Dere Archetypen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dere Archetypen



    Was bedeutet Dere Archetyp?


    Zuerst einmal Vorweg für all diejenigen, die mit dem Wort "Archetyp" nichts anzufangen wissen:
    "Als Archetypus oder geläufiger Archetyp, Plural Archetypen, bezeichnet die Analytische Psychologie die dem kollektiven Unbewussten zugehörigen Grundstrukturen menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster." - Wikipedia
    Auf gut Deutsch: Eine Gruppierung nach ähnlichen psychologischen Verhaltensweisen.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
    Dere bzw. Deredere bedeutet im Japanischen umgangssprachlich "flirtend/verliebt sein". In Anime & Manga sind Dere-Charaktere häufig in den Hauptcharakter oder auch jemand anderes verliebt, manchmal ist es aber auch nur eine sehr starke, freundschaftliche Zuneigung. Wie genau sie ihre Liebe zeigen ist dabei allerdings zwischen den Arten von Deres unterschiedlich, oft können sie nicht offen mit ihren Gefühlen umgehen und verhalten sich deswegen äußerst merkwürdig. In den häufigsten Fällen sind Dere-Charaktere weiblich, aber auch manche Männer können in dieses Schema eingeordnet werden. (Aus diesem Grund und wegen der Lesbarkeit wird im folgenden immer die weibliche Form verwendet.)


    Welche Dere-Archetypen gibt es?


    Tsundere


    Die Tsundere ist vermutlich einer der bekanntesten Charaktertypen aus Anime & Manga, der mittlerweile auch in andere Medien übergegangen ist oder dort referenziert wird (z.B. die Tsunderplane aus Undertale). Das Wort "tsun" bzw. "tsuntsun" bedeutet dabei so viel wie "ungesellig" oder "griesgrämig".
    Eine Tsundere wechselt also zwischen abweisendem und verliebtem Verhalten und kommt dabei oft zickig rüber. In den meisten Fällen macht sich dies durch die Benutzung des Wortes "Baka!" (Idiot) ihrem Liebsten gegenüber bemerkbar, oder indem sie nicht zugeben will, etwas Gutes für seinen Zweck getan zu haben. Außerdem werden sie schnell verlegen, wenn sie von dem Mann ihrer Begierde gelobt werden. In vielen Fällen zeigt sich die Tsun-Seite auch durch Brutalität, dies muss aber nicht der Fall sein.
    Unter bestimmten Umständen verhält sich eine Tsundere allerdings auch liebenswert und zurückhaltend, z.B. wenn sie mit jemandem allein ist.


    Beispiele:
    Chitoge Kirisaki (Nisekoi)
    Taiga Aisaka (Toradora)
    Kirino Kousaka (Oreimo)
    Makise Kurisu (Steins;Gate)
    Asuka Langley (Neon Genesis Evangelion)
    Rin Tohsaka (Fate)
    In erweitertem Sinne:
    Vegeta (Dragon Ball)



    Yandere


    In gewisser Hinsicht kann man Yandere als das Gegenstück zur Tsundere ansehen. Das "Yan" stammt dabei vom japanischen Wort "yanderu", was so viel bedeutet wie "krank sein".
    Eine Yandere ist so stark in jemanden verliebt, dass sie alles tun würde um mit ihrerm Geliebten zusammen zu sein. Bei nicht erwiderter oder enttäuschter Liebe kann sie in einen psychotischen Zustand verfallen, in dem es zu Gewaltausübung und nicht selten sogar zu Mord kommt.


    Beispiele:
    Gasai Yuno (Mirai Nikki)
    Kotonoha Katsura (School Days)
    Anna Nishikinomiya (Shimoneta)
    In erweitertem Sinne:
    Mikasa Ackerman (Attack on Titan)



    Kuudere


    Kuudere bezeichnet ruhige, kalte und emotionslose Charaktere. "Kuu" stammt dabei (vermutlich) vom englischen Wort "cool" ab, oder wie in einem Beitrag weiter unten erwähnt, vielleicht auch aus dem Japanischen für Leere. Genau lässt sich der Ursprung nicht bestimmen.
    Wie alle anderen Dere-Arten auch ist eine Kuudere verliebt, kann dies aber nicht auf natürlich Art und Weise zeigen. Dies zeichnet sich allerdings nicht durch Gewalt oder abweisendes Verhalten aus, sondern durch ein sehr passives Verhalten, bei dem sowohl Gesicht als auch Stimme vollkommen emotionslos bleiben. Im Gegensatz zur Tsundere wechselt die Verhaltensweise auch nicht ständig, sondern bleibt die meiste Zeit kalt.
    Außerdem verhalten sich Kuuderes meist sehr unverblümt und sprechen Dinge direkt an, falls sie überhaupt mal etwas sagen. Dies führt oft zu trockenem, sarkastischem Humor.



