Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab gerade gelesen, das Morgen eine Direct kommen soll. Nintendo Spanien soll es bei Twitter gepostet haben, kann mal einer nachsehen, hab kein Twitter.

    Ich sehe auf dem spanischem Twitteraccount von Nintendo nichts dergleichen. Und da auch Nintendo Deutschland eine kommende Direct normalerweise spätestens bis 15 Uhr des Vortages angekündigt hat, halte ich das leider mal wieder für Fake.


    Lediglich das habe ich allerdings gefunden: https://twitter.com/GamingINTELcom/status/996829773665046528

  • Ich weiß nicht, aber mir schmeckt das so gar nicht.


    Gerüchte, nicht nur über schon wieder Kanto, nein über Pokemon gelb :flinch: wtf warum?

    Genug mit kanto selbst wenn es 20 Jahre nach G/S spielt.


    und dann Evoli? Gut ok es war Blaus starrer in gelb und zugegeben die Möglichkeiten wären genial (typausrichtung des Starters)

    Aber das wäre kein Gleichgewicht zur Pika-Edition


    Auch das mit PoGo ...

    Da kann ich mir nichts vorstellen. Warum den Müll auf die Switch ziehen wenn ich Bonbons draus pressen kann? Und umgekehrt noch weniger Sinn = wenn ich gute seltene Viecher mit top DV auf Pogo ziehen kann, dann hat das mobilegame keinen Sinn mehr

    - evtl kommt auch nur so ein Mist wie bei dem Pokewalker? So laufe 5-10km, verbinde dich und ein XYmissingno taucht auf der Switch auf?!


    Nee ich hoffe das werden keine Maintitel.

    Ich bin grad eher abgestoßen als gehypt.

  • Aber das wäre kein Gleichgewicht zur Pika-Edition

    Nee ich hoffe das werden keine Maintitel.

    Naja, Pikachu ist DAS Maskottchen schlechthin, welches sich doch so großer Beliebtheit erfreut, da könnte man das aus Sicht der Japaner auch eher anders herum formulieren, dass Evoli sich nicht annähernd so großer Beliebtheit erfreut.


    Wenn das das neue Projekt von GameFreaks ist, sind das Maintitel/Core games/Hauptspiele.

  • Ich glaube auch Gamefreak kann ein SpinOff (als Test um sich an die Switch heranzuwagen) entwickeln.

    Ich versteh schon "Gamefreak hat noch nie selbst ein SpinOff entwickelt". Aber deswegen darauf zu schließen dass es auch in Zukunft "unmöglich" sein kann, halte ich für falsch.

    Ich möchte damit nicht sagen dass ich Recht habe oder ihr falsch liegt, aber wieso ist es unmöglich dass so etwas zum ersten Mal passiert? ?(


    Ein kleines Team arbeitet für etwas "Erwartet nicht zu viel" sammelt Erfahrungen mit der Switch, und der grosse Rest des Teams bereitet sich für 2019 vor.


    Ich halte ein Rollenspiel wie Pokemon Colosseum damals für durchaus möglich (und würde mich darauf auch freuen). Was damals mit Psiana und Nachtara funktionierte, funktioniert heute auch mit Pikachu/Evoli.


    Wäre natürlich die Frage wieso Doppel-Edition, aber ich habe nicht auf alle Fragen eine Antwort.

    Jedenfalls wäre meine Antwort darauf nicht "Gabs in der Vergangenheit nur für Hauptspiele, deswegen muss es auch in Zukunft so bleiben und alles andere ist unmöglich!".


    Natürlich möchte ich damit nicht ausschließen, dass wir bald zwei Haupteditionen erhalten. Aber genauso kann man hier nicht einfach partout ein SpinOff ausschließen nur aus dem einen und einzigen Grund weil Gamefreak bisher noch nie ein SpinOff entwickelt hat.


    Man muss auch bedenken, dass der jetzige Schritt von NDS zur Switch grösser ist, als damals zwischen Gameboy und NDS. Womit ich ein SpinOff (als Test) keinesfalls abwegig finde.

