Wettbewerb #3: "Otium et Negotium"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Wettbewerb 03/2017
    "Otium et Negotium"



    Foto: @Godfrey


    Willkommen zum dritten Wettbewerb der Saison 2017!


    Dieser widmete sich dem lateinischen Gegensatz "Otium et Negotium". Unsere Fotografen hatten somit die Aufgabe, Arbeitsalltag und/oder Freizeiterholung darzustellen. Schaut selbst, wie das Thema von den Teilnehmer/innen interpretiert wurde!
    Bitte geht beim Bewerten der Aufnahmen auch auf die thematische Umsetzung ein.


    Für diesen Wettbewerb sind vier gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 4 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 28. Februar 2017, 23:59 Uhr.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

  • F-Wettbewerb - Otium et Negotium


    Weil ich es kann, mache ich mal den Anfang und ich hoffe das noch viele weitere sich zum Voten aufraffen können. Schade das nur so wenige hier abgegeben haben und zudem so wenig sich mit Otium auseinander gesetzt haben, liegt aber vielleicht auch einfach an der Jahreszeit. Aber schön dass wenigstens ein User sich daran gewagt hat, auch wenn es scheinbar nicht ganz aktuell ist, denn momentan sprießt ja noch nichts und das Gras ist auch noch nicht ansatzweise lang.
    Jetzt aber erst mal zu den Kommentaren.

    A1 - Die Arbeit auf dem Lande

    Auch wenn jetzt noch nicht die Jahreszeit für solche Bilder ist und somit noch kein Gras wächst, was man mähen könnte, finde ich es schön, dass du so ein Foto noch gefunden hast.
    + Der Fokus liegt sehr schön auf den Fahrzeugen, so dass sie sehr schön scharf fotografiert sind.
    +Auch der Bildausschnitt gefällt mir, der Blick fällt schön auf die Fahrzeuge und die Umgebung umrahmen es sehr schön.
    + Schön finde ich, dass man sieht das die Landwirte arbeiten und nicht nur daneben stehen, finde ich sehr gelungen. Zudem finde ich es schön, das hier auch das Gras was gerade in den Anhänger fällt sehr schön eingefangen, so kann man die Arbeit sehr gut erkennen.
    ~ Schade das die Sonne nicht geschienen hat, dadurch würde es noch viel freundlicher aussehen.
    - Bearbeitungsvorschläge:
    - Das Grün von dem ganzen Bild etwas abstumpfen.

    A2 - Ein Platz zum verweilen

    Noch eine schöne Abgabe vom letzten Jahr.
    + Himmel sehr schön blau. Blätter haben eine schöne Verfärbung. Allgemein hat das Bild eine schöne Herbstliche Verfärbung.
    + Die Atmosphäre der Ruhe gefällt mir, zudem wurde hier in der Natur fotografiert, an einem See/Fluss, was die Stimmung schön darstellt.
    - Mir ist der Fluss ein Stich im Auge, denn der ist mir zu weiß, was daran liegen mag, dass die Sonne so schön vom Himmel scheint.

    A3 - Tea Time

    Das Bild sieht aus, als ob es für eine Zeitschrift oder einer Kochseite erstellt wurde.
    + das Motiv an sich gefällt mir sehr gut und es stellt auch sehr gut das Negotium dar.
    - Es ist mir etwas zu überbelichtet. Jaja ich weiß, dass einige es so viel schöner finden, aber aus meiner Sicht sieht es mir schon zu weiß aus. Auch sind mir die Blattförmigen Kekse zu hell bearbeitet.
    - Zudem weiß ich immer noch nicht, was ich von dem Untergrund so halten soll, denn beim Schatten von der Tasse könnte man meinen, dass es so zu Recht bearbeitet wurde. Hinzu kommt noch dass man denkt das es eine flache Oberfläche war und nicht eine gewellte, so wie im Sonnigen Bereich gut zu sehen.

    Zeit zu zweit

    Joa auch eine schöne Abgabe, passend zum Valentinstag oder so was.
    + Die Idee gefällt mir sehr gut, eine Badewanne (vielleicht in einem Wellnessbereich) zu fotografieren, macht nicht jeder.
    + passt schön zum Abgabetag, 14.2. also Valentinstag.
    - Den Hintergrund finde ich etwas langweilig und auch nicht gerade Romantisch. Hier fehlen mir durch Pflanzen, einige Farbliche Akzente.

