Mafia-Standardrunde 104

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur Runde 104.



    Regelwerk:
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Außerdem gilt zu beachten, dass die Spielerzahl pro Runde acht beträgt, da aus den Dorfrollen sechs sowie aus den Mafiarollen lediglich zwei Rollen gelost werden, welche dann in der Runde vertreten sind (dabei kommt keine Rolle doppelt vor). Dabei ist nicht bekannt welche Rollen dies sind (=semiclosed). Desweiteren findet die Anonymisierung Anwendung.





    Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen (Sonntag) 21:00 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte als Antwort auf eure Rollen-Konversation, welche in wenigen Minuten folgt.
    Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an mich, @Herkules, wenden.

  • Gut, wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Torge diese Nacht von einem Echnatoll getötet, was für uns jetzt den Nachteil bringt, dass die Mafia im Moment mehr Informationen hat. Claims könnten sich daher als schwierig erweisen, da die Mafia ja einfach als die Rolle claimen können, die Torge hatte, und niemand ebenfalls diese Rolle claimen könnte, da jede Rolle einmalig ist. Ich denke, dass es daher sicher zu sagen ist, dass wir erst vorankommen können, wenn es zu einer Rolle zwei Claims (einen von Dorf- und einen von Mafiaseite) gibt.
    Nachdem ich mir die Rollen nochmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass sowohl Wummer als auch Remoraid in dem Fall, dass jemand anders auch ihre Rolle claimt, diese Person einfach abschießen könnte, weswegen ich einen Claim von diesen Rollen als gute Möglichkeit erachte, einen confirmed Inno zu finden.
    Allerdings gibt es dabei ein paar Probleme, die dagegen sprechen:

    • Es besteht die Möglichkeit, dass keine der beiden Rollen in diesem Setup existiert.
    • Sollte Torge einer der beiden Rollen gewesen sein oder die Rollen existieren in dem Setup nicht, kann die Mafia das ausnutzen und sich als einer der Rollen ausgeben, ohne dass es zu einem Claim eines anderen Spielers kommt (s.o.).
    • Sollte Torge nicht einer der beiden Rollen gewesen sein, und einer der beiden Rollen claimt (wobei dieser Claim echt ist), kann die Mafia das ausnutzen und nicht claimen, um es für das Dorf aussehen zu lassen, als wäre das bei 2. beschriebene Szenario eingetreten.
    • Die Rollen könnten sich bestätigen, in dem sie irgendjemanden abschießen, wobei man hier leicht eine Person aus dem treffen kann und wir an Tag 1 nicht mit verlässlichen Informationen von Cops oder dem Detective rechnen können, die wir nutzen könnten.

    Das Ganze könnte sich daher schwierig gestalten und ich würde mich freuen, wenn die restlichen Spieler hierzu Stellung nehmen könnten, um vielleicht doch etwas auf die Füße stellen zu können.

  • Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob ein Wummer/Remoraid-Claim wirklich das beste ist. Natürlich könnten sie sich im Prinzip dann selbst als inno confirmen, aber ist sehe das, was du in Punkt 2 beschreibst, als großes Problem. Daraus folgt ja letzlich, dass wir mit dieser Methode nie ein 100% sicheres Dorfmitglied herausfinden können. Also können Wummer/Remoraid, falls es sie denn gibt, besser erstmal unerkannt bleiben und eventuell im Falle eines Claims einer anderen Dorfrolle und einem darauf folgenden CC auf einen der beiden schießen, so dass entweder (falls Dorfbewohner getroffen) sein CC gelyncht werden kann oder falls Mafia getroffen der Claim des Dorfbewohners bestätigt ist.


    Ansonsten würde ich mal Hypocop als Vorschlag in den Raum werfen. Wir wissen zwar nicht, ob wir einen (und wenn ja welchen) Cop haben, aber es wäre, falls es einen gibt, eine gute Möglichkeit, die Reports zu sichern und eventuell auch herauszufinden, ob er insane ist oder nicht. Durch die Möglichkeit des insane Cops kann glaube ich auch die Mafia aus den Hypo-Reports nicht zu viel Information ziehen. Für die anderen möglicherweise vorhandenen Rollen machen meiner Meinung nach hypothetische Reports nicht so viel Sinn, weil die zu spezifisch sind und die Mafia da sehr leicht den echten rausfischen könnte. Da macht meiner Meinung nach ein direkter Claim bei Herausfinden wirklich relevanter Dinge mehr Sinn.

