Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, wenn das neue SSB ein völlig neues ist und kein Port der Wii U, es dieses Jahr kein Pokémon Spiel gegen wird. Eine Ankündigung von diesem schließt es aber nicht aus. :) Aber normalerweise kommen SSB und Pokémon nicht im selben Jahr raus und wenn dann SBB am Anfang des Jahres und Pokémon dann Ende des Jahres. Dann sind dann 8-11 Monate dazwischen.
    Auch ist Nintendo nicht dafür bekannt 2 Blockbuster Titel nah beieinander rausbringt. Siehe Zelda BotW und das neue Mario.

  • Ich denke, wenn das neue SSB ein völlig neues ist und kein Port der Wii U, es dieses Jahr kein Pokémon Spiel gegen wird. Eine Ankündigung von diesem schließt es aber nicht aus. :) Aber normalerweise kommen SSB und Pokémon nicht im selben Jahr raus und wenn dann SBB am Anfang des Jahres und Pokémon dann Ende des Jahres. Dann sind dann 8-11 Monate dazwischen.
    Auch ist Nintendo nicht dafür bekannt 2 Blockbuster Titel nah beieinander rausbringt. Siehe Zelda BotW und das neue Mario.

    Pokemon Omegarubin/Alphasaphir und Super Smash Bros. 3DS/Wii U sind aber im selben Jahr und im selben Zeitraum erschienen. ?(


  • Pokemon Omegarubin/Alphasaphir und Super Smash Bros. 3DS/Wii U sind aber im selben Jahr und im selben Zeitraum erschienen. ?(


    Ja das waren aber auch Remakes, keine Haupteditionen. Meinte eine neue Gen. und SSB werden nie nah beieinander veröffentlicht, da es hier ja um die 8. Gen. ging.

  • Ich denke, wenn das neue SSB ein völlig neues ist und kein Port der Wii U, es dieses Jahr kein Pokémon Spiel gegen wird. Eine Ankündigung von diesem schließt es aber nicht aus. :) Aber normalerweise kommen SSB und Pokémon nicht im selben Jahr raus und wenn dann SBB am Anfang des Jahres und Pokémon dann Ende des Jahres. Dann sind dann 8-11 Monate dazwischen.
    Auch ist Nintendo nicht dafür bekannt 2 Blockbuster Titel nah beieinander rausbringt. Siehe Zelda BotW und das neue Mario.

    Pokémon wird doch nicht erst Ende 2019 erscheinen. Sonst hätte man nicht letztes Jahr "2018 oder später" gesagt. Dass SSB dieses Jahr erscheinen soll, wusste Nintendo zum Zeitpunkt der E3 letztes Jahr doch schon. Dann hätten sie bei Pokémon direkt 2019 als Veröffentlichungsjahr angeben können. Außerdem: SSB erscheint noch 2018 und nicht "Anfang des Jahres". SSB und Pokémon würde ich als unabhängig voneinander sehen. Nintendo will Geld verdienen.
    Und ehrlich gesagt ist SSB jetzt auch nicht der "Blockbuster", der die Switch-Verkäufe massiv ankurbeln wird. Pokémon wird schon eher dafür sorgen, dass auch Konsolen verkauft werden. Und um die angepeilten 20 Millionen Switch-Einheiten im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen, wird ein Titel wie Pokémon notwendig sein. Und die Gerüchte, die im Februar im Umlauf waren und besagen, dass TPC mit den Übersetzungen von Pokémon Switch begonnen hat, sprechen auch für eine Veröffentlichung in diesem Jahr, denn bei Sonne/Mond begann man im Januar mit den Übersetzungen. Und ehrlich gesagt wird kein Spiel, auf das alle warten, im Sommer 2017 angepriesen, welches dann erst 2 bis 2,5 Jahre später erscheint. Ende 2019 ist sicherlich schon wieder das nächste Pokémonspiel geplant (vielleicht ein Remake von DP oder FRBG).




