Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Walzer
    zu 1) Ja, ein Pokémon mit Fokusgurt kann eine KO-Attacke überleben und mit Konter kontern (bzw. Spiegelcape im Falle von Eiseskälte). Pokémon mit der Fähigkeit Robustheit sind allerdings komplett immun gegen KO-Attacken, daher können sie diese logischerweise auch nicht kontern.


    zu 2) Nein, Magiemantel und Magiespiegel können Fluch von Geistern nicht zurückwerfen.



    @Trumper
    Für welchen Modus ist das Team überhaupt gedacht? Und was waren die Überlegungen bzw. die Strategie dahinter? Allgemein scheint mir deine Teamauswahl, bis auf Mega-Lucario und Despotar, aber eher suboptimal, denn die anderen Pokémon eher im Schatten von anderen, die eine ähnliche Rolle erfüllen, aber insgesamt stärker und meist effektiver sind (wobei das auch etwas vom gespielten Modus abhängt, und manche davon schon eine Nische haben dürften).

  • Hey Leute,
    Ich bin gerade dabei mir ein magnezone zu züchten, welches man ja häufig mit Kraftreserve Feuer spielt. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das geschlüpfte Magnetilo möglichst hohe DVs hat aber trotzdem die Kraftreserve Feuer herauskommt? Ich hab einfach auf gut Glück losgezüchtet mit fatumknoten und zwei 6*31 Eltern, meistens haben die nachkommen aber entweder unlicht, stahl oder Drache...
    LG
    Tareisa

  • Du benötigst ein Ditto welches die Kraftreserven-DVs bereits besitzt. Damit züchtest du dann ganz normal. Irgendwann hast du das perfekte Magnetilo mit HP Fire.
    Leider habe ich gerade kein HP-Fire Ditto, sonst hätte ich es geliehen.
    Schau dich mal in den Basaren um.
    ^-^

  • @Tareisa
    Durch die 2 perfekten Eltern, hat das Kind mindestens 5 Werte auf 31, also 5 ungerade Werte. Das schränkt die möglichen Kraftreserve Typen extrem ein, weil der Typ ja daran liegt, welche Werte ungerade oder gerade sind. Es kann dann nur Unlicht (6 ungerade), Eis (gerade Spe), Elektro (gerade SpA), Stahl (gerade SpD), oder Drache (gerade KP ODER gerade Atk ODER gerade Def) haben.
    Am besten legst du also den Fatumknoten weg (und züchtest vielleicht auch nicht mit 2 perfekten Eltern), damit eben mehr Kombinationen möglich sind. Dann musst du halt später das Pokémon auf Level 100 bringen und mit Kronkorken die Werte hoch pushen, oder du besorgst dir (wie Walzer schon gesagt hat) ein Kraftreserve-Ditto. Musst du entscheiden, was für dich sinnvoller ist oder weniger Aufwand bereitet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem speziellen Pokemon, bei dem ich absolut keinen Schimmer habe, wie ich es spielen kann/soll..und ich genau so wenig Ahnung habe wo ich nachfragen kann xD - darum jetzt hier :)
    Also es geht um mein allererstes (nach über 10 Jahren Spielzeit (ohne rotes Garados-.-) doch eine erbärmliche Quote) legales Shiny, ein shiny breed Fukano:


    Daten zum Fukano (bzw dann Arkani):
    Level grad: 58
    Zuchtattacken: keine
    Wesen: Pfiffig(+Vert/-SpAng) - war grad noch in der Wesen zucht (weil keine 98234 verschiedene 6IV dittos mit richtigen Wesen..)
    Fähigkeit: Feuerfänger (Fähigkeitskapsel möglich)
    DVs: 31/31/xx/31/31/30 (ein Fall für Kronkorken)
    Evs habe ich wie folgt verteilt:
    152 Ang
    100 Vert
    252 Init


