Spielen um jeden Preis?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich kein besseres Thread gefunden habe, schreibe ich mal hier, vorab, ich kaufe sehr selten Spiele zum Vollpreis, die meisten Spiele bei denen das noch passiert, sind die von Nintendo, wobei man da auch sagen muss, manche Preise sinken irgendwie echt nie.^^"

    Ich bevorzuge Angebote und bin damit bis jetzt immer gut gefahren, da ich generell keine Person bin, die als so viele Spiele käuft, ist es auch für mich verkraftbar, wenn ich seh gehyptes Spiel direkt zu Release bei mir einzug findet, nacch SEHR LANGER Zeit während das bspw. Strahlender Diamant und Leuchtende Perle, die ich direkt zu Release kaufen werde.


    Wie sieht das aber bei Spielen aus, die u.a. seit Jahren schon auf dem Markt sind und so nicht mehr so beim normalen Händler zu erhalten sind?

    Gebt Ihr da auch gerne mal mehr Geld aus?


    Ein gutes Beispiel, was auch gerade wieder aktuell ist, die Remakes von D/P, viele haben ja damit argumentiert "dann spiele ich lieber die alten Spiele", ich hatte leider das Pech und musste sie schweren Herzens verkaufen, samt Handheld.

    Ich habe sehr große Lust darauf, die alten Pokemonspiele auf einem DS zu spielen, da kommt aber auch die Frage auf "spielen um jeden Preis?", ich habe mir bspw. mal die Preise von Pokemon Platin angeguckt und die sind für nicht so gute Qualität ENORM hoch, 60€ aufwärts für nur ein gerade so gutes Modul und auch das sind nur Auktionen, sprich der Preis wird sicherlich nich steigen, nichts von wegen Sofortkauf, Sofortkäufe bei diesem Spiel in neuwertigen Zustand gehen hierbei locker mal in den dreistelligen Eurobetrag.

    Gleiches mit neuwertigen DS Handhelden, die ohne weiteres mal bei 200€+ liegen (OVP habe ich die schon bei 450€ aufwärts gesehen).

    Mir blutet da schon irgendwie das Herz, einerseits habe ich die Spiele geliebt und würde gerade diese Spiele lieber zocken, als irgendwelche neuen, aber andererseits mehrere hundert Euro für einen Handheld und EIN Spiel hinlegen ist schon echt happig.

  • Na ja, bei mir ist das so eine Sache... Generell versuche ich natürlich auch meine Spiele für einen möglichst günstigen Preis zu bekommen. Ich bin niemand, der für ein einziges Teil gerne sehr hohe Preise zahlt und suche lieber länger und intensiv nach einem guten Deal oder warte, bis eine Aktion stattfindet oder Rabatte verfügbar sind.


    Das Problem ist - bei manchen Dingen muss man leider einfach tiefer in die Tasche greifen, wenn man sie wirklich haben möchte.


    Und insbesondere ältere Pokemon-Spiele gehen preislich gerade komplett durch die Decke. Den Trend verfolg ich nun auch schon länger etwas besorgt...


    Ich hab mir jetzt dennoch eine Pokemon Feuerrot-Edition geholt.

    Es war zwar relativ teuer (vor allem, wenn man bedenkt, dass es halt nur das Modul ist), aber ich habe trotzdem noch einen vergleichsweise guten Preis erwischt.

    Ich würde daher sagen nicht "zocken um jeden Preis", aber bei seltenen/begehrten Spielen, die wegen ihres Alters nicht mehr produziert werden, hilft oftmals alles nichts - da muss man dann leider manchmal doch in den sauren Apfel beißen.^^"

    Aber schön ist es nicht, vor allem wenn bei manchen Sachen regelrechter Wucher betrieben wird. :/


    Ich hätte ja zum Beispiel auch unfassbar gern Pokemon Conquest, aber bei den Wahnsinnspreisen passe ich lieber ohne überhaupt ernsthaft darüber nachzudenken... xD

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Ich kaufe sehr oft Spiele zum Vollpreis und warte nur selten ab, dass die Preise sinken. Das hat sowohl damit zu tun, dass ich Spiele oft zum Release bereits in Händen halten möchte, als auch, dass ich Entwickler (gerade, wenn es Indie-Entwickler sind) unterstützen möchte. Und ebenso damit, dass ich oft ohne bestimmtes Ziel in Videospiel-Läden gehe und dann mit irgendeinem Spiel wieder nach Hause komme, das ich bis dato gar nicht auf dem Schirm hatte, haha. Lediglich bei digitalen Versionen warte ich oft Sales ab, da ich eigentlich Sammler physischer Kopien bin und mir dadurch digitale Inhalte wesentlich weniger Wert sind - ausgeschlossen sind hier natürlich Spiele, die nur digital zu erwerben sind.