    Vote

    A2: 2 Punkte
    A3: 1 Punkt

    Das wars hier von mir.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1:
    - Titel und Abgabe passen gut zusammen
    - Grüntöne stechen gut heraus, das dunklere grün im Vordergrund gibt dem Bild noch etwas mehr Tiefe
    - Fokus liegt auf dem Mähdrescher und Traktor, fotografiert während der Arbeit des Mähdreschers (Heu fällt gleich rüber)
    - schönen Moment eingefangen (Punkt hier drüber)
    - Bild wirkt links und rechts etwas leer



    Abgabe 2:
    - Titel und Abgabe harmonieren gut, kann mir direkt vorstellen dort zu sein
    - Lichtreflexe auf dem Wasser gut eingefangen
    - Helligkeit super!
    - Proportionen gefallen mir ebenfalls, eine gelungene Abgabe



    Abgabe 3:
    - Titel passt zum Foto, wobei bei der Abgabe ruhig mehr Pfeffer im Titel hätte drin sein können
    - top Helligkeit, sehr gutes Spiel mit den Lichtreflexen
    - auch die beiden Lichtflecke am Keks harmonieren, auch wenn sie eigentlich hätten rausgemusst oder war das bewusst gesetzt?
    - Hintergrund ist optisch sehr gut gemacht (falls es nicht wirklich eine Tischdecke war)
    - Schattentäuschung sehr gut gelungen
    - Chapeau an den Fotografen/-in, mein Favorit



    Abgabe 4:
    - Titel und Foto passen zueinander
    - Thema auch getroffen, nur wirkt es gegenüber den beiden anderen drei Abgaben, recht anspruchslos… :/
    - Das Hauptmotiv ist ganz leicht schief, zwar nicht viel aber etwas
    - das Schaumbad hätte deutlich höher sein dürfen, fast schon müssen um dem Bild noch einen Blickfang zu bieten
    - die Badematte vor dem Becken stört das harmonische Bild dezent, der Rest wirkt ordentlich, die Matte total unordentlich
    - die Lichtreflexionen hinter den Lampen hätten rausgemusst, so wirkt es wie Schmutz oder wie ein Film der dort nicht hingehört…
    - mit laufendem Wasser aus der Düse an der Decke hätte das Bild deutlich spektakulärer gewirkt.



    Punkte:
    2 Punkte an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 2


    Den letzten Punkt muss ich leider verfallen lassen, sehe Abgabe 1 und 4 nicht auf Augenhöhe mit der 2 und die 2 nicht auf Augenhöhe mit der 3.

  • Abgabe 1 - Die Arbeit auf dem Lande


    - gute Aufnahme, Bewegung gut eingefangen
    - verschiedene Grüntöne im Vordergrund, Wellenartiges liegen vom Gras erzeugt leichte Dynamik
    - rechts und links wirkt zu breit, etwas enger beschneiden, denn gerade die Unschärfe dort in den Bäumen fällt dadurch zu sehr auf
    - Helligkeit zu hoch, der Himmel demnach zu grell und auch die Front vom Traktor leuchtet mir dadurch zu sehr



    Abgabe 2 - Ein Platz zum Verweilen


    - Erinnert mich leicht an eine Art Wimmelbild, es gibt viel zu entdecken und doch sehr viel freien Platz. Sehr gute Mischung!
    - Perspektive gefällt mir auch, nicht zu hoch und nicht zu tief, passend gewählt
    - Fluss sehr hell und leicht überstrahlt, aber dadurch fällt er mir erst so richtig auf ^^
    - Ich kann das Rauschen vom Fluss hören und mir die Entspannung vorstellen, sehr gute Idee für das Thema und die Natur Drumherum rundet alles ideal ab



    Abgabe 3 - Tea Time


    - Wenn ich es richtig sehe und ich hoffe sehr, dass es so ist, dann steht diese süße Tasse auf einer Art Glastisch und indem spiegelt sich der Rollladen vom Fenster. Das Spiel das daraus entsteht wirkt einfach sehr gut und gibt dem Bild, neben dem Hauptmotiv, einen sehr gelungenen Hintergrund. Top!
    - Sehr gut angerichtet, Liebe für kleine Details erkennbar (Schild vom Tee ist lesbar; Kekse schön drapiert; Geschirr passt zusammen)
    - Der Lichtklecks am Tassenrand ist ein Eyecatcher, doch ich finde eigentlich braucht dieses Bild den gar nicht.
    - Einzig die beiden bunten Lichtkleckse auf den Keksen stören mich
    Der größte Pluspunkt aus meiner Sicht? Da ist kein Dreck zu sehen! Klingt doof ich weiß, aber es ist so, Keinerlei Krümel von den Keksen oder Tropfen vom Tee oder Schlieren vom Abwischen der Oberfläche. Mit sehr guter Vorbereitung etwas Tolles geschaffen, finde ich :blush:



