Wettbewerb 02/2017 - Valentinstag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung | VOTE



    Hallo liebe Fanartler! Schon ist die Abgabedeadline des zweiten Fanartwettbewerbes auch vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt!




    Zitat von Aufgabenstellung


    Bereits am 14. Februar ist es soweit: Rund um die Welt feiern Menschen den Valentinstag als den Tag der Liebenden (oder in Japan und Südkorea am 14.03. unter dem Namen „White Day“). Nicht selten wird die Zuneigung zu einem Partner oder verbundenen Menschen durch Geschenke wie etwa Blumen, Pralinen oder ein gemeinsames Dinner verdeutlicht, doch ist das alles, was euch zu diesem Thema einfällt? Genau hierin besteht eure Aufgabe, nämlich dass ihr ein Bild gestaltet, was eurer Meinung nach den Valentinstag verkörpert. Ist es wirklich der Tag der Liebenden? Oder kann es auch ein Tag von Traurigkeit sein, wenn man keinen Partner an seiner Seite hat? Oder nutzt man ihn vielleicht auch einfach, um engen Freunden eine Freude zu machen?
    Egal was euch zu diesem Thema einfällt, hier bei diesem Wettbewerb könnt ihr es umsetzten!

    Bei diesem Vote dürft ihr 3 Punkte vergeben, die frei auf alle Abgaben und auch in 0,5er-Schritten aufgeteilt werden können. Eure Punktevergabe ist jedoch nur dann gültig, wenn ihr auch alle euch zur Verfügung stehenden Punkte komplett ausschöpft. Es dürfen aber nicht mehr als zwei drittel der Punkte an eine Abgabe verteilt werden. Darüber hinaus sind Begründungen verpflichtend, wenngleich zwei bis drei Sätze vollkommen ausreichen können. Desweiteren könnt ihr auch halbe Punkte vergeben. Achtet bitte auf eine angemessene Wortwahl. Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Ihr habt nun zwei Wochen Zeit zu voten, sprich bis zum 09.03.2017, um 23:59.
    Solltet ihr selbst am Wettbewerb teilgenommen haben, bekommt ihr für euren Vote zusätzlich 0,5 Punkte auf eure eigene Abgabe. Um den Vote anonym zu halten, merkt bitte nicht an, ob dies auf euch zutrifft. Die Punkte werden durch das Komitee bei der Auswertung des Votes hinzuaddiert.


    Abgaben


    Abgabe 1




    Abgabe 2: Das romantische Wuffelspärchen




    Abgabe 3: A True Gentleman



    Abgabe 4



    Abgabe 5



  • Abgabe 1 Als ich die Abgaben zuerst sah, war diese Abgabe mein Favorit. Ich finde den leichten Hintergrund und die verschiedenen Rosa Töne sehr ansprechend und beruhigend, find ich sehr süß. Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr. Interessant finde ich, dass man hier nur eine Person sieht, was ich persönlich nicht wirklich unter Valentinstag erwartet hätte, dennoch passt es wegen den ganzen Herzen und den Farbtönen irgendwie schon zum Thema. Nur finde ich die Proportionen ein wenig unpassend. Mir erscheint der Hals etwas zu lang und der Kopf ein wenig zu groß im Vergleich zum Oberkörper.


    Abgabe 3 Hier gefällt mir wieder mal der leichte Hintergrund und die sanften Farbtöne. Thema wurde hier ganz gut umgesetzt. Die Beine sind aber etwas zu lang geworden, was aber auch nicht unbedingt negativ sein muss, da es irgendwie zum Bild passt (gerade da hier kein allzu realistischer Stil verwendet wurde, sondern eher der Anime/Manga Stil). Die Hand der Frau erscheint mir aber ein wenig zu gestreckt, die Hand hätte ruhig locker bleiben können und die Tüte find ich ein wenig überflüssig und lenkt ein wenig vom Bild ab, was aber nicht besonders stört. Im Großen und Ganzen eine gut umgesetzte Abgabe (:


    Abgabe 5 An diesem Bild gefallen mir die sanften Farben. Ich mag Stillleben nicht so sehr, dennoch spricht mich diese Abgabe an. Im Gegensatz zu den anderen Abgaben sieht man auf diesem Bild keine Person, das Thema wurde dennoch sehr gut hervorgehoben, gut gemacht! Was mir beim genauen Betrachten eher nicht so sehr gefällt, ist dass die Farben teilweise nicht sanft, sondern eher zu kräftig und abrupt ineinander übergehen, was mMn nicht so sehr zum Gesamtbild passt. Dennoch muss ich sagen, dass hier professionell gearbeitet wurde, gerade was Schatten usw. angeht.


