3DS, 2DS, New 3DS Nachfolge. Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sehe nicht, wie die Switch mit de Hybridmodels, welches zwar schon cool ist, Durch eine Konkurenz von Stärkeren Heimkonsolen und vieleicht einem besseren/vielleicht auch nur billigerem Handheld durchsetzen soll, wenn sich nintendo nicht vollesten darauf konzentriert und eben die Handheldsparte sich spart

    Also mal so gesagt, die Switch ist nie und nimmer ernsthafte Konkurrenz für PS & XBOX, selbst wenn Nintendo sich nur auf die Heimkonsole konzentrieren würde. Dafür haben Nintendo Konsolen bzw. die Switch im Speziellen 1. den Ruf einer Kinderkonsole und 2. ist die Leistung dann doch nicht so prall.


    Und mal so gesagt, die Switch ist jetzt was Besonderes und super toll etc. Das heißt aber nicht, dass Nintendo das Prinzip der Hybridkonsole bis zum Sankt Nimmerlein Tag durch zieht.


    Nintendo kann nicht auf die Handhelds verzichten. Dafür ist das Unternehmen viel zu eng mit der Geschichte der Handhelds verbunden und in meinen Augen unzertrennlich. In irgendeiner Art und Weise wird es immer Handhelds geben, schon allein da wir ja immer alle mobiler werden und unterwegs spielen wollen (nicht jeder ich weiß).


    Daher könnte ich mir auch vorstellen, dass Nintendo zukünftig stärker im Smartphone-Game Bereich aktiv sein wird.


    Ein Unternehmen braucht ja mehrere Standbeine ;-)

  • Ich würde mich auch nicht zu sehr darauf versteifen, dass demnächst irgendwelche abgespeckten Versionen oder alternative Formen erscheinen werden. Irgendwann sicherlich, aber bestimmt nicht so bald.

    Ich denke schon, wenn du mal schaust. zwischen 3DS und 3DS XL ist ein Jahr vergangen. DS und DS Lite sind auch nur ein Jahr auseinander.
    Deshalb stelle ich mir vor, es gibt in 1-2 Jahren eine Switch Lite, die über mehr Akku verfügt für unterwegs.


    Das Nintendo jetzt sagt, die Switch ist kein 3DS Ersatz, ist eine Taktik, damit die Leute trotzdem weiterhin den 3DS kaufen, er läuft ja noch gut, im Gegensatz zu der U. Würde es einen neuen Handhelden geben, dann kaufen sich die Spieler keinen 3DS, da sie sagen, es kommt doch bald eine neuer Handheld auf den Markt, wieso also Geld ausgeben, wenn es schon bald etwas aktuelleres gibt?
    Wer sich die kommenden Spiele ansieht, merkt die letzten großen Titel sind Yo-Kai Watch und Fire Emblem auf dem 3DS. Alle kommenden großen Titel erscheinen auf der Switch.
    Zur Neuzeit der Wii U sollte die Wii auch mit Gelegenheitsspielen weiter versorgt werden, ist sie aber nicht.

  • Grade im Konsolengeschäft erwarten die Kunden doch Neuerungen und Verbesserungen.

    Nein, eben irgendwie nicht. Im Grunde genommen sind die Kunden im Konsolenbereich total festgefahren (wobei PC-Spieler da natürlich keinen Deut besser sind), fast sogar engstirnig. Lustigerweise bringst du das ja im nächsten Post selbst perfekt auf den Punkt:



    Dafür haben Nintendo Konsolen bzw. die Switch im Speziellen 1. den Ruf einer Kinderkonsole und 2. ist die Leistung dann doch nicht so prall.

    Es geht immer nur um Leistung, Leistung, Leistung und dann noch ein bisschen um den Ruf, den man hat. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky Okay ich hab deinen Kommentar jetzt ein paar mal gelesen und irgendwie ist der für mich widersprüchlich. Du verneinst, dass der Kunde bei neuen Konsolen eine Verbesserung erwartet und dann schreibst du, dass doch nur die Leistung zählt. Irgendwie komisch, versteh ich nicht so ganz. Passt auch nicht so Recht zur Aussage von meinem kompletten Kommentar, wenn das so komisch auseinander zitiert wird. Ging dabei ja um den Vergleich mit der PS4 und der XBOX.


    Und nur weil Nintendo den Ruf einer Kinderkonsole hat, heißt das nicht, dass alle Konsoleros engstirnig und Neuerungen gegenüber verschlossen sind. Wenn es so wäre, hätte niemand den NDS, die Wii, oder die Switch gekauft. Die waren/ sind zu ihrer Zeit alles innovative Meilensteine gewesen.

  • Man kann aber auch die Switch als Handheld sehen, da sie imprinzip das auch ist. Hybrid heist eben beides zu sein.
    Genau das ist das Problem, sie kann sich niemals als super heimkonsole durchsetzen aber immer als super Handheld, schon weil sie eigentlich keine Konkurenz hat, auser eben wenn nintendo wirklich noch einen Handheld auf den Markt schmeisst. Aber das halte ich eben genau deshalb für absurd, man würde sihc nur selbst konkurenz machen und eine von den beiden wird zwangslufig verlieren

  • Es geht immer nur um Leistung, Leistung, Leistung und dann noch ein bisschen um den Ruf, den man hat.

