Voting-Pflicht im Fotobereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Voting-Pflicht



    Entwurf eines Konzepts zum testweisen Einführen einer Voting-Pflicht für Wettbewerbe im Foto-Bereich


    Im April möchten wir einen Feldtest starten. Es geht dabei um die Einführung einer Voting-Pflicht für Teilnehmer an Foto-Wettbewerben. Um die Vor- und Nachteile einer solchen Voting-Pflicht weiter auszuloten und ggf. zu verfeinern, ist es notwendig, Erfahrungen zu sammeln. Daher wird in den April-Wettbewerben diese Voting-Pflicht verbindlich für alle Teilnehmer eingeführt.
    Im Folgenden findet ihr die Ausführungen:


    1. Ziele:

    • Erhöhung der Anzahlen der abgegebenen Votes
    • Ausgleichen des Nachteils, wenn ein Teilnehmer votet und dadurch seine Konkurrenz begünstigt
    • Eliminieren von Vorteilsmitnahmen, wenn ein Teilnehmer nicht votet, indem er Punkte kassiert, aber selbst keine verteilt (siehe auch 1.2)
    • Herstellen eines homogeneren Abbildes bei Votings durch pluralistischere Meinungen
    • Mehraufwand für Teilnehmer so gering wie möglich halten, falls diese absehbar(!) in Zeitnot geraten
    • Verhindern des "Mitzählens" bei offenen Votings


    2. Umsetzung:

    • Jeder Teilnehmer eines Wettbewerbs verpflichtet sich mit Abgabe eine Bildes zum Voten in der Voting-Phase. Das Voting-System selbst bleibt davon unberührt.
    • Der Vote muss innerhalb des Votingzeitraums nach den bestehenden Regeln abgegeben werden. Andernfalls wird der Teilnehmer disqualifiziert.
    • Es gibt zwei Möglichkeiten, den Vote einzureichen:
      • Die Teilnehmer voten normal im Voting-Topic und mit Begründung und erhalten dafür bis zu drei Punkte für die Aktivitäts-Saison.
      • Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen verkürzten Vote per PN beim Wettbewerbsleiter einzureichen, dabei sollen nur die Punkte verteilt werden. (Lediglich die meistbepunktete Abgabe soll mit einem Satz begründet werden.)
    • Nicht-Teilnehmer, also jene, die freiwillig und ohne eine Abgabe in dem Wettbewerb die Punkte verteilen, sind von diesen Neuerungen nicht betroffen. Für sie gelten die normalen Begründungspflichten.
    • Der relativ schwache Ausgleichspunkt entfällt bei der Berechnung der Saison-Punkte. Der Teilnahmepunkt (wird nicht in der Ruhmeshalle vermerkt, wird aber automatisch verrechnet) bleibt erhalten.


    Mit dieser Voting-Pflicht möchten wir die zuletzt auffälligen Verschiebungen in Wettbewerbsergebnissen weiter dezimieren und fairere und ausgeglichenere Wettbewerbe schaffen. Wenige Votes erzeugen ein inhomogenes Ergebnis, da es schneller möglich ist, dass einzelne Abgaben Tendenzen entwickeln, wenn Personen mit (zu) gleichem Interesse voten. Durch Verpflichtung der Teilnehmer, dass alle auch Punkte verteilen, werden entstehende Nachteile (Selbst-Benachteiligung) ähnlich wie im Saison-Finale reduziert und zudem ein breites Spektrum an Meinungen (in Form von Bepunktungen) zu allen Abgaben geschaffen.