  • Ich persönlich dachte das bis vor kurzem nicht und nahm an, er möchte einfach Aufmerksamkeit haben, indem er so vage Infos auf Twitter postet, die eigentlich bei offiziellen Infos in jedem Fall als richtig ausgelegt werden können, jedoch hat sich das für mich geändert, nachdem Joe Merrick diese Meldung retweetet und sogar als News gepostet hat.


    Rückwirkend fiel auf, dass er auch immer wieder in seinem Forum meinte, dass es nicht zwangsläufig eine komplett neue Gen sein müsse und muss zugeben, dass ich erstaunt bin, wie gut die aktuellen Leaks ins Gesamtbild mit dem geleakten Bild und den vielen Tweets von Masuda passen würden.


    Joe schien immer irgendwelches Insiderwissen zu haben und lag in nur sehr wenigen Fällen falsch. Was Gerüchte angeht, so postet er sowas nur sehr selten und auch nur, wenn er sich recht sicher ist, dass es auch der Wahrheit entspricht. Also hält er es zumindest für wahrscheinlich.


    Nun es hat sich ja inzwischen sowieso bestätigt, aber ich möchte dennoch drauf eingehen: Ja da stimme ich zu, Joe Merrick ist eigendlich jemand auf dessen Urteil man sich verlassen kann. Der nimmt nur was in seine News auf, wenn wirklich etwas dran ist. Die Erfahrung habe ich zumidnest die letzten Jahre gemacht.


    muss zugeben, dass ich erstaunt bin, wie gut die aktuellen Leaks ins Gesamtbild mit dem geleakten Bild und den vielen Tweets von Masuda passen würden.<--Ja und sogar auf den 21. Kinofilm. :scared: Alle dachten verständlicher weise an eine neue Evolition, aber wer hätte je gedacht das Evoli man ne Hauptrolle für ein Spiel bekommen würde. :scared:


    Auf dem Logo, auf welches sich auch Joe Merrick bezieht, steht in Grün Pokémon darüber und er hat es erwähnt als Pokémon Let´s go Pikachu/Eevee, muss also nicht wegfallen. Meister Detektiv Pikachu ist ein Spin-Off, die müssen nicht immer Pokémon im Titel haben (alles, was auf dem Pokémon Mini erschienen ist und eine Hand voll anderer Spiele hatte das auch nicht).


    Ja hab ich später dann auch gesehen. ^^" Auf den Leaks stand halt nur "Let's GO! Pkachu & Evoli"



    @Tsunade Daimon Da ich gestern schon auf der User hier (und meines eigenen weil es sich total im Kreis drehte) kriegst später die Antwort intern. Nun zum rest:


    4chan hat es geschrieben, ist aber nicht die alleinige Quelle.

    Und wegen GO...also ehrlich: Zwei fliegen mit einer Klappe! Mehr Geld! GF scheißt doch eh auf die älteren Spieler und die schon lange dabei sind und will lieber die neuen/jüngeren zufridenstellen, zumindest kommt mir das so vor und vielen im BB ja auch. Und GO ist irgendwo noch beliebt, also hoffen die, GO Spieler zu den Switch spiel zu ziehen und Switch Spieler zu GO. Weil GO Spieler sicherlich viele Vorteile haben werden und weil man die Switch und das Handy überall mithinnehmen kann und weil so auch, eventuell, zwei auf einmal spielen können. So dumm ist die Idee aus GF's Sicht eigentlich nicht, wenn es denn stimmt, aber gefallen, tut es mir auch nicht und dann acuh Kanto, Gelb usw...ich habe echt 0 Interesse an dem Titel XD


    Da die Leaks nun so gut wie bestätigt sind, habe ich mir ersteres auch gedacht, also das Nintendo versucht die beachtliche Zahl an GO Spielern an die Switch zu locken, statt nur die Pokémon Fans. Macht sinn, GO wird immernoch SEHR stark gespielt, und witziger weise wie Switch größtenteils von der älteren Benutzergruppe als von der Jüngeren. Passt also auch zusammen. :)


    SuperSaiyajin GogetaWas soll den Sony zu der PS5 gesagt haben, außer das sie noch NICHT in Planung ist? XD

    Und "Hey you Pikachu" ist erschienen, aber nicht bei uns.