    Natürlich denke ich mir auch oft "Uff", wenn ein neues Spiel, das ich gerne haben möchte, 69,99 statt die damaligen 39,99 kostet. Dennoch finde ich die heutigen Preise nicht ungerechtfertigt. Spiele werden aufwendiger zu produzieren, die Spielzeit länger und der Plot aufwendiger. An jeder Ecke gibt es mehr und vor allem stärkere Konkurrenz. Und vor allem wird das Publikum immer schwieriger zufriedenzustellen. Wie oft hört man, dass ganze Käufergruppen ein Spiel "boykottieren", weil ihnen eigentlich Kleinigkeiten nicht gefallen? Wie oft wird nach früheren Release-Daten geschrien? Sowohl große als auch kleine Entwickler stehen immer größeren Problemen gegenüber, weshalb ich gerne einige Euros mehr zahle, um zu zeigen, dass ich sie weiterhin unterstütze.


    Also ja, im Großen und Ganzen kann man sicherlich sagen, dass das Zocken ein Hobby ist, das mir "jeden Preis" wert ist. Abgesehen von Downloadable Content, deren Preise ich mittlerweile oft... frech finde. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Edit:

    Wie sieht das aber bei Spielen aus, die u.a. seit Jahren schon auf dem Markt sind und so nicht mehr so beim normalen Händler zu erhalten sind?

    Gebt Ihr da auch gerne mal mehr Geld aus?

    Das ist eine gute Frage. Jaein. Als Sammlerin und Liebhaberin von älteren Spielen gebe ich häufig Geld auf Plattformen wie eBay oder in kleineren Retro-Geschäften aus, aber kaufe meine Sachen definitiv nicht zu jedem Preis. Ich recherchiere viel, welche Preise angemessen sind, wie selten ein Spiel heutzutage ist und ähnliche Dinge, mittlerweile habe ich deshalb sogar ein ganz gutes Gefühl dafür.


    Aber ja, für alte Spiele gebe ich gerne und viel Geld aus, auch wenn ich den Gedanken nicht mag, es in private Taschen anstatt die der Entwickler wandern zu lassen. Meine Kopie von Fire Emblem: Path of Radiance habe ich vor ein paar Jahren beispielsweise für 95 Euro erstattet, was jedoch auch eine Ausnahme war: Fire Emblem ist erst einmal meine absolute Lieblings-Videospiel-Reihe und zweitens ist dieses Spiel sonst nicht mehr zu erhalten. Es gibt keine Virtual Console-Version, keine Remakes, nichts. Heute bin ich sehr froh, es für "so wenig" Geld bekommen zu haben, das Spiel wird mittlerweile für 200+ Euro gehandelt.


    GameStop ist, wenn man sich mit Preisen auskennt, diese vergleicht und ein wenig recherchiert, übrigens eine absolute Goldgrube. In den "Gebraucht"-Regalen ist viel Müll zu viel zu hohen Preisen zu finden, aber oftmals auch Goldstücke zu viel zu niedrigen.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Cattléya ()

  • Ich finde, dass Videospiele mittlerweile eine teure Sache sind ... Dabei erinnere ich mich noch an die Zeiten, wo man noch mit 40 Euro ein neues Nintendo 3DS-Videospiel erwerben konnte, und nun ist das auf Nintendo Switch teilweise um 50% mehr Geld, das man investieren muss. Ich kann es verstehen, weil die neue Technik in Sachen Grafik usw. auch mit der Zeit teurer wurde und wird, doch am Ende trifft es die Käufer:innen, die das bezahlen müssen, hmm. Wenn ich ein bestimmtes Spiel nicht sofort spielen möchte, dann warte ich mit dem Kauf, und kann dadurch dank Aktionen oder Ähnlichem etwas sparen.

