Spring Season 2017

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut ein Drittel der Season ist ja mittlerweile schon rum, also genug Zeit um sich zumindest zu ein paar Serien einen guten Eindruck verschafft zu haben.


    Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
    Ich fang mal mit meinem momentanen Platz 1 diese Season an, nämlich Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka? oder kurz einfach nur SukaSuka. Der Anime schafft es eine überzeugende melancholische Atmosphäre zu erzeugen und weiß auch genau wie er mit dieser umzugehen hat, ich hab schon jetzt Angst, dass der Anime mich irgendwann in späteren Folgen fertigmachen wird ;( . Unterstützt wird die Atmosphäre auch durch einen stimmigen Soundtrack und ein wirklich gelungenes Pacing, was sicherlich auch der Tatsache zu verdanken ist, dass hier der Autor der Light Novel, auf der der Anime basiert, auch für das Drehbuch des Animes verantwortlich ist. Interessant an der Story ist, dass zumindest bisher bis Folge 4 der Fokus trotz entsprechender Möglichkeiten nicht wirklich auf Action ausgelegt ist und auch der Hauptcharakter sich in Sachen Kämpfe eher im Hintergrund hält, wodurch eher die allgemeine melancholische Atmosphäre unterstützt wird. Ich weiß nicht, wie es in späteren Folgen aussehen wird, aber bisher hat mir dies so ganz gut gefallen. Besonders möchte bei der Serie auch die Openingszene aus der ersten Folge hervorheben, wo die beiden Hauptcharaktere gemeinsam durch die Stadt gelaufen sind. Ich mag generell solche Szenen, wo einfach mal nicht geredet wird und stattdessen Musik läuft und die hier war besonders gelungen. Bewertungsstand derzeit 8-9/10


    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho ist der Anime mit best girl Zero. Neben ihr gehören zu den Hauptcharakteren aber auch noch ein Furry, an den ich mich immer noch nicht vollständig gewöhnt hab, und ein kleiner Junge, dessen Hauptverdienst es bisher ist, dass er mich noch nicht sonderlich genervt hat. Der Anime selbst kommt recht langsam voran, was man aber nicht wirklich als Negativpunkt sehen brauch. Bisher find ich dieses Pacing jedenfalls recht angenehm und es macht Spaß den Charakteren bei ihren Reisen zuzuschauen. Gerade im Vergleich mit vielen anderen Anime ist es doch auch mal ’ne Abwechslung, dass der Anime es bisher eher ruhig angehen lässt. Das Ending ist auch sehr schön und gehört mit zu meinen Favoriten diese Season. Bewertungsstand derzeit 6-7/10


    Eromanga-sensei ist dumm und die Charaktere könnten auch tiefgründiger sein. Sagiris psychische Probleme kommen kaum zur Geltung. Selbst in den Szenen, in denen sie schüchtern gezeigt wird, wirkt das eher auf eine süße Art schüchtern und nicht auf eine, die auf psychische Probleme schließen lassen würden. Auch eine klare Struktur im Anime ist nicht wirklich zu erkennen, entweder haut man dumme Sprüche oder Witze raus oder man konzentriert sich darauf, Sagiri so süß wie nur möglich wirken zu lassen. Wer hier Logik sucht ist fehl am Platz.
    Ach, ich mag den Anime übrigens xD Ich find die Witze und dummen lustig, Sagiri süß (und das Ending ebenfalls) und Logik wird eh überbewertet. Auch die grundsätzlichen Gegebenheiten und die Story find ich dumm genug, dass sie nicht sonderlich nerven, sondern auch sogar etwas lustig sind. Na ja, ich kann durchaus verstehen, wenn man den Anime sehr gut findet, aber auch wenn man in hasst. Wobei die Argumente der Hater selbst auch schon bisher teilweise recht amüsant war. So hab ich gehört, dass die Regie in der Serie schlecht sein soll, dabei ist meiner Meinung nach eher das Gegenteil der Fall, sie ist recht gut. Und die ganzen Leute, die sich über Inzest aufregen, na ja, weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Mir persönlich macht es absolut nichts aus und ich kann besonders in diesem Fall auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich darüber aufregen sollte.
    Leider erscheint der Anime merkwürdigerweise nicht mit deutschen Untertitel, weswegen man entweder auf englische Fansubs warten oder wenn man vollständig legal schauen möchte und sich den Daisuki-Player antun kann, die furchtbaren offiziellen Untertitel von Aniplex ertragen muss. Normalerweise bekommt peppermint anime ja eigentlich immer die Anime von Aniplex. Und auch wenn Aniplex diese Season viel exklusiv an Amazon verkauft hat und seine eigenen Töchter in den USA, Frankreich und Deutschland ignoriert hat, gehört Eromanga nicht zu diesen Exklusivlizenzen und läuft dementsprechen auch in Frankreich und den USA bei Aniplex’ Töchtern, nur halt seltsamerweise in Deutschland nicht. Und ich hab keine Ahnung warum das so ist.
    Bewertungsstand derzeit 6-7/10


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Records gefällt mir doch überraschen gut, hatte eher was weitaus schlechteres erwartet. So gesehen für mich der Überraschungstitel der Season. Auch wenn der Anime von der Story her nichts besonderes ist, hat er doch sympatische und gute Charaktere. Auch ist er recht lustig und unterhaltsam, meinen größten Pluspunkt zum Anime ausmacht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Animes mag ich hier auch die Vorschauen zur jeweils nächsten Folge. Ach ja, Lumia/Rumia > Sistine. Bewertungsstand derzeit 6/10

    Seikaisuru Kado
    ist ein sehr interessanter Anime, ich hab nämlich keine Ahnung wie ich ihn am besten beschreiben würde. Es ist weder wirklich Mystery noch Drama oder Action oder sonst irgendwas anderes, was mir gerade einfällt. Das Pacing ist auch hier sehr langsam, hier aber mit eher negativen Folgen, der Anime wirkt häufig recht langweilig. Die Story scheint jetzt erst so langsam loszugehen, allerdings sind mir 4 Folgen Prolog einfach doch zu lang, besonders wenn es bereits schon eine eher unnötige Folge 0 gab. Das CGI stört leider auch sehr, auch wenn ich es jetzt nicht deswegen völlig unschaubar oder so finde. Mal schauen wie sich die Serie in den nächsten Folgen entwickeln wird, denn eins muss man ihr lassen, sie hat es zumindest geschafft wenigsten etwas mein Interesse zu wecken. Bewertungsstand derzeit 5/10


    Re:Creators war einer der Titel an denen ich sehr große Erwartungen hatte. Fate/Zero, was vom gleichen Regisseur ist, ist einer meiner Top 10 Lieblingsanime, Sawano ist einer meiner Lieblings-Soundtrackkomponisten und ist auch gerade für einen Action-Anime sehr passend und man hatte mir gesagt, dass Black Lagoon recht gut sei. Dementsprechen groß waren meine Erwartungen an den Anime. Sie wurden enttäuscht. In der ersten Folge hatte mich zwar auch schon die Story noch nicht sonderlich überzeugt, doch dafür bekam ich die erwartete geile Action mit epischem Soundtrack, womit ich eigentlich zufrieden wäre. Nur wurde die Action immer mehr durch langweiliges Gelaber ausgetauscht. Während die zweite Hälfte von Folge 2 noch recht viel Action hatte, waren es in Folge 3 nur noch ca. 10 Sekunden und in Folge 4 gab es nur noch Gelaber. Wenn wenigstens wie bei Fate/Zero die Story gut und die Charaktere interessant wären, aber das sind sie hier auch nicht.
    Ich muss auch widersprechen, was diese eine Szene in Folge 1 angeht. Ich mag eigentlich First-Person-View-Szenen mit interessanten Kamerafahrten, aber die Szene in diese Folge war einfach nur schlecht und dumm. Ich wüsste gerne aus welcher Perspektive die Szene war, denn wenn man eine Brille aufhat, sieht man verdammt noch mal nicht die Brille selbst. Obendrein hat sie auch noch aktiv gestört, dadurch, dass sie die Hälfte des Bildschirms einnahm.
    Ich geb meine Hoffnung aber nicht auf, dass nun bald wieder etwas mehr Action und vielleicht sogar eine interessante Story kommt, daher schau ich den Anime vorerst weiter. Bewertungsstand derzeit 4-5/10


    Von Sagrada Reset und Alice to Zoroku hab ich bisher nur eine Folge gesehen, plane aber beide weiter zu schauen. Ersteres war zwar sehr langweilig inszeniert, aber die Light Novel, auf der der Anime basiert, soll ja sehr gut sein, wie ich gehört habe, und ein paar völlig zusammenhanglose Spoiler aus späteren Folgen, die ich mitbekommen habe, haben doch mein Interesse etwas geweckt.
    Alice hingegen fand ich in der ersten Folge wirklich sehr gut, bin einfach nur noch nicht dazu gekommen, den weiterzuschauen. Aber wenn der sein Niveau hält, könnte der mit zu den Top Titeln diese Season gehören, auch wenn er an SukaSuka wohl nicht rankommen wird. Bewertungsstand derzeit 4/10 (Sagrada Reset), 7/10 (Alice to Zoroku)