    Um den Mehraufwand durch diese Verpflichtung für Teilnehmer möglichst gering zu halten, gibt es die Möglichkeit, per PN zu voten. Hierbei wird keine Begründung geschrieben (außer einem einzelnen Satz zur meistbepunkteten Abgabe). Das Team behält sich bei einer auffälligen Punktevergabe jedoch vor, eine Stellungnahme einzufordern, die jedoch nicht an die Fristen des Votings gebunden ist. Für einen Vote per PN wird es jedoch keine Punkte für die Saison geben, da ihr den Teilnehmern kein Feedback bietet. Diese Variante des Votings soll euch lediglich helfen, unvorhergesehene zeitliche Einschnitte zu umgehen.
    Plant also bei Abgabe eines Bilders für einen Wettbewerb auch Zeit für den Vote innerhalb der darauffolgenden zwei Wochen ein!
    Teilnehmer, die mit Begründung voten, tun dies im normalen Voting-Topic und erhalten wie gewohnt bis zu drei Aktivitäts-Punkte dafür.


    Für Anregungen und Erfahrungen wären wir euch dankbar. Nutzt dafür bitte dieses Topic.

  • Was ich mich frage ist, warum erst imApril und nicht schon im März??

    Weil es dann zwei Wettbewerbe und zwei Leiter sind, es dadurch zwei verschiedene Ansichten von Ihnen gibt und wenn man nun von einen sehr gut laufenden Wettbewerb mit vielen Abgaben ausgeht, nicht alles von einer Person gebuckelt werden muss.


    Darüber hinaus stehen so weder Team noch Teilnehmer nun unter Zugzwang, sich innerhalb der letzten Tage vom Februar nun noch fix damit zu beschäftigen, damit es pünktlich losgehen kann. Das Thema an sich kann somit sacken und nach ein paar Tagen hat man vielleicht doch noch andere Ideen oder Anregungen, die man noch einfließen lassen kann.


    Liebe Grüße, Sunlight :))

  • Ich weiß, es ist schon April und die Wettbewerbe haben begonnen, aber ich habe noch eine Idee:
    Könnte man nicht das so machen, dass auch die Wettbewerbersteller Voten müssen? So das deren Vote dann zwar erst am Ende bei der platzierung hochgeladen wird, aber dennoch mit Voten müssen? Weil irgendwie finde ich es sonst Gemein, wenn alle Teilnehmer außer die teilnehmenden Wettbewerbsleiter Voten müssen. Wenn alle, dann auch bitte wirklich alle ! :)

  • Hallo,


    da ich mich im Fanfiction-Bereich dazu geäußert habe und es reichlich unfair wäre, wenn ich hier aber nichts dazu sage, möchte ich mich zur Votingpflicht äußern. Nur kurz: Im FF-Bereich habe ich euren Bereich als Beispiel genommen, weil dort auch die idee eienr Votingpflicht aufkam (falls man sich wundert).

    Ich kann zwar nicht für alle aktiven User sprechen, aber ich werde euch kurz beschreiben, welchen Effekt die Votingpflicht im Fotografie-Bereich auf mich hatte. Ich war in dem Bereich eine gelegentliche Teilnehmerin und eine regelmäßige Voterin. Um Herbst rum begann mein Vollzeitpraktikum und ich musste das BisaBoard komplett vernachlässigen, aber mit Februar/März wollte ich mich wieder einigen Wettbewerben widmen. Durch die Votingpflicht habe ich es aber sein lassen, weil ich einfach nicht weiß, ob und wie viel Zeit ich am Ende habe und das Voten nimmt auch da ca. eine Stunde weg (was aber noch immer weniger als im Fanfiction-Bereich ist). Soweit so gut; die Situation habt ihr ja selber schon angebracht. Aber darüber hinaus ist auch folgender Effekt bei mir aufgetreten; dadurch, dass ich nicht mehr an den Wettbewerben teilnehme, verfolge ich die Themen seltener bis gar nicht (muss mich ja an keine Deadlines halten), wodurch ich auch nicht mehr gevotet habe. Einerseits weil ich jetzt viel öfters die Deadlines "übersehe", andererseits, weil ich mich jetzt weniger mit den Themenvorgaben auseinandersetze und deswegen die Neugierde auf andere Abgaben gesunken ist. Das wollte ich auf jeden Fall ansprechen, weil es sicher auch im FF-Bereich User gibt, die am Ende nicht teilnehmen, aber voten, weil sie "wenigstens das" machen wollen.

