Soll die 8. Pokémon Generation auf der Nintendo Switch erscheinen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch ohne Ep-teiler ist pokemon viel zu leicht. UND zum Thema Kinder spielen Pokémon, das ist das Dilemma, meine Nichten haben Pokémon USUM nie zu Ende gespielt, die Motivation war wohl nicht gegeben. Ältere Spieler die es tun beklagen sind über den Schwierigkeitsgrad, und das schon lange. Ich bleibe dabei, Nintendo GF, will einen Spielergenerationswechsel, daher kommt da nie was anspruchsvolleres. Bis die alten Spieler keine Lust mehr haben.

    Einstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre so wünschenswert, und Gegner die auch mal volle 6pokemon haben, und mit Strategien kämpfen.

    Ja ins USUM hatten die ja immer nur 1 oder 2 Pokemons. In SM noch schlimmer.


    Ja aber ich sag mal Vorsichtig das GF und damit auch Nintendo damit rechnen können das, wenn die "alten" abspringen, Pokemon in der jetzigen Form untergehen wird. Dann kommt Pokemon Go 2.0 ...

  • Auch ohne Ep-teiler ist pokemon viel zu leicht. UND zum Thema Kinder spielen Pokémon, das ist das Dilemma, meine Nichten haben Pokémon USUM nie zu Ende gespielt, die Motivation war wohl nicht gegeben. Ältere Spieler die es tun beklagen sind über den Schwierigkeitsgrad, und das schon lange. Ich bleibe dabei, Nintendo GF, will einen Spielergenerationswechsel, daher kommt da nie was anspruchsvolleres. Bis die alten Spieler keine Lust mehr haben.

    Einstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre so wünschenswert, und Gegner die auch mal volle 6pokemon haben, und mit Strategien kämpfen.

    Einen Spielergenerationswechsel anzustreben, wäre aber keine gute Idee von GF. Pokémon ist ein Franchise mit sehr treuen Fans, wie die Verkaufszahlen zeigen: DP, SW, XY und SM haben sich alle um die 16 Millionen Mal verkauft. Wenn GF jetzt die alten Fans, die vielleicht schon seit RB dabei sind, vergrault, besteht die Gefahr, dass die Verkaufszahlen einbrechen. Sie müssen versuchen, die Spiele sowohl für die alten als auch für potenzielle neue Spieler interessant zu gestalten. Und dafür würde sich unter anderem ein einstellbarer Schwierigkeitsmodus anbieten, da die älteren Spieler den schwierigsten Modus wählen könnten, während Kinder den Standardmodus verwenden.

  • Für alle Spieler mit Living Dex (das dürfte ja inzwischen ein großer Anteil sein) wären nur 150 Pokemon leider ziemlich lahm.

    Die Story ist ja sowieso immer Grütze.


    Wenn sie also nur so wenige Pokemon anbieten, dann müsste es mal ne Story geben. DAS wäre mal ne willkommene Neuerung.

    Besitze zwar auch alle Pokémon und kann sie mir schnell nachzüchten, aber selbst ohne Living-Dex könnte das einiges verkürzen.

    In Gen7 waren fast alle Pokémon aus Gen1 fangbar. Insgesamt fehlen nur 27 Pokémon aus Kanto, wovon eines sogar Mew ist, sprich wenn der Dex nur aus 150 Pokémon besteht, so wäre dieser recht schnell gefüllt.


    Rot und Blau boten jeweils nur 11 verschiedene Pokémon exklusiv in ihrer Edition, die man locker in einem Tag alle ertauscht bekommt, wenn man sie nicht aus den VC-Titeln schon auf die Bank gebracht hat.


    Vom Schillerpin für den kompletten Dex will ich gar nicht erst anfangen. Es wäre wohl das Spiel, in welchem man ihn am einfachsten bekommen könnte, wenn sich daran nichts ändert.


    Laut Masuda und Ohmori wird man nun mehr Wert auf die Story legen, sodass ich mir dort eigentlich keine Gedanken mache, dass wir nicht einfach nur Pokémon Gelb in etwas Aufgehübschter bekommen werden. Da wird sich bestimmt etwas ändern, sonst könnte jeder auch Pokémon Gelb für 10€ kaufen.


    Hinzu kommt noch das "open worldish", was auch immer damit gemeint ist. Kanto ist für mich alles andere als in diese Richtung gehend und ich überlege schon, wie man die Region in eine offenere Welt gestalten könnte. Allgemein wäre da evtl wirklich die barrierefreie Reise, sodass man Arenaleiter in der Reihenfolge machen und Städte besuchen könnte, wie man möchte. Für mich stellt diese Aussage immer noch ein Rätsel dar. :verwirrt:

    Aber seit der 4. Gen wurden die Trainer immer Kindlicher. Maike z. B. war in SRS erwachsener als dann aufeinmal in ORAS da wurde sie ein Kind. xD

    Nah, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

    Schau dir mal die Protagonisten aus S/W und X/Y an. Das sind die ältesten Protagonisten, welche die Reihe bisher hervorgebracht hat.