    Ebenfalls zu den Anime, von denen ich nur eine Folge gesehen habe, die ich aber plane, weiter zu schauen, gehört DanMachi Sword Oratoria. Das fand ich zwar in Folge 1 recht langweilig und auch den originalen DanMachi Anime mochte ich eigentlich nicht wirklich, aber ich denke, ich werd es wohl trotzdem weiter schauen. Bewertungsstand derzeit 4-5/10


    Attack on Titan S2 ist dumm, vorhersehbar und hat wie auch Re:Creators einen geilen Soundtrack von Sawano und gute Action. Also alles wie in Staffel 1? Nicht ganz. Die Animationsqualität scheint noch etwas besser zu sein, Eren, der häufig einfach nur nervt, ist bisher kaum zu sehen, das Pacing ist besser und die Story auch tatsächlich interessanter als noch in der ersten Staffel. Es bleibt aber dumm und vorhersehbar. Und auch wirklich gute Charaktere fehlen, daher ist Staffel 2 genau wie Staffel 1 nichts, was ich jetzt besonders toll finde. Bewertungsstand derzeit 6/10


    Shingeki no Bahamut: Virgin Soul Auch wenn der Vorgänger mir eigentlich recht gut gefallen hat, hatte ihm doch etwas gefehlt, etwas, dass ihn wirklich erinnerungswert macht. Und auch mit dem Hauptcharakter Favaro kam ich nie sonderlich gut zurecht. Zumindest letzteres ist bei der Fortsetzung besser. Nina ist mir um einiges sympathischer als Favaro. Aber trotzdem hab ich noch ein paar Probleme mit dem Anime, die ich nicht mal wirklich genau beschreiben kann. Ich würde sagen, es liegt teilweise an der Welt, die sich nicht lebendig genug bzw. sehr begrenzt anfühlt, aber auch an der Story und den Charakteren. Denn auch wenn ich Nina besser als Favaro finde, wirklich ans Herz gewachsen ist mir vom ganzen Anime bisher nur Rita.
    Ich denke, zu versuchen, meine Probleme mit dem Anime zu beschreiben, würde etwa zu lang werden, daher wechsel ich lieber mal zu den positiven Dingen. Die erste Folge macht einen wunderbaren Job darin, einen in die neue Welt nach dem Timeskip einzuführen. Und auch die Story oder die Charaktere sind nicht wirklich schlecht. Ganz besonders hervorzuheben sind auch die die wirklich sehr guten Animationen. Bewertungsstand derzeit 7/10


    Das war es erstmal mit Animes, die ich momentan aktiv schaue. Auf meiner Liste hab ich aber auch noch eine ganze Reihe weitere wie Sakura Quest, Renai Boukun, Anonymous Noice und Tsuki ga Kirei. Besonders an Tsuki ga Kirei hab ich auch recht große Erwartungen. Ich hoffe, ich finde nur die Zeit die Anime dann auch tatsächlich mal zu schauen. Granblue Fantasy werd ich eventuell auch noch schauen, aber da bin ich mir noch nicht sicher, denn eigentlich hatte ich nicht vor, mir den anzuschauen. Aber der Anime wird sich verdammt gut in Japan verkaufen, jedenfalls ausgehend von den Prognosen, was mich dann schon etwas neugierig macht. Apropos Verkaufszahlen, RIP Attack on Titan, der wird sich wahrscheinlich gerade mal ein Zehntel von den Verkaufszahlen der ersten Staffel haben.


    Zweite Staffeln von Saekano und Boku no Hero Academia schau ich nicht, da ich auch schon die erste nicht gesehen hab. Aber zumindest bei Saekano kann ich, auch ohne die zweite Staffel zu schauen, sagen, dass es definitiv das Opening der Season hat, zumindest vom Visuellen her. Ishihama macht einfach die besten Openings/Endings und macht in dieser Season sogar zwei OPs, neben Saekanos auch noch das von Granblue Fantasy. Und apropos Ishihama, da hier auch das Thema Shinsekai Yori aufkam, für dessen Regie Ishihama verantwortlich war, möchte ich einfach nur noch einmal meine ausdrücklichte Empfehlung für diesen Anime aussprechen.


    Alles in allem find ich die Season bisher nicht wirklich gut, aber zumindest okay. Und ich kann mich ja immerhin schon jetzt auf die Animes freuen, die im Sommer und Herbst kommen, denn da sind einige interessante dabei.

  • Natsume Yuujinchou Roku, bis Folge 6
    Okay, es wird echt immer besser. XD Und ich mein nicht nur den Artstyle, der schon in der ersten Season wirklich großartig war, er erscheint mir nun noch besser. Ich bezieh mich auf Takashis Charakterentwicklung, die langsam von Season zu Season fortschreitend, seine Beziehung zu anderen Menschen, wie man merkt, dass er erwachsener wird usw... Es ist halt wunderschön.
    10/10 natürlich. Most. Underrated. Anime. Ever. Underrated vielleicht nicht, aber mir kommt es so vor, als würden ihn wenige kennen?


    Shingeki no Kyojin, bis Folge 6
    Sasageyou! Sasageyou! Shinzou wo Sasageyou!



    Christa, oder-wie-auch-immer-ich-dich-nennen-soll, hab ich eigentlich schon genauso gern wie die drei Hauptcharaktere.
    Die Flashbacks mochte ich auch sehr gerne. Die waren bisher meine Lieblingsszenen, besonders die im Blizzard.
    Und yeeeah, Mikasa-action. *_*
    8/10, mal sehen, wie es weitergeht. ^^


    Granblue Fantasy, bis Folge 6
    Ich mag die Szenen auf dem Luftschiff sehr gerne. ^^ Die Hintergründe und alles sind wundervoll. Die Charas sind so toll gezeichnet, das ist ein Wahnsinn und mir gefällt alles daran ... und die Charas sind ziemlich sympathisch, wenn auch immer noch nicht so, dass ich sagen würde, es haut mich aus den Socken. XD Aber ja, Gran ist niedlich.
    Und die Drachen. <3 Die Story nimmt auch immer mehr Fahrt auf und könnte ziemlich interessant werden. Nur: Die Bösen sind entweder in tiefschwarzer Rüstung(TM) oder man kann sie nicht ernstnehmen und wow, das neue Mädel ist nervig. ^^"
    Das Wordbuilding ist bisher ziemlich dezent. Ich hab mir noch mehr interessante Orte von dieser Welt erwartet.
    Sonst, das OP hab ich ja schon angesprochen, aber das ED ist auch wunderschön. x3
    7/10, könnte vll. 8/10 werden. Kommt auf den weiteren Storyverlauf an. Jedenfalls, das ist so süß. So süß. :heart:


    Kado, bis Folge 5


    Oh wow. Ich bin von den letzten Minuten sehr, sehr enttäuscht. Wusste nicht, dass ein paar Minuten so viel zerstören können lol.
    Daweil 6/10 und sogar mir ist das Pacing zu langsam.
    Ich weiß nicht, ob ich den zu Ende schauen werde, wahrscheinlich. Wenn's noch verrückter wird, beende ich ihn vll. nicht.


    The King's Avatar, bis Folge 6
    Das Chinesisch stört mich immer noch. Alles klingt gleich und wie einzige Wurst aus ewig gleich klingenden Silben. Sry, ich kann die Sprache nicht leiden. XD
    Der Anime ist ziemlich gut. Gut animiert, der Hauptcharakter ist bisher ziemlich gut zu ertragen, auch wenn ich mich nicht wirklich für ihn aufwärmen kann, und die anderen Charas sind ebenfalls recht sympathisch. Ich mag die Kampfszenen auch gern.
    Hach und unser Hauptcharakter liebt McDonalds. Ganz viel McDonalds. Wie viel die wohl zahlen? XD
    7/10 daweil.


    Chi's Sweet Home 2016, bis Folge 13
    Bin erst bei Folge 13. Chi ist wieder supersüß. Das CGI ist superhässlich... das nervt so sehr. Ist es billiger als zu zeichnen oder wie?
    5/10



    -------


    Btw ich KANN euch das nicht vorenthalten, was ich auf Tumblr gefunden hab. :'D


    XDD

  • So, Season ist quasi um, also Zeit für ein kleines Fazit:


    Eromanga-sensei
    9/10
    Klarer AOTS für mich. Ich wurde schon lange nicht mehr so gut unterhalten.
    Es wird gerne als Trash bezeichnet und das mag auch stimmen. Aber um es in den Worten von Gigguk zu sagen: "Eromanga-sensei is not trash. It's an enigma that transcends the limits of trash to become something beyond it"
    Was Eromanga-sensei so unterhaltsam macht sind vorallem die Charaktere. Dass ich Sagiri super finde ist wohl schon bekannt (sie ist einfach extrem niedlich), aber auch die ganzen Nebencharaktere sind genial.
    Außerdem hat meine Geliebte Kirino einen Cameo Auftritt bekommen :love:
    Eine Fortsetzung ist zum Glück relativ wahrscheinlich, da die Beliebtheit in Japan sehr groß ist. Nach dem super offenen Ende erwarte ich das gleiche wie bei OreImo: Ein paar OVAs, um die Staffel abzuschließen, und dann später eine weitere Staffel.