    Sehe ich zum Teil auch so. Es wird oft nur auf die Leistung geachtet, ein Spiel muss cineastisch aussehen, bloß keine Framedrops besitzen und die Konsole alleine sollte auch einen entsprechenden laufen, schnell und leise. Wenn aber nichts davon gegeben ist, dann schreit zumindest die eine Hälfte der Käufer auf, während die anderen nehmen, was kommt und damit zufrieden sind. Generell hat Nintendo aber nie besonderen Wert auf die Leistung gelegt, sondern war eher verspielt in dem, was sie bot und war daher stets ein Gerät, dass dazu einlud mit mehreren Leuten zu zocken, am besten mit der Familie und Freunden, während die Konkurrenz ihre Schwerpunkte anders setzte.
    Dennoch hat die Switch inzwischen einen Sprung gewagt und spricht nun an sich keine Familien mehr an, sondern ein junges Publikum, das die erwachsenen Welt bereits betreten hat. Dies bietet die Möglichkeit sich mehr an die Bedürfnisse der neuen Generation anzupassen, die ein gewohntes Konzept mögen, aber auch gleichzeitig etwas Neues wollen. Und ich denke, die Switch ist da durchaus Innovativ genug, um sich zu bewähren.


    Wenn man nun die Handhelden alles zusammen nimmt, merkt man eben auch recht schnell, dass Nintendo sich stark von der Konkurrenz abgrenzt. Während Sony auf ihrem Gerät auch stark den Fokus auf die Grafik-Elemente legt, findet sich dies bei Nintendo nicht so, was aber daran liegt, dass Nintendo generell auch einen anderen Stil nutzt, um sich abzuheben. Kindliche Rundungen und Ecken, viel bunte Farbe, keine großen Ausschlachtungen, sondern ein angepasstes System, das die dafür zugeschnittene Kundschaft mag ohne die Grenzen zu stark auszulasten.
    Wenn Nintendo sich nun entschließt, einen neuen Handhelden einzuführen, dann werden sie sich entweder an altbewährten Konzepten orientieren oder sie gehen einen neuen Weg und nehmen sich die Switch zum Vorbild, in welcher genug Potenzial steckt, um daraus nochmals etwas neues zu versuchen.
    Falls sie keinen neuen Handhelden mehr bauen, ist das auch nicht tragisch, dann kann man sich vermehrt auf die Switch konzentrieren und eine ganze Palette guter Spiele hervorbringen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Du verstehst mich einfach falsch, es gab keinen direkten Konkurenzkampf zwischen 3ds und Wii U, jedoch hat man durch 2 systeme die Kräfte verteilt, die man bündeln hätte können. Nintendo kann durchaus ein System tragen, nicht 2, genau das hat der Wii U das genick gebrochen, denn es gab einfach nicht genug spiele. Dadurch dass dann auch die Verkaufszahlen entsprechend zurück blieben war die Wii U auch unatraktiv für die anderen Firmen, während der 3ds durch seine Quasi Monopolstellung (gab ja noch die Vita aber die ist auh gefloppt, eben weil Sony es nicht geschafft hat sie ausreichent zu unterstützen und sie nicht für andere Firmen atraktiv genug war, da hat ihr auch ihre Leistung nicht geholfen) für die anderen Firmen atraktiv genug war, um ihn zu unterstützen.


    Das hab ich ja verstanden, nur wie gesagt lag das halt alles an der Wii U selber, und eben nicht weil sie Heimkonsole UND Handheld zu versorgen hatten. Denn das hatten sie schon immer.


    Wenn man das selbe spiel wiederholt wird es wieder nicht geschafft werden, beide für die Firmen atraktiv genug zu machen. Die switch ist nicht stark genug um Titel einfach zu Porten also werden es sich die entwickler 2 mal überlegen was sie für die Switch entwickeln. Zumal sie eben auch ein Handheld ist und daher mit einem neuen Handheld diesmal in wirklichen Konkurenzkampf stehen würde, was einfach absurd wäre, wenn Nintendo sich selbst Konkurenz macht.


    Das ist ja was ihr missversteht, die Switch soll kein Handheld sein, sondern sozusagen eine Mobile PS4. :) Sie würde dem Handheld nie in Konkurrenz stehen, da dieser völlig andere Spiele hätte.


    Die Fragen die sich ein Käufer stellen würde wird nicht "kaufe ich nun ne teure Switch oder den günstigeren Handheld..." sein, da wie gesagt andere Spiele, sondern "kaufe ich die PS4/XBox ONE mit toller Grafik, oder kauf ich mir die Switch wo ich mit etwas schwächerer Grafik das gleiche spiel auch unterwegs speilen kann ?". Und letzteres wird mit dem Handheld nicht gehen, da dieser nicht die selben Spiele wie Switch, PS4 und XBox ONE haben wird. :)


    Nach den Flop der Wii U ist es blödsinn, jetzt zu meinen jetzt machen wir erst recht 2 Plattformen und lassen wieder eine Floppen, das ist einfach keine Gesunde Marktstrategie. Und darauf würde es hinaus laufen, enn man noch einen seperaten Handheld auf den Markt schmeisst. Besser ist nunmal ein gutlaufendes Produkt zu haben und sich darauf zu konzentrieren.


    Wie gesagt das hatte nichts mit der Menge an Plattformen zutun, sondern mit der Unattraktivität der einen.


    Ich würde es sogar "ungesund" finden nach dem Wii U Flopp alles auf eine Karte zu setzten, denn wenn die Switch Floppen sollte und sie haben kein zweites Standbein, wäre Nintendo endgültig raus aus dem Konsolengeschäft.


    Was heißt hier "noch einen Handheld" kaufen? Es gibt wohl noch mehrere Leute (wie mich), die die Switch nicht besitzen und dann aber einen reinen Nintendo Handheld/Switch Light kaufen würden. Ob die Heimkonsole mehr Leistung hat, ist für mich nicht interessant. Mir gehts in erster Linie um die Spielauswahl und das Preis/Leistungsverhältnis. Meine Heimkonsole ist die PS4, die ein breites und gutes Spielangebot abliefert. Wozu soll ich da eine Switch kaufen, wenn ich nur die Handheldfunktion möchte und die stationäre Konsole dann im Schrank rumliegt.


