Jahres-Turnier 2017 Teil 1 - "Der Himmelskampf"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jahres-Turnier
    Teil 1 - Der Himmelskampf



    Foto: @Garados


    Willkommen zum ersten Vote des Jahres-Turniers 2017!


    Wie ihr in diesem Thema nachlesen konntet, haben wir dieses Jahr eine tolle Aktion vorbereitet, die euch gerade in Bezug auf Tierfotografie, so richtig fordern soll - vier einzelne Turniere, vier Themen aus dem Tierreich, ein Gewinner, Ruhm und Ehre!


    Der erste Teil des Jahres-Turniers widmet sich dem "Himmelskampf" und somit den Lebewesen des Himmels - den Vögeln. Ob fliegend, sitzend oder badend, diese Geschöpfe sind definitiv einen näheren Blick wert und erstaunen durch Farbenvielfalt oder einfach natürlicher Schönheit. Schaut euch an, wie diese Wesen von den Teilnehmer/innen in Szene gesetzt wurden und nutzt eure Punkte, um die Abgaben zu bewerten. Über Feedback zu den Bildern würden die Teilnehmer sich ebenso freuen, haben sie doch Zeit investiert und sind auf Vogeljagd gegangen!



    Für diesen ersten Part des Turniers sind 8 gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 6 Punkte vergeben, jedoch maximal 3 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 16. März 2017, 23:59 Uhr.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.




    Wir wünschen euch viel Erfolg im Himmelskampf, möge der beste Vogel gewinnen und im Glanz erstrahlen, wenn er seine Flügel ausbreitet und gen Himmel aufsteigt!


    Sunlight und Tai, im Namen des Fotografie-Teams :)

  • Jahres-Turnier Teil 1 - Der Himmelskampf


    Erstes Turnier, da will ich nicht so sein und auch hier meine Punkte verteilen.


    A1 - Aufwärmtraining

    Tauben, grässliche Vögel. Auch wenn ich hier jetzt etwas Wiedersprüchlich sein werde. Ich mag Tauben nicht sonderlich, davon gibt es einfach zu viele, egal wo man hingeht, sind Tauben. Dagegen finde ich Möwen ja schon wieder schöner, auch wenn die genauso nervig sein können.
    + Die Taube ist in einer grandiosen Pose erwischt worden.
    + Der Fokus wurde gut gewählt, so dass die Taube scharf ist.
    + Auch die Lichtverhältnisse gefallen mir gut.
    - Etwas störend finde ich die Äste, die schemenhaft vor er Taube fotografiert sind.



    A3 - Cynus olor

    Von dieser Vogelart haben wir in den letzten Monaten schon ziemlich häufig welche gesehen, aber durch Perspektive glaube ich nicht, dass es eine der beiden User fotografiert hat. Ich mag solche Vogel sehr gerne, nur gibt es die bei uns nur im Tierpark zu bestaunen.
    + Na da hat jemand aber Botanische Namen gelernt oder nachgelesen. Mal was anderes als den deutschen Namen „Höckerschwan“ zu verwenden.
    + Normalerweise sollte man bei Tieren immer versuchen sich so zu setzen/stellen, dass man das Tier aus der Tiersicht anschaut, aber hier passt es ziemlich gut, diese schräge drauf Sicht.
    + Ein Schwan sollte in einem schönen weiß glänzen und das ist dir soweit gut gelungen, schade das der Schwan durch den Schatten am Hals so gräulich wurde.
    ~ Schön wäre noch gewesen, wenn die Sonne etwas geschienen hätte und somit der Schwan etwas Sonne auf sein Gefieder bekommen hätte.



