Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos von Pokémon-Legenden: Z-A für euch!

→ Zu den Infoseiten von Pokémon-Legenden: Z-A
  • Ich bin am Boden zerstört. Meine Therapeutin hat die Therapie abgebrochen. Aber erstmal zum Kontext:

Ich habe durch sehr viel Glück letztes Jahr im Januar/Februar recht schnell einen Therapieplatz bekommen bei einer klassischen Verhaltenstherapeutin. Es hatte sehr gut gematcht, sie ist auch noch recht jung (Anfang 30) und sie hat frisch ihre eigene Praxis eröffnet. Sie konnte mich auch schnell richtig diagnostizieren: Borderline + verschiedene Ängste. So ab Sommer merkte ich jedoch, dass sich für mich was verändert hatte. Sie ist zu meiner "Favorite Person" (FP, gerne mal googlen im Zusammenhang mit Borderline) geworden und ich hab so'n leichten Crush auf sie entwickelt. Ich habe mir das selbst aber lange nicht eingestanden, dachte, ich mag sie einfach nur sehr gerne, aber das ganze hat die therapeutische Beziehung belastet. Schwarz-weiß Denken, Abwertung, Idealisierung. Es war ein ziemliches Hin-und Her und belastete mich auch persönlich und ließ mich ständig in neue depressive Phasen fallen. Meine Therapeutin fand das auch nicht easy, ich hab von ihr wirklich sehr viel Geduld und Durchhaltevermögen gefordert, aber sie sagte immer in einem witzigen Ton, dass man sie nicht so leicht los wird haha. Auch erwähnte sie oft, dass sie nicht gehen wird und ich ihr vertrauen kann. Wichtig zu erwähnen ist, dass sie mich hin und wieder gefragt habe, ob es für mich leichter wäre, den Therapeuten zu wechseln, aber ich sah da nicht den Sinn hinter. Bis dann durch eine Situation Anfang Dezember sie eine Therapiepause gefordert hat und da mein Zustand nicht wirklich besser wurde, mich an eine Tagesklinik verwiesen hat. Ich musste auch so'n "Vertrag" unterschreiben, wo Rahmenbedingungen in der Therapie geklärt werden und Grenzen gesetzt werden. Wenn ich mich nicht an den Vertrag halte, verliere ich meinen Therapieplatz bei mir. Ich hab mich bei der Tagesklinik gemeldet, hab aber eine Wartezeit bis April-Mai dieses Jahr, also mal gucken.

Meine Therapeutin meinte dann, dass wir uns bis zur Klinik 1x pro Monat sehen, einfach nur als Check Up und wir nach der Klinik wöchentlich ambulant weitermachen, da wir keine Therapiestunden verschwenden wollen (ein Hoch auf die Krankenkasse...nicht). Der nächste Termin war also im Januar, also ein Monat später wie geplant. Klar, das war erstmal ein Schlag ins Gesicht, aber tat mir dann wirklich gut, um Abstand zu gewinnen. Ich konnte unser Verhältnis in der Zeit auch recht gut "neutralisieren" und mich mehr auf mich und mein Leben konzentrieren, ohne permanent an sie denken zu müssen. Der Dezember generell war der beste Monat 2025 und ich war sehr happy. Im Januar dann bei der Therapiestunde habe ich auch gemerkt, dass ich wirklich gut über sie hinwegkommen konnte. Ich war nicht mehr nervös und angespannt. Ich habe dann, da ich's ja eh verdaut habe, den Mut zusammengenommen und ihr erzählt, dass ich einen Crush auf sie hatte und so. Hab mir dabei nichts gedacht, weil das für mich sowieso gegessen war und genauso hab ich ihr das auch erzählt. Sie betont ja auch immer, dass Ehrlichkeit ihr wichtig ist. Sie reagierte auch gut, zwar überrascht, aber nicht wirklich dramatisch. No big deal. Wir machten ein Termin in einem Monat aus.