    Saekano 2
    8,5/10
    Staffel 1 gefiel mir schon sehr gut, aber Staffel 2 hat nochmal einen drauf gesetzt. Die Story kam so richtig in Fahrt, und vorallem die Beziehung zwischen den Charakteren ist stark voran gekommen.
    Um es Zusammenzufassen: Der Harem-MC lässt die meisten Mädels klar abblitzen und macht klar, für wen er sich entscheidet. Und zack, weg sind die anderen^^
    Finds echt super, wie sich das entwickelt hat und dass der Status Quo (wie so oft in dem Genre) nicht ewig bestehen bleibt.
    Und das Beste:


    Attack on Titan 2
    8/10
    Was soll man hierzu sagen? Es ist halt AoT. Fand Staffel 2 persönlich ein wenig schlechter als 1. Teilweise war die Animationsqualität hervorragend, aber dann an anderen Stellen grottenschlecht. Die Story entwickelt sich irgendwie in eine merkwürdige Richtung, und man ist immer noch nicht schlauer geworden. Die meisten Fragen sind weiterhin offen, aber immerhin wurden ein paar auch endlich geklärt. Ich glaube, ob das Ganze ein großer Trainwreck oder ein Meisterwerk ist, wird sich erst in den kommenden Staffeln klären, beides ist möglich, je nachdem ob all das bisher Geschehene vernünftig erklärt und zusammengeführt werden kann.


    Boku no Hero Academia 2
    7,5/10
    Auch wenn Tournament Arcs eigentlich sehr Hype sind, so fand ich die zweite Staffel doch schwächer als die erste. Manche Szenen waren Top, z.B. der Kampf von Deku gegen Todoroki und ihr finaler Angriff, aber im großen und ganzen hatte ich mir mehr erhofft. Schlecht war es aber definitiv nicht und ich freu mich auf die weiteren Folgen.


    Little Witch Academia
    7/10
    Die erste und letzte Folge waren 10/10, aber leider war alles dazwischen nicht so gut. Es waren sehr viele episodische Slice of Life Folgen, die am Ende relativ irrelevant waren, und das "klassische Trigger Ende" (nenn ich jetzt einfach mal so, vgl. TTGL oder KLK) kam mir einfach zu spät. Trotzdem im Großen und Ganzen noch ein sehr guter Anime den ich an bestimmte Personen auch weiterempfehlen würde.


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Records
    6,5/10
    Mal wieder ein Anime mit dem plattgetretensten Setting überhaupt: Magic Highschool.
    Die Story ist dementsprechend auch nichts allzu besonderes, aber doch sehr solide. Außerdem waren die Charaktere ziemlich knorke, allen voran der MC und Sistine. Glaub zwar nicht dass sich zwischen den beiden was entwickelt, aber wär schön^^
    Alles in allem aber ein recht durchschnittlicher Anime, der schnell in Vergessenheit geraten wird.


    Re:Creators
    5/10
    Ich war ja nach der ersten Folge noch Feuer & Flamme, aber mittlerweile gar nicht mehr. Erst war es einfach zu viel Gelaber, und als dann die Kämpfe stattfanden, fand ich die auch irgendwie nicht spannend. Kann nicht klar sagen warum, aber irgendwie gefällts mir nicht. :/

  • Alice to Zouroku
    Der Anime mit der besten 1. Folge der Season. Ein kleines Mädchen, das vor einer geheimnisvollen Organisation verfolgt wird und auf einen coolen alten Mann trift, der sich versteckt. Die Interaktion zwischen den beiden war für mich der Höhepunkt der Folge und ich da-nach mehr davon sehen. Leider ging es in der Serie mehr darum wie sich Zourokus Enkelin mit Alice anfreundete, und die Sache mit der Organisation löste sich schon nach 5 Folgen.
    Daher insgesamt nur 6/10


    Boku no Hero Academia 2a
    Einer der besten Animes der Season. Der Tunier-arc hat mir im Großen und Ganzen gut gfeallen. Nur viele der 1vs1-Kämpfe waren nicht so interessant, aber dafür waren Izuku vs Todoroki und Uraraka vs Bakugou ziemlich gut. Und ich freu mich sehr auf die nächsten Folgen. Es geht ja zum Glück länger als 12 Folgen, anders als gewisse andere Anime.Attack on Titan anstarr
    7-8/10


    Boruto: Naruto Next Generations
    Ja, ich weiß. Boruto an sich suckt. Selbst mir, als Naruto-Fan ist das bewusst. Dennoch war kann ich Boruto bis jetzt ziemlich genießen und es sieht so aus, könnte ich das auch in den nächsten Folgen noch. 7/10


    Busou Shoujo Machiavellianism
    Dieser Anime ist trash. Er enthält sämtliche Klischees des School/Harem/Action-Genres in Reinform. Er stellt sie in der Tat so offensichtlich und überzogen dar, dass der Anime für mich fast wie eine Parodie seines Genres wirkt. Deshalb is ter für mich
    unterhaltsamer Trash. 6/10


    Clockwork Planet
    Sinnlose Action, Sinnlose Story, viel Fanservice und nervige Charaktere. Mehr ist der Anime nicht. Nach Folge 5 gedroppt.
    2/10


    Danmachi Sword Oratoria
    Ähnlich wie das originale Danmachi. Veil Fanservice, uninteressant Charaktere, generisches Fantasy-Setting, aber gute Action und recht unterhaltsam. 5/10


    Eromanga-sensei
    Nach Folge 6 gedroppt. Es war am Anfang noch ganz unterhaltsam, aber je weiter ich geschaut habe, desto weniger konnte ich mit den Charakteren und dem Humor anfangen. 4/10


    Fukumenkei Noise
    Durchschnittlicher Romance-Anime, nur mit Musik. 6/10


    Gin no Guardian
    Schlecht. Der Hauptcharakter muss das Mädchen, in welches er verliebt ist, von Entführern befreien und muss dazu in einem Spiel gewinnen. Und ab dem Zeitpunkt in dem er dies tut, wird die ohnehin schon 0815-Story zu einem einzigen großem Nichts.
    3-4/10


    Granblue Fantasy The Animation
    Normaler Fantasy-
    Anime. Eindimensionaler Protagonist trifft auf ebenso eindimensionale Freunde, geht auf Abenteuerreise, muss Menschen retten und ein böses Imperium bekämpfen. Allerdings sind die Charaktere dennoch sympathisch, dank der schönen
    Farbgebung ist es optisch recht ansehnlich und ich mag dieses Setting mit den Himmelsinseln.
    6-7/10


    Kenka Banchou Otome: Girl Beats Boys
    Ein kleiner 5-Minuten/Folge-Anime, in dem ein Mädchen, als Junge verkleidet, an eine Problemschule kommt, und dort ihre Mitschüler in Kämpfen besiegen muss. Nicht ernst zunehmend, aber doch recht unterhaltend. 6/10


    Oushitsu Kyoushi Haine
    Der Überraschungsanime der Season für mich. 4 Prinzen werden von einem kleinen alleskönnenden Lehrer unterrichtet,
    damit sie das lernen, was man braucht, um König zu sein. Dabei haben diese Prinzen alle ihre individellen
    Eigenschaften und Probleme, und zu sehen wiesie Letztere mithilfe des Lehrers überwinden, macht sowohl sie, als auch den Lehrer unheimlich sympathisch. 8/10


    Re:Creators
    Einer meiner Favoriten. Ja es wird viel geredet, allerdings hat mich das nicht so gestört, teilweise waren die Gespröche echt
    interessant.
    Außerdem mag ich das Setting, Animecharakter, die in die echt Welt kommen sehr gerne und auch Storyverlauf,
    Soundtrack und die Charaktere mag ich recht gerne. 8/10


    Renai Boukun
    Ein Trash-
    Anime. War eigentlich von vornherein klar, aber ich hab es mir wegen des Kissnotes doch angesehen. Der Anfang war gut,
    allerding geriet die Idee des Kissnotes ziemlich in Vergessenheit und der Humor ist auch ziemlich abgeflacht. 4-5/10


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Recor


    Ähmlich wie Machiavellianism eogentlich ein 0815-trash-Anime, aber deutlich ernstzunehmender. Zwar mit viel Fanservice, aber
    auch mit einem coolen Hauptcharakter. 7/10


    Room Mate


    Keine Ahnung, wie ich auf die Idee damit anzufangen. Völlig Sinn- und Storyloser Anime. Natürlich gedroppt. 2/10



    Sakurada Reset
    Die größte Enttäuschung der Season. Das Grundprinzip ist nicht schlecht,aber die emotionslosen, uninteressanten Charaktere und ihre ebensoe emotionslosen, uninteressanten und zu langen Dialoge zerstören den
    Anime. Ich werde ihn bis zum Ende verfolgen, bezweifle
    allerdings, dass er noch gut werden wird. 3-4/10


    Seikaisuru Kado
    Ein sehr interessanter und ungewöhnlicher
    Anime. Das Pacing ist allerdings sehr langsam und der Plottwist in den letzten Folgen gefällt mir nicht