    Punkte: Ich hab lange überlegt, wie ich die Punkte am besten verteile, letztendlich hab ich mich für diese Verteilung entschieden:

    • Abgabe 1: 0.5 Punkte
    • Abgabe 3: 2 Punkte
    • Abgabe 5: 0.5 Punkte
  • Abgabe 1: Hier gefällt mir der Zeichenstil wirklich sehr gut! Der ganze Stil, in dem das Bild gehalten worden ist, ist ansprechend - die Farben harmonieren miteinander und erzeugen eine ruhige, sanfte Atmosphäre. Mir geht es hier aber durchaus wie meinem Vorposter - ohne die markante Farbgebung hätte ich dieses Bild nicht direkt dem Thema "Valentinstag" zuordnen können. Durch die Farben könnte ich mir dieses Motiv hingegen super als Valentinskarte vorstellen! Die Pose des Mädchens ist wirklich süß und trifft an dieser Stelle wieder das Wettbewerbsthema. Ich mag außerdem ihr hübsches Outfit und die Haare, meiner Meinung nach kann man so am Valentinstag bei einem Date, ganz gleich wo und mit wem, erscheinen. Ein wenig verwirrt mich zugegeben die Pose der Beine, auf den ersten Blick sah das rechte Bein ein wenig schmal aus. Aber gut, ich bin kein Anatomieprofi, haha. Wirklich eine süße Abgabe!
    Abgabe 2: Deine Abgabe sticht unter allen anderen durch ihren Pokémonbezug hervor, ich finde es ziemlich cool, wie du das Thema in der Pokémonwelt umgesetzt hast, Wuffels ist wirklich ein niedliches Pokémon, zumal Hunde sowieso für Treue und Loyalität stehen, die in einer Beziehung meiner Meinung nach ganz wichtig ist. Die Gesamtatmosphäre des Bildes ist romantisch und passt auch hier gut zum Thema. Die kleinen Details machen den Hintergrund wirklich spannend - das kleine Herz im Baum rechts von den beiden Wuffels beispielsweise ist mir erst beim zweiten Mal hinsehen aufgefallen. Das einzige, das mich am Hintergrund ein wenig stört, ist das Größenverhältnis zwischen dem Haus links und den Bäumen, das nicht ganz richtig geworden ist. Ansonsten hätte ich mir eventuell noch ein bisschen mehr Deckkraft bei den Farben gewünscht, wobei ich mir das bei einem Farbverlauf im traditionellen Stil etwas schwierig vorstelle. Die Outlines der Wuffels dürfen außerdem gerne ein bisschen mehr hervorstehen, Bleistiftoutlines sind immer so ne Sache. Dunkelbraun hätte hier ganz gut gepasst.
    Abgabe 3: Der Titel deiner Abgabe trifft die Situation eigentlich vollkommen - der junge Herr scheint mir wirklich ein Gentleman zu sein, haha. Die Wahl des Motives ist super, Zweisamkeit ist für mich am Valentinstag, völlig gleich in welchem Ausmaß das nun feiern möchte, etwas wichtiges, und mit deiner Abgabe hast du das meiner Meinung nach auch super getroffen. Die beiden empfinden spürbar Gefühle für einander, und die Position der beiden wirkt vertraut und liebevoll. Ich schätze außerdem deine Liebe zum Detail sehr - von der roten Krawatte des Jungen über die Valentinstüte des Mädchens verfügt dein Bild über kleine Blickfänge, die das Gesamtbild nochmal harmonischer und stimmiger wirken lassen, ganz zu schweigen natürlich von der super Farbwahl! Eine schöne Abgabe. (und Sidecuts sind super!)
    Abgabe 4: Du hast den Valentinstag ganz anders umgesetzt, als die anderen Künstler des Wettbewerbes. Deine Abgabe ist die erste, die von Kummer, Herzschmerz und Sehnsucht am Valentinstag spricht. Auch das ist ein Gesicht des Valentinstags und der Liebe an sich, wenngleich es vielleicht nicht schön ist. An deinem Bild mag ich, intensiv du Gefühle eingebaut hast - der Junge auf dem Bett weint, es ist mittlerweile Mitternacht und sein Valentinsschatz ist noch immer nicht aufgetaucht. Wirklich ein trauriges Bild. Die Wärme, die von dem Kerzenleuchter ausgeht, vermittelt eigentlich eine ganz andere Atmosphäre, sie wirkt warm und einladend. Im Kontrast dazu dann eben die Gefühle des Jungen. Verbesserungswürdig finde ich hierbei wirklich nur zwei Dinge - einerseits finde ich den Hintergrund ein wenig leer, für gewöhnlich sind Schlafzimmer, vor allem wenn man noch bei seinen Eltern lebt, viel vollgestellter und mit mehr Inhalt versehen, auf der anderen Seite sind manche deiner Outlines noch nicht sauber gearbeitet. Aber das braucht einfach Übung, denke ich ^-^
    Abgabe 5: Ich liebe ja den Stil deiner Coloration! Die Farben sind einerseits sanft, was ganz gut zum Valentinstag passt, andererseits sind sie auch auffallend und stark, das mag ich wirklich. Das Motiv ist relativ simpel gewählt, wobei man hier viel interpretieren kann - die Pralinenschachtel steht zweifelsohne für den Valentinstag, wobei man das ganz unterschiedlich auslegen kann, man braucht keinen Partner, um sich superleckere Schokolade zu gönnen, und so lässt dein Bild eben viel offen. (vielleicht lässt es doch nicht so viel offen, aber ich kann kein Japanisch ;A; Es erinnert mich jedenfalls an den White Day, wenn ich das richtig zuordenen kann!) Obwohl das Motiv, wie bereits erwähnt, an sich eher schlicht ist, gibst du dem Bild eine gewisse Portion Leben, die vielen kleinen Details machen das Bild auf jeden Fall ansehnlich und interessant. Tolle Abgabe, wirklich!


