Mutter, Nokia und Whatsapp?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hoi, Leute


    Mutter möchte sich Whatsapp holen, sie hat ein Nokiahandy, das ist schätzungsweise 2-3 Jahre alt. Es hat einen Touchscreen und macht Photos.
    Neulich meinte Mutter, dass sich extra für Whatsapp ein superteures Iphone/Smartphone holen will.
    Ich habe keine Ahnung, ob auf Nokia theoritisch auch WA läuft.
    Ich denke WA läuft nur auf Android. Jedenfalls faseln viele von für wa brauchst Android und so.



    Ich hab gehört, WA lohnt sich nicht mehr. Ich las auch, das einige auf Discord umgestiegen sind.
    Ich hoffenicht dass WA bald untergeht wie ICQ und ich hab ihr nen totes Pferd empholen.
    Bisher isses so, dass all ihre Kontakte nur WA haben.


    Was empfiehlti hr denn?

  • Kannst du sagen, was für ein Nokia das genau ist? Android-Smartphones gibt es aktuell noch nicht von Nokia. Wenn das allerdings zwei-drei jahre alt ist, könnte es sein, dass es Windows-Phone hat. Habt ihr mal im "App-Store" oder wie auch immer der heißt, nach Whatsapp gesucht?


    Whatsapp wird unter Android, iOS und WindowsPhone unterstützt. Sollte das Nokia kein WindowsPhone haben, wüsste ich keine Möglichkeit, außer ein günstiges Android-Gerät zu kaufen.


    Discord ist meiner Meinung nach eine ganz andere Zielgruppe als Whatsapp. Whatsapp wird (leider) noch lange beliebt bleiben, da es unglaublich einfach funktioniert, neue Kontakte hinzuzufügen.
    ICQ lebte auch ne ganze Zeit und hat lediglich die Smartphones verschlafen. Es hätte auch anders kommen können ;)

  • Das 301, egal ob Single oder Dual Slim, ist eigentlich WA-kompatibel, sofern Windows-Phone auf dem aktuellen Stand ist, also 7.5 oder höher. Es geht aber auch mit Nokias eigenem Betriebssystem Nokia OS.

    Es könnte aber Probleme beim Runterladen und Inbetriebnahme der App geben, und im schlimmsten Fall wird das Handy auch nicht mehr unterstützt. Der oben genannte Link ist leider mit 2013 recht alt, aber versuchen könnt ihr es. Allerdings gibt es keine Gewähr auf die Funktionalität.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Fotos kann man inzwischen mit so gut wie jedem Smartphone machen, nur die Qualität hat dann entsprechend ihre Unterschiede, weshalb ihr beim Kauf schon drauf achten solltet.
    Achtet am besten darauf, dass als Betriebssystem iOS oder Android installiert ist, denn das garantiert die Funktion und sachgemäße Nutzung von WA.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Schaut euch mal das Samsung Galaxy A3 an. Das ist im Low-Budget Bereich unterwegs, läuft mit einer aktuellen Android Version und sollte für deine Mutter ausreichen.
    Man sollte nicht blind ein billiges Handy kaufen, das System hängt schnell, die Kameras sind meist Grütze und diese werden von den Herstellern in der Regel auch nicht lange unterstützt.
    Ein hakelndes System wird man vielleicht am Anfang vielleicht nicht so schlimm finden, aber es stört sehr schnell.
    Samsung hat mit dem A3 da einen guten Kompromiss für Smartphone, bzw Androideinsteiger auf den Markt gebracht. Vor allem ist die Kamera auch echt solide.

  • Die günstigste Variante ist immer eine prepaid Karte Aus dem jeweiligen Land. Wenn ich zu meiner Familie nach Ungarn fahre, dann lade ich diese mit etwas Geld auf.

  • Die günstigste Variante ist immer eine prepaid Karte Aus dem jeweiligen Land. Wenn ich zu meiner Familie nach Ungarn fahre, dann lade ich diese mit etwas Geld auf.

    Ich hab meine Mom den Trick/Idee vorgeschlagen.


