BBL: Umfrage zu Livebesprechungen während der Matches ("Callen")

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da uns diesbezüglich privat mehrere Anfragen erreichten und auch das Komitee sich letztendlich nicht einig war, möchten wir an dieser Stelle zur Debatte stellen, ob das sogenannte "Callen", also eine Livebesprechung während eines BBL Matches, etwa via Discord, erlaubt sein soll. Bitte beachtet bei der Abstimmung folgende Einschränkung: Sollte das Ergebnis zugunsten von "Callen" ausfallen, so müssen wir leider allen Mannschaften strikt untersagen, nicht in der Auktion eingekaufte Spieler (mit Ausnahme von Manager und Co-Manager selbstverständlich) in Medien zuzulassen, die zu derartigen Besprechungen genutzt werden - sollte sich ein Verstoß dagegen herausstellen, drohen Strafen, die von einer Niederlage in dem betroffenen Match bis zu Spielersperren und kompletten Niederlagen für den Spieltag reichen können. Abstimmberechtigt sind alle User, die sich entweder als Spieler oder Manager angemeldet haben, die Abstimmung erfolgt per Postvoting (ein einfaches, am besten fett markiertes "Für Callen" / "Gegen Callen" genügt dafür) und dauert bis zum Ende der Spieleranmeldung an.


    Argumente für das "Callen"


    • Das Besprechen während eines Matches bedeutet einen großen Erfahrungsgewinn für unerfahrene Spieler, unabhängig davon, ob sie selber spielen oder nur an einer Besprechung unter erfahrenen Spielern teilnehmen.
    • Das Teamgefühl wird bei dem gemeinsamen Durchleben des Turniermatches gestärkt.
    • Ob "gecallt" wurde, lässt sich von außen nur schwer feststellen, ein Verbot könnte also potentiell ehrliche Teams benachteiligen.
    • Bei einer Vernünftigen Umsetzung übernimmt der spielende User weiterhin alle Entscheidungen, es kommt also nicht zu Ghosting ähnlichen Zuständen.


    Argumente gegen das "Callen"


    • Callen führt zu Verschiebungen bei den Auktionsprioritäten: Sehr starke Spieler werden ungleich wertvoller, da sie auf alle anderen Matches einen positiven Einfluss nehmen können; gleichzeitig werden sehr schlechte Spieler weniger relevant, da sie durchs Callen "kompensiert" werden können.
    • Die "Ausbildung" von Spielern kann auch durch Calls bei Laddermatches oder einfache Testkämpfe mit anschließender Besprechung erfolgen, Besprechungen während den BBL Matches sind im Vergleich zu konzentriert geführten Testspielen nur bis zu einem gewissen Grad hilfreicher.
    • Dass Teamexterne User in den Discord- oder Skype-Gruppen nicht mehr zugelassen sind, bedeutet für manche Vereine ein unangenehme EInschränkung.
  • Pro "Callen"


    Ich find es zwar nicht toll, aber im Endeffekt kann man es eh nicht verhindern. Da kann man es auch gleich erlauben.
    Um ganz ehrlich zu sein, könnt ihr das "Ghosten" auch nicht wirklich verhindern, außer ihr seid so krass drauf, wie die von Smogon.
    Ich will hiermit nicht zu der ein oder anderen Methode anstiften. Man muss halt für sich selbst entscheiden, ob man Spaß daran hat, sich jeden Zug vorsagen zu lassen oder ob man ggf durch Fehler besser in dem jeweiligen Modus werden möchte.
    Ich würde es begrüßen, wenn die Teammitglieder vor den jeweiligen Spieltagkämpfen miteinander üben (mit dem Team, welches eingesetzt werden soll) oder sich beim Teambau unterstützen. Der Kampf sollte dann zwischen den beiden ausgewählten Spielern stattfinden. Da hier aber einige zu viel Gewicht in diesen Wettkampf legen, wird dies nicht möglich sein.

  • Gegen Callen


    Als Neuling befürchte ich, dass ich nicht mehr selbst spiele, da ich den erfahreneren Callern folge, um das Teamergebniss nicht zu gefährden.


    Ich würde lieber meine Erfahrung über Testspiele erhalten, um dann mit eigenen Entscheidungen den Sieg zu erreichen (über einen solchen Sieg freu ich mich auch mehr).