    Beispiele:
    Rei Ayanami (Neon Genesis Evangelion)
    Kanade Tachibana (Angel Beats)
    Misaka Mikoto (Toaru Majutsu no Index)
    Hyuuga Hinata (Naruto)
    Nagato Yuuki (The Melancholy of Haruhi Suzumiya)
    Eucliwood Hellscythe (Kore wa Zombie desu ka?)
    Yin (Darker Than Black)
    C.C. (Code Geass)
    In erweitertem Sinne:
    Levi Ackermann (Attack on Titan)
    Tsukishima Kei (Haikyuu!!)



    Dandere


    Als Dandere werden sehr schüchterne Charaktere bezeichnet, die gerne mit Kuuderes verwechselt werden.
    Sie verhalten sich meistens sehr still und zurückhaltend. Oft tragen sie Brillen oder lesen ständig Bücher. Sie sind nicht in der Lage, "normal" an sozialen Aktivitäten teilzunehmen, weil sie eine Art soziale Phobie haben. Sie vermeiden soziale Interaktionen, weil sie Angst haben etwas Falsches zu sagen und so ihre Liebsten zu verletzen.
    Sobald sie ihre Angst überwinden offenbaren sie sich meist als unbekümmert und sehr freundlich.


    Beispiele:
    Onodera Kosaki (Nisekoi)
    Mashiro Shiina (Sakurasou no Pet na Kanojo)
    Urara Shiraishi (Yamada-kun to 7-nin no Majo)
    Shiori Shinomiya (The World God Only Knows)
    In erweitertem Sinne:
    Umi Sonoda (Love Live!)
    Ken Kaneki (Tokyo Ghoul)
    Mio Akiyama (K-On)



    Weitere


    Neben diesen 4 vermutlich bekanntesten Arten gibt es noch viele weitere, wie Deredere, Himedere, Kamidere, Undere oder Mayadere, die allerdings teilweise Unterkategorien von den oben genannten sind und darin eingeteilt werden können.
    Oftmals lassen sich Charaktere auch nicht genau einteilen, weil sie Anzeichen von unterschiedlichen Dere-Arten zeigen.
    Außerdem gibt es natürlich noch massig Archetypen, die nicht in das Dere-Schema gehören, aber auch hierher passen würden, z.B. Meganekko, Onee-Sama, Cakes und und und. Allerdings würde das den Rahmen sprengen und könnte eigene Topics bekommen.


    Diskussionsanregungen

    • Findet ihr es gut, dass diese Archetypen immer wieder verwendet werden oder nervt es euch?
    • Was ist eure liebste Dere-Art?
    • Welche Dere-Art könnt ihr gar nicht ausstehen?
    • Kennt ihr noch weitere Dere-Arten außer den 4 genannten, die ihr gerne genauer vorstellen würdet?
    • Kennt ihr Leute im echten Leben oder aus dem BB, die sich in eine bestimmte Dere-Art einordnen lassen? Oder sogar euch selbst?
    • Findet ihr es gut, dass diese Archetypen immer wieder verwendet werden oder nervt es euch?


      Jaein, es ist weder gut noch schlecht, sondern es bleibt den Machern ja nichts anderes übrig.
      Egal welchen Char man nimmt, jeder lässt sich iwo in eine Haupt- oder Unterkategorie einordnen, vondaher ist es
      einfach unbewusst unvermeidbar.
      Und jeden Char, egal welchen, zeichnet irgend eine Eigenart aus, womit er automatisch eine Dere wird.
      Es bleibt also nichts anderes übrig als diese beim Auftritt zu haben.

    • Was ist eure liebste Dere-Art?


      Ehrlich? Hier kann ich mich nicht entscheiden.
      Ich mag sowohl Tsundere als auch Kuudere, da ich beide Arten mag.
      Das Arrogante und abweisende Verhalten von Tsundere zieht bei vielen Menschen, auch bei mir, was rein psychologisch daran liegt,
      dass der Mensch ein Individuum ist, welches dominiert und geführt werden will.
      Von daher ist es wohl bei den Meisten der Tsundere-Typ welcher ganz oben steht oder zumindes im oberen Teil.


      Der 2 Typ ist Kuudere, einfach weil ich mich selber damit definieren würde.

    • Welche Dere-Art könnt ihr gar nicht ausstehen?


      Gibt keine die ich nicht ausstehen kann, da alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben.
      Wobei von der Sympathie her wäre es wohl Yandere, da dies meist nur krank und kaputt rüberkommt, da sind mir
      Gefühlskrüppel wesentlich lieber als Yandare.

    • Kennt ihr noch weitere Dere-Arten außer den 4 genannten, die ihr gerne genauer vorstellen würdet?


      Nein, nie mit auseinander gesetzt.

    • Kennt ihr Leute im echten Leben oder aus dem BB, die sich in eine bestimmte Dere-Art einordnen lassen? Oder sogar euch selbst?