  • (Nur ein kurzer Beitrag vorerst)


    Wie du selber sagst, das Ei könnte einer der Rollen gewesen. Deshalb wäre es kein 100% confirmed inno. Ist jetzt einfach blöd mit diesem "Setup" und dann wurde noch der erste Tote gejanitort.


    Ich würde Hypercop vorschlagen. Mit potentiellen Cop, insane Cop und Detective ist es schon sehr wahrscheinlich dass zumindest einer der Rollen hier im Spiel ist.


    Edit: ok der Beitrag über mir war noch nicht da als ich das geschrieben hab. xD jedenfalls spreche ich mich für hypercop aus.

  • Ist jetzt natürlich ziemlich ungünstig für uns, dass es einen Janitor im Setup gibt. Deswegen würde ich mich da anschließen, dass ein Sheriff/Deputy Claim zu riskant ist aus den schon gennanten Gründen. Ansonsten klingt Hypocop nach einer sinvollen Idee um später nicht komplett ohne Infos dazustehen. Wenn sich jeder dazu geäußert hat können wir morgen auch direkt damit starten.

  • Ich habe mir gerade den Hypocop-Guide durchgelesen und bin mir noch nicht ganz sicher über die Geeignetheit, ...

    • da einerseits zwar die Mafia es schwerer hat als normalerweise, da auch sie nicht zu hundert Prozent weiß, wie viele Cops es gibt und es schwer für sie zu erkennen ist, welcher Cop echt sein könnte, da ja der insane Cop existiert, ...
    • andererseits sie aber trotz insane Cops immer noch herausfinden können, wenn es widersprüchliche Reports von einer Person gibt und sie außerdem eventuelle Cops mit Rossana ausbremsen können. Zudem können Reports sowohl durch Kramshef als auch Kryppuk gefälscht werden (wobei diese sich vor Noctuh in Acht nehmen müssen).

    Daher müssten wir abwägen, ob es wert ist, eventuell unsere(n) Cop(s) preiszugeben, die Reports haben, denen wir nicht vollständig trauen können. Ich denke trotzdem, dass Hypocop eine gute Grundlage ist, um am Anfang Informationen zu sammeln, trotz dieser Risiken.


    Wenn die anderen auch dafür sind, werde ich mich dem anschließen.

  • Ja, das hat schon ein gewisses Risiko. Allerdings sollte ja zumindest am ersten Tag die Unsicherheit durch die mehreren potenziellen Coprollen noch so hoch sein, dass es mehrere Copkandidaten gibt (also halt welche, deren Report als normaler Cop stimmt oder welche, deren Report als insane Cop stimmt). An den Folgetagen wird das natürlich deutlich schwieriger, dass mehrere Reports stimmen. Die Frage ist aber irgendwie auch, was die Alternative ist. Ein Cop-Claim macht ja in dem Setup keinen Sinn, weil der Report möglicherweise insane oder verfälscht ist und somit ein guilty-Report nicht viel bedeuten muss und es auch nicht zwangsweise Chaneira gibt, um den Cop am Leben zu halten. Und ohne Claim und ohne Hypocop erfahren wir ja nichts von den Reports und sie sind nicht sehr nützlich. Also würde ich persönlich sagen, dass ich das Risiko wohl eingehen würde. Und eventuell hat die Mafia ja einen Stalker, und dann besteht eh ein ziemliches Risiko, dass sie den Cop identifizieren, da würden wir uns durch den Verzicht auf Hypocop wohl nur einen weiteren Informationsnachteil gegenüber der Mafia geben.