    A4 - Der Aufseher

    Ist das eine Gänse Art oder eine Enten Art, aufjedenfall sehr schön erwischt.
    + Am meisten gefällt mir der leicht Blick in die Kamera.
    + Zudem auch schön, dass sie gerade so schön stehen blieb und nicht Schwupps im Wasser war.
    + An diesem Tier sieht man sehr schön die Farben des Gefieders, die sich von weitem schön mit dem Hintergrund vermischen und sie somit leicht verschwinden würde. Zumindest wenn dieser schwarze Hals nicht wäre.
    + Auch die Bildaufteilung gefällt mir, rechts das Wasser und etwas Gestrüpp und links hat der Vogel.



    A5 - Futtersuche

    Auch wenn kein Schnee mehr liegt, gefällt mir die Abgabe sehr gut.
    + Schöner schwarz weiß Kontrast, von Vogel und dem Schnee.
    + Die roten Beeren stechen schön raus.
    +Derr Fokus liegt schön auf dem Vogel und den Beeren, also sie sind sehr schön scharf geworden.
    - Schade das hier jemand beim bearbeiten scheinbar zu viel herausholen wollte und es dadurch ein leichtes Rauschen erzeugt hat.



    Vote

    A1: 1 Punkt
    A3: 1 Punkt
    A4: 2 Punkte
    A5: 2 Punkte



    So das wars von mir


    Lg *Miro*

  • Einen wunderschönen Morgen!


    Bisher haben wir einen Vote. Da geht noch mehr, meine Lieben! Es bleibt euch noch ein bisschen mehr als eine Woche Zeit, um eure Stimmen abzugeben. Welcher Vogel kann den Himmelskampf für sich entscheiden?
    Welches Bild ist euer Favorit?


    Wir sind gespannt und wünschen euch viel Spaß beim Voten!


    Sunlight und Tai, im Namen des Fotografie-Teams (:

  • Das kann ja nicht sein! Erst ein Vote und es bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Voten.
    Dann wollen wir mal.


    Abgabe 1
    - gute Pose der Taube erwischt
    - Fokus auf dem eigentlichen Motiv, dem Tier
    - die störenden Äste hätte man besser kaschieren können, sie lenken etwas ab und lassen die Taube teilweise unscharf wirken
    - Fotoaufteilung etwas ungünstig, unten links und oben rechts die Äste hätte man wegretouschieren können / wegschneiden können


    Abgabe 2
    - Fokus gut auf dem Tier, wobei das Tier teilweise unscharf wirkt (Stichwort Federkleid)
    - Motiv hätte vermutlich besser gewirkt, wenn es nicht von schräg hinten fotografiert worden wäre, sondern eher seitlich oder sogar schräg vorne
    - grüner Hintergrund wirkt ablenkend

    Abgabe 3
    - Bildaufteilung gefällt mir sehr gut, mal nicht die klassische Mitte für das Tier
    - Pose des Tiers gefällt mir gut
    - Gefieder überbelichtet oder zu viel mit der Helligkeit herumgespielt... ein Schwan ist weiß, leuchtet aber selten so extrem wie dieser, wirkt unnatürlich


    Abgabe 4
    - Bildaufteilung sehr gut
    - Fokus auf dem eigentlichen Motiv, nichts stört die Aufmerksamkeit des Tiers
    - Gefieder ist deutlich erkennbar
    - gutes Timing für die Aufnahme


    Abgabe 5
    - Tier wirkt durch das Rauschen unscharf, vom Motiv her aber toll
    - Bildaufteilung passt, hätte man vielleicht noch links und rechts etwas kürzen können
    - Schnee ist überbelichtet (eventuell auch zu viel mit der Helligkeit gespielt, da das Tier vermutlich eher schwarz sein sollte?)

    Abgabe 6
    - Unscharf. Das ist das Erste was auffällt...
    - Idee an sich ist gut, aber der Fokus hätte auf dem Küken ganz vorne besser plaziert werden müssen
    - Überbelichtet und der Hintergrund wirkt sehr unruhig


    Abgabe 7
    - zuerst Wow und dann erst die kleineren Fehler gefunden
    - toller Effekt mit der Möwe rechts oben, schön das Gefieder fotografiert
    - links die Sonnenreflexion hätte man entfernen können
    - im unteren Bereich ist ein Rauschen zu erkennen, wobei es dadurch sehr malerisch wirkt (gewollt?)