    Abgabe 4 - Zeit zu Zweit


    - Solide Aufnahme, nichts lenkt vom Motiv ab, Thema gut getroffen
    - Handtuch mittig unten hätte ordentlicher liegen können oder weg sein sollen, es nimmt dem Bild etwas die Ordnung und Ruhe
    - Spiegelung direkt unter der Lampenfront wirkt wie ein Eyecatcher und gefällt mir dazu sehr gut
    - Sektgläser bringen nochmals den Bezug zum Titel,, sehr passend gewählt


    Abgabe 3 bekommt 2 Punkte
    Abgabe 2 bekommt einen Punkt :))


    Ich wünsche allen Teilnehmer weiterhin viel Erfolg am Wettbewerb! :))


    Viele Grüße, Sunlight :)

  • Dann wollen wir mal. Auf ins Getümmel!


    Abgabe 01 - Die Arbeit auf dem Lande
    Jedes Mal, wenn ich an Feldarbeit denke, sehe ich einen Bauern vor mir, der aus eigener Kraft mit einer Harke die Erde aufwühlt. Die körperliche Arbeit war sicherlich nicht einfach, aber der Bauer hatte Bewegung. Mähdrescher sind wiederum ein Werk der Technik, die es den Landwirten erleichtert, ihre Felder zu pflegen. Das ist in diesem Werk sehr toll festgehalten worden, indem das Fallen des Grases eingefangen wurde. Ein breites Feld, das es zu bewirtschaften gilt. Auch ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus noch mehr auf die Maschine gelegt worden wäre, wobei diese schon gut zur Geltung kommt, da sie in der Mitte des Bildes positioniert ist. Die Schärfe des Mähdreschers ist super, die der Bäume ist in Ordnung, hätte durchaus verbessert werden können. Das Bild wirkt leider etwas eintönig auf mich, wobei die Grüntöne schon unterschiedlich sind. Das Rot des Traktors hätte sich meiner Meinung nach noch mehr von der Landschaft abheben dürfen. Nichtsdestotrotz empfinde ich die Abgabe als gelungen.


    Abgabe 02 - Ein Platz zum Verweilen
    Der Titel passt super zum Bild. Im Kleinformat hat es mich an ein Gemälde erinnert, an eine Traumlandschaft, die Künstler einst gemalt haben, um dem Alltag zu entfliehen. Im Großformat fällt mir vor allem der linke Baum auf, der unglaublich auf sich aufmerksam macht. Vielleicht hätte ich das Schwarz der Äste ein wenig gedämmt, aber wirklich minimal. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr. Die Bildkomposition ist klasse. Durch die Menschen wirkt das Bild noch lebendiger und betont den Titel noch mehr. Die Lichtverhältnisse empfinde ich auch als sehr gut, auch wenn das Wasser grell erscheint. Echt genial, wirklich! Solche Orte muss man erstmal finden und dementsprechend fotografieren können. Ist dir meiner Meinung nach echt großartig gelungen!


    Abgabe 03 - Tea Time
    Wie aus einem Werbespot. Hammer. Bildaufteilung klasse. Der Sonnenpunkt genial. Das Schattenspiel atemberaubend. Die diagonal verlaufenden Linien des Untergrundes dynamisch. Die Tasse samt der Kekse knackig scharf. Die Muster des Tellers und der Tasse bringen Bewegung ins Bild. Die Farben zahlreich, aber harmonisch. Was soll ich noch groß dazu sagen? Mach weiter so. Ich persönlich sehe keinen negativen Punkt, der mich stören würde. Manchmal bedarf es nur Kreativität und Sonnenlicht und schon hat man ein wunderschönes Bild. Ach ja: Als ob Tea Time. Ich würde eher Showtime sagen!