    Ansonsten, es gibt ja mehrere Rollen, die unabhängig vom Cop wichtige Informationen erhalten können, nämlich Detective, Tracker und Watcher. Es ist glaube ich gut möglich, dass wir zumindest eine dieser Rollen im Setup haben, wie sollen diese eurer Meinung nach verfahren, wenn sie potentiell ein Mafiamitglied infizieren können (also Detective erkennt Mafiarolle, Watcher ist auf dem Toten und erkennt den Anführer des Kills, oder Tracker beobachtet jemanden, der den Toten besucht)? Ich denke, in so einem Fall kann ein direkter Claim sinnvoll sein, auch wenn dann natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass diejenige Rolle nicht mehr so lange lebt... Aber im Gegenzug ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn von 2 Mafiosi schonmal einer bekannt ist. Nützt natürlich nur was, wenn wir überhaupt so eine Rolle haben und sie auch einen entsprechenden Report hat, aber mich würde eben interessieren, wie ihr da verfahren würdet?

  • Sollte einer der drei Rollen einen handfesten Report gegen ein Mafiamitglied haben, würde ich auch einen direkten Claim sinnvoll finden. Zwar würde die Person dann, wie von dir gesagt, wahrscheinlich nicht mehr lange leben, doch a) gibt es eventuell ein Chaneira und b) werden die Reports im Grunde ja so bestätigt (was sie sonst selbst bei fehlendem Counterclaim nicht wären, da Torges Identität unbekannt ist).


    Auch sollte man nicht vergessen, dass wenn einer dieser Rollen stirbt und uns vorher den Report geliefert hat, Wummer/Remoraid diesen abschießen könnte, wodurch wir dann einen confirmed Inno hätten und den Lynch an dem Tag noch freihätten.


    Da wir sowieso nur Powerroles (und eventuell das Bisasam) haben, wird uns womöglich jede Nacht eine verloren gehen, und da finde ich es schon wichtig, dass wir diese wichtigen Erkenntnisse dieser Rollen nutzen können, bevor sie sterben.

  • Bei Tracker und Watcher macht ein Claim heute schon Sinn, wenn sie einen maf haben, bei Detective eher nicht. Er kann ja seine Rollen als Hypercop bekanntgeben. So muss er nicht heute schon sterben.


    Zudem steht es im Moment 2:5, das bedeutet 2 NLs und dann sind wir gezwungen zu lynchen. Oder wir lynchen heute jemanden und nutzen den MissLynch den wir uns leisten koennen. Da wir aber mit den vielen PRs eigentlich relativ leicht bald einen Maf haben werden wuesste ich nicht warum wir das Risiko eingehen sollten.


    Auch sollte man nicht vergessen, dass wenn einer dieser Rollen stirbt und uns vorher den Report geliefert hat, Wummer/Remoraid diesen abschießen könnte, wodurch wir dann einen confirmed Inno hätten und den Lynch an dem Tag noch freihätten.

    Verstehe den Abschnitt nicht so genau ^^"

  • Angenommen Noctuh sagt uns Person A und sonst niemand wurde auf Torge diese Nacht gesehen. Dieser Report wäre ja nicht confirmed, da Torge auch hätte Noctuh sein können. Sollte dieses Noctuh aber in der nächsten Nacht sterben, würde das den Report ja bestätigen und Wummer/Remoraid könnte am darauffolgenden Tag auf Person A schießen. Da das die einzigen Rollen mit Plosivsamen sind, wären sie somit bestätigt. Damit wäre Person A als Mafiamitglied gestorben und alle könnten an das bestätigte Wummer/Remoraid claimen, welches dann ein Lynchziel ausarbeiten könnte.

  • @Nasty Plot
    Dein Plan würde aber nur mit Wummer so funktionieren, da Remoraid ja nicht als Schütze geoutet wird und somit immernoch claimen müsste. Da könnte natürlich auch ein Mafiamitglied Remoraid claimen. Remoraid könnte dem dann natürlich widersprechen, aber ganz so einfach kommt da dann kein confirmed inno raus.