    Dennoch ein solider Anime. 7/10



    Sekai no Yami Zukan

    Eine Sammlung kleiner Horrorgeschichten, die allerdings nicht gruselig sind. An sich sind die Geschichten und der Anime ziemlich billig und schlecht gemacht, allerdings hat er mich dennoch gut unterhalten. Er ist halt nicht gruselig. Bis auf die schwarze Box in Folge 9... und den Clown in Folge 7. Der Clown ist gruselig... sehr, sehr gruselig. 6/10



    Shingeki no Kyojin 2
    Besser als die erste Staffel. Das Pacing ist wesentlich angenehmer, storytechnisch ist endlich was passiert, es wurden am
    Anfang vorher zu kurz gekommende Nebencharaktere beleuchtet, und die letze Folge. 10/10 für diese Folge, die beste Folge dieser
    Season. insgesamz 7-8/10


    SukaSuka
    Schwierig zu bewerten. Er spielt eigentlich in einer post-apokalyptischen Welt, allerdings vergisst man das gefühlt im Laufe des
    Animes immer mehr, da gefühlt immer mehr die Beziehung zwischen den beiden Hauptchas im Mittelpunkt steht. Ist nich schlecht, hat
    aber verschwendetes Potenzial. 7/10


    Souryo to Majiwaru Shikiyoku no Yoru ni...
    Jetzt kommt... dieser
    Anime.
    Hass, Ekel, Wut, Verachtung.
    Kein Anime hat es bisher diese vier Gefühle so stark und so vereint in mir hervorzurufen wie diesen Anime. Hier wird eine Frau von ihrem altem Klassenkameraden vergewaltigt, und sie stimmt danach zu sich vor seiner Familie als seine Frau auszugeben, während er sie nur als Objekt sieht.
    Ist gedroppt nach Folge 4. Eine Schande für alle Anime. 0/10 und wenn die Bewertung in den negativen Bereich gehen könnte, so nahe
    an der negativen Unendlichkeit wie nur möglich.


    Tsuki ga Kirei
    Normaler Romance-Anime, mit Hauptcharakteren, die gefühlt 0 Persönlichkeit haben, und Nebencharakteren, die wichtig sind wie ein
    Sack Reis. 5/10


    Warau Salesman New
    Hat ein interessantes Konzept, allerdings bin nich kein Freund von episodischen
    Animes und ich mochte den Zeichenstil und den
    Hauptcharakter nicht. 5/10



    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho


    Solide Adventure-Anime. Sympatische Charaktere, angenehmes Pacing und solide, wenn auch nicht unendlich tiefgründige Story.
    7/10


    War insgesamt eine ganz gute Season. Das Meiste war zwar recht durchschnittlich, aber die Anzahl der Animes ,die mein Interesse geweckt haben hat das wett gemacht.


    Und wow, langer Beitrag ist lang. Ich fürchte schon fast zu viele Anime angesehen. Danke an alle, die es geschafft haben, bie hierhin zu lesen.

  • Seikaisuru Kado
    Ein sehr interessanter und ungewöhnlicher
    Anime. Das Pacing ist allerdings sehr langsam und der Plottwist in den letzten Folgen gefällt mir nicht


    Dennoch ein solider Anime. 7/10


    Tru. Der Anime hat richtig gut begonnen, hat mir vor allem von der Atmosphäre her total gut gefallen und zaShunina war awesome, aber die Entwicklung in den letzten 2-3 Folgen ist meiner Meinung nach einfach... trash.


    Tut gut, mal ein bisschen zu ranten. Kado ist echt die so ziemlich größte Enttäuschung seit langem - und dass ich das sage, haben die durch grade mal 40 Minuten hinbekommen.


    Hab in dieser Season ansonsten nur SnK 2 und Boruto geschaut. Bei SnK 2 bin ich aber weit hintennach, hab's nicht so eilig, nachdem ich den Manga ja schon kenne, aber von den Gifs her scheinen die Yumikurimomente sehr schön animiert zu sein 11/10
    Boruto ist... na ja, Boruto eben. Ich hab mir dabei nichts erwartet und wurde dementsprechend weder überrascht, noch enttäuscht. Finde es nur lustig, wie sie von der ersten Episode an gleich wieder Filler reingeworfen haben, sieht ja nach nem tollen Start aus lol.

  • @Rider
    Ich hab den Spoiler zu Kado gelesen und omg, bin ich froh, dass ich ihn nach der fünftn oder sechsten Folge abgebrochen habe haha. ^^"


    Zitat

    Granblue Fantasy The Animation
    Normaler Fantasy-Anime. Eindimensionaler Protagonist trifft auf ebenso eindimensionale Freunde, geht auf Abenteuerreise, muss Menschen retten und ein böses Imperium bekämpfen. Allerdings sind die Charaktere dennoch sympathisch, dank der schönen
    Farbgebung ist es optisch recht ansehnlich und ich mag dieses Setting mit den Himmelsinseln.
    6-7/10

    Kann ich so unterschreiben, plus Bewertung. Ich wollte es höher raten und ich bin ziemlich unempfindlich gegen typische Fantasyklischees, aber Granblue Fantasy wirkt wie ein Sammelwerk dafür. Das war mir dann doch zu viel. XD Aber Spaß hat man viel damit. :heart:


    Shingeki no Kyojin S2
    Mein Highlight in 2017 bisher, wirklich. Es war einfach genial und ich hab eigentlich im entsprechenden Topic alles dazu gesagt.
    9-10/10, aber ich werd bei der 9 bleiben. :X


    Natsume Yuujinchou S6
    Es ist unglaublich, wie sich jede Staffel gleich toll anfühlt oder sogar noch besser wird, weil eben das Leben vorangeht.
    10/10



    Was gab es noch?


    Blame! Movie: 6/10, ich weiß nicht, das hat mich einfach gar nicht erreicht.
    Free! Movie 1: 7/10, ach das war insgesamt schön und die KyoAni-Animation immer wieder wundervoll anzusehen. x3
    The King's Avatar: 7/10, war recht interessant und ein guter Stil
    Ao no Exorcist: Kyoto Fujouou-hen OVA: 7/10, oder der erste Teil davon. War interessant eine Geschichte über das Schlangenmädchen zu sehen.


    EDIT
    @Yuno
    Ich selbst empfand es bei Kado ehrlich eher umgekehrt. ^^"

  • EDIT
    @Yuno
    Ich selbst empfand es bei Kado ehrlich eher umgekehrt. ^^"

  • Woop, von mir dann auch mal ein kleines Schlussfazit, was die Serien dieser Season angeht c;
    Einfach mal in alphabetischer Reihenfolge, weil ich sowieso nicht wirklich Punkte vergebe (es aber mal versuche) xD


    Boku no Hero Academia 2nd Season
    Nun, es ist wohl fast selbstredend, aber BnHA war mit der beste Anime dieser Season (für mich). Die Tournament Arc hatte zwar ihre Ups and Downs, aber schlussendlich war es eine Freude jede bisherige Episode zu sehen, vor allem die Kämpfe Midoriya vs Todoroki und Uraraka vs Bakugo. Zum Glück gibt es hier ja noch Stoff für die nächste Season, da werde ich also auf jeden Fall etwas zu schauen haben, vor allem da die nächste Arc vielversprechend ist, wenn ich mich noch recht an den Manga erinnern kann :^)
    Und um es mal mit Punkten zu versuchen, so ungefähr 7-8/10


    Busou Shoujo Machiavellism
    Um ehrlich zu sein war ich hiervon am Anfang begeistert, da mir der Hauptcharakter eigentlich gefallen hatte und der Manga war eigentlich auch nicht schlecht. Aber der Anime war wirklich furchtbar. Die Kampfszenen waren überhaupt nicht flüssig (die Kämpfe haben sich für mich alles andere als natürlich angefühlt) und da ständig dieselbe Animation für den Spezialangriff des Charakters genommen wird, hatte ich da dieses Deja-vu wie bei den Transformationen von Magical Girls - sei endlich vorbei! Das sind Dinge, die man nicht 50tausend Mal in derselben Ausführung sehen möchte.
    Habe hier auch nach Folge 5 abgebrochen, falls jemand jede Folge hiervon gesehen hat und es vllt doch besser wird, gebe ich der Serie vllt noch eine Chance, aber so bleibt es einfach gedroppt. 4/10


    Eromanga-sensei
    Tbh, hier bin ich noch nicht fertig mit schauen, sondern hänge noch bei Episode vier, aber bisher bin ich hin- und hergerissen? Irgendwie mag ich es, aber irgendwie auch nicht und ich finde es ein wenig trashig, keine Ahnung xD Weiß auch noch nicht, ob ich es ganz schauen werde, aber mal sehen, wenn Episode 12 von Zero kara heute immer noch nicht draußen ist, schaue ich vllt weiter.
    Man muss Eromanga-sensei wohl einfach mögen, ganz mein Ding ist es aber nicht, das weiß ich zumindest jetzt schon.


