Die Spiele der Kindheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Uff ... klingt komisch, aber das weiß ich gar nicht genau. Ok, vielleicht nicht allzu komisch, da in der Kindheit sowieso alles fließend ist.

    Eine meiner ersten Erinnerung ist so ein altes Amiga/Commodre Spiel mit Olympischen Winterspielen, generell gehen die meisten meiner ersten Erfahrungen wohl auf den guten alten 64 zurück. Monkey Island, Duck Tales (mit diesen bescheuerten Flugszenen ;_;), Lemmings, North & South, The Addams Family, Prehistoric, Maniac Mansion (der freakige Professor hat mir als Kind ganz schön Angst eingejagt xD") ... und sicher 1337fünfunddrölfzig Titel, die ich nicht mehr im Kopf habe. Damals, liebe Kinder, spielte man noch mit Disketten :D

    Später dann die alte Gameboyversion mit Pokémon und so diverse größere Konsolen.


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    *gerade Emulatoren googlet* hm?



    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?

    Das kommt drauf an ... ich schätze, dass man anders begeistert werden kann, wenn man älter ist. Oder muss, eher gesagt. In sofern hängt es imo von der Umsetzung ab.

    (die Monkey Island-Ableger fand ich aber trotz Kritik cool. Murrrrrrray ♥)



    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)

    Azure Dreams für den GBC ♥ so eins der coolsten Spiele, die ich je gespielt habe ... gut, das Prinzip ist bekannt: Man latscht mit seinen Monstern durch die Gegend und sammelt Neuzugänge für sein Team. Aber die Story war toll ... und das Setting, ein Monsterturm in der Wüste, von dem keiner weiß, wieso er da steht, war auch schön. Und ich liebe den Endboss, haha.

    Und Avalon Code für den DS kennt sicher auch kein Floink. Aber auch eines der tollsten Spiele, die ich kenne. Darin neigt die Welt sich dem Ende zu, und man findet ein seltsames Buch - ein Buch, in dem die Dinge festgehalten werden sollen, die mit in die nächste Welt genommen werden. So das 'Bau dir dein Genesis'-Feeling fand ich toll.

  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Es ging bei mir eher mit Computerspielen und nicht mit Gameboy o.ä. los. An die wirklich allerersten Spiele kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern, waren teilweise auch so Werbe-Spiele aus der Cornflakes Packung x) "Töff Töff reist durch die Zeit", "Spy Fox" oder so ein uraltes Lucky Luke Spiel.


    Wirklich viel hab ich als Kind am PC Stronghold bzw. Stronghold Crusader gespielt. Sehr schade, dass die Fortsetzungen leider deutlich schwächer waren, sonst würde ich auch heute sicherlich noch etwas aus der Reihe spielen. "Commandos" (Vor allem den zweiten Teil) habe ich auch total gefeiert. Ich weiß bis heute nicht, warum ich dieses ab 18 freigegebene Spiel mit meinen ~10 Jahren spielen durfte (Vermutlich weil mein Vater es selbst erst gespielt hat und einfach meinte es wär ok lol).


    Am Gameboy und Gamecube waren es die "üblichen Verdächtigen" wie Mario und Pokémon.


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    Ja, da es die alten Stronghold Spiele auf Steam gibt habe ich das sogar letztens getan. Es ist nach wie vor genial.

    Commandos würd ich auch liebend gern wieder spielen, aber als ich es vor einigen Jahren versucht habe, lief es kaum bzw. hatte zahlreiche Bugs, da es nur für alte Computer optimiert war. Gibts zwar auch auf Steam, aber a) nicht in Deutschland (Nazisymbolen sei Dank; Die waren doch damals schon zensiert, wieso ist das heute ein Problem?) und b) ist auch die Steamversion den Bewertungen zu Folge total verbuggt.

    Mario und Pokémon kann man ja entweder über VC, Remakes oder notfalls Emulator neu erleben, mache ich aber doch eher selten, da genug neue Teile erscheinen und ich die dann lieber spiele.

    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?

    Wenns gut gemacht ist? Natürlich! Da zweifle ich allerdings dran, für Stronghold soll zwar bald was kommen, aber der Trend ging seit Crusader nur abwärts. Und bei Commandos gabs seit 10 Jahren nichts neues, da sind die Chancen gleich 0 (vermutlich ist das Studio eh pleite). Allerdings habe ich neulich mit "Shadow Tactics: Blade of the Shogun" begonnen, dass sich stark an Commandos orientiert hat und man mit guten Willen als Fortsetzung bezeichnen kann. Es hat mich bisher wirklich begeistert :)


    Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?

    Oh ja, immer alles mit meinem Bruder zusammen gezockt. Einer schaut zu und gibt eventuell Tipps, der andere spielt. Nach einer Weile wird gewechselt. Das waren noch Zeiten^^


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)

    Ich glaube die angesprochenen "Töff Töff reist durch die Zeit" und "Spy Fox" sind ziemlich unbekannt x) Auch über Commandos hab ich noch niemanden sprechen hören. Also wer das kennt, kann gerne auf meiner Pinnwand Bescheid sagen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Auf der damaligen Play Station Konsole war es Spyro, auf dem GameBoy Pokemon Gelb und auf dem PC zockte ich eher damals gemeinsam mit meinem Vater Little Big Adenture 2, nicht zu verwechseln mit Little Big Planet.


    - Was hat euch daran gefallen?