    Nochmal das ganze etwas ausführlicher. Ich weiß, so ein Vote kann auch schnell gehen, gerade wenn man nicht begründen muss. Aber das kann ich trotzdem nicht. In meinem Kopf herrscht die Vorstellung, dass ich mich genauer mit den Photos auseinandersetzen muss und mir Notizen mache. Ich muss diese nicht schriftlich ausführen, aber ich werde sie machen. Einfach aus dem Grund, dass ich mich sonst unwohl fühle und das Gefühl habe, dass ich nicht fair bewerte. Darüber hinaus muss ich motiviert sein, um zu voten. Weil ich weder im Voraus Zeit noch Motivation versprechen kann, nehme ich nicht teil. Siehe Anfänger-Wettbewerb mit dem Tier-Thema. Natürlich habe ich dafür Photos rumliegen. Aber es war zu befürchten, dass der mehr Abgaben hat (hat sich ja leider anders herausgestellt) und für mich war eine Teilnahme somit von vornherein ausgeschlossen. Das gilt auch für alle anderen Wettbewerbe - ich werde einfach nicht teilnehmen, weil ich weder euch noch mir selber garantieren kann, dass ich die Zeit und Nerven/Motivation haben werde zu voten. Zumal ich auch diesen Zwang als sehr unangenehm empfinde. Wenn ich Admin wäre, würde ich mich sogar dafür einsetzen, dass man Verpflichtungen solcher Art global verbietet. Letztendlich wird ja ein User, der nicht votet, irgendwie sanktioniert, oder? Und genau diese Situation missfällt mir sehr. Das hier ist noch immer Freizeit.


    Zum zweiten Punkt: Dass ich nicht teilnehme ist wohl sowieso nicht signifikant. Aber ich habe viel gevotet und ich wollte wieder damit anfangen. Aber irgendwie ist mein Interesse weg, weil auch die Möglichkeit teilzunehmen weg ist. Es ist nämlich so, dass mich vor allem die Neugierde immer motiviert hat. Bei jedem Thema habe ich mir überlegt, wie man das umsetzen könnte. Ideen für Motive im Kopf zu sammeln, hat unglaublich Spaß gemacht. Zu sehen, was User dann tatsächlich gemacht haben, war dementsprechend eine tolle Erfahrung. Da ich aber jetzt nicht teilnehme, mache ich mir auch kaum Gedanken. Der Anreiz fehlt. Dadurch auch der für das Voten. Außerdem verpasse ich dauernd die Deadlines, weil es mich halt selber nicht mehr so stark interessiert.


    Ich bin mir bewusst, dass ich wohl ein spezieller Fall sein kann. Würde auch niemals behaupten, dass es jedem anderen User auch so geht. Aber ich mochte den Bereich, vor allem die Wettbewerbe und Aktionen, weil ich es liebe, kreative Photos zu begutachten. Und die Votingpflicht hat für mich als User den Bereich grundsätzlich unattraktiv gemacht.



    .: Cassandra :.

  • Wenn du eine adäquate Alternative dafür anbieten kannst, dass Wettbewerbe teils nur drei Votes hatten und Teilnehmer die Punkte so berechnend verteilen, dass sie sich nicht selbst ins Aus katapultieren, wäre die Moderation dafür sicher offen.


    Ich für meinen Teil habe mich aus den eben genannten Gründen für eine Votingpflicht ausgesprochen und bin froh, dass der Testlauf stattgefunden hat. Dass du so gewissenhaft bist und dir so viel Zeit nimmst, ist wirklich wunderbar, aber wie du schon gesagt hast, es ist Freizeit und sollte Spaß machen. Deshalb ist es in meinen Augen vollkommen legitim, die Fotos nach wenigen Kriterien zu bewerten (in meinem Fall Gesamteindruck, Originalität, Technik und Bearbeitung). Wenn ich diese wenigen Punkte kurz durchgehe und gegeneinander abwäge, kristallisiert sich schnell ein Gewinner heraus. Das zu gebründen dauert dann nur noch ein paar Minuten. Also so sehr ich persönlich deine Ansprüche schätze, glaube ich dennoch nicht, dass sie hier gefordert werden. Für tiefergehende Kritik sind ja immer noch die Galerien da. Die Wettbewerbe dienen vorrangig dazu, sich gegen andere zu messen und sollen eine Art "Rangordnung" zur Folge haben.