    Quan Zhi Gao Shou
    Eine kleine Überraschung für mich, diese Season. Die chinesische Sprache war am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich am Ende damit abgefunden und es war teilweise doch sehr amüsant die Charaktere zu hören (Huang Shaotian ist mein Fav, srsly xD PK! PK! PK!) und es war mit einer meiner Favoriten. Außerdem endlich mal ein Anime, in dem es zwar um ein Spiel geht, die Charaktere aber nicht selbst darin landen. Erfrischend, auch was die Charaktere angeht. Und eine zweite Staffel wird es auch geben, wenn auch von einem anderen Studio. Ich hoffe nur, dass die Animation der Kämpfe und auch der Charaktere so gut bleiben wird. 7/10


    Re:Creators
    Noch einer meiner Favoriten ~ Ich habe in einem meiner vorigen Posts ja schon ein wenig ausführlicher darüber gesprochen, daher muss ich das meiste nicht wiederholen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall nicht enttäuscht und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich oft über die vielen Dialoge beschwert haben, mochte ich sie persönlich sehr. Man hat die Charaktere so ganz gut kennengelernt, es war Interaktion zwischen ihnen da, mir gefällt es wirklich sehr. Immerhin kann es ja auch nicht immer nur in die Höhe schießen, was Spannung und alles angeht, man braucht auch Ruhephasen, als Zuschauer und eben auch die Charaktere in der Serie. Wahrscheinlich wäre es vielen Leuten nicht ganz so aufgestoßen, wenn man nicht eine ganze Woche auf mehr Spannung hätte warten müssen, aber da kann man wohl leider nichts machen.
    Ich bin sehr gespannt auf das Ende, aber muss auch sagen, dass Altair nicht oft genug vorkommt. Möchte gerne mehr von ihr sehen.
    Und noch ein bisschen Character Development bei Aliceteria, wobei ich nach der letzten Folge schon meine Hoffnung habe, was das angeht. Überhaupt freue ich mich auch hier auf die nächsten Folgen (neue Charaktere + neues OP, wooho!) und bin froh, dass ich neben BnHA noch einen guten Anime habe, den ich verfolgen kann.
    Btw, den Soundtrack von Re:Creators finde ich fantastisch. 8/10


    Renai Boukun
    Ja, was soll ich sagen, der Anime ist recht durchschnittlich? Wie bei Eromanga-sensei habe ich hier aber noch nicht alle Folgen gesehen, weshalb ich mich hier auch nicht allzu lange aufhalten möchte. Es ist ganz amüsant, man muss den Humor eben mögen und auch wenn eine gewisse Story schon angeschnitten wurde, so richtig was passiert ist in den Folgen, die ich gesehen habe noch nichts. Die Serie ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich weltbewegend. Von meinem jetzigen Stand aus wohl ungefähr eine 6/10, wobei sich die Zahl natürlich noch ändern kann, wenn ich mit der Serie fertig bin.


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashi Records
    Noch eine Serie, bei der ich nicht up to date bin, was habe ich diese Season eigentlich gemacht? xD Naja, Rokudenashi ist jetzt auch nicht wirklich eine Serie, die mich umgehauen hat, wahrscheinlich weil ich schon genug Serien gesehen habe, die ähnlich sind. Vielleicht macht es sich in den Folgen, die ich noch vor mir habe noch, aber bisher ist es für mich eine 6/10.


    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho
    Mein letzter Favorit dieser Season. Auch über diese Serie habe ich ja schon einmal hier gesprochen und ich habe sie weiterhin genossen. Youhei und Zero haben eine tolle Chemie, ich liebe die beiden zusammen und auch die anderen Persönchen in der Gruppe sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Insgesamt ist Zero kara vom Pacing her weitaus langsamer als andere Serien, was mich, wie schon einmal erwähnt, an Spice and Wolf erinnert hat. Zwar haben wir in Zero kara doch etwas mehr Action, aber so einfach dieses gewisse Feeling war vorhanden.
    Ich hoffe auf jeden Fall auf eine zweite Season, schauen würde ich sie auf jeden Fall. 7/10


    Und einfach um sie hier mal zu erwähnen, ein paar Serien die ich recht früh gedroppt habe und sie deswegen nicht unbedingt ausführlich erwähnen wollte:
    Clockwork Planet
    Seikaisuru Kado
    Sagrada Reset
    Sin: Nanatsu no Taizai
    Gin no Guardian


    Wow, das ist doch ein längerer Post geworden als zuerst gedacht xD

  • @Yuno
    Kennst du den Film Arrival?
    Ich hatte vielleicht zu hohe Erwartungen und mir sowas erwartet, inklusive der Art des Endes. ^^"

    Kenn ich nicht, klingt aber von der Beschreibung her sehr nice ^^ Kann ich mir mal ansehen, obwohl ich US-Filmen für gewöhnlich nicht soo viel abgewinnen kann. Aber wie gesagt, anfangs war ich mit Kado noch recht zufrieden (war für mich eine solide 7/10, also nicht unbedingt ein masterpiece, aber sehr unterhaltsam) und hatte wohl auch recht hohe Erwartungen an den weiteren Verlauf des Animes, nachdem ich das Thema echt gerne mochte. Ging dann halt irgendwie immer weiter bergab. Na ja, falls du zufällig mal einen Anime findest, der das Thema besser umsetzt, gib mir bescheid :'D

  • Nachdem ich gefühlte 10 Jahre mit @Jimboom zusammen bin (no Homo) war es für uns
    immer erschreckend wie ähnlich unser Geschmack und unsere Meinung ist.


    Und dann kam die Springseason 2017, wo wir zum ersten mal gänzlich andere Meinungen haben.


    ________________________________________________________________________________________


    Wie immer fange ich erst mit den Fortsetzungen an, da fällt nir als erstes direkt Saekano 2 ein.
    Da geht es mir ähnlich wie Jimboom, darum zitiere ich seine Aussage einmal.

    Staffel 1 gefiel mir schon sehr gut, aber Staffel 2 hat nochmal einen drauf gesetzt. Die Story kam so richtig in Fahrt, und vorallem die Beziehung zwischen den Charakteren ist stark voran gekommen.
    Um es Zusammenzufassen: Der Harem-MC lässt die meisten Mädels klar abblitzen und macht klar, für wen er sich entscheidet. Und zack, weg sind die anderen^^
    Finds echt super, wie sich das entwickelt hat und dass der Status Quo (wie so oft in dem Genre) nicht ewig bestehen bleibt.

    Staffel 2 fing wie schon Staffel 1 mit einer Episiode 0 an, welche reinen Fanservice dargestellt hat, besann sich aber dort gleich mit
    Folge 1 wieder um eine tolle Story weiter fortzuführen und diese sogar besser werden zu lassen als die Staffel 1.
    Vorteile der S2:
    - steigende Beziehung der Chars
    - musikalisch erneut ausgezeichnet untermal
    - viele geniale Eriri-Momente welche als Künstlerin zum Star der Gruppe wurde


    Letztendlich hat es teilweise wirklich einen Harem Hintergrund, nicht nur teilweise sondern sogar recht ausgeprägt.
    Dieser zieht den Anime aber nicht runter sondern wird herrvorragnd zum voran bringen der Story verwendet.


    Während S1 eher zur 8,5 tendiert (ich hasse die fehlenbde ,5 Abstufung auf MAL) tendiert diese 2. Staffel sehr Stark zur
    9,5, aber für eine reine 10 reicht es leider definitiv nicht also reden wir hier von 9/10


    Auch hier kommen wir wieder zu dem Fall, dass die Staffel 2 wirklich besser als die Staffel 1 ist, was ich aber selten so empfinde.
    Die Rede ist von Attack on Titan 2.
    Die 2 Staffel hat aber nur einen Vorteil gegenüber der 1. Staffel, die Story beginnt endlich. In S1 hatte man leider häufig
    das Gefühl der Langeweile, weil die Trainings-Arc leider recht öde war.
    In Staffel 2 kommt nun alles ans Laufen, aber Bäume reißt auch diese Staffel immernoch nicht aus.
    Letztendlich ist es eine Steigerung von 6, was Staffel 1 war, auf eine 7,5 in Summe auf MAL eine 8. Problem ist, die Story beginnt nun,
    aber man hört eigentlich dort auf, wo die Handlung zum Aufbau ihren Höhepunkt erreicht.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, AoT schafft es dass das verfilmte Material eigentlich besser als das Orginal ist, was auchg sehr selten der Fall ist.


    Selbiges gilt für den folgenden Titel, und zwar Boku no Hero. Auch hier ist der Anime besser als der Manga, darum kommen
    wir nun zu Boku no Hero Academia Season 2.
    Zu BnHA muss ich sagen, dass der Anfang der 2. Staffel bisher der 1. Staffel hinterher hingt. Das Sportfest war zwar genial, aber
    wenn man es mit sandard Shounen beschreibt, trifft man es hier mehr als gut.
    Man kann also aktuell von einer 7/10 Reden, da die Staffel 1 zum Ende hin sehr genial war. Aber Boku no Hero hat nun einen Turning-Point
    erreicht, wodurch ich die Hoffnung habe dass diese Staffel zum Ende eine 9/10 wird und ich somit am Ende mit gutem Gewissen
    eine 8 oder sogar die 9/10 geben kann.