    Ansonsten könnte man das ganze aber auch anders angehen. Ich übernehm mal dein Beispiel, Person X claimt Noctuh und beschuldigt A. Wenn niemand sonst Noctuh claimt, bleibt ja nur die Möglichkeit übrig, dass torge Noctuh ist oder dass X wirklich Noctuh ist. Dann würde ich heute entweder A oder X lynchen, je nachdem, wie glaubwürdig das ganze rüberkommt, tendenziell aber eher A, also den als Mafia Beschuldigten. Wenn A gelyncht wird, erfahren wir ja am Ende des Tages, ob der Report korrekt war und müssen nicht warten, ob X nachts umgebracht wird, eventuell kann sogar Chaneira dann X noch ein bisschen länger am Leben halten. Alternativ könnte auch noch in der Tagphase Wummer/Remoraid auf A schießen, um die Echtheit des Reports zu testen. Für den Fall, dass zwei Leute die selbe Rolle claimen (um also im Beispiel zu bleiben: Y claimt auch Noctuh), müssen wir uns eben beim Lynch zwischen X und Y entscheiden.


    Jedenfalls finde ich nicht, dass wir warten sollten, bis eine Dorf-PR möglichlicherweise umgebracht wird, bevor man mit deren Reports etwas anfängt.

  • @Skyfall Remoraid könnte ja einfach eine bestimmte Uhrzeit sagen, zu der es schießt und könnte, wenn ich nichts übersehen habe, sich so bestätigen. Ist zwar immer noch nicht ganz sicher, weil der Schuss vielleicht nicht pünktlich bekannt gegeben wird, sollte im Grunde aber klappen.


    Aber ja, dein Plan macht tatsächlich mehr Sinn, ich hatte jetzt nicht bedacht, dass falls z.B. Noctuh heute claimt wir ja auch gleich loslynchen können. Bei meinem Plan würde halt nur das Risiko wegfallen, dass A eventuell unschuldig sein könnte, aber momentan können wir uns eh einen ML leisten und wir würden bei beiden Plänen in jedem Fall ein Mafiamitglied finden.


    Wenn es keine weiteren Einwände gibt, können betroffene Rollen eigentlich losclaimen.


    Mit Hypocop sollten wir auch bald anfangen, damit wir, falls keine Claims kommen, zumindest eine Informationsgrundlage haben.

  • Sollte einer der drei Rollen einen handfesten Report gegen ein Mafiamitglied haben, würde ich auch einen direkten Claim sinnvoll finden. Zwar würde die Person dann, wie von dir gesagt, wahrscheinlich nicht mehr lange leben, doch a) gibt es eventuell ein Chaneira und b) werden die Reports im Grunde ja so bestätigt (was sie sonst selbst bei fehlendem Counterclaim nicht wären, da Torges Identität unbekannt ist).

    Auch hier gibt es wieder Risiken. Wie du schon erwähnt hast, werden uns bei fehlendem Doc die PRs wegsterben. Das würde uns nur dann Vorteile bringen wenn es den Watcher im Setup gibt. Bei einem Watcher Claim müssen wir zudem auch noch bedenken, dass es einen möglichen Hooker geben könnte der die Rolle dann ziemlich unbrauchbar macht. Aber mit Hypocop machen wir erstmal für den Anfang nichts falsch, dazu sollten sich dann mal so langsam die restlichen Spieler dazu äußern.

  • Ich denke aber allerdings, dass uns das nicht zu sehr abschrecken sollte, da es nicht mal zwingend ein Rossana im Setup gibt und sowieso jede Nacht eine PR gehookt werden würde (Bisasam ist hier wieder die Ausnahme). Wenn wir einen Trackerclaim haben, kann außerdem immer noch der eventuelle Watcher ihn beobachten. Dass das Setup semiclosed stellt halt auch für die Mafia eine Hürde dar. Und selbst wenn so weit kommen sollte, dass unser Watcher dauergehookt wird, haben wir trotzdem a) ein Mafiamitglied schon gefunden und b) eventuell noch Simsala, Geradaks und die Cops, die den anderen Mafioso ausfindig machen können.


