiert. Ich glaub auch zu keinem Zeitpunkt, das es von Vorteil wäre würde Corni einfach quasi " machen was man ihr sagt". Das Problem ist allein das irrationale Verhalten der Schwiegereltern. " Das macht man einfach nicht" ist ja im Grunde auch kein Argument, sondern eine Behauptung auf Basis eigener Wünsche.

  • Ufff, ich habe mal die Diskussion überflogen.

    Ich werde alleine dann mit meinem Mann verreisen. Nur ihren Teil der Reise haben wir abgesagt. Mein Mann und ich werden fliegen. Falls das nicht klar wurde ^^'

    Ich bin btw bisexuell. Aber meinen osteuropäischen heteronormativen Schwiegereltern juckt das nicht bzw. verstehen sie das nicht so ganz, bei meiner besten Freundin hätten sie kein Problem, wenn ich verreise mit ihr.

    Zu einem Kontaktabbruch kann das ganze schlecht führen, weil ich mit denen in einem Haus wohne xD wir wohnen aber sowieso nicht mehr so lange hier, also passt das. Ich muss aber sagen, dass sie für osteuropäische Personen noch recht liberal und offen sind (außer bei der momentanen Sache). Ich kenne Personen in der Familie von ihnen, die sind da wesentlich schlimmer und engstirniger. Meine Schwiegermama selber hatte eine krass konservative Schwiegermutter, also die Oma meines Mannes. Das hätte ich nur ungern erlebt.


    Corni

  • @Corni Habt gemeinsam einen schönen Urlaub und du dann auch noch schöne Tage mit deinem besten Freund und ich hoffe, dass deine Schwiegereltern dir (und deinem Mann) bis dahin (oder danach) nicht noch anderweitig die Hölle heiß machen oder emotional manipulieren wollen.

  • Soo herzlichen Glückwunsch an alle Personen, die meine Story bis hier hin verfolgen. Stark seid ihr xD


    Es gibt mal wieder in Update: Mir ging es die Woche teilweise sehr kacke. Besonders Montag und Dienstag habe ich sehr blöd geschlafen, weil mich das alles doch sehr beschäftigt hat. Nicht wegen der Sache an sich, sondern dem, was dahinter steckt. Also, dass sie mir nicht ganz vertrauen (obwohl ich ihnen vollstes Vertrauen schenke) und allgemein. Ich habe auch nicht wirklich viele Worte mit ihnen gewechselt, weil ich viel so sauer und aufgewühlt war und wollte erstmal Funkstille haben. Ich habe am Montag übrigens die Hotelzimmer storniert.

    Dienstagabend hatte ich mich mit einer Freundin getroffen, die meine Schwiegereltern auch gut kennt und es hat mir sooo gut getan mit ihr zu sprechen, weil sie mich gut verstehen konnte. Das hat mir dann etwas "Schmerz" abgenommen.

    Am Donnerstag meinte mein Schwiegervater dann zu meinem Mann, dass er noch nichts an den Flügen verändern soll, weil sie sich unsicher sind. Mein Mann erzählte mir das und wir waren sehr verwirrt. Meine Schwiegereltern sind eigentlich nicht die Menschen, die sich umentscheiden. Normalerweise sind sie in ihren Entscheidungen fest. Ich hab die dann aber nicht drauf angesprochen.

    Ich wollte dann aber für meinen Mann und mich die Unterkunft buchen. Leider musste ich am Montag alle Hotelzimmer stornieren, weshalb dann auch die Buchung von meinem Mann und mir weg war. Wir haben uns dann aber für ein Apartment und kein Hotel entschieden, weil wir beide alleine den Komfort von einem Hotel nicht benötigen. Ich wollte heute abend buchen. Ich ging dann aber nochmal zu meinen Schwiegereltern vorhin und habe sie gefragt, ob sie sich wirklich 100% sicher sind, dass sie nicht mitkommen möchten, weil wir dann eben eine Unterkunft nur für uns zwei buchen. Sie meinten dann: "Wir würden gerne noch ein paar Tage überlegen." Ich meinte dann, dass sie sich das gut überlegen sollen, weil sowohl ich als auch mein Mann (und damit ihr Sohn) sehr traurig über die Entscheidung sind. So, jetzt sitze ich wieder hier.