      Jopp:


      @niemand: Kuudere - @Jimboom = Tsundere (er liebt mich einfach abgöttisch, würde es aber nie zugeben :D)

  • Ist Misa Amane auch als Yandere anzusehen?


    Ich meine... sie hat sich die Hälfte ihres eigenes Leben, nein sogar 3/4 für ihren geliebten Light genommen, nicht?

    Guter Punkt, in gewisser Hinsicht kann man das definitiv so sehen. Ich würde da auch zustimmen, aber sie ist in der Hinsicht natürlich nicht so extrem wie z.B. Gasai Yuno. Aber da können die meisten eh nicht mithalten^^


    Es gibt natürlich keine "offiziellen" Einteilungen, aber nach ein bisschen googeln scheinen die meisten das genau so zu sehen. Interessanterweise wurde dabei auch eine Dere-Art erwähnt, die ich vorher noch nie gehört habe, aber perfekt auf Misa passt: Die Undere. Also "Un" im Sinne von "Ja", sodass Underes zu allem Ja sagen was von ihrem Geliebten kommt. Quelle

  • Nett das ich den Thread jetzt erst sehe xD
    Der fehlte irgendwie auch (jetzt wo er da ist, fällts auf) XD
    Allerdings fehlen da noch einige -dere in der Auflistung,
    was ist mit 'Deredere' , 'Himedere' , 'Kamidere' , 'Mayadere' , 'Undere' , ' Yungire' und 'Oujidere' ? :o


    Also mein Favorite -dere sind Yan- , Tsun- , Kami- und Himedere xD
    Nur ob sich das, für andere, plausibel erklären lässt wage ich zu bezweifeln c.c;



    btw Mikasa im 'weitesten' Sinne "Yandere"? sehe die eher als Kami- but ok xD
    (Die is aber auch 'schwer' einzuordnen.



    Edit: *ok doppelt lesen hilft - nicht nur fettgedrucktes* @_@;;

  • Es ist klar, dass jeder Charakter irgendein Klischee bedient, aber sobald ein Charakter ein Archetyp eines "Deres" ist und nicht mehr, ist er eben uninteressant und fad. Daher steh ich zu diesen Stereotypen und der Ausführung gar nicht gut.
    Vor allem, da ich jede klischeehafte Darstellung davon als Otaku Pandering in reinster Form empfinde...
    Auch gefällt mir nicht, wie die Persönlichkeit einiger Charaktere nur darauf ausgelegt ist, wie sie mit ihrer Verliebtheit zu einem anderen umgehen. Bei vielen Mädels wird das halt automatisch wieder auf Moe getrimmt.


    Am meisten hasse ich Tsunderes... oder Tsundereverhalten, das auch bei Charakteren auftritt, die sonst nicht unbedingt klischeehafte Tsunderes wären. Ich versteh nicht, wieso die so beliebt sind oder was genau ist an gewalttätigen, zickigen Gören so interessant oder liebenswert? :wtf:


    Es kann aber durchaus interessant sein, wenn ein solcher Dere-Archetyp nur als Orientierungshilfe dient und sonst mehrere Facetten aufweist.


    Zitat von niemand

    Das Arrogante und abweisende Verhalten von Tsundere zieht bei vielen Menschen, auch bei mir, was rein psychologisch daran liegt,
    dass der Mensch ein Individuum ist, welches dominiert und geführt werden will.
    Von daher ist es wohl bei den Meisten der Tsundere-Typ welcher ganz oben steht oder zumindes im oberen Teil.

    Nein. Nein, eigentlich nicht. XD Wenn sich eine Zicke iR so verhält, würd ich ihr zeigen, was ich von ihr halte.

  • Am meisten hasse ich Tsunderes... oder Tsundereverhalten, das auch bei Charakteren auftritt, die sonst nicht unbedingt klischeehafte Tsunderes wären. Ich versteh nicht, wieso die so beliebt sind oder was genau ist an gewalttätigen, zickigen Gören so interessant oder liebenswert? :wtf:

    Ich oute mich an dieser Stelle mal als totaler Fan von Tsunderes (Da merke ich mal wieder wie weit unser Geschmack auseinander geht^^). Was mich daran vorallem fasziniert ist nicht unbedingt das zickige Verhalten, sondern eher der Prozess wie die Tsundere langsam "auftaut". Aber oft finde ich so zickiges Verhalten in Animes auch einfach niedlich^^


    Wenn sich eine Zicke iR so verhält, würd ich ihr zeigen, was ich von ihr halte.
    Nach der ersten Rede, was ich von ihr halte, würde ich sie allerdings einfach links liegen lassen. Sowie es viele Leute tun würden.