    Ja das waren aber auch Remakes, keine Haupteditionen. Meinte eine neue Gen. und SSB werden nie nah beieinander veröffentlicht, da es hier ja um die 8. Gen. ging.


    Und? Pokémonspiel ist Pokémonspiel. ORAS hat sich dennoch bestens verkauft. Super Mario Odyssey erschien auch fast zeitgleich mit Pokémon USUM (auch wenn es verschiedene Plattformen waren).

  • Spekulationen im Sinne von "Die und die Spiele sind noch nie zusammen in einem Jahr veröffentlich worden" oder "es gab noch nie eine Ankündigung eines neuen Pokemon Spieles an einem Vollmond im Mai in einem Schaltjahr" halte ich für etwa so aussagekräftig wie diese Analysen im Fußball wie "Mannschaft A hat noch nie an einem Regentag ein Auswärtsspiel im Monat X gehen die Mannschaft B während Spieler Y Torwart war, gewonnen."


    Interessante unnötige Fakten, aber irrelevant für zukünftige Ereignisse. :assi: deswegen würde ich aus einem Veröffentlichungstermin für ein SSB Spiel wenig schließen.

  • Pokémon wird doch nicht erst Ende 2019 erscheinen.


    Klar, wie schon in einem anderen Thema zu dir gesagt, ist ende 2019 sogar wahrscheinlicher als 2018. :)


    Sonst hätte man nicht letztes Jahr "2018 oder später" gesagt. Dass SSB dieses Jahr erscheinen soll, wusste Nintendo zum Zeitpunkt der E3 letztes Jahr doch schon. Dann hätten sie bei Pokémon direkt 2019 als Veröffentlichungsjahr angeben können. Außerdem: SSB erscheint noch 2018 und nicht "Anfang des Jahres". SSB und Pokémon würde ich als unabhängig voneinander sehen. Nintendo will Geld verdienen.


    Nachdem soviele rumheulten weil USUM (logischer weise) noch auf dem 3DS satt auf der Switch erschienen sind ? Wohl kaum, da musste was her, aber dazu weiter unten mehr. ^^ Zumal "oder später" ja aussagt das es auch erst 2019 oder noch später erscheinen kann.


    Außerdem: SSB erscheint noch 2018 und nicht "Anfang des Jahres".<--Genau das war doch meine Begründung. :huh:


    Und ehrlich gesagt ist SSB jetzt auch nicht der "Blockbuster", der die Switch-Verkäufe massiv ankurbeln wird.


    Oh da kennste SSB aber schlecht. ^^" Viele auf Youtube sind jetzt schon damit zufrieden und können mit Pokémon nach eigenen aussagen nach SSB noch bis 2019 warten.


    Pokémon wird schon eher dafür sorgen, dass auch Konsolen verkauft werden. Und um die angepeilten 20 Millionen Switch-Einheiten im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen, wird ein Titel wie Pokémon notwendig sein.


    Stimmt, und dafür haben sie SSB. ^^


    Und ehrlich gesagt wird kein Spiel, auf das alle warten, im Sommer 2017 angepriesen, welches dann erst 2 bis 2,5 Jahre später erscheint. Ende 2019 ist sicherlich schon wieder das nächste Pokémonspiel geplant (vielleicht ein Remake von DP oder FRBG).


    Die Anpreisung war eh nicht geplant sondern wegen dem Rumgeheule der Fans. War sowieso viel zu verfrüht es anzukündigen direkt nach USUM und noch bevor USUM überhaupt erschienen sind.


    Und? Pokémonspiel ist Pokémonspiel. ORAS hat sich dennoch bestens verkauft. Super Mario Odyssey erschien auch fast zeitgleich mit Pokémon USUM (auch wenn es verschiedene Plattformen waren).


