[Gen 7][Balanced Hackmons] Dual Imposter Defensive, 1780 Peak

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Seitdem ich mit Generation 7 auf Showdown angefangen habe, spiele ich auch Balanced Hackmons (BH). Anfangs spielte ich noch ein hyperoffensives Team mit Suicide Lead (Deoxys-Speed), Belly Drum Unburden Kyurem-Black etc., als dann allerdings APS, also Anti-Priority Shell Smash - Pokemon mit einer Fähigkeit, die Prioritätsattacken wie Extreme Speed blockt, dem Boosting Move Shell Smash und einem Focus Sash als Item - immer populärer wurde, hatte ich mit dem offensiven Team zunehmend Schwierigkeiten. Deshalb änderte ich meine Taktik und erstellte mir ein defensives Team, zunächst noch mit Registeel als Hazard-Setter und zwei Giratinas, eines mit Prankster-Haze und eines mit Unaware Spectral Thief, dazu ein Fur Coat Primal Kyogre, ein RegenVest Zygarde und ein Scarf Imposter Blissey: RegisteelProto-KyogreOptimum-ZygardeHeiteiraGiratinaGiratina


    Allerdings musste ich feststellen, dass Unaware in BH nicht wirklich sinnvoll ist, da es gegen Moongeist Beam (der auch noch sehr effektiv gegen Giratina ist), Sunsteel Strike und generell Mold Breaker verliert. Außerdem wünschte ich mir immer wieder einen Prankster-Destiny Bond zu haben und mehr Counterplay gegen Normalize-Gengar, gegen den ich oft das Prankster-Giratina sacken musste, um ihn taunten und damit das Entrainment vehrindern zu können.


    Daher baute ich mein Team ein wenig um. Kyogre, Zygarde und Blissey blieben, allerdings übernahm ein Magic Bounce Giratina die Rolle als Stealth Rock-Setter, während Registeel eine neue Rolle bekam - Prankster Switcheroo und Destiny Bond. Dadurch bekam ich die Möglichkeit, einen gefährlichen Sweeper des Gegners zu beseitigen, und Switcheroo ermöglicht es einerseits, Gengar auch nach dessen Entrainment die Spooky Plate zu entfernen und andererseits generell ein Pokemon mit einem Choice Scarf zu verkrüppeln. Als neues sechstes Pokemon wälhte ich einen zweiten Imposter, ein Chansey mit Eviolite. Dadurch habe ich neben dem für Revenge-Kills und potentielle Counter-Sweeps guten Scarf Blissey auch einen defensiveren Imposter ohne Scarf-Lock zur Verfügung, was insbesondere gegen gegnerische Stall-Teams von Vorteil ist.


    Die Tatsache, dass das Team gleich zwei Imposter enthält, wird zwar von manchen als "lame" bezeichnet, aber es ist regelkonform und das Team ist recht erfolgreich, schließlich hat es mir einen neuen Ladder-Peak bei 1780 Elo (Top 10) eingebracht, außerdem habe ich gestern zum fünften Mal in Folge ein BH-Turnier auf Showdown gewinnen können - und das ist, was zählt :D



    Kurzübersicht




    Registeel|Proto-Kyogre|Optimum-Zygarde|Giratina|Chaneira|Heiteira




    Das Team im Detail




    Registeel @ Wahlschal / Pirsifbeere
    Registeel @ Choice Scarf / Pecha Berry
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD
    Careful Nature
    IVs: 0 Spe
    - Destiny Bond
    - Switcheroo
    - Metal Burst
    - Milk Drink



    Beschreibung: Prankster Destiny Bond ist eine zuverlässige Methode, ein wichtiges gegnerisches Pokemon zu beseitigen. Einerseits kann das ein gefährlicher Sweeper oder Wallbreaker wie Band Groudon sein, andererseits eine potentielle Win Condition wie Poison Heal Kyogre. Im Gegensatz zu Switcheroo funktioniert Prankster Destiny Bond auch gegen Unlicht-Typen und Pokemon mit Anti-Prioritäts-Fähigkeiten sowie auf Psycho-Terrain.


