MyAnimeList-Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann will ich den Thread wieder hervorkramen. ^^
    @Hibari: Wieso ist der Anime zu Arslan Senki für dich eine 4? Im Vergleich zu Yona und Altair überrascht mich das doch sehr. :o

    Das größte Problem was ich mit Arslan Senki habe ist die Existenz von Narsus und Daryun - beide sind viel zu overpowered, so dass man irgendwann einfach nur die Augen verleiert und sich denkt "Okay, Daryun wird eh wieder jeden Gegner alleine fertig machen." oder "Warum probieren die Gegner überhaupt noch, am Ende fällt eh jeder wie ein Idiot auf Narsus' Pläne rein, ohne überhaupt zu merken was dort abgeht.". Dadurch geht jegliche Spannung aus der Story sofort flöten, was sich leider gerade in diesem Genre sehr, sehr negativ auswirkt. Auch so hat man irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Story ein wenig planlos vorangeht, während Yona und Altair da doch einen sehr viel klareren Fokus hatten. Probleme mit der Optik gab es wegen dem Studio, und generell ging mir jeder Charakter bis auf vlt. Gieve sonst wo vorbei. Dust Storm Dance sah am Anfang ein wenig besser aus, ist dann später aber wieder zu "Narsus' One Man Show" geworden.

  • Das größte Problem was ich mit Arslan Senki habe ist die Existenz von Narsus und Daryun - beide sind viel zu overpowered, so dass man irgendwann einfach nur die Augen verleiert und sich denkt "Okay, Daryun wird eh wieder jeden Gegner alleine fertig machen." oder "Warum probieren die Gegner überhaupt noch, am Ende fällt eh jeder wie ein Idiot auf Narsus' Pläne rein, ohne überhaupt zu merken was dort abgeht.". Dadurch geht jegliche Spannung aus der Story sofort flöten, was sich leider gerade in diesem Genre sehr, sehr negativ auswirkt. Auch so hat man irgendwie das Gefühl gehabt, dass die Story ein wenig planlos vorangeht, während Yona und Altair da doch einen sehr viel klareren Fokus hatten. Probleme mit der Optik gab es wegen dem Studio, und generell ging mir jeder Charakter bis auf vlt. Gieve sonst wo vorbei. Dust Storm Dance sah am Anfang ein wenig besser aus, ist dann später aber wieder zu "Narsus' One Man Show" geworden.

    Das versteh ich echt. Irgendwie hab ich das bisher gar nicht gesehen, weil ich zu begeistert war. Generell von der Atmosphäre, die der Anime aufbaut, der Welt und den Charakteren. Allem voran mag ich Arslan sehr gerne, sodass ich deine angesprochenen Punkte bisher ein wenig ignoriert habe. XD
    Momentan bin ich so zwischen 7 und 8, mal sehen, wenn ich fertig bin. ^^
    Dem Manga ergeht es da ähnlich da ähnlich, bis auf dass ich den Stil des Animes ein wenig mehr mag. Dafür hat er manchen Stellendoch recht schlechtes CGI. Da fragt man sich wieder, wieso das nötig war. :| *kann CGI nicht ausstehen*

  • Da MAL bis heute noch seit ein paar Tagen komplett down war und auch jetzt noch immer nicht vollständig mit allen Funktionen verfügbar ist, hab ich mir mal einen Account bei anilist gemacht: https://anilist.co/user/Firebird97/
    Bisher gefällt mir die Seite auch insgesamt besser als MAL. Einziger Nachteil ist, dass die Datenbank nicht so umfassend ist, manche Anime und viele Charaktere fehlen, aber das kann aber ja auch mit der Zeit besser werden.

  • MAL wird schon wieder kommen, die haben bloß Sicherheitsprobleme in ihrem Code gefunden und überprüfen noch alles. Die ersten Funktionen sind ja schon wieder on, inklusive der Export-Funktion, falls man auf AniList wechseln möchte - was MAL imo hoch anzurechnen ist, dass sie das als eine der ersten Funktionen überprüft und wieder zur Verfügung gestellt haben. Bei der Konkurrenz gibts die Funktion meines Wissens nach überhaupt nicht.

  • Meine erste Aktion war auch erstmal, die Liste als XML auf meinem PC abzuspeichern, damit ich ein Backup habe, sollte doch wieder etwas passieren. Zur Konkurrenz gehe ich aber nicht, solange MAL noch aktiv ist. Bin zufrieden mit der Seite und den Funktionen und kann solche Probleme mit Sicherheitslücken absolut nachvollziehen.