    Und? Pokémonspiel ist Pokémonspiel.<--Nope, neue Gen. ist trotzdem noch etwas anders. Und wie du schon sagst, verschiedene Plattformen das ist wiederum nun was anders, bei beidem auf der Switch. Man will ja die Switch auf einen längeren Zeitraum zum Verkauf anregen und nciht alles auf einmal raushauen, damit die Switch dann 3 Monate Später gelangweilt in der ecke rumliegt und verstaubt. SSB Und Pokémon Switch getrennt rauszubringen bietet sich bei der gleichen Plattform also mehr an.


    Spekulationen im Sinne von "Die und die Spiele sind noch nie zusammen in einem Jahr veröffentlich worden" oder "es gab noch nie eine Ankündigung eines neuen Pokemon Spieles an einem Vollmond im Mai in einem Schaltjahr" halte ich für etwa so aussagekräftig wie diese Analysen im Fußball wie "Mannschaft A hat noch nie an einem Regentag ein Auswärtsspiel im Monat X gehen die Mannschaft B während Spieler Y Torwart war, gewonnen."


    Interessante unnötige Fakten, aber irrelevant für zukünftige Ereignisse. :assi: deswegen würde ich aus einem Veröffentlichungstermin für ein SSB Spiel wenig schließen.


    Naja schlechter vergleich, da eine Fussballmanschaft neu aufgestellt wird und vieles mehr, Nintendo aber sehr selten aus seinem "Trott" rauskommt, daher KANN man nicht müssen) schon daraus seine Rückschlusse ziehen. :)

  • Auch wenn ich sicher jetzt wieder Hate abbekomme: ich fände es wirklich mal gut, wenn Nintendo/GameFreak von der Mentalität, dass jedes Jahr ein Spiel rauskommen "muss". Man sieht es ja schon bei Fifa oder Assassin's Creed, dass von Jahr zu Jahr die Spiele schlechter wurden. Meiner Meinung würde der Spielreihe gut tun. ^^ Gerade wenn der Release für die Switch geplant wäre, wäre es wirklich schön, wenn da viel Herzblut drin stecken würde. :)

  • Klar, wie schon in einem anderen Thema zu dir gesagt, ist ende 2019 sogar wahrscheinlicher als 2018. :)

    Nö, ist es eben immer noch nicht. Dann hätte Nintendo gleich "Late 2019" gesagt. "2018 oder später" heißt, dass 2018 weiterhin der Plan ist, aber bei ungeplanten Entwicklungsverzögerungen auch 2019 möglich ist. Und interessant ist ja, dass Nintendo die Spiele bisher immer noch mit "2018 oder später" listet. Das würde man sicherlich nicht tun, wenn eine Veröffentlichung erst Ende 2019 geplant ist. Game Freak wird mit der Entwicklung zu 95% fertig sein. Falls nicht, wäre das Erscheinen im Jahr 2018 quasi gar nicht mehr möglich – und dann würde Nintendo nicht weiterhin "2018 oder später" angeben. Im Mai/Juni wird es auch eine Direct geben. Ich gehe auch gerne eine Wette mit dir ein. ;)


    Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Oh da kennste SSB aber schlecht. ^^" Viele auf Youtube sind jetzt schon damit zufrieden und können mit Pokémon nach eigenen aussagen nach SSB noch bis 2019 warten.

