Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Caroit Ich bin oft auch ein Fan von Brücken dalassen und nicht direkt mit der Axt alles zu lösen.

    Aber erfahrungsgemäss kannst du bei unfairen und/oder sturen Dozenten auf dem lieben Weg nicht viel machen. Ehrlich gesagt gibt's da auch schon gar keine Brücke mehr, wenn dich der Dozent bewusst schikaniert.

    Daher finde ich Pikachamps Lösung super, dass du dir da extern Hilfe suchen sollst.

  • Ich muss mich hier kurz abreagieren.


    Ich hab seit Dezember 2019 keinen Kontakt zu meinem Erzeuger. Letzes Jahr im Februar wurde mir geraten, dass ich mit einem Anwalt gegen ihn vorgehen soll, da er Dinge macht, die absolut nicht ok sind. Gesagt, getan. Mittlerweile hat er das ganze schon mehr als ein Jahr hinausgezögert und immer auf den letzten Drücker gewartet um zu antworten etc, dass es ja dauert, bis er zur Rechenschaft gezogen wird. Mir wurde auch von mehreren Seiten versichert, dass ich im Recht bin und daher keine Probleme haben sollte.


    Der Gerichtstermin stand Ende November schon fest. Der 17.3., also nächsten Donnerstag. Hab mir auch frei genommen. Ich hab mich so gefreut endlich damit abschließen zu können und mit ihm nichts mehr zu tun zu haben. Und heute bekomm ich die Nachricht von meinem Anwalt, dass mein Erzeuger darum bittet, dass der Termin verschoben wird und jetzt is die Gerichtsverhandlung am 23.3.


    Ich hasse diesen Menschen so sehr und will das das endlich vorbei geht. Das kostet mich so viel Energie.

  • Meine Uni ist eigentlich seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert, deswegen bin ich auch am Überlegen, ob es sinnvoll ist, dem Dekan des Fachbereichs Chemie oder der Mutterschutzbeauftragten zu schreiben, weil das aktuelle Vorgehen bei der Ersatzleistung ja so irgendwie nicht ganz im Interesse dessen ist, dass damit geworben wird familienfreundlich zu sein. Andererseits muss der Dozent ja auch noch sein okay geben, dass ich das Praktikum bestanden hab, deswegen weiß ich nicht, ob es so klug ist, sich jetzt an höhere Stellen zu wenden und ihn damit zu verärgern...


    Ich habe zwar leider überhaupt keine Erfahrung mit Unis, aber wenn mit familienfreundlich geworben wird, hätte ich schon beim Kampf um die Ersatzleistung die höchste Stelle aufgesucht. Das solltest du auf jeden Fall mit ansprechen.

  • Hallo erneut. ^^ Ich habe letzten Dienstag ja bereits einen recht langen Beitrag hier verfasst, in dem ich meinem Frust darüber Luft gemacht habe, dass ich in Bezug auf meine Beziehung mit meinem Freund absolut nicht in Ruhe gelassen werde und "Ratschläge" erhalte, nach denen ich nicht gefragt habe und die meine Beziehung ehe schädigen bzw. beenden würde.
    Seitdem hatte ich keine Zeit mehr, online zu kommen und war dann vorhin doch überrascht (im positiven Sinne!), als ich mich hier wieder eingeloggt und so viele Antworten von euch gesehen habe, die mir gut zusprechen, mir (deutlich sinnvolleren) Rat geben und ihre Empathie aussprechen ... wow, einfach wow! q-q
    Vielen Dank für all die lieben Worte, ich hatte vorhin schon etwas Pipi in den Augen und ein Teil meines Frusts ist jetzt auch glücklicherweise verflogen. :')

    Dementsprechend tut es mir leid, dass ich noch nicht auf eure Antworten eingegangen bin, mag mir kommende Woche aber unbedingt die Zeit dafür nehmen (Ich werd dann diesen Beitrag hier editieren und um meine Antworten ergänzen, damit alles schön gebündelt ist).