    Ja, wäre aber das alte Spiel wie eh und je, "kauf ich nun ne Heimkonsole oder ein Handheld". ^^ Will und wollte damit sagen, das wer sich mal wieder ne neuen Konsole kaufen will, eher zur Switch als den nächsten Handheld greifen wird. :)


    Aber du sprichst einen guten Punkt an, wer wie du schon eine Aktuelle Konsole hat und dem die Switch deswegen nicht zusagt, aber gerne Handheld Spielt, bietet eine Potentielle Kundschaft für Nintendo die sie mit der Switch nicht versorgen könnte. Da bietet ein Handheld eben was mit dem Nintendo trotzdem noch PS4 Käufer zu sich holen könnte. :)


    Das denke ich mir auch, Ich habe noch keine gesehen, aber die ist doch locker so groß wie das Pad der WiiU oder? Und der 3DS ist nur so groß wie ein Smartphone. Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen so ne Switch in meine Hosen oder Jackentasche zu stecken XD
    Okay, der 3DS passt auch nicht in die Hosentasche, aber in die Jackentasche allemal.


    Jepp genau, ist so breit wie das WiiU Game Pad. :) Hier ein paar Größen-Vergleiche:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/m5GTTCy.png]


    Und jeder, wirklich jeder, der die Switch schon hat, empfiehlt eine solche Schutztasche für die Switch wenn man mit ihr unterwegs ist: https://www.amazon.de/Nintendo…keywords=Switch+hardcover


    Also ja NICHTS für die Hosentasche. :D

    Ja, ich weis, sie haben im Interview gesagt das da noch ein anderer Handheld kommt aber...Leute, wir reden hier von Japanern, die sagen doch nie klipp und klar was Sache ist, zumindest nicht wenn es um Nintendo geht.


    Stimmt zwar, aber ich denke ich kann man sie für voll nehmen, da zum anderen Nintendo noch nie eine Konsole angesprochen hat ohne sie tatsächlich dann irgendwie umzusetzen und zum einen, jetzt zum Verkaufsstart der Switch über eine andere zukünftige Konsole zu sprechen eher ungewöhnlich ist.


    Denke gerade wegen letzteres wird sie was mit der Switch zu tun haben. ^^

  • Die Fragen die sich ein Käufer stellen würde wird nicht "kaufe ich nun ne teure Switch oder den günstigeren Handheld..." sein, da wie gesagt andere Spiele, sondern "kaufe ich die PS4/XBox ONE mit toller Grafik, oder kauf ich mir die Switch wo ich mit etwas schwächerer Grafik das gleiche spiel auch unterwegs speilen kann ?". Und letzteres wird mit dem Handheld nicht gehen, da dieser nicht die selben Spiele wie Switch, PS4 und XBox ONE haben wird.

    Die Switch ist aber keine Konkurenz für die PS4/XB1, einfach weil die Leistung ein gigantischer unterschied ist. Die Switch wird heir auch kaum Ports abbekommen abseits von Legospielen und co. Als Konkurenz dazu wird sie genau da enden wo die Wii U war. Eine chance hat sie nur auf den Handheldmarkt, denn genau das ist sie eben auch. Eine Konkurenz da wird ihr zwangsläufig das genick brechen... aber wir drehen uns im Kreis. Du meinst, das ist kein Handheld und siehst nicht, das sie durch das Hybridmodel eben genau das auch ist und keine reine Homekonsole, und damit autoatisch im Handheldbereich als Konkurenz zu sämtlichen anderen Handhelds steht...


  • Die Switch ist aber keine Konkurenz für die PS4/XB1, einfach weil die Leistung ein gigantischer unterschied ist. Die Switch wird heir auch kaum Ports abbekommen abseits von Legospielen und co. Als Konkurenz dazu wird sie genau da enden wo die Wii U war. Eine chance hat sie nur auf den Handheldmarkt, denn genau das ist sie eben auch. Eine Konkurenz da wird ihr zwangsläufig das genick brechen... aber wir drehen uns im Kreis. Du meinst, das ist kein Handheld und siehst nicht, das sie durch das Hybridmodel eben genau das auch ist und keine reine Homekonsole, und damit autoatisch im Handheldbereich als Konkurenz zu sämtlichen anderen Handhelds steht...


    Jadoch, ich sehe das es als Hybrid keine reine Heimkonsole ist, hab sie schließlich selbst noch beim 1. Trailer im Oktober für die Zukünftige Wii U UND 3DS gehalten. :)


    Nur was du nicht verstehen willst (bitte nicht als Persönlichen Angriff ansehen, ist so wirklich nicht gemeint) ist:
    Die Switch ist NICHT als Handheld gedacht, sondern als sondern eine Heimkonsole mit der man unter anderem PS4 und XBox ONE Games auch unterwegs zocken kann.


    @Foxhound bringt es hier gut auf dem Punkt:


    Sie will kein reiner Handheld sein, so war das auch nicht vorgesehen,


    Womit Nintendo niemals sagen wird "ok auf dem Haimkonsolen Markt wird sie nicht so ankommen, geben wir sie daher nur etwas Lego und Co. content und ansonsten behandeln wir sie wie einen Handheld".


    Als kurz gesagt sie will gar nicht auf den Handheld Markt. Vielleicht entscheidet sich Nintendo zukünftig anders, wenn die Switch sich sehr sehr gut verkauft, wer weiß. :) Aber momentan sagen sie selbst, wie im Startpost hier steht, das sie für den Handheldmarkt was eigenes planen.