    Rein rational würde ich natürlich sagen: "Pah, jetzt will ich auch nicht mehr mit euch in den Urlaub!!!" aber mein Herz würde trotzdem noch unbedingt wollen, dass sie mitkommen. Ich bin mal gespannt, für was sie sich entscheiden, aber ich versuche mir nicht allzu große Hoffnungen zu machen.


    Corni

  • Du hast ja auf jeden Fall noch deinen Urlaub mit deinem Mann und das ist ja eigentlich das Wichtigste . Alles andere ist am Ende des Tages einfach nur vergossene Milch. Nur nach den paar Tagen würd ich auf ne endgültige Antwort bestehen aber gut ich warte auch nie gerne. :wink:

  • CN Gyno und Body Horror (also für mich ist es Body Horror >.>) wegen altbekannten Problemen.



    Will es kurz dazwischenschmeißen, über die Wochen hinweg wurde es wirklich belastend. Einmal kam ich kaum aus dem Bett und hab mich für einen Tag krankschreiben lassen, weil ich nun SEIT ZWEI WOCHEN meine Tage habe. Pks kill me. :ugly:


    Ich bin echt müde, ich nehme Eisentabletten und anderes und ich hab manchmal starke Schmerzen, manchmal geht's halt so. Einmal bin ich kurz... jetzt nicht ohnmächtig, aber sehr schwindelig geworden. Ich eben gesessen und zur Seite aufs Sofa gekippt, also war's eigentlich egal, was die Verletzungsgefahr dabei betrifft; vielleicht war's auch wieder wegen Eisenmangel.

    Ich nehme auch eine Pille, die zumindest etwas gegen Schmerzen hilft (also manchmal mehr, manchmal weniger) und sich normalerweise ein normaler Zyklus einfinden sollte. Tut sie aber seit zwei bis drei Monaten nicht mehr.


    War gestern bei meinem Arzt und der meinte schließlich, wenn ich das möchte oder wenn es nochmal vorkommt, kann man schon drüber reden den Uterus zu entfernen.

    Ich bin ihm schon allein dafür so dankbar, dass er's nun wenigstens in Betracht zieht. 😭 Jede andere Ärzt*in hat's nicht wirklich ernstgenommen oder gemeint vor 35-37 wird gar nichts gemacht, höchstens eine OP um Endometriose-Herde und Myome zu entfernen, aber beides kann zurückkommen.


    Einerseits würde ich gerne zusagen, andererseits weiß ich natürlich, dass das mögliche, körperliche Folgen mit sich bringen kann, selbst wenn die Eierstöcke drinnenbleiben um den Hormonhaushalt halbwegs zu erhalten. Hab jetzt nicht unbedingt mehr vor schwanger werden zu müssen, aber ja es gibt halt noch andere Folgen, die auftreten können und die ich mir genau durchlese bzw. durch den Kopf gehen lasse. Ein Organ zu entfernen ist jetzt nichts wozu ich sofort zusage ofc.


    Jedenfalls hat mich mein Arzt noch gefragt, ob ich Corona gehabt hätte, weil mein Zyklus derart durcheinander gekommen ist und eigentlich teste ich mich zweimal wöchentlich (einmal mit PCR, einmal mit Schnelltest), also wüsste ich nichts davon.

    Ich hab auch genaue Aufzeichnungen und Alarme in meinem Kalender, wann ich die Pille abends nehmen und nach der einwöchentlichen Pause wieder beginnen muss.




    @Corni


    Wenn sie sich doch dazu entscheiden sollten mit dir und deinem Mann zu fliegen, hoffe ich, dass sie sich dann nicht während des Urlaubs aufführen werden, weil sich bis dahin Wut aufstaut.

    Gerade wenn Menschen in Hektik und im Stress sind und sich in ungewohnten Umgebungen wie am Flughafen oder in einem Hotel befinden, entlädt sich sowas schnell wegen Kleinigkeiten, wenn's vorher schon gebrodelt hat.

  • @Corni

    Ich an deiner Stelle würde Ihnen eine feste Frist setzen bis wann sie sich entschieden haben müssen. Du musst ja schließlich noch die Unterkunft buchen und da hätte ich große Sorgen, dass die guten weg sind wenn man zu lange wartet.


    Bastet

    Musstest du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen? Die können nämlich auch die Wirkung der Pille beeinträchtigen und demnach auch den Zyklus durcheinander bringen.

