Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du denkst also, nachdem Gen7 so enttäuschend war, wird das mit einem neuen Aufguss von Gen1 anders?


    Wie bitteschön soll dieses Spiel denn länger als Gen7 motivieren? Keine neuen Pokemon (ausser vielleicht paar wenigen aus Gen8 schon, wenn sie nett sind) und im Prinzip 80% was man schon kennt, nur hübscher. Und vielleicht 10-20% wirklich neue Sachen.


    Gaaaaanz bestimmt wird das länger fesseln als USUM :D ha...ha...ha...


    Nein mal ehrlich, dieses Spiel wird nix anderes als eine "Beta" für die richtige 8.Gen.

    Sowas ähnliches wie S/M vor US/UM... Wenn du denkst dieses Spiel wird dich länger unterhalten als USUM, möchte ich dich natürlich schon jetzt enttäuschen, damit du später nicht enttäuscht wirst :)

  • Ich kanns kaum glauben, dass ich dieses Thema bisher verpasst habe... :S

    Bin zwar immer noch am durchlesen, aber hier mal ein paar Gedanken zu den Themen, die mich bereits angeregt haben:


    • Anbindung an Pokémon GO? BITTE NICHT! Das funktioniert vielleicht als Smartphone-Spiel... Aber GO hat mich soooo schnell gelangweilt (wie eigentlich jedes Smartphone-Spiel...) Ich weiss, dass nichts in diese Richtung bestätigt ist, aber der potentielle Name lässt es halt vermuten.
    • Meine Meinung zu den ganzen Leaks und dem, was momentan auf Youtube so abgeht bzgl. Pokémon: Die Community muss momentan ja echt am Arsch sein. Der Clickbait war vermutlich noch nie so gross... Ich will ja auch Neuigkeiten zu Pokémon hören, aber momentan wird ja wirklich zu jedem noch so nichtssagenden Detail eine riesige Story aufgebaut und am Ende stimmt eh absolut nichts davon. Liebe Youtuber, macht entweder Videos, bei denen ihr ganz klar deklariert, dass es sich um SPEKULATION handelt, oder überlasst das Spekulieren den Foren, denn hier macht das doch wirklich Spass :-)
    • Nächstes Pokémon Spiel auf der Switch oder dem 3DS? Ich weiss nicht, ob wirklich noch darüber diskutiert werden soll... es ist ja sogar angekündigt, dass ein Spiel für die Switch kommen soll. Ich weiss, dass noch nicht zu 100% klar ist, ob es ein Hauptspiel wird. Aber seriously... Meiner Meinung nach unbedingt auf der Switch! Diese Konsole hat so viel mehr Potential als der 3DS! Und sie taugt ja vollkommen auch als Handheld. Fühlt sich sogar viel besser an in der Hand.
  • Du denkst also, nachdem Gen7 so enttäuschend war, wird das mit einem neuen Aufguss von Gen1 anders?


    Wie bitteschön soll dieses Spiel denn länger als Gen7 motivieren?

    Mein Gott, lass mich doch denken was ich will. Ich fand die Mechaniken von Gen7 fürchterlich, das hat nichts mit wiederaufgießen oder sonstwas zu tun. Die Story war i.O., aber leider durch eine Vielzahl von Faktoren für mich nicht mehr als einmal spielbar. Dazu zählen auch im Lategame Zucht, Training und SIdequests. Wenn ich jetzt zähle, wie oft ich gut gelaunt nochmal an die Blaue Edition dran gegangen bin, und wie oft ich es wieder tun werde, wird für MICH persönlich der Unterschied deutlich. Eine Anpassung an die heutigen Standards kann ICH also nur begrüßen. Nur weil du keinen Bock auf die nächste Reise nach Kanto hast, musst du nicht denen, die sich freuen, die Vorfreude verderben.

  • IcEDoG

    Jetzt halt dich mal zurück... es ist noch nichts bestätigt was die Leaks überhaupt angeht aber schon machst du die eventuellen Spiele so schlecht als würdest du sie kennen. Wenn du nicht glaubst GF kann etwas gutes schaffen dann hör auf Pokemon zu spielen und egal was du machst, es kam sehr passiv aggressiv rüber, was du geschrieben hast.

    Meckern kannst du bei Bestätigung nicht vorher (in diesem Ausmaß).

  • Guadenara Ganz bestimmt kann ich vorher schon meckern. Hat man ja bei USUM gesehen. Ich fand es Mist, die Leute waren begeistert. Plötzlich fanden es alle Mist.