    Ansonsten, ich investiere bei bestimmten Spielen -- wie beispielsweise Limited Editions zu Videospielen, bei denen es sich mMn lohnt -- mehr als bei anderen. Auch, weil ich die dann meistens direkt zu Release kaufen muss, um die Editionen noch zu erhalten, und ich dadurch mit dem Warten nicht Ankommen kann. Die werden dann eher teurer als zu Release, da man sie so nicht mehr im Handel erhalten kann, und private Händler:innen den Preis machen ... Und doch hält sich das Alles in Grenzen -- besonders in den letzten Jahren, wo ich auf Grund von Schule und Co. nicht die Zeit zum Zocken hatte.

  • Spiele sind heutzutage relativ hochpreisig egal ob das jetzt A+ Titel sind oder eher die Experiment-Titel wenn ich es mal so nennen will. Daher wäge ich wirklich ab was ich wann kaufe und wie viel ich bereit bin zu zahlen. Grundsätzlich finde ich es super wenn man ein paar Kröten sparen kann wie z. B. bei einem Vorbestellersonderpreis oder bei einer Rabattaktion.


    Mal ein Beispiel: Monopoly für die Switch.

    Tolles Partygame oder mal im Single-Modus so zwischendurch. Für die 9,99 (oder waren es 7,99) vollkommen ok. Aber für die ursprünglich 39,99 für die es regulär im eshop gelistet ist... nö würde ich niemals kaufen.


    Dann ein Gegenbeispiel: Collection of Mana für die Switch

    Das habe ich sofort im eshop für 39,99 vorbestellt als dort gelistet wurde. Aktuell bekommt man die Cadridge Version für 18,50 auf diversen Seiten.

    Ich wollte es aber unbedingt sofort und gleich haben also war mir der Preis vollkommen egal. Ich bereue es auch nicht gewartet zu haben.


    Also ist Spielen um jeden Preis wie so vieles einfach eine Ansichts- und Priosache :wink:

  • Es gibt ein paar ausgewählte Spiele, die ich genug hype, um sie mir früh zu kaufen nach Release und deswegen den Original-Preis bezahle. Sonst kaufe ich das meiste gebraucht in gutem Zustand, wenns um 3DS oder Switch geht, weil man die Spielkarten eigentlich kaum kaputt machen kann und ich Spiele gleich viel lieber habe, wenn ich dafür nicht die originalen 50€ bezahlen muss, sondern 25€ an eine Mum, die fürs Kind ein Spiel gekauft hat das sowieso nie gespielt wird.


    Am PC wird sowieso alles über Steam-Sales gekauft und da bin ich sehr geduldig, weil ich mir immer durchrechne, wieviele Stunden ich an einem Spiel sitzen müsste, bis sich der Kaufpreis auf 1€ pro Stunde verdünnt hat, und dann bin ich meistens zufrieden. Anders als früher, und sicher auch weil ich inzwischen ein Einkommen hab, gönn ich mir auch mal was ingame, wie Skins oder Währund oder bla, aber nach dem gleichen Konzept, Geld wird nur da reingesteckt wo es sich auszahlt.


    Die entwicklung der Preise.. nja. alles wird teurer und Videospiele und Konsolen in einem wenigstens recht durchschnittlichen Tempo. Viel mehr kritisiere ich da, das man früher für das Geld größere Spiele bekommen hat und nicht auf DLCs angewiesen war

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Also ich bin keiner, der auf neue Spiele überstürzt. Während die halbe Spielgemeinschaft schon über das Spiel redet, spiele ich noch andere Spiele und hole sie meist erst ein halbes Jahr oder später nach der Neuerscheinung des Spiels und dann meist als Disk, weil es oft billiger ist als Digital und ich habe es als Disk lieber.


    Weil ich bin da einfach nicht so scharf drauf, neue Spiele sofort kaufen zu müssen. Also sowas wie Vorbestellungen mache ich garnicht und finde ich auch Blödsinn. Sondereditionen nur wenn etwas dabei ist, wovon ich was habe. Habe zuletzt das Asterix und Obelix Spiel geholt als Sonderedition wegen den Figuren. Weil da habe ich was, wenn ich sie aufstellen kann und bin ja auch Fan davon. Habe jedes Buch und so.