    Punkte: Hmh, schwierig, die Bilder sind wirklich etwas besonderes und an sich gefällt mir wirklich jedes einzelne auf seine eigene Art. Die Punkteverteilung fiel mir demnach nicht leicht, aber ...
    Abgabe 1: 0, 5 Punkte
    Abgabe 3: 1, 5 Punkte
    Abgabe 5: 1 Punkt

  • FA - Valentinstag


    Was ich bei diesen Wettbewerben schade finde ist, dass die meisten Abgaben keinen Titel haben. Mit einem Tittel kann man dem Bild schon viel mehr zu ordnen als ohne, finde ich. Vor allem finde ich schade, dass es nur eine Traditionelle Abgabe gibt. Irgendwie sollte man das bald mal entweder auseinander Halten oder Gerechter machen, denn mir ist aufgefallen, dass solche Bilder immer weniger Punkte bekommen, als die Digitalen Bilder.

    A3 - A True Gentleman

    Dieses sehr romantisch gezeichnete Bild ist dir ausgesprochen gut gelungen.
    + Technisch einwandfrei ausgearbeitet.
    + Die Stimmung des Paaren hast du sehr schön dargestellt.
    + Dieses Herz im Hintergrund gefällt mir sehr gut, zudem die Rosen in dem Herz, hast du sehr schön ausgewählt. Rosen sind immer ein Zeichen der Romantik, auch wenn ich jetzt kein großer Fan von Rosen sein werde, hast du sie sehr schön mit eingebunden.
    + Du hast das übertrieben des jungen Mannes sehr gut dargestellt.
    - Die Füße der Frau sehen nicht so schön gelungen aus, liegt aber vermutlich daran, weil sie scheinbar in Socken ist. Hier hätte ich vermutlich Schuhe der Frau angezeichnet.