    Man weiss langsam dass es Leute gibt die jede Ankündigung mit Kuss-Hand entgegen nehmen und erst danach bemerken was das fürn Mist ist.

    Von dem her ist freie Meinungsäußerung immer noch in Ordnung. Nur weil ich das Spiel angreife, brauchst du dich noch lange nicht angegriffen fühlen. Ausser du bist für die Entwicklung der neuen Spiele mitverantwortlich. Bist du das?

  • Ich muss halt sagen, ich kann IcEDoG sogar teilweise nachvollziehen, ich hab halt auch von allem am wenigsten Lust auf ein Remake, oder ne Neuaufmachung von Kanto.

    Am Ende warte ich aber erstmal ab, kommt halt drauf an, was die daraus machen. Sollte es irgendwas mit Pokémon Go, in einem Umfang zu tun haben, dass man das Spiel braucht, wird das wohl die erste Pokémon Generation sein, die ich nicht spielen werde und natürlich, wenn es halt nur ein Remake von FR/BG ist oder so.

    Ich mag Kanto ja eigentlich sogar gerne, aber dieser Support ist halt einfach unnötig und nervig.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wie gesagt, man weiss da nichts drüber. Ebenfalls auch nicht, was genau nach der Liga kommen könnte. In FRBG hab es ja die Sevii Islands und die waren zB. echt toll gewesen. Außerdem eignet sich Kanto nicht wirklich, um wirklich extrem übertriebene Storys zu entwickeln, wie es in Alola der Fall gewesen ist. Da können deren legendäre Pokémon eben Ultradimensionen öffnen, durch die man hindurch gehen kann. Kein Kanto-Pokémon kann das. Zur Kanto-Region passen Storys am besten, die "auf den Boden bleiben". Und ich hoffe, dass Game Freak das gut hinbekommt. Bis auf USUM fand ich alle Hauptgames bisher gut. Und für eine neue Generation ist es bisher noch zu früh. Die dürfte wohl frühstens nächstes Jahr erscheinen.

    Und da es sonst nur Spekulationen sind und wir bisher noch nichts genaues über die Switch Games wissen, sage ich einfach mal -> abwarten!

  • MWEnigma

    Ich habe gar nicht daran gedacht dass es Leute gibt die Spass daran haben mehrmals ein Spiel durchzuspielen. Habe bei meinem Kommentar mehr an das Post-Game nach der Liga gedacht.

    Hast du das Spiel schon gesehen? Nein.

    Weißt du ob es exakt das gleiche Spiel ist wie die erste Generation? Nein.

    Weißt du, ob es kein Post Game gibt? Nein.

    Gibt es die Möglichkeit, dass sich das Spiel nicht so stark verändert hat? Vielleicht.

    Aber alleine dadurch, dass das Spiel in 3D sein wird lässt es wie ein komplett neues Spiel wirken. Wenn jetzt noch die Routen und die Story etwas abgeändert werden, kann man sich nicht wirklich beschweren finde ich. Da muss man sich bei GameFreak eher darüber freuen, weil sie ihren hochheiligen Klassiker anfassen und es verändern.

    Ich kann jede Person verstehen, die sich darüber aufregt, dass es zu viel Kanto gibt, aber es ist ein komplett neues Zeitalter auf der Switch für GameFreak. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt für GameFreak, um ein Spiel das auf Kanto basiert zu begründen als jetzt.

    Ich erinnere mich nur an ORAS zurück. Ich hab gedacht, dass mich das Spiel nicht auf längere Zeit fesseln könnte, da ich es auf meinem Gameboy gefühlte tausend male gespielt habe. Aber alleine durch die 3dimensionale Grafik kam es mir wie ein komplett neues Spiel vor und mir war während ich es gespielt habe garnicht mehr bewusst, dass ich das Spiel eigentlich schon in und auswendig kenne, da ich einfach nur fasziniert ware und meine 2.Kindheit erlebt habe. Wenn GameFreak bei mir alleine ein ähnliches Gefühl wieder wecken kann, bin ich schon absolut zufrieden. Ich freue mich einfach darauf Kanto in moderner Grafik zu sehen.

  • Zurück zum Thema = Es kann auf jedenfall wieder diskutiert werden ob wir in diesen Spielen neue Pokemon sehen oder ob Gamefreak durch das Spiel nur Zeit für eine richtige 8 Generation gewinnen will.

    Ich denke mal, dass das neue Spiel als Generation 8 gewertet werden wird... Dieses X.5 Ding ist doch nur was für Nerds wie uns in einem Forum. Wobei das sowieso auf den ganzen Generationen-Begriff zutrifft. Aber ein Hauptspiel auf einer neuen Konsole... Das war bisher immer Hand in Hand mit einer neuen Generation.