    Das was alle drei Spiele gemeinsam haben, das diese sich in einer offenen Welt abspielen, man kann eine Welt erkunden, Sammelobjekte finden und mit NPCs interagieren.


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Das würde ich defintiv bzw. das habe ich sogar bereits. Spyro kam vor ein paar Jahren als Remake gemeinsam mit zwei den zwei anderen Titeln wieder und wurde direkt gekauft bzw. gespielt. Die gelbe Edition kaufte ich mir als VC Game auf meinem 3DS und hatte ich Dank Amazon sogar die Chance per PC Download LBA2 auf meinem Laptop erneut zu spielen.


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Bei Pokemon gibt es noch nach wie vor eine Fortsetzung, bei Spyro würde ich mich freuen, wenn es weitere Remakes geben würde und LBA2 ist schlichtweg zu alt, um das da noch eine Fortsetzung, nach so vielen Jahren kommen würde.


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?


    Das waren Spiele die man alleine spielt, also keine Multiplayer.


    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?


    Spyro habe ich definitiv immer alleine gespielt, LBA2 mit meinem Vater und Pokemon evtl. mal wenn ich im Internat war mit anderen Mitschülern oder eher gesagt Mitbewohnern.


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)


    Das könnte bei Little Big Adventure 2 gut der Fall sein, wäre mir aber auch nicht wichtig, ob das andere kennen ;P.

  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?

    Eines meiner ersten Videospiele waren Pokémon: Rote Edition und Super Mario Land 2. xD Ersteres habe ich meiner Schwester abgeluchst, weil sie ohnehin kein Interesse an Pokémon hatte, und das zweite Spiel war ursprünglich von meinem Bruder. ^^

    Ebenso ist Golden Sun einer meiner liebsten Begleiter in meiner Jugend.


    Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?

    Pokémon spiele ich bis heute sehr gerne, weil mich das Prinzip des Sammelns und Trainieren gut gefällt und mir Freude bereitet. :)

    Super Mario Land 2 hat mir ebenso Spaß gemacht und konnte ich immer und immer wieder spielen. Nur ob ich letzteres nochmals spielen würde, weiß ich nicht.

    Golden Sun dagegen spiele ich dagegen immer wieder mal durch, sowohl den ersten als auch den zweiten Teil. Den dritten Teil für den DS gefiel mikr zwar ganz gut, kann den ersten beiden Spielen aber nicht das Wasser reichen. ^^


    Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?

    Auf eine Fortsetzung von Golden Sun 3 warten die Fans seit 2010... :( Dieser kack Cliffhanger!


    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?

    Ich war in meiner Kindheit eigentlich jemand, der eher Single Player-Spiele gespielt hat; die Multiplayer wie MMOs aka Guild Wars 2 xD) habe ich erst 2012 für micht entdeckt.


    Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?

    Nur Pokémon habe ich gerne mit Freunden gespielt und haben die fehlenden Pokémon miteinander. Ich habe auch selbst Turniere im Freundeskreis organisiert und auch heimlich in der Schule gespielt. Das hat echt immer Spaß gemacht. :)


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt?

    Ich kenne niemanden (außer meinen Bruder), der Golden Sun gespielt und so geliebt habe wie ich. xD

  • Uli, interessantes Thema :D


    - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Am liebsten natürlich Pokemon. Angefangen hab ich mit der Gelben Edition, weitergespielt mit der Silbernen Edition (auf englisch). Neben der Silbernen war meine absolute All-Time-Favourite Edition Saphir für den GBA, ich habe mich weder davor noch danach je wieder so abartig auf ein Spiel gefreut und jeden Schnipsel den es davor zu sehen gab auseinandergenommen. ❤️


    Abgesehen von Pokemon war ich damals ein riesiger Fan der Bravo Screenfun (wieso haben sie es abgesetzt? 😭😭😭). Die Indie-Spiele die immer auf CD beigelegt wurden fand ich richtig klasse! Wenn ich daran zurückdenke kommt mir direkt Pekka Kana 2 in den Sinn, es war ein Jump 'n Run mit einem verrückten Huhn und einem sehr schönen Soundtrack und sehr toller Optik! Finde es schade, dass es nie fortgesetzt wurde. Gab zwar Pläne für einen 3. Teil, die wurden aber nie umgesetzt.


    Dann gab es mal eine riesige PC-Spielesammlung von Microsoft, ich weiß aber wirklich nicht mehr wie die hieß. Da waren 50 oder 100 (bin mir nicht mehr sicher) Spiele drinnen für den PC. Eines davon hieß Subculture und es handelte davon, dass man mit einem U-Boot das Meer erkunden konnte und Rohstoffe und Schätze einsammeln konnte um Sachen zu bauen. Es war mega simpel und das heutige Subnautica erinnert mich wahnsinnig stark daran, aber es hatte was. Ich hab es geliebt einfach Ewigkeiten das Meer zu erkunden und die Meeresbewohner. Habe es danach niewieder gesehen.


    Ansonsten ganz klar mein Favorit am PC: Moorhuhn. Gott, was hab ich das gesuchtet. Hab immer mit meinem Papa gespielt und wir haben jedesmal versucht, den anderen wieder zu übertrumpfen in der Rangliste. War ne sehr schöne Zeit an die ich gern zurückdenke und leider gab es danach nie wieder etwas, was meine Eltern an Videospielen mit mir zusammen gespielt haben.


    - Was hat euch daran gefallen?