    Abgabe 04 - Zeit zu zweit
    Was ne Badewanne. Das war bestimmt in einem Hotel. Oder du, lieber Fotograf, lieber Fotografin, bist Millionär/in. Zeit zu zweit. Also sehr verführerisch, dieser Titel. Dies hättest du noch mehr ausbauen können. Dieses Verführerische hättest du dem Betrachter noch schmackhafter machen können. Mehr aufbrausender Schaum, der durch die Gegend fliegt. Nenn mich kitschig: Kerzen am Badewannenrand. Die Kreativität in deinem Bild ist aber durchaus sichtbar: Wir haben ein Handtuch vor der Badewanne, welches hätte durchaus ordentlicher sein können in diesem Falle, laufendes Wasser aus dem Wasserhahn, Seifen am Rand, ein alkoholisches Getränk mit Glas im Eimer und leuchtende Lampen. Auch das Bildformat ist passend gewählt, die Farben wirken harmonisch. Das ganze Konstrukt ist (fast) vertikal gerade. Ich stell mir das ganze Ensemble wieder abends im Kerzenschein mit aufschäumenden Badewasser vor... Demnach: Eine tolle Idee, die man meiner Meinung nach noch mehr ausbauen könnte.


    Punkte:
    A2 - 1 Punkt
    A3 - 2 Punkte


    Danke an die vier Teilnehmer/innen und für ihre Abgaben! Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche euch viel Erfolg!

  • Abgabe 2 - 2 Punkte
    - Farben gefallen mir
    - Szenerie gefällt mir
    - wunderschöner Herbst-es-ist-noch-nicht-ganz-Winter-Tag eingefangen
    - ich mag ja verstärkte Farben aber irgendwie ist es mir dann doch einen Ticken zu arg.


    Abgabe 3 - 1 Punkt
    - TEE <3
    - KEKSE <3
    - TEE <3
    - Die Tasse ist schön. Die Kekse sind schön.
    - Der Teebeutel stört mich irgendwie, vor allem das Etikett dran.
    - Der Lichtreflex/Stern/whatever lenkt auch ein wenig ab.



    Die anderen beiden Abgaben sind leider so gar nichts für mich. I'm sorry :/

  • 01 - Die Arbeit auf dem Lande
    Gerade im Vergleich mit dem Anfängerwettbewerb ist es interessant zu sehen, wie die Landarbeit hervorgehoben wurde. Jedenfalls wirkt das Gras im Vordergrund des Fotos einen Tick zu stark verschwommen. Darüber hinaus gefällt mir aber die simple Farbgebung mit Grün- und Ockertönen, die gut miteinander harmonieren. Was die Größe des Motivs angeht, ist es für das Foto und die Tätigkeit in Ordnung, könnte aber auch gern etwas größer dargestellt werden. Das fließt hier aber nicht in die Bewertung mit ein.


    02 - Ein Platz zum Verweilen
    Hübsche Umgebung und in Anbetracht der vielen Menschen, die sich hier gesammelt haben, vermittelt das Foto eine ruhige Atmosphäre. Besonders gefällt mir hier ja der Baum links in Kombination mit den Blättern auf den Boden, sodass schöne Herbststimmung aufkommt. Generell kannst du mit einer guten Komposition aufwarten und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.


    03 - Tea Time
    Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte das ein Werbungsfoto aus einer Zeitschrift sein. Die Aufmachung sagt hier vieles aus und besonders das viele Weiß vermittelt direkt einen sehr freundlichen Eindruck (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Kekse noch überzeugender sind). Das einzige Manko ist für mich persönlich dieser Lichtblitz links von der Tasse. Den Effekt kenne ich, aber selbst nach mehrmaligem Betrachten finde ich den hier eher irritierend. Ansonsten gefällt mir dein Foto wirklich gut.


    04 - Zeit zu Zweit
    Interessante, aber eine grundsätzlich solide Aufnahme. Die Szene hast du gut eingefangen, auch wenn zu großen Teilen die dahinterliegende Wand hervorsticht und dadurch das Foto recht leer wirkt. Das finde ich eigentlich schade, weil man ein Schaumbad durchaus gut präsentieren kann. Vorteilhaft wäre hier vielleicht gewesen, wenn dieses überhaupt besser sichtbar, also höher, wäre, um den blick sofort darauf zu lenken. Die Objekte im Vordergrund fügen sich gut ein.




    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 3

  • Vielen Dank an alle Votes, die bereits eingegangen sind!!