    Danke nochmal an alle, die mir Mut, Mitgefühl und Ratschläge zugesandt haben, ihr seid wirklich verdammt lieb! :')

  • Meine Uni ist eigentlich seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert, deswegen bin ich auch am Überlegen, ob es sinnvoll ist, dem Dekan des Fachbereichs Chemie oder der Mutterschutzbeauftragten zu schreiben, weil das aktuelle Vorgehen bei der Ersatzleistung ja so irgendwie nicht ganz im Interesse dessen ist, dass damit geworben wird familienfreundlich zu sein. Andererseits muss der Dozent ja auch noch sein okay geben, dass ich das Praktikum bestanden hab, deswegen weiß ich nicht, ob es so klug ist, sich jetzt an höhere Stellen zu wenden und ihn damit zu verärgern...

    Meine Überlegungen wüden nur anhand der Leitlinie stattfinden: " Kann ich die Situation anders auflösen?". Deine Maßnahme war mit deiner Praktikumsverantwortlichen zu sprechen und diese um ein Gespräch mit dem Dozenten zu bitten. Dieses fand statt und die Rückantwort war ein relativ unverschämtes: " Bin großzügig eigentlich erwartet ich mehr". Ändert sich die Situation, wenn du persönlich mit ihm sprechen würdest? Unwahrscheinlich. Also bleibt dir Option a) du schluckst es einfach und arbeitest dich an den zwei Wochen und den 200 Seiten ab, oder Option b) du versuchst mit einer übergeordneten Stelle eine Einigung zu finden. die auch für dich eine lebbare Option darstellt.


    Demnach bliebe am Ende die Betrachtung das Option a) für dich ausfällt, weil du nur begrenzte Zeit hast und deine Kapazitäten eben sich schon strecken. Die Sache mit den Richtlinien nehme ich nichtmal auf. Ich finde es persönlich immer wieder erstaunlich, das ein Land das soviel Wert auf Regulierung legt auf einmal beim Arbeitnehmerschutz denkt: " Regulierungen? Nie gehört". Ich bin absolut kein Experte in Sachen Zertifikat " familienfreundlich" oder " familiengerecht" aber ich würde denken, das dazu auch die Möglichkeit gehört Müttern die Möglichkeit zu bieten im Rahmen ihrer Ressourcen ein Studium in regulärer Zeit zu ermöglichen und nicht den Zeitrahmen anzusetzten, das er allgemein zu Verschiebungen führt.


    Das sich dein Dozent über dich ärgert ist vielleicht durchaus möglich aber schlicht Ausfluss seiner eigenen Handlungen. Ich hab aus keinem deiner beiden Beiträge eine Form von Rücksichtnahme oder den Versuch eines Kompromisses erkennen können. Wenn also deine Handlungsmöglichkeiten in dieser Form beschränkt werden sollten ein Dozent eben akzeptieren, das du deine Handlung anhand des Rahmens ausrichtest der dir gegeben wird. Das erscheint mir überaus rational zu sein.


    Dazu kommt ja noch, wenn du die jetzigen Forderungen nicht erfüllst würdest du doch dein Praktikum auch nicht bestehen oder?

  • Hey, ich nochmal.

    Weniger Trauer, anderes Thema. Viel mehr Wut.


    Jetzt steht bei mir für's nächste Semester wieder die Stundenplan-Zusammenstellung an. Dadurch, dass ich letztes Semester in eine Veranstaltung mangels Kapazitäten der Veranstaltung nicht reinkam, bin ich genötigt, ein Semester länger zu studieren (hätte mich bestimmt auch per Zentrum für Lehrerbildung rein klagen können, aber ich unsicherer Siebti dachte, nachdem der Dozent mir in ner Mail abgesagt hätte, ginge das insgesamt nicht). Jetzt hab ich also noch 10 Veranstaltungen innerhalb von zwei Semestern zu belegen, weil ich ein Seminar erst im halben Jahr nach der zugehörigen Vorlesung belegen darf, die mir jetzt noch fehlt.


    Bloß gibt es für die besagte Vorlesung nur 100 Plätze, die dann ausgelost werden in ein paar Wochen. Und davon sind heute, am ersten Tag, schon die Hälfte voll (i.d.R. melden sich die meisten erst später an, um noch sehen zu können, wie viele angemeldet sind; das kann man danach nämlich nicht mehr). Heißt, es wird super knapp, da rein zu kommen, und eine andere VL, die ich stattdessen wählen könnte, lieg zeitlich echt doof und hat AUCH schon ein Viertel der Plätze voll, was aber noch okay wäre.


