Mafia-Standardrunde 106

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aso jz verstehe ich worauf du hinaus willst. Das kann ich mir auch nicht richtig erklären. Bei denen wo aktiv sind, gabs ja genug Readingmaterial, von daher
    Und Nasty ist bisher so dazwischen von aktiv sein und nicht wirklich aktiv sein. Hoff du verstehst was ich meine.
    Bei relinked und Willi ist es halt bisher zu wenig, dass man da auch kein Bauchgefühl kriegt. So ists zumindest bei mir~

  • @relinked: Ist bisher kaum aktiv. Torge und Shizumi haben aber schon richtig erkannt, dass die Drohung mit Mafpunkten nicht ernstgemeint war. Stattdessen gibt es dafür Lurkpunkte. Bei 10 Lurkpunkten finde ich heraus, wo euer Haus wohnt, und singe euch persönlich etwas vor. Wenn man bei ihm etwas readen kann, dann nur aus einem einzigen Post. Denkt jemand, dass man aus diesem Post etwas readen kann? Wenn ja, was?
    Tendenz: Nicht sehr aktiv.


    @Torge: Ist gerade offenbar ziemlich genervt von der Runde. Denkst du, dass wir gerade beim Versuch, Material für morgen zu schaffen, auf dem falschen Weg sind? Wenn ja, hast du einen Vorschlag, wie ich das besser angehen kann? Ich bin bei allem, das zielführend sein könnte, gerne dabei.
    Ansonsten habe ich hier einen ganz anderen Eindruck als in der letzten Runde. Ziemlich aggressiv, provoziert viel. Manches davon finde ich sehr hilfreich, bei anderem erkenne ich den Sinn nicht direkt - außer natürlich, Material zu schaffen. Ich denke, dass diese andere Spielweise hauptsächlich auf das Setup und Genervtheit zurückzuführen ist und über sein Alignment nicht viel aussagt - andere Meinungen dazu?
    Auf jeden Fall ist er einer der wenigen Spieler, die gerade aktiv Material schaffen und die Diskussion ankurbeln. Danke dafür! Können gerne mehr werden (an alle!). Ist theoretisch positiv anzurechnen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, wie echt das alles ist - irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Das ist bei mir aber zu 90% nicht vertrauenswürdig. Werde mir also etwas Zeit nehmen, um mir dieses Thema auch mit dem Kopf anzuschauen. Torge ist meiner Meinung nach sowieso nur über längere Zeit und einen Gesamteindruck readbar, zumindest ging es mir in der letzten Runde so.
    Tendenz: Torge.


    @Ryo: Mein Kommentar hierzu auf Seite 1 war zu 90% Bullshit um zu sehen, ob sich jemand darauf stürzt:

    Diskutieren ist immer gut, nur halt in diesem Setup etwas schwierig. Ansonsten bekommen wir von dir obv am Ende des Tages (? Ist das Topic geschlossen @#shiprekt) ne Readlist, soweit das möglich ist. Die Strategie wird halt auch größenteils durch den Guide vorgegeben, Natu wird morgen claimen und dann leaden.

    Aber die anderen 10% hat Torge erkannt. Dass das in dem zitierten Post nicht direkt kam, ist meiner Meinung nach keinesfalls scummy, aber danach sollten unbedingt Versuche kommen, die Diskussion anzukurbeln. Mal sehen, ob das so ist (ehrlich gemeint, nicht bissig - ich habe darüber jetzt gerade (ich arbeite an den Reads, während ich das schreibe) noch keinen Überblick.)

    Wie man ne Diskussion anregen kann? Durch Reaction tests und konkrete Fragen, das hast du schon nice gemacht ^^ Fünf Seiten werden dennoch schwierig, aber ich tue mein Bestes haha

    Eine Ankündigung, der hoffentlich Folge geleistet wird. Ich hoffe, von ihm selbst kommen auch noch ein paar Fragen und Reactiontests.
    Post #26: Eine Antwort auf meine explizite Frage. Keine schlechte Antwort, finde ich, aber nicht aussagekräftig.

    Tue ich ja jetzt ^-^ Hab da nämlich einige Fragen an dich.