Dieser besagte Termin war gestern. Ich fuhr ohne großartige Erwartungen hin, ganz entspannt. Kurzer Small Talk, abgeklärt wie die Lage ist, alles gut. Plötzlich erzählte sie mir, dass sie die letzte Sitzung nochmal revue passieren lassen hat und auch bei einer Supervision drüber geredet hat und mit Kollegen. Dachte mir so:"Was? Das war für mich kein großes Ding..." und sie fragte mich, ob ein Therapeutenwechsel nicht sinnvoller wäre, weil sie Angst hat, dass unsere Therapeutenbeziehung wieder belastet werden könnte, wenn wir wieder wöchentliche Sitzungen haben. Das ganze würde dann ja auch den Therapieerfolg gefährden. Ich sagte ihr, dass ich das wirklich verdaut habe und ich keinen Crush mehr habe und mir sehr sicher bin, dass ich in Zukunft auch keinen Crush mehr entwickeln werde. Es wurde dann so hin und her überlegt und ich hatte das Gefühl, sie hat mir nicht mehr vertraut. Am Ende dann, nach 1-2 Minuten Stille, sagte sie:"Frau W., ich glaube, das wird Ihnen nicht gefallen, was ich Ihnen jetzt sage. (Kurze Pause) Ich würde die Therapie an der Stelle abbrechen und sie lieber an eine tiefenpsychologische Therapeutin verweisen. Ich glaube, das Therapieverfahren passt besser zu Ihnen, weil ihre Probleme ja viel mit Beziehungsgestaltung zutun hat, was Muster aus der Kindheit sind." Ich war baff. Das kam literally aus dem Nichts. Wir hatten zuvor noch nie über Tiefenpsychologie gesprochen oder Ähnliches. Ich war kurz vor'm Heulen. Ich kann mich kaum erinnern, was danach noch besprochen wurde, nur weiß ich, dass sie ein Abschlussgespräch angeboten hat. Achso und sie betonte, dass sie nur das beste für mich will und ich diesen Schritt von ihr irgendwann hoffentlich verstehen werde.

Ich fühle mich irgendwie so veräppelt? Versteht ihr was ich mein? Sie sagte ständig, dass sie nicht gehen wird und man sie nicht los wird, nur, damit sie am Ende doch weg ist. Zumal ich mich an den Vertrag 100% gehalten habe, den sie im Dezember aufgesetzt hat. Das war ein richtig krasser Heart Break und Vertrauensbruch. Gestern abend im Bett bekam ich dann eine Panikattacke und habe mich auch vor lauter emotionalen Stress übergeben. Meine Verlustangst wurde sooooo heftig getriggert holy shit. Jetzt ein Tag später fühle ich immer noch ziemliche Leere. Ich habe jetzt keinen mehr, der mich professionell auffängt oder Krisenintervention machen kann. Ich kann mir jetzt einen neuen Therapeuten suchen, was sowieso 'ne Wissenschaft für sich ist. Während ich das hier schreibe, könnte ich wieder weinen. Ich weiß einfach nicht, wohin mit mir.

Feeli

• Ich bin begeistert. Es hieß eigentlich, dass der Schnee komplett vorbei ist. Es gibt keinen Schnee mehr und wir könnten uns darauf gefasst machen, dass es so langsam, aber sicher in Richtung Frühling geht. Die Temperaturen würden angeblich auch auf knapp 3 oder 4 Grad plus steigen. Zumindest morgen. Tja, Pustekuchen. Heute schneit es, als gäbe es kein Morgen. Und es schneit und schneit und schneit und es nimmt kein Ende. Und vermutlich wird es auch die ganze Nacht über schneien. Und morgen steigen die Temperaturen in der Nacht auf nicht höher als minus 3 Grad und am Tag auf 0 bis 1 Grad. Das alleine ist ja nicht schlimm. Aber wenn der Schnee jetzt in Wasser umkippt, dann habe ich morgen einen ziemlich seifigen Gehweg. Und das, obwohl ich mich schon gefreut habe, dass ich morgen zum Sport kann. Ich saß drei Wochen zu Hause, ohne irgendetwas machen zu können, aufgrund des Ausrutschers, als ich mir die Hüfte verletzt habe. Da hieß es etwa drei Wochen Sportverbot. Jetzt sind diese blöden drei Wochen endlich vorbei und ich möchte morgen endlich wieder zum Sport. Und dann macht mir dieses beschissene Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung. Danke, genau das, was ich jetzt gebraucht habe.