    Da stimme ich dir zu, hier muss man wirklich zwischen Anime und Realität unterscheiden. Aber es muss ja nicht das extreme Tsundere-Verhalten sein, kleine Nicklichkeiten werden im RL auch oft verwendet, anstatt offen seine Zuneigung zu zeigen. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Was sich liebt das neckt sich" und ich kenne einige Leute, die ich als RL-Tsundere einordnen würde (Ja, ich meine dich @Phil de Mon)

  • Es ist klar, dass jeder Charakter irgendein Klischee bedient, aber sobald ein Charakter ein Archetyp eines "Deres" ist und nicht mehr, ist er eben uninteressant und fad. Daher steh ich zu diesen Stereotypen und der Ausführung gar nicht gut.
    Vor allem, da ich jede klischeehafte Darstellung davon als Otaku Pandering in reinster Form empfinde... für eine bestimmte Art vor allem männlicher Fans .
    Auch gefällt mir nicht, wie die Persönlichkeit einiger Charaktere nur darauf ausgelegt ist, wie sie mit ihrer Verliebtheit zu einem anderen umgehen. Bei vielen Mädels wird das halt automatisch wieder auf Moe getrimmt und das ist dann nochmal: ^2


    Nur, weil er in so eine "Sparte" fällt, heißt das ja nicht, dass er nicht minder interessant ist. Davon ausgehend kannst du ja erstmal nichts über Vergangenheit oder die Gründe sagen, wieso der/die eben jener Dere Typ ist. Wohl wird das bei den meisten Animes weder gezeigt, noch berücksichtigt, dennoch gäbe es da noch Möglichkeiten.
    Im Übrigen finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn ein gewisser Fanservice bedient wird. Hey, ich finde Animes auch besser, wenn smexy Typen da drin vorkommen und zwar auch, wenn die gewissen Charaktertypen entsprechen :rolleyes: Einfach, weil man das so in der Realität nicht haben kann und es doch schön ist, das zumindest in einem Manga/Anime zu sehen. Oh, und Moe ist in Japan einfach urbeliebt, aber nicht so in sexueller Hinsicht, sondern einfach, weil es süß wirkt.
    Außerdem wird das bei Anime immer so verurteilt, aber bei Seifenopern, die Tag für Tag im Fernsehen laufen, sagt dann keiner mehr was :rolleyes:



    Am meisten hasse ich Tsunderes... oder Tsundereverhalten, das auch bei Charakteren auftritt, die sonst nicht unbedingt klischeehafte Tsunderes wären. Ich versteh nicht, wieso die so beliebt sind oder was genau ist an gewalttätigen, zickigen Gören so interessant oder liebenswert?

    Du hast gerade mein Herz gebrochen Dx
    Genau wie @Jimboom mag ich Tsunderes einfach am Liebsten. Ich finde es süß, wie sie so leicht in Verlegenheit zu bringen sind, erröten, verneinen, dass sie je etwas für ihren Love Interest tun würden/getan haben und ich liebe es genauso, in RPG's eine Tsundere zu spielen. Die sind einfach toll xD
    Zum Beispiel, wie hier schon aufgeführt wurde, Taiga, hat mir richtig gut gefallen in Toradora, oder Michiru (Plastic Memories) <3



    Mit Kuuderes und Yanderes kann ich übrigens am Wenigsten anfangen. Erstere, weil sie mir dann doch wieder ZU still ist (ich lese gerade den Namen C.C da oben... fand sie ehrlich gesagt schon bescheuert, bevor ich wusste, dass sie eine ist xD ) und Letztere... das finde ich einfach übertrieben ^^" Obwohl man solche Leute, zumindest, die denken "Wenn nicht ich, dann keiner", wohl noch eher in der Realität antreffen könnte als eine Tsundere, haha.



    Wir alle wissen wer Airi ist.

    .



    Edit: Doch, inzwischen weiß ich es, leider :'D

  • @Namine
    Naja, wenn man ein Verhalten auf die Vergangenheit abwälzt, wird's wieder schwer freudsisch. XD Menschen haben eben unterschiedliche Temperamente und das verschieden ausgeprägt.


    Und ja, sagt ich, einem bestimmten Temperament und damit in Animes einem Dere-Typ kann man sicher die meisten zuordnen, aber es kommt dann eben drauf an wie sehr sie ihrem Klischee entsprechen. ^^'
    Eine Mischung aus allen Archetypen mit eventuell unterschiedlichem Schwerpunkt ist ja eigentlich am natürlichsten und die Charas kommen für mich auch am natürlichsten und ausgeglichsten rüber.


    Zitat von Namine

    Oh, und Moe ist in Japan einfach urbeliebt, aber nicht so in sexueller Hinsicht, sondern einfach, weil es süß wirkt.