    Punkt 1/2, das war noch der Harmlosere.


    Bei einer anderen Veranstaltung mit Teil 1 und 2 ("Fertigkeiten für den Schulalltag") war letztes Semester Teil 1 schon übervoll und ich kam gerade so mit ach und Krach im Nachrückverfahren rein. 120 Plätze gab es da insgesamt, und es wird geraten, Teil 2 dann im folgenden Semester zu machen.

    Nur dass es da jetzt nur noch 79 Plätze in allen Veranstaltungen zusammen gibt. Nicht mal zwei Drittel der Leute, die es aus letztem Semester bräuchten, bitte?!
    Und es heißt, da ließe sich nur minimal was tun, wenn wirklich das Interesse dafür die Erwartungen überwiegt. Das könne aber erst kurzfristig abgewogen werden.


    Wie kann denn so ein System mit schlauen Uni-Leuten SO inkompetent sein, was eine Planung angeht?!
    GRRR. Hach.... drückt mir bitte die Daumen, dass ich überall rein komme. Wird einfach alles wieder so stressig, zusätzlich zu dem, was ohnehin grad auf mich niederprasselt (:

  • Dormo Diese Univeranstaltungen kenne ich, die sich über zwei Semester ziehen und bei denen geraten wird, Teil 2 direkt nach Teil 1 zu belegen. Manche Prüfungsordnungen bestehen sogar darauf, dass ein Modul innerhalb von zwei Semestern abgeschlossen wird, nachdem man es begonnen hat, aber wenn nicht, dann ist dieser "Rat" meiner Erfahrung nach nur dazu da, um die Regelstudienzeit (die besser "Mindeststudienzeit" heißen sollte) einhalten zu können. Wenn du dich informierst, ob du den zweiten Teil wirklich zwingend im Anschluss brauchst, nimmt das vielleicht etwas Druck raus. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, der Dozentin oder dem Dozenten eine nette Mail zu schreiben, dass man nicht reingekommen ist, aber die Veranstaltung dringend braucht, ob man denn noch nachträglich zugelassen werden kann. Es gibt auch immer Kandidaten, die in die erste Sitzung einfach kommen und es im Anschluss persönlich klären. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dir läuft, aber falls es dich beruhigt, an meiner Uni bevorzugt das Losverfahren diejenigen mit höheren Semesterzahlen, weil sie die Veranstaltungen schneller brauchen.


    Vor allem wünsche ich dir viel Kraft für das, was dir außerhalb des Studentenalltags gerade auf dem Herzen liegt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Mandelev Hey, ja das sollte rein theoretisch auch gehen (also bei dem aus dem zweiten Fall, das andere ist etwas dringender). Es wäre bloß einfach schön, wenn der ganze Begleitstress mit dem Anschreiben diverser Leute und so nicht wäre. Ich hatte z.B. aufgrund der VL in Fall 1 letztes Semester zwei Dozenten angeschrieben, die beide meinten, dass sich da nichts tun ließe bei ihrer Veranstaltung (obwohl dann eine z.B. nur Online-Videoaufzeichnungen und ne schriftliche Leistung waren). Und für den Mut, da dann einfach so hin zu gehen und Leute anzusprechen, müsste ich mich auch schon sehr aufraffen 👀

    Glaube, bei unserem Losverfahren ist das Semester recht egal. Ein Dozent letztes Semester musste dann in den ersten Sitzungen mehrmals Leute aus niedrigeren Semestern bitten, sich doch erstmal auszuflexen, weil die Plätze ohnehin so begrenzt sind. Haben dann aber auch nicht alle gemacht..


    Und dankeschön, hauptsächlich sind es noch die Themen aus meinem letzten WuT-Posting :) also wahrscheinlich noch viel aussitzen und damit zurechtkommen, schätze ich ^^'

  • Langsam fuckt mich das Thema Streik nur noch ab. Es reicht, aber so richtig - und ich weiß, dass die Busfahrer da am wenigsten für können, aber es ich will gerade nur noch den Arbeitgebern so RICHTIG ins Gesicht kotzen.