    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Also Pokemon ja, mache ich auch regelmäßig noch. Die Spiele auf dem PC nicht, vor allem Moorhuhn nicht. Ich weiß, dass meine Erinnerungen daran rein emotional sind und das Spiel mich nie wieder so begeistern würde, wie es das damals tat.


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Klar, für Fortsetzungen von Pokemon bin ich jederzeit offen und habe bisher nie eine ausgelassen! Wird auch nie passieren, solange es die Marke gibt, dafür hänge ich schon viel zu lange daran. :)


    Von Pekka Kana ebenfalls, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)


    Pekka Kana. xD Allgemein fast alles was damals auf der Bravo Screenfun als Extra auf den CD's war, in meinem Bekanntenkreis kann keiner was mit der Zeitung anfangen und auch online lese ich nur wenig drüber.


    Und natürlich Subnautica, habe einigen mal von dieser Microsoft Spielesammlung erzählt, weil ich sie wiederfinden wollte (meine damals war nur geliehen), aber keiner konnte etwas damit anfangen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wieso fällt mir das Thema erst jetz ins Auge?


    - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Angefangen bei Tiny Toons Adventures: Buster Buts Loose und Super Mario World, beides auf SNES, waren das neben Pokemon über alle Genrationen hinweg, eigentlich nur noch verschiedene Mario Spiele. Außerdem noch Snowboard Kids für N64, einige andere Games für den GC, Custom Robo Arena, Digimon World 2003, Tales of Symphonia, Baten Kaitos und Kingdom Hearts 2. Die Liste ist noch länger, aber denke, die wichtigsten, die eine Erwähnung wert sind, hab ich genannt.


    - Was hat euch daran gefallen?


    Bei den beiden erwähnten SNEs Games ist das aus heutiger Sicht nur noch Nostalgie und damals war unter den Games von meinem Vater nix anderes bei gewesen, was mir gefiel bzw. woran ich Spaß hatte.

    Zu Pokemon muss man nicht viele Worte verlieren, wenn man noch heute fast alle Spiele der Reihe (Editionen und Spin-Offs) gespielt hat.

    Neben den Editionen hat mir aber am meisten XD und Collosseum, sowie Snap, Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel und Pinball Rubin & Saphier gefallen. Colosseum und XD waren gute 3D RPG's und mal was anderes als die üblichen Editionen. Snap hatte ein ganz anderes Prinzip gehabt. Anstatt durch die Region zu Reisen, alles zu fangen was einem vor die Füße kam, hatte man eine Insel Tour gemacht und Fotos von den Wesen gemacht.

    Mystery Dungeon allgemein war auch interessant gewesen und davon ist Erkundungsteam Himmel mein Favorit, Sowohl von der damaligen Pixel Grafik auf dem DS, die Auswahl der Pokemon, weil es bis zur vierten Generation ging, sowie der Bonus Kram den es gab im gegensatz zu Zeit und Dunkelheit. Himmel war die Smaragd Edition der beiden Versionen Zeit und Dunkelheit. Das Pinball Game zur dritten Generation hab ich gerne Unterwegs im Auti gespielt.

    Snowboard Kids für den N64 spiele ich heute immer noch gerne und finde das sogar immer noch besser als Mario Kart. Snowboard Kids ist, wenn ich es beschrieben müsste, wie Mario Kart, nur auf Snowboards. Dabei bin ich nicht der Wintertyp, findet den Fehler.

    Gotcha Force und Custom Robo Arena sind auch zwei Perlen meiner Kindheit, liebe die beiden Mecha/Robots Games.

    Zu Gotcha Froce komme ich weiter unten noch dazu. Custom Robo Arena ist RPG, aber kein Runden basiertes Kampfsystem. Ich mochte die beiden Spiele einfach, war so ein Ding "Liebe auf dem ersten Blick" oder man war als Kind nicht so anspruchsvoll wie heute.

    Ansonsten noch Digimon World 2003. Als Digimon Fan ein MUSS gewesen, außerdem liebe ich RPG's und fand es besser als Digimon World 1.

    Kingdom Hearts 2, das überhaupt Kingdom Hearts erwähnt wird, ist wohl kein Wunder bei mir, wenn man mal kuuuuuuurz rüber zum Avatar schielt. Oder? Bin in die Reihe erst mit dem zweiten Teil eingestiegen, ist also wieder ein Nostalgie Punkt. Aber auch vom Gameplay her, Charaktere und auch etwas wegen der Story ist es bis heute mein Lieblings Teil der Reihe.
    Tales of Symphonia war auch mein Einstieg in die Tales Reihe und eines der beiden Spiele in meinem Besitz für den GC, das aus zwei Discs besteht.

    Es war damals einfach eines der längsten RPG's, die ich gespielt habe. Mochte die Grafik, das Kampfsystem und auch die Story, sowie einige der Charaktere. Außerdem empfand ich es als Einsteiger freundlich im gegensatz zu anderen Tales Spielen. Früher hatte man einfach die neuen Sachen ausgerüstet, weil es immer besser war. Heute kenne ich Spiele, wo ich überlegen muss, ob Magisch oder Physisch besser zu dem Charakter passt.

    Baten Kaitos ist der zweite Titel, das auf zwei Discs kam. Da hat mich einfach das Kampfsystem mit den Karten fasziniert.


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Ja. Ja und Ja. Hab ich schon Ja gesagt? Noch nicht? Also JAAAAAAA! Bedarf es noch mehr Ja's?