    Das wurde nicht gesagt, nur das sich PS4 So gut verkaufen würde das man die PS5 noch nicht rausbringen möchte. Was sich wiederum inzwischen wiederlegt hat, denn die ist im kommen. Typisch Sony. XD

    Ein Fehler hatte das "bei uns" nciht geschrieben.

  • IcEDoG

    Mal anders herum, was spricht dafür, Spin-Offs durch GameFreaks entwickeln zu lassen?

    Ich lese überall nur, dass man es niemals ausschließen solle, aber das war es auch schon. Nur, weil es theoretisch möglich wäre, heißt es nicht, dass es sich lohnt oder irgendwann mal so gemacht wird.


    Dafür:

    • GameFreaks könnte sich austoben und etwas Übung bekommen
    • Neue Ideen für Hauptspiele
    • ???

    Dagegen:

    • GameFreaks kann sich nicht mehr auf Hauptspiele konzentrieren
    • Zusätzliche Spin-Offs würden den Entwicklungszyklus stören, sodass wir auf Hauptspiele evtl länger warten müssten, da 2 Teams die Spiele entwickeln
    • Evtl sogar so große Verzögerungen, sodass wir jeweils nur jedes Jahr ein Spiel bekommen
    • Gewinnverlust durch geringere Anzahl an Spiele
    • Nintendo hat so viele Tochterstudios und Anteile an anderen Entwicklerstudios, sodass sich sowas recht gut auslagern lässt (Grezzo hat schon bewiesen, dass man dem Studio solche Spiele anvertrauen kann)
    • In insgesamt 29 Jahren hat GF kein einziges Spin-Off entwickelt (sorry, aber da kann mir niemand sagen, dass das kein Argument ist)
    • GameFreaks hat keine Erfahrungen bei Spin-Offs und müsste sich mit bereits bestehenden Marken erst vertraut machen
    • Verschiedene Spiele nutzen verschiedene Stile, sodass ein größeres Umdenken zwischen unterschiedlichen Spielen erforderlich wäre, statt einfach die Hauptspiele weiter zu entwickeln

    Das wäre so direkt alles, was mir auf die Schnell einfällt. Sehe da leider mehr Punkte, die dagegen sprächen, als dafür. Es wird seine Gründe haben, wieso GameFreaks seit Gründung des Studios vor 29 Jahren kein einziges Spin-Off entwickelt hat.

  • Wer gibt sich schon Mühe, zwei ähnliche Spin-Offs rauszubringen? Bei Hauptedis versteht man es, wenn die Leute sich beide kaufen, aber Spin-Offs sind Spin-Offs und die können so gut sein, wie sie wollen, aber die werden nie die Aufmerksamkeit haben wie die Coregames.

    Außerdem besteht das "kleine Team" aus den Game Freak Senioren, die bisher immer für die Entwicklung der Hauptedis (jedenfalls den ersten Teilen (siehe die Sache mit USUM)) zuständig waren. Klar, es ist nicht auszuschließen, dass sie auch mal Bock haben können, ein Spin-Off zu machen, aber ich glaube, dass ihnen da etwas die Zeit fehlen könnte, wenn sie auch an den Games der 8. Gen arbeiten werden.

  • Wer gibt sich schon Mühe, zwei ähnliche Spin-Offs rauszubringen?


    ? ?( Gab doch auch PMD 1 und 2 mit je 2 Editionen wo es kaum unterschiede gab.

  • ? ?( Gab doch auch PMD 1 und 2 mit je 2 Editionen wo es kaum unterschiede gab.

    Mit Team Rot/Blau sollte noch der GBA unterstützt werden. Außerdem wurde ja schon bestätigt, dass Pokemon Switch ein klassisches „Sammeln, kämpfen, trainieren“-Spiel werden wird.


    GF kann sich kein „Testspiel“ leisten. Sie müssen die Nutzerbasis vom Umstieg auf die Switch überzeugen. Das macht man nicht mit einem Spinoff und dem Gedanken „Mal schauen, was so passiert“.