    Du nimmst ein paar Youtuber als Quelle? Super Smash Bros. hat nicht im Ansatz die Verkaufszahlen der Pokémonreihe.
    Für die Wii wurden gerade mal 13,25 Millionen Exemplare verkauft – und das, obwohl von der Wii 150 Millionen Einheiten verkauft wurden. Auf dem 3DS nur 9,16 Millionen Einheiten. Pokémon X/Y und S/M liegen dagegen bei über 16 Millionen verkauften Einheiten, ORAS bei fast 14 Millionen. Selbst USUM hat in sechs Wochen schon 7,17 Millionen verkaufte Einheiten vorzuweisen. Das zeigt doch deutlich, dass Pokémon die deutlich beliebtere Reihe ist. Wenn Pokémon also dieses Jahr publikationsfähig ist, dann werden sie das Spiel auch publizieren. Da spielt SSB doch keine Rolle. Außerdem werden die Spiele von verschiedenen entwickelt. Game Freak würde sich doch Geld im Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen, wenn das Spiel fertig ist, nur weil SSB dieses Jahr erscheinen soll...
    Ich kann mir vorstellen, dass SSB im August erscheinen wird und Pokémon dann Ende November. Und nächstes Jahr wird dann bestimmt auch wieder ein Pokémon erscheinen, sodass weiterhin Spiele mit Kaufargumenten für die Switch erscheinen werden. Schau dir doch mal die Release für die Switch dieses Jahr an: Toad (WiiU-Port), Donkey Kong (WiiU-Port)...Da sind zwei "neue" Spiele für die Switch - gerade zum Weihnachtsgeschäft - absolut vorteilhaft für Nintendo!

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Oh da kennste SSB aber schlecht. ^^" Viele auf Youtube sind jetzt schon damit zufrieden und können mit Pokémon nach eigenen aussagen nach SSB noch bis 2019 warten.

    Naja Youtuber oder Leute, die Kommentare auf irgendeiner Plattform schreiben, sind auch nur ein Mensch von Millionen anderen. Schön, wenn sie sich freuen und das Game beliebt ist, aber daran sollte man nichts festmachen.


    So oder so möchte ich gern bis 2019 warten, solang die Story nicht wieder so eine seltsame Mischung aus allem ist und keine Ahnung hat, worauf man sich konzentrieren will.


    XY: Legis gehen unter, Fokus auf Megaentwicklungen und da war außerdem dieser Floettetyp.
    SUMO: Legis gingen nicht gar so unter, aber statt die Story WIRKLICH auf sie zu setzen, musste man so seltsame Reaktorunfälle einbauen und die Story darauf zu konzentrieren.


    Außerdem hätte ich gern ein bisschen mehr Open World. Auf keinen Fall ein MMORPG, aber nicht wieder "das nervigste Rotom der Welt nimmt dich an die Hand". XD


  • Rotom war echt schlimm. Dass einem so ein wenig freigestellt wird, welche Orden (oder Ähnliches) man in welcher Reihenfolge erkämpft, fände ich schon gut. Warum darf ich mit meinem Starterpokémon nicht eine Gegend besuchen, die Pokémon auf Level 50 enthält? Ultrasonne und Ultramond finde ich gelungen. Ultradimensionen, Movetutoren, die Legendären, die Möglichkeit, die Legendären als Shiny zu erhalten, die Rainbow-Rocket-Episode - all das waren schöne Neuerungen. Das Einzige, was mir in USUM nicht gefallen hat, waren diese vielen Cutzenen und der Rotomdex, der einem wirklich alles vorgibt. Eine bessere Story mit einer offeneren Welt wäre wirklich der richtige Schritt.

  • Nö, ist es eben immer noch nicht. Dann hätte Nintendo gleich "Late 2019" gesagt. "2018 oder später" heißt, dass 2018 weiterhin der Plan ist, aber bei ungeplanten Entwicklungsverzögerungen auch 2019 möglich ist. Und interessant ist ja, dass Nintendo die Spiele bisher immer noch mit "2018 oder später" listet. Das würde man sicherlich nicht tun, wenn eine Veröffentlichung erst Ende 2019 geplant ist. Game Freak wird mit der Entwicklung zu 95% fertig sein. Falls nicht, wäre das Erscheinen im Jahr 2018 quasi gar nicht mehr möglich – und dann würde Nintendo nicht weiterhin "2018 oder später" angeben.