    Aber Moe ist nicht süß.
    Es besteht für mich ein feiner Unterschied zwischen süß und Moe, aber die Japaner haben Großteils in meinen Augen bei diesen Dingen sowieso keinen Geschmack imo. XD Zu knallig, zu kitschig, zu geschmacklos.
    Moe sind... zb Clannad und Angel Beats, deswegen hab ich iwie beide noch nicht gesehen. XD Aber bei Angel Beats hab ich es zumindest vor. Und die von Plastic Memories hat mir auch zu große Glubscher gehabt. Zu Toradora kriegt mich erst recht keiner, Moe und Tsundere. Kill it. xD
    Irgendwie wird's für mich statt süß dann in Extremen bald "eklig", aber vielleicht bin ich auch nur zu europäisch lol.


    Zitat von Namine

    Außerdem wird das bei Anime immer so verurteilt, aber bei Seifenopern, die Tag für Tag im Fernsehen laufen, sagt dann keiner mehr was rolleyes.png

    Aber mit Seifenopern komm ich so gut wie nie in Kontakt, also kann's mich auch nicht aufregen. ^^'

  • Ich finde das Thema ganz interessant :>. Persönlich stört es mich eigentlich nicht, wenn sich an solchen Stereotypes bedient wird, vorausgesetzt der Charakter hat dennoch Hintergrund und baut eben nicht nur auf diesen Charaktereigenschaften auf. Im Allgemeinen gilt das aber natürlich für alle Charaktere und nicht nur Dere-Charas.
    Mein Lieblingstyp ist Dandere, aber nur in einem gesunden Maß. Sprich: Ein Charakter, der nicht mal ein Wort herausbringt und das Haus gar nicht verlässt ist mir doch etwas zu viel. Eine Person, die eben schnell errötet, wenn sie mit ihrem Schwarm spricht oder etwas herum stottert, finde ich hingegen ganz niedlich. Ich mochte z.b. Chiaki aus Danganronpa sehr gerne (sie ist zwar nicht unbedingt der typische Dandere-Chara, da sie auch gat nicht aus nem' Romance-Anime stammt, aber rein vom Charakter her finde ich schon, dass sie recht danderemäßig ist).
    Tsundere mag ich in der Tat auch nicht besonders und eigentlich hat Bastet meine Meinung bereits ziemlich gut wiedergegeben:

    Ich versteh nicht, wieso die so beliebt sind oder was genau ist an gewalttätigen, zickigen Gören so interessant oder liebenswert?

    Kuudere finde ich bis zu einem gewissen Punkt noch erträglich, C.C. fand ich z.b. okay. Kanaede hingegen empfand ich mit ihrer Art ein wenig nervig, kommt sich auch immer darauf an, wie der Protagonist damit umgeht.
    Yandere sind so ne' Sache - sie können einen interessanten Plot schaffen (wie bei Mirai Nikki) oder nerven. Tbh habe ich bisher aber nicht so viele Anime mit Yandere gesehen, dementsprechend kann ich mir nicht so gut ne' Meinung drüber bilden.
    Persönlich würde ich sagen, dass ich eher der Dandere-Typ bin, allerdings nicht so extrem :'D.

  • Mische mich auch einfach mal ein in die Diskussion. Vorherige Posts noch nicht gelesen, also können sich Teile meiner Antwort wohl auch mit bereits gesagten Dingen überschneiden.


    Findet ihr es gut, dass diese Archetypen immer wieder verwendet werden oder nervt es euch?
    Hängt ja immer davon ab wie das verwendet wird - Archetypen sind bekanntlicherweise ja nicht immer was schlechtes. Am besten lässt sich das sicherlich veranschaulichen, indem man einfach folgende Frage stellt: Wurde der Charakter als Person geschrieben und fällt nur durch gewisse Umstände in den Archetyp rein? Oder wurde der Charakter einfach bloß geschrieben, um besagten Archetypen im Cast zu haben? Das macht einen himmelweiten Unterschied, insbesondere bei Tsunderes. Wenn wir mal ehrlich sind, ist das Prinzip der Tsundere uralt. Existiert hat es definitiv schon, bevor Charaktere wie Asuka Langley, Rin Tohsaka oder so ziemlich jede Rolle von Kugimiya Rie es beliebt gemacht haben. Was man aber bei den genannten Charakteren bemerkt ist, dass sie ein spezielles Schema erschaffen haben was in Folge dessen sehr dreist kopiert wurde, da es gut bei den Fans ankam, und damit Anime (und Visual Novels, wo der Trend noch viel schlimmer war) vollkommen übersättigt wurden. Insbesondere die Tsunderie (Kugimiya's Spitzname) Klone gehen mir da insbesondere auf den Keks. Es hilft bei der ganzen Sache auch nicht, dass Tsunderes sehr anfällig dafür sind, sehr... simplizistisch geschrieben zu werden, da man mit fast erschreckender Genauigkeit sowohl ihre zukünftigen Aktionen im Werk sowie die generelle 'Persönlichkeit' voraussagen kann, bevor der Charakter eine großartige Präsenz hatte. Die "Schlag den Protagonisten weil er versehentlich ins Bad stolpert, trotz seiner Entschuldigung" sowie das von Tsunderie viel zu populär gemachte "Shut up! Shut up! Shut up!" sind dabei leider schon Pflicht geworden.
    Gute Tsunderes sind dann diejenigen, denen man erst gar nicht ansieht, dass sie in das Spektrum fallen. Chihiro Kosaka ist da zum Beispiel ein Fall, den ich sehr mag, weil sie eben mehr als nur dieser Archetyp ist.