    Ihre Reaktion war dann muss mir ne neue Simkarte kaufen?
    Ich so "Nein, du kaufst nur Guthaben in NOK"
    "Was geschieht mit den Euros?"
    "Die bleiben da?"
    "Sicher ja?"
    "Ich frag das Forum"

  • na eine sim speichert das guthaben ein jahr, aber es geht nicht verloren, es kann auch wieder auf dem Konto gutgeschrieben werden. natürlich benötigt sie dann eine sim-karte aus dem jeweiligen Land. oder sie hat einen Anbieter, wo sie eine sogenannte "roaming-option" buchen kann, dann benötigt sie keine neue sim. sie lässt dann einfach ihre karte im handy, und kann dann sogar zu normalen Konditionen von dort aus telefonieren. hat sie denn einen vertrag, und wenn ja, wo?

  • Wenn sie in DE bereits einen Vertrag fuer ihr Handy hat, wuerde ich mich beim Anbieter nach einer Auslandsflatrate erkundigen. Viele bieten z.B. fuer 5 Euro eine Nutzung des Internets am Handy fuer einen gewissen Zeitraum im Ausland an. Damit spart man sich den Kauf einer weiteren Sim und nach Ablauf der Frist entstehen keiner weiteren Kosten.
    Welche Provider genau das anbieten weiss ich nicht, Vodafone hat sowas u.a.. War bei meinem Vater kein Problem als er das Wochenende ueber in Norwegen war, glaube das hat ihn 3 Euro gekostet.

  • die einfachste Variante wäre aber, einfach WLAN zu nutzen. :)


    Wenn sie in DE bereits einen Vertrag fuer ihr Handy hat, wuerde ich mich beim Anbieter nach einer Auslandsflatrate erkundigen. Viele bieten z.B. fuer 5 Euro eine Nutzung des Internets am Handy fuer einen gewissen Zeitraum im Ausland an. Damit spart man sich den Kauf einer weiteren Sim und nach Ablauf der Frist entstehen keiner weiteren Kosten.
    Welche Provider genau das anbieten weiss ich nicht, Vodafone hat sowas u.a.. War bei meinem Vater kein Problem als er das Wochenende ueber in Norwegen war, glaube das hat ihn 3 Euro gekostet.

    das setzt allerdings voraus, dass sie einen bestehenden vertrag hat. wenn das nicht der fall ist (weil man nur einen pre-paid-tarif möchte oder braucht) empfehle ich, die SIM dort zu besorgen. die kosten nicht viel und haben meist ein Startguthaben. kommt nun auch darauf an, wie lange sie dort bleibt.
    PS: meine Schwester ist Vodafone-Kundin und hatte diese Option, hat aber viel mehr gezahlt, ich bei der Telekom für 4 Wochen all inclusive eu-option 19,99€. das gilt für verträge, die vor September letzten Jahres geschlossen wurden. diese EU-Flat ist nun aber in den neuen Verträgen bei Telekom inkludiert.


    nur bekommt man ios nicht unter 500€ ;)

    doch, mittlerweile schon. kommt halt nur drauf an, wie alt das gerät ist.

  • PS: meine Schwester ist Vodafone-Kundin und hatte diese Option, hat aber viel mehr gezahlt, ich bei der Telekom für 4 Wochen all inclusive eu-option 19,99€. das gilt für verträge, die vor September letzten Jahres geschlossen wurden. diese EU-Flat ist nun aber in den neuen Verträgen bei Telekom inkludiert.

    In meinem Vertrag von Vodadreck, ehm, fone, ist die EU-Flat auch enthalten. Mein Vater hat aber nur einen Billigtarif fuer 7 Euro im Monat und 200MB Volumen, kurz nachdem das Schiff Richtung Skandinavien duempelte kam eben die SMS er kann fuer 2 Euro blah am Tag auch in Norwegen froehlich surfen. Meine Mutter mit ihren 12 Euro im Monat hat die EU-Flat ebenfalls. Teuer ist das ganze also nicht unbedingt, kommt eben darauf an, ob man zuvor einen Vertrag hat oder nicht (und wie der aussieht). ^^
    Aber natuerlich hast du in dem Punkt mit dem WLAN recht, am besten Roaming aus und per WLAN ins Netz. Reicht fuer Whatsapp ja auch voellig.

  • Vergesst dabei aber 1 nicht:
    Informiert euch über die Tarifzonen. Einige Anbieter sagen da bei Beträgen wie 5 Euro nur EU Ausland. Norwegen ist zwar in Europa, aber kein Mitglied der Europäischen Union. Da unbedingt Nachfragen.