  • Da ist wohl ein Missverständnis. Ich brauche schon für noch weniger Kriterien als du aufführst viel Zeit. Liegt vielleicht daran, dass ich selber kaum Kenntnisse zur Photographie habe und deswegen einfach mehr Zeit brauche. Übermäßig hoch sind meine Ansprüche an mich selber ja nicht. Aber das, was da ist, nimmt schon genug Zeit in Anspruch. Egal wie oft ihr auch sagt, dass es nur einige Minuten sind, für mich sind es nun mal nie einige Minuten. Nicht eure Schuld, aber bitte nicht die eigene Realität auf alle anderen übertragen und das dann als Argument nutzen.


    Nun, dass ihr so extreme Probleme mit Vote-Manipulation hattet, war mir nicht bekannt. Zu der Zeit als ich noch gevotet habe, haben immer noch 1-2 weitere User gevotet, die kaum Manipulation betreiben. Die Tatsache, dass die Antwort eine Vote-Pflicht ist, lässt mich aber fragen, ob es dann etwa nicht wirklich zu beweisen war, dass Manipulation stattfindet? Letztendlich können Teilnehmer ja noch immer manipulieren, wenn ihr es nicht nachweisen könnt, also zieht ihr den Vorteil aus der Menge der Votes, nicht ihrer Objektivität. Anders gesagt, es müssen jetzt alle Teilnehmer Konsequenzen für das Handeln einiger weniger tragen.


    Wenn du mich nach einer Lösung fragst:

    • User öfters zum Voten auffordern. Ich wurde kein einziges mal während meiner Inaktivität angeschrieben, obwohl ich ein regulärer Voter war. Ich weiß selber, was es heißt, um Votes zu kämpfen und weiß auch, dass man durchaus immer noch wen dazu bringen kann.
    • Begründungspflicht entfernen. Geht auch als Testphase. Es haben einige Fanwork-Bereiche gezeigt, dass es wunderbar funktioniert. Sogar Bereiche wie GFX, wo man für sich selber voten darf. Das Voten auflockern anstatt es noch mehr kompliziert zu machen, erscheint mir durchaus als die bessere erste Option. Du sagst selber, dass es bei Wettbewerben vorrangig um die Rangordnung geht. Die kann man auch ohne Feedback festlegen. Zumal sowieso viele weiterhin begründen.
    • /Edit: Achja, da du meintest, dass Punkte "berechnet" wurden: Wäre dann eine andere Alternative nicht das anonyme (also per PN an euch) Voten für alle? Oder das Komitee votet intern und veröffentlicht das dann später etc. So, dass man halt schlecht mit einem einzigen Vote, den Rangplatz bewusst beeinflussen kann.

    Versteh mich nicht falsch, ich will euch nichts aus- oder einreden. Bei meiner Inaktivität wäre das auch etwas dreist. ich war auch nie Stammuser hier und "richtige" Bereichsuser sehen das womöglich anders. Ein Voter weniger bricht dem Bereich auch nicht das Genick. Aber für mich ist Votingpflicht ein No-Go in einem solchen Forum. Tatsächlich würde ich eher Vote-Manipulation in Kauf nehmen als eine Votingpflicht einzuführen. Ist natürlich sehr ärgerlich und ich würde einiges auf den Kopf stellen, um Lösungen zu finden, aber niemals einen Zwang (außer vielleicht Begründungspflicht, aber das hat sich nach meiner Erfahrung auch nicht als ideale Lösung herausgestellt. Hatte das mal im Video-Bereich versucht, als es einige Fälle von Troll-Abstimmungen gab).



    .: Cassandra :.