  • @Corni

    Ich an deiner Stelle würde Ihnen eine feste Frist setzen bis wann sie sich entschieden haben müssen. Du musst ja schließlich noch die Unterkunft buchen und da hätte ich große Sorgen, dass die guten weg sind wenn man zu lange wartet.


    Bastet

    Musstest du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen? Die können nämlich auch die Wirkung der Pille beeinträchtigen und demnach auch den Zyklus durcheinander bringen.

    Nein, das Letzte hab ich im November bekommen, aber danke für den Einwurf. Mein Problem tbh ist auch weniger die Länge, sondern die Krämpfe und teilweise Mängel an zb Eisen dabei.

  • Also manchmal muss ich echt feststellen, das die Mitteleilungsbedürftigkeit einiger Menschen ziemlich depriemierend ist. Ich war heute joggen und laufe an zwei Frauen vorbei und die eine ruft mir leise hinterher: " Das wäre mir peinlich so alleine das zeigt nur das du keine Freunde hast".


    Vielleicht wollen einige auch um jeden Preis auffallen aber man stellt immer wieder fest, das Schweigen doch griße Vorteile bietet.

  • Bastet

    Hast du dein Blut mal auf eine Störung deiner Schilddrüse untersuchen lassen?

    Meine Menstruation war auch immer regelmäßig, ich konnte sie immer auf den Tag genau ausrechnen. Im August fing es dann an, dass sie nicht mehr pünktlich war. Sie kam 10 Tage früher, im September kam sie dann gar nicht, erst wieder im Oktober. Mein Frauenarzt hat daraufhin mein Blut untersucht und einen ziemlich hohen Prolaktin-Wert festgestellt und auffällige Schilddrüsenwerte. Beim Radiologen hat es sich dann auch bestätigt, dass ich eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) habe. Seit ich mein Schilddrüsenmedikament täglich nehme, ist meine Menstruation wieder normal.

    Ich hatte übrigens auch ziemliche Schlafstörungen entwickelt, im Juni fingen diese an. Scheinbar auch ein Symptom der Hypothyreose. Ich dachte zwar immer es würde mit Stress, der Hitze und das frühe Aufgehen der Sonne zusammenhängen, war wohl aber nicht so der Fall. Ich fühlte mich übrigens auch oft müde, niedergeschlagen und kaputt, durch das Medikament hat es sich deutlich gebessert. Ob ich die richtige Dosis einnehme, zeigt die nächste Blutabnahme.

  • Bastet

    Hast du dein Blut mal auf eine Störung deiner Schilddrüse untersuchen lassen?

    Meine Menstruation war auch immer regelmäßig, ich konnte sie immer auf den Tag genau ausrechnen. Im August fing es dann an, dass sie nicht mehr pünktlich war. Sie kam 10 Tage früher, im September kam sie dann gar nicht, erst wieder im Oktober. Mein Frauenarzt hat daraufhin mein Blut untersucht und einen ziemlich hohen Prolaktin-Wert festgestellt und auffällige Schilddrüsenwerte. Beim Radiologen hat es sich dann auch bestätigt, dass ich eine Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) habe. Seit ich mein Schilddrüsenmedikament täglich nehme, ist meine Menstruation wieder normal.

    Ich hatte übrigens auch ziemliche Schlafstörungen entwickelt, im Juni fingen diese an. Scheinbar auch ein Symptom der Hypothyreose. Ich dachte zwar immer es würde mit Stress, der Hitze und das frühe Aufgehen der Sonne zusammenhängen, war wohl aber nicht so der Fall. Ich fühlte mich übrigens auch oft müde, niedergeschlagen und kaputt, durch das Medikament hat es sich deutlich gebessert. Ob ich die richtige Dosis einnehme, zeigt die nächste Blutabnahme.

    Eigentlich wurde im Herbst ein großes Blutbild gemacht, da sollte alles in Ordnung sein. Es liegt wirklich va an Endo und Myome, aber danke.

    Hoffe dir geht es auch besser, jetzt da du weißt was los war und behandelt wirst.