    Tsundere ist natürlich beim besten Willen nicht der einzige Archetyp den das betrifft, gerade die Rei Ayanami-Klone bei Kuuderen sind auch noch mal so eine extreme Geschichte für sich. Man merkt irgendwo schon, dass Evangelion da den Weg bereitet hat in der Hinsicht, egal wie sehr es nun die Geister scheidet. Und Dandere... Dandere leidet viel zu sehr darunter, dass die Schüchternheit leider viel zu oft viel zu überspielt wird, was es schon wieder extrem ins Unglaubwürdige zieht. Die Industrie kümmert's ja nicht, es verkauft sich schließlich!


    Wenn man sich nun allerdings die aktuellen Tendenzen der Industrie anschaut, wo Fanservice sich verkauft und man so viele Self-Inserts wie möglich einbaut, tendiert die allgemeine Meinung definitiv eher zum 'genervt sein'. Gut ausgenutzt werden sie noch nicht häufig genug.


    Was ist eure liebste Dere-Art?


    Von den vier großen wohl am ehesten Kuudere. Ich würde Dandere gerne mögen, wirklich, aber es besteht einfach das Problem, welches ich schon in der vorherigen Frage angesprochen habe - sie werden im Regelfall so überzeichnet, dass es sich viel eher um eine Karikatur als um einen Charakter handelt. In puncto Tsundere bin ich schon lange übersättigt, auch wenn es einzelne gibt die ich durchaus mag, und Yandere ist in meinen Augen einfach nur creepy, und in sehr vielen Fällen einfach nur total grenzwertig. Dieses Stalker-Feeling kann mir absolut gestohlen bleiben.


    Welche Dere-Art könnt ihr gar nicht ausstehen?


    Absolut nicht ausstehen trifft am ehesten auf Yandere zu. Meine Reaktionen der Abneigung sind zwar bei Tsundere am stärksten (siehe meinen Text weiter oben), allerdings gibt es dort wie gesagt noch ein paar Fälle, die Ausnahmen bilden. Bei Yandere gehe ich zwar nicht so stark in die Offensive, allerdings gibt es dort auch durchweg kein Beispiel, was mir zusagt.


    Kennt ihr Leute im echten Leben oder aus dem BB, die sich in eine bestimmte Dere-Art einordnen lassen? Oder sogar euch selbst?
    Da schließt sich wieder der Kreis mit der ursprünglichen Frage. Natürlich gibt es definitiv Leute, die vereinzelte Eigenschaften von so einem Archetypen haben. Ich bin da in der Hinsicht auch nicht ganz unschuldig (auch wenn ich nicht sage, welche es genau betrifft). Aber beim besten Willen sollte man ja nicht gleich erwarten, auf 'ne vollwertige Tsundere oder Kuudere wie man sie in Anime sieht zu stoßen, oder nicht? Insofern würde ich mir da auch gar nicht erst den Aufwand machen, Leute in solchen Gruppen zu kategorisieren. Dafür sind Leute im Regelfall zu komplex.

  • Hm, ich denke Kuu kommt eher von dem japanischen Leere. Da ihr Charakter meist kaum, oder garnicht existiert.
    Und ein paar andere prominente Beispiele für Dere Archetypes wären Misaka Mikoto, Kasumi, Hyuuga Hinata und Nagato Yuuki, die habe ich schon etwas vermisst, zumal man mit ihnen eher was anfangen kann als mit ein paar anderen.


    Ich gestehe mal dass mich Kuudere nie langweilen, diese sterile Art begeistert mich. Davon abgesehen fragt man sich da doch, wie sie wohl agieren wenn sie intim werden. Man muss jetzt nicht jedes mal ins sexuelle fallen wenn es um Girls geht, aber in der Hinsicht denke ich doch dass der Gedanke aus anderen Gründen sehr faszinierend wäre. Ich kann mir vorstellen dass es etwas von Nekrophilie hätte.