    Wie in meinem letzen Post von mir hier an dich schon geschrieben, haben sie das Spiel Spiel überhaupt nur deswegen so früh angekündigt wegen dem geheule der Fans. Da können die nicht schreiben "beruhigt euch in 2 Jahren gibt es schon ein Spiel...". Und "2018 oder später" ist da ein guter Platzhalter womit man die Leute erstmal brühigen können.


    Game Freak wird mit der Entwicklung zu 95% fertig sein. Falls nicht, wäre das Erscheinen im Jahr 2018 quasi gar nicht mehr möglich – und dann würde Nintendo nicht weiterhin "2018 oder später" angeben.<--Dann hätten die das "oder später" längst wegmachen können, wenn dem so wäre.


    Im Mai/Juni wird es auch eine Direct geben. Ich gehe auch gerne eine Wette mit dir ein.


    Toll und was gewinne ich wenn die 8. Generation nicht mehr dieses Jahr erscheinen sollte ? Sorry aber sowas finde ich quark, mir gehts hier nicht darum wer von uns beiden recht oder unrecht hat, sondern ich vertrete hier nur meine Meinung. Da habe ich kb es zu einem Konkurrenzkampf zu machen, das gabs hier schon mal, nein danke. Da musste dir einen anderen suchen sorry.


    Du nimmst ein paar Youtuber als Quelle? Super Smash Bros. hat nicht im Ansatz die Verkaufszahlen der Pokémonreihe.
    Für die Wii wurden gerade mal 13,25 Millionen Exemplare verkauft – und das, obwohl von der Wii 150 Millionen Einheiten verkauft wurden. Auf dem 3DS nur 9,16 Millionen Einheiten. Pokémon X/Y und S/M liegen dagegen bei über 16 Millionen verkauften Einheiten, ORAS bei fast 14 Millionen. Selbst USUM hat in sechs Wochen schon 7,17 Millionen verkaufte Einheiten vorzuweisen. Das zeigt doch deutlich, dass Pokémon die deutlich beliebtere Reihe ist. Wenn Pokémon also dieses Jahr publikationsfähig ist, dann werden sie das Spiel auch publizieren. Da spielt SSB doch keine Rolle. Außerdem werden die Spiele von verschiedenen entwickelt. Game Freak würde sich doch Geld im Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen, wenn das Spiel fertig ist, nur weil SSB dieses Jahr erscheinen soll...
    Ich kann mir vorstellen, dass SSB im August erscheinen wird und Pokémon dann Ende November. Und nächstes Jahr wird dann bestimmt auch wieder ein Pokémon erscheinen, sodass weiterhin Spiele mit Kaufargumenten für die Switch erscheinen werden. Schau dir doch mal die Release für die Switch dieses Jahr an: Toad (WiiU-Port), Donkey Kong (WiiU-Port)...Da sind zwei "neue" Spiele für die Switch - gerade zum Weihnachtsgeschäft - absolut vorteilhaft für Nintendo!


    Das sind aber bei Pokémon die Verkaufszahlen von allen Ländern, SSB während aber nicht wie Pokémon zeitgleich in allen Ländern verkauft. Und selbst wenn sich Pokémon knapp besser verkaufen sollte, ist SSB keine SO unwichtige Spielreihe, das Nintendo sie nicht als Blockbuster ansieht. SSB erscheint im Grunde nur um das Online Abo den Leuten schmackhaft zu machen, da dies etwa zeitgleich mit SSB kostenpflichtig wird.


    Naja Youtuber oder Leute, die Kommentare auf irgendeiner Plattform schreiben, sind auch nur ein Mensch von Millionen anderen. Schön, wenn sie sich freuen und das Game beliebt ist, aber daran sollte man nichts festmachen.


    Nicht die Kommentare, sondern der Trend auf Youtube. Also die Youtuber selbe meinte ich.


    So oder so möchte ich gern bis 2019 warten, solang die Story nicht wieder so eine seltsame Mischung aus allem ist und keine Ahnung hat, worauf man sich konzentrieren will.