  • kann solche Probleme mit Sicherheitslücken absolut nachvollziehen.

    Ja, wenn es denn überhaupt Sicherheitsprobleme waren. Die Kommunikation war hier extrem schlecht, scheinbar wussten nicht mal die MAL-Admins genau was los war und wann und ob die Seite wieder online kommt. Allmählich kam dann die Info mit der Sicherheitslücke usw. Aber bevor die eigentliche Seite offline ging, wurde auch eine Woche vorher kommentarlos die API offline genommen, wodurch Apps wie z.B. Taiga nicht mehr gingen. Die ganze Sache ist zumindest recht sonderbar. Und es ist nach wie vor fraglich, ob MAL wieder in vollem Funktionumfang, inklusive API, wie vor der ganzen Sache verfügbar sein wird.

  • Ist die Liste immer noch nicht zurück? Als ich das letzte mal reingeschaut hatte, konnte ich immer noch nicht auf meine Seite.

    Seltsamerweise ging es bei einem Charakterprofil auch nicht, außer wenn man direkt darauf geht, ohne die Seite aufzuschlagen.

  • Ist die Liste immer noch nicht zurück? Als ich das letzte mal reingeschaut hatte, konnte ich immer noch nicht auf meine Seite.

    Seltsamerweise ging es bei einem Charakterprofil auch nicht, außer wenn man direkt darauf geht, ohne die Seite aufzuschlagen.

    Du kannst die Seasonal Anime- und Mangalisten, sowie nach Genres etc. suchen und auch eintragen. Nur eben nicht auf dein Profil kannst du noch nicht gehen.

  • Uh, die Anilist-Seite gefällt mir immer mehr. Es gibt 0.5-Bewertungen und wer will, kann sogar Charaktere, Story, Visuals und co. extra bewerten, und sie sieht schön aus. Sehr cool! *_*

    Sind technisch nicht wirklich 0.5 Bewertungen, sondern komplett Dezimal, also auch 5.1 ginge z.B. (neben 51/100, klassisch 5/10 oder :tired:/smiley).^^

    Weitere Vorteile von anilist sind z.B. auch die Möglichkeit mehr als 10 oder 20, was man ja bei MAL mit bezahlen freischalten konnte, Favoriten zu haben, und Studios kann man auch als Favorit hinzufügen. Außerdem sind Statistiken zu verschiedenen Dingen verfügbar, die es bei MAL auch nur teils mit einer externen anderen Seite gab. Wobei da auch noch einiges verbessert werden sollte, Produktionfirmen und ausländische Publisher sollten nicht als Studios gelten.

    Und neben den Advanced Scores gibt es auch Custom-Listen, wobei ich mit beidem noch nicht sonderlich viel herumgespielt habe und auch nicht sicher bin, ob ich es überhaupt werde.


    Werd wohl nun auch dauerhaft bei anilist bleiben, aber MAL trotzdem noch nebenher nutzen.

  • Firebird97

    Die Tags sind auch wirklich toll. :D Gibt viel mehr, auch wenn da nicht alles so akkurat sortiert ist, aber da liegt es wirklich an den Usern Tags zu setzen.

    Außerdem kann die Completed-List automatisch nach TV-Serien, Filmen, OVAs, ONAs und Specials sortiert werden, was viel übersichtlicher ist.


    MAL werd ich dann wohl eher als Backup nutzen, denke ich? Die Seite ist viel schöner. :bigheart:

    So, neues Profil für den Startpost:


    https://anilist.co/user/ManekiMewchan/

  • Sooo, da ich die supergeheime Animeliste von Herzgold bekommen habe... x)


    Auch wenn ich es noch nicht zu Ende gesehen habe bzw einfach nach Folge 3 drüber weg gestorben, wieso gibst du Steins Gate 0 eine 10? So aus Steins Gate Prinzip? :D
    Letzteres könnte ich ja noch verstehen, aber schon die ersten Folgen waren für mich im Vergleich zur Hauptstory doch verhältnismäßig schwach. Kann ja sein, dass sich das noch ändert und ich das nur noch nicht gesehen habe, allerdings hat für mich die Handlung einfach nicht so wirklich Fahrt aufgenommen =/