    Gibt ansonsten halt auch nicht viele Möglichkeiten sicher Mafiamitglieder zu finden, weil Hypocop uns nicht garantiert verlässliche Reports liefern kann, da finde ich es schon gut eine Alternative zu haben.

  • ok, ich bin zurzeit noch auf Arbeit, ich will hier nur kurz meine Gedanken aufschreiben: Hypocop ist mMn erwägenswert. Es steht zurzeit 5/2 ein ML an Tag eins würde das Spiel also schon fast vorzeitig beenden. Meine Frage ( da ich noch nicht so mega erfahren hier bin) wäre: was ist wenn einer der beiden Mafs auf einen watcher oder trackerclaim ccd? Deswegen bin ich mir bei einem sofortigen claim der beiden Rollen irgendwie nicht ganz sicher.. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Wie gesagt, restliche Gedanken kommen heut noch

  • So hab mir jz ebenfalls nochmal den Hypocop Guido durchgelesen und bin folgender meinung: copclaimen würde ich persönlich nicht, wäre mir 1. Nicht Safe genug und 2. Bei etwaigen Ccs und insane cop claims benfalls zu unsicher an Tag eins. Da würde sich sowas wie Hypocop schon eher anbieten. Zurzeit bin ich eher hin Richtung NL tag 1, bei einem ML ist die Situation schon um einiges schwieriger. Bei einem Hypocop würde ich wirklich alle bitten darüber nachzudenken was sie claimen, um nicht der Mafia unabsichtlich iwelche Tipps zu geben. Falls wir Hypocop durchziehen sollte das mMn aber relativ bald heute geschehen, damit wir noch genug zeit zum überlegen abend.

  • Zu deinem ersten Beitrag (der zweite kam erst, nachdem ich den Post fertig hatte): Naja, wenn ein CC kommt, dann steht ja fest, dass einer der beiden falsch sein muss und somit unter den zwei Claimenden ein Mafiosi ist.
    Dann muss also einer der beiden gelyncht werden. Fall 1: Der Maf wird gelyncht, dann steht es heute abend 5:1 und morgen wahrscheinlich 4:1. Fall 2: Der echte Watcher/Tracker wird gelyncht. Dann steht es zwar heute Abend 4:2 und morgen sogar nur 3:2, aber dafür steht dann ja fest, dass dessen Report echt ist und der dadurch Beschuldigte kann gelyncht werden. Macht natürlich nur Sinn, wenn nur bei wirklich belastenden Reports geclaimt wird.


    Und weil die Zeit ja auch ein Faktor ist und ich damit nicht unendlich lange warten möchte, damit noch Zeit zum Diskutieren bleibt: Ich claime hiermit Geradaks. Ich habe in der Nacht @LalleVonLanzeloth besucht, der wiederum torge und @Esdeath besucht hat. Nur ein Mafiamitglied kann überhaupt zwei Personen besuchen, nämlich durch Teilnahme am Mord und Ausführen seiner eigenen Rollenfähigkeit. Und nachdem torge schließlich tot ist, ist er die andere Mafiarolle (also nicht der Janitor), sonst hätte er ja nur torge besucht. Er ist also Hooker, Framer, oder Stalker.


    Jetzt bin ich ja gespannt, ob da ein CC kommt oder nicht, aber jedenfalls, solange es keinen gibt:


    Lynche LalleVonLanzeloth

  • @Esdeath
    @LalleVonLanzeloth
    @Suzukaze
    @V0rdox
    @Warlock18


    Falls einer von euch Tracker ist, würde ich euch bitten counterzuclaimen.


    Wenn keine CCs kommen, ist die Verfahrensweise eigentlich klar: wir lynchen Lalle bzw. Wummer/Remoraid schießt diesen ab.
    Sollte im ersten Fall Lalle sich als unschuldig rausstellen, steht es am nächsten Tag ohne Doc-Save 3/2, dann lynchen wir Skyfall.
    Beim zweiten Fall lynchen wir im Anschluss direkt Skyfall, wenn Lalle unschuldig war.


    Sollte ein CC kommen müssen wir wohl oder übel zwischen beiden Claims lynchen bzw. einen abschießen lassen.