  • Gnarf. Bin gerade richtig angefressen. Denn: Ich war gerade im Kino, zum ersten mal seit ... ka, ich glaube, mein letzter Besuch war No Time To Die. Jedenfalls schon länger her. Nun kam ich in den Saal, und es saß nur ein anderer Mann da. Cool, dachte ich mir, nicht viele Leute, wird ruhig. Dann, eine Minute vor Beginn, höre ich schon von draußen die Frau von der Kasse zu irgendwem sagen: "Die Tüten, die ihr da unter euren Pullovern versteckt, könnt ihr gleich hierlassen." Es folgte eine Diskussion, dann kamen zwei junge männliche Personen im Teeangeralter rein. Okay, dachte ich mir, sie wollten wohl Essen reinschmuggeln, aber seien wir ehrlich, Snacks im Kino sind ja auch überteuert, was soll's also. Dann setzten sie sich auf ihre Plätze und fingen an zu labern. Was erst einmal egal war, weil ja anfangs nur Werbung und Trailer laufen, die mir eh egal sind. Nur hörten sie dann auch nicht auf, als der Film anfing.

    Ich kann Störgeräusche im Kino eigentlich relativ gut ertragen. Wenn jemandem das Handy klingelt, okay, arschig, hätte die Person auch ausstellen können, aber kann ja mal vergessen werden, whatever. Wenn sich Leute mal hin und wieder was zuflüstern - okay, ist ja nicht so laut, stört nicht so viel. Essgeräusche finde ich jetzt nicht unbedingt toll, kann ich aber ausblenden. Bin da jetzt echt nicht so spießig wie so manch andere Durchschnittsdeutsche es sind. Aber was die beiden Jungs da dann abgezogen haben, war einfach unter aller Sau. Ständig am Reden, und zwar laut, sie sind aufgestanden, fünfmal rein- und wieder rausgelaufen (nie gemeinsam, immer einzeln), sie haben angefangen, sich wegen irgendwas zu streiten, sind wieder rein- und rausgelaufen, einer hat sich dann hinter einer Sitzreihe versteckt, während der andere draußen war, der dann wohl nach dem anderen draußen gesucht hat (gut, war wenigstens ruhig dann) und später, als zweiterer im Saal saß und ersterer kurz draußen war, ist ersterer reingekommen - wieder auf allen Vieren - und ist dann durch die Sitzreihe hinter dem anderen gekrabbelt, um ihn zu überraschen. Irgendwann fingen sie wieder an, sich zu streiten, der eine, der die ganze Zeit rumgekrabbelt war, vermisste wohl zwei Euro und beschuldigte den anderen, die geklaut zu haben, was dieser wiederum verneinte; grundsätzlich würde es mich nicht wundern, wenn sie dem Typen einfach aus der Tasche gerutscht wären, weil er so viel im Kino rumgeturnt ist. Sie nannten sich jeweils einen Hurensohn, der eine klaute dann wohl dem anderen Geld als Ausgleich, woraufhin dieser wiederum dem anderen das Handy wegnahm. Das alles über fast die gesamte Länge des Films. Der andere Mann im Saal und ich haben den beiden hin und wieder gesagt, sie sollten bitte ruhig sein und ihren Scheiß ggf. draußen klären, aber geändert hat sich nichts. Das Kinopersonal war auch schon vom ständigen Rein- und Rauslaufen genervt und hat die beiden auch ermahnt, aber ebenfalls vergeblich. Sie sagten wohl, sie müssten halt auf Toilette - jaja, zehnmal in einer halben Stunde, oder wie?

    Das Ergebnis ist nun, dass ich vom Film wohl nicht einmal die Hälfte mitbekommen habe, weil mich diese kleinen Arschgeigen einfach so massiv gestört haben. Die Frau von der Kasse hat sich dann auch noch nach Ende des Films entschuldigt, aber na ja, die kann ja auch nichts dafür. Trotzdem kotzt es mich an, dass ich jetzt, wo ich einmal wieder ins Kino gehe, direkt so einen Scheiß erleben muss.

    Ich verstehe nicht, was diese beiden überhaupt im Kino wollten, zumal zusammen. Den Film geschaut haben die offensichtlich nicht, und ihre "Freundschaft" schien mir basierend auf den Geschehnissen komplett toxisch zu sein. Kann nur hoffen, dass die ihre Probleme das nächste Mal woanders als in einem Kinosaal austragen.

  • Ich muss auch mal wieder was los werden.

    Ich bin eigentlich eine Person, die nie krank wird. Also wirklich, ich bin vielleicht alle paar Jahre mal krank. Hab ein sehr gutes Immunsystem würde ich behaupten.