Laut Wetterbericht soll es übers Wochenende noch kälter werden, als es ohnehin schon ist. Dann erreichen wir angeblich, so hieß es in den letzten Tagen, am Tag Temperaturen von etwa minus 4 bis minus 5 Grad und in der Nacht bis zu minus 10 Grad. Wow, ich bin beeindruckt! Der Winter kommt mit aller Macht zurück. Ich meine, ja, ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung oder falsche Kleidung. Das Problem ist, trotz des Sports, den ich mache, habe ich ein unfassbar sensibles Immunsystem. Egal wie dick ich mich anziehe, völlig egal, Und egal wie viel Mützen ich auf dem Kopf habe und egal ob ich jetzt Handschuhe anziehe oder nicht, es ist einfach so, dass ich mich innerhalb von zwei, maximal drei Tagen erkälte. Und das kann ich mir nicht leisten. Weil dann kann ich meine Arbeit vergessen im Laden, dann kann ich es vergessen, meinen Neffen nahe zu nahe zu kommen, und ich liebe den Kleinen.

Also, das alles kann ich mir nicht leisten und das frustriert mich. Morgen soll das Wetter laut Wetterbericht noch schlechter werden als heute. Es besteht erhöhte Rutschgefahr. Ob sich das jetzt über das Wochenende bis nächste Woche verbessert?

Ich weiß es nicht, aber so, wie ich mich kenne und so wie ich mein Glück einschätze, wohl eher nicht.

• Feeli11

Das tut mir leid, dass du gerade da durchmusst.

Zumindest dieser Schritt wirkt aber professionell auf mich. Sie hätte zuvor jedoch keine leichtfertigen Versprechungen machen und den Therapieabbruch nicht hinauszögern sollen, da sie es schon einige Male angedeutet hatte, ob du nicht einen neuen Therapieplatz möchtest.

Meinem Verständnis nach sollte eine Therapeutin eher früher als später abbrechen, wenn sie realisiert, dass ein Klient einen Crush entwickelt, und sollte sich möglichst nicht so verhalten, dass ein Crush entstehen kann. Vor allem wenn sie weiß, dass dazu eine "reale Gefahr" bestehen kann.

z.B. Versprechungen machen wie "Ich verlasse Sie nicht." oä., das geht überhaupt nicht.

Da es sich um ein therapeutisches, "geschäftliches" Verhältnis handelt, kann sie das auch nicht behaupten, da es in der Natur einer Therapie liegt, dass diese irgendwann enden muss.

Auch wenn du dich nun schrecklich fühlst, weil sie so gehandelt hat, finde ich, dass diese Aussagen nicht unbedingt professionell waren und nicht getätigt werden sollten.

Vielleicht liegt es auch an bisher fehlender Praxis, da du meintest sie sei recht jung für eine Therapeutin.

• Bastet

Es war eher von ihr so gemeint, dass ich sie durch mein Borderline typisches Verhalten nicht los werde und sie bei mir bleibt, selbst wenn's anstrengend wird. Dass die Therapie irgendwann endet, ist natürlich von vorne rein klar.

Ein kleines Update meiner Seite: Es wird langsam besser, auch wenn's schleichend ist und das Leeregefühl sehr präsent ist. Gestern Abend hab ich ganz kurz etwas Freude gespürt, was schön war. Trotzdem wurde ich nachts von Albträumen geplagt, war echt nicht cool. Ich hab mit ihr doch noch ein Abschlussgespräch per Mail vereinbart, was sie mir sowieso schon in der letzten Sitzung angeboten hatte. Einfach, um nochmal die letzten Fragen zu stellen und einen saubereren Abschluss zu haben. Leider ist sie bald im Urlaub und das Gespräch wird erst im März stattfinden, aber das passt schon. Ich hab zum Glück ein tolles Umfeld, was mich auffängt, obwohl mir natürlich keiner den Schmerz nehmen kann.

Ach, und ich hab einfach am Montag schon ein Erstgespräch bei einer tiefenpsychologischen Therapeutin. Hab gestern früh schon einige Mails an mehrere Praxen rausgeschickt und eine hatte sich schnell telefonisch gemeldet. Wartezeit bei ihr sind "nur" 3 bis 6 Monate, bei dringenden Fällen auch kürzer. Hab's schlimmer erwartet.

• Ab nächster Woche Freitag sollen es tagsüber bis zu fünf Grad Plus werden, eigentlich super, um endlich wieder mit Sport anzufangen, jetzt hab ich mich vorhin gebückt, um einen Teller in die Spülmaschine zu legen, dabei mich aber wohl unglücklich gedreht, sodass ich mir in meinem Rücken irgendetwas eingeklemmt habe...

Juhuu, da spielt das Wetter ausnahmsweise mal mit und zack, versaue ich es mir selbst 😭

• Der Tilt ist SO gross leute, holy moly.

