Episode 958: Kristallklare Detektivarbeit!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: 02.09.2017, J: 09.03.2017]


    Ash und Professor Kukui schauen zusammen mit ihren Pokémon eine Detektivserie namens „Alola-Detektiv Laki“. Der Detektiv entlarvt schließlich den Täter des Raubes und die Folge endet daraufhin. Ash und seine Pokémon gehen daraufhin schlafen und stellen am nächsten Tag fest, dass Ash sein Voltium Z verloren hat. Zusammen mit Rotom macht sich Pikachu auf den Weg, um Hinweise zum Verschwinden des Kristalls zu sammeln.

    Professor Kukui gibt schließlich den Hinweis, dass es sein könnte, dass Ash bei seinem Training mit Kiawe am Vortag den Kristall auf dem Schulhof verloren hat. Pikachu und Rotom gehen aufgrund dieses Tipps auf den Platz und durchsuchen ihn, jedoch finden sie dort nur ein Digda. Sie gehen schließlich zu Samuel Eich und erfahren dort, dass ein Kamerateam auf dem Schulhof war, welches das Training von Ash gefilmt haben. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    958_02.png 958_03.png

  • Die Folge war irgendwie ... unnötig. Ich kann den Gedanken dahinter verstehen und so bekommt Rotom mal etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber es war einfach albern, dass Pikachu zwischendurch merkt, wo der Kristall ist und kann dies nicht allen deutlich machen.


    Der Vollständigkeit halber mal geguckt.

  • Manchmal gehen die Geschmäcker wohl sehr auseinander, aber ich finde genau das macht den Pokemon-Anime so interessant, denn im Gegensatz zu meiner Vorposterin Wolfsdrache empfand ich diese Filler-Episode als sehr gelungen und ich bin beileibe nicht jemand der diesen Satz achtlos benutzt.


    Im Kern liegt das an Rotom-Dex, oder korrekterweise am bizarren Charakter von besagtem Pokemon. Es vereint sehr widersprüchliche Charakterzüge, wie den Drang wohlüberlegte, rationale Lösungen für alltägliche Probleme zu finden dabei aber in einen Tunnelblick zu verfallen und durch wilde Spekulationen alles ins Chaos zu stürzen.

    Die Idee, dass sich ein Pokemon eine blonde Perücke aufsetzt um seinen Lieblingsdetektiv aus einer Serie nachzuahmen ist amüsant, zumal Rotom echt absolut witzig ist weil es keine Gesetze oder Regeln befolgt, in irgendwelche abgesicherte Gebäude reinfliegt und sich seines gesetzeswidrigen Verhaltens zu keiner Zeit bewusst wird. Mit jeder Faser wirkt Rotom wie ein durchgeknallter Anarchist.

    Abgerundet wird die detektivische Suche nach Ashs Voltium Z mit dem unerwarteten Ende; der Kristall hatte sich in Rotoms Perücke verhakt und all das Chaos war quasi für Nichts und wieder Nichts.


    Ich denke ich spreche für alle wenn ich behaupte #Rotom-Dex for President