    Naja, ich bin das erste Mal seit Jahren (wenn man von einer Corona-Infektion absieht) krank. Aber wie das so typisch bei mir ist, habe ich nicht eine Woche mal eine leichte Erkältung... nein, ich habe, wenn ich was habe, was heftiges für 1-2 Tage. Die letzten zwei Tage waren der Horror. Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Erbrechen. Ich hasse es mich zu Erbrechen, ist das widerlichste für mich überhaupt. Ich habe die letzten zwei Tage auch nichts essen können, weil es einfach nach spätestens einer Stunde wieder oben rauskam. Heute geht es mir wieder etwas besser. Die Übelkeit ist weg soweit, aber fühle mich noch etwas mulmig und die Halsschmerzen sind noch da. War auch gestern beim Arzt. Hab mir irgendein Viruszeug eingefangen. Corona ist es nicht, Test sind weiterhin negativ. Hab vom Arzt ein Medikament gegen die Übelkeit verschrieben bekommen, damit halt mal was drin bleibt. Habe vorhin zwei Toast mit Butter gegessen und eine Banane. Bis jetzt bleibt es drin. Es tat aber so gut vorhin was zu essen! Auch mein Appetit ist wieder da!


    Was mich aber noch stört, neben der Tatsache, dass ich krank bin, ist, dass ich mal wieder zu einem verdammt ungünstigen Zeitpunkt krank geworden bin. Ich hätte heute ein Tattoo-Termin gehabt für mein erstes größeres Tattoo. Man muss wissen, dass mein Januar nicht so toll war, weshalb ich mir mit dem Tattoo was schönes gönnen wollte. Mein Tattoo Artist hatte sogar heute den Termin frei, weil jemand anderes abgesprungen ist, aber den musste ich leider absagen.

    Dann habe ich momentan Klausurenphase. Zwei von drei habe ich schon hinter mir. In 6 Tagen hätte ich meine letzte gehabt. Diese ist auch die wichtigste Prüfung, weil ich den Kurs unbedingt schaffen muss für meinen Bachelor. Ich bin aber gestern von der Prüfung zurückgetreten, weil ich absolut nicht in der Lage bin zu lernen, wenn es mir so kacke geht. Für die Prüfung ist auch ein großer Lernaufwand notwendig, da der Kurs echt schwierig ist. Und ja, es gibt einen Zweittermin dieses Semester, aber der ist genau dann, wenn ich verreist bin... Ich muss einfach hoffen, dass es nächstes Semester noch eine Prüfung gibt.


    Corni

  • Mich regt es extrem auf das Gronkh jetzt Dro Mails und Briefe bekommt, weil er das Harry Potter Spiel streamen will. Und ehrlich? Drohungen sind NIE okay.

  • Lichtblau das tut mir leid, dass dein Verlobter solche gesundheitlichen Probleme hat und ihr bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden habt. Ich wünsche euch natürlich dass es sich allgemein bessert und doch noch rauskommt, woher die Beschwerden kommen und wie ihr sie angemessen behandeln könnt.


    Etwas ähnliches ist mir zwar nicht passiert, allerdings wäre ich auch sehr vorsichtig zwecks „Ferndiagnosen“. Am besten ist es immer mit den Ärzten persönlich in Kontakt zu treten weil diese die Erfahrung und nötige Kompetenz mitbringen und sich selbst ein Bild von der Lage machen können. Symptome und Entzündungen können sich bei jedem Menschen anders zeigen und äußern, weshalb ich davon abraten würde hier auf eine medizinische Meinung zu hoffen.


    Was ich aber immer empfehlen kann, ist, doch gerne auch mal eine Zweitmeinung einzuholen wenn „nichts festgestellt werden konnte“. Kann nicht schaden noch eine zweite Person drüberschauen zu lassen weil natürlich nie ausgeschlossen ist, dass einer was übersieht.


    Ich wünsche euch auf jedenfall alles Gute und ihm gute Besserung und dass sich eine Lösung finden wird mit der ihr arbeiten könnt ohne so in der Luft zu hängen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wann ist es Zeit, loszulassen?



    Leider muss ich mich zurzeit intensiv mit dem Gedanken auseinandersetzen, meinen besten Freund gehen lassen zu müssen. Barney ist seit fast 12 Jahren an meiner Seite und hat mir bei diversen Stolpersteinen in meinen Leben wieder auf die Beine geholfen. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber ich werde es nicht zulassen, dass er leidet...