  • Aber momentan sagen sie selbst, wie im Startpost hier steht, das sie für den Handheldmarkt was eigenes planen.

    Aber mal ehrlich, Nintendo erzählt viel, wenn der Tag lang ist. An der Stelle möchte ich jetzt wirklich nicht solche Dinge wiederholen, wie dass der DS nicht den GBA ersetzen sollte usw., das wurde alles schon oft genug gesagt. Ich will erst konkrete Pläne und ein Veröffentlichungdsatum für einen Handheldnachfolger sehen, bevor ich an ihn glaube. Bis dahin ersetzt die Switch aus meiner Sicht (und wohl nicht nur aus meiner) die bisherigen Nintendo Konsolen beide.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • An der Stelle möchte ich jetzt wirklich nicht solche Dinge wiederholen, wie dass der DS nicht den GBA ersetzen sollte usw., das wurde alles schon oft genug gesagt.

    Mich würde echt mal interessieren, was es hier so oft mit diesem "ersetzen" auf sich hat. Das soll hier wirklich no offense sein, ich kanns nur nicht nachvollziehen warum das Argument hier so oft fällt, weil ichs nicht ganz verstehe.


    Also unter ersetzen verstehe ich eher das Gerät A das Gerät B quasi unbrauchbar macht. Meinem Verständnis nach ersetzt der DS den GBA keineswegs, weil wenn ich mich nicht irre der DS lediglich DS und Advance Spiele verwerten kann. So gesehen hat beispielsweise der DS eher den Advance ersetzt, oder auch der New 3DS den 3DS. Für mich ist das nur eine Frage der Abwärtskompatibilität. Man kann auch heute noch mit älteren Geräten viel Freude und Zeitvertreib haben, auch wenn dafür der Privatmarkt notwendig ist.
    Eigentlich ist das ersetzen in dieser Form sogar recht praktisch. Du brauchst heute lediglich einen Advance SP und einen Nintendo New 3DS und kannst JEDES Nintendo GameBoy (für mich sind das alle Handhelden, für mich ist auch der DS ein GameBoy weil w/e) Spiel spielen. YAY


    Geht es hier also darum, dass ein System offiziell am auslaufen ist und keinen Support mehr in Form von Spielen bekommt? Das ist doch nur logisch das mit technischer Entwicklung ein System mal am Ende und nicht mehr lohnenswert ist - zumindest seitens der Entwickler. Da kommt man auch beim PC nicht hin. Eigentlich ist es beim PC sogar noch schlimmer, da Betriebssysteme irgendwann nicht mehr supported werden und dahingehend sogar alte Spiele nicht mehr laufen. Gleichzeitig wird ein PC kaum 6 Jahre lang mithalten können wie es Konsolen idr schon tun, es sei denn du hast dir ein High-End Gerät zusammengebaut, wobei man sich von den Kosten einige Jahre neue Konsolen anschaffen kann.
    Die 6 Jahre die es das 3DS System gibt ist also eigentlich schon ganz schön krass und das Spieleangebot ist enorm. Da kommt man theoretisch noch lange aus, ohne ein neues System zu benötigen, auch wenn es schon am Markt ist.


    Wie gesagt, theoretisch wurde bisher nicht wirklich viel ersetzt. Mag aber an meiner Sichtweise liegen und daran, dass ich durchaus nicht nur neue Spiele feiere, sondern auch immer wieder gerne einen Klassiker spiele. Das Argument würde ich trotzdem gern nachvollziehen können.




    Was die Switch und einen neuen Handheld angeht...
    Ich würde es zwar begrüßen, wenn die Switch in einer Handheld only Version rauskommt und nur mehr Spiele für ein System produziert werden. Allerdings wär das schon auch etwas seltsam, da die Handheld Spiele immer etwas komplett anderes waren als die für die Konsole. Ausserdem macht es für mich derzeit relativ wenig Sinn davon auszugehen, dass die Switch als Handheld only wirklich kostengünstiger wäre. Die Dockingstation ist definitiv nicht der Kostentreiber an dem Gerät und auch die Arretierung für die Joy Cons wird den Braten nicht Fett machen. Gleichzeitig wird die Switch ja im Laufe der Zeit ohnehin billiger. Zum einen wird Technik mit Alter billiger und zum anderen macht ein Unternehmen ja nicht mit den Konsolen den Hauptumsatz, sondern eher mit den Spielelizenzen. Wenn der Absatz zu stagnieren anfängt, werde ich das Ding wohl billiger verkaufen um mehr Spiele an den Mann zu bringen.
    IMO sind Konzepte wie New 3DS und Playstation 4 Pro relativ schwachsinnig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man hier noch viel Umsatz rauskitzeln kann, zumal da auch wieder Entwicklungskosten reingesetzt werden. Aber ich kann mich ja irren und die wahrscheinlich geringen Entwicklungskosten sind genug um die (vermutlich) schlechten Absatzzahlen dieser Update-Konsolen sind trotzdem besser.


    Mich würde es halt ehrlich gesagt wundern, wenn Nintendo keinen Handheld mehr bringt. Der Markt wird zwar wegen der Casual Handygamer tatsächlich weniger, aber die Verkaufszahlen vom 3DS zeigen auch das da derzeit schon noch was geht. Ohne Handheld Markt hätte es Nintendo wohl ein wenig schwer gehabt mit WiiU only. Gleichzeitig haben sie für Handheld quasi ein Monopol, da Sony vermutlich keinen Handheld mehr bringen wird. Ob man das wirklich offen lässt? Wie gesagt, die Spiele waren einfach etwas vollkommen anderes als für die Heimkonsole.