  • Mit Team Rot/Blau sollte noch der GBA unterstützt werden.


    Das schon aber Zeit/Dunkelheit waren beide für den DS.


    Außerdem wurde ja schon bestätigt, dass Pokemon Switch ein klassisches „Sammeln, kämpfen, trainieren“-Spiel werden wird.


    Wo ? Zum Spiel ist doch noch nichts bekannt außer die Leaks und die sagen "es spielt sich wie Pokémon GO". ?(


    GF kann sich kein „Testspiel“ leisten. Sie müssen die Nutzerbasis vom Umstieg auf die Switch überzeugen. Das macht man nicht mit einem Spinoff und dem Gedanken „Mal schauen, was so passiert“.


    Von der Testspiel Idee mal weg, wenn das Spiel wirklich mit GO interagiert ist das echt ein kleverer Schachzug, denn GO wird noch sehr stark gespielt, die auf die Switch zu locken statt nur die Pokémon Fans, macht sinn. :)


    Übrigens auch wenn es ein Spin off sein sollte, da es von GF kommt sind neue Pokémon im bereich des Möglichen, ich sagt nur Stichwort: Gorochu

    Gerade in diesem Spiel würde sich Gorochu doch anbieten.


    Wobei dann Evoli auch was neues bekommen müsste was DIESER Evolition mehr Gewicht geben würde als den anderen. :scared: Und realistisch ist es, da der 21. Film ja bei vielen den "neue Evolition" Hype auslöste. :)

  • Im Quartalsbericht von Nintendo ist von einem "Pokemon Core RPG" die Rede. Das weist imho schon stark auf ein Spiel der Hauptreihe hin


    Achso, nun da gebe ich nichts drauf, da TPC selbst nur RPG sagte, ohne Core. Core Haben NUR die Amerikaner gesagt gehabt und der Quartalsbericht wird wohl auch die englische Fassung sein.

  • Achso, nun da gebe ich nichts drauf, da TPC selbst nur RPG sagte, ohne Core. Core Haben NUR die Amerikaner gesagt gehabt und der Quartalsbericht wird wohl auch die englische Fassung sein.

    Der Quartalsbericht wird von Nintendo herausgegeben. Und Nintendo weiß, was sie da schreiben. Denkst du wirklich, Nintendo of America weiß nicht, was gerade produziert wird? Im Quartalsbericht steht „Core RPG“, der offizielle Twitter-Account von Pokemon, also von The Pokemon Company, spricht von „Core RPG“. Und Reggie hat letztes Jahr gesagt, dass es ein klassisches „Kämpfen, trainieren, Sammeln“-Spiel wird (https://www.gamepro.de/artikel…nieren-spiel,3315856.html)

  • Der Quartalsbericht wird von Nintendo herausgegeben. Und Nintendo weiß, was sie da schreiben. Denkst du wirklich, Nintendo of America weiß nicht, was gerade produziert wird? Im Quartalsbericht steht „Core RPG“, der offizielle Twitter-Account von Pokemon, also von The Pokemon Company, spricht von „Core RPG“. Und Reggie hat letztes Jahr gesagt, dass es ein klassisches „Kämpfen, trainieren, Sammeln“-Spiel wird (https://www.gamepro.de/artikel…nieren-spiel,3315856.html)


    Ich sag nicht das sie nicht wissen was Produziert wird, sondern das sie die Amerikanische Abteilung des öfteren Fehler in ihren Texten hatte. Deswegen traue ich da keinen Amerkanischen Texten. Wie vor ein paar Tagen im Video zu sehen war, sagte The Pokemon Company "Pokémon RPG" ohne "Core" daher traue ich der Original aussage eher als einem Amerikanischem Text, der wie gesagt schon Falschaussagen in ihren Spielen hatte.

  • SuperSaiyajin Gogeta


    Übrigens ist auch nirgendwo die Rede davon, dass sich das Switch Spiel "wie Pokemon Go" spielt. Es wurde erwähnt, dass das Pokemon fangen ähnlich wie in GO funktioniert (also evtl. Wurf des Pokeballs durch eine Bewegungs/Gestensteuerung?)


