Spin-Offs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gefallen euch Spinn-Offs? 3

    1. Es kommt auf die Spielserie an und was daraus gemacht wird (2) 67%
    2. In der Regel ja, ich finde es interessant wenn ein Spiel einmal eine andere Richtung einschlägt (1) 33%
    3. Mich interessieren Spinn-Offs nicht, sondern nur die Hauptserie (0) 0%
    4. Wenn ich Fan einer Spielserie bin, kaufe ich auch die Spinn-Offs (0) 0%
    5. Ich spiele nur manche Spin-Offs, nicht alle (0) 0%
    6. Ich bin gegen Spinn-Offs, ein Spiel sollte sich treu bleiben (0) 0%

    Mario Kart wird den allermeisten Gamern ein Begriff sein. Neben diesem Titel gibt es keine andere Videospielfigur, die so viele Abenteuer erlebt wie der italische Klempner von Nintendo. Keine andere Figur ist abseits seiner Jump and Run Spiele in so vielen anderen Spielen anzutreffen. Neben Mario gibt es auch die ein oder andere Spielserie die sich ebenfalls abseits ihre Serie in einer anderen Spielgenre versucht.
    Es geht um Spinn-Offs.


    Begriffserklärung im Bereich Gaming:
    Von Spinn-Offs spricht man, wenn eine Videospielserie ein alternatives Spiel anbietet. Zum Beispiel die Pokemon Serie. Sie ist bekannt dafür dass man Orden und Pokemon sammelt um sich am Ende in der Pokemonliga zu stellen. In Pokemon Snap hingegen ist der Spieler kein Pokemontrainer, sondern übernimmt die Rolle eines Fotografen der die Pokemon in der freien Natur beobachtet und Bilder macht.
    Spinn-Offs sind also andere Spielgenre, als die bekannten Hauptteile mit bekannten Charakteren, die aber neue Dinge erleben.


    Neben Mario gibt es auch Spin-Offs von Spielen wie Pokemon, Kirby, Animal Crossing oder Moorhuhn.
    Hersteller wollen das Fans auch mal eine andere Geschichte mit ihren Helden erleben können und schenken ihnen deshalb ein oder mehrere Spieltitel.
    In manchen Games können Fans sogar zusammen mit mehreren Figuren aus unterschiedlichen Spielwelten spielen oder gegen sie kämpfen.


    1) Was haltet ihr von Spinn-Offs, ist es eine gute Idee oder sollte die Videospielfigur ihren Wurzeln treu bleiben?
    2) Mario hat die meisten Spinn-Offs, eine gute Idee oder nervt es langsam?
    3) Welche Serie sollte unbedingt ein Spinn-Off bekommen und welche Art von Spinn-Off sollte es werden?
    4) Gefallen euch alle Spinn-Offs oder gibt es auch welche, die nicht zu der Spielfigur passen?
    5) Von welche Spinn-Offs wünscht ihr euch weitere Teile?
    6) Wenn es Spinn-Offs einer Serie gibt, sollte es noch weitere, neue Genre geben? ( Z.B. Von Animal Crossing ein Kartrennen)
    7) Welches Spinn-Off ist eine Enttäuschung?
    8) Welche Serien oder Charaktere sollten einmal aufeinander treffen?

  • 7) Mario is Missing (Super Mario)
    Mario ist weg und mit Luigi läuft der Spiele nur durch seltsamem Level, liest Schilder und springt auf einen Kooper. Das springen hat allerdings keine Auswirkung auf den Spielverlauf.Es soll ein Lernspiel sein, aber es ist eher langweilig als das es Spaß macht.


    Anstelle ein Lernspiel zu erfinden, hätte Nintendo daraus ein interessantes, neues Jump an Rund kreieren können. Immer nur Peach zu retten ist eintönig. Nintendo hätte hier ein völlig neues Jump and Run erfinden können, welches der Spieler mit Luigi bestreitet. Es hätte eine Fortsetzung werden können oder in der Art von Super Mario World. Der Spieler bewegt erstmals ganz alleine den ängstlicheren der beiden Brüder durch ein großartiges Spiel. Luigi wäre somit mal raus aus dem Schatten von seinem großen Bruder. In Spielen, die es damals gab, ist es nur im Zweispielermodus möglich auch den anderen Bruder zu steuern. Für Luigifans gab es kaum eine Chance mal ihren Helden alleine durch das Pilzkönigreich zu steuern.