    Abgabe 5

    Mein absolutes Lieblingsbild. Es ist einfach sehr genial gezeichnet.
    + Die Details, wie die Pralinen, das Schleifenband und die Pralinenschachtel hast du sehr Detailgetreu nachgezeichnet.
    + Ich schätze mal die Japanische/Chinesische Schrift hast du von irgendwo her abgeschrieben?? Auch wenn ich jetzt nur erahnen kann, was es heißt (kann die Sprache einfach nicht), finde ich, dass es sehr gut hierzu passt.
    + Die Farben hast du auch sehr schön passend ausgewählt.

    Vote

    Da ich kein Fan von Halben Punkten bin, vergebe ich auch nur ganze Punkte. (Das ist aus meiner Sicht viel besser zu rechnen)
    A 3: 1 Punkt
    A5: 2 Punkte

    So das wars, vielleicht schreibt man sich ja noch irgendwo in den Galerien.


    Lg *Miro*

  • Abgabe 1 gefällt mir aufgrund der Simpelheit und dem einfach stimmigen Gesamtbild. Die Rosatöne und die Herzen sind eben, was man in erster Linie mit Liebe - und damit auch mit dem Valentinstag - verbindet. Der Zeichenstil ist auf jeden Fall auf einem höheren Niveau und ich mag die Mischung aus Mangastil und Realismus :>.
    Abgabe 3 stellt wohl ein recht typisches Valentinsszenario dar: Zwei Verliebte. Auf jeden Fall ein passendes Motiv, dass man auch mit dem Valentinstag verbindet. Besonders gut gefällt mir im Übrigen die Schattierung, davon mal abgesehen ist das Bild technisch sehr gut umgesetzt worden. Das Herz im Hintergrund ist ein schöner simpler BG, der sich nicht zu sehr in den Vordergrund rückt und dadurch das Gesamtbild unterstützt.
    Abgabe 5 gefällt mir am besten, da mir der Zeichenstil am meisten zusagt. Ich mag das softe Shading und die Highlights, das erzeugt eine schöne Athmosspähre. Auch wenn hier keine Personen dargestellt wurden, wurde das Thema sehr treffend umgesetzt - immerhin ist Schokolade auch ein typisches Valentinsgeschenk! (Btw. das ist weder Chinesisch noch Japanisch, sondern Koreanisch - übersetzen kann ich es allerdings auch nicht :'3).


    2 Punkte gehen an Abgabe 5
    Und jeweils 0,5 Punkte gehen an Abgabe 1 und Abgabe 3

  • 01
    Die Abgabe ist simpel, aber effektiv. Das Herzthema scheint es dir jedenfalls sehr angetan zu haben und die Pose des Mädchens ist gelungen. Ich persönlich finde die Sprechbox mit dem Herz in dem Zusammenhang aber nicht notwendig, da du die Grundbotschaft auch bereits über die Handhaltung aussagst. Davon abgesehen habe ich aber nichts zu bemändeln.


    02 - Das romantische Wuffelspärchen
    Die Idee finde ich niedlich und angesichts der schönen Szenerie hast du hier ein trautes Zusammensein dargestellt. Die Detailarbeit beim Gras und im Hintergrund, besonders aber auch beim Farbenspiel der Sonne, kann sich sehen lassen. Hier könnte es sich noch anbieten, die Konturen stark nachzuziehen, um unter anderem die Pokémon oder den Hügel hervorzuheben. Damit ergibt sich dann auch ein besseres Gefühl für die Tiefe im Bild.


    03 - A True Gentleman
    Das ist so das klassische Bild, das man mit dem Valentinstag verbindet: Ein Liebhaber, der seine Angebetete sehr vornehm verführt. Die Rose im Mund finde ich hier ein nettes Detail, weil damit der Fokus nicht direkt auf den Blumenstrauß gelenkt wird. Jedenfalls: Gute Anatomie, klare und abwechslungsreiche Farben, die sich gut miteinander ergänzen. Gefällt mir.


    04
    Im Vergleich zu den anderen Abgaben erzeugst du mit dem Bild eine ganz andere Atmosphäre, da hier im Speziellen das Getrenntsein im Vordergrund steht. Auch wenn das Herz in der Hand in Anbetracht der Situation eher seltsam wirkt. Grundsätzlich hast du im Bild viel Abwechslung drin mit etwas zu kahlen Wänden und einer gewöhnungsbedürftigen Perspektive. Besonders der Tisch und das offene Fenster sehen hier abstrakt deformiert aus. Darüber hinaus mag ich aber den gedämpften Eindruck der Lampe.


