​Vom Überraschungssieger zum Titelverteidiger

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vom Überraschungssieger zum Titelverteidiger

    [Blockierte Grafik: https://i1088.photobucket.com/…_1426_20131218_185126.png]





    Hallo, liebe Leser! Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, habe ich es geschafft, als Erster meinen Titel als Saisonchampion zu verteidigen. In diesem Artikel möchte ich euch etwas über den Verlauf der Saison sowie dem Saisonfinale berichten.



    Nach meinem Sieg im Saisonfinale 2014/15, wie auch einem 2. Platz im VGC15- und 3. Platz im Doppel-B-Fun-Turnier, war ich mehr als nur gehyped auf die neue Saison. Titelverteidigung war seit dem ersten Turnier das Ziel, jedoch war mir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass sich der Wifi-Bereich stark ändern wird. Durch Inaktivitäten von starken Spielern wie Sparkz, wushl, luca und mampfendes maunzi fehlten unserem geliebtem Bereich einige Veteranen. Dies war jedoch die Zeit für Spieler wie mich, Brisingr, Moeper, Luna und weitere ins Rampenlicht vorzudringen.


    Start der Saison war wie gewohnt Anfang September mit dem Eröffnungsturnier, diesmal im Format 3vs3 Einzelkampf. 3vs3 einer meiner liebsten und besten Modi und hier wollte ich die Chance nutzen, viele Punkte für die kommende Saison zu ergattern. Mit einem Sieg, sogar direkt nach dem Saisonfinale, habe ich nicht gerechnet, um so größer war die Freude über die vielen Punkte. Weiter ging die Saison dann mit 6vs6-Einzelkampf, einer der merkwürdigsten Modi nach den ersten Banns. Runde 1 war hier schon Schluss für mich, etwas enttäuschend, aber weniger schlimm. Im Doppel B, als auch im Reihum musste ich mich beide male in den Top 8 verabschieden. Im Doppel B konnte mich der spätere Gewinner, Walzer, sicher schlagen und auch der zweit Platzierte aus dem Reihum-Turnier, Chrisley, lies mir keine Chance. Mit dem Laufen des VGC15-Turniers und dem Start des neuem VGC-Modus, war der Doppelkampf erstmal meine höhere Priorität. Dementsprechen sah auch mein Run im Einzel-B-Turnier aus, ähnlich wie beim 6vs6 bin ich in den früheren Runden schon rausgeflogen . Mit T16 und T8 in VGC15 und VGC16 konnte ich mich dann auch wieder gut zufrieden geben. 2 Großturniere standen noch an, Dreierkampf und der zum Saisonende laufende Modemarathon. Nachdem ich im Achtelfinale Firefist Ace schlagen konnte musste ich mich mal wieder in den T8 geschlagen geben. Diesmal gab mir Luna den Gnadenstoß in einem, für mich etwas unglüglichem Set. Zu Beginn des Modemarathons war ich mit einer guten Punktezahl auf Platz 3 in der Turniertabelle, weshalb der Modemarathon meine Teilnahme am Saisonfinale nicht mehr beeinflussen konnte. Genauso verlief dann auch mein Turnier, Runde 1 gegen den mir unbekannten Schasky verloren. Am Ende des Turnier konnte sich dann Moeper noch durch einen phänomenalen Sieg fürs Saisonfinale qualifizieren. Somit standen dann die Saisonfinale-Teilnehmer der Turniertabelle fest, während bei den Touren noch fleißig um die letzten Plätze gespielt wurde.


    Mitte Juli war es dann soweit, das Saisonfinale stand vor der Tür. Titelverteidigung war mein Ziel, die Sachpreise waren mir hierbei recht egal. Mit Luigi05, Firefist Ace, Lega, sharp92, Big-Relaxo, Juan, Bigskaraborn, TobySxE, Brisingr,dem Moppel, Spitzkopf Larry, Shiny, Luna, PrinzessinTimTim und Chrisley haben sich sowohl einige Veteranen als auch ein großteil neuerer Spieler fürs Saisonfinale qualifiziert. Mit Brisingr als meinem ersten Gegner, sowie Lega oder Luna als nächste Begegnung und TobySxE in meiner Brackethälfte, sah ich sofort das dies ein hartes Turnier wird.



    Runde 1 gegen Brisingr: hier hätte ich mir schon vorstellen können, zu verlieren, denn Brisingr ist ein starke Allrounder. Da ich zur Zeit selbst kein Einzel-B-Team besitze, musste ich diesen Modus streichen, um eine sichere Niederlage in diesem Modus zu verhindern. Brisingr strich Einzel 6vs6, womit ich sehr zufrieden war. Im VGC16 war dann mein Team das Nats Team von Lajo, da ich gerade keine Lust auf XernDon hatte. Lustigerweise gab es dann sogar ein Ho-oh-Mirror. Die Videos habe ich leider nicht gespeichert :(, jedoch weiß ich, dass ich ihn in VGC16 durch Eruption-Spam besiegen konnte und im darauf folgendem Einzel A schaffte ich es durch einen gekonnten Bluff, sein Despotar von einem sauberen 0:3 abzuhalten und zu gewinnen. Doppel B war dann ein seltsamens Match, er brachte manuellen Regen gegen mein Hyperoffense-Team, durch ein paar gute Coinflips konnte ich dann auch früh in Führung gehen und sauber runterspielen.