    In gut fünf Tagen endet auch hier die Frist, um die Abgaben zu bewerten! Nutzt also noch früh genug die Gelegenheit, um eure Punkte zu verteilen und zu kommentieren.
    Die Fotografen freuen sich schließlich auf euer Feedback! :)

  • Hallo ihr Lieben - von meiner Seite gibt es zwei Abgaben die ich heute jeweils mit 2 Punkten belohnen möchte:


    Abgabe 2 - Ein Platz zum Verweilen:


    Auch ich würde hier gern verweilen, ein Platz der unheimlich viel Ruhe ausstrahlt. Es gibt nichts was stört - die Lichtstimmung und auch die Farben wirken ebenfalls super. Hier habe ich mich auch für einen zweiten Punkt entschieden da die Abgabe "lebendiger" wirkt.


    Abgabe 3 - Tea Time:


    Was soll ich sagen - perfekter kann man die Szene nicht ablichten (außer ggf. im Querformat). Die Werbung kauft es bestimmt, klasse Inszenierung - der Lichtaufbau ist stimmig und glänzt mit zusätzlichen Effekten. Ob der dadurch auf den Cookies entstandene Farbeffekt so gewollt war, weiß allerdings nur der Fotograf selbst. Klasse Arbeit.


    Die Abgaben 1 und 4 sind thematisch ebenfalls gut gewählt worden, aber an die Umsetzung der beiden vorgenannten Abgaben kamen sie aber nicht heran. Auch hätte ich bei weiteren Punktevergaben einen der beiden Abgaben einen Punkt abziehen müssen. Dies wäre dann unverhältnismäßig gewesen.


    Danke an Alle die mitgemacht haben.


    LG
    Deoxys74

  • Abgabe #2
    Gefällt mir von allen Abgaben eindeutig am Besten. Die Menschen die sich entspannen und die Natur ansehen, drücken die (Freizeit)Erholung gut aus. Die Umgebung mit ihren Farben ist sehr ansprechend und rahmt das Ganze recht schön ein. Wirkt, genau wie es soll, nach einem ruhigen Ort und das Gesamtbild ist einfach klasse.



    Abgabe #3
    Entspannt an einem sonnigen Tag eine Tasse Tee im Café genießen, am Besten mit ein paar Freundinnen und die Freizeit so genießen. Das Bild ist schön angerichtet, schlicht gehalten und strahlt dennoch etwas Besonderes aus. Das Gebäck verleiht dem Bild noch, genau so wie die Reflexion der Sonne, das gewisse Etwas. Das Format und der Blickwinkel sind hier gut gewählt und lassen mir nichts zu meckern übrig.



    Beiden Abgaben verleihe ich zwei Punkte.

  • Die Votingfrist ist in der vergangenen Nacht abgelaufen. Vielen Dank an alle, die fleißig die Abgaben bepunktet und kommentiert haben!




    Und nun... *trommelwirbel* - die Siegerehrung!




    Platz 3
    teilen sich in diesem Wettbewerb
    01 "Die Arbeit auf dem Lande" von @*Miro* sowie 04 "Zeit zu Zweit" von @Deoxys74


    Platz 1
    und teilen sich ebenso zwei Abgaben, mit exakt gleicher Punktzahl (13 Punkte):
    03 "Tea Time" von @Godfrey sowie 02 "Ein Platz zum Verweilen" von @Lucariia


    Herzlichen Glückwunsch und nochmals danke für eure Beteiligung!
    Der Eintrag in die Ruhmeshalle erfolgt im Laufe des Tages. :)

  • Bewertungen:
    Abgabe 1
    + Themenerfüllung gut gelungen, nettes Motiv abseits der Städte, typische Landarbeit
    + warmes Licht sorgt trotz Arbeit für wohlige Stimmung
    - technisch leider schwach: Perspektive etwas fad, da weit weg (auch wenn die abgemähten Reihen ein nettes Details sind); auch zu mittig und damit wenig Dynamik; ausgebrannter Himmel; wirkt insgesamt recht schwammig
    Die Umsetzung ist für einen F-Wetti zu schwach. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich schon zu oft weitaus bessere Fotos dieser Art gesehen habe. Besonders, wenn die Ernte bis spät in die Nacht geht und die Fahrzeuge ihre Scheinwerfer anwerfen - DAS wäre dann der Knackpunkt zum Auflergewöhnlichen!