    Und was ist mit anderen Spielern?
    Post #47: Wieder nur Antworten auf Fragen.

    Nein, ich versuche nur, ein paar Reaktionen zu erzeugen, das sollte doch nicht verboten sein, oder? Du hast deinen halben Post (der übrigens schon recht lang ist) mit Reaktionen auf meine Aussagen gefüllt, da soll noch jemand sagen, ich treibe die Diskussion nicht voran.

    Ich weiß nicht, ob mir das an Fragen und Reactiontests reicht. Er reagiert hauptsächlich auf andere Spieler und quetscht höchstens Torge aus, der ihn kurz davor angegriffen sein. Kann natürlich auch sein, dass er Torge einfach speziell scummy findet. Aber ich weiß nicht so ganz, ob mir das gefällt... Meinungen?
    (Quotewall hat keine besondere Bedeutung, ist nur da, weil ich beim Posten gereadet hab und Anhaltspunkte brauche.)


    Rest kommt später, stehe gerade immer noch unter Strom. Hoffe auf interessante Antworten.

  • Ist gerade offenbar ziemlich genervt von der Runde. Denkst du, dass wir gerade beim Versuch, Material für morgen zu schaffen, auf dem falschen Weg sind? Wenn ja, hast du einen Vorschlag, wie ich das besser angehen kann? Ich bin bei allem, das zielführend sein könnte, gerne dabei.

    Ne, bin nicht sonderlich genervt.
    Und nein, das ist der richtige Weg. Hier wird nur ziemlich viel über Sachen geredet, die nicht viel bringen, weil man sich da rollenunabhängig drauf stürzen kann.


    Ich fand Ryos Reaktion an sich ganz okay. Mir fehlt nach wie vor das Ankurbeln des Spiels, aber das Reagieren kann er als Dorfi so bringen.


    Ich finde es btw echt spannend, dass Shizumi kein Bauchgefühl bei Leuten hat, die genug geschrieben haben, sie aber dennoch nicht am Geschriebenen einschätzen kann. (Zumindest wird da andauernd revidiert.) Verstehen tue ich das nicht wirklich, aber das sei einfach mal dahingestellt.


    @relinked Angenommen unter Shizumi und Nasty steckt genau ein Maf. Wer ist es dMn eher.

  • Sorry das ich heute nicht wirklich da war, bin grade erst nach Hause gekommen.
    @Torge wie kommst du darauf das unter Nasty und Shizumi ein Maf ist? Irgendein Verdacht oder einfach ne Frage?
    Um es zu beantworten: Wenn ich zwischen den beiden wählen würde dann wäre es Shizumi. Nastys Aussagen machen für mich Sinn, sie bringt gute Argumente und kann gut auf alles Antworten (die Sache mit dem Guide). Bei Shizumi kommt mir das "Bauchgefühl" seltsam vor. Mein Bauchgefühl kann auch sein das irgendwer Irgendwas ist, aber es ist eben nur MEIN Bauchgefühl. Deswegen finde ich es in einer Diskussion mit Fakten und Reads eher...Wie soll ich sagen, unangebracht. Es bringt halt keinem was wenn du sagst "Ja aber ich hab das und das Bauchgefühl" , finde ich zumindest.
    @WilliYoo =) keine Sorge, auch erst meine zweite Runde ;)

  • Da bei mir nach Teilnehmerliste jetzt Nasty dran ist: Darf ich fragen, warum?

    Weil sie aus meiner Sicht versucht, der Konsensmeinung zu entsprechen.
    Sie hat an der Stelle, wo ich das gesagt habe (habe gerade nochmal nachgeschaut) sich sowohl gewundert, warum man die Diskussion unnötig findet bzw diese abbrechen möchte, aber selbst gesagt, dass man da nicht viel drauf geben soll, da ihr das Argument zu schwach ist.
    Das wirkt für mich falsch.

    @Torge natürlich hätte sie das auch als Maf beantworten können, das ist gar nicht mein Punkt. Nasty hat ne Frage eindeutig beantwortet, während Shizumi immer noch auf sein Bauchgefühl pocht. Wobei mir ne eindeutige Antwort lieber ist als ein ominöses Bauchgefühl

    Was heißt denn gepocht? Ich habe nach seinem Bauchgefühl gefragt und er hat versucht, es zu beantworten.