    Aber sonst hole ich nur Standardversionen und auch erst dann wenn die ganze Aufregung um das Spiel abgeflacht ist. Das Einzige was nervt ist die Spoilerei. Deshalb schaue ich ja auch keine Lets Plays an, ohne das Spiel vorher selber gespielt zu haben oder ich schaue es mir nur an, wenn ich weiß, dass ich das nicht spielen werde. xD

  • Es ist mir nicht möglich, immer die Spiele zu kaufen, wenn die gerade erst erschienen sind.

    Klar, es gibt Ausnahmen, aber generell, wenn ich das Spiel unbedingt möchte, ich aber nicht warten kann oder will, dann greife ich auch mal dann zu, wenn ich weiß, dass der Zustand sehr gut ist, bzw neuwertig.

    Mit etwas Geschick kann man durchaus den ein oder anderen Euro sparen.


    Zum Beispiel Pokémon Swosh.

    Neu immer noch um die 50€, gebraucht, sehr guter Zustand, teilweise für 30€ zu bekommen.


    Nicht nur, dass man Geld spart, was für etwa anderes verwendet werden kann, es entstehen sogar Freundschaften dadurch.

    Vielleicht nicht beste Freunde, aber gute Freunde und Kollegen, auf die man sich gegebenenfalls verlassen kann, wenn Not am Mann ist.

    Wer weiß das schon.

  • Nicht nur, dass man Geld spart, was für etwa anderes verwendet werden kann, es entstehen sogar Freundschaften dadurch.

    Vielleicht nicht beste Freunde, aber gute Freunde und Kollegen, auf die man sich gegebenenfalls verlassen kann, wenn Not am Mann ist.

    Wer weiß das schon.

    Sorry da musste ich schon etwas schmunzeln, ich glaube das passiert in der Regel in den wenigsten Fällen, also ich kann aufjedenfall sagen, bei dem was ich alles verkauft habe, ist keine einzige Freundschaft entstanden, kleiner Smalltalk und das war es. xD




    Diverse Spiele hole ich persönlich direkt, bei anderen warte ich auf ein Angebot, wenn ich dann auch gerade mich damit mal wieder befasst habe, hier und da gucke ich mir Gameplays an und entscheide dann obs doch was ist, dann muss halt nur das Angebot kommen. :P


    Die meisten Spiele die ich mir gekauft habe (digital und physisch), wurden im Angebot gekauft, die einzigen die mir jetzt in den Sinn kommen sind, Horizon Zero Dawn, Minecraft und Zelda Skyward Sword.

    Zeigt mir einfach mittlerweile wie sehr ich unbedingt ein Spiel brauche und wie viel wert es mir ist, das Spiel zu kaufen.

  • Nein, so verrückt bin ich nicht, das ich mir ein Spiel um jeden Preis kaufen würde, meine Spiele waren nie teurer als 70€. Habe auch schon einige Spiele nicht direkt beim Release gekauft, so waren diese günstiger. Kann aber auch irgendwann sein, z.B. wenn jetzt Horizon: Forbidden West irgendwann kommen sollte, was ich dann auch gerne direkt beim Release spielen würde. Wenn es dann 80€ kosten sollte, würde ich es dann kaufen. Das wäre aber auch so langsam meine Schmerzgrenze und würde dann lieber abwarten, bis es günstiger ist.

  • Kommt halt drauf an was für Spiele das sind, für das ein oder andere Spiel würde ich mir halt auch die Collector Edition holen, auch wenn die viel Geld kostet.

    Um so mehr ich ein Spiel hype, um so eher würde ich das Spiel auch am Releasetag oder kurz danach kaufen, ansonsten gibt es für mich aber auch Spiele, die spielenswert sind, ich aber auf Angebote warte.


    Wo ich jetzt definitiv zum Vollpreis zugegriffen habe war das Doppelpack von den Gen 4 Remakes und auch bei der Regalla, Collection und Special Edition von Horizon Forbidden West, der erste Teil war schon eins der besten Spiele und dort habe ich auch alle Auflagen, so werde ich das auch bei Forbidden West machen.

    Ist zwar extrem teuer, aber ich sehe es so, da ich generell keiner bin, der hunderte Spiele hat, sondern nur sehr wenige, ist so eine Ausgabe alle paar Jahre kein Problem.