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Das ist eine Gute Frage... So sehr ich Snowboard Kids mag, nachdem es eine Fortsetzung auf dem DS gab, muss ich leider Nein sagen. War davon sehr enttäuscht und weiß nicht, ob man es mit einer weiteren Fortsetzung retten kann.

    Eher wünsche ich mir von vielen Spielen einen Remake/Remaster wo einige Spiele wie zb. DW3 eine Schnellreise Funktion bekommt.

    Ansonsten wäre ich auch froh, wenn einige Titel einfach in den eshop oder PSN-Store kommen, die noch keine Neuauflage bekamen, um die einfach nochmal auf einer aktuellen Konsole spielen zu können, ohne die halbe Wohnung umräumen zu müssen, um eine alte Konsole anzuschließen (ist vielleicht etwas übertrieben beschrieben mit dem umräumen...).

    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?


    Es waren überwiegend Singleplayer Games gewesen. Gotcha Force hat einen PvP Multiplayer Modus, aber kaum genutzt.

    Und Mario Party mit den Freunden damals und FF Crystal Chronicles mit nem Kumpel damals. Letzteres hatte ich bisher nicht erwähnt, weil ich lieber Single Player Games bzw. den Modus gespielt habe, sonst hätte ich noch SSB Melee erwähnen sollen.


    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?


    Pokemon wegen geseitigen Dex füllen. Sonst fällt mir spontan nix ein


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)


    Das wären bestimmt einige GBA und DS Games in meiner Liste. Auch auf dem Game Cube ist bestimmt das eine oder andere dabei.

    Aber spontan würde ich Gotcha Force sagen. Außer mein damaliger Kumpel, dem ich das mal gezeigt habe und auch zusammen gespielt habe, würde es mich nicht wundern, wenn kaum einer von dem Spiel gehört hat.

    In dem Spiel steuert man kleine Robos oder man kann dich auch mini Mechas nennen, wie man die kleinen auch bezeichnen will. Von Fernkämpfer bis Nahkämpfer ist alles vertreten und die Arenen sind Kinderzimmer, Spielplätze, Baustellen und Grüne Wiesen mit Hindernissen. Die Robos sind ungefähr etwas größer als ne Amiibo, deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn ein liegender Baumstamm schon ein großes HIndernis darstellt.

    Man prügelt sich mit den Robos durch die Story und sammelt neue Kämpfer, um die Eroberung oder Zerstörung der Welt aufzuhalten.

    Klingt für viele vielleicht langweilig, aber ich mochte die kleinen Robos, weshalb mich das Game gefesselt hatte.



    Das war's erstmal von mir, mehr fällt mir aktuell nicht ein.

  • Ob ich die Spiele meiner Kindheit wieder spielen würde, *Gottes Stimme anwerf* JA!!!!!!!!.

    Würde ich ein paar tausend Euro gewinnen, würde ich mir die alten Konsolen und Handhelden in guter Qualität wieder kaufen und die permanent zocken.

    Ich vermisse die alten guten Zeiten echt schmerzlich und das ist nicht übertrieben geschrieben, damals auf der Playstation 2, dem Gameboy, Gamboy Advance SP, DS, dem N64 und der Gamecube, da gab es zig Spiele von Pokemon bis Mario, über Sonic, bis hin zu Mystic Heroes, Need for Speed Underground, Grafik pfffff egal, das war ein Gameplay dass mich selbst heute noch vollkommen in den Bann ziehen würde.

    Ich liebe die alte pixelige und kantige Grafik, die alten Soundtracks, wenn man Handhelden oder Konsolen hochgefahren hat, allein wenn ich jetzt darüber nachdenke bekommen ich schmerzliche, aber schöne Flashbacks, ich würde all mein Gamingkram hergeben von heute, um genau das wieder zu bekommen.



    (Ich könnte hier jetzt noch die Liste endlos weiter führen, es gibt so viele gute alte Spiele)



    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?

    Die Spiele die ich gezockt habe damals, waren alles Offlinegames, aber das macht nichts, letztendlich vllt. doch ganz gut, dass ich nicht zu viel Onlinegaming betrieben habe, war halt auch für mich nur relevant, da dann in der weiterführenden Schule, viele Onlinegaming betrieben haben und das halt ein muss war, zumindestens wenn man zu den Nerds gehört hat.^^

    Da mir aber Erreichbarkeit in Spielen schon damals auf den Nerv gegangen ist, war ich froh, dass ich doch schnell wieder weg war und mich hauptsächlich aufs Offlinegaming oder teilweise Koop freuen konnte, das habe ich hin und wieder mal gezockt, was bei Spielen wie Mystic Heroes, DBC, GTA SA und Pokemon auch ganz lustig war.


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)

    Ich habe nur von eins zwei Personen in dem Bereich hier jetzt das gelesen, scheint also generell nicht wirklich verbreitet zu sein, Spiele wie Clonk, Mystic Heroes und Bloody Roar: Primal Fury.

    Aber ebenso Sonic Riders und Sonic Heroes und Sonic Adventure Battle 2 höre ich ganz ganz selten.

  • wenn man Handhelden oder Konsolen hochgefahren hat

    Da sprichst du eine wirklich interessante Sache an. Diese Startup-Sounds sind ja bei aktuelleren Konsolen mittlerweile nicht mehr wirklich vorhanden und das ist eigentlich schade, wenn man bedenkt, wie ikonisch diese Jingles waren. Wobei zwischendurch auf Geräten gerne mal die Menümusik übernommen hat und so für bekanntes Terrain sorgen konnte, aber selbst die ist nicht mehr immer vorhanden.