    Switcheroo dient, je nach dem, ob man mit dem Scarf oder der Pecha Berry spielt, einerseits zum Verkrüppeln eines gegnerischen Pokemon, und andererseits zum Ausschalten eines Poison Healers, da man ihm den Toxic Orb entfernt (und dank des Stahl-Typs wird Registeel auch nicht durch den Toxic Orb vergiftet) und seine Vergiftung mit der Pecha Berry heilen kann.
    Ich persönlich bevorzuge den Scarf, da er viel mehr Pokemon potentiell verkrüppeln kann als die Beere, die nur auf Poison Healer abzielt. Außerdem ermöglicht es Switcheroo, einem gegnerischen Normalize-Gengar die Spooky Plate sicher zu entfernen. Dabei kommt zugute, dass Registeel Gengars Judgement auch noch nach dessen Shell Smash überlebt, sodass ich Gengar selbst dann noch, ohne Registeel mit Destiny Bond opfern zu müssen, "besiegen" kann - denn hat er einmal die Plate verloren, kann er gegen Giratina und seinen eigenen Imposter nichts mehr ausrichten.


    Metal Burst erlaubt es Registeel trotz seiner schlechten Offensivwerte einiges an Schaden zu machen, was insbesondere gegen fragilere Pokemon wie Mewtwo Y (Mewtwo X tötet Registeel mit Close Combat o.ä.) oder Rayquaza nützlich ist. Außerdem erlaubt es die Kombination aus Metal Burst und Prankster Destiny Bond, letzteren über mehrere Runden hinweg aufrecht zu erhalten, da der Gegner angreift, bevor man Metal Burst einsetzt, allerdings der Destiny Bond dank Prankster vor dem gegnerischen Angriff aktiviert wird.
    Interessanterweise erwartet kaum jemand Metal Burst von Registeel (klar, er hat ja keinen so hohen KP-Wert wie z.B. Chaneira), sodass ich immer wieder Gegner damit überraschen kann.
    ____________________________________________________________________________


    Proto-Kyogre @ Beulenhelm
    Kyogre-Primal @ Rocky Helmet
    Ability: Fur Coat
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD / 252 Spe
    Calm Nature
    IVs: 0 Atk
    - Toxic
    - Ice Beam
    - Roost
    - Revelation Dance


    Beschreibung: Kyogre ist dank Fur Coat eine exzellente Mixed Wall und ein guter Check für Rayquaza, Zygarde und Band Groudon. Beim Item habe ich mich für den Rocky Helmet entschieden, der Sturdinja killt, FakeSpeeder bestraft und Focus Sashes von gegnerischen physischen Angreifern bricht, wenn mal keine Stealth Rocks am Feld sind, was z.B. dann sinnvoll ist, wenn Kyogre stark geschwächt ist und ich es sacken will, um das gegnerische Pokemon mit Blissey zu revengen, ohne dabei zu riskieren, dass der Gegner dank eines Sashes überlebt und wiederum mein Blissey killt.


    Toxic sieht man in BH sehr selten, aber ich finde es durchaus nützlich für Kyogre, da es das Ausstallen von gegnerischen Pokemon stark erleichtert und gegnerische Imposter bestrafen kann.
    Revelation Dance ist der Wasser-STAB meiner Wahl, da er gleich viele PP wie Scald hat, aber nicht von Normalize beeinflusst wird, sodass Kyogre Normalize-Gengar besiegen kann. Es ist zwar oft nur ein 2HKO, allerdings überlebt Kyogre auch sein +2 Judgment locker, sodass das in der Regel keinen großen Nachteil (gegenüber einem supereffektiven Revelation Dance z.B. auf Yveltal) darstellt.
    Roost ist eine zuverlässige Recovery-Option, damit Kyogre fit bleibt, und der Ice Beam ist meine Antwort auf Rayquaza und Zygarde.
    ____________________________________________________________________________


    Optimum-Zygarde @ Offensivweste
    Zygarde-Complete @ Assault Vest
    Ability: Regenerator
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe
    - Rapid Spin
    - Knock Off
    - U-turn
    - Spectral Thief



    Beschreibung: Ein klassisches RegenVest-Set. Den minimalen Speed habe ich gewählt, um den U-Turn nach gegnerischen Zygardes auszuführen, sodass ich das Momentum bekomme.