  • Bei mir kommt das definitiv auf das Spiel an. Bei manchen Spielen bei denen ich unbedingt sofort spielen will, zahl ich schon den vollen Preis. Bei älteren bzw. nicht-aktuellen Spielen schau ich erstmal ob ich es irgendwo billiger bekomme und kauf auch mal gebraucht wenn möglich. Ganz selten wird mal die Deluxe/Collector-Version gekauft, weil ich wenig Interesse an dem ganzen Extra-Zeug habe dass es dazu geben würde bzw. wäre nicht den Aufpreis wert.

  • Das einzige Spiel, wofür ich bei Addons die Ultimate Edition oder auch sonst Geld in Skins und ähnliches investiere, ist Guild Wars 2, weil es mein aktivstes Spiel ist, was ich seit neun Jahren sehr kontinuierlich spiele. Mein Accountwert dort liegt bei 167.781 Gold (Spielwährung aus GW2), davon kommen knapp 55.000 Gold aus Edelstein-Einkäufen.

    Ich hab das mal ganz grob alles umgerechnet... Huuuiii, in neun Jahren habe ich fast 2000 Euro in Guild Wars 2 investiert. :blink:


    Also soviel investiere ich in andere Spiele nicht. Meist kaufe ich mir bei Pokémon und Co. nur die "normale" Version zum Releaseday, daher nehme ich da auch den Vollpreis gerne für in Kauf, wenn ich es direkt spielen kann.

    An Collector's Edition habe ich nie Interesse, auch wenn ich die Figuren teilweise schon ganz nett finde, aber nur wegen sowas gebe ich nicht so viel aus.

  • Huuuiii, in neun Jahren habe ich fast 2000 Euro in Guild Wars 2 investiert.

    Das ist wirklich ordentlich. :scared:

    Ich versuche gerade zusammenzubekommen, was ich in den letzten 10 Jahren inklusive Konsolenkauf usw. fürs spielen ausgegeben habe. Sicherlich kaum die Hälfte. Und ich weigere mich schlicht, ingame Geld zu bezahlen. Ich kenne das Spiel natürlich nicht und mir ists am Ende des Tages auch egal, aber am meisten Spaß machts mir halt irgendwie, wenn man ohne etwas zu bezahlen in einem Spiel vorankommt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das ist wirklich ordentlich. :scared:

    Ich versuche gerade zusammenzubekommen, was ich in den letzten 10 Jahren inklusive Konsolenkauf usw. fürs spielen ausgegeben habe. Sicherlich kaum die Hälfte. Und ich weigere mich schlicht, ingame Geld zu bezahlen. Ich kenne das Spiel natürlich nicht und mir ists am Ende des Tages auch egal, aber am meisten Spaß machts mir halt irgendwie, wenn man ohne etwas zu bezahlen in einem Spiel vorankommt.

    Ich kann nicht komplett versprechen, dass es wirklich so stimmt, da ich einige Gegenstände aus dem Edelsteinshop aus Guild Wars 2 auch in Sales gekauft hab. GW2Efficiency gibt nur die Vollpreise von den Gegenständen an. Mir fällt vor allem auch gerade ein, dass ich ja zirka 20 Charakterplätze gekauft habe (hab 28, wovon 5 aus Accounterstellung und 3 aus Addons stammen).

    Ich weiß, dass zB ich die Gemeinsamen Taschenplätzen, Charakterplätze und auch einige Mount-Skins im Sale gekauft habe, daher stimmen meine Ausgaben nur so ungefähr, aber in die Richtung geht's schon deutlich.


    Natürlich kommt man auch ohne all dem Kram aus, weil vieles ist auch kosmetisches Zeug, aber gerade die Lager-, Bank- oder die Taschenerweiterungen sind wirklich jeden Euro wert. Mir persönlich ist aber auch "Fashion Wars" recht wichtig, daher kaufe ich auch gerne mal Kleidungssets, Mount-Skins oder selten auch auch Rüstungsskins.


    Der Vorteil bei Guild Wars 2 ist halt, dass man sein Ingame-Gold auch in Edelsteine umwandeln kann, sodass man nicht gezwungen ist, Echtgeld auszugeben. Ab und zu wandle ich mal bisschen Gold um, aber manchmal kaufe ich ein- bis zweimal im Monat auch schon mal Edelsteine für zirka 24 Euro auf Instantgaming, wenn ich unbedingt was haben will (wie die neuen Mount Skins aus dem Tiefe Wildnis-Paket *hust*).