    Was ich hingegen wirklich nicht mag ist der Begriff Tsundere. Oder besser deren Bedeutung. Es gibt wohl kaum ein älteres und öfters eingesetztes Frauenbild in Japan, als das der Tsundere. Es ist so ein furchtbarer generischer Stereotyp, der teilweise Mädels aufgezwungen wurde die sonnst viel angenehmer gewesen wären und die Aggressionen schweifen so aus das am Ende bei manchen Figuren der Mann nur noch der Prügelknabe ist. Zumal sich die Wut einer Tsundere fast immer nur auf den Protagonisten richtet, während sie Dummheiten von Nebencharakteren weitestgehend ignorieren, wenn sie nicht direkt angesprochen werden.
    Was ich auch nicht mag wären gewisse Moe Stereotypen und Mädels die geradezu verstört wirken und das 24 Stunden am Tag.
    Die erste Version vertreten durch Asahina Mikuru und Takara Miyuki. Ich finde solche Charaktere einfach langweilig. Sie sind ebenfalls relativ generisch und ich verstehe auch den Hype um sie nicht. Der schüchterne Archetyp "Dandere" wird genau so übertrieben dargestellt wie Tsundere. Er wird viel zu oft und viel zu unkreativ in die Geschichten hineingeworfen und im Prinzip sind sie nur genaue Konterparts der Tsundere. Das einzige was sie angenehmer macht ist die Tatsache das sie einem nicht in den Ohren wehtun und man sie so zumindest ertragen kann, selbst wenn sie schlecht geschrieben sind, weil sie kein Stereotyp sind der besonders laut wird.

  • Geb ich auch noch mal kurz meinen Senf dazu. Hab gerade eh nichts zu tun :'D


    ▪Findet ihr es gut, dass diese Archetypen immer wieder verwendet werden oder nervt es euch?


    Nervt mich persönlich nicht. Archetypen werden immer und überall verwendet. In sämtlichen Medien sind sie zu finden und eigentlich geht es ja auch gar nicht anders - der Mensch hat nun mal auch begrenzte Wesenszüge. Wenn man sich dann einen Schwerpunkt aussucht, kommt es doch automatisch zu solchen Archetypen. Wichtig ist meiner Meinung nach immer die Umsetzung und der Hintergrund eines Charakters.
    Hab auch schon gelesen, dass das viele so sehen. :3


    ▪ Was ist eure liebste Dere-Art?


    Dandare am ehsten. Ich mag schüchterne Charaktere sehr gerne und kann mich damit auch gut identifizieren, selbst wenn es vielleicht hier und da etwas überzogen dargestellt wird.


    ▪ Welche Dere-Art könnt ihr gar nicht ausstehen?


    Ich finde Tsundere meistens ganz furchtbar schrecklich.
    Kein anderer Typ von Charakter geht mir so konsequent auf den Nerv, wie dieser xD
    Ich kann mich null identifizieren, finde ihr Verhalten alles, aber bestimmt nicht süß und es stört mich total das sie ständig um sich schlagen. Das ist so... unnötig.
    Stehn aber wohl viele drauf. Ich mag es persönlich absolut gar nicht.
    Yandare kenn ich nicht viele, aber Yuno, an die man zu 95% aller Fälle denkt, finde ich schrecklich. Gefällt mir gar nicht, dabei mag ich für gewöhnlich psychotische Charakter gerne, aber sie war mir viel zu flach, komplett eindimensional in meinen Augen und ging mir nur auf den Senkel.
    Dafür mag ich Mikan aus Danganronpa aber extrem gerne, die ja erst eine Dandare war und sich später als Yandare herausgestellt hat.


    Wie alles im Leben halt Geschmackssache.

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Zitat von Sunaki

    Ich gestehe mal dass mich Kuudere nie langweilen, diese sterile Art begeistert mich. Davon abgesehen fragt man sich da doch, wie sie wohl agieren wenn sie intim werden. Man muss jetzt nicht jedes mal ins sexuelle fallen wenn es um Girls geht, aber in der Hinsicht denke ich doch dass der Gedanke aus anderen Gründen sehr faszinierend wäre. Ich kann mir vorstellen dass es etwas von Nekrophilie hätte.

    Das ist schon creepy. ^^"


    Zitat von Hibari

    Wenn man sich nun allerdings die aktuellen Tendenzen der Industrie anschaut, wo Fanservice sich verkauft und man so viele Self-Inserts wie möglich einbaut, tendiert die allgemeine Meinung definitiv eher zum 'genervt sein'. Gut ausgenutzt werden sie noch nicht häufig genug.


    Ja, das find ich auch.
    Vor allem sind vor allem Tsunderes so ein weiter Begriff, der mittlerweile auch oft einfach nur auf aufbrausende Charaktere verwendet wird. ^^"

  • Das ist wohl wahr, aber meine Aussage ist nicht unwahr, es kommt nichts dabei raus wenn man sich vorstellt wie es wäre hätte eine Kudere einen Intimen Moment.

    Ich wollte mir dabei auch nichts vorstellen, vor allem nicht in einem Forum für eine womöglich jüngere Zielgruppe. :rolleyes:



    Zumal sich die Wut einer Tsundere fast immer nur auf den Protagonisten richtet, während sie Dummheiten von Nebencharakteren weitestgehend ignorieren, wenn sie nicht direkt angesprochen werden.