3 Uhr Morgens, wach fuer weitere 2 Stunden weil JEDER einzelne headmate aktiv ist und dein Kopf einfach am explodieren ist. Schlafrhythmus sowieso schon im Eimer, und dann sowas...? Cool, cool. Wach um 2 Uhr Nachmittags deswegen und immer noch muede.

An solchen Tagen am besten echt einfach permanent arbeitsunfaehig melden lassen.

• Es ist für mich mittlerweile nur noch belastend, wie man von Ärzten ignoriert und im Stich gelassen wird.

Ich habe jetzt seit fast einem halben Jahr durchgehend starke und vor allem sehr einschränkende Schmerzen in der Halswirbelsäule (HWS) aufgrund von Bandscheibenvorwölbungen (Vorstufen von Bandscheibenvorfällen), die ich wohl schon länger habe, mir aber nicht mitgeteilt wurde. Geschmerzt hat es schon länger, aber es war nie so extrem wie seit September und im ungünstigsten Fall werden es komplette Bandscheibenvorfälle. Ich kann kaum sitzen, seitlich liegen ist schwer. Seit etwa 4 Wochen ist was in der Ischiasgegend hinzugekommen, weshalb ich jetzt oben und unten in der Wirbelsäulengegend Schmerzen und zusätzlich Beschwerden beim Stehen habe. Rückenschmerzen sind für mich nichts Neues, ich habe mindestens seit 2016 immer wieder welche, aber das sind mittlerweile unzumutbare Ausmaße.

Bei einer neuen orthopädischen Praxis alles geschildert (dem vorherigen Orthopäden war alles egal) und muss von insgesamt 4 Wochen noch 2 auf den Ternin warten. Während einfach nichts geht. Egal was und wie ich es sage, als Kassenpatient werde ich da einfach nicht gehört und nur vertröstet. Die neue Hausärztin kann auch nichts machen.

Durch diverse Vorfälle habe ich jetzt sowohl den Orthopäden als auch den Hausarzt gewechselt und bin auf der Suche nach einer Physiopraxis, die dazu fähig ist, ans Telefon zugehen oder Mails zu beantworten...

Ich habe bereits zwei chronische Erkrankungen im Bereich Knochen und die Bandscheibensachen werden es so auch noch, weil kein Arzt sich kümmern möchte. Es ist anstrengend und belastend, auch psychisch. Und man kann nur warten...

• Evo Lee ich fühls so sehr. Mit meiner Skoliose habe ich sowohl in der HWS als LWS zu kämpfen, tagtäglich Schmerzen, versteifte Knochen, eingeschränkte Bewegungen, wo an manchen Tagen es gar nicht mehr geht. "Nur" noch zwei Wochen warten, ist fast schon zu gut. Wenn ich teilweise sehe, dass man auf einen Termin Monate warten muss ...

An deiner Stelle würde ich persönlich in einer Physiotherapie vorbei gehen und nachfragen. Physio ist wichtig. Sie heilt nicht, aber sie lindert und hilft. Ich bin daher froh, wenn ein Arzt vor mir sitzt, der Physio nicht schlecht redet, sondern bereitwillig Rezept dafür ausstellt. Das war bei mir in der Vergangenheit immer wieder ein Kampf. 🙄

• Das da keine Besserungen eintreten.

Man müsste halt einen Spezialisten auftreiben, jemand dey einen gewissen Status in dessen Berufsgruppe hat.

Wärst du in meiner Gegend würde ich da gleich rumfragen, da ich ein, zwei Ideen hätte wen ich fragen könnte, der sich auskennt.

(also dem Ärzteangebot)

So aber hoffe ich das deine Optionen genügen, auch wenn sie nicht sofort Fortschritte liefern.

Ich kenn dich auch nicht persönlich, aber soweit ich dich kenne neigst du auch nicht dazu hysterisch, oder ungeduldig, oder sowas zu sein.

Puh ja, viel Glück, pass auf dich auf, halt uns auf dem Laufenden und hoffentlich ist es nur schmerzhaft und nicht lebensgefährlich.

lg

• hallo Vater hier hast du meine neue Nummer xxxxxxxx 2424807, 3 ich hätte ein Autounfall schicke mir Geld. Jo eine Nachricht kriege ich mindestens alle zwei Monate. Und das alles geht heutzutage ohne jemand gevögelt zu haben. Vielleicht sollte ich mich darüber weniger aufregen aber mich macht das doch irgendwie ein Stück sauer. I leider gibt es genug Leute die auf so einen Scheiß reinfallen. Normalerweise ist das Internet dass ich eine Tintenfisch das ist alle Daten von einer Person zusammensammelt. Ich frage mich warum du Betrüger nicht gleich eine realistischen Nachricht auspackt