    Meine Set Idee:
    Item Holzkohle (für noch mehr Feuerboost)
    Attacken:
    Knirscher
    Flammenblitz
    Turbotempo
    Schutzschild


    Ich dachte, Wesen bedingt, an ein Bulky Set - da ich nen CP-Neuling bin hab ich da aber nur wenig Ahnung von..
    Ein Team hats im übrigen auch noch keines :) .. Ich würde aber dazu tendieren es in ein Team mit 4fach Feuerschwächen (bspw (Mega)-Rexblisar/ (Mega)Scherox/ Katagami/ Tentantel) über Kertwende/Voltwechsel als Einwechsler zu nehmen um den Gegner zu überraschen (üblich wäre ja eig ein Bedroher set) - und den Boost mitzunehmen, vor allem um beliebte HP-Feuer Pokemon (wie Kapus zB) entweder zum Switch zu zwingen oder selber mit einer Feuerattacke hart zu treffen. Ev-Split war eher random von mir gewählt ^^'' - sollte ich wohl besser in SpDef investieren als in den eh schon höhere Def..


    Würd mich freuen, wenn jemand mir hier nen Tipp geben könnte
    Grüßle BlueFirefly


    An die Moderation: bitte verschieben wenn ich hier falsch bin :)

  • bedroher als Fähigkeit
    Holzkohle weg und dafür Überreste drauf
    Weniger EV in init dafür mehr in kp oder Defensive und als teampartner ein bisaflor (könnte dann ein möglicher teamcore sein, gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten)


    Morgengrauen als zuchtattacke hat es nicht zufällig...? Wenn schon defensiv (pfiffig dann würde ich immer nen passenden Recovery move mitzüchten...)

  • Ich hab letztens meinem XY-Event Lohgock einen Goldkronkorken spendiert, da alle Werte im kampfbaum sich als unnütz herausgestellt haben. Danach machte ich mich ans die Attacken und das Item, und dabei kam das hier heraus:
    FP: Initiative und Angriff maximal, 4 auf KP
    Item: King-Stein
    Attacken:
    Himmelhieb
    Flammenblitz/ Feuerfeger
    Sturzflug/ Aero-Ass
    Gifthieb/ Dunkelklaue


    Was denkt ihr, welche Kombination wäre im Einzelkämpfer die beste?

  • @dawoda
    Wenn du Lohgock unbedingt physisch spielen willst würde ich dir folgendes Set empfehlen:
    Lohgock @Fokusgurt/Leben-Orb/Pyrium Z/Lohgocknit (sobald verfügbar)
    Froh/Hart | Temposchub
    4 KP 252 Ang 252 Ini
    - Turmkick
    - Flammenblitz
    - Steinkante/Abschlag/Donnerschlag/Schwerttanz (bevorzuge Abschlag, ist aber ORAS Tutor-Move)
    - Schutzschild
    Wobei ich persönlich das Mixed-Set (HJK, Overheat, HP Ice, Protect) am liebsten spiele.
    Hängt aber natürlich auch von deinen restlichen Teammitgliedern ab.

  • Donnerschlag ist leider auch nur in ORAS... und den Spezial-Angriff kann man in die Tonne treten, weshalb ich es ja physisch spiele. Dann probiere ich das Set mal aus, danke für die Hilfe :)

  • Donnerschlag ist auch keine gute Coverage, da Wassermons mit HJK stärker getroffen werden, und gegen Flugmons Stone Edge stärker ist.


    Der Spezialangriff von Lohgock ist gut, in vielen Fällen ist die Mixed Variante viel gefährlicher, weil die sowas wie MBrutalanda pressuren kann und viel Dmg verteilt, während Physisches Set mit Z-Feuer/SD stallbreaker Sets sind.

  • Donnerschlag ist auch keine gute Coverage, da Wassermons mit HJK stärker getroffen werden, und gegen Flugmons Stone Edge stärker ist.