    Was dann imo eher weniger Schuld der Tsundere ist, sondern viel mehr am schlechten Writing liegt. Dafür dass jeder Schreiber und "Schreiber" das verschandelt kann ja nun wirklich niemand etwas. Siehe auch was Hibari dazu geschrieben hat, trifft den Nagel imo auf den Kopf.



    Vor allem sind vor allem Tsunderes so ein weiter Begriff, der mittlerweile auch oft einfach nur auf aufbrausende Charaktere verwendet wird. ^^"

    Imo halt eher ein Fehler von den Menschen, weil wir solche Begriffe ja definieren, mehr ist da daran nicht. Würde also nicht dem Begriff die Schuld geben.

  • Wie als Tag hier einfach nur mal "Yandere" von den Dere-Arten verwendet wurde.. sollte uns das was sagen? xD


    Absolut nicht ausstehen trifft am ehesten auf Yandere zu. Meine Reaktionen der Abneigung sind zwar bei Tsundere am stärksten (siehe meinen Text weiter oben), allerdings gibt es dort wie gesagt noch ein paar Fälle, die Ausnahmen bilden. Bei Yandere gehe ich zwar nicht so stark in die Offensive, allerdings gibt es dort auch durchweg kein Beispiel, was mir zusagt.

    Das dachte ich zuerst auch, dabei habe ich so Sachen wie School Days - von dem mir allerdings genug erzählt wurde - oder Mirai Nikki überhaupt nicht gesehen. Wobei ich Tsundere's halt immer noch am Liebsten mag, und davon als Abspaltung eben die Hime- bzw Oujidere x3


    Inzwischen muss ich aber sagen, auch wenn ich immer noch kein richtiges Anime-Beispiel für eine gesehen habe (wenn man von dieser einen Stalker-Folge bei Zetsubou-sensei absieht, das war.. schon lustig xD ) , ich mich doch mit der Yandere anfreunden konnte. Ich habe auch sehr aktiv das Let's Play zu einem Yandere-Simulator verfolgt und dieses leicht verstörte, creepy Mädchen irgendwie in mein Herz geschlossen :heart:

    Leider gibt es sehr wenige männliche Beispiele einer Yandere. Mir wurde ja immer zugetragen, dass es in Amnesia einen geben soll, aber mir wurde von diesem Anime insgesamt auch abgeraten, deshalb kann ich das bislang noch nicht beurteilen.

    Womit ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt habe, ist der Charaktertyp des Yangire. Das ist sozusagen wie eine Yandere, nur ohne den emotionalen Teil. Also auch ein krankhaftes Verhalten, oft gewalttätig gepaart mit psychischer Instabilität, nur richtet sich das gegen alle Personen im näheren Umfeld, Gefühle oder Beziehungen spielen dabei keine Rolle; das mochte ich an Kanato aus DL irgendwie, und Alois aus Kuroshitsuji kann man sicherlich auch dazu zählen :unsure:


    Jedenfalls, wenn jemand vielleicht einen Anime kennt - ich verlange nicht mal, dass er gut ist - , in dem eine männliche Yandere vorkommt, darf er mir gerne Bescheid geben ^____^

    "僕の命令は絶対."
    "My orders are absolute."

    赤司・征十郎 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Namine ()

  • Erstmal diesen Thread ausbuddeln, weil ich mit Xiao (hi Schatz) neulich so einen "Welcher Dere Arcetype bist du" Test gemacht habe, und ich fands schon sehr amüsant, dass ich als Deredere typisiert wurde. Kann mich zwar sehr mit einigen Protagonistinnen dieses Arcetypes identifizieren und tbh wenn man mich kennt wunderts einen wohl auch weniger, aber war doch überrascht, wie viele verschiedene Typen an -dere es gibt. Wirklich am bekanntesten sind ja Yandere und Tsundere, nicht nur wegen ihrer oft auch schwierigen, teils einfach auch bösen/schlechten Seiten, deswegen wars dann doch ganz nice irgendwie mit anderen Arcetypes konfrontiert zu werden.


    Um auf das Hauptthema des Threads zurückzukommen - generell habe ich mit keinem Trope, egal ob es um Setting, Beziehungen oder Charaktere geht, ein Problem, solange es in gewissen Teilen eine originelle, eigenständige Interpretation des Tropes ist. Es mag bestimmt Yanderes geben, die ich erträglicher finde als andere, und auch Tsunderes, wie Taiga beispielsweise, mag ich ab und an. Es kommt halt sehr darauf an, wie der Charakter geschrieben ist, und ob der Arcetype nur der einzige Charakterzug bleibt, oder ob der -dere Typ einfach ein Fundament ist, auf dem man dann aufbaut. So ist es eigentlich mit jeder Art von "typischem" Charaktertrope für mich. Solange es irgendwo was eigenes, originelles und komplexeres bleibt als "ich bin eine full time yandere und an mir ist mehr nicht dran", bin ich voll fine damit.