    Oder gab es inzwischen schon mehr News dazu?


    Also bei den Gestrigen Leaks ist die Räde das man Pokémon wie in GO fangen würde, heißt mit dem Touchscreen den Ball werfen.

    Und das man es mit GO verbinden kann um dann in beiden Spielen, also Let's GO! und GO (klingt irgendwie doppelt gemoppelt XD), und man dann in beiden spielen die Erfolge von Let's GO! registriert bekommt. Sprich Fängste in Let's GO! 10 Feuer-Pokémon haste diese Mission auch in GO erledigt, so verstehe ich es zumindest.

  • Ich sag nicht das sie nicht wissen was Produziert wird, sondern das sie die Amerikanische Abteilung des öfteren Fehler in ihren Texten hatte. Deswegen traue ich da keinen Amerkanischen Texten. Wie vor ein paar Tagen im Video zu sehen war, sagte The Pokemon Company "Pokémon RPG" ohne "Core" daher traue ich der Original aussage eher als einem Amerikanischem Text, der wie gesagt schon Falschaussagen in ihren Spielen hatte.

    Aber Nintendo of America und The Pokemon Company werden wohl schon wissen, ob es ein Spinoff oder ein Hauptspiel ist. Und bei einem Spinoff würden sie nicht von Core RPG sprechen. Und das sogar im offiziellen Quartalsbericht von Nintendo.


    SuperSaiyajin Gogeta : Nein, das besagen die Leaks doch gar nicht?

  • Also bei den Gestrigen Leaks ist die Räde das man Pokémon wie in GO fangen würde, heißt mit dem Touchscreen den Ball werfen.

    Und das man es mit GO verbinden kann um dann in beiden Spielen, also Let's GO! und GO (klingt irgendwie doppelt gemoppelt XD), und man dann in beiden spielen die Erfolge von Let's GO! registriert bekommt. Sprich Fängste in Let's GO! 10 Feuer-Pokémon haste diese Mission auch in GO erledigt, so verstehe ich es zumindest.

    Das erste meine ich ja in meinem Post. Wurde das Letztere auch schon von einer "verlässlichen" Quelle gepostet oder ist das reine Spekulation?


    Die Übertragung von Erfolgen vom Hauptspiel auf Go hätte ja immer noch Null Einfluss darauf, wie sich das Switch Spiel spielen wird.

  • Aber Nintendo of America und The Pokemon Company werden wohl schon wissen, ob es ein Spinoff oder ein Hauptspiel ist. Und bei einem Spinoff würden sie nicht von Core RPG sprechen. Und das sogar im offiziellen Quartalsbericht von Nintendo.


    Dazu kann ich auch nur das selbe antworten wie vorher. ?(


    SuperSaiyajin Gogeta : Nein, das besagen die Leaks doch gar nicht?


    Hmm ? Doch genau das stand drin. Oder was meinst du ?




    Das erste meine ich ja in meinem Post. Wurde das Letztere auch schon von einer "verlässlichen" Quelle gepostet oder ist das reine Spekulation?


    Von diesem Pixeltypen, der auch die Namen Let's GO! Pikachu etc. geleakt hat. Also das war sein gesammter Leak.


    Die Übertragung von Erfolgen vom Hauptspiel auf Go hätte ja immer noch Null Einfluss darauf, wie sich das Switch Spiel spielen wird.


    Jupp, aber es hieß ja auf beide Spiele, daher wird es auch da diese Missionen geben.


    Edit: Grad habe ich auch noch folgendes Punkt gefunden:


    • Pokémon GO ist im Spiel mitintegriert.
  • @SuperSaiyajin Gogeta


    Danke für den Link, so eine Zusammenfassung hatte ich noch nicht gesehen.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass sich das mit der Integration von Pokémon Go ähnlich wie beim Pokéwalker oder der Dreamworld (hieß diese Website bei Schwarz/Weiß so?) verhalten wird: Ein netter Gimmick, über den man Bonus Items oder Pokémon abstauben kann, aber den man auch ignorieren kann, ohne etwas zu verpassen.