    XY: Legis gehen unter, Fokus auf Megaentwicklungen und da war außerdem dieser Floettetyp.
    SUMO: Legis gingen nicht gar so unter, aber statt die Story WIRKLICH auf sie zu setzen, musste man so seltsame Reaktorunfälle einbauen und die Story darauf zu konzentrieren.


    Außerdem hätte ich gern ein bisschen mehr Open World. Auf keinen Fall ein MMORPG, aber nicht wieder "das nervigste Rotom der Welt nimmt dich an die Hand". XD


    Da stimme ich sowas von zu. Alola wäre deutlich besser gewesen wenn man hätte selbst wählen können welche Prüfung man zuerst macht. Halt das die Insel an sich nicht so eng wirken. Wie Phönix schon sagt:


    Eine bessere Story mit einer offeneren Welt wäre wirklich der richtige Schritt.

  • Zitat von SuperSaiyajin Gogeta

    Wie in meinem letzen Post von mir hier an dich schon geschrieben, haben sie das Spiel Spiel überhaupt nur deswegen so früh angekündigt wegen dem geheule der Fans. Da können die nicht schreiben "beruhigt euch in 2 Jahren gibt es schon ein Spiel...". Und "2018 oder später" ist da ein guter Platzhalter womit man die Leute erstmal brühigen können.


    Game Freak wird mit der Entwicklung zu 95% fertig sein. Falls nicht, wäre das Erscheinen im Jahr 2018 quasi gar nicht mehr möglich – und dann würde Nintendo nicht weiterhin "2018 oder später" angeben.<--Dann hätten die das "oder später" längst wegmachen können, wenn dem so wäre.

    Nein, der Erscheinungstermin wird dann durch eine Nintendo Direct verkündet und nicht zwischendurch. Falls Zeraora im Verlauf des Aprils enthüllt wird, dann spricht das auch dafür, dass es dieses Jahr noch Pokémon für Switch geben wird. Denn deiner Theorie nach würde es dann 1,5 Jahre lang gar nichts kommen würde. Warten wir mal den April und Mai ab. Dann wird es sich auflösen.


    Das sind aber bei Pokémon die Verkaufszahlen von allen Ländern, SSB während aber nicht wie Pokémon zeitgleich in allen Ländern verkauft. Und selbst wenn sich Pokémon knapp besser verkaufen sollte, ist SSB keine SO unwichtige Spielreihe, das Nintendo sie nicht als Blockbuster ansieht. SSB erscheint im Grunde nur um das Online Abo den Leuten schmackhaft zu machen, da dies etwa zeitgleich mit SSB kostenpflichtig wird.

    Nein, das sind ebenso die weltweiten Verkaufszahlen von Super Smash Bros. Anhand der Verkaufszahlen kannst du nicht abstreiten, dass Pokémon deutlich erfolgreicher als SSB ist. Und wenn das Spiel 2018 fertig ist, dann wird es auch erscheinen – unabhängig von SSB.

  • Nein, das Erscheinungstermin wird dann durch eine Nintendo Direct verkündet und nicht zwischendurch. Falls Zeraora im Verlauf des Aprils enthüllt wird, dann spricht das auch dafür, dass es dieses Jahr noch Pokémon für Switch geben wird. Denn deiner Theorie nach würde es dann 1,5 Jahre lang gar nichts kommen würde.


    Würde bei Vergangenen Generationen aber auch nicht anders gehabt habt, also das dann plötzlich ein Trailer mit Erscheinungsdatum aus dem nichts kommt.


    Wie meinst du das Gar nichts ? Meinste auch keine Infos ? Keine sorgen, die können immer früh kommen, vollkommen egal, wann das Spiel erscheint. :) Zur 4. Gen. gab es Mampfaxo auch 2 Jahre vorher. Also an Infos werden wir schon versorgt werden, da kann man beruhigt sein. ^^


    Warten wir mal den April und Mai ab. Dann wird es sich auflösen.