  • Ich hab doch schon gesagt, in Readlisten schreiben bin ich nicht so gut. Die anderen waren aktiver um eher schon was zu sagen zu können.
    Torge, du spielst halt Torgenmäßig, wie es Gray Ninja schon so schön ausdrückte.
    Außerdem bin ich eine SIE omg das steht doch extra unter meinem PB :( (ja gut mein Profilbild sagt vielleicht was anderes, aber der Name ist weiblich und beim Geschlecht stehts auch xD)
    Oke genug off-Topic.


    Bei Nasty muss ich sagen, dass ich halt finde, sie spielt ähnlich wie in der letzten Runde und da war sie auch inno, daher dieses Gefühl. Aber vielleicht irre ich mich da auch, weil ich erst zum zweiten Mal mit ihr in einer Runde bin.
    Ich kann ja auch nicht sagen, dass ich überall nach Bauchgefühl gehe, oder etwa doch?
    Bei relinked, und Willi gibts bisher einfach zu wenig, wo man nicht mal nach Gefühl gehen kann. Vordox verhält sich halt, trotz dass er bisher noch nicht so viel schrieb, neutral, daher kann man dazu auch kaum sagen. Allgemein finde ich, dass sich noch keiner wirklich verdächtig gemacht hat...
    Bei Torge denke ich mir: Hmm den ist alles zuzutrauen (btw finde ich gut, dass du jz auch mal auf andere Leute eingehst und hinterfragst)
    Bei Ryo ist halt so, dass er neutral spielt und auch Aktivität reinbringt und versucht das Dorf voranzubringen (klar, versucht Mafia auch immer... aber ich hab dann doch schon die ein oder andere Runde mit ihm gehabt)
    Das Problem ist halt, dass man an D1 noch nicht allgemein viel sagen kann - zudem manche Diskussionen hier iwie echt seltsam sind, aber man versucht so was ins Kurbeln zu bringen ^^"
    Vielleicht hab ich mich einfach auch nur bisschen missverständlich ausgedrückt, was "Bauchgefühl" betrifft. Oder ich missverstehe iwas... uff.

  • @Shizumi tatsächlich habe ich kurz vor dem Aktualisieren daran gedacht, dass du ja weiblich bist. #shameonme


    Also ich sehe im Bauchgefühl ein Gefühl, was man zumindest oft irgendwo hat, was eben durch das Unterbewusstsein konstruiert wird.
    Umso mehr, je mehr eine Person schreibt, weswegen mich wundert, wenn man quasi als Begründung gegen Bauchgefühl sieht, dass eine Person genug geschrieben hat

  • Hm. Also @Nasty Plot war auf jeden Fall die ganze Zeit der Meinung, dass man aus dem Post von Willi nicht readen kann: Post #28, Post #46, Post #50. Zumindest beim ersten Mal ging es da wohl noch nicht um den Konsens. Bei letzterem Post bin ich aber eher skeptisch. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Nasty da gleich schon einen Lynch erfahrener Spieler befürchtete. Ich weiß aber auch nicht, warum sie als Maf so reagieren sollte. Weil ein Partner erfahren ist? Das wäre dann Ryo oder Torge. Bei ersterem müsste sie aber nicht befürchten, dass er sich selbst lyncht. Nasty imo eher nicht mit Willi Maf, sonst würde sie sich über die Willi-Team-Gedanken wohl eher freuen. Meinungen?


    Ansonsten finde ich den Kommentar zu Vordox in Post #46 tatsächlich etwas seltsam. Nicht, dass ich seinen Post nicht auch seltsam fände, aber welche Diskussion genau sollte deiner Meinung nach nicht beendet werden, @Nasty Plot? Die zu Willi? Die zu Readlists?


    Außerdem...

    Ansonsten kann ich dem Geschehen nichts hinzufügen. Spätestens nach dem Lynch morgen erhalten wir eine Menge Informationen dazu, wer auf welcher Seite stehen könnte und ab da wird es uns leichter fallen, vernünftige Reads zu erstellen.