    Abgabe 8
    - gute Idee
    - hinterer Vogel überbelichtet, dadurch wirken die Gefieder unscharf
    - Hintergrund hätte man entfernen können (Zäune)
    - die beleuchteten Äste gefallen mir gut


    Punkte
    Abgabe 7 - 2 Punkte
    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Abgabe 1 - 1 Punkt


    Der letzte Punkt verfällt, da ich Abgabe 3 oder 6 zwar noch gerne bepunktet hättet, aber da ich Abgabe 1 dann noch einen Tacken besser finde, als die beiden, wäre das ungerecht der Taube gegenüber.

  • Nur noch vier Tage und dann ist das Ende der Votingzeit erreicht. Bei gerade mal zwei gültigen Votes jedoch wäre es eher enttäuschend, wie viele Stimmen nicht genutzt werden :( also gebt euch einen Ruck und stimmt mit euren Punkten noch ab, die Teilnehmer verdienen einfach das Beste!


    Vielen Dank für eure Zeit, Sunlight und Tai :))

  • Getreu der Devise "Vote for the Others..." (...und hoffe das Andere noch nachziehen) werde ich dann heute auch mal meine Kommentare (ist für jeden Teilnehmer was dabei 8o ) und natürlich auch Punkte platzieren.


    Da die Tierwelt mein besonderes Steckenpferd ist, hatte ich mich schon sehr auf die einzelnen Umsetzungen gefreut. Es ist allerdings auch so, dass ich mir persönlich zum Motto "Himmelskampf" ein wenig mehr Action gewünscht hätte. Das ist hier und da teils gelungen, die Meisten haben sich jedoch eher für die auch zulässige "sitzende" Variante entschieden.


    Seht es mir bitte nach wenn ich hier und da ein wenig pingelich wirke (liegt vermutlich am eigenen Anspruch bei solchen Tieraufnahmen)...




    LG
    Deoxys74

  • Sooo, dann möchte ich mich /endlich/ auch zu diesem Wettberwerb äußern – ist wohl schon fast meine Pflicht, mit meinem Fokus auf der Vogelfotografie ;). Aber natürlich mache ich das hier /nicht/ deshalb, sondern einfach, weil ich mich riesig über diesen Wettbewerb und die Abgaben freue! Es tut mir leid, dass ich mit meinem Vote so spät dran bin, aber ich musste erst noch einen ziemlichen Prüfungswahnsinn hinter mich bringen – weshalb ich auch selber nicht teilnehmen konnte.
    Nun aber ohne weitere Umschweife zu den einzelnen Abgaben:



    Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Wortwahl nicht zu harsch und nicht zu pingelig war, irgendwie ist es halt einfacher, das Negative zu benennen als das Positive :/. Das soll nicht heißen, dass ich eine Abgabe nicht mögen würde – ich freue mich über die rege Teilnahme und finde auf jeden Fall, das jedes der hier zu sehenden Bilder etwas geworden ist! Macht weiter so!


    Punkteverteilung:
    1 Punkt an „Chillin'“
    2 Punkte an „Aufwärmtraining“
    3 Punkte an „Der Aufseher“


    Zum Abschluss wünsche ich allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!
    - LG, Roque Lugia

  • Vielen Dank an alle Voter, die ihre Stimme genutzt und ihre Punkte verteilt haben sowie an unsere Teilnehmer, die dieses Turnier überhaupt erst möglich gemacht haben!!


    Das Erste Turnier hat damit offiziell das Ende erreicht, im Laufe des morgigen Tages wird die Auswertung erfolgen und wir küren den Sieger! Davor möchte @Tai noch ein paar Worte sagen, meine folgen dann morgen :))


    Viele Grüße und gut Licht, Sunlight :)

  • So, meine Lieben!