  • Aber mal ehrlich, Nintendo erzählt viel, wenn der Tag lang ist. An der Stelle möchte ich jetzt wirklich nicht solche Dinge wiederholen, wie dass der DS nicht den GBA ersetzen sollte usw., das wurde alles schon oft genug gesagt. Ich will erst konkrete Pläne und ein Veröffentlichungdsatum für einen Handheldnachfolger sehen, bevor ich an ihn glaube. Bis dahin ersetzt die Switch aus meiner Sicht (und wohl nicht nur aus meiner) die bisherigen Nintendo Konsolen beide.


    Verstehe dich da, aber da können wir beruhigt sein, denn in dem Punkt lügen Nintendo ja nur (und das wirklich immer wie wir sehen :D ) damit die alten Konsolen nicht zum erliegen kommen. Hätten die bei der Switch Ankündigung im Oktober gesagt, das die Switch die Wii U ersetzten wird hätte sich wirklich KEINER mehr die Wii U zu Weihnachten gekauft, mit so ner kleinen Notlüge halten sie ihre Verkäufe noch über Wasser. ^^


    Und was den neuen Handheld angeht, zitiere ich mich mal selbst. :)


    Stimmt zwar, aber ich denke ich kann man sie für voll nehmen, da zum anderen Nintendo noch nie eine Konsole angesprochen hat ohne sie tatsächlich dann irgendwie umzusetzen und zum einen, jetzt zum Verkaufsstart der Switch über eine andere zukünftige Konsole zu sprechen eher ungewöhnlich ist.


    Denke gerade wegen letzteres wird sie was mit der Switch zu tun haben. ^^



    Aber mal ne Frage an dich, wie siehts mit dir aus, was müsste ein neuer Handheld für dich haben das er für dich interessant ist ? :) (siehe Fragen im Startpost)



    Nun kurz zusammengefast, ist damit gemeint, das Nintendo irgendwann die alte Konsole nicht mehr supportet wenn die neue Konsolengeneration draußen ist. z.B. Aktuell werden keine Wii U Konsolen mehr produziert und neue Wii Spiele werden nur noch dieses Jahr erscheinen und sicher anschließend auch keine mehr Produziert. Es wird sich also nur noch auf die Switch konzentriert. Das meinen wir alle mit ersetzten. :)


    Was die Switch und einen neuen Handheld angeht...
    Ich würde es zwar begrüßen, wenn die Switch in einer Handheld only Version rauskommt und nur mehr Spiele für ein System produziert werden. Allerdings wär das schon auch etwas seltsam, da die Handheld Spiele immer etwas komplett anderes waren als die für die Konsole. Ausserdem macht es für mich derzeit relativ wenig Sinn davon auszugehen, dass die Switch als Handheld only wirklich kostengünstiger wäre. Die Dockingstation ist definitiv nicht der Kostentreiber an dem Gerät und auch die Arretierung für die Joy Cons wird den Braten nicht Fett machen. Gleichzeitig wird die Switch ja im Laufe der Zeit ohnehin billiger. Zum einen wird Technik mit Alter billiger und zum anderen macht ein Unternehmen ja nicht mit den Konsolen den Hauptumsatz, sondern eher mit den Spielelizenzen. Wenn der Absatz zu stagnieren anfängt, werde ich das Ding wohl billiger verkaufen um mehr Spiele an den Mann zu bringen.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Joy-Con wären ja immer noch da, nur halt fest verbaut, die Technik wäre aber drin und somit nicht billiger als bei der Switch, und das Dock ist eigentlich nichts anderes als ein Multiadapter, der kostet keine 30 € https://www.amazon.de/Mondpala…ywords=HDMI+USB-C+Adapter


    Und ein neuer Dock soll laut Internetquellen tatsächlich bei ca. 30 € liegen, wäre auch keine wirkliche Ersparnis.
    Das einzige was man machen könnte wäre ne Small Version um sie wirklich Mobil bei sich zu haben, also eine Version die in die Hosentasche passt meine ich. Aber wie du schon sagst "...die Handheld Spiele immer etwas komplett anderes waren als die für die Konsole."


    Denke auch daher nicht das ein der neue Handheld der Switch Konkurrenz machen würde, weil die Spiele da halt anders sind. Sowas wie das neue Zelda würde auf dem Handheld ganz anders aussehen und gerade das Design des Spiels macht dessen Reiz aus. :)


    IMO sind Konzepte wie New 3DS und Playstation 4 Pro relativ schwachsinnig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man hier noch viel Umsatz rauskitzeln kann, zumal da auch wieder Entwicklungskosten reingesetzt werden. Aber ich kann mich ja irren und die wahrscheinlich geringen Entwicklungskosten sind genug um die (vermutlich) schlechten Absatzzahlen dieser Update-Konsolen sind trotzdem besser.


    Der New 3DS hatte tatsächlich einen sinn, da der 3DS für viele 3rd Part Entwickler zuwenig Leistung hat und die sich bei Nintendo dahingehend ich sag mal "beschwert" hatten. Leider gabs am ende dann doch nur ein einziges New 3DS Game, von daher hat sich wirklich nciht gelohnt. ^^"


    Aber zumindest sollte Nintendo jetzt wissen, das sie den 3rd Part Entwicklern eine von der Leistung anständige Konsole bringen müssen, damit diese auch Interesse ans Spieleentwickeln bekommen.