    Und dann muss ich noch fragen: Code Geass ebenfalls eine 10? Ich habe es damals auch gesehen und war begeistert, weil es einer meiner ersten "richtigen" Animes war und deshalb hat es noch ein paar Sympathiepunkte im Hinblick auf die Nostalgie (und darauf, woran ich mich nach sieben Jahren noch erinnere), aber mhm... allerdings hast du die OVA's gar nicht auf deiner Liste dort, also die von Boukoku no Akito. Wollte ich eh Beizeiten nochma rewatchen, können wir gerne zusammen machen, wenn du magst ^___^

    Und bei Gokukoku no Brynhildr (dat name) war ich auch immer mal am Überlegen... ist es das wert, da mal reinzuschauen? :unsure:

  • Hust.


    Ich fand bei 0 von Anfang an die Umsetzung gut, Okabes PTSD wurde richtig nice dargestellt. Es war zu Beginn erst mal wichtig, überhaupt die richtige Atmosphäre, auch im Kontrast zum originalen S;G zu setzen, und das haben sie hinbekommen. Ansonsten ist das wie bei S;G - die ersten paar Folgen sind setting, und dann kommt der Teil, wo du emotional wieder und wieder ver- und zerstört wirst x) Außerdem sind die Leskinen memes super. Natürlich kann sich diese Bewertung noch nach unten verschieben, je nachdem, wie das Ende ausfällt, aber gerade die Folge von letzter Woche war... schmerzhaft :d


    Ich hab den Anime vor ca. 2 Jahren gesehen, von daher hab ich da vielleicht nicht mehr alles im Kopf, aber ich fand' den einfach super :d Die Story war faszinierend und spannend, die Hintergrundgeschichte gut durchdacht, die Konflikte, die Lelouch sowohl mit seinen Freunden als auch sich selbst und nicht zuletzt mit seinen Eltern hatte... das alles war für mich einfach insgesamt richtig gut gemacht und umgesetzt und hat einen mitgerissen. Es gibt auch nicht viel, was ich an dem Anime wirklich aussetzen könnte. Die OVAs haben mich nicht so recht interessiert, da finde ich die neuen Filme interessanter, weil diese auch leichte Story-Änderungen vornehmen und natürlich das setting für die neue Staffel setzen. Aber klar, können wir gerne mal gucken.


    Der Anime hat einige Probleme, weil er nur 12 Folgen lang ist und dementsprechend die Story nicht so gut darstellen kann. Schlecht ist er aber auch nicht. In anderen Worten - joa, kann man durchaus reinschauen, aber der Manga ist besser :d und kein Meisterwerk erwarten.

  • Dann stelle ich mal auch ein paar Fragen, weil es sich mal anbietet. Hab mal die Listen von ein paar Leuten durchgeblättert um zu schauen was sich dort interessantes findet.


    Bei Bastet fange ich in diesen Sinne also mal als erstes an. Unser Geschmack ist ja relativ ähnlich, gerade was so die absoluten Favoriten betrifft (hab ja auch eine Schwäche für sowas wie Natsume, Twelve Kingdoms, Mushishi etc), insofern bin ich hier mal auf eine ehrliche Meinung gespannt. Ich sehe bei dir Sangatsu no Lion sehr gut bewertet, und ich habe den Titel auch schon öfters vorgeschlagen bekommen (und teilweise selbst drüber nachgedacht, in den Manga hereinzulesen). Ich kann mir gut vorstellen dass das Material selbst mir gefallen würde, aber ich habe so gut wie gar nichts für das Studio, also Shaft übrig. Sprich, ich kann nicht ausstehen wie sie oftmals ihren Stil auf das Material draufzwängen, egal ob es nun dazu passt oder nicht (und das oftmals ziemlich billig aussieht). . Mal mit diesem Manko in Betracht gezogen, wie lohnenswert wäre es deiner Meinung nach für mich? Ich hab so oder so vor mich mit Sangatsu zu befassen, aber je nachdem würde ich halt eher überlegen ob endgültig der Manga oder doch dem Anime eine Chance zu geben.