  • Kann ich nach einiger Zeit in Japan leben nicht bestätigen. Dort sehe ich mehr Kinder auf dem 3DS Pokemon spielen als auf dem Smartphone. Die Pokemon Go Zielgruppe scheint dort eher 25+ zu sein.


    Japan ist nun mal noch der größte Markt für Pokemon. Die paar Leute, die man in Europa noch mit Handhelds sieht, kann man da nicht als Vergleich nutzen.

  • Aber seit der 4. Gen wurden die Trainer immer Kindlicher. Maike z. B. war in SRS erwachsener als dann aufeinmal in ORAS da wurde sie ein Kind. xD

    Nah, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

    Schau dir mal die Protagonisten aus S/W und X/Y an. Das sind die ältesten Protagonisten, welche die Reihe bisher hervorgebracht hat.

    Weiß ich :) Wobei bei XY habe ich keine Ahnung wie alt das Mädchen sein sollte. S/W hast du absolut recht.


    Kann ich nach einiger Zeit in Japan leben nicht bestätigen. Dort sehe ich mehr Kinder auf dem 3DS Pokemon spielen als auf dem Smartphone. Die Pokemon Go Zielgruppe scheint dort eher 25+ zu sein.


    Japan ist nun mal noch der größte Markt für Pokemon. Die paar Leute, die man in Europa noch mit Handhelds sieht, kann man da nicht als Vergleich nutzen.

    Das stimmt. Es wäre nur schade wenn sich Nintendo noch mehr aus dem europäischen Markt ziehen würde.

  • Leider liegt dieses Vereinfachen des Spiels nicht an der 7. Generation. Das ist leider eine Allergie der 3DS-Generation.


    Ich frage mich, woher dieser "plötzliche" Wandel kam. Die letzten Editionen für DS, Pokémon Schwarz & Weiß 2, waren praktisch das komplette Gegenteil. Und gleich danach kam sowas wie XY.


    Ich gehe davon aus, dass das bei der neuen Generation auf der Switch ebenfalls so sein wird. Schaut euch mal Mario Odyssee an: Ebenfalls für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, tolle Grafik, aber der Schwierigkeitsgrad? Praktisch nicht vorhanden.


    Mir gefällt diese Entwicklung absolut nicht.

  • Leider liegt dieses Vereinfachen des Spiels nicht an der 7. Generation. Das ist leider eine Allergie der 3DS-Generation.


    Ich frage mich, woher dieser "plötzliche" Wandel kam. Die letzten Editionen für DS, Pokémon Schwarz & Weiß 2, waren praktisch das komplette Gegenteil. Und gleich danach kam sowas wie XY.

    Was war denn an SW/S2W2 so anders? Ich fand die fünfte Generation persönlich nicht besonders toll. Und wirklich schwieriger war sie auch nicht. Es gab zwar den Hürdenmodus, doch den konnte man, wenn ich mich recht erinnere, erst nach dem Ende des Spiels freischalten.

  • Also ich fand die 5te Gen auch nicht schwer. Genaugenommen war Pokemon bis auf Silber/Gold nie schwer. Und in SG war auch nur die Levelkurve das schwere. Allerdings gebe ich recht das es mit dem 3DS noch einfacher wurde. Bis hin zu SM wo man für ein absoluten Trottel gehalten wurde. Damit meine ich diese Erklärungen mit was effektiv ist und so.

  • Ich frage mich, woher dieser "plötzliche" Wandel kam.

    Dazu liest man immer mal wieder etwas, wenn Investorentreffen bei Nintendo war:


    Allgemein war der DS bereits darauf ausgelegt, dass man auch auf kürzeren Strecken unterwegs spielen und dann einfach durch das Zuklappen eine Pause einlegen könne. Hinzu kommt der aktuelle Trend der Mobilgeräte, welcher den Markt beeinflusst und zusätzlich eine geringere Aufmerksamkeitsspanne benötigt. Facebookspiele alá Candy Crush & Co haben ihr Übriges getan, sodass man auch mal auf einer Busfahrt von 5 Minuten schnell ein Erfolgserlebnis erringen möchte.

  • Also gegen eine fette Story hätte ich nichts. Ich spiele nicht online, deswegen lohnen sich Endgamecontent und ne gute Story, für Spieler die keine Lust habe 100 Stunden lang was zu züchten.

    Mein größter Wunsch für das nächste Spiel ist, dass es mal wieder eine Herausforderung gibt.