    Dieses Lernspiel wurde deshalb erfunden, da es in den 90zigern immer mehr Heimcomputer gab und Nintendo die Leute nicht verlieren wollte. Allerdings ist diese Idee nicht wirklich durchdacht.
    So wirklich gut kamen Lernspiele nicht an. Viele Jahre folgte aus dem Hause Nintendo keins mehr, bis es dann für den DS Pokemon Tastenabentheuer erschienen ist.



    Amiibo Festival (Animal Crossing)
    Was hat sich Nintendo denn dabei gedacht? Partyspiele wie Mario Party und Wii Party bieten den Spielern nach jeder Runde lustige Minispiele an. Dieser Ableger ist aber kein Partyspiel. Hier ziehen die Spielfiguren über ein virtuelles Brett und erleben den normalen Alltag der Hauptserie. Der Spieler kann nicht in das Geschehen eingreifen und sitzt nur vor der Konsole und schaut zu, wie sich die Figuren von alleine bewegen.
    Mit einem Partypsiel hat es nichts gemeinsam, denn außer zusehen, geschieht nichts.


    Zu Animal Crossing passt auch so ein Partyspiel nicht. In der Hauptserie kommen und gehen neue Bewohner, wie soll ein Partyspiel die alle unterbringen? Die Bewohner sind schließlich das Wichtigste am Spiel, denn der Spieler baut Freundschaften zu diesen auf. Dies ist im Partyspiel nicht möglich. Wie will man auch alle 300 Bewohner sind es glaube ich, da unterbringen? Das lässt sich nicht in ein Partyspiel übertragen.


    Happy Hpme Designer und die Hauptserie sollten zu einem Spiel verschmelzen. Das wäre doch toll neuen Bewohner ihr zuhause einrichten.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • 1)Was haltet ihr von Spinn-Offs, ist es eine gute Idee oder sollte die Videospielfigur ihren Wurzeln treu bleiben?

    Es kommt auf das Spinn-Off darauf an. Mario is missing (Super Mario) oder Animal Crossing Amiibo Party gelangen den Herstellern nicht. Auch Pokemon MD DX (Pokemon Mystery Dungeon) haben mich nicht überzeugt.

    Mario Party DS zum Beispiel mag ich sehr.

    Pokemon und Mario haben viele gute Spin-Offs wie von mario Tennis, Golf oder Kart. Bei Pokemon sind es MD, Ranger, Snap oder Meisterdetektiv Pikachu, die ich sehr mag.

    Animal Crossing Happy Home Designer sehe ich auch als sehr gelungen an.



    2) Mario hat die meisten Spinn-Offs, eine gute Idee oder nervt es langsam?

    Nein, denn eigentlich sind die meisten sehr gut gelungen.


    3) Welche Serie sollte unbedingt ein Spinn-Off bekommen und welche Art von Spinn-Off sollte es werden?

    Pokemon hat ja schon Spinn.Offs, aber ich wünsche mir eine Simulation, in der sich die Pokemon pflegen lassen


    4) Gefallen euch alle Spinn-Offs oder gibt es auch welche, die nicht zu der Spielfigur passe

    Mario als Lernspiel passt nicht zusammen.


    5) Von welche Spinn-Offs wünscht ihr euch weitere Teile?

    Mario Golf, Pokemon Snap, Pokemon Stadium, AC HHD


    6) Wenn es Spinn-Offs einer Serie gibt, sollte es noch weitere, neue Genre geben? ( Z.B. Von Animal Crossing ein Kartrennen)

    Wenn Mario so viele Titel besitzt, weshalb nicht auch weitere Figuren? Wie wäre es mit Donkey Kong oder Kirby, davon sind ja wenige Spinn.Offs erschienen, ihnen könnten neue folgen.


    Wie wäre es mit einem Pokemon Racing? Anstelle einer Banane werden dann Attacken benutzt.