    Inzwischen wurde der ÖPNV bereits bei mir in der Stadt dreimal bestreikt. Am 21.3. folgt der nächste Streik. WIEDER kann ich zwei dringende Arzttermine verschieben. Beide Termine habe ich bereits aufgrund der vergangenen Streiks verschieben müssen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Eine Freundin, die täglich von MG nach Duisburg pendeln muss, hat wegen der Streiks schon mindestens 5(!!!) Urlaubstage verbraucht. Langsam stoße ich an die Grenzen meines Verständnisses.

  • Eine Freundin, die täglich von MG nach Duisburg pendeln muss, hat wegen der Streiks schon mindestens 5(!!!) Urlaubstage verbraucht. Langsam stoße ich an die Grenzen meines Verständnisses.

    Ja, same. Zum Glück betrifft mich das noch nicht, da ich gerade nur am WE mit der Bahn fahren muss, aber mein Bruder tut mir gerade auch Leid. Wenigstens ist man bei seiner Anwesenheit noch nicht so streng und er konnte meistens einfach fehlen, aber ihm gefällt das gerade auch nicht. Mit den nächsten 2 Tagen Montag und Dienstag wären es ja schon 6 Tage, an denen gestreikt wurde in den letzten paar Wochen.


    Ich wollte eigentlich nichts zu mir schreiben, aber mir geht es auch nicht so gut. Sitze hier und schaue einfach nur, dass ich die nächsten paar Wochen nicht schon wieder die Krise bekomme wegen meines Examens. Denke jeden Tag daran, wie viel ich noch machen und wiederholen muss und wenn ich Fragen kreuze, merke ich wieder, dass ein relativ großer Teil nicht einfach ist... Ich will einfach nur noch fertig damit werden und dann endlich wieder ein Leben haben :') Freue mich aber auf alles, was danach kommt.

  • Bin heute wieder Zeuge geworden, wie oberflächlich die Menschheit ist. ☹️


    Ich stehe bei einem Lotto Kiosk, den ich eigentlich sowieso kaum mehr besuche, da ich die Betreiberin extrem unsympathisch finde. Aber an diesem Tag habe ich leider ne Hermes Sendung abholen müssen dort.


    Vor mir steht ein offensichtlich obdachloser Mann mit einigen ausgeblichenen Lidl Tüten und nem alten Rucksack, aus dem er einen 5€ Schein raus kramt.

    Er reicht der Kassiererin das Geld und sie macht so eine "Mir wird schlecht kotz" Geste. Wirft sich übertrieben die Ellenbogen vor die Nase und tut echt so, als ob sie gleich vergiftet werden würde oder in nem Bahnhof Klo steht, das seit Jahren nicht mehr geputzt wird. So übertrieben angewiderte "röchel" Geräusche


    Ich fand das einfach nur total respektlos und asozial sich so dermaßen aufzuführen, in einem mehr oder weniger vollen Laden mit anderen Kunden.


    Ich bin daraufhin gegangen, die Post war es mir dann nicht wert, das mich diese Dame bedient.


    Sorry aber sowas geht gar nicht

  • Lichtblau Hey, also ich denke, wenn du wirklich in deiner Situation gerade so einem Stress von verschiedenen Seiten ausgesetzt wirst (was auch absolut nachvollziehbar ist), dann solltest du das auch ehrlich und offen mit der Dozentin kommunizieren. Und abgesehen davon können doch immer Fragen aufkommen, da sollte es doch nicht verwerflich sein, diese geklärt haben zu wollen, statt einfach so weiterzumachen mit der Arbeit.


    Und ich glaube, dass die meisten Dozentinnen und Dozenten auch nur Menschen sind, die verstehen, dass eine Hochzeit auch viel Arbeit und Stress bedeuten kann. Also denke ich, dass eine Erwähnung dieses Umstandes als Erklärung deiner Lage nicht schaden kann, wenn du denkst, dass deine Dozentin keine gefühlslose Maschine ist :D

  • Danke für deine Antwort. Ja ich denke ich werde heute versuchen Sie noch mal anzurufen und dann ihr alles erklären. Das ist irgendwie alles Grad ganz schön doof. Ich hatte schon mal mit ihr telefoniert, aber nicht wegen der Master Arbeit, sondern wegen einer anderen Prüfungsleistung und er wirkte sie etwas genervt. Kann aber sein, das ist einfach nicht ihr Tag war

  • Kein großes Problem, aber frustet gerade ein kleines bisschen.