    Bevor Sunny die Auswertung morgen postet, möchte ich noch meine 50 Cent zum Thema dazugeben. Erst einmal ein riesiges Dankeschön, dass so viele Abgaben eingetroffen sind! Auch möchte ich - eigentlich kann ich sogar sagen - möchten wir uns bei den Votern bedanken! Ein Vergelt's Gott an dieser Stelle! Wir freuen uns schon riesig auf den zweiten Teil des Jahres-Turniers! Doch zuvor:



    Holla. Das wär's wieder gewesen. Nochmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Voter! Ohne euch wären solche Turniere nur halb so schön, wenn ich das so sagen darf. Jede Abgabe bringt Leben ins Turnier oder eben in einen Wettbewerb sowie ein jeder Vote von Bedeutung ist. Danke dafür!


    Euer Tai.

  • Somit endet das erste Turnier der Saison 2017!


    Herzlichen Glückwunsch, Standing Ovations und den ersten Teil von Ruhm und Ehre für @Tai :sekt:
    Deine Abgabe hat sich deutlich durchgesetzt und dir den verdienten ersten Platz beschert. Dein Aufseher war auch am Ende derjenige, der den langen Hals recken und sich stolz präsentieren darf. Sehr gut gemacht!! :)
    Du hast am Ende mit 9 Punkten solide abgeräumt.


    Den Platz 2 sichert sich das Aufwärmtraining, als wäre der Titel Programm, von @Deoxys74 ! Deine Taube hat sich nun genug aufgewärmt und schickt dich mit einem tollen Treppchenplatz hoffentlich direkt ins das nächste Turnier. Mal sehen, wie diese Basis dich nun beflügelt und motiviert :D
    Du hast für dein Training satte 4 Punkte bekommen.


    Platz 3 geht wohlverdient an @Lucariia, die ihren Möwen alles an Flugkunst abverlangt hat und die ihr mit dem letzten Podestplatz danken. Wie ein kleines Wimmelbild gab es bei dir mehr zu entdecken, eine tolle Abgabe hast du uns da präsentiert!
    Deine Abgabe brachte dir 3 Punkte ein, genau so viel wie auch deine Platzierung :D



    Vielen Dank nochmal gesammelt an unsere fleißigen Teilnehmer, die da sind:


    Abgabe 1 - Aufwärmtraining von @Deoxys74
    Wie unglaublich weich die Federn aussehen und wie gepflegt deine Taube einfach aussieht. Meist sind ja Tauben innerhalb von Städten eher zerrupft, ein tolles Motiv hast du gefunden. Die Pose kenne ich von meinem Vogel, da krabbelte entweder was am Hals (wo man dann irgendwie mit dem Beinchen rankommen muss), oder man wird gerade wach und streckt sich. Das sieht stark nach Strecken aus, denn Vögel schlafen auf einem Bein und das sieht man hier sehr schön, dass eins fehlt.
    Scharf ist, was scharf sein muss. Wie es sich gehört wunderbar im Fokus, die Äste davor verschwommen und leider im Körperbereich auch etwas zu ablenkend. Im Grunde jedoch fallen sie beim Ersten Blick überhaupt nicht auf und stören mich demnach nicht zu sehr.
    Ich könnte mir die Pose sehr gut als quadratischen Zuschnitt vorstellen.