    Mich würde es halt ehrlich gesagt wundern, wenn Nintendo keinen Handheld mehr bringt. Der Markt wird zwar wegen der Casual Handygamer tatsächlich weniger, aber die Verkaufszahlen vom 3DS zeigen auch das da derzeit schon noch was geht. Ohne Handheld Markt hätte es Nintendo wohl ein wenig schwer gehabt mit WiiU only. Gleichzeitig haben sie für Handheld quasi ein Monopol, da Sony vermutlich keinen Handheld mehr bringen wird. Ob man das wirklich offen lässt? Wie gesagt, die Spiele waren einfach etwas vollkommen anderes als für die Heimkonsole.


    Tatsächlich ist es ja so, das sich Nintendo nur dank des 3DS beim Wii U Flopp über Wasser gehalten hat. Daher stimme ich dir zu, wäre doch arg seltsam dann zukünftig alles nur auf ein Pferd zu setzten. Denke daher die warten bis sich der Markt um die Switch gefestigt hat und veröffentlichen erst dann den nächsten Handheld da der 3DS sie momentan noch trägt, wie schon zur Wii U Zeit. Da wäre es fraglich den jetzt schon zu ersetzten. Merkt man auch, da wie man zur E3 gehört hat man momentan Switch und 3DS gleichermaßen supportet.

  • Das Fire Emblem nach drei Teilen auf dem 3DS und nach knapp 10 Jahren als exklusive Handheld Serie im Jahre 2018 wieder auf "Konsole" zurückkehrt ist schon mal ein Zeichen. Animal Crossing wird nach dem sehr Erfolgreichen 3DS Jahren wohl auch als nächstes auf die Konsole zurück wandern. Auch bei den Thirds gehen Handheld Entwickler auf die Konsole über. Project Octopath das neue Spiel der Bravely Default Macher kommt für Switch. SMT V kommt nach dem SMT IV für 3DS war, für Switch während ein Remake eines SMT Serienteils für den 3DS erscheint.


    Wirklich wissen werden wir es erst, wenn wir sehen was mit Pokemon (Hauptserie) passiert. Das ist nämlich die eine Serie die bisher immer Handheld exklusiv war. Wenn die für Switch kommt, dann sieht es auch Nintendo als Handheld und Konsole! Wir werden es frühstens dieses Jahr erfahren (wenn Pokemon Stars wahr ist) und spätestens, wenn die 8. Generation kommt, was aber sicherlich noch etwas dauert...

  • Natürlich ist die Switch ein Handheld Klick. Sie wird nicht als Heimkonsole beworben, die Spieler auch unterwegs nutzen, sondern als eine Konsole, die sowohl als auch ist.
    Nintendo schickt Switchkäufern eine Umfrage und darin ging es auch um die Switch als Handheld.


    Aber mal ehrlich, Nintendo erzählt viel, wenn der Tag lang ist. An der Stelle möchte ich jetzt wirklich nicht solche Dinge wiederholen, wie dass der DS nicht den GBA ersetzen sollte usw., das wurde alles schon oft genug gesagt.

    Ich schrieb ja schon, es ist Verkaufsstrategie. Die Leute sollen sollen sich weiterhin einen 3DS und die Spiele dazu kaufen, das täten sie aber nicht, wenn es heißt, die Switch ist kein Handgeldersatz. Schaut euch die kommenden 3DS Spiele an, die Konsole ist tot, wenn es einen Nachfolger geben würde in der Zukunft, liefe der 3DS noch weiter.
    Und nochmal, warum sich selbst Konkurrenz machen, nur weil es einigen nicht passt mit der Switch? Nintendo geht eben neue Wege und vereint Konsole und Handheld in einem, ich weiß nicht warum es da solche Probleme gibt, klar ist es traurig, aber Handhelden laufen dank Smartphones nicht mehr so gut wie vor 6 Jahren.

  • Ich will jetzt nicht in die Diskussion einsteigen, ob ein 3DS-Nachfolger generell der Switch Konkurrenz macht, auch wenn ich ausdrücklich der Meinung bin, dass er das tun würde.


    Stattdessen schreibe ich was ich mir wünschen würde und warum:

    Ich spiele zu 90% auf Handhelds und ich will nicht mehr dutzende verschiedene Hardware rumfliegen haben von daher will ich keinen 3DS-Nachfolger. Warum meine Präferenz mich zu diesem Schluss kommen lässt, begreift man am besten wenn man mal meine negativen Erfahrungen mit der Kombination Wii U und 3DS aufzählt.

    • Ich spiele nur wenig Mario Kart. Ich will damit auf Konsole und meinem Handheld spielen. Aktuell müsste ich also Mario Kart 7 und 8 kaufen. Die Spiele sind nicht miteinander kompatibel und Mario Kart 7 heute nicht mehr so schön. Vor allem aber muss ich zwei Spiele kaufen. Mit der Switch kann ich Deluxe kaufen und habe alles.
    • Ich will mir die Virtual Console-Spiele nicht doppelt und dreifach kaufen und meine Spielstände von der Konsole auf dem Handheld fortführen. Das geht aktuell bei 3DS und Wii U nicht bei der Switch schon, weil es ein Gerät ist. Wenn es einen neuen Handheld neben der Switch gibt kann ich erst einmal nicht davon ausgehen, dass diese miteinander kompatibel sind.
    • Das gleiche gilt auch für Indie-Titel oder andere Spiele, die Multiplattform sind selbst wenn es die dann für eine Nintendo-Konsole und einen Nintendo-Handheld gibt es Crossplay und for allem Crossbuy nicht garantiert.