    EDIT: Ausserdem würde es mich ziemlich ankotzen, wenn wir schon wieder nur einen Lückenfüller bekommen würden...


    Ich stimme in vielerlei Hinsicht mit Icedog überein. Auch wenn man noch nicht viel (bzw gar nichts) weiss, ist halt in den letzten paar Jahren einiges krumm gelaufen, und meine Erwartungen sind dementsprechend auch ziemlich tief. Auch wenn ich mich bis jetzt immer über jedes Pokémon-Spiel tierisch gefreut habe, gibt es halt unzählige Dinge, die mMn schon lange überholt werden müssten. Und meine Erwartungen an GF sind wirklich in dieser Hinsicht auf dem absoluten Tiefpunkt. Und gerade, wenn hier über jedes kleinste Detail spekuliert wird, muss man auch akzeptieren, dass einige Diskussionsteilnehmer diese Ideen nicht gut finden, und ihre Meinung auch sagen... Solange es nicht verletzend gegen andere User passiert natürlich :)

  • IcEDoG

    Ich sagte nicht, dass du nicht kritisieren oder meckern darfst (lies den letzten Satz). Aber schon bei Leaks so einen „Ausraster“ zu bekommen, macht keinen Sinn.

    Und es hat absolut nichts damit zu tun, dass du SM von Beginn an schlecht fandest und sich der Meinung dann viele angeschlossen haben. Manche warten halt etwas ab, bevor sie schreien.

  • Philmatics

    Du hast Recht, vielleicht oder wahrscheinlich sieht wirklich alles anders aus, dass es wieder Spass macht.

    Was bei mir halt die Freude drückt, wenn diese Gerüchten wirklich stimmen, sind die x-ten Begegnungen mit Bisaflor, Glurak, Turtok, Relaxo, Zapdos, Lavados, Arktos und Mewtu. Ich habe einfach schon genug Mewtu's :flinch:


    Aber heeey...um mal was positives aus dieser Sache zu gewinnen: Wie wäre es mit einer Mew-Story, wie damals die Delta-Episode in ORAS. Das wäre doch ganz cool. Weil ich habe nicht so viele Mew's wie ich Mewtu's habe :ugly:


    Aber die Verknüpfung mit PokemonGo können sie sich gerne sonstwohin stecken. Das regt mich jetzt auf und würde mich auch zum Release aufregen, wenn sich das bewahrheiten sollte.

  • Aber heeey...um mal was positives aus dieser Sache zu gewinnen: Wie wäre es mit einer Mew-Story, wie damals die Delta-Episode in ORAS. Das wäre doch ganz cool. Weil ich habe nicht so viele Mew's wie ich Mewtu's habe :ugly:

    Ooooooh.... daran habe ich noch gar nicht gedacht! Meine Fresse, ich wäre sowas von dabei! xD

    (Ja, ich LIEBE Mew xD Gibt glaube ich kaum einen grösseren Nostalgiefaktor als die ganzen Geheimnisse, die sich damals um Mew gesponnen haben...)

  • Man bringt "endlich" ein Spiel auf die Switch, erlangt aber dadurch noch mehr Zeit für die "richtige" 8.Generation. So werden alle glücklich gemacht. Wir bekommen ein Pokémon Spiel auf die Switch, dass schätze ich mal eine Generation 7.5 wird (jetzt können diese Diskussionen wir bei Generation 6.5 oder 7 auch wieder los gehen xD), mit etwas aufgehübschter Grafik (große Sprünge erwarte ich noch nicht, die spart sich GameFreak für die "echte 8.Generation" auf so wie ich sie kenne) und die Leute die nach Kanto schreien, werden zufrieden gestellt, aber dadurch, dass es vielleicht später spielt hat die Region auch neue Aspekte, Städte und auch neu eingesiedelte Pokémon, die die Leute zufrieden stellen die nach der 8.Generation schreien. Insgesamt ist das, wenn es wirklich war ist!, ein sehr kluger Schachzug von Nintendo und GameFreak, da man Leute, die aufgehört haben Pokémon zu spielen auf die Switch zurück holen kann.


    Da bin ich ganz bei dir, seh und hoffe ich auch so. Ich wünsche mir, dass Gamefreak sich genug Zeit lässt für die Gen 8, damit sie uns alle umhauen können, was ich mir mal wieder wünschen würde. Auf diese Weise bekommen sie mehr Zeit um sich um Gen 8 zu kümmern, aber gleichzeitig können die Fans mit dem "Remake" einiges an Wartezeit überbrücken. Gen 7 hatte mich nicht so überzeugt, weshalb ich auch auf USUM verzichtet habe.

