Wörter plötzlich in Englisch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist es nach wie vor so? Als einzige Lösung fällt mir sonst nur folgendes ein:
    Systemsteuerung (Control Panel) ► Eingabemethode ändern (Change input methods) ► Optionen von Deutsch (Options) ► Als primäre Sprache festlegen (Make this the primary language) ► PC neustarten

  • Dann mache mal eine Systemwiederherstellung. Dies setzt Einstellungen, Registry, Treiber etc auf einen vorigen Stand zurück. Voraussetzung, damit das klappt: Es müssen passende Backups im System hinterlegt sein; leider ist bei Win10 standardmäßig die Sicherungsfunktion abgeschaltet, sodass in der Regel keine Systemwiederherstellungspunkte existieren.


    Eventuell sind welche vorhanden, wenn jemand das Sicherungsfeature eingeschaltet hat. Um zu prüfen, ob Punkte vorhanden sind, oder wenigstens ein Punkt vorhanden ist, um dann jenen nach Wahl wiederherzustellen, klicke zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf den Startbutton, klicke im Menü "Ausführen" an und gib dann rstrui ein.



    Ansonsten könntest du Windows 10 per Media Creation Tool auf Windows 10 upgraden; ohne etwas zu brennen oder auf ein USB-Medium zu schreiben, kannst du nach Download des Programms dem Software-Assistenten folgen und mithilfe dieses Inplace-Upgrades das OS reparieren. In welchem Umfang eigens aufgespielte Daten dabei erhalten bleiben, ist gegen Ende nach Klick auf die entsprechende Schaltfläche im MCT steuerbar. Download hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Neben einem reparierten System gibts obendrein die neueste Windows-10-Version, namentlich Version 1703 (Build 15063.13) alias Creators Update.

  • Moin Moin,


    also mir war das Problem bis eben auch völlig unbekannt und ich könnte nichtmal sagen, ob dieses Problem auch bei mir auftritt.
    Nach ein wenig Suche vermute ich mal, du hast über den CCleaner (der ja anscheinend schon installiert war) den Registry-Cleaner laufen lassen...der soll wohl angeblich manche Schlüssel löschen, die über Umwege für die Benennung der Bibliotheksordner zuständig sind. Zumindest war das wohl bei Windows 7 der Fall. Laut dem selben Artikel, soll sich das Problem wohl von selber wieder lösen, weil diese Schlüssel wohl automatisch wieder angelegt werden.
    Wäre es denn ansonsten ein großes Problem, wenn die Ordner die englischen Namen behalten? Hat sich die Verzeichnisstruktur unter den Ordnern geändert?

    War jetzt nicht EXTREM hilfreich, aber vllt etwas aufklärend.

    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Nach ein wenig Suche vermute ich mal, du hast über den CCleaner (der ja anscheinend schon installiert war) den Registry-Cleaner laufen lassen..

    Papa hat diesen Clener gestern installiert und dann wieder gelöscht. Das andere kennt er nicht.


    Nein es hat sich nichts geändert, es ist nur sehr auffallend, da es plötzlich in Englisch da steht.

  • Dasselbe Problem hatte ich mal, das trat auf meinem alten Laptop auf Windows Vista auf und ich konnte das ebenfalls nicht abstellen... am Ende habe ich dann das Upgrade auf Windows 7 gemacht und danach war wieder alles gut.


    Ich habe gerade ein wenig Recherche betrieben und vermute, dass an der desktop.ini irgendetwas verändert wurde (auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass CCleaner so etwas anrichten könnte). Eigentlich sind die Namen der sogenannten Bibliotheken (also Bilder, Dokumente, Musik, Videos) seit Windows Vista mithilfe eines Eintrags in der desktop.ini nur "eingedeutscht", im Original sind sie englisch. Die desktop.ini ist eine versteckte Datei und obendrein eine Systemdatei; um sie sichtbar zu machen, musst du also in den Ordneroptionen (zu finden in der Systemsteuerung) in der Registerkarte "Ansicht" Folgendes tun und anschließend mit Übernehmen bestätigen:
    1. Entferne das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)".
    2. "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" muss ausgewählt sein.


    Danach klickst du im Explorer auf die Bibliothek, bei der du gerne nachschauen möchtest, und öffnest die dort hinterlegte desktop.ini. Hier ist z.B. die desktop.ini, wie sie im Ordner "Eigene Dokumente" aussehen sollte:


    Code: desktop.ini
    [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
    IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
    IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
    IconIndex=-235

    Wichtig ist Zeile 2: LocalizedResourceName. Fehlt diese Zeile, dann wird der normale, also der englische, Ordnername anstatt des deutschen Ordnernamens angezeigt.
    -21770 steht für die Stelle in der shell32.dll, an der der angefragte übersetzte Name gefunden werden kann. Jeder Ordner hat eine eigene Zahl dort stehen, die für verschiedene Wörter steht. Deswegen sollte diese desktop.ini ausschließlich für den Ordner "Eigene Dokumente" und nicht für andere Ordner verwendet werden, da dann der Name und das Ordnerbild nicht korrekt wären.


    Wenn du die desktop.ini auch für andere Ordner als "Eigene Dokumente" benötigst, musst du durchgeben um welche genau es sich handelt, dann kann ich dir für diese Ordner ebenfalls die desktop.ini bereitstellen.