    Der Spezialangriff von Lohgock ist gut, in vielen Fällen ist die Mixed Variante viel gefährlicher, weil die sowas wie MBrutalanda pressuren kann und viel Dmg verteilt, während Physisches Set mit Z-Feuer/SD stallbreaker Sets sind.

    Donnerschlag ist generell ziemlich gute Coverage tbh. Einige der besten Switch-ins für Lohgock sind Garados und Kapu-Kime. Wenn man nun Z-Donnerschlag spielt kann man die Switch-ins reinlocken und besiegen (ich glaube man braucht +2 für den Ohko auf Kime).
    Und wo du gerade Stallbreaker ansprichst: Z-Donnerschlag ist auch besser gegen Stall als Z-Feuer. Wenn man als Stallspieler Glurak-X oder Lohgoch sieht bringt man neben dem Standardcore Panzaeron/Chaneira auch noch Morlord, Aggrostella, Lahmus oder Gufa. Das SD Z-Donnerschlag Set hat gegen 2 von denen ein besseres Matchup als das Pyrium-Z Set.


    Und noch eine Anmerkung: Schutzschild wird für Lohgock imo überbewertet. Da Lohgock so gut gegen Offense ist bringen die meisten Teams defensive Switch-ins für Lohgock (Bulky Gyarados, Kime, Hippoterus, Brutalanda, Bulky Demeteros-T, Bulky Glurak etc). Den Zug den die zum Wechseln haben kannst du nutzen um entweder ein Setup zu machen und Demeteros-T, Kime oder Garados zu ohkoen oder um den 2hko auf zb SpD Brutalanda mit HP Eis zu schaffen oder Chip auf SpD Hippoterus zu bekommen, damit Lohgock es mit Z-Solarstrahl besiegen kann. In jedem Fall hat man nun +1 Speed und kann auch so sweepen, weil 95% aller Leute Turn 1 Protect predicten.

  • Sowohl Himmelhieb als auch Dunkelklaue sind nicht wirklich viable. Du triffst Geister mit Flare Blitz (kenne gerade den deutschen Namen nicht. Ist 120 Base Power, Feuer, Recoil) härter (75*2=150 / 120*1,5= 180) und Himmelhieb ist nicht so gut wie Turmkick.
    Da es sich um ein Kampfbaum-Set handeln soll wärst du mit einem Set wie @LaBestiaNegra es vorgeschlagen hat wohl am besten beraten, weil die Gegner keine wirklichen Metateams haben und auch nicht wechseln außer sie haben keine Attacke um das Pokemon zu treffen. Ich würde Flareblitz/SD/Schutzschild/Turmkick spielen mit Pyrium-Z. Das ist so das Set was am meisten abdeckt und am härtesten trifft :)

  • Mal ne Frage zum Online-Battle:


    Angenommen, man hat ein Cheat-Pokemon, das es mal als Event gab. OT passt, es befindet sich im Jubelball usw. Kann man damit am Online Battle Royale teilnehmen oder gibt es Konsequenzen ? Und wie sieht es in anderen Kämpfen (Einzel- oder Doppelkampf) aus ?
    Ich frage, weil ich ein Shiny Rayquaza bekommen habe. Aber abgesehen von dem Rayquaza und von der Tatsache, dass ich nie Cheats benutze sondern eher selbstgefangene oder selbstgezüchtete Pokémon: Ist es generell möglich oder no ?

  • Solange die Werte dem "Ursprung" entsprechen und es keine Abweichungen gibt die unnormal sind, wird nichts passieren, bzw. wirst du merken ob du es benutzen kannst.


    Allerdings kannst du Rayquaza nur im freien Kampf verwenden, da es von den Strengen Regeln ausgeschlossen wird. (Außnahme bildet der Spezialmodus, bei dem sowas zugelassen sein kann.)


    Du kannst das Mon im Checking-Bereich des Tauschbasares überprüfen lassen, damit du Gewissheit hast. ^-^