Die Reiterprüfung
Meine erste richtige Geschichte, die überhaupt nichts mit Pokemon usw. zutun haben wird. Es beginnt mit der Theorie, danach kommt der Praxis Teil und zum Schluss kommt dann die Reiterprüfung, weswegen ich die Geschichte auch so benannt habe.
Betaleser sind immer erwünscht, am liebsten auch welche die etwas vom reiten verstehen.
Meine momentanen Betaleser sind Kiku (Von filb) und meine Mutter, Personen die leider überhaupt nichts mit Pferden am Hut haben.
Altersempfehlung: ganz klar ab 3 Jahren, ab dann wenn man das erste Reitabzeichen macht.
Personen die in der Geschichte vorkommen:
Hauptpersonen:
- Reitlehrer Max = Die Reitschüler sagen, dass er der beste Reitlehrer ist, den sie kennen.
- Annika = 11 Jahre alt
- Jonas = 9 Jahre
= Sie sind Geschwister und wollen das große Hufeisen machen
Sonstige Reitschüler:
Mika
Johanna, die jüngste mit ihren 7 Jahren
Petra
Finn
Tim
Jana
Kira
Leonie
Kathie
Hier kommen jetzt auch der Prolog und Kapitel 1
Prolog
Annika und Jonas sind begeisterte Reiter und unzertrennliche Geschwister. Sie gehen seit etwa 4 Jahren, ein bis zwei Mal Wöchentlich zum Reiten. Annika ist 11 Jahre alt und ihr Bruder Jonas ist 9 Jahre alt.
Der Reitstall ist ganz in ihrer Nähe, dadurch haben sie es nicht weit und können zu Fuß oder mit dem Rad zum Stall hinfahren, ohne dafür ihre Eltern zu fragen.
Ihr Reitlehrer heißt Max und ist sehr nett. Da sie mittlerweile schon recht gut reiten können und auch gerne mal auf Turnieren Springen möchten, fragten sie Max danach, denn der muss es wissen.
Max antwortete daraufhin: „Um auf Springturnieren starten zu können, solltet ihr das große Hufeisen machen.“
„Was müssen wir dafür alles können, besser gesagt, was wird verlangt?“, fragte Annika.
„Es wird das verlangt, was ihr auch schon beim kleinen Hufeisen an Theorie können musstet, nur dass ihr jetzt noch über ein Cavaletti springen müsst. Für den Theorie-Teil wird in ein paar Wochen der Unterricht beginnen. Für den Praxisteil müsst ihr zudem ja noch über ein Cavaletti springen und dafür beginnt der Teil nach dem Theorie-Teil!“, antwortetet Max.
Daraufhin sagte Annika: „Wir sagen es unseren Eltern und sagen dann bescheid, ob wir mitmachen dürfen!
Auf jeden fall waren Annika und Jonas sehr begeistert, denn wenn es um Pferde geht, machen sie so gut wie alles.
So fragten die beiden Kinder ihre Eltern: „ Dürfen wir das große Hufeisen machen?“
„Wann beginnt und wie viel kostet das Hufeisen denn?“, fragte der Vater.
„Kommt doch zur nächsten Reitstunde mit und fragt unseren Reitlehrer selber. Wir wissen es nämlich nicht!“, antwortete Jonas, der schon die ganze Zeit versucht, auch mal etwas zu sagen.
„Ok, wir kommen zur nächsten Reitstunde mit und klären das dann“, antwortete die Mutter.
Annika und Jonas waren sehr begeistert, nicht nur, dass sie das große Hufeisen machen durften, sondern, weil sie es geschafft haben ihre Eltern mit zum Reitstall mit zu nehmen. Ihre Eltern versuchten so wenig wie möglich in den Stall zu gehen und haben dementsprechend auch nur bei den ersten Longen stunden zugeschaut. Sie haben nämlich viel zu viel Angst vor den Tieren und sind sehr froh darüber, dass der Reitstall in ihrer Nähe liegt.
Naja aufjedenfall klärten die Eltern das mit dem großen Hufeisen und jetzt musste das nur noch beginnen.
Aus der Sicht von Annika und Jonas dauerte das noch ewig.