    Endkampf gegen einen extrem überpowerten Rot/Blau, der auch strategisch sinnvolle Movesets hat. Das wäre schon mal eine Herausforderung à la Gold/Silber.

  • Also gegen eine fette Story hätte ich nichts. Ich spiele nicht online, deswegen lohnen sich Endgamecontent und ne gute Story, für Spieler die keine Lust habe 100 Stunden lang was zu züchten.

    Mein größter Wunsch für das nächste Spiel ist, dass es mal wieder eine Herausforderung gibt.

    Endkampf gegen einen extrem überpowerten Rot/Blau, der auch strategisch sinnvolle Movesets hat. Das wäre schon mal eine Herausforderung à la Gold/Silber.

    Hach, sowas wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.

    Und generell wären Gegner mit 4 bis 6 statt 1 bis 2 Pokemon als normale Story Trainer wünschenswert.

  • Also gegen eine fette Story hätte ich nichts. Ich spiele nicht online, deswegen lohnen sich Endgamecontent und ne gute Story, für Spieler die keine Lust habe 100 Stunden lang was zu züchten.

    Mein größter Wunsch für das nächste Spiel ist, dass es mal wieder eine Herausforderung gibt.

    Endkampf gegen einen extrem überpowerten Rot/Blau, der auch strategisch sinnvolle Movesets hat. Das wäre schon mal eine Herausforderung à la Gold/Silber.

    Hach, sowas wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.

    Und generell wären Gegner mit 4 bis 6 statt 1 bis 2 Pokemon als normale Story Trainer wünschenswert.

    Nicht unbedingt. Wenn die Gegner die ganze Zeit sechs schwache Pokémon einsetzen, kann das ganz schön nervig sein. Stell dir vor, deine Pokémon befinden sich auf Level 30 und Team Rockets Mitglieder setzen die ganze Zeit sechs Zubats, Sleimas oder Smogons ein, die sich auf Level 18-22 befinden. Dann bringen auch sechs Pokémon pro Trainer nichts. Dann habe ich lieber Gegner, die nur drei Pokémon haben, die auf einem angemessenen Level sind und auch (strategisch) sinnvoll kämpfen – und nicht nur Kreideschrei, Heuler etc. einsetzen. Die Rainbow-Rocket-Episode ging in die richtige Richtung.

  • Es reicht wenn wenigstens die Arenaleiter gleich viel Pokemon einsetzen. Von mir aus könnte man es genauso machen wie im Onlinemodus. Entscheide dich für 3 deiner 6 Pokemon.

    In einem Arena-Match zählt 3 vs 3. Oder zwischendurch ein Doppel würde auch für Abwechslung sorgen.


    Aber ein Arenaleiter mit 2 Pokemon, dem ich alle meine 6 Pokemon auf den Hals hetze ist einfach Blödsinn.

  • Nicht unbedingt. Wenn die Gegner die ganze Zeit sechs schwache Pokémon einsetzen, kann das ganz schön nervig sein. Stell dir vor, deine Pokémon befinden sich auf Level 30 und Team Rockets Mitglieder setzen die ganze Zeit sechs Zubats, Sleimas oder Smogons ein, die sich auf Level 18-22 befinden. Dann bringen auch sechs Pokémon pro Trainer nichts. Dann habe ich lieber Gegner, die nur drei Pokémon haben, die auf einem angemessenen Level sind und auch (strategisch) sinnvoll kämpfen – und nicht nur Kreideschrei, Heuler etc. einsetzen. Die Rainbow-Rocket-Episode ging in die richtige Richtung.

    Das hätte dann aber auch nichts mehr von der Herausforderung, die ich in meinen Posts vorher erwähnt habe und ist deswegen natürlich nicht das, was ich meine.

  • Es reicht wenn wenigstens die Arenaleiter gleich viel Pokemon einsetzen. Von mir aus könnte man es genauso machen wie im Onlinemodus. Entscheide dich für 3 deiner 6 Pokemon.

    In einem Arena-Match zählt 3 vs 3. Oder zwischendurch ein Doppel würde auch für Abwechslung sorgen.


    Aber ein Arenaleiter mit 2 Pokemon, dem ich alle meine 6 Pokemon auf den Hals hetze ist einfach Blödsinn.

    Desto mehr Pokémon die Gegner haben, desto niedriger sind die Level und andersrum

  • Ich würde es jedenfalls gerne wieder sehen, dass in Bezug auf die Anzahl der Pokémon, die ein normaler oder eben auch die Arenaleiter haben wieder eine gewisse Unregelmäßigkeit dabei ist. Das hat mir an früheren Editionen schon recht gefallen, dass der eine mal drei hatte, der andere nur zwei und wieder ein anderer vier oder auch sechs. Gerade in der zweiten Generation mochte ich das.

    Ich empfand es als ausgewogen.