    05
    Speziell gefällt mir an deinem Bild, dass du auf die Box koreanische Schriftzeichen gemalt hast. Damit schaffst du einen interessanten Eindruck und zumindest ich denke da sofort an den Valentinstagsbrauch im fernen Osten. Insgesamt mag ich aber auch die ganze Komposition des Bildes. Die Rot- und Rosa-Töne wechseln sich gut ab und harmonieren mit dem Blau im Hintergrund, während auch viele Details auf den Schleifen zu sehen sind.




    Je 1 Punkt geht an Abgabe 1, 3 und 5.

  • 01
    Eine relativ simple Abgabe, die auf einem technischen Level sicher gut ist. Anatomisch betrachtet ist da etwas mit ihrer unteren Körperhälfte schief gelaufen, die doch ziemlich gequetscht und im Vergleich zum Oberkörper zu klein wirkt. Die Coloration ist einfach, das Linework macht hier mehr für das Bild, da es recht detailliert ist, finde es aber schade, dass es keine Schatten gibt. Die Linien, die den Brustansatz andeuten sollen, gehören aber weg, die sieht man unter einem relativ weiten Shirt, wie sie es trägt, nicht. Inwieweit das Thema getroffen wurde... Klar, Herzen und so, allerdings wäre das für mich ein Motiv, dass man das ganze Jahr herum zeigen könnte, ohne, dass man in irgendeiner Form auf "Valentinstag" schließen würde. Trotzdem eine schöne Abgabe, weil sie ihren eigenen Stil hat und der bis zum Bauchnabel (:'D) auch ziemlich solide ist.


    02: Das romantische Wuffelspärchen
    Ein niedliches Bild mit einem anderen Fokus als die anderen Bilder. Der Hintergrund ist gut erdacht, allerdings geht durch ihn meiner Meinung nach der Fokus auf die beiden Wuffels ziemlich verloren. Perspektivisch betrachtet liegt der Hintergrund auch etwas daneben, wobei es wirklich nicht einfach ist, das hinzubekommen. Was mir vor allem fehlt, ist die Atmosphäre im Bild. Du hast einen schönen Sonnenuntergang, allerdings wirkt sich dieser nicht auf die anderen Objekte im Bild aus, keine charakteristische Rot-Färbung, wie es beim Sonnenuntergang normalerweise der Fall ist, keine langen Schatten, denn leider gibt es überhaupt keine Schatten, was das Bild sehr flach wirken lässt. Als Anregung: Das nächste Mal einen kleineren Bildausschnitt wählen mit klarem Fokus auf die Wuffels, die Atmosphäre und das Einwirken von Licht auf die Objekte im Bild beachten.


    03: A true Gentleman
    Ein recht klassischer Ansatz zum Thema Valentinstag, wenn auch mit leicht ironischen Unterton in Form des Mädchens, die im Gegensatz zu ihrem schick gemachten Liebhaber sehr leger in "Fauler Sonntag"-Klamotten auftritt, aber den Valentinstag scheinbar selbst nicht vollkommen vergessen hat, da sie ja auch eine Tüte trägt. Eine relativ dynamische Pose, auch wenn er etwas wackelig aussieht. Simple Coloration und noch simplerer Hintergrund, der etwas Arbeit vertragen könnte.


    04
    Der einzige traurige Ansatz in diesem Wettbewerb. Ich mag die düsteren Farben, die überbringen die freudlose Stimmung gut und ich finde es auch interessant, dass der Charakter nicht zentral im Bild sitzt, weil dadurch Platz für andere Elemente ist, der Tisch zum Beispiel ist ein netter Touch.
    Anatomisch betrachtet braucht das Bild noch Arbeit und auch dieses Bild hat Probleme mit der Perspektive (am stärksten sieht man das beim offenen Fenster). Ich empfehle dir, dir einige Tutorials zum Thema Perspektive und Fluchtpunkte anzusehen, denn aktuell glaube ich, dass du das Prinzip dahinter einfach noch nicht verstanden hast, etwas, das sich leicht ändern lässt. Trotzdem finde ich es gut, dass du dich drangewagt hast, einfach war das sicher nicht.
    Kleine weitere Anmerkung: Die Gedankenblase hätte nicht zwingend sein müssen, die lenkt imo etwas ab und passt auch nicht so gut ins Bild. Der Tisch und der traurige Junge alleine würden vermutlich schon ausreichen um beim Leser den Gedanken zu vermitteln, dass er versetzt wurde.