    Überraschenderweise konnte dann Luna, den alljährigen Favoriten, Lega, aus dem Rennen werfen. Eine große Erleichterung für mich, gegen Lega hätte ich recht sicher verloren, wenn er in hochform gewesen wäre. Große Töne gab es aber nicht zu spucken, gewonnen hab ich gegen Luna in letzer Zeit auch nicht so häufig und sie hat sich in letzer Zeit auch als starke Teilnehmerin herausgestellt. Gestrichen wurden diesmal die beiden Modi VGC16 und Einzel B. Genauer werde ich nun auch nicht mehr in die Matches gehen da ich diesmal alle folgenden Matches gespeichert habe und euch zur verfügeng stelle ( Battlecodes sind im Spoiler unten). Nachdem ich Einzel A durch einen Missplay in den letzen Runden verloren habe, konnte ich mich in Doppel B und im Dreierkampf behaupten und so stand ich auch wieder mit 2:1 ganz gut da. Als nächstes kam dann VGC15 dran, nach einen spannendem Match, welches durch einen Missklick auf Lunas Seite, entschieden wurde, konnte ich mit 3:1 ins Halbfinale vordringen.


    Halbfinale, jetzt wurde es ernst und kein anderer als TobySxE wartete auf mich. Mit Einzel A als Streichmdoi von ihm und Einzel B mal wieder von mir wusste ich, dass dies ein sehr taffes Set wird. In VGC16 wusste ich, dass er Big6 spielt, da er die ganze Saison schon sehr erfolgreich damit war, unter anderem mit Top4 bei den Deutschen Nats. Durch einen Speedtie-Win von mir konnte ich das ganze aber solide runterspielen und mir den ersten Sieg in die Tasche stecken. Tobi wählte dann 6vs6 als nächsten Modus, das erste Mal 6vs6 für mich in diesem Turnier. Selbst mit 2 falschen Attacken auf meinem Tentantel und meinem Lahmus konnte ich das Match noch sehr knapp gewinnen und 2:0 in Führung gehen. Tobi ist jedoch ein Spieler der mir keine Chancen lässt und machte durch einen Sieg in VGC15 und im Dreierkampf das Ganze noch sehr knapp. 2:2 und Doppel B sollte es entscheiden. Was er bringt, wusste ich bereits. Denn er spielt genau wie PrinzessinTimTim das Mega Altaria Balance Team. Da ich das Match-Up schon einmal in einem Halbfinale spielen durfte, wusste ich genau, was ich machen muss, um seine Defensive zu brechen. Jedoch hat Tobi einen Misspick gemacht, welcher ihm dann das ganze Set gekostet hat und wodurch ich es geschafft habe, ins Finale vorzurücken.


    Ganz entgegen meiner Erwartungen konnte Chrisley dann den Favoriten Moeper im Halbfinale besiegen und kam als Nachrücker, wie ich letztes Jahr, ins Finale. VGC16 war dann mein Ho-Oh/Don Team gegen sein YvelDon Team. Durch eine gutes Lead und einem eher schlecht gewählten Move im ersten Zug konnte ich schnell Kontrolle über das Match erlangen und dann auch einen soliden Sieg erringen. Als nächstes kam dann Einzel B dran. Ja, Einzel B! Diesmal habe ich es nicht gestrichen. Auch dieses konnte ich mit Hilfe vom Team, was mir Brinsigr gegeben hat, sicher gewinnen. Im 3. Spiel hat mich Chrisley dann noch mal richtig ins schwitzen gebracht. Im Modus VGC15 brachte er ein unkonventionelles Regen Team mit Lavados und Flunkiefer, währen ich das Guardevoir-Goodstuff-Team vom Japaner Scar spielte. Nach längerem spannendem Hin- und Hergewechsel von uns beiden konnte ich ihn dann in einem Turn schwer treffen, wodurch er sein Flunkifer verloren hat. Danach war dann freie Bahn für Guardevoir und ich konnte das Ganze dann 3:0 für mich entscheiden. Trotz sehr dominierendem Ergebnis hätte jeder Kampf innerhalb von 2 Zügen auch sehr böse für mich enden können. Ja, da habe ich es nun geschafft, was vorher noch kein anderer geschafft hat: zweimal hintereinander das Saisonfinale gewinnen.



    Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und freue mich schon auf die nächste Saison, welche ja auch schon so gut wie vor der Tür steht. Grüße gehen noch raus an das Strategie-Komitee und alle anderen User die die ganze Zeit hinter mir standen, ihr seid die besten.



    -Doriki


    [spoiler=Kampfvideos]
    Doriki vs Chrisley


    VGC16: 7YLW-WWWW-WW4L-ZGKE
    Einzel B: 375G-WWWW-WW4L-ZGUJ
    Doppel A: LDLW-WWWW-WW4L-ZH2U


    Doriki vs Tobi


    VGC16: LFSW-WWWW-WW55-AA2V
    6vs6: JPNW-WWWW-WW55-AAGX
    VGC15: 3ULW-WWW-WW55-AAHM
    Tripples: LQKG-WWWW-WW55-AAJN
    Doppel-B: 6YKG-WWWW-WW55-AAQU


    Doriki vs Luna


    VGC15: BFRW-WWWW-WW5B-V6DZ
    Triipples: V96G-WWWW-WW5B-V6E4
    Doppel-B: KXAG-WWWW-WW5B-V6CU