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»You exist because we allow it. And you will end because we demand it.«
- Sovereign
Entwickler: BioWare, Demiurge Studios, Edge of Reality
Herausgeber: Electronic Arts, Microsoft Studios
Serie: Mass Effect
Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360, Microsoft Windows
Datum der Veröffentlichung: 16. November. 2007
Die Spiele der Mass-Effect-Reihe gelten als Action-Rollenspiele, mit einer großangelegten Sciene-Fiction-Handlung, die unter anderem vom langjährigen BioWare-Mitarbeiter und Romanautor Drew Karpyshyn geschrieben wurde und ursprünglich auf eine Trilogie hin ausgerichtet war.
In der Mass-Effect-Reiche, oder auch Reaper-Trilogie genannt, schlüpft der Spieler wahlweise in die Rolle des weiblichen oder männlichen Menschen Commander Shepard, um die Bedrohung durch eine außerirdische Rasse zu bekämpfen, die das intelligente Leben der gesamten Galaxie auszulöschen droht.
Der vierte Teil, Mass Effect Andromeda, in der Mass-Effect-Serie hat allerdings nichts mit der Triologie zu tun und spielt zudem in einer völlig anderen Galaxie.
Inhaltsverzeichnis 1. Mass Effect (dieser Post) 1.1. Handlung 1.2. Charaktere 1.3. Soundtrack 1.4. DLCs 2. Mass Effect 2 2.1. Handlung 2.2. Charaktere 2.3. Soundtrack 2.4. DLCs 3. Mass Effect 3 3.1. Handlung 3.2. Charaktere 3.3. Soundtrack 3.4. DLCs 3.5. Fragen/ Diskussionen zur Triologie 4. Mass Effect Andromeda 4.1. Handlung 4.2. Fragen/ Diskussionen zum Spiel |
Handlung
Der erste Teil der Serie stellt den Beginn der Trilogie dar und handelt von Commander Shepard, ein Soldat der Allianz der Menschen, der auf einer geheimen Mission im Namen des Rates ein altes Artefakt der »Protheaner« bergen soll. Als sich dabei allerdings unerwartete Probleme ereignen, erfährt er von einer drohenden Invasion einer unbekannten Rasse und bekommt den Auftrag als neu ernannter Spectre, eine Spezialeinheit des Rates, weitere Informationen zu sammeln und die mögliche Bedrohung abzuwenden.
Während des Spiels trifft der Spieler einige andere Charaktere, die er rekrutieren und damit zu einem Mitglied seiner Crew machen kann. Im Weltraum kann man mit seinem Raumschiff navigieren und dabei verschiedene Planeten und Orte ansteuern. Teilweise kann man auch auf ihnen landen.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und basieren auf dem Einsatz von Schusswaffen, Techniken oder der so genannten »Biotik«. Von allen Crewmitgliedern sind immer Shepard sowie zwei weitere Mitglieder als Gruppe gemeinsam aktiv. Die Gruppenmitglieder können im Gegensatz zu Shepard nicht direkt gesteuert werden, sondern nehmen nur Befehle auf. Die Geschichte wird durch Dialoge und Missionen vorangetrieben und verändert sich anhand dessen, was der Spieler macht oder was er für Entscheidungen trifft.
Die Entscheidungen im Spiel werden in "paragon" (blau) und "renegade" (rot) eingeteilt und je nach dem, wie sich der Spieler entscheidet, bietet das in bestimmten Situationen Vor- und Nachteile. Allgemein bekannt ist, dass der blaue Weg als "freundlich" und der tote Weg als "unfreundlich" dargestellt wird. Eine wirkliche Verallgemeinerung kann an dieser Stelle allerdings nicht vorgenommen werden, da sich das Entscheidungssystem in Mass Effect ohnehin durch alle Teile der Triologie zieht.
Charaktere
Commander Shepard
Der Hauptcharakter des Spiels und die Figur, die der Spieler kontinuierlich im Spiel selbst verkörpert. Zu Beginn des Spiels hat man die Möglichkeit, einen weiblichen oder männlichen Charakter mit individuellem Aussehen zu erstellen. Darüber hinaus bieten sich noch weitere Möglichkeiten, seinen Spielcharakter einen eigenen Charme zu verleihen; beispielsweise die Wahl einer speziellen Klasse oder die Erstellung einer Hintergrundgeschichte.
Man selbst hat außerdem die Möglichkeit, mit einem der Crewmitglieder eine Romanze bzw. "Beziehung" einzugehen. Je nach dem wer das ist, bietet das neue und teilweise auch lustige Dialogoptionen.
Garrus Vakarian
Garrus ist ein turianischer Citadel-Offizier, der sich Commander Shepard im Laufe der Geschichte anschließt. Neben seinem recht eigenen Humor besitzt er zudem noch einige recht interessante Meinungen, der er dem Spieler nur zu gern auf der Reise durch die Galaxie mitteilt. Eine Besonderheit an Garrus ist, dass er sich - je nach dem, wie sich der Spieler entscheidet - eher "renegade" oder "paragon" verhält, was auch in den folgenden Teilen des Spiels noch bemerkbar ist.
Garrus ist eine Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Urdnot Wrex
Wrex ist ein kroganischer Söldner und schließt sich Shepard recht früh im Spiel an. Er selbst ist ziemlich direkt, immer für einen guten Spruch zu haben und regelt die Dinge auf seine Art. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kroganern ist Wrex allerdings recht besonnen und denkt nach, bevor er handelt.