    05
    Ein komplett anderer Ansatz zum Thema, der sehr interessant ist. (Nach Ende des Votes bitte ich übrigens um eine Übersetztung, ich spreche leider kein koreanisch, würde aber gerne wissen, was da steht).
    Schön finde ich den Kontrast zwischen dem blauen Untergrund und der roten Schachtel, das Motiv wirkt soweit auch recht realistisch. Hattest du dafür Referenzmaterial? Leider, leider hast du es nach meine Geschmack etwas mit den Texturen übertrieben und das Bild ist, wenn man es näher betrachtet, auch ziemlich unsauber, das hätte man recht schnell gefixed bekommen, deswegen finde ich es etwas schade. Auch wirkt es auf mich so, als würde die Schachtel stellenweise "schweben", siehe zum Beispiel die untere Hälfte an der Spitze des Herzens. Schön wäre es auch gewesen, wenn die knallroten Schleifen auf der doch recht glänzenden Unterlage einen roten Schimmer erzeugt hätten, das verbindet Motiv mit Hintergrund und macht das ganze Bild gleich etwas stimmiger. Alle in allem eine interessante Abgabe mit einem ganz anderen Fokus.


    That being said: Jeweils 1 Punkt an Abgabe 1 und 5. Jeweils 0,5 Punkte an Abgabe 2 und 4.

  • Kommen wir zu den Ergebnissen dieses Wettbewerbs!


    Platz 1 belegt mit 7,5 Punkten @Mad Max mit Abgabe 5
    Platz 2 belegt mit 6,5 Punkten @Cáithlyn mit Abgabe 3
    und den 3. Platz macht mit 3,5 Punkten @Sadako-xD mit Abgabe 1


    Platz 4 ist mit 1 Punkt @*Miro* (Abgabe 2)
    Platz 5 belegt @Sukira mit 0,5 Punkten (Abgabe 4)


    Ich danke allen Teilnehmern und Votern und hoffe, dass ihr beim nächsten Wetti wieder so fleißig seid.

  • Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.


    Hier jetzt noch einige Details zu meiner Abgabe.

    A2 - Das Wuffelspärchen

    • Ursprünglich sollte es Togetic und Wuffels werden, weil wegen Geschichte und so, aber damit man das nicht sofort erkennt, sind es halt zwei Wuffels geworden.
    • Wuffels ist süß, toll und einfach liebenswürdig (auch wenn es eigentlich Gestein ist)
    • Es ist mir eingefallen, als ich eine Geschichte geschrieben habe und an alte Zeiten gedacht habe.
    • Irgendwie sieh es auf dem Papier besser aus, als die gescannte Arbeit.
    • Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, wobei das mittlerweile auch besser wird.
  • Ich danke euch für eure Votes und die darin enthalteten Lob- und Kritikpunkte c: Ich habe alles gelesen und konnte das eine oder andere mitnehmen. Es freut mich aber natürlich auch, dass das Bild gut ankam.


    Nach Ende des Votes bitte ich übrigens um eine Übersetztung, ich spreche leider kein koreanisch, würde aber gerne wissen, was da steht

    Auf der Schachtel steht so viel wie "Ich mag dich", auf dem Kärtchen ein sehr umgangssprachliches "Für Dich". Ob das Geschenk die beschenkte Person erreicht hat, da gerade jemand eine nicht gelungene Überraschung selbst vertilgt oder das Präsent so gelungen war, dass die auf dem Bett liegenden Pralinen schon wieder uninteressant geworden sind, überlasse ich der Interpretation des Betrachters :smalleyes:


    Hattest du dafür Referenzmaterial?

    Nope, Referenzen gab es keine.