BBL: Umfrage zu Livebesprechungen während der Matches ("Callen")

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sry EvE, aber das Argument ist einfach nur doof. Du springst ja auch nicht von der Brücke, weil alle von der Brücke springen.


    da noch nie "alle" von der brücke gesprungen sind, ist das keineswegs empirisch belegbar.


    zwei beiträge in diesem topic beginnen auch mit dem satz "mir ist es egal" und enden mit ner stimme pro callen. finde die begründung auch eher ungeschickt, aber letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • @FLG


    Es ist ja eine Meinungsumfrage, und keine wissenschaftliche Arbeit.
    Was sagst du denn zu den Leuten die 'Pro Callen' stimmen und dann so argumentieren:


    ''da es eh gemacht wird kann man das auch legalisieren,also dafür''


    Sollte man wirklich alles legalisieren, was eh gemacht wird?
    Ich glaube ich muss das nicht weiter ausführen.

  • Die vorgesehene Deadline für die Umfrage ist eigentlich morgen. Da die Auktion aber schon morgen Abend stattfindet und in den letzten Tagen sowieso kaum Stimmen gekommen sind, beende ich die Umfrage vorzeitig, damit sich die Manager sich bei der Auktion auf das Ergebnis einstellen können.


    Es haben sich 25 Teilnehmer für Callen und 32 gegen das Callen entschieden. Somit steht es fest: das Besprechen während der Matches mit den aufgestellten Spielern ist untersagt.

  • Da das Anmeldethema bereits dicht ist, post ichs halt hier. Ich melde mich hiermit ebenso ab. Ohne eure Entscheidung jetzt irgendwie werten zu wollen, aber für mich persönlich war das Callen immer das, was die Teamturniere im BB zu etwas besonderem gemacht haben. So ist es halt einfach ein stinknormales Turnier mit Skypekonfi und dafür fehlt mir momentan, wie an meiner sonstigen, nicht vorhandenen, Aktivität hier ersichtlich ist, einfach die Motivation. In der NPA oder so gibts zwar auch keine Calls, aber da kriegt man dadurch das auf Showdown bzw mit Streams gespielt wird, halt auch wesentlich mehr von den Matches mit bzw. kann nebenbei trashtalken.


    Ist zwar Schade, aber sei es drum. Bin natürlich im Herzen für immer Biborusse, aber dieses Jahr drücke ich dnn meinen Jungs von Welsar Bremen die Daumen.


    Haut rein.

  • Wer sich abmeldet weil das Callen nicht erlaubt wurde, hätte sich gar nicht anmelden sollen. Bis auf die BBL 2015 war es nie erlaubt und man kann sich ein Teamturnier auch zu etwas besonderem machen ohne zu Ghosten. Denn - guter Wille beiseite - die Grenze zwischen Callen und Ghosten ist kaum vorhanden und vor allem in einem Forum wie dem Bisaboard, bei dem eben nicht jeder auf dem höchsten Level spielen kann, nimmt der Neuling den Ratschlag des erfahrenen Spielers eben meist an. Dass zu viele Köche den Brei verderben ist Quatsch: Dann müsste der Call wirklich schlecht laufen und jeder würde machen was er möchte. Wenn man das strukturiert aufbaut erkennen drei Spieler eben in einer Situation mehr als einer und vor allem bei unerfahrenen oder schwächeren Spielern fällt das ins Gewicht, weil es einfach unfair dem Gegner gegenüber ist. Wieso stehen denn überhaupt noch Namen im Spieltagsthread wenn man im Grunde gegen das gesamte Team spielt? Wieso sollte man dann überhaupt noch ein gutes Team draften, wenn man sich einen MVP holen kann, der massig Zeit hat und einfach in allen Calls dabei ist? Ansonsten kann man auch im Team callen außerhalb von Matches, was den Teamspirit stärkt. Bei der SPL dieses Jahr war das zum Beispiel ein super Gefühl vor dem Finalmatch noch ne halbe Stunde im Call mich zu motivieren, bei Start rauszugehen und nach dem Spiel im Call den Turnierwin zu feiern. Ich gebe zu, dass sowas im WiFi deutlich schwieriger zu bewerkstelligen ist, weil man nicht zugucken kann, aber man kann auch hier bei der BBL Streams organisieren und ebenso kann der Spieler sein Team im Chat informieren darüber was im Match passiert (da sollte dann eben keiner zum Ghosten ausholen lol) und das restliche Team kann im Call mitfiebern. Discord bietet dafür zum Beispiel eine ganz gute Plattform.


    Auch im Komitee gab es viele Diskussionen und unterschiedliche Ansichten. Als NPL-Leitung kann ich beispielsweise aus eigener Erfahrung berichten, dass Hassi und ich valide Logs für Ghosting hatten, aber im Grunde keine Chance hatten in irgendeiner Form etwas zu sanktionieren, da es keine Grenze gibt zwischen Callen und Ghosten. Wer also für Callen gestimmt hat oder es allgemein befürwortet, muss sich im Klaren sein, dass der Gegner genauso callt und eigentlich man niemanden sanktionieren kann, der sich nicht an die Regel 'Das letzte Wort muss beim Spieler liegen' hält. Gut, wenn ein Spieler das aufnimmt schon, aber sollte das der Fall sein, ist die Chemie innerhalb des Teams sowieso zerrüttet.


    Es ist eure Entscheidung und niemand kann euch zwingen teilzunehmen, vor allem, da ihr beide @Mr Slowbro und @Valdo scheinbar sowieso keine große Motivation fürs Turnier mitgebracht zu haben scheint. Aber bevor so wie bei der NPL User damit prahlen 'zu ghosten' und es dann am Ende als 'Spaß' abstreiten, bin ich ganz froh, dass callen hier unerlaubt bleibt.


    Danke an alle die an der Umfrage teilgenommen haben.

  • kp warum du es so auf uns beziehst (ok weil wir uns abgemeldet haben :D )
    dennoch halte ich es für anmaßend mir meine motivation zu erklären...
    punkt eins: ich glaube ich bin gut genug auch ohne call zu spielen
    punkt zwei: es war als keine kritik von mir gedacht sondern die form des tunieres stellt für mich persönlich keine motivation dar
    punkt drei: mir persönlich ist es sowas von wursch ob mein gegenüber callt oder nich mir ging es um meinen spaß und die möglichst größte herrausforderung bei den spielen.das ist meine motivation gewesen.


    will auch nich als beleidigte wurst darstehen sondern wollte mich ohne irgendeine meinung von anderen abmelden da ich das event das letzte mal als ich mitspielete anders kennen gelernt habe.
    ich kann eure ansicht auch super verstehen dennoch ist das kommentieren und analysieren meines posts in meinen augen total daneben