  • Nun, dass ihr so extreme Probleme mit Vote-Manipulation hattet, war mir nicht bekannt.

    Das hast du falsch verstanden Cassandra, dass möchte ich kurz aufklären.
    Es geht nicht darum das in den Votes manipuliert wurde, Wolkenhase wollte darauf hinaus das wenn man als Teilnehmer am Wettbewerb gevotet hat, was ja nur gegen einen selbst gehen kann, man sich selbst ja bestraft hat, da man nur den anderen Abgaben Punkte geben darf. Man hat sich somit selbst um eventuell bessere Platzierungen gebracht und mit der Votingpflicht verteilen alle Teilnehmer Punkte, es gibt also diese spezielle... Ich nenne es mal "Art der Ungerechtigkeit" nicht mehr.
    Jeder Teilnehmer der votet bekam einen Ausgleichspunkt dafür, wir haben also damals schon versucht, dem etwas entgegen zu wirken. Als Argument für die Votingpflicht selbst jedoch gab es bisher auch keine andere Lösung.


    Vielen Dank für dein Feedback


    Liebe Grüße :)

  • Oh und by the way - es gibt nunmehr auch die Möglichkeit, per PN zu voten - Mitrechnen
    Ist daher nicht mehr möglich. Außerdem besteht für die Teilnehmer auch die Möglichkeit, einen Kurzvote abzugeben, sprich nur die meistbepunltete Abgabe soll mit einem Satz begründet werden. Damit ist der Pflicht-Vote rein formell auf kürzeste Zeit beschränkt, wenn man möchte...


    Wir haben die Probleme, die du angesprochen hattest, Cass, ja auch intern weit aufgefächert und abgewägt.


    Ich für meinen Teil bin bis hier hin sehr zufrieden mit dem Verlauf und es hat deutliche Besserung gebracht und die negativen Folgen blieben bis hier hin marginal...


    Und um ganz ehrlich zu sein: wenn die Pflicht, der man letztlich als reinem Voter gar nicht unterliegt, schon das Interesse mindert, dann halte ich das tatsächlich für eine persönliche Einstellungsfrage. Ich kann dein Argumente nachvollziehen und verstehe sie auch gut. Aber wir müssen letztlich eine allgemein verträgliche Lösung finden... ein Patentrezept, um alle glücklich zu machen, haben wir bislang leider nicht gefunden, sind aber, wie Hase schon schrieb, über Ideen und Mithilfe jederzeit dankbar! :)

  • Nur kurz: Mich persönlich hat die Votepflicht von der Teilnahme abgehalten und das wird sie künftig auch tun, wenn sie erhalten bleibt. Erinnert mich ehrlich gesagt an die Situation, dass man Organspender sein muss um selbst eines zu erhalten, wogegen ich mich ebenso ausspreche.


    Wieso ist es nicht möglich wie so viele andere Bereiche ein ausgleichendes Votesystem anzuwenden, Beispiel Mappingbereich?

  • Votingpflicht ist ja schön und Gut, aber gefühlt bleibt dadurch echt einiges an Teilnehmern aus.

    User öfters zum Voten auffordern. Ich wurde kein einziges mal während meiner Inaktivität angeschrieben, obwohl ich ein regulärer Voter war. Ich weiß selber, was es heißt, um Votes zu kämpfen und weiß auch, dass man durchaus immer noch wen dazu bringen kann.

    Das sollte man wirklich machen, so wie es ab jetzt im FF Bereich gemacht wird. Wozu hat man denn sonst die das zum Highlighteneingerichten. Es ist schnell und einfach gemacht, einmal alle eingetippt und dann bei jedem Vote/AnmeldeTherad hineinkopieren, fertig.

    Begründungspflicht entfernen. Geht auch als Testphase. Es haben einige Fanwork-Bereiche gezeigt, dass es wunderbar funktioniert. Sogar Bereiche wie GFX, wo man für sich selber voten darf. Das Voten auflockern anstatt es noch mehr kompliziert zu machen, erscheint mir durchaus als die bessere erste Option. Du sagst selber, dass es bei Wettbewerben vorrangig um die Rangordnung geht. Die kann man auch ohne Feedback festlegen. Zumal sowieso viele weiterhin begründen.