    Dies waren soweit die Fortsetzungen, welche ich sogar chronologisch sortiert habe.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Also führen wir nun eine kleine Liste der folgenden Animes an, welche neustarteten. Diese habe ich aber nicht weiter sortiert habe.


    Und hier fange ich gleich mit den beiden Animes an, welche der Hauptstreitpunkt der Season zwischen mir und Jimboom waren.
    Hier lag unsere Meinung diesmal soweit von einander entfernt wie der Mt. Everest vom Mond.


    Die Rede des ersten Animes ist von Eromanga-sensei, dazu muss ich sagen er erfüllte seine Pflicht und schaffte es zu Unterhalten, wodurch ich
    ihn sehr gern gesehen habe.
    Dennoch ist dieserAnime qualitativ, wenn man im nachinein drüber nachdenkt, einfach nur bescheiden schön. Mehr als eine 6/10 kann man
    hier definitiv nicht geben.
    Am Anfang hat er wirklich viele Witze, wo man schonmal drüber lachen kann und dazu eine herrliche musikalische Untermalung, was ihn
    im ersten Moment echt sehenswert macht. Dann aber, wenn die Folge um ist, und man näher drüber nachdenkt muss man merken dass diese
    Unterhaltung wirklich nur aufgrund schlechter, obszöner und an der Grenze befindlicher Witze erziehlt wird.
    Ich verstehe diesen Loli-Hype nicht, welchen viele Leute haben (unterstelle ich keinem), aber am Ende finde ich es eben mehr als uncharmant
    wenn man 12-Jährige Mädchen zB inszeniert, welche groß rumposaunt das alle Mädchen ihres Alters


    Da denkt man sich am Ende nur, WTF muss dies ernsthaft sein? Klar ist es nur ein fiktives Werk, aber iwieo finde ich gibt es dann doch eine Grenze.
    Und von diesen Szenen hatte Eromanga noch wesentlich mehr, wodurch ich über eine 6 definitiv nicht hinauskomme.


    Weitergeht es mit dem Pendant, was der kleine Jimi viel zu Tief bewertet hat, und was gleichzeitig meinen Favoriten in dieser Season dargestellt hat.
    Die Rede ist von Sistine Fibel ähm ich meine natürlich den Akashic Records.
    Wenn man diesen Anime beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man hier einen Ecchi erlebt. Aber die Einteilung in ein Genre ist ja kein
    Negativkriterium für einen Anime. WEer einen Anime nur aufgrund seines Genres bewertet hat leider ein beschränktes Weltbild. Bei Genres ist
    es so, man liebt oder hasst sie und jenes was man hasst liebt ein anderer- Ecchi ist zwar immer ein großer Streitpunkt, aber dies sind Splatter, Harem,
    Yaoi, Yaoi-Sport-Eislaufen etc auch, darum hat ein Anime immer eine Bewertung abseits seines Genres verdient, da auch der Umgang mit
    jenem Genre zählt.
    Wenn man sich auf die Akashic Records einlässt, dann erlebt man einen Anime der es schafft auf ganzer Linie zu unterhalten. Klar ändert er zwischendurch
    sein Schema wenig, wodurch dass Ende immer ein Gefühl vom Start hat.Dies überspielt er aufgrund seine Chars aber perfekt, welche in jedem Moment
    zu überzeugen wissen und auch ihre typischen Eigenarten super nutzt. Klar haben wir hier eine Ecchi/Shounen typische Tsundere, welche aber den
    gesamten Anime einfach nur liebenswürzig rüberkommt.
    Und auch die Musik, gerade zB das Ending ist herrlich in den Anime eingepasst, dies kann man ja auch hier im Forum: hören


    Von daher ist Akashic Records für mich eine Klare 9/10 (eine 8,5 die aber eher zur 9 schlägt).


    Und ehrlich, wer kann da,


    [Blockierte Grafik: https://68.media.tumblr.com/5d2bde4c1837088ecf54dffe80f1c17f/tumblr_oo94zeCQc61qa94xto1_500.gif] wiederstehen???


    Sistine Fibel = Girl der Season, mit weitem Abstand, also Konkurrenzlos.


    Dann fahren wir mit einem Anime fort, welchen einer meiner Vorredner schon schön zusammen gefasst hat.
    Als Fantasy-Lover war es mir natürlich eine Pflicht in Granblue Fantasy zu schauen. Und der Vorredner @Rider
    hat diesen schon schön erwähnt, darum zitiere ich es einmal:



    Normaler Fantasy-Anime. Eindimensionaler Protagonist trifft auf ebenso eindimensionale Freunde, geht auf Abenteuerreise, muss Menschen retten und ein böses Imperium bekämpfen. Allerdings sind die Charaktere dennoch sympathisch, dank der schönen
    Farbgebung ist es optisch recht ansehnlich und ich mag dieses Setting mit den Himmelsinseln.
    6-7/10


    Dies trifft es ehrlich gesagt mehr als gut und hat auch mein Verhalten es zu sehen bisher stark beeinflusst.
    Genau genommen erleben wir hier einen Anime welcher schon mit 2 Folgen im Winter begonnen hat, dann aber erst mit Episode 3 im Frühling fortgestzt
    wurde.
    Diesen Anime liebte ich Anfangs sehr und habe ihn auch pünktlich und regelmäßig mit Freude gesehen. Aber dann, je länger man ihn schaut fehlt einfach
    etwas. Der Aha-Moment ist nicht gegeben, wodurch ich bisher keine Motivation hatte ab Folge 9 weiterzusehen.
    Daher finde ich eine Bewertung mit 7/10 durchaus akzeptabel, denn besser als Eromanga war es trotzdem^^.


    Und weiter geht es mit DanMachi Sword Oratoria. Diesen erwähne ich bei den Neuerscheinungen, da es ja eigentlich keine 2. Staffel ist sondern eine zeitgleich stattfindende Handlung zu Staffel 1 ist.
    Sword Oratoria hatt von der Beschreibung her einen schönen Klang, man wechselte vom Loser Bell auf den tollsten Char
    im DanMachi Universum und verpasste Aiz Wallenstein die Hauptrolle, damit einherging der Abgang vom großbusigen und nutzlosen
    Zwerg Hestia.
    Die Bühne für eine tolle 2. Handlung ist also gegeben, aber diese Hoffnung wird leider nicht umgesetzt um man verschenkt einiges an
    Potenzial.
    Diese Handlung fängt genauso öde an, wie es die Story von Bell auch schon geschafft hat. Doch während Bell am Ende in Story und Spannung
    eine Steigerung erlebt, bleibt Sword Oratoria leider auf der Strecke. Für einen Aiz-Fanatiker wie mich (siehe Poster-Gallerie) ist es intressant,
    aber von gut und spannend kann keine Rede sein.
    Während Bell am Ende den Sprung zu 8/10 schaffte, bleibt die Story um Aiz leider auf einer 6/10 stehen.


    Da diese Season für Fantasy-Fans viel zu bieten hat, machen wir mit SukaSuka weiter.
    Hier erleben wir einen Anime, welcher anfängt in dem er sympatische, süße und auch intressante Charaktere einleitet, wo man große
    Hoffnungen hat ein Juwel zu erleben.
    Leider bleibt alles neben den Chars auf der STrecke. Man fängt an eine Geschichte zu zeigen, welche wirklich von der Erzählung her
    ein großes Potenzial verströmt, was aber leider auf der Strecke bleibt, da man sich am Ende zu viekl auf die Interaktion 2 Chars versteift.
    Man will eine Liebe aufzeigen, welche aufgrund sehr vieler Unterschiede so leider nicht rüberkommt und dabei die Story nicht fortträgt.


    Da er aber gut beginnt und dann gut nachlässt, reden wir immernoch von 7/10, damit tut man dem Anime nicht unrecht.


    Und die Riege der Fantasy-Teile ändert sich hier noch nicht. Und da kommt Zero kara Hajimeru Mahou no Sho daher und trägt das
    Erbe vieler Animes auf seinen Schultern.
    Wir bekommen hier einen Anime mit Tiermenschen, Magiekundigen und vielen vielen Menschen gestellt. Wie es häufig der Fall war,
    werden die Hexen gefürchtet, verfolgt und verbrannt. Zumeist gefangen von gefürchteten Tiermenschen, welche sich somit in einer
    Welt wo auch sie nicht geliebt werden, über Wasser halten.
    Von Zeichnung, Story und auch Musik reißt der Animne keine Bäume aus, womit er aber trumpht sind sehr schön geschriebene Chars. Sowohl
    die sogenannten Protagonisten als auch der Antagonist.
    Nur allein durch die wunderschöne Inszenierung der Chars kann man auch hier ruhigen Gewissens eine 7/10 geben. Mehr muss es dann aber auch nicht sein.


    Und nun merke ich, dass dieser Beitrag schon wieder länger wird als Gedacht. Darum zitiere ich dreisterweise
    den nächsten Anime gleich einmal. Die Rede ist von Gin no Guardian.