Dann war es endlich soweit und der Unterricht begann…
Der Theorie Unterricht beginnt
„Wie ihr ja alle wisst werden in ein paar Monaten das kleine und große Hufeisen gemacht und damit ihr auch gut dafür vorbereitet seid, beginnt ab heute der Theorie Unterricht.“, erzählte Max. „Heute fangen wir ganz einfach an und zwar mit den Pferdefarben. Was für Pferdefellfarben kennt ihr denn so und am besten auch schon in der Fachsprache.“
Mika antwortete: „Es gibt den Schimmel, der ist ganz weiß.“
Max darauf: „Genau, dass Deckhaar und das Langhaar sind weiß, allerdings können Schimmel auch eine Schwarze Mähne oder eine leicht Rötliche Mähne haben, genau so, wie das Deckhaar, was dann einen leichten Gräulichen oder Rötlichen Schimmer bekommen kann.“
Nun fragte Max in die Runde: „Was ist eigentlich das Deckhaar und was ist das Langhaar?“
Johanna, die Jüngste der Schülerinnen antwortete: „ Das Langhaar sind die Mähne und der Schweif.“
„Genau und was ist dann das Deckhaar, Jonas?“, fragte Max.
„Das Deckhaar ist dann das Fell, was die Pferde am ganzen Körper haben, also von Kopf bis zum Hintern.“ Antwortete Jonas.
„Das ist auch Korrekt“, sagte Max und fragte dann Annika: „Annika, was für eine Fellfarbe hat denn dein Schulpferd Luk“
Annika darauf: „Luk hat Schwarzes Langhaar und Braunes Deckhaar und wird Brauner genannt.“
„Das ist Richtig, und was für eine Fellfarbe hat Kasimir“
„Der hat Schwarzes Langhaar und schwarzes Deckhaar und wird Rappe genannt“, antwortete Petra.
„Und was für eine Farbe hat Lady“
„Lady ist wie eine Kuh gefleckt, hat also 2 farbiges Deckhaar und 2 Farbiges Langhaar und wird Schecke genannt“, sagte Bennit.
„Jetzt fehlt uns noch eine Fellfarbe, wer weiß, welche Fellfarbe noch fehlt? Ja Jonas?“
„Es fehlt der Fuchs, der hat Rotbräunliches Deckhaar und Langhaar“, antwortete Jonas.
„Das ist alles richtig.“, sagte Max „Da das die erste Stunde ist, habt ihr das sicherlich noch nicht in euren Unterlagen und deswegen werdet ihr das jetzt mit aufschreiben!“ Daraufhin diktierte Max es Annika, Jonas und den restlichen Schülern.
„Jetzt zu was neuem, was ihr euch auch dann mitschreiben müsst. Kennt ihr denn alle Wahre und Unwahre Abzeichen?“ Fragte Max.
Alle schüttelten die Köpfe.
„Die Wahren Abzeichen sind die großen und kleinen Abzeichen auf dem Nasenrücken und an den Beinen! Zudem sind diese Abzeichen die unverwechselbaren Kennzeichen eines Pferdes und die haben sie seit der Geburt an “, sagte Max, so dass es die Schüler aufschreiben konnte und dann fragte Max: „Was sind denn dann die Unwahren Abzeichen? Ja Annika?“
„Das sind dann die weißen Flecken, die durch Scheuerstellen an der Sattel Lage und beim Gurt entstehen können“, antwortete Annika.
„Genau, und zudem haben Pferde diese Abzeichen nicht seit der Geburt“ ergänzte Max.
„Wo haben Pferde denn die Wahren Abzeichen so?Ja, Johanna?“
„Am Kopf!“, antwortete Johanna
„Und wo noch?“, fragte Max „Ja Lena?“
„An den Beinen!“, antwortete Lena.
„Kennt ihr denn auch einige Abzeichen die man am Kopf sieht?“ Wieder schüttelten alle den Kopf. „Okay, dann schreibt ihr direkt mit!“
„Nun es gibt Flocke und Schnippe, Stern, Keilstern, Blesse und Laterne!“
„Stellt euch mal vor ihr seid mit 6 Reitern unterwegs und macht zwischendurch eine kleine Pause oder steigt ab, um den Pferderücken zu entlasten. Das Pferd frisst und ihr merkt dass es etwas Giftiges gewesen ist.“ Erzählte Max. „Was macht ihr?“
„Hilfe holen!“, fragte Jonas, der keine Ahnung hatte, ob es richtig ist.