    Das hatte ich glaube ich auch gesagt, ich frage mich echt immer noch, wozu diese Begründungspflicht ist. Wenn sie nicht Pflicht wäre, würden vermutlich sogar mehr Voten, aber das hatte gaube ich schon mal erwähnt gehabt.

  • Soll die Votingpflicht dauerhaft eingeführt werden? 33

    1. Nein (14) 42%
    2. Enthaltung (11) 33%
    3. Ja (8) 24%

    Hallo ihr User des Fotobereiches,


    lasst uns gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückblicken, speziell auf die größte Veränderung - die Votingpflicht.
    Schaut man nun auf die reinen Zahlen, so hat es sich gelohnt. Es wurden viele Punkte verteilt, viele Meinungen zu Abgaben geschrieben und die erste Semisaison verlief gut. Viele Votes waren verdeckt, einige wie gehabt öffentlich - es blieb bis zum Ende jedes Wettbewerbs immer spannend.


    Nur ein einziges Mal musste ein User disqualifiziert werden, da der Vote gefehlt hat. Alle anderen Teilnehmer haben die Pflicht als Aufgabe angenommen und sie auch erfüllt.


    Rein aus der Sicht des Fotografieteams kann man die Pflicht also offiziell einführen und sie beibehalten, doch das allein reicht uns nicht. Wir wollen eure Ansicht dazu erfahren, wie habt ihr die Votingpflicht erlebt?


    Könnt ihr euch vorstellen, sie dauerhaft zu behalten oder wollt ihr lieber wieder ohne Votingpflicht in die weiteren Wettbewerbe starten?
    Was können wir als Wettbewerbsleiter verbessern, gab es etwas das euch gestört hat oder wart ihr zufrieden?


    Anbei nun also eine Umfrage, ob ihr die Votingpflicht erhalten wollt oder nicht. Wir highlighten dazu alle bisherigen User, die sich der Pflicht bereits gestellt haben. Natürlich sind alle anderen User herzlich eingeladen, ebenso abzustimmen. Wer sich enthalten möchte, kann das tun, darüber hinaus dürft ihr gern hier im Thema begründen, warum ihr wofür abgestimmt habt.


    @Seraphina @Kahosii @Sumpex @Hobbit @*Miro* @becci @Deoxys74 @Wolkenhase @Mogelbaum @Galileo @Kiba. @Misaki @Medea @Roque @Kea


    Der Wettbewerb im August wird noch wie gehabt mit der Votingpflicht ablaufen. Die Entscheidung, ob die Pflicht bleibt oder nicht, wird demnach zum Septemberwettbewerb wichtig. Die Umfrage läuft bis zum 25. August 2017 00:00Uhr, also verpasst sie nicht.


    Liebe Grüße, Sunlight im Namen des Fotografie-Teams :)

  • Ich bin sehr erfreut, dass das neue Format der Votingpflicht positive Ergebnisse ausweist. Ich befürworte diese Pflicht weiterhin - sehe sie auch nicht als Zwang sondern eher sportlich und als faire Geste.


    Was ich allerdings schade finde, ist die Tatsache, dass man möglicherweise Bewährtes nun via Umfrage auf den Prüfstand stellt. Man öffnet hier die sicherlich gern gesehene Meinungsfreiheit auch für Dritte und Unbeteiligte !


    Ein weiterer Punkt ist die Antwortmöglichkeit der Enthaltung. Was bringt sie dem Bereich ? Es gibt hier nur schwarz oder weiß, Enthaltung bedeutet wie in der Politik Zustimmung zur mehrheitlichen Meinung. Ist das den User die diese Wahl getroffen haben bewusst ? Hierzu würde ich gern Meinungen lesen, danke.