    Mit Rapid Spin kann ich gegnerische Hazards entfernen, ohne dabei die von mir ausgelegten Tarnsteine ebenfalls zu beseitigen. Es wird zwar von Geist-Typen geblockt, allerdings werden diese das dank Knock Off mit ihrem Item bezahlen müssen.
    Knock Off ist generell ein sehr nützlicher Move in BH, da es nicht nur Poison Healer auf dem Switch-In von ihrem Toxic Orb befreit, sondern auch andere für den Gegner wichtige Items beseitigt. Man muss natürlich aufpassen, wann man Knock Off einsetzt, wenn man einem Gegner mit Registeel den Wahlschal getrickt hat, da man diesen mit Knock Off eventuell "erlösen" könnte.
    U-Turn ist, wie gesagt, zum Generieren von Momentum, und Spectral Thief verhindert, dass der Gegner Zygarde für sein Setup missbraucht.
    ____________________________________________________________________________


    Giratina @ Schutzbrille
    Giratina @ Safety Goggles
    Ability: Magic Bounce
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe
    - Will-O-Wisp
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail
    - Slack Off



    Beschreibung: Giratina ist meistens mein Lead. Es legt Tarnsteine aus, verkrüppelt gegnerische Pokemon mit Will-O-Wisp und phazet mit Dragon Tail.
    Es trägt Safety Goggles, um auch von gegnersichen Mold Breakern nicht mit Spore eingeschläfert werden zu können. Magic Bounce verhindert, dass Pokemon ohne Mold Breaker Hazards legen oder Giratina mit Status belegen können, außerdem kann es Entrainment Gengar einen Strich durch die Rechnung machen.


    Stealth Rocks sind der einzige Entry Hazard des Teams, aber diese reichen in der Regel auch, da es hauptsächlich darum geht, Sashes unbrauchbar zu machen und eventuell Sturdinja zu killen.
    Will-O-Wisp verkrüppelt physische Pokemon und, wenn man Glück hat, erwinscht man damit auch mal einen Poison Healer am Switch-In, bevor dessen Toxic Orb aktiviert wurde.
    Dragon Tail als Phazing-Move verhindert gegnerische Setups, aber teilt dabei, im Gegensatz zu Whirlwind auch Schaden aus.
    Slack Off wiederum stellt zuverlässige Recovery zur Verfügung.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Chansey @ Eviolite
    Ability: Imposter
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD / 252 Spe
    Calm Nature
    - Heal Bell
    - Recover
    - Final Gambit
    - Whirlwind



    Beschreibung: Chaneira ist der erste der zwei Imposter und ist vor allem gegen gegnerische bulky/Stall Teams und gegen gegnerische bulky Sweeper nützlich. Dadurch, dass der Evolith auch nach der Verwandlung noch wirkt, hat es einen deutlich höheren Bulk als Blissey, allerdings ändert das nichts daran, dass es sich insbesondere gegen gegnerische Shell Smasher aufs Gewinnen des Speed-Ties verlassen müsste - weshalb in solchen Fällen Blissey zum Einsatz kommt.


    Heal Bell dient zum Heilen meines Teams von Status-Veränderungen. Dadurch, dass ich es auf einem Imposter-Chansey spiele und Chansey sich nur dann nicht verwandelt, wenn der Gegner seinen bereits verwandelten Imposter im Kampf hat (und natürlich gegen Substitute-Nutzer), kann der Gegner meine Heal Bell in der Regel nicht kopieren, um sich selbst zu heilen.


    Recover dient zur Heilung, Final Gambit verwende ich nur äußerst selten, aber es kann nützlich sein, um ein wichtiges gegnerisches Pokemon aus dem Kampf zu nehmen. Whirlwind dient zum Beseitigen von Substitute-Nutzern, da gegen diese Imposter nicht funktioniert.


    ____________________________________________________________________________


    Heiteira @ Wahlschal
    Blissey @ Choice Scarf
    Ability: Imposter
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SpA / 252 SpD / 252 Spe
    Careful Nature
    IVs: 0 Atk
    - Whirlwind
    - Soft-Boiled
    - Rapid Spin
    - Trick


    Beschreibung: Der zweite Imposter im Bunde. Dank des Scarf muss sie sich nicht auf das Gewinnen eines Speed Ties verlassen und ist daher der geborene Revenge-Killer, außerdem kann sie so auch öfters Counter-Sweeps anstreben.
    Die zwei Imposter haben noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Das Team hat quasi unendlich viele PP, und kann daher nicht durch PP-Stalling besiegt werden.