    Wenn Nintendo daher nur bei der Switch bleibt dann ist für mich garantiert, dass ich all das mit einer Konsole habe. Wenn sie parallel dazu einen Handheld bringen kann ich das in der Zukunft zwar auch immer noch haben wenn ich Switch only-Spieler bin, wenn ich aber dann die Spiele die nur auf dem neuen Handheld kommen spielen will dann müsste ich mir das Gerät zusätzlich kaufen. Das heißt dann mehr Geräte zu Hause rumliegen, Geld für zwei mal Hardware ausgeben und bei längeren Reisen unter Umständen beides mitnehmen müssen.

    Dass die Switch nicht super portabel ist, ist mir egal. Ich habe einen N3DS XL, der passt zwar theoretisch in die Hosentasche, aber ich will ja nicht dass er verkratz von daher habe ich ihn in einer Case und somit passt das Gerät auch höchstens in einen Wintermantel. Das heißt ich transportiere es in meiner Umhängetasche oder meinem Rucksack und spiele es dann trotzdem bequem portabel in der Bahn. Das könnte ich mit der Switch auch.
    Wenn Nintendo dann in Zukunft wieder zwei mal Mario Kart... entwickeln muss, dann kommt unnötig weniger anderes. Daher ist meine Vorstellung von einem Nachfolger des 3DS, dass es keinen gibt.

  • Leute, bitte bei den Zitaten etwas darauf achten, dass nicht der gesamte Text der Vorposter kopiert wird, sondern nur der relevante Teil. Dadurch wird die Diskussion auch etwas übersichtlicher. Nur als Information.




    IMO sind Konzepte wie New 3DS und Playstation 4 Pro relativ schwachsinnig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man hier noch viel Umsatz rauskitzeln kann

    Tatsächlich doch und das sogar von Besitzern des jeweiligen Vorgängers, die von den neuen Funktionen oder der Leistung üerzeugt sind. Das ist im Grunde eigentlich nichts Anderes als die bisherigen Revisionen beim Game Boy Advance oder dem DS, die auch immer wieder ihre Ableger gefunden haben, einfach weil sie Dinge besser gelöst haben als ihre Vorgänger oder, wie im Fall von New 3DS oder PS4 Pro, dass sie mehr Leistung anbieten und so in der Regel ein noch besseres Spielerlebnis bieten können. Die Betonung liegt natürlich auf können, denn nicht jedes Spiel profitiert am Ende von der Leistungssteigerung. Revisionen sorgen aber dafür, dass die Konsole mit der Zeit geht und teils auch an Befürfnisse angepasst wird, einfach um weiterhin im Gespräch zu bleiben. Ein 3DS kann ja nun in verschiedenen Größen gekauft werden und das kann natürlich auch wieder einige neue Kunden locken.
    Punkto PS4 Pro sieht es aber so aus, dass hier vor allem die Leistung lockt, denn wer möchte nicht gerne 4K-Spiele auf seinem Fernseher spielen? Fun fact, die Bildauflösung beträgt meines Wissens bisher bei keinem Spiel 4K und um die Leistung zu sehen, ist auch ein entsprechender Fernseher notwendig. Davon abgesehen bieten Spiele aber verschiedene Möglichkeiten, wie sie von der Pro Gebrauch machen. Entweder mit höherer Framerate, höherer Auflösung oder anderen Dingen.

    Leider gabs am ende dann doch nur ein einziges New 3DS Game, von daher hat sich wirklich nciht gelohnt. ^^"

    Retail ja, allerdings gab es auch einige Titel im eShop, die von der Power des New 3DS profitiert haben. Allen voran die SNES-Virtual Console, dazu noch ein Binding of Isaac und Titel, die ich gerade nicht benennen kann. Die Auswahl ist aber überschaulich, das stimmt.

    Ich will mir die Virtual Console-Spiele nicht doppelt und dreifach kaufen und meine Spielstände von der Konsole auf dem Handheld fortführen.

    Und das ist so ein Punkt, der mir an der Switch richtig gut gefällt, denn so kann man sich nun wirklich frei entscheiden, welches Spiel man wo spielen möchte. Dadurch entfallen dann natürlich auch doppelte Gebühren (die Nintendo aber auch so hätte anpassen können) und jedem Spieler ist freigestellt, wie er denn nun sein Spiel erleben möchte.

  • @Rusalka Schon klar, mein Punkt ist allerdings, dass "nur" mehr Leistung allein halt relativ sinnbefreit ist. Sicher gibt es genug die sich ein Konsolenupdate kaufen, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass der New 3DS wirklich viel zu den insgeamst etwa 64 Millionen abgsetzten 3DS System beigetragen hat. Leider finde ich keine seperaten Zahlen. Das wär mal brauchbar. :/
    Es ist halt immer eine Frage ob es sich tatsächlich lohnt, aber das wissen wohl nur die Konzerne. Es sind ja nicht nur Entwicklungskosten etc die anfallen, es sind auch gleichzeitig "entgangende" Verkäufe. Jemand kauft sich ein Konsolenupdate und verkauft die alte Konsole entsprechend billiger privat an jemand anderen, der sich vielleicht mit der Zeit oder einem entsprechendem Angebot für den Kauf im Handel entschieden hätte. Aber ja, irgendwie scheint es sich zu lohnen.