    Abagbe 2
    + unglaublich schöne Szenerie, die Entspannung pur ausstrahlt
    + warme Stimmung, zarte obgleich bunte Farben, sanftes Gegenlicht (bin ja ein Fan von guten Gegenlichtaufnahmen) - trotzdem ausgeglichene Kontraste (sprich Tiefen und Lichter
    - lediglich die Spitzlichter der Wasserflächen brennen komplett aus - aber keine Chance bei Wasserflächen "mit Sonne drauf"
    + toll, dass Menschen die Szenerie bevölkern! Das belebt das Bild und gibt gleichsam einen Größenvergleich
    - der hinterste Hintergrund stört ein wenig, aber das ist nun auch Meckern auf hohem Niveau...



    Abgabe 4
    + thematisch originell
    + Schaum, Flasche Sekt und Handtücher als gute (und auch wichtige) Details!
    - aber gerade bei so einem Motiv müssen einfach Menschen drauf - ohne wirkt es leer, kalt und tot.
    - das Blitzlicht zerstört leider eine evtl vorhandene romantische Lichtstimmung durch die Deckenleuchten
    ~ in Innenräumen kann man oft auch gut mit extremem Weitwinkel arbeiten - nicht nur gibt das noch etwas mehr Orientierung, sondern lässt eine ganze "Saunalandschaft" besser darstellen, als ein einzelnes Objekt stark zuzuschneiden...



    Abgabe 3 - meine
    Zur Entstehung: Das Foto entstand auf meinem Zimmertisch. Da der spiegelt (Glasscheibe und darunter weiße Grundierung), sind die Lamellen meiner Jalousie (darum hab ich z.B. die "Naht" oben rechts stehen lassen) als Reflexion zu sehen, ich habe sie bewusst ausgerichtet und ins Bild eingebaut, um einen strukturierten HG zu erzeugen. Also nix gewellt oder so. Der "Lichtblitz" ist demnach die Sonne als kleiner Eyecatcher, um das Foto von einem simplen Stillleben abzugrenzen. Aber einige hat das scheinbar eher verwirrt... Der Schatten, den ein Voter als "zurecht bearbeitet" beschrieben hat - ähm, nein. Es ist halt ein simpler Schlagschatten, nicht mehr und nicht weniger, entstanden durch das einfallende Sonnenlicht und eben mal nicht hinter dem Motiv, sondern davor. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich einen Systemblitz mit Softbox verwendet habe, um die Tasse aufzuhellen.
    Zu den Details: den Teebeutel hielt ich für besonders wichtig, da ansonsten nicht klar gewesen würe, um welches Getrünk es sich handelt. Und wer das Label gelesen hat - dem durfte klar gewesen sein, dass das Bild von mir ist :D
    Die Lichtflecke hab ich tatsächlich stehen lassen. Ich mag Lichtreflexe, auch wenn sie hier wirklich etwas mickrig wirken :assi: Zum Format noch einen Punkt: Ich hab hier auch ganz bewusst das Hochformat gewählt, da der Schatten die Gesamtform eher aufstrebend wirkt anstatt sie in die Breite zieht, außerdem erzeugen die eher quer gestreiften Jalousien mehr Spannung (da Widerspruch) zum Format - ein Querformat würde dadurch optisch nur noch länger gezogen...
    Danke an die vielen lobenden Worte und Vergleiche - freut mich sehr! Vielleicht biete ich das tatsächlich mal einer Stockagentur an :assi:

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich glaube wenn es mehr Teilnehmer gegeben hätte, hätte auch ich Punkte bekommen.
    Und damit komme ich zu meiner eigenen Abgabe

    • Es ist ende Mai 2016 bei meinen Großeltern entstanden.
    • Das Wetter war Grau und Wolkenverhangen
    • Bearbeitung werde ich nie im Leben bei solchen Bildern vernünftig hinbekommen
    • Ist nicht mit Manueller-Funktion entstanden
    • War das einzige Vernünftige Bild gewesen, was ich zu dem thema gefunden und einiger maßen passend fand. Denn Thema Negotium fotografiert halt einfach jeder.


    links das Original und unbearbeitet Bild und Rechts meine Abgabe



    So das wars von mir in diesem Wettbewerb, bis zum nächsten Wettbewerb.

  • Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner - zwei Fotos die unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch jeweils für sich eine Klasse sind.


    Ich möchte bezüglich meiner Abgabe nicht lang um den heißen Brei reden - das war natürlich nüscht (außer der Versuch mit einem aufgepimpten Foto das 10 Jahre alt ist ein paar Punkte ergaunern zu wollen, den Wink mit den Valentinstag haben ja einige verstanden).