    Gin no Guardian
    Schlecht. Der Hauptcharakter muss das Mädchen, in welches er verliebt ist, von Entführern befreien und muss dazu in einem Spiel gewinnen. Und ab dem Zeitpunkt in dem er dies tut, wird die ohnehin schon 0815-Story zu einem einzigen großem Nichts.
    3-4/10

    Wenn man diesen Anime schaut (Folge hat nur 12 min, wovon locker 4 für OP und ED draufgehen), hat man immer ein Gefühl:
    Man fühlt, dass dort etwas Großes auf einen zukommen kann, wofür dieser Anime eigentlich nur die Einleitung ist.
    Das Problem ist, auf dierses Große wartet man vergeben, denn es kommt einfach nichts.
    Einzig zugute halten kann man dem Anime, dass das OP echt schön geworden ist. Daher schließe ich mich besten Gewissens der
    4/10 an.


    Und damit wir zu einem Ende kommen, nehme ich als letztes den Anime RE: Creators. Hier haben wir einen Anime wo ich bis Heute nicht
    weiß ob ich ihn lieben oder verfluchen soll.
    Er zeigt soviel schöne Dinge und Potenzial, lässt dies aber zwischenzeitlich durch sehr öde Folgen häufig auf der Strecke. Wenn man 2 Meinungen meiner
    Vorredner liest,

    Re:Creators
    5/10
    Ich war ja nach der ersten Folge noch Feuer & Flamme, aber mittlerweile gar nicht mehr. Erst war es einfach zu viel Gelaber, und als dann die Kämpfe stattfanden, fand ich die auch irgendwie nicht spannend. Kann nicht klar sagen warum, aber irgendwie gefällts mir nicht. :/

    Re:Creators
    Einer meiner Favoriten. Ja es wird viel geredet, allerdings hat mich das nicht so gestört, teilweise waren die Gespröche echt
    interessant. Außerdem mag ich das Setting, Animecharakter, die in die echt Welt kommen sehr gerne und auch Storyverlauf,
    Soundtrack und die Charaktere mag ich recht gerne. 8/10

    dann muss man feststellen dass die richtige Beschreibung iwie dazwischen liegt.
    Ich würde ihn also so auf 6,5 und damit 7/10 einordnen. Damit hatet man den Anime nicht sinnlos, man zeigt aber auch die Schwächen ohne ihn
    künstlich auf einen Thron zu heben, welchen er nicht verdient.
    Außerdem fehlt mir immernoch die obligatorische Strandfolge, welche im Ending immer angedeutet wird. Selesia im Bikin :3 *sabber, sabber*


    So um es nocht zu erwähnen, gedrioppt wurden:
    - Sin: Nanatsu no Tanzai (selbst für micht zu viel Fanservice)
    - Und dieser komische Kram mit dem Möncvhe, welcher in Epi 1 oder 2 mit ner Bekannten (wobei das Mädel echt hot war) pimpert die er von früher kennt.


    Vorgehabt zu sehen, aber dann iwie aus den Augen verloren: Yu-Gi-Oh VRAINS

  • Nutze auch mal endlich die Gelegenheit, um verspätet ein Resultat aus der Season zu ziehen (auch wenn ich bei einem Titel hinterherhinke und ihn erst am Freitag beenden werde).


    Natsume Yuujinchou Roku: Da ich den Anime zusammen mit einer Freundin schaue, und wir beide wegen der Uni immer ein wenig Schwierigkeiten mit der Terminfindung haben, habe ich momentan nur 3 Folgen von S6 gesehen - aber es ist gewohnt gut, gewohnt Natsume - und das soll schon etwas heißen. Selbst in der 6. Season hat sich das Franchise immer noch keinen Fehler erlaubt, und es macht immer wieder Spaß sich zurückzulehnen und Abends mal eine Folge zu schauen. Selbst wenn noch 8 Folgen ausstehen, besteht kein großer Zweifel daran dass es wieder einmal AotS wird (über AotY muss später entschieden werden, da ein anderer Kandidat wohl noch diesen Herbst laufen wird), da Natsume Yuujinchou einfach unglaublich konsistent ist. Meine Empfehlung bekommt das Franchise immer wieder.


    Shingeki no Bahamut - Virgin Soul: Bin zugegebenermaßen sehr positiv von Bahamut überrascht dieses Mal - nicht weil es gut ist, denn das war die erste Season in der ersten Hälfte ebenfalls, sondern eher wie viel besser es als eben jene erste Hälfte ist. Geht bis zu dem Punkt wo ich mich schon frage, ob ich immer noch das selbe Franchise schaue. Kurzum: Virgin Soul macht bislang richtig, richtig Spaß. Von der Optik und Soundtrack bis hin zur Story und den neuen (sowie wiederkehrenden) Charakteren stimmt bislang so viel. Nina wäre so ein Charaktertyp den ich unter normalen Umständen nicht so mögen würde, aber Virgin Soul bringt sie so gut rüber, dass sie einfach nur richtig symphatisch ist. Favaro und Kaisar sind immer noch FAVAROOOO und Kaisar, was immer gut ist, und Rita ist nach wie vor best girl. Azazel in einer anderen Rolle zu sehen ist bislang auch richtig nett, und generell könnte ich noch eine Weile davon schwärmen. Ich hoffe ganz, ganz innig dass es nicht wieder in der zweiten Hälfte einbricht wie das Original (es ist ja dieses Mal 2 Cour), aber die Zeichen stehen bislang gut. Hinter Natsume ist es zusammen mit Uchouten Kazoku mein anderes Highlight der Season.


    Boku no Hero Academia S2: Ich bin immer noch der Meinung dass Hero Academia mehr in den Himmel gehoben wird als es eigentlich verdient (auch wenn die späteren Arcs im Manga durchaus was für sich haben), aber ich muss zugeben dass sich Bones schon Mühe gibt, das Quellmaterial unterhaltsamer zu machen und versucht, das beste herauszuholen, wofür ich das Studio auch schätze. Im zweiten Cour kommt dann jetzt die erste der besseren Arcs, insofern bin ich mal gespannt was Bones draus machen wird. Das Sport-Festival hatte wenigstens best Girl Hatsume Mei, aber da sie danach kaum noch auftreten wird, ist das leider ein schwacher Trost. Trotzdem durchaus ein eher positiver als negativer Eindruck. (Und im Gegensatz zum nachfolgenden Titel würde ich mich hier auch nicht über eine nachfolgende S3 beschweren.)


    Shingeki no Kyojin S2: Ich habe gegähnt. Bei einer Folge bin ich beinahe eingeschlafen, und generell habe ich oft genug die Augen verleiert bei dem Nonsens welcher mir geboten wurde. Ich hab irgendwann mehr auf die Zeit geschaut bis die Folge vorbei ist, als auf das eigentliche Geschehen. Und da will mich WIT nächstes Jahr mit einer S3 strafen, wo ich doch angefangene Franchises im Regelfall der Vollständigkeit halber weiter schaue. Um Gottes Willen.


    Uchouten Kazoku S2: Das Original war bereits sehr charmant (wie erwartet, wo doch die Original-Novels vom selben Autor sind, welcher schon The Tatami Galaxy verfasst hat), und auch das Sequel hat in keinerlei Hinsicht enttäuscht. Im Gegenteil, mit dem Nidaime wurde sogar noch ein neuer Charakter eingeführt, den ich sehr liebgewonnen habe. Der Start von S2 mag vlt. für manch einen ein wenig langsam oder vlt. sogar unnötig vorgekommen sein, aber gerade dieser Tanuki-Unfug welcher sich dort geboten hat (gerade zB. in der Folge um das Tanuki-Shougi-Turnier) macht das ganze Setting einfach so unterhaltsam. Besonderes Augenmerk im übrigens auf den Mittelteil, im speziellen die Höllen-Folge sowie Yasaburou's erneutes Treffen mit dem Friday Club. Der Autor schreibt ja momentan an einem dritten Band, und demzufolge hoffe ich dann auch sehr, dass es auch dieser Band irgendwann ins Anime-Format schafft.

  • Hab zwar vieles von dem, was ich sehen wollte, noch nicht gesehen und einiges auch noch nicht beendet, aber zumindest ein paar Titel hab ich schon noch weitergeschaut.


    Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
    Unter anderem SukaSuka, den weit weit abgeschlagenen Anime der Season. Da ich den Anime ziemlich am hypen bin, hab ich dementsprechend auch viel geschrieben, daher der Spoiler zur besseren Übersicht. Richtige echte Spoiler hab ich jedoch eigentlich, denke ich, recht gut vermeiden können.


    Alles in allem, fand ich den Anime wirklich meisterhaft. Egal ob die Charaktere, die Welt, das Setting, die Romance, das Drama, die (Hintergrund-)Story, den Soundtrack oder die Regie, ich fand alles grandios. Einziger Kritikpunkt wäre jedoch Folge 5. Ich weiß nicht, aber irgendwie mochte ich die Folge nicht. Wirkte etwas merkwürdig, auch vom Pacing her nicht optimal, und fügt sich nicht ganz so perfekt wie der Rest ein, auch wenn die Folge natürlich auch einige wichtige und gut gemachte Szenen hatte. Aber ich müsste wohl die Serie rewatchen, um das noch mal besser zu beurteilen. Kann auch sein, dass ich die Folge vielleicht schlechter in Erinnerung habe, als sie war.