Wrex ist ein Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Tali'Zorah nar Rayya
Tali ist eine quarianische Technikern, die ihre sogenannte Pilgerreise angetreten ist und früher oder später auch ein teil von Shepards Crew wird. Sie ist zuvorkommend und freundlich, wenngleich sie dennoch stets ihre eigenen Ansichtsweisen vertritt.
Tali ist ein Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Liara T'Soni
Liara ist eine Asari und hat ihr Leben der Wissenschaft verschrieben. Da sie selbst so gut wie nie mit anderen Alien in Kontakt getreten ist, sondern eher ihrer Arbeit in protheanischen Ruinen nachgekommen ist, ist sie zu Beginn sehr schüchtern und weiß nicht so recht, wie sie auf verschiedene Dinge reagieren soll. Sie verhaspelt sich öfter mal oder fasst Dinge vollkommen falsch auf - dennoch kann sich die Crew auf ihre Fähigkeiten verlassen.
Liara ist ein Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Ashley Williams
Ist eine Allianzsoldatin und wird mehr oder weniger von Shepard gerettet. Als Teil der Crew ist Ashley nicht sonderlich gut auf Aliens zu sprechen und ist ein großer Verfechter der Allianz. Sie ist loyal und hängt zudem auch sehr an ihrer eigenen Familie, da sie dem Spieler des Öfteren etwas von dieser erzählt.
Ashley ist ein Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Kaidan Alenko
Ist ein Allianzsoldat und ist der Charakter, den man von Anfang an an Board der Normandy hat. Er ist recht eigen, allerdings immer zur Stelle, wenn man ihn braucht.
Kaidan ist ein Begleiter und kann mit auf Missionen genommen werden.
Jeff "Joker" Moreau
Was wäre ein Raumschiff ohne Piloten? Jeff, allgemein bekannt unter dem Namen Joker, ist eben jener Pilot! Er ist ironisch, sarkastisch und sich nicht zu schade in den ungünstigsten Momenten noch einen draufzusetzen, indem er unqualifizierte Kommentare abgibt. Allerdings ist er ebenso loyal und hilfsbereit, wenn ihn die Crew mal wieder braucht.
Joker ist kein Begleiter; der Spieler kann dennoch mit ihm an Board des Schiffes interagieren.
Dr. Chakwas
Ist quasi die medizinische Fachangestellte an Board der Normandy und kümmert sich um Verletzungen jeglicher Art. Durch ihre lockere und fröhliche Art fällt es Dr. Chakwas sehr leicht mit jeglichen Persönlichkeiten zurecht zu kommen.
Sie ist kein Begleiter; der Spieler kann dennoch mit ihr an Board des Schiffes interagieren.
David Anderson
Anderson ist quasi der Vorgesetzte vom Spieler. Er kennt Commander Shepard schon eine ganze Weile und man merkt deutlich, dass er ihn/sie wertschätzt. Letztendlich ist es auch Anderson, der einem die Normandy "schenkt" bzw. welcher Commander Shepard zum Befehlshaber des Schiffes ernennt. Je nachdem wie sich der Spieler entscheidet, kann Anderson ab einem bestimmten Zeitpunkt Mitglied des Rates werden.
Anderson ist kein Begleiter.
Saren Aterius
Saren ist der Hauptantagonist im ersten Teil der Triologie. Er ist ein abtrünniger Spectre und Shepard erhält den Auftrag, Saren und seine Machenschaften zu stoppen. Am Ende kommt man dahinter, dass Saren gar nicht mal so "böse" ist, wie der Spieler vlt. zunächst annahm und das hinter der ganzen Geschichte noch wesentlich mehr steckt, als nur ein einfacher abtrünniger Spectre ...
Saren ist kein Begleiter.
Soundtracks
Neben dem unglaublichen Spielerlebnis, was einem die Mass-Effect-Spiele bescheren, besitzt die Triologie auch einen unfassbaren Soundtrack. Damit dieser nicht in der Fülle an Informationen untergeht, hier eine Liste der bekanntesten Soundtracks aus dem ersten Teil.
Zu der Playlist auf YouTube geht es hier: Klick.
- Mass Effect Theme
- The Normandy
- Eden Prime
- Battle At Eden Prime
- Saren
- The Citadel
- The Presidium
- The Wards
- Criminal Elements
- Spectre Induction
- Liara's World
- A Very Dangerous Place
- Feros
- Protecting The Colony
- The Thorian
- Noveria
- The Secret Labs
- The Alien Queen
- Fatal Confrontation
- Saren's Base
- Breeding Ground
- Virmire Ride
- Exit
- Love Theme
- Uncharted Worlds
- Ilos
- Virgil
- Sovereign's Theme
- Uplink
- Battling Saren
- In Pursuit Of Saren
- Infusion
- Final Aussault
- Victory
- From The Wreckage
- The End (reprise)
- M4 Part II (FAUNTS)
DLCs
Kollisionskurs
Sie fügt der Galaxienkarte im laufenden Spiel ein weiteres erkundbares Sonnensystem mit einer neuen Nebenmission hinzu. Shepard muss darin verhindern, dass Terroristen vom Volk der Batarianer einen Asteroiden auf den von Menschen kolonisierten Planeten Terra Nova lenken.
Pinnacle Station
Shepard erhält die Einladung auf eine geheime Raumstation der Allianz. In Form von Arenakämpfen kann Shepard dort 13 Kampfmissionen absolvieren, die dem Ziel dienen, den Turianer Vidinos von den Kampffähigkeiten der Menschen zu überzeugen.