    Abwarten, was die restlichen Spieler zur Situation meinen.

    Das ist imo in dieser Situation (aus dem Nichts heraus bei einem NL Readmaterial schaffen zu müssen) jetzt nicht die beste Einstellung... aber immerhin diskutiert sie später trotzdem noch etwas.
    Daher die Frage in die Runde: Kommt diese Einstellung eurer Meinung nach eher von einem Maf, der das Dorf bremsen will, oder von einem Dörfler, dem gerade einfach nichts einfällt? (Allgemein oder auch auf Nasty speziell bezogen.)

  • Hm. Also @Nasty Plot war auf jeden Fall die ganze Zeit der Meinung, dass man aus dem Post von Willi nicht readen kann: Post #28, Post #46, Post #50. Zumindest beim ersten Mal ging es da wohl noch nicht um den Konsens. Bei letzterem Post bin ich aber eher skeptisch. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Nasty da gleich schon einen Lynch erfahrener Spieler befürchtete. Ich weiß aber auch nicht, warum sie als Maf so reagieren sollte. Weil ein Partner erfahren ist? Das wäre dann Ryo oder Torge. Bei ersterem müsste sie aber nicht befürchten, dass er sich selbst lyncht. Nasty imo eher nicht mit Willi Maf, sonst würde sie sich über die Willi-Team-Gedanken wohl eher freuen. Meinungen?

    Nasty+erfahrener ergibt als Theorie keinen Sinn, da sie dann ja keine Angst um den Teampartner haben müsste, da das Ganze von Willi-Maf ausgeht.
    Auch kann sie auch als Maf einfach ihre Meinung sagen. Ich hatte zwischenzeitlich sogar das Gefühl der beleidigten Maf, die Willi den Tipp so gegeben hätte (oder hat)

  • Hm, bei @Shizumi stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Eine etwas schwammige Ausdrucksweise finde ich bei ihr eigentlich normal. Insbesondere am Anfang hatte ich bei ihr eher einen guten Eindruck - gute Antworten auf meine Fragen und die früh versprochene Readliste ist dann auch gekommen. Das ist erstaunlich, da ich bei ihr auf den ersten Eindruck meistens eher eine negative Tendenz habe, weil ihre Spielweise allgemein offenbar irgendwie verdächtig auf mich wirkt. Ich muss deshalb normalerweise schon aufpassen, dass ich sie nicht zu früh verdächtige. Geht es noch jemandem so?
    Ich frage mich, woran das liegt. Zufall? Bin ich gerade etwas milder in meinen Reads? Spielt sie diesmal anderes - wegen des Setups oder weil sie etwas neues ausprobieren will? Oder steckt eine engagierte Mafia dahinter, die towny wirken will?
    Ich weiß, "zu towny, um town zu sein", ist ein ganz blöder Gedanke. Aber ich werde irgendwie diese Paranoia nicht los (was nicht heißen soll, dass ich sie verdächtige - es ist nur etwas, das ich neben den anderen Ideen in Betracht ziehe.)
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    /edit: Ich rede gerade übrigens nicht absichtlich Bullshit, aber es geht mir immer noch nicht so gut und deshalb kann ich meine Gedanken nicht richtig ordnen. Sorry dafür.

  • Post #17: Springt nicht auf meinen Ryo-Bullshit auf, macht einen Witz (Lockerheit ist imo kein schlechtes Zeichen) und der Vorschlag, die Readlist früh zu bringen, ist gut und hilfreich fürs Dorf. So war mein Gedanke, als ich das gestern gesehen habe. Jetzt, wo ich das noch mal lese, gefällt mir allerdings diese Skepsis gegenüber einer Readlist nicht so gut, die sich auch im Kommentar zu Ryo wiederspiegelt - mein (überzogen dargestelltes Problem) war ja nicht, dass er (völlig zurecht) eine Readlist fordert, sondern, dass er diese gleichzeitig nicht fördert. Ist also vielleicht doch nicht so gut, wie ich dachte.


