Initiativbewerbungen als Chatkomiteeler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr habt euch immer schon gefragt, wie ihr euch im Chat als Komiteeler engagieren könnt? Dann haben wir hier die Antwort für euch: Initiativbewerbungen!


    Initiativbewerbungen?

    Wir im Chat-Bereich möchten künftig unsere Teammitglieder durch Initiativbewerbungen ins Boot holen. Was bedeutet das konkret?
    Das bedeutet, dass wir keine Bewerbungsphasen wie vor einem Jahr oder wie andere Bereiche starten, sondern zu jeder Zeit Bewerbungen als Mitglied des Chat-Komitees entgegennehmen. Somit seid ihr nicht darauf angewiesen, bei Interesse auf eine Bewerbungsphase oder auf eine Nachricht des Chatteams zu warten, sondern könnt selbst entscheiden, ob, wann und wie ihr euch bewerbt.


    Welche Anforderungen sollte ich erfüllen?

    Generell gilt: Aktiv sein! Wer im Chatkomitee aufgenommen werden möchte, sollte ein bestimmtes Maß an Aktivität vorweisen können. Damit einher geht nämlich auch, die Chat-Userschaft in etwa zu kennen, einschätzen zu können und so auch die Interessen aller zu vertreten. Denn: Komitee-Arbeit bedeutet immer Arbeit für die Userschaft! Natürlich ist auch ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein und freundliches Verhalten im Chat wichtig, um das Team nach außen und die Chat-Userschaft nach innen gut vertreten zu können. Mitarbeit ist nämlich der zentrale Bestandteil eines Komiteelers! Zuletzt solltet ihr nicht nur einen kurzen Zeitraum als aktive Zeit betrachten, sondern längerfristig im Chat aktiv sein und auch künftig aktiv sein wollen. Nur so ist eine gute Zusammenarbeit möglich.


    Hier noch einmal das wichtigste Zusammengefasst:
    → Seid aktiv
    → Seid freundlich
    → Seid gewillt, euch zu engagieren (interne Diskussionen, Aktionsplanungen, etc..)


    Wie schreibe ich eine Bewerbung?

    Eine Bewerbung für ein Komitee ist immer eine knifflige Angelegenheit, insbesondere dann, wenn man keinen Anhaltspunkt wie eine explizite Bewerbungsphase hat. Hier einige Tipps:


    → Startet mit einer kurzen, persönlichen Vorstellung! Wer seid ihr? Geht ihr zur Schule, arbeitet ihr? Was sind eure Hobbys? Einfach einen kurzen, persönlichen Rundumschlag zu euch im Rahmen von dem, was ihr über euch preisgeben wollt. „Alles kann, nichts muss“ lautet dazu unsere Devise: Was ihr nicht sagen wollt, müsst ihr uns auch nicht sagen.
    → Fahrt fort mit eurer Intention: Warum wollt ihr ins Chatkomitee? Engagiert ihr euch bereits in irgendeiner Form im Forum? Habt ihr konkrete Vorstellungen, was ihr ändern wollt, wie ihr helfen möchtet, was ihr tun könnt? Hier ist Platz für alles, was den Chat selbst betrifft. Werbt für euch!
    → Zum Schluss: Einfach ausklingen lassen! So eine Bewerbung sollte einfach authentisch sein und euch als Person und potenziellen Komiteeler widerspiegeln.


    Eure Bewerbung könnt ihr an ein beliebiges Mitglied des Chatteams senden.
    Hier findet ihr unsere Teamliste


    Ich wurde nicht angenommen! Und jetzt?

    Natürlich: Zu so einer Bewerbung gehört auch immer das Risiko, nicht angenommen zu werden. Das können chatinterne Gründe wie ein ausreichend großes Team sein, aber auch bedeuten, dass es für euch als Bewerber aus aktueller Sicht nicht ausreicht oder hier und da die Eignung noch nicht da ist, wo sie sein sollte.


    Generell gilt deshalb: Ihr erhaltet von uns ein ausführliches Feedback, warum ihr im Komitee nicht aufgenommen wurdet und woran gearbeitet werden müsste, um es beim nächsten Mal doch zu schaffen. Denn es gilt ganz klar: Das muss nicht der erste und letzte Anlauf gewesen sein! Solltet ihr es nach ausreichend Zeit geschafft haben, die Kritikpunkte auszubessern, nehmen wir eine neue Bewerbung liebend gerne entgegen und bewerten die Lage neu. Und wer weiß? Vielleicht sind dann alle Anforderungen erfüllt, um Teil unseres Teams zu werden!

  • moxie

    Hat das Label von BisaChat-Info auf Team und Mitarbeit geändert.