„Ja, das ist soweit richtig, allerdings, was ist das aller wichtigste, was ihr zuerst macht?“, sagte Max. „Ja Annika?“
„die Giftpflanze aus dem Maul sofort rausreißen und in der Hand behalten!“
„Ja genau und was dann?“
„Dann reitet die Hälfte der Reiter los und verständigt den Tierarzt!“, antwortete Lena.
„Genau. So kann der Tierarzt schon mal den restlichen Reitern entgegen fahren.“
„Wieso sollten denn nur die Hälfte los reiten? Es könnten doch alle ganz schnell nach Hause reiten? Warum sollte man genau das nicht tun?“, fragte Max in die Runde.
Es wurden viele Vermutungen angestellt, aber keine war so wirklich richtig und somit erzählte Max die Lösung: „Als aller erstes sollte man nicht in Panik geraten und einfach im wilden Galopp nach Hause reiten. Durch den Galopp gerät das Blut viel schneller ins Herz und die Vergiftung ist schneller da als man sehen kann. Dadurch das nur die Hälfte los ist, kann der Rest mit dem vergifteten Tier im Schritt und ohne Panik nach Hause gehen.“
„Von welchen Giftpflanzen können Tiere denn Sterben und Vergiftungserscheinungen bekommen?“ Fragte Max, „Was ist denn die giftigste Giftpflanze für Mensch und Tier“?
„Eibe!“, antwortete Johanna.
„Genau!“, sagte Max zur Bestätigung und fragte dann: „ Kennt ihr denn noch mehr Giftpflanzen?“ Wieder schüttelten sie die Köpfe. „Okay, dann schreibt mal alle mit. Überschrift ist: Giftpflanzen und dazu gehören. Maiglöckchen, Liguster, Eibe, Efeu, Buchsbaum, Rhododendron, Bilsenkraut, Tollkirsche, Fingerhut, Sumpfdotterblume, Jakobskreuzkraut, Kirschlorbeer, Oleander, Farn und Goldregen, zudem alle Nachtschattengewächse. Habt ihr alles mit aufgeschrieben?“. Alle nickten. „Gut, dann reicht das auch erst mal für Heute und dann lernt schön und bis zum nächsten Mal“, damit verabschiedete sich Max von den Schülern.
„Uff, ist das viel!“, sagte Annika zu Jonas.
„Oh, ja mein Kopf raucht schon“, antwortete Jonas daraufhin. Ich bin dafür, dass wir uns morgen zu den Pferden auf die Koppel setzen und schon mal anfangen zu büffeln, also besser gesagt uns schon mal gegenseitig abzufragen?“
„Okay, können wir machen, aber nur wenn das Wetter so gut wie heute ist, sonst ist es sehr ungemütlich und Krank werden möchte ich auch nicht unbedingt“, sagte daraufhin Annika, die am liebsten jetzt schon angefangen hätte.
Am nächsten Tag goss es wie aus Kübeln, und die Geschwister mussten sich was anderes ausdenken.
„Und, wo wollen wir nun lernen?“ fragte Jonas. „Es regnet aus Eimern und zudem ist es ziemlich Stürmisch draußen, sonst hätte ich ja gesagt, dass wir in unser Baumhaus gehen könnten, aber bei dem Sturm ist es mir doch irgendwie zu gefährlich.“
„Mhh gute Frage, ich habe keine Ahnung,“ antwortete Annika.
„Ich glaube ich habe eine Idee, so dass unsere Eltern nicht direkt wissen, was wir machen und uns nicht stören können.“
„Und, was für eine Idee hast du?“, fragte Annika.
„Wir bauen uns eine Höhle, nehmen Taschenlampen oder eine Nachttischlampe mit hinein und fragen uns dann ab.“
„okay, okay, aber auch nur, weil mir keine bessere Idee einfällt.“ Sagte Annika seufzend, die nicht so gerne Höhlen baut und dann lernt.
Und so bauten sie sch aus Stühlen, Kissen und Wolldecken eine gemütliche kleine Lernhöhle. Die Höhle sah sehr kuschelig und gemütlich aus. So lernten sie bis zum Mittag essen, danach hatte es doch tatsächlich aufgehört zu regnen und sie konnten endlich nach Draußen.
Inhaltsverzeichnis
1) Prolog
2) der Theorie-Unterricht beginnt
3) Trense und Reithalfter
Ich ferue mich über Kritik, Anregungen und weitere Ideen, die ich im Verlauf mit einbauen könnte.
lg *Miro*