    Von allen Jingles, welcher gefällt dir persönlich eigentlich am besten?

  • Clonk

    Clonk Planet habe ich eine Zeitlang tatsächlich mal gespielt (war auf irgendeiner CBS-CD drauf), die anderen Ableger nicht. Hat durchaus Spaß gemacht - leider hat's auf den neueren Betriebssystemen dann aber Probleme gemacht.


    Pekka Kana 2

    Was für ein süßes Spiel das war! Ich glaube aber nicht dass ich es jemals durchgespielt hatte, zu blöd war mein junges Ich. XD

    Auch das müsste auf einer CBS-CD draufgewesen sein. Gott, diese Zeitschrift hat meine Kindheit dominiert. Über die CBS war ich auch auf IndustrieGigant 2 gekommen, was ich vor vier Jahren in meinem Beitrag hier erwähnt hatte. Ab ca. 2011 sind die Geschmäcker von mir und dessen Redaktion aber ziemlich auseinandergedriftet. War auch etwa die Zeit, wo ich endlich meinen eigenen Musikgeschmack entwickelte. Davor hörte ich immer nur das, was halt lief. XD

  • Von allen Jingles, welcher gefällt dir persönlich eigentlich am besten?

    Auch wenn man es vom Release her mit einer der spätesten ist, ich aber gerade in dieser Zeit aktiv gezockt habe (als kleines Kind, gabs durch die Eltern ja noch immer Beschränkungen^^), ist mir gerade der Jingle von der Gamecube ans Herz gewachsen, immer wenn ich an die alten Zeiten denke, kommt mir genau dieser Soundtrack ins Ohr.



    Clonk Planet habe ich eine Zeitlang tatsächlich mal gespielt (war auf irgendeiner CBS-CD drauf), die anderen Ableger nicht. Hat durchaus Spaß gemacht - leider hat's auf den neueren Betriebssystemen dann aber Probleme gemacht.

    Ich muss mal gucken, dass ich mir das noch mal runterziehen, gibt es ja mittlerweile im Netz, ohne dass man sich Gedanken machen muss, dass ein Virus mit dabei ist, mal gucken ob das auch so Probleme macht.

    Aber cool, doch jemand, der das gezockt hat, gerade Clonk Planet habe ich viele Stunden gesuchtet und der komplett Soundtrack liegt mir wieder im Ohr, auch wenn das Spiel nichts besonders an sich war, finde ich es trotzdem stark underrated, das ist für mich der Allzeitklassiker auf dem Rechner gewesen, wenn man mal nicht wusste was man spielen sollte, hab ich Clonk angemacht, früher auch oft zu dritt (Mein Bruder, Schulkamerad und ich) an einer Tastatur, man wir haben uns mehr vor der Tastatur gekloppt als im Spiel. xD

  • Welche Spiele habt ihr denn so gespielt? Was hat euch daran gefallen? Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie? Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Als Kind, also im Kindergarten oder sogar noch anfang der Grundschule war ich immer abhängig von anderen, mit denen ich so zocken konnte. Ich hatte einen Nachbarskumpel, der in meinem Alter war und dieser hatte einen Gameboy und auch eine Nintendo 64 zuhause. Wenn wir spielen durften, dann haben wir dann Super Mario 64 gespielt oder Mario Party, welche mich beide damals sehr fasziniert haben. Wir haben aber trotzdem noch viele andere Spiele gespielt, an deren Namen ich mich heute überhaupt nicht erinnern kann. Dabei waren auch diverse Racing oder Kart Games dabei, die mir aber trotzdem viel Spaß gemacht haben, weil man einfach so begeistert davon war.


    Bei mir zuhause konnte ich nicht wirklich spielen. Mein Bruder hat den PC belagert und dort manchmal Age of Empires gespielt, weil dies bei unserem PC mit dabei war. Das hat mich auch total fasziniert, durfte es aber wegen ihm nicht spielen, weil er meinte es wäre nichts für mich.. Total gemein, aber irgendwann habe ich bei unserem Dorfladen eine Ausgabe einer Computer Spielezeitschrift gekauft, wo dann Age of Empires - the Rise of Rome dabei war, also eine Expansion. Das war dann auch mein Spiel, habe dann lediglich meine Mutter um Erlaubnis gefragt, der das meistens auch egal war. Ich habe etliche Stunden darin versenkt, also wahrscheinlich das Hauptspiel meiner frühen Kindheit. Später kamen dann auch AoE Age of Kings und The Conquerors hinzu, letzteres konnte ich nie aussprechen. XD Ansonsten habe ich immer wieder nebenbei Spiele aus Computer Zeitschriften gespielt, die mit dabei waren. Dazu gehören Pizza Connection 2, ein Strategiespiel, wo man sich ein Imperium aus Fillialen aufbauen musste, um eben die beste Kette zu werden. Auch sehr unterhaltsam, gibt es heute sogar noch auf Steam.


    Dann habe ich glaube ich mit 9 meine Nintendo GameCube zum Geburtstag bekommen, wo ich dann auch etliche Nintendo Spiele für hatte. Ich liebe Super Mario Sunshine über alles. Ein wirklich absolut geniales Spiel, mein Lieblings Mario Game. Dann habe ich noch Mario Kart Double Dash, Mario Party 4 und 7, Tony Hawk 4 Pro Skater und Turok Evolution gerne gespielt. Wusste mal gerne wie viele Spielstunden ich in diesen Spielen hatte, lol.


    Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer? Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?

    Meistens Singleplayer. Ansonsten eben mit dem Kindheitskumpel und vielleicht auch mal mit meiner Schwester.


    Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert)?

    Pekka Kana. xD Allgemein fast alles was damals auf der Bravo Screenfun als Extra auf den CD's war, in meinem Bekanntenkreis kann keiner was mit der Zeitung anfangen und auch online lese ich nur wenig drüber.

    Tatsächlich kenne ich Pekka Kanna 2, habe dies damals viel gespielt aber habe es nie bis zum Ende geschafft. Nicht zuletzt habe ich sogar noch auf Youtube den Soundtrack gesucht, weil dieser total cool war! Cooles Game. XD

    Dann habe ich ja früher gerne Turok Evolution gespielt, glaube ich auch ein totales Nischengame, bzw. Reihe. Es gab zumindest vom 1 und vom 2 Remastered Teile auf Steam, aber ich habe bisher selbst niemanden getroffen der die Spiele auch kennt und gespielt hat. Irgendwie kenne ich auch wenige Spiele in dem Stil. Ich fände Shooter sehr cool, wenn man in einer Welt voller Dinosaurier und einer creepy Spezies wäre. :(


    Ein Spiel, welches ich total cool fand war zudem auch Project: Nomads, welches ich aber nur von einer Demo her kannte. Habe die normale Version leider nie gespielt. Aber fand die Idee mit der fliegenden Insel und den Artefakten, um Gebäude und Verteidigung aufzubauen einfach nur faszinierend.

  • Dann habe ich ja früher gerne Turok Evolution gespielt, glaube ich auch ein totales Nischengame, bzw. Reihe. Es gab zumindest vom 1 und vom 2 Remastered Teile auf Steam, aber ich habe bisher selbst niemanden getroffen der die Spiele auch kennt und gespielt hat.

    Das erste Turok habe ich damals auf dem PC kurz gespielt, allerdings ist man mit acht Jahren doch etwas überfordert, wenn man noch nicht so sehr mit First Person-Shootern vertraut ist. Die Atmosphäre hat mir wirklich gut gefallen, die Steuerung allerdings nicht so sehr, als ich einige Jahre später noch einmal die Gelegenheit hatte, es auszuprobieren. Von den Remastern hört man auch eher, dass sie nicht so gut gealtert sind und daher war ich skeptisch, ob sich eine Anschaffung lohnt. Hast du dir die Remaster zugelegt?

  • - Welche Spiele habt ihr denn so gespielt?


    Mein 1. Spiel auf der Play Station 1 war damals Spyro, welches ich vom meinem Cousin geschenkt bekommen hatte. Pokemon Gelb und Super Mario Land sorgten für mein Debüt beim Game Boy Color. Auf dem PC zockte ich erstmalig Little Big Adventure 2, welches ich durch meinen Vater kennen lernte.


    - Was hat euch daran gefallen?


    Das erkunden von offenen Spielwelten, das sammeln von Ressourcen und das interagieren mit NPC`s.


    - Würdet ihr sie gerne wieder spielen? Einfach für die Nostalgie?


    Nicht nur das ich es würde, ich habe es bereits getan oder tue es. Spyro kam beispielsweise als Remake gemeinsam mit den zwei anderen Titeln wieder und wurde direkt gekauft bzw. gespielt. Die gelbe Edition kaufte ich mir als VC Game auf meinem 3DS und LBA2 durfte ich Dank Amazon wegen per PC Download auf meinem heutigen Laptop erneut zocken.


    - Würdet ihr vielleicht sogar gerne eine Fortsetzung dafür sehen?


    Bei Pokemon gibt es noch nach wie vor eine Fortsetzung, bei Spyro würde ich mich freuen, wenn es weitere Remakes geben würde und LBA2 ist schlichtweg zu alt, um das da noch eine Fortsetzung, nach so vielen Jahren kommen würde, lasse mich da aber gerne überraschen, falls es doch anders kommt.


    - Waren es Spiele, wo ihr alleine wart oder waren es Multiplayer?


    Das waren Spiele die für den Singleplayer ausgelegt waren, auch spiele ich generell lieber für mich allein was das zocken angeht.


    - Auch wenn es ein Spiel für eine Person wart, habt ihr es mit einem eurer Freunde gespielt?


    Spyro habe ich definitiv immer alleine gespielt, LBA2 mit meinem Vater und Pokemon evtl. mal wenn ich im Internat war mit anderen Mitschülern oder eher gesagt Mitbewohnern.


    - Welches Spiel denkt ihr, habt ihr gespielt, aber ihr gefühlt die einzige Person seid, die das kennt (übertrieben formuliert :P)


    Das könnte bei Little Big Adventure 2 gut der Fall sein, wäre mir aber auch nicht wichtig, ob das andere kennen ;P.

  • Das erste Turok habe ich damals auf dem PC kurz gespielt, allerdings ist man mit acht Jahren doch etwas überfordert, wenn man noch nicht so sehr mit First Person-Shootern vertraut ist. Die Atmosphäre hat mir wirklich gut gefallen, die Steuerung allerdings nicht so sehr, als ich einige Jahre später noch einmal die Gelegenheit hatte, es auszuprobieren. Von den Remastern hört man auch eher, dass sie nicht so gut gealtert sind und daher war ich skeptisch, ob sich eine Anschaffung lohnt. Hast du dir die Remaster zugelegt?