    Ich wechsele ja nun Uni. Cool. Neue Uni ist viel besser als die alte. Neue Uni hat mir erlaubt, mich unter meinem richtigen Namen einzutragen. Auch sehr cool.


    Aber... irgendwo unterwegs ist was schief gegangen, dass mein Geburtsdatum falsch eingetragen ist. Auf dem 20.09. statt dem 22.09.


    Und nun braucht die Uni ja die Bestätigung, dass ich krankenversichert bin. Aber... meine Krankenversicherung läuft ja noch unter meinem Deadname - und natürlich unter dem richtigen Geburtsdatum.


    Also... haben wir übliche deutsche Bürokratieprobleme. Aber die Krankenkasse ist super lieb und kümmert sich nun drum. Die Dame von der KV hat direkt bei der Uni angerufen.

  • Haustiere werden mit der neuen GOT zum Luxusgut. Da fragt man sich tatsächlich, wie das bedürftige Menschen das finanziell noch stemmen können... Ich muss mich echt mal damit beschäftigen, ob nicht eine Versicherung für Maya und Sangha doch sinnvoll wäre...


    Weiß zudem jemand ob das alles so mit rechten Dingen zugeht? Mein Vater meint, es sei nicht zulässig für den Impfasseintrag Gebühren zu nehmen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haustiere werden mit der neuen GOT zum Luxusgut. Da fragt man sich tatsächlich, wie das bedürftige Menschen das finanziell noch stemmen können... Ich muss mich echt mal damit beschäftigen, ob nicht eine Versicherung für Maya und Sangha doch sinnvoll wäre...


    Weiß zudem jemand ob das alles so mit rechten Dingen zugeht? Mein Vater meint, es sei nicht zulässig für den Impfasseintrag Gebühren zu nehmen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun dein Vater hat damit nicht Recht soweit ich das sehen kann. Das was du über dein Twitter verlinkt hast istmit GOT 87 verlinkt und bezieht sich auf die Gebührenverordnung für Tiere laufende Nummer 87. Die findet man unter Teil B " besondere Leistungen". Unter den Nummern werden Bescheinigungen und Gutachten verrechnet. Darunter fallen mit 6,16 auch Impfpasseinträge.


    GOT - Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte


    Hier kannst du die einzelnen Positionen mit den Kosten nachschauen. Sollten diese nicht übereinstimmen wäre die Rechnung nicht zulässig.

  • Weiß zudem jemand ob das alles so mit rechten Dingen zugeht? Mein Vater meint, es sei nicht zulässig für den Impfasseintrag Gebühren zu nehmen.

    Ich sehe ja anhand deiner Tweets, dass du an der Stelle bereits in die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) geguckt hast, wo auch der Betrag von 6,16 € aufgeführt wird. Insofern würde mich interessieren, was genau dafür sorgt, dass hier von einer Unzulässigkeit ausgegangen wird? Liegt es daran, dass sich deine Auffassung einer Bescheinigung nicht mit "Datum, Impfstuff, Unterschrift/Stempel" deckt? Oder was steht denn überhaupt im Impfpass?

  • Haustiere werden mit der neuen GOT zum Luxusgut.

    Verzeih' mir die Frage, aber was ist "GOT"?



    Ich finde eure Impfkosten da übrigens noch heilig, bei meinem Hund wollten sie für eine Impfung pauschal 75 (habe extra vorher gefragt, da man es mir schon aufschwatzen wollte), aber Endbetrag war 320, weil "Labor vom letzten Mal". Aber "letztes Mal" zahlte ich bereits 450.


    Nungut, ich habe mittlerweile den TA gewechselt, war nämlich auch der, der mir den Hund fast vergiftet hätte und habe das Problem nun für 65 im Griff.

  • GOT ist die Gebührenverordnung für Tiere und regelt die Regelsätze mit denen Tierärzte abrechnen können.