    Zu guter Letzt - das Ergebnis wird zu akzeptieren sein. Ich werde allerdings zukünftig den Wettbewerben fern bleiben wenn ich merke das Usern der eigene Punktestund wichtiger ist als das ehrliche Zugeständnis, dass andere Bilder möglicherweise besser sind. Fair geht vor.

  • Ich habe für 'Ja' gestimmt, allerdings würde ich es sehr befürworten, wenn diese Umfrage öffentlich gemacht werden würde. Auch wenn in der Zwischenzeit einige kritische Gegenstimmen kamen, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Allerdings war es ohne Voting-Pflicht in meinen Augen kein Zustand mehr, zum einen super wenige Abstimmungen (auch immer nur von den gleichen), zum anderen wenig nachvollziehbare Punktevergaben (wahrscheinlich aus Berechnung - im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist zwar schade, dass es so weit erst kommen musste und es tut mir leid, wenn dieser Schritt von manchen als unzumutbar wahrgenommen wird, aber es gab leider keine wirklich gute Alternative.
    Worüber man sich allerdings Gedanken machen könnte ist die Begründungspflicht, in meinen Augen würde es sogar reichen, nur die Punkte vergeben zu lassen. Dass verdeckt gevotet werden kann, finde ich gut und das würde ich auch so beibehalten an eurer Stelle.
    Da ich mich aber von Anfang an für diese Lösung ausgesprochen habe, würden mich besonders die Meinungen der "anderen Seite" interessieren.

  • Was ich allerdings schade finde, ist die Tatsache, dass man möglicherweise Bewährtes nun via Umfrage auf den Prüfstand stellt. Man öffnet hier die sicherlich gern gesehene Meinungsfreiheit auch für Dritte und Unbeteiligte !

    Inwiefern ist die Votingpflicht bewährt, wenn sie erst seit wenigen Wettbewerben läuft? Aktuell wurde das System geprüft und nun lässt sich mit Hilfe der User des des Forums abschätzen, ob das System wirklich gewünscht ist oder nicht. Insofern ist es auch absolut okay, Meinungen einzuholen, die nicht nur von Stammusern des Bereichs kommen, weil die ja schlussendlich auch etwas dazu beitragen können und sich möglicherweise gar keine Votingpflicht wünschen, wenn sie an einem Wettbewerb teilnehmen. Genauso kann aber auch das Gegenteil eintreffen.

    Da ich mich aber von Anfang an für diese Lösung ausgesprochen habe, würden mich besonders die Meinungen der "anderen Seite" interessieren.

    Gerne. Ich hab's schon mal im Feedbackthema gesagt, als die Idee das erste Mal aufkam, dass hier zwei Dinge kombiniert werden, die unabhängiger nicht sein könnten. Die Abgabe eines Fotos erfordert ganz andere Ansprüche als der Vote dieser Fotos und die nun gezwungen miteinander zu verbinden sorgt eher dafür, dass sich Teilnehmer unter Druck gesetzt fühlen. Weil sie ja nicht nur das Foto abgeben dürfen, sondern einen Vote verfassen müssen. Und diesen Druck sollte man trotz allem nicht unterschätzen, auch wenn er am Ende für mehr Votes seitens der Teilnehmer sorgt, denn dadurch wird gleich im Vorhinein vermittelt, dass da noch etwas gemacht werden muss.
    Schlussendlich kann man in meinen Augen keine Pflicht dafür einräumen, für einen Vote Zeit haben zu müssen. In den zwei oder drei Wochen, in denen der Vote läuft kann so viel passieren; man muss beispielsweise nur in der Klausurenphase sein und wird dafür nun nicht so viel Zeit haben. Das kann jederzeit passieren und lässt einen natürlich auch überlegen, ob man überhaupt teilnimmt, was sich am Ende auch in den Abgabenzahlen widerspiegelt.