    Post #21: Wie gesagt, der Vorschlag gefällt mir. Insbesondere, dass sie hier impliziert, dass jeder eine kleine Liste bringen sollte. Das ist imo erstmal sehr positiv und hilfreich. (Ich hätte übrigens auch nichts dagegen, wenn das tatsächlich einige machen! Freiwillige vor.) Dass sie dann diese gleich als erste bringt, zeigt auch, dass das keine heiße Luft war.


    Hm, jetzt fällt mir gerade auf, dass sie dafür, dass sie in Post #27 auf Willis Reaktion gespannt war, diese dann in Post #48 offenbar doch nicht so interessant findet... hätte sie daraus etwas readen können?
    An sich fand ich Post 27 aber auch nicht schlecht.


    Btw: Ryo und Shizumi imo eher kein Team, da sie mehrmals kurz hintereinander praktisch das gleiche gesagt haben.


    Zu @WilliYoo =): Ein typischer Anfänger. Wirkt auf mich unter anderem wegen der CC-Sache tatsächlich leicht towny - die Sache mit LoL klang sehr authentisch. Ansonsten kommt er offenbar noch nicht ganz in die Runde rein, was das Readen natürlich schwer macht. Ich hoffe, dass sich das noch bessert. Du kannst auch gerne noch mehr Fragen stellen, @WilliYoo =)!

  • Sorry für den Doppelpost, aber das ist mir gerade wichtig, da meine Zeit langsam abläuft und ich hier ein ganz schlechtes Gefühl habe:


    Des weiteren weiß ich nicht ob ne Readingliste heute wirklich was bringt. Das einzige, was (bisher) heute großartig Diskutiert wurde, war ob ne Readingliste sinnvoll ist, und ob WilloYoo scum ist.

    Was hast du gegen eine Readliste? Wenn dir die bisherigen Diskussionen nicht gefallen, würden mehr Reads das nicht eher bessern? Das sind doch in der Regel produktive Diskussionen. Die Diskussion zu WilliYoo abzuwürgen kann sinnvoll sein, aber die Aktivität heute an sich - und danach klingt es schon fast - abzuwürgen würde uns imo sehr schaden.


    @V0rdox: Wenn dir die heutigen Diskussionen so missfallen: Hast du den Eindruck, dass die Mafia dazu beigetragen hat, diese in nicht ganz so produktive Richtungen zu lenken bzw. kurze Fragen unnötig auszudenken, um es dem Dorf schwerer zu machen? Oder ist es deiner Meinung nach eher ein kollektiver unabsichtlicher Fehler? Falls ersteres: Wen siehst du in diesem Szenario als Maf?


    Ich wünsche meinen Mateys schon mal viel Erfolg. Ihr packt das!

  • Ich würde gerne auch vor meinem Ableben noch ein paar Verdachte aussprechen, aber ich habe gerade weder wirkliche Scum- noch Townreads...
    Ich hoffe, dass euch meine Ideen, wenn auch ohne Fazit, trotzdem weiterhelfen - ihr könnt ja darüber sprechen und versuchen, ein Fazit zu ziehen. Und dann vielleicht noch aus den Fazits anderer Spielern etwas readen.


    Noch eine Warnung an Spieler, die bei der letzten Runde dabei waren: Torge wirkt immer erstmal sehr towny aufgrund seiner Erfahrung. Soll nicht heißen, dass ich ihn verdächtig finde, aber man muss bei ihm genau hinschauen und nicht einfach sagen "aktiv und um das Dorf bemüht => Town." In der letzten Runde habe ich ihn irgendwann (zu spät) verdächtigt, weil ich das Gefühl hatte, dass er sich bei mir einschleimt (durch viele persönliche Fragen und auffällig ähnliche Meinungen), weil er auf einen definitiven Maf in einer Dreiergruppe beharrte (kann echt sein, kann aber auch ein Trick sein, um Townies aus einer Gruppe von Townies lynchen zu lassen - wenn so was wieder passiert, achtet darauf, dass das gut begründet ist) und weil die Antwort auf Südis Reactiontest mit dem Guilty überzogen/gestellt wirkte. Vielleicht hilft euch das weiter. Außer natürlich, er ist Oracle, dann hat sich das erledigt. Das würde mich tbh freuen.