    Abgabe 2 - Chillin' von @JennAMK
    Was deinen Titel direkt unterstreicht, ist die Pose, wobei man auch schlafen vermuten könnte.
    Auch hier das Gefieder in flauschig-weicher Wirkung, jedoch eine leicht schmutzige Wirkung. Man sieht halt bei weißem Gefieder jede kleine Variante von Schmutz oder Unrat, so wie hier am Hals hinten. Die kleinen Details in Form von aufstehenden Federn am Kopf deuten auf das typische Aufgeplustert sein hin, wenn Vögel entspannt sind. Deiner ist es definitiv :D
    Als Wirkung an sich wäre ein geöffnetes Auge bestimmt noch besser, da es als schwarzer Punkt einfach noch einen Eyecatcher bringen würde (haha Wortspiel) ;D
    Schade nur, dass etwas schwarzer Flügel fehlt... Da wünsche ich ihm gerade etwas mehr ^^


    Abgabe 3 - Cygnus olor von @Misaki
    Wie Körper und Flügel eine Herzform bilden - sehr schön. Jedoch könnte man da eine Angriffshaltung hinein interpretieren, da er dich mit dem Blick fokussiert und er seine Flügel benutzen würde, um dich zu verscheuchen. Das hoffe ich nicht, dass er das machen musste ^^
    Was bei Schwänen immer schwer ist und eigentlich auch unmöglich, ist das volle weiß über das ganze Tier. Das geben die Lichtverhältnisse halt nicht her und so ist Hals und Kopf eher bräunlich grau, während der Körper schön weiß ist. Deshalb sind Schwäne für mich persönlich wie eine Art Hassmotiv - Ich suche immer das weiß und entscheide mich bei eigenen Bildern fast immer gegen Schwäne.
    Zuschnitt vom Bild her passt so, nichts gedrängt, schön Rand gelassen. Schade nur, dass nicht noch etwas neben ihm her schwimmt oder so ^^
    Wie ich bei deiner Abgabe den Titel erst nicht verstand... Sehr schöne Idee, in eine andere Sprache zu wechseln, so klingt es bedeutend schöner als unser doch sehr hartes Deutsch.


    Abgabe 4 - Der Aufseher von @Tai
    Ich mache es bei dir kurz:
    Es passt einfach alles. Natürlicher Hintergrund, Schärfe wo sie hingehört, sanfte Farben und tolles Ambiente. Fertig :D


    Abgabe 5 - Futtersuche von @Sunlight
    Ja, meins :blush: Leider hatte ich kein scharfes Bild vom Fressen der Beeren darunter, denn genau das tat die Amsel :love: Demnach auch der Titel um euch gerade auch auf die Vogelbeeren hinzuweisen ^^


    Abgabe 6 - Hühnerhaufen von @Kea
    Hühnerküken... Babies... VOGELBABIES :love:
    Ok, dass allein ist schon ein großer Pluspunkt wie ich finde - jedoch fehlt mir etwas an deiner Umsetzung und ich weiß genau, dass du da noch mehr rausholen kannst.
    Etwas mehr Fokus auf die beiden im Vordergrund (demnach auch etwas mehr Schärfe), etwas weniger Hintergrund von oben (das düstere drückt etwas zu sehr auf die Farbe an sich), da wäre etwas mehr Untergrund und demnach Perspektive noch mehr auf Augenhöhe. Farblich fehlt mir so das klassische gelb, aber kleine Küken bekommen ja eh meist Rotlicht und das verfälscht eben. Deine Idee ist toll, die Umsetzung gelungen, aber du kannst das besser :*


    Abgabe 7 - Möwen-Wirrwarr von @Lucariia
    Wie schon oben geschrieben, mein Wimmelbild :D Da sind so viele Möwen drauf, die teils halb versteckt durch den Hintergrund erst gar nicht auffallen. Sehr gutes Auge beim Motiv gehabt, tolle verschiedene Posen einer Vogelart.
    Farben passend, angenehm fürs Auge, weiter Himmel für die Freiheit, Häuser für die Menschen. Ich mag es einfach total, nur dein Lichtblitz links mag mir einfach nicht gefallen wollen...
    Ich kann mir das auch sehr gut nur mit der Pose oben rechts vorstellen - blauer, weiter Himmel, offene und weite Flügel. Sehr toll!