  • Für Ingame-Inhalte und DLCs gebe ich kein Geld aus. Ich bin immer noch der Ansicht, wenn ich ein Spiel im Laden oder Onlien kaufe, dass es auch vollständig sein sollte. Besonders dann, wenn es sechzig Euro kostet. Was dann später noch dazukommen mag, sollte dann höchstens für sich stehen, und nicht beabsichtigter Teil des Spiels an sich sein und mich zusätzlich zur Kasse bitten. Das wäre nämlich dreist. Da ich mich allerdings meist vorher schlaumache, bevor ich mir etwas kaufe, lande ich auch nicht so schnell im Fettnäpfchen.

    Wenn ich etwas downloaden muss, dann darf das höchstens noch ein hundert Gigabyte Patch sein, sofern das Spiel eine völlig technische Katastrophe ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wenn das Spiel an sich komplett kostenlos ladbar ist, also über den Appstore, dann geb ich gern den ein oder anderen Euro aus.

    Aber nicht sooo viel.

    Helden von Camelot zum Beispiel, das spiele ich seit etwa 7 oder 8 Jahren.

    In diesem Zeitraum hsb ich nicht mehr als vielleicht 30-40 reininvestiert.

    Kleinigkeiten, die kaum der Rede wert sind.


    Ansonsten, nein, höchstens noch, wenn mir ein Spiel so gut gefällt, dass ich nur deshalb nicht spiele, weil die Werbung extrem penetrant ist.

    Dann zahle ich vielleicht drei-vier Euro und bin die Werbung los, für immer.

  • Für Ingame-Inhalte und DLCs gebe ich kein Geld aus. Ich bin immer noch der Ansicht, wenn ich ein Spiel im Laden oder Onlien kaufe, dass es auch vollständig sein sollte.

    Kann ich voll und ganz verstehen, zumal die Masche ja mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, muss aber sagen, hier und da greife ich gerne mal zu, sind dann aber auch wirklich Spiele, wo ich weiß, die werde ich öfters spielen und nicht nur einmal (muss sich ja auch lohnen).




    Ich hab das mal ganz grob alles umgerechnet... Huuuiii, in neun Jahren habe ich fast 2000 Euro in Guild Wars 2 investiert.

    Beachtliche Summe, das doppelte habe ich auch die letzten zehn Jahre in diverse Onlinegames gesteckt und da sind noch nicht mal die Offlinegames dabei.^^"

    WoW und Co. hatten aber auch echt die Veranlagung da mal Geld reinzuballern.^^

  • Beachtliche Summe, das doppelte habe ich auch die letzten zehn Jahre in diverse Onlinegames gesteckt und da sind noch nicht mal die Offlinegames dabei.^^"

    WoW und Co. hatten aber auch echt die Veranlagung da mal Geld reinzuballern.^^

    Guild Wars 2 ist auch das einzige Spiel, in das ich Geld investiere (und ist auch das einzige MMO, das ich seit fast 9 Jahren spiele). Auf dem Handy habe ich kaum Spiele, ich spiele da nur aktiv Jurassic World Alive und dort ist es auch nicht notwenig, Geld reinzustecken. Man kommt dann halt nur etwas weniger schnell im Spiel voran, ansonsten ist alles auch ohne VIP-Status machbar.

  • Ich versuche gerade zusammenzubekommen, was ich in den letzten 10 Jahren inklusive Konsolenkauf usw. fürs spielen ausgegeben habe. Sicherlich kaum die Hälfte. Und ich weigere mich schlicht, ingame Geld zu bezahlen. Ich kenne das Spiel natürlich nicht und mir ists am Ende des Tages auch egal, aber am meisten Spaß machts mir halt irgendwie, wenn man ohne etwas zu bezahlen in einem Spiel vorankommt.

    *drop* Und ich habe knapp 3000 Euro in League of Legends investiert und da gehts schlicht und einfach nur um optische Gegenstände. XD Gebe generell sehr viel Geld für Gaming (und Blödsinn -.-) aus, aber meistens eher das Zusatzzeugs wie Merch, Collectionen... Spiele für Neupreis kaufe ich mir mittlerweile aber seltener. Nun habe ich das Digimon Trading Card Game, wo ich mein Geld zum Fenster rausböllern kann.