  • Aber die Verknüpfung mit PokemonGo können sie sich gerne sonstwohin stecken. Das regt mich jetzt auf und würde mich auch zum Release aufregen, wenn sich das bewahrheiten sollte.

    Ich kann auch drauf verzichten, aber solange es den anderen Spielern keinen Nachteil beschert und wir nicht dauernd "Hey, du hast deinen Go-Account noch nicht vernüpft, mach das JETZT!!" auf den Screen geklatscht bekommen, sollen sie doch machen :) Es darf halt nur keine Anforderung sein, um das Spiel wirklich richtig spielen zu können, das würde furchtbar nach hinten losgehen...

  • Also, ich brauche ehrlich gesagt auch kein Kanto-Game mehr. Die vielen Andeutungen in den letzten Gens reichten mir persönlich mehr als aus. Aber ich rege mich deswegen nicht vordergründig auf, weil ich erst einmal abwarten möchte. Wenn die Grafik dann sehr viel besser ist und sie etliche Änderungen auch mit einbringen, dann ist das okay. Ich möchte halt nur nicht ein abgespacktes Remake haben. Die Inseln damals in FRBG waren für mich jetzt auch nicht so spannend, dass sie mich groß begeistert hätten. Dafür war die Änderung zu gering, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache. Ich würde dann doch gerne ein neues Kanto sehen wollen, wo die Städte auch neu designt sind, also nicht nur die paar Häuserchen, die es in den alten Games gab, sondern mehr Details, mehr Dinge, die man besuchen kann und so. Mehr Storyinhalt bzw. ein ganz anderer wäre schön, damit man nicht wieder das gleiche durchkaut.


    Was mir dazu einfällt: Giovanni hat sein Mewtu in USUM und konnte dadurch auch irgendwie die Dimensionen durchqueren etc. Die Thematik könnten sie tatsächlich in diesem Kanto-Spiel mit einbringen, so dass wieder etliche Legendäre gefangen werden könnten. Falls sie diese Möglichkeit weiter beibehalten wollen ... Es kann also durchaus wieder eine "abgehobenere" Begründung dafür geben, warum man dies oder jenes Pokémon oder evt. alte Chars treffen kann. Was nicht heißt, dass ich mich nicht über etwas "Bodenständiges" freuen würde. Etwas komplett Neues wäre schon cool. Ich brauche persönlich keine Dimensionstore, wo man durch die Gegend reist, zumindest nicht diese Ringe ... wo man nur rein hopst und in ein kleines Gebiete kommt und das war's dann. Sollen sie doch besondere Pokémon ganz klassisch in versteckten Regionen auftauchen lassen. Irgendein Geheimweg durch nen Wald ... oder wie damas die Seeschauminseln und das Kraftwerk oder der Dungeon in Azuria City. Das reicht als Verstecke ... da braucht es keine Dimensionslöcher.


    Einziges, was mir persönlich an den Leaks gar nicht gefällt, ist die Andeutung zu Pokémon Go. Wenn sie es in irgendeiner Weise mit einbringen, dann hoffentlich nur, in dem man die dort gefangenen Pokémon auf das neue Spiel übertragen kann. Aber ohne irgendwelche Sondersachen oder was auch immer ... ohne, dass man es spielen muss. Keine Abhängigkeiten davon. Ergibt für mich persönlich auch wenig Sinn.


    Über neue Pokémon würde ich mich natürlich sehr freuen. Sogar über so was wie Alola-Formen, das wäre auch interessant, wobei das dann in Kanto vermutlich unwahrscheinlich ist, es sei denn sie nehmen Pokémon aus anderen regionen, die dann in Kanto eine andere Form haben? Es ist vieles möglich.


    Mal sehen, ob die Gerüchte sich bewahrheiten, oder ob wir schön an der Nase herum geführt werden. :)

  • Was denkt ihr eigentlich zu den Editions Namen?

    Edition Pikachu und Edition Evoli (wenn es denn wahr sein sollte).

    Was soll das fürs Spiel genau bedeuten? Normalerweise sind es ja irgendwelche Legis die es halt nur auf der einen oder anderen Edition gibt. Aber was könnte jetzt gemeint sein?

    Soll man sich entscheiden ob man von einem Pikachu oder Evoli begleitet wird, wie damals in Gelb, nur in besser und schöner? Vielleicht mehr Story eingebunden wie Wölkchen in USUM. Oder habt ihr noch andere Ideen?