    Die nächsten Fragen gehen an Alaiya , auch wenn du deine Liste schon eine Weile nicht mehr benutzt hast. Ich sehe Fushigi no Umi no Nadia mit einer ziemlich guten Bewertung in deiner Liste (8/10), und hatte den Titel auch schon längere Zeit im Auge, da ich eben irgendwann mal die ganzen relevanten Gainax-Titel gesehen haben wollte (liebe das Studio schließlich). Was mich bislang immer so ein wenig hat zögern lassen war aber, dass mir viele gesagt haben Nadia würde gerade im letzten Drittel gewaltig schwächeln, was mich bei Gainax und deren üblichen Budget-Problemen sogar nicht einmal wirklich wundern würde. Daher mal hier die Frage - stimmt die Aussage soweit, und wie stark fällt das ins Gewicht? Hätte es ohne den Teil noch viel stärker sein können, oder waren die Aussagen die ich gehört habe zum Teil einfach Übertreibungen?

    Generell sehe ich aber auch unter deinen 8/10ern jetzt einige Titel, die ich mal stark, mal weniger stark im Auge hatte. Wenn ich mir aus folgendem Aufgebot zwei Titel rausgreifen würde, welche würdest du mir denn davon am ehesten ans Herz legen?

    Die Auswahl wäre dabei Mai-Otome, R.OD. the TV, Gankutsouo, Princess Tutu, The Big O und Paradise Kiss. Keine super spezifischen Kriterien oder so, einfach was du am meisten empfehlen würdest, da die vorherigen Titel die ich wegen dir angefangen habe bislang immer ziemlich gut angekommen sind. (Basquash läuft bislang btw auch noch gut bei mir, auch wenn ich's diesen Monat nicht so oft geschaut habe!)


    An Rider geht die selbe Frage wie schon an Bastet, da mich auch einmal eine zweite Meinung interessiert - für wie lohnenswert hältst du Sangatsu no Lion, wenn man mit Shaft als Studio nichts anfangen kann? Du hast ja doch einiges mehr vom Studio gesehen als Bastet, hauptsächlich Monogatari, und bist ja demzufolge ein wenig besser vertraut mit den Sachen, die sie sonst so leisten. Und gleichzeitig hat Sangatsu bei dir ja auch noch eine gute Bewertung bekommen, wenn auch nicht so hoch wie bei Bastet.


    Und das müsste es soweit eigentlich schon gewesen sein. Sind recht triviale Fragen, über Antworten würde ich mich aber trotzdem freuen.

  • Hibari

    Ich fand die Unsetzung sehr schön, auch wenn ich den Manga nicht kenne, aber ich hätte kaum erkannt, dass er von Shaft ist, wenn du es nir nicht gesagt hättest. Hab da bei 3-gatsu no Lion noch nie nach dem Studio geschaut. ^^"

    Von Shaft hab ich bis auf 3-gatsu no Lion nur Madoka und den Fireworksfilm gesehen (glaub ich xD). Den Fireworksfilm fand ich, nett gesagt, mäßig. Sie haben diese typischen Shaftsymbole drin, wie das Mädel, das nach hinten in den Abgrund fällt etc., aber es war so... bedeutungslos und lieblos hingeworfen.

    Bei der Monogatariserie hab ich schnell keine Lust mehr gehabt. Es kam für mich wie ein normaler Harem mit sehr schönen Bildern daher und ziemlich unnatürlichen Dialogen, die kein Mensch je so führen würde imo.

    3-gatsu no Lion hat auch einen sehr eigenen Stil und wunderschöne Bilder etc, die gut zur Story passen und in der zweiten Staffel einen ziemlich realistischen Zugang zu Themen wie Mobbing. Es wirkt aber gar nicht so typisch nach Shaft, finde ich.

  • An sich ist Sangatsu ein sehr guter Anime. Viele gute Charaktere, gutes Drama, ein schöner Soundtrack, und er kann sehr gut aussehen, wenn er will. Mein Score ist wahrscheinlich niedriger als er sein sollte, denn objektiv betrachtet dürfte Snagatsu sicher eine 9/10 wert sein. Der Score ist bei mir nur deswegen niedriger, weil er mich damals nicht wirklich fesseln konnte.

    Teilweise lag das auch an den Artstyle, der mich in einigen Stellen doch ziemlich gestört hat. Im Gegensatz zu Bastet finde ich, dass man schon merkt, dass der Anime von Shaft ist. Es ist nicht so übermäßig und schlimm wie bei der Monogatari-Serie, aber den typische Shaft-Stil sieht man da doch sehr.

    Deswegen würde ich dir raten doch eher den Manga zu lesen. Wenn dir Shaft so gar nicht gefällt, wirst du auch an Sangatsu wohl nicht so viel Freude haben.