    Wer den Anime noch nicht gesehen hat, eventuell weil er ihn vielleicht übersehen hat, will ich auch hier an der Stelle wirklich empfehlen, mal reinzuschauen. Auch wenn scheinbar hauptsächlich ich derjenige bin, der den Anime so hypt und er jetzt auch viele ihn nicht als so ein Meisterwerk sehen wie ich, scheint er doch immerhin zumindest bei fast allen gut anzukommen. Jedenfalls ich glaub, ich selbst hab jetzt noch von keinem gelesen, dass er ihn schlecht fand und auch dies heißt ja schon etwas.


    Ich bin auch echt am Überlegen, was ich SukaSuka nun für eine Bewertung gebe. Es ist schon ziemlich nah an einer 10/10, aber ich denke ich bleib fürs Erste bei der 9/10. Aber dies kann sich eventuell auch noch ändern.


    Zero kara Hajimeru Mahou no Sho
    Der ist leider doch noch etwas eingebrochen. Die eigentliche Story war ja von Anfang an nicht so interessant, aber in späteren Folgen wurde sie nun einfach Mist. Nicht mal vom Konzept her, auch von der Ausführung. Gab auch viele Ungereimtheiten und ähnlich dummes und störendes. 13 hätte auch ein echt guter Charakter sein können, aber auch das hat man ruiniert. Die Animationsqualität hat auch in späteren Folge immer mehr gelitten und die Inszenierung fand ich schon die ganze Zeit eigentlich eher wackelig. Na ja, alles in allem eine eher enttäuschende Serie. Ich hatte zwar am Anfang nicht viel erwartet und wurde schon positiv überrascht, aber das änderte sich halt ab ungefähr der Hälfte. Und Zero musste ihren best Girl Platz auch für Chtholly räumen.
    knappe 5/10


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Akashic Records
    Auch hier war ich anfangs positiv überrascht, nur am dann nach der Hälfte wieder enttäuscht zu werde. Auch hier war der Anime von Anfang an nicht mit einer super innovativen Story gesegnet, aber die letzten zwei Arcs waren dann doch wieder Mist und vor allem auch nervig. Sei es teilweise Re=L oder das komplett unnötig dramatisch inszenierte Ende von der vorletzten Folge, beides fand dumm. Nach ihrer Charakterentwicklung, die ich nicht wirklich gut umgesetzt fand, war Re=L dann zumindest doch noch ganz okay und die anderen Charaktere fand ich eigentlich doch auch alle symphatisch, mit das beste am Anime. Aber die Story war mir dann in der zweiten Hälfte doch zu voraussehbar und zu schlecht. Der Soundtrack gehört sicherlich aber auch noch zu den positiven Dingen, kann aber mit denen von SukaSuka, den beiden von Sawano oder den von Alice nicht mithalten.

    Wenn man diesen Anime beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man hier einen Ecchi erlebt. Aber die Einteilung in ein Genre ist ja keinNegativkriterium für einen Anime.

    Nur ist der Anime nicht mal ein Ecchi :x
    Jedenfalls knappe 5/10 für den Anime von mir


    Attack on Titan S2
    Ich mag das Yuri <3. Aber auch so, endlich bekommen die Charaktere, die vorher einfach nur Titanenfutter waren mal etwas mehr Aufmerksamtkeit und sind auch allesamt recht gut ausgearbeitet. Eren nervt natürlich immer noch, aber dafür find ich auch allgemein die gesamte zweite Staffel besser. Pacing, Inszenierung, Charaktere und auch die Story ist … Na ja, mir ist die Story eigentlich völlig egal und sie ist gerade in S2 schon recht dumm, aber ich würde sie schon als interessanter bezeichnen. Auch was die Animationen angeht, hat es Wit geschafft, diesmal nicht völlig zu sterben, das sah schon alles sehr gut aus. Wobei ein bisschen mehr richtige Animationen wären mir gegen Ende schon noch lieber gewesen, also es ist keineswegs so, dass Wit hier eine perfekte Arbeit geleistet hätte. Soundtrack ist auf dem gleichen Niveau wie schon Staffel 1 und macht zusammen mit der Action auch recht viel Spaß.
    7/10


    Shingeki no Bahamut: Virgin Soul
    Gefällt mir doch schon besser als die erste Staffel. Auch mit Nina kann ich etwas mehr anfangen und die Story ist besser. Stand nach 12 Folgen:
    7/10


    Eromanga-sensei
    Leider konnte ich bisher nur 4 Folge davon sehen, aber ich mag den Anime. Der Humor und der Trashhumor treffen meinen Geschmack und es sieht auch noch recht nett aus. Vollkommen verständlich, wenn man mit dem Anime nix anfangen kann, er ist schon ziemlich dumm, aber gerade das finde ich hier bei dem Anime doch recht unterhaltsam.
    6-7/10 bisher


    Re:Creators
    Gerade weil ich so hohe Erwartungen an den Anime hatte, war meine Enttäuschung dann auch eben genauso groß, aber mittlerweile hat er sich doch gefangen und ist teilweise echt gut. Bin gerade mal erst bei Folge 8, aber die war auch bisher zusammen mit vielleicht Folge 1 die beste der Serie. Statt langweiligen Expositionen, die es bisher gab und sicherlich auch immer noch geben wird, scheint die Story nun mal vorwärts zu kommen und es gibt auch recht nette Charakterinteraktionen. Und es sieht auch alles ganz gut und interessant aus, wie man es bei dem Regisseur erwarten konnte. Wie auch bei AoT ist auch hier Sawano für den Soundtrack zuständig und entsprechen kann auch dieser überzeugen. Wenn es auf dem aktuellen Niveau bleibt, kann der Anime doch noch ganz gut werden.
    6-7/10 nach 8 Folgen


    Kado
    Es ist weiterhin zumindest teilweise recht interessant, aber das Pacing ist immer noch verdammt langsam und auch sonst kann mich der Anime wirklich ganz so sehr überzeugen. Demnach kann ich den Hype, den ich um die Serie gibt, nicht so wirklich nachvollziehen.
    5/10 nach 7 Folgen


    Asagao to Kase-san
    Nicht wirklich ein richtiger Anime, aber fand ich doch ganz nett und sieht auch recht schick aus. Hoffe auf eine vollständige Adaption des Manga, ansonsten werd ich den sicherlich irgendwann mal lesen. Ich mag Yuri. Kann man sich hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8/10


    Die meisten anderen Anime haben mir nach Folge 1 jedoch nicht sonderlich zugesagt und ansonsten hab ich bisher noch nichts anderes wirklich zusätzlich geschaut, aber Alice to Zoroku und Tsuki ga Kirei stehen auf jeden Fall noch auf meiner Liste und die werde ich denke ich, auf jeden Fall noch irgendwann mal mir ansehen.

  • Also, mein Report über die Season...


    Vorgenommen habe ich mir insgesamt 13 Anime zu schauen und AoT Season 2 anzuschauen sobald alles draußen war.
    Davon angefangen habe ich... 10. Bewusst abgebrochen habe ich nur Sin: Nanatsu no Taizai und ich habe gehört, dass die pleite gegangen sind. Gut so.


    Wirklich beendet habe ich aber nur... 2. BNHA Season 2 und AoT Season 2. Beide waren imo schwächer als deren erste Season aber hey, BNHA hat ja noch nen 2nd cour! ^-^


    Ich habe noch vor mindestens 3 Anime zu beenden - richtig weit gekommen bin ich auch nur bei Oushitsu Kyoushi Haine, was der Geheimtipp der Season ist, mMn. Viele klassifizieren ihn als Yuri aber ich seh da ehrlich gesagt keinen Yuri drin - stattdessen tolles Character Design und tolle Moralen, die gelehrt werden. 9/10 Punkte.


    Ein anderer Anime, den ich bereits nach der 1. Folge mit 10/10 bewertet habe - Seikaisuru Kado. Abr ich habe gehört, er soll schlechter werden. Dass zaShunina böse wird, habe ich mir in ere letzten Folge gedacht (bin bei Folge 8, nicht spoilern). Schade um Kado :(


    Ich habe außerdem noch Akashic Records und Re:Creators angefangen, ersteres wird wohl schlecht, das andere will ich weiter schauen. Busou Shoujo Machiavellianism habe ich angefangen, ist aber extrem schlecht gewesen.


    Allem in allem aber ne gute Season ^-^

  • Ich habe noch vor mindestens 3 Anime zu beenden - richtig weit gekommen bin ich auch nur bei Oushitsu Kyoushi Haine, was der Geheimtipp der Season ist, mMn. Viele klassifizieren ihn als Yuri aber ich seh da ehrlich gesagt keinen Yuri drin - stattdessen tolles Character Design und tolle Moralen, die gelehrt werden. 9/10 Punkte.

    Hast du ernsthaft grade Yaoi mit Yuri verwechselt?
    Filthy Casual man!

  • Hast du ernsthaft grade Yaoi mit Yuri verwechselt?Filthy Casual man!

    Danke für die Aufklärung :D
    Jetzt hätte ich doch fast mal reingeschaut :D