    Turok 2 habe ich erst etwas später wie Evolution gespielt. Generell war zumindest Turok 2 ziemlich schwer, weil die Level einfach ziemlich komplex sind und man extrem viel erkunden muss. Evolution war später dann schon etwas linearer in seiner Struktur, weswegen ich es auch einfacher fand. Ich habe mir das Remaster noch nicht zugelegt, werde ich aber sobald es irgendwie im Angebot ist. Ich weiß, dass sie die Spiele auch vereinfacht haben, indem nun Questmarker vorhanden sind und auch der "Nebel" in den Leveln nicht mehr so da ist. Grafisch finde ich das Spiel echt noch schön, mag den Look des Spiels generell.

    Ich wäre aber froh, wenn es irgendwie heute noch Fortsetzungen oder ähnliches geben würde, weil die Reihe mit ihrer Idee und dem Konzept mich sehr anspricht. Turok für die XBox oder PS3 habe ich mir auch gekauft, aber auch noch nicht gespielt fällt mir grad ein. XD


    Edit: Ah, du hast von Turok 1 geredet. Ich habs auch gespielt, aber daran irgendwie sooo wenige Erinnerungen. Ich denke aber, dass sie die Remastered Version ähnlich wie die von Turok 2 gemacht haben. Ich denke einen Look ist es wie gesagt wert.

  • Hier hab ich schon eine Reihe an Spielen erwähnt, die ich früher mal gespielt habe. Gerne würde ich einige dieser Titel heute erneut spielen, vor allem weil ich einige damals nicht abschließe konnte.


    Ich würde neben PK so gerne Rayman 3 auf der PS 2 wieder spielen. Das Spiel ist einfach so geil. In dem Spiel gab es verschiedene Dosen, wodurch Rayman mit seinen Fäusten neue Kräfte einsetzen kann. Die Story, die Bosse, der Soundtrack und das Gameplay waren sehr, sehr nice. Das Intro zum Spiel zeigt schon, was für ein geiles Game es ist :blush: Hat das hier jemand auch gespielt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwann haben wir dann mit Pokémon angefangen, weil das jeder auf der Schule gespielt hat und ich hatte dann die Blaue Edition, später auch die Gelbe und die Goldene, aber unser erstes richtiges Pokémon Spiel war Rubin. (Saphir hatten wir später auch, ist aber verloren geangen :() Damals brauchten wir bei den Top 4 noch Tage, um sie endlich zu besiegen und zum Champ zu kommen und lange versuchten wir damals zu raten, wer der Champ sein könnte. Das waren Zeiten, wo wir noch nicht wussten, was im Pokédex hinter der Fragezeichen steht und das war dann immer so ein WTF-Moment, wenn wir sowas wie Metagross oder Brutalanda zum ersten Mal gesehen haben. Die Packung und das Spiel selbst haben damals auch so schön rot geschimmert *__* Ich war dann auch sehr neidisch auf einen Jungen in der Schule, weil er Smaragd hatte und das dann um Einiges besser war. Da gab es diesen Duellturm, Doppelkämpfe und Pokémon aus Johto, die ich noch nicht kannte, da ich Gold auch nie durchgespielt hatte.

    Auch Diamant/Perl, HG/SS und S/W sind Spiele, die ich damals gezockt habe und die ich immer noch besitze und nie hergeben würde. Ich fand die 3D Grafik damals so wunderschön und ich habe meine Diamant-Edition damals immer und immer wieder neu gestartet.

    Wir haben sonst noch verschiedene andere Spiele auf dem DS und dem Game Boy gehabt bzw. haben wir einige auch immer noch, darunter Power Rangers, Cosmo und Wanda und natürlich auch sowas wie Mario Kart DS, New Super Mario Bros, Mario Party DS, Mario und Sonic in den olympischen Spielen etc.


    Ansonsten ganz klar mein Favorit am PC: Moorhuhn. Gott, was hab ich das gesuchtet. Hab immer mit meinem Papa gespielt und wir haben jedesmal versucht, den anderen wieder zu übertrumpfen in der Rangliste. War ne sehr schöne Zeit an die ich gern zurückdenke und leider gab es danach nie wieder etwas, was meine Eltern an Videospielen mit mir zusammen gespielt haben.

    Ui, meinst du das, wo es sich bei den Gegners um Quadrate handelt und wo man süße, kleine Küken retten muss? Das hatte ich auf der PS2 :love: Schon süß, das Spiel



  • Hat das hier jemand auch gespielt?

    Rayman 3 habe ich erst vor etwa eineinhalb Jahren zum ersten Mal gespielt und nach dem guten Rayman 2 war das nicht ganz mein Fall. Gameplaymäßig hatte es interessante Ideen, die sich leider zu schnell wiederholten und zum Schluss hin eher frustrierten. Das Bossdesign hat mir ebenfalls nicht so gut gefallen, obwohl die Gegner optisch kreativ gestaltet waren. Wo ich dir hingegen zustimmen kann, sind die witzig erzählte Story, der Soundtrack und das gut gemachte Intro, die für mich persönlich das Erlebnis angenehmer gestalteten.


    Ich nehme an, dass sich Rayman 3 zurzeit nicht in deinem Besitz befindet? Neben der PS2-Version gab es auf der PS3 und der Xbox 360 eine HD-Neuauflage des Spiels, die digital in ihren jeweiligen Shops gekauft werden konnte. Vielleicht stellt das eine Option dar.