    Ich kann nicht abstreiten, dass die Ergebnisse dadurch für die Teilnehmer fairer geworden sind, weil jeder der Teilnehmer zum Voten angehalten wird. Auf der anderen Seite bleibt hier aber das Problem des Votes, weil der bei einer freiwilligen Sache (die Abgabe) zu einem Muss wird. Und diese Kombination gefällt mir persönlich gar nicht. Daher habe ich auch mit Nein abgestimmt.

  • Tut mir leid, dass ich "erst" jetzt antworte - das hatte rein zeitliche Gründe, ich denke da wird es dem ein oder anderen ähnlich ergehen; es kommen bestimmt noch ein paar Stimmen rein. Bedenkt, dass die Umfrage auch ihre Zeit geht und einige sicher durch die BBO gut ausgelastet sind.


    Jedenfalls hatte ich in meinem vorigen Beitrag bereits das Beispiel Organspende herangezogen. Auch dort finde ich es mehr als fraglich jemandem das Weiterleben zu versagen, weil er sich selbst - aus welchen Gründen auch immer - dagegen entschieden hat. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich zumindest zu mir sagen kann, dass ich Dinge aus Zwang grundsätzlich nur ungerne und schleppend tue. Ich komme mit keiner Form von Druck zurecht und aus diesem Grund habe ich auch in der letzten Zeit trotz grundsätzlichem Interesse nicht an den Wettbewerben teilgenommen, obwohl ich das wirklich gerne getan hätte.


    Dazu wird in meinen Augen aus den Wettbewerbsteilnehmern schnell eine eingesessene Exklusivgesellschaft. Wenn ich als Neuling hereinsehe und ein leichtes Thema sehe, aber keinerlei Ahnung von Fotografie habe, habe ich vielleicht auch einfach Schwierigkeiten die anderen Abgaben zu bewerten. Dann gibt es andere, die lieber Feedback in den Galerien geben als zu voten, andere erstellen Tutorials oder Diskussionen. Und dann gibt es natürlich User, die nur konsumieren. Aber das ist okay, das muss ein Bereich imo einfach tragen können. Ich meine letztlich ist dieses Forum noch immer nur eine Freizeitaktivität und wenn ein User nicht gerade einen Rang anstrebt, will er hier wahrscheinlich auch keine Verpflichtungen.


    Nach bisherigen Erfahrungen sind Bereiche selten gut damit gefahren, wenn sie zu sehr den Eindruck erweckten eine geschlossene Gesellschaft zu sein - Wenn ich mich recht erinnere war das unter anderem in CP und GFX zumindest zeitweise ein Problem. Hier mag das durch die derzeit vielen Interessierten (noch?) nicht auffallen, aber das Risiko besteht einfach, dass die Probleme sich am Ende nur verlagern oder sogar größer werden. Ich persönlich finde zumindest, dass es sich bereits unterschwellig auf die Atmosphäre auswirkt. Das ist nun nur eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber ich war vor Monaten noch etwas lieber im Bereich unterwegs als jetzt.


    Im Endeffekt gibt es immer Alternativen das Voten attraktiver zu gestalten oder zu bewerben. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sehr gerne wieder aktiver wäre, wenn ihr die Pflicht rausnehmt. Ich bin ehrlich, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin, was aktuelle Anreize fürs Voten anbelangt, aber das Problem ist ja nun keines, was wirklich neu ist. Die meisten - Wenn nicht alle - Fanworkbereiche hatten das Thema schon mehrmals durchzukauen und trotzdem gibt es meines Wissens nach in keinem Bereich eine Votingpflicht(?). Ironischerweise habe ich sogar die besten Effekte erlebt, wenn die Systeme gelockert wurden (Mapping -> Wegfall der Begründungspflicht, Spriting -> Vereinfachung des Systems, andere Bereiche -> Höhere Akzeptanz kurzer Begründungen). Und GFX fährt auch mit Eigenvotes soweit ich das mitbekomme gut. Dafür will ich aber nicht bürgen, weil es natürlich sein kann, dass ich das nur so wahrnehmen "möchte".


    Letztlich würde ich mich jedenfalls freuen, wenn ihr die Pflicht wieder abschaffen würdet.