    Gleich vorweg: Tierarzttermin ist bereits für Mittwoch vereinbart. Wenn es ihm morgen nicht besser geht, werden wir den Termin vorziehen. Auf der Liste steht das volle Programm: Geriatrisches Blutbild, Röntgen, (Herz-)Ultraschall.


    Seit Juli 2019 ist die Diagnose Schildrüsenüberfunktion bekannt, aber wir kriegen seine gesundheitlichen Baustellen einfach nicht in den Griff. Seit gut 2 Jahren leidet er immer wieder an Darmgeräuschen, die auch bereits Oktober 2021 in der Tierklinik vorgestellt wurde. Wir nennen es auch "Darmgewitter", weil es regelrecht kracht, zischt und faucht in seinem Darm/Bauch. Mein Vater ist nach wie vor der Meinung, dass er etwas am Darm hat. Damals wurde uns gesagt, dass das darauf zurück zu führen sei, dass er zu dem Zeitpunkt die Ohrensalbe verabreicht haben und er nicht die benötigte Dosis bekommen hat (er war damals wegen des Umzugs meiner Eltern bei mir gewesen). Wir sind danach umgehend auf Thyronorm zurück gewechselt - und damit wurden die Beschwerden tatsächlich auch besser.


    Nun aber haben wir wieder häufiger das Problem, dass es wieder zu "Darmgewitter" kommt, obwohl wir sehr regelmäßig Thyronorm geben. Manchmal kann es aber durchaus passieren, dass er eine Gabe wieder erbricht, wenn er zuvor zu viel oder gar nicht gefressen hat. Das ist schon eine ziemliche Gratwanderung, aber meine Eltern wissen schon mittlerweile, wann der beste Zeitpunkt ist.


    Problematisch allerdings ist, dass er bei "Darmgewitter" nichts zu sich nimmt, weder Nassfutter noch Flüssigkeit. Meist hielt dieser Zustand 2-4 Stunden hat, inzwischen kann das auch den ganzen Tag so gehen - so wie heute. Durch seine Erkrankung wiegt er nur noch 3 kg, vielleicht sogar weniger (früher bis zu 6 kg). Inzwischen hat Barney heute Abend bisschen Nassfutter und auch Hühnerfleisch gefressen; nicht viel, aber zumindest etwas.

    In guten Tagen bekommt er 0,75 ml Thronorm. Wenn eine Gabe nicht drinnen bleibt, geben wir abends meist 1 ml. Im Prinzip justieren wir aber seit Jahren an der Dosierung mit unserer Tierärztin nach...


    Seit dem Wochenende haben wir zusätzlich beobachtet, dass er jedes Mal, wenn er sich schüttelt, mit den Hinterbeinen einbricht bzw. stark schwankt (hab's heute auch mitbekommen). Zudem haben wir auch beobachtet, dass Barney sehr unsicher wird, wenn er auf hohe Flächen springen möchte (zB Arbeitsfläche in der Küche, den Esstisch u.ä).


    Genaues Alter kennen wir nicht, da wir ihn mit zirka 3 Jahren März 2011 aus einem privaten Haushalt übernommen haben. Wir schätzen ihn auf ungefähr 14/15 Jahren. Zudem hat er aufgrund einer FORL Erkrankung nur noch drei Zähne, die - streng genommen - auch noch rausmüssten, aber aufgrund seines Zustandes befürchte ich, dass die Narkose ein zu großes Risiko darstellt.


    Durch die ständigen Problematiken können wir die Wochentage an der Hand abzählen, an denen es ihm gut geht. Leider werden die Tage, an denen er sich nicht gut fühlt und sich auch zurück zieht, immer häufiger. Da frage ich mich natürlich ob das noch ein lebenswertes Leben ist... Wir wissen nicht ob er dabei auch Schmerzen hat; er lässt sich zumindest überall von uns anfassen.

    Wenn ich "nach Hause" zu meinen Eltern komme, werde ich trotzdem noch nach wie vor an der Tür direkt begrüßt und auch belagert, wenn ich mich irgendwo hinsetze, aber trotzdem schwingt in mir eine sehr große Sorge mit... Ist es noch lebenswert für ihn? Oder leidet er zusehens? Ab wann ist es "genug"?


    Ich weiß, dass uns niemand diese Entscheidung abnehmen kann, aber zumindest wollte ich meine Sorgen niederschreiben...