    Jupp. :)


    Nein, das sind ebenso die weltweiten Verkaufszahlen von Super Smash Bros. Anhand der Verkaufszahlen kannst du nicht abstreiten, dass Pokémon deutlich erfolgreicher als SSB ist. Und wenn das Spiel 2018 fertig ist, dann wird es auch erscheinen – unabhängig von SSB.


    Ok. ?( Pokémon ist eines der Standbeine von Nintendo, das ist nicht abzustreiten. Dennoch, denke ich nicht das SSB zum unwichtigen Nebenprodukt gemacht wird. Warten wirs ab.

  • Ich hab auf Youtube etwas gefunden, was vielleicht extrem interessant sein könnte.
    Klickt hier drauf
    Wenn das alles wahr ist (was ziemlich legit aussieht btw, da der Leak/Rumor die Switch schon vorhergesagt hat and das alles mit dem chinesischen leaker und den Italienischen Leaks zusammenpasst) dann holy moly, das Spiel wird wahrscheinlich das beste Pokemon Spiel seit Jahren. UND es ist nicht gerushed, wie die meisten es vermuten.

  • Das wurde doch schon vor Ewigkeiten geleakt. Kann mich da vor mehreren Jahren noch an was erinnern, war glaube ich kurz nach x/y
    Kommt mir jedenfalls alles bekannt vor.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Was ich mich bei "5 Jahre Entwicklungszeit" frage ist, wie sowas möglich sein kann. Vor 5 Jahren müssten sie mit einer Grafik begonnen haben, die nun veraltet ist? Oder ist gemeint, dass das Konzept vor 5 Jahren entstanden ist?


    Das fängt damit an, dass Game Freak sich überlegt, wie die Region aussehen soll. Anschließend werden Pokémon, die zur Region passen, entwickelt. Die Story, Attacken, neue Spielmechaniken etc. Das dauert schon seine Zeit. Das muss ja größtenteils fertig sein, bevor man mit der Umsetzung beginnt. Ich kann mir vorstellen, dass man damit bereits 2013 begonnen hat. Mobai wurde damals ja schon in Pokémon XD: Der dunkle Sturm eingebaut (das Spiel erschien über ein Jahr vor Diamant/Perl).

  • Vor 5 Jahren hat GameFreak X/Y rausgebracht. Neben X/Y hatten sie schon OR/AS in Entwicklung und die Pre Production von S/M wird da angefangen haben.ich bezweifele das sie zu diesem Zeitpunkt schon über die 8. Generation nachgedacht haben. Denke da ist 2016 als Pre Production und dann Entwicklung nach der Fertigstellung von S/M realistischer. Dev Kits können sie auch frühstens seit 2016 haben.

  • Vor 5 Jahren hat GameFreak X/Y rausgebracht. Neben X/Y hatten sie schon OR/AS in Entwicklung und die Pre Production von S/M wird da angefangen haben.ich bezweifele das sie zu diesem Zeitpunkt schon über die 8. Generation nachgedacht haben. Denke da ist 2016 als Pre Production und dann Entwicklung nach der Fertigstellung von S/M realistischer. Dev Kits können sie auch frühstens seit 2016 haben.

    Die Dev Kits haben sie - so wie ich es gehört habe - erst seit Ende 2016. Das heißt aber nichts. Denn mit dem Ideen sammeln kann man auch ohne Dev Kits beginnen. Und dieser Prozess dauert lange, länger als die eigentliche Umsetzung, behaupte ich. Das weiß ich aber nicht, ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ich gehe davon aus, dass die schon konkrete Pläne für die 8. Gen seit 2016 haben und nachdem S/M rauskamen, haben sie mit der Umsetzung dieser Pläne angefangen.


    Und das Sammeln von Ideen ging 2015 los - spätestens, wenn nicht, noch früher.