• Also ich find's super (lol, bzw. Diesel :assi: ) dass Kraftstoff in Deutschland direkt teuer wird, wenn sich irgendein Grund finden lässt. Klar, muss ja, weil die Konzerne nun mehr bezahlen müssen. Dass die Lager gut gefüllt sind - egal, langfristige Lieferverträge - gibt's nur in die andere Richtung. :woot: Alles klar, ihr mich auch. Könnte man ja als Regierung mal irgendwie eingreifen, aber klar, das reguliert der Markt selbst, hol dir ne App und geh in den Abendstunden tanken... Ist ja nicht so, dass das eh jeder seit Jahren macht. Aber zumindest verkündet Wirtschaftsministerin Reiche, dass es keine Engpässe geben wird (die im Geldbeutel mal außen vor). Ich kann solche Leute nicht mehr sehen/hören. :blerg:

Achja, ich reg mich nur für einen Freund auf, für mich selbst ist die Fahrt nach Polen nun noch attraktiver geworden, da steigt der Preis seltsamerweise nicht so sehr. :unsure:

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Es ist wieder passiert und erneut habe ich mich darüber ärgern müssen. Mir ist heute nämlich aufgefallen, dass mir ein weiterer I.d.i.o.t. im Straßenverkehr in mein parkendes Auto gefahren ist. Somit wurde mir eine Macke samt Lackschaden an der Schürze vorne beschert, und diese gleichzeitig verzogen. Das Kunststoffgehäuse von Tagfahrlicht ist dadurch auch durchgebrochen und alle anderen Plastikteile sitzen nun mehr schlecht als recht in ihrer Position.

Es ärgert mich wirklich, dass die Unfallverursacherin bzw. der Unfallverursacher sich nicht die Mühe gemacht hat, einfach zu diesem Fehler zu stehen und es zu melden. Vor allem, weil der Schaden eben nun nicht gerade wenig ist und es aktuell pekuniär eine starke Belastung für mich darstellt.

Sechs Unfallschäden bisher, fünf davon fremdverschuldet. Und davon hatte nur eine Fahrerin den Mumm es zu melden. Sechs in nicht einmal zehn Jahren. Womit hat mein Auto das bloß verdient?

Nächste Woche kommt es in die Werkstatt und ich hoffe, es wird nicht zu teuer für mich.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Ich versteh es nicht...

Ich geh wieder zum Sport, regelmäßig 2-3 die Woche, gehe mehrmals wöchentlich 5-6 km spazieren, esse zu 95-98% der Fälle keinen Zucker mehr und Fett aufs nötigste reduziert, esse viel mehr Gemüse, Obst und eine menge Proteine, dennoch hab ich schon wieder zugenommen, ich weiß nur nicht warum... Das frustriert mich!

• Ich versteh es nicht...

Ich geh wieder zum Sport, regelmäßig 2-3 die Woche, gehe mehrmals wöchentlich 5-6 km spazieren, esse zu 98-98% der Fälle keinen Zucker mehr und Fett aufs nötigste reduziert, esse viel mehr Gemüse, Obst und eine menge Proteine, dennoch hab ich schon wieder zugenommen, ich weiß nur nicht warum... Das frustriert mich!

Wie viel hast du denn zugenommen und über welchen Zeitraum? Welcher Sport? Kann natürlich trotzdem sein, dass du dich in nem Kalorienüberschuss befindest, man unterschätzt das oft, wenn man nicht trackt. Andererseits kann's auch alles Mögliche sein. Muskeln, Wasser, Darminhalt. Wenn's nur die Waage und 1-2kg ist, take it with a grain of salt.

• Bastet

Überprüft, vor ca einer Woche, alle Befunde, bis auf Eisen, V-B12 und V-D unauffällig, die genannten viel besser als beim letzten Mal leicht überdurchschnittlich.

HbA1c kaum verändert.

wanted

Wenn man fast drei Jahre gebraucht hat, um knapp 20kg abzunehmen, spielt für mich jeder Kilo eine Rolle.

Kraftsport 2 -3 die Woche inklusive Cardio in Form von Fahrrad

Fast täglich, wenn ich nicht beim Sport bin, ca 5-6 km zu Fuß

Im Sommer auch mehr

Seit Dezember 25 wiege ich 73 Kilo und jetzt 75 Kg