  • Rayman 3 habe ich erst vor etwa eineinhalb Jahren zum ersten Mal gespielt und nach dem guten Rayman 2 war das nicht ganz mein Fall. Gameplaymäßig hatte es interessante Ideen, die sich leider zu schnell wiederholten und zum Schluss hin eher frustrierten. Das Bossdesign hat mir ebenfalls nicht so gut gefallen, obwohl die Gegner optisch kreativ gestaltet waren. Wo ich dir hingegen zustimmen kann, sind die witzig erzählte Story, der Soundtrack und das gut gemachte Intro, die für mich persönlich das Erlebnis angenehmer gestalteten.


    Ich nehme an, dass sich Rayman 3 zurzeit nicht in deinem Besitz befindet? Neben der PS2-Version gab es auf der PS3 und der Xbox 360 eine HD-Neuauflage des Spiels, die digital in ihren jeweiligen Shops gekauft werden konnte. Vielleicht stellt das eine Option dar.

    Das scheint wohl generell die Meinung vieler Leute zu sein, die Rayman 2 kennen. Ich habe das Spiel mit 9-10 Jahren gespielt und damals war das auch mein erstes Rayman-Spiel, was meine Erfahrung mit dem Spiel wohl etwas verzerrt.

    Ja, ich habe das Spiel nicht mehr. Kann man das auch im Playstation Shop auf der PS4 kaufen? Das mit der HD-Auflage hab ich auch erst gestern erfahren ^^"

  • Ich komme aus der Zeit, wo Spyro, Rayman und Co. mir was sagen, irgendwie muss ich allerdings sagen, haben mich diese Spiele nie so wirklich gecatched, wie es andere Spiele getan haben.


    Das wohl bekannteste dürfte in meiner Kindheit Pokemon, Zelda und Mario sein.

    Weshalb ich auch ganz froh bin, dass ich wenigstens noch einen 2DS habe, worauf ich die zweite gen von Pokemon spielen kann, so wie Zelda OoT und MM.

    Ja die zweite, dritte und vierte Gen von Pokemon waren so die Hauptspiele, die ich in meiner Kindheit/frühe Jugend gespielt habe auf dem Handheld, mir fallen nicht mal ne Hand voll weiterer Spiele ein, die ich hatte und aktiv gespielt habe. :P

    Bei zelda war es damals Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Walker und Twilight Princess (später natürlich auch Skyward Sword) und bei Mario, waren es Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Mario Galaxy 1 und 2.


    Aber auch mit GTA habe ich durch damalige Schulkameraden angefangen, ggf. etwas erschreckend, wenn man bedenkt, dass ich da damals noch in der Grunschule war. xD

    Ebenso Sonic Riders, was für mich bis heute noch das beste "Racing" Spiel ist was es gibt, bzw. auch das einzige Spiel mittlerweile nach (nachdem ich Wreckfest durch habe), was ich immer wieder spielen würde.


    Ich denke mal, die alten Spiele kann ich deshalb so oft spielen, weil ich wirklich viel Nostalgie damit verbinde und auch mit Herzblut dabei war.



    So ich schmeiß jetzt erst mal wieder den 2DS an und Spiel die Kristall Edition weiter. xD

  • Sehr interessantes Thema :)

    Also meine Spiele der Kindheit sind bei mir Pokémon Rot für den Gameboy, The Legend of Zelda Links Awakening DX und die Siedler IV. Letzteres habe ich aber erst mit 12 oder so angefangen, spiele es aber auch heute noch ab und an.


    Pokémon Rot bekam ich damals als Kind mit meinem ersten Gameboy geschenkt. Hatte davor noch nie mit Pokémon zu tun gehabt. Ich habs natürlich ausprobiert und so bin ich dann halt zu Pokémon gekommen. Pokémon Rot war nicht nur mein erste Pokémonedition, sondern auch mein erstes Videospiel.


    Als dann irgendwann der Gameboy Color herauskam, kam ich irgendwie auf die Zelda-Reihe. Den Gameboy Color habe ich nie bessen, sondern von meiner Cousine mehrere Monate lang ausgeliehen. Spiele habe ich mir dann natürlich auch ausgeliehen. Neben Pokémon Kristall war auch Links Awakening dabei. Ich kann mich erinnern, dass ich das Stunden gezockt habe, weils mir einfach Spaß gemacht hat. Heute Spiele ich die DX-Variante auf dem 3DS und das Remake auf der Switch und auch wenn ich es so oft schon gespielt habe, macht es mir heute auch immer wieder so viel Spaß wie früher.


    Das PC Spiel Siedler IV kam dann wieder später in meiner Kindheit. Ich war da so 12 und bekam es geschenkt. Mir hat das Spiel damals als Aufbauspiel viel Spaß gemacht. Jahre später habe ich dann herausgefunden, dass es Erweiterungen gab mit einem Editor, wo man selbst eingeschränkt eigene Maps erstellen kann. Bis vor 5 Jahren habe ich das auch sehr regelmäßig gemacht und meine erstellten Karten auf einer Website hochgeladen. Heute spiele ich das Spiel immernoch, da die Nachfolger ab Teil 5 vollkommend andere Spiele sind, die nur unter dem Namen laufen, was ich sehr schade finde. Ich habe aber weiter viel Spaß mit Siedler IV.