    Salute
    Larcath

  • Es bleibt immer noch deine eigene Entscheidung, ob du dich "callen" lassen möchtest. "Callen" ist keine Pflicht, auch wenn es erlaubt ist.
    Ansonsten finde ich deine Einstellung sehr löblich.

  • Ahoi,


    das ist klar, auch kann ich trotz "call" anders entscheiden. Die Frage ist nur, wie oft mich der Team Manager dann aufstellt (bei schlechter/mässiger Leistung und Wiederstand gegen Call im allgemeinen / einzelne Calls während eines Spiels).


    Salute
    Larcath

    Bei grundsätzlich schlechter bzw mäßiger Leistung ohnehin eher selten.
    Ein "Call" sollte gerade den Neulingen lediglich als Hilfe dienen, bei der sie Fragen stellen können und andere Team-Mitglieder wichtige Infos an sie herantragen. Dir Zug um Zug vorzuschreiben sollte/darf nicht Sinn der Sache sein, denn in erster Linie spielst ja du ;)

  • @Princess das mit schlechter / mässiger Leistung war darauf bezogen, dass bei guter Leistung sich die Frage nicht stellt.


    Übertriebenes Beispiel:
    Werde fürs erste Spiel aufgestellt und verliere, weil ich die Vorschläge ignoriert habe -> Werde ich nochmal aufgestellt, solange "willigere" Alternativen im Kader sind?

  • @Princess das mit schlechter / mässiger Leistung war darauf bezogen, dass bei guter Leistung sich die Frage nicht stellt.


    Übertriebenes Beispiel:
    Werde fürs erste Spiel aufgestellt und verliere, weil ich die Vorschläge ignoriert habe -> Werde ich nochmal aufgestellt, solange "willigere" Alternativen im Kader sind?

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es während einem Call mit mehreren Personen auch mehrere Vorschläge gibt. Oftmals verwirrt und verunsichert es den Spieler eher und am Ende weiß er gar nicht mehr was er machen soll (vorausgesetzt es ist kein erfahrener, guter Spieler).


    In diesem Fall wird dich jedes vernünftige Team auf die Fehler während der Partie hinweisen, mit dir testen und dich wieder aufstellen. Ob nun gleich wieder im nächsten oder einem darauffolgenden Match wird sich zeigen, aber unter einem guten Manager bist du nicht gleich weg vom Fenster nur weil du so einen potenziellen Sieg aus der Hand gegeben hast.

  • dagegen


    wer meint dass dieser wettbewerb der kaum genug angemeldete spieler hat so wichtig ist als dass man noch heimlich in 6 mann calls hocken muss dem ist eh nicht mehr zu helfen


    Zitat
    • Das Besprechen während eines Matches bedeutet einen großen Erfahrungsgewinn für unerfahrene Spieler, unabhängig davon, ob sie selber spielen oder nur an einer Besprechung unter erfahrenen Spielern teilnehmen.


    erfahrung sammelt man am besten indem man erfahrung sammelt, also spielt und nicht indem einen irgendjemand sagt, was man machen soll

    Zitat
    • Das Teamgefühl wird bei dem gemeinsamen Durchleben des Turniermatches gestärkt.


    seh ich ein aber kriegt man auch ohne hin

    Zitat
    • Ob "gecallt" wurde, lässt sich von außen nur schwer feststellen, ein Verbot könnte also potentiell ehrliche Teams benachteiligen.


    ob gedoped wurde lässt sich nur schwer feststellen, lieber mal doping bei den olympischen spielen erlauben oder

    Zitat
    • Bei einer Vernünftigen Umsetzung übernimmt der spielende User weiterhin alle Entscheidungen, es kommt also nicht zu Ghosting ähnlichen Zuständen.


    lol glaubt ihr ja wohl selber nicht

  • Pro callen


    Sonst kann mich ja niemand kaufen :(

    Ne aber tbh, ich hab dieses "ich sag dem anderen was er zu tun hat" nie wirklich erlebt.
    Wenn dann ist es so, dass man sagt, ich würde den Play machen, weil das diese und jene Auswirkung hat. Alles andere führt eh nur zu Unmut und Auflehnung der geghosteten Person, was sowieso rauskommt. Andererseits könnte ich auch einfach der netteste Ghoster sein. -


    Sonst ka, kauft halt keine Ghostingsslots, aber das ist eh tbh super obvious. Diese lernen natürlich nichts dazu, aber das hätten die halt so oder so nicht, weil sie nicht aufgestellt worden wären.