    Wie bei Chansey dient auch hier der Whirlwind zum Beseitigen von Substitutes und Soft-Boiled dient zur Heilung.
    Dank Rapid Spin ist Blissey ein zweiter Hazards-Entferner neben Zygarde und Trick ermöglicht es, den Wahlschal gegen gegnerische defensive Teams, gegen die er nicht benötigt wird, loszuwerden und verkrüppelt ein zweites Pokemon des Gegners (nachdem das erste den Scarf von Registeel bekommen hat).




    Schwächen
    Als Schwächen sind mir bisher insbesondere bulky Poison Healer, deren Toxic Orb erfolgreich aktiviert wurde, wie Kyogre und Regigigas, aufgefallen, und zwar einerseits, wenn ich ihnen keinen Scarf tricken konnte, um ihr Setup zu unterbinden oder andererseits wenn sie den Braten riechen und sich nicht per Destiny Bond killen lassen.


    Ich habe auch schon Purify auf Registeel getestet, allerdings ist mir das zu oft "nach hinten" losgegangen, da der Gegner einfach auf seinem Registeel-Counter wechselte und Purify dann dessen unerwünschte Vergiftung heilte. Und sobald Purify einmal eingesetzt wurde, wird ein schlauer Gegner seinen Poison Healer nicht mehr im Kampf lassen, wenn ich auf Registeel wechsel.


    Auch exzessiver Spore-Spam kann nervig sein, weil ich nur ein Pokemon habe, das dagegen immun ist (Giratina) und es keine Sleep Clause gibt. Andererseits gibt es nicht so viele Spieler, die dieser Strategie folgen, wahrscheinlich weil sie zu sehr vom Zufall abhängig ist, da man ja nie weiß, wie lange das Pokemon schlafen wird, und weil die Safety Goggles ein sehr häufig gespieltes Item sind.
    Eventuell könnten Safety Goggles auf Kyogre Sinn machen, aber dann würde ich den Rocky Helmet verlieren, der sich schon öfters als äußerst nützlich erwiesen hat.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    4 Mal editiert, zuletzt von Arthilas ()

  • Keine Ahnung wie gut das Team ist, dafür bin ich aus BH selbst schon zu lange raus, aber für Doppelimposter müsst es eigtl. einen Schlach innen Nacken geben (mal davon abgesehen, spielt keiner mehr Imposter Konter?)


    Aber zumindest ist der Post sehr gut geschrieben, erklärt und strukturiert. Gj

  • Danke^^
    Natürlich werden Imposter-Konter gespielt, aber man kann ja auch um diese herumspielen bzw. richtig predicten ^^
    Mittlerweile ist das Team natürlich überholt, die Meta ändert sich ja ständig. Ich spiele daher mittlerweile nur noch mit einem Imposter und z.B. einem Core aus MagPull Groudon und Pixilate Diancie, oder ein defensives Team mit Dual-RegenVest Core, und habe so gut wie immer ein Unaware Gyarados dabei, um gegnerische Sweeper zu stoppen.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Wird denn sowas wie Ninjatom nicht mehr gespielt? Habs vor Ewigkeiten mal gespielt und überlege wieder anzufangen. Ansonsten stößt mir gegen dein team Sachen wie Imposter Chansey auf, oder so Zeugs wie MB Registeel usw.


    Aber gut geschrieben, du scheinst extreme Ahnung zu haben. :]

  • Ninjatom stirbt z.B. durch Will-O-Wisp (falls es keine Lum Berry hat bzw. die abgeschlagen wurde), während es Giratina mit Notsituation nicht treffen kann, oder durch Kyogres Beulenhelm. Außerdem kann ich ja Stealth Rocks auslegen, sodass es nicht eingewechselt werden kann, ohne gleich zu sterben.


    Ja, Matches gegen andere Stall Teams haben immer sehr lang gedauert, aber durch die zwei Imposter war ich meistens bezüglich der AP im Vorteil ^^

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)