    Abgabe 8 - Nestbau von @*Miro*
    Du hast meist so tolle Motive und die Perspektive hier finde ich super. Der Zaun im Hintergrund fällt auf, aber nicht zu sehr um nun zu stören. Die Pose der Störche ist sehr niedlich und der Titel passend dazu, die Sonne malt schöne Effekte ins Bild.
    Die Farbgebung jedoch ist mir zu hoch... Die Schnäbel und Beinchen leuchten zu sehr, ebenso auch das Gefieder vom hinteren der beiden... Die Reflektion der Sonnenstrahlen in den Ästen ist dadurch auch zu hoch und das ist gerade im Hauptmotiv und so nah daran herum einfach zu grell.


    Abgabe User Platzierung Punkte Engagement
    1 @Deoxys74 2 4 1
    2 @JennAMK 4 2 0,5
    3 @Misaki 5 1 0,25
    4 @Tai 1 9 2,25
    5 @Sunlight 4 2 0,5
    6 @Kea 6 0 0
    7 @Lucariia 3 3 0,75
    8 @*Miro* 6 0 0




    Ich möchte mich bei unseren 4 Votern bedanken. Es hat mich schon leicht frustriert, dass ich als Leiterin nicht Voten darf und gerade bei solchen Aktionen finde ich es so schade, wenn Stimmen nicht genutzt werden. Tai und ich hätten so gern und konnten nicht und viele konnten und haben nicht...
    Ich wünsche mir mehr Stimmen, denn daran wachsen die Teilnehmer ebenso wie unser wundervoller Bereich - und das allein sollte immer im Vordergrund stehen, wenn man seine Zeit investiert. Danke an euch, die ihre Punkte verteilt habt @*Miro*, @Garados, @Deoxys74 und @Roque :heart:


    Lassen wir den April auf uns wirken, im Mai wird das nächste Turnier starten. Waren wir nun hoch hinaus bleibt die Frage, werden wir oben bleiben oder mehr in Richtung Bodennähe zurück gehen? Lasst euch überraschen und genießt die Ostertage, die schon bald anklopfen werden.


    Habt eine tolle Zeit und viel gutes Licht, bis bald!


    Sunlight :))

  • Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.

    Was ich ziemlich schade finde und das wünsche ich mir, sollte sich ändern, sind die Votes. Es haben im Endeffekt nur die Teilnehmer gevotet und keiner von Außerhalb. Was muss man tun, damit dass mal mehr werden. Das ist ja nicht nur hier, sondern auch in den Regulären Wettbewerben. Ich finde es ziemlich schade. Man gibt sich so viel Mühe und dann…. Gibt es nur 4 Votes (-1, weile mein eigener halt), echt schade.


    A8 - Nestbau

    • Wie man endlich mal nicht auf dem ersten Blick sieht, ist dieses Bild von mir.
    • Es ist im Tierpark Thüle entstanden
    • Im Mai 2015 fotografiert
    • bin froh das ich es damals noch nicht in meiner Galerie präsentiert habe
    • Habe dieses Bild ausgewählt, weil meine ganzen Fotos die ich eigentlich nehmen, wollte nichts wurden, entweder waren sie verwackelt, zu dunkel oder zu hell geworden.
    • Unter Zeitdruck sollte man keine Aufnahmen in der Galerie suchen, auch wenn ich es dieses Mal gut ausgewählt habe.
    • Was lerne ich aus der Niederlage und den 0 Punkten: genau, nie wieder ein Bild aus dem eigenen Archiv nutzen!

    Schade dass es mal wieder keine Punkte für mich gibt, und schade dass so auf die Perfektion geachtet wird. Es muss alles perfekt sein um überhaupt zu Punkten, finde ich ziemlich schade.


    Ich werde dieses Mal nicht auf die Recommis eingehen, denn sie sagen alle das selbe aus und zwar so gut wie alle bemängeln die Überbelichtung, die ich als nicht störend finde.


    lg