    Beim Advance zum SP, sowie vom DS auf den DS Lite zb sehe ich persönlich (aber mag wieder an mir liegen) etwas besseres als ein Leistungsupdate von dem kaum jemand !wirklich! profitiert. Der SP war der erste Handheld mit integriertem Akku und Lichtfunktion. Endlich... ._.
    Der Original DS war einfach klobig, unschön und bäh. Der Lite hingegen war ein Spitzending. Das sind durchaus Argumente die zum Kauf überzeugen. Aber nur Leistung wird mich zb nicht überzeugen, wenn sonst hingegen nicht wirklich etwas dafür spricht. Sonst hätte ich das Original schon gekauft.
    Ich werfe mal in den Raum, dass sich diese reinen Leistungsupdates nur Leute kaufen die
    a) generell lange gewartet haben um sich die Konsole zu kaufen - das ist vermutlich auf der Punkt, den man als lohnenswert erachten kann. Denen kann ich immerhin das "alte" Konzept zu einem höheren Preis verkaufen.
    b) Fanboys die sich nicht wirklich für den Mehrwert interessieren.
    c) für die Zukunft prepared sein wollen... :D


    Wie auch immer, ich denke du weißt was ich meine. Du hast nicht zufällig Zahlen für diese Konsolen Seperat zur Hand? Das wär nice.

  • Du hast nicht zufällig Zahlen für diese Konsolen Seperat zur Hand?

    Zumindest für den 3DS ja, sogar direkt von NIntendo mit Stand von Ende 2016. Klick Durch die Liste wird recht gut ersichtlich, dass sich der New 3DS XL fast viermal so gut verkauft hat wie der normale New 3DS und beide Varianten gemeinsam auf rund 12 Millionen Einheiten kommen. Zum Vergleich hat der 3DS XL etwa 19,6 Millionen Einheiten an den Kunden gebracht und der 2DS etwa 7 Millionen. Der Löwenanteil fällt somit an den ersten 3DS mit rund 27 Millionen Einheiten.

  • Also ich mach mir ja auch schon länger Gedanken darüber, wie wohl die Nachfolge (meines geliebten 3DS) aussehen könnte.
    Leider kann ich mir aber, beim besten Willen, keine "Vorstellung" zusammen puzzle'n. x'D
    In meinen Augen und für mein Geschmack, ist das Konzept des 3DS perfekt.
    Mit dem letzten 'Update' ("NEW 3DS/ 3DSXL") frag ich mich wirklich, was könnte ich mir noch wünschen (abgesehn vom futuristisch RVR xD)? Er bietet solide Leistung, 3D ohne extra Zubehör, passt in jede Tasche und bietet (mir) einer der besten sowie umfangreichsten Spielepools, mit Tonnen von Perlen. - Obwohl wenn ichs mir gerade recht überlege, ne RC free Version wäre schon nice (dann 'muss' man nicht immer mind drei kaufen :'D )


    Die Switch ist nen netter 'Hybrid" - ja, aber deswegen mach ich mir keine Sorgen bzgl der Handheld Szene.
    Es ist zwar toll das man jetzt überall zocken kann, aber mal Hand aufs Herz. . . das Rad hat Nintendo da aber nicht 'neu' erfunden. Früher hatte man immer PlayStation/N64/NGC im Rucksack und war damit auf zu Freunden - Wir hatten damals sogar beim Zelten im Garten nen Röhren TV und ne 'Heim'-Konole im Zelt stehen x'D


    Mich interessiert an einer Konsole, schlichtweg, nur Zwei Dinge: Spielepool und Nutzerfreundlichkeit.
    Für mich sind Dinge wie Leistung und Grafik mehr als zweitrangig. Ich bin mit 8bit, RPG's und Text-Adventures groß geworden - letzteres kennen die heutigen Kids ja garnicht mehr und das lief schon in den Anfängen PC/Konsolen-gaming mit der besten Grafik, welche immer noch besser als zb natives 4k 60fps ist -> der Vorstellungskraft (Fantasie) ;)
    Für mich ist ne 16bit Grafik 100x attraktiver als Natives 4k Ultra realistisch.


    Ob Nintendo bald noch einen neuen Handheld, der dann parallel zur Switch läuft, vorstellt - kann ich nicht sagen.
    Doch selbst wenn, es würde der Switch keinen Abbruch tun. Denn, auch wenn hier jetzt einige Sagen Nintendo würde sich selbst Konkurrenz schaffen, sehe ich das anders - Ob switch oder Handheld XY - Nintendo macht so oder so Kohle, darum würde ich mir am wenigsten Sorgen machen xD


    Aber wie könnte Handheld XY werden? Mhm . . . ich sehe vor meinem inneren Auge immer den RC Free 3DS xD
    OBWOHL! - 3DS mit Rumble-feature und Discord wäre awesome :Q

  • Mich würde echt mal interessieren, was es hier so oft mit diesem "ersetzen" auf sich hat. Das soll hier wirklich no offense sein, ich kanns nur nicht nachvollziehen warum das Argument hier so oft fällt, weil ichs nicht ganz verstehe.


    Also unter ersetzen verstehe ich eher das Gerät A das Gerät B quasi unbrauchbar macht.

    Ersetzen im Sinne von "Das ist jetzt der aktuelle Handheld/die aktuelle Konsole, auf dem/der gespielt wird". Warum sollte eine alte Konsole unbrauchbar werden? Du kannst heute noch auf deinem Game Boy Tetris bis zum Umfallen spielen. Aber du kannst nicht darauf hoffen, dass du heute noch neue Spiele für dieses Gerät im Laden kaufen kannst, eben weil er schon lange durch einen Nachfolger ersetzt wurde und der wiederum von einem Nachfolger... Für den 3DS ist meines Wissens nicht mehr viel angekündigt und Spiele, die bis heute nicht angekündigt wurden, werden es auch auch in Zukunft nicht mehr. Dass die Wii U tot ist muss nicht mehr erwähnt werden. Also ist die einzig aktuelle Nintendo Konsole die Switch. Und ja, drittklassige Software wird es auch in zwei Jahren auf dem 3DS geben, ist ganz normal bei Geräten, die zahlreich in den Haushalten vorhanden sind, ändert aber nix.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!