3DS, 2DS, New 3DS Nachfolge. Eure Wünsche, Gedanken und Vorstellungen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Kerberos


    Ich hab für mein Smartphone auch nicht mehr bezahlt, ist jetzt auch drei Jahre alt - sieht man dem aber nicht an
    und es funktioniert noch. Natürlich kann die Switch ihr Geld Wert sein - definitiv aber nicht um sie mit unter die Leute zu nehmen. Dafür wär mir das zu Teuer, natürlich hast du 1 Jahr Garantie und 24 Monate Gewährleistung, aber das beinhaltet nicht den Ersatz bei Verlust oder Mängel die auf unsachgemäßem Transport zurück zuführen sind.


    Mit 6 Monate bezog ich mich auf den technischen Fortschritt allgemein - da dieser alle 6-8 Monate einen Sprung macht und sich dieses Fenster mit jedem mal verkleinert. Die Technik mag vielleicht 2011 sein, wurde aber seitdem immer wieder aktualisiert und verfeinert - von Veraltet kann da nicht die Rede sein.

  • Also das mit dem untertesten Niveau kann ich so unterschreiben.


    Zur Technik:
    Der 3DS und die Vita kamen gerade mal mit einem Jahr Unterschied heraus. Dragon Quest VIII ist ein Playstation 2-Spiel aus dem Jahr 2004. Das Remake für den 3DS konnte nur mit massiven grafischen Downgrades ermöglicht werden. Im Vergleich dazu spielt die Vita Dragon Quest Heroes ab, der Port eines Spiels für PS3 und PS4. Klar ist die Vita-Version nicht auf dem Niveau der PS4 aber weitaus näher daran als der 3DS am grafischen Niveau der PS2-Version von Dragon Quest VIII ist. Dabei ist Heroes in Live Action Game was in der Berechnung von Physik und Co. weitaus anspruchsvoller ist. Ich finde an dem Beispiel sieht man sehr eindeutig wie veraltet der 3DS ist, weil er den grafischen Look von Dragon Quest der nicht anspruchsvoll ist eben nur mit massiven Einbußen darstellen kann. Wenn ein Handheld grafisch noch nicht einmal vollständig mit der ersten Konsolengeneration aus diesem Jahrtausend mithalten kann ist er veraltet, das hat nicht damit zu tun alle paar Monate High End zu wollen.

  • @Sadgasm und das kannst du ja mit Bestimmtheit sagen, da du ja an der Entwicklung des Games beteiligt warst? Ôo
    DQVII sieht auf dem 3DS besser aus und spielt sich auch besser als auf der PS2. Natürlich muss man das ganze auch mögen, aber so Fortschrittlich war die PS2 damals auch nicht und die Grafik war bescheiden . . . sehr sogar.


    *hust* Nein Tut sie nicht, das Spiel verarbeitet immer noch die PS3/PS4, die Vita bekommt nur nen Stream
    und DQH2 wurde extra für die Vita Entwickelt und kam dann nach PS4. So rum wird nen Schuh draus :)


    Man merkt das Ihr zwei euch gefunden habt. Wenn ich sowas lese

    Wenn ein Handheld grafisch noch nicht einmal vollständig mit der ersten Konsolengeneration aus diesem Jahrtausend mithalten kann ist er veraltet [...]

    Nee du, einfach nee x'D
    Es gibt Spiele Konsolen gerade mal 40! Jahre. Aber gut das wir da schon bei Jahrtausend langen Erfahrungen sind 8'D
    Ich versteh euren hate gegenüber dem 3DS so garnicht. Alle Spiele laufen ordnungsgemäß und flüssig auf ihm und ihr tut so, als würdet ihr versuchen BF1 auf nem C64 zum laufen zu bekommen. Mir ist bis jetzt noch nicht wirklich ein Spiel in Erinnerung geblieben, bei dem man so extrem merken soll, das der 3DS veraltet ist (nach 25 Monaten - das aktuellste Modell x'D)


    Aber komisch ist es schon irgendwie, wenn die Vita doch so toll und Leistungsstark ist - warum hat Sie dann das Nachsehen gegenüber dem 3DS? 'cuz graphics alone doesn't matter
    Solang die Spiele laufen und der 3DS das angepeilte Spielerlebnis bieten kann, ist die Technik definitiv noch in Ordnung.

  • Was kann ich mit Bestimmtheit sagen? Das ergibt sich nicht aus deinem Post?


    Dass Dragon Quest VIII besser aussieht stimmt einfach nicht. Hier sieht man mal den Vergleich:


    [spoiler][Blockierte Grafik: https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fpbs.twimg.com%2Fmedia%2FCXu-ygqUMAEPD8N.jpg&sp=45a489f27b55e48d20e33ca56c4513ea] [Blockierte Grafik: https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fi.imgur.com%2F7fGXPb3.jpg&sp=cbf6763853ca3b91ef51a55dc111c326]/spoiler]


    Ja die PS2 war damals auch nicht fortschrittlich und heutzutage ist die Grafik bescheiden. Sie war aber zeitgemäß. Dass Dragon Quest VIII auf dem 3DS spielerisch verbessert wurde (also vom Gameplay, Ladezeiten sind auch auf der PS2 besserm obwohl die Grafik auf dem 3DS schlechter ist). ist ja das natürlichste auf der Welt, weil es 13 Jahre später gekommen ist und neue Genrestandards dazu gekommen sind.


    Das mit DQH2 wusste ich nicht, dass es für die Vita ist. Trotzdem ist es immer noch so, dass die Vita ein Spiel in der Grafik passt, was dann für PS3 und PS4 portiert wird und dort auch gut ausschaut, obwohl es von einem Handheld kommt.


    Erstens war das mit dem Jahrtausend ein Stilmittel. Zweitens ist die Jahrtausendgrenze zwischen 1999 und 2000. Selbst wenn es Videospiele erst seit 1999 gäbe und wenn wir im Jahr 2001 sind könnte man daher das letzte Jahrtausend sagen...


    Die Vita hat einerseits das Nachsehen gegenüber des 3DS da die Spieleauswahl sehr einseitig und miserabel ist. Andererseits ist es aber offen gesagt einfach ein Markending. Genauso wie die Playstation auf dem Heimkonsolenmarkt hier einen Bonus hat und die Xbox in Japan eine Totgeburt ist. Von der Hardware her ist die Vita dem 3DS überlegen, dass bringt halt nichts wenn die Spiele fehlen.


    Selbst wenn der 3DS morgen ein neues 3DS-Modell herausbringt, ist die Grafik vom Niveau trotzdem so zwischen PS1/N64 und PS2/Gamecube/Wii also von Konsolen die in den 90ern und frühen 2000ern kamen und das ist veraltet. Auf dem Atari 2600 laufen auch flüssig Spiele, trotzdem ist es alt. Der 3DS hat so gut wie gar keine guten Indiegames und die Vita trotz der schlechten Marktposition alle, weil der 3DS die nicht abspielen kann und die Vita schon.
    Willst du ein Spiel sehen wo man die veraltete Technik sieht dann nimm Pokémon Sonne und Mond. Der grafische Look und der Wechsel in richtiges 3D Gameplay ist super. Von der Grafik ist das Spiel aber deutlich unter Gamecube Niveau und sehr nahe dem N64 einer Konsole von 1997. Gleichzeitig musste man fast komplett auf den 3D-Effekt verzichten um das zu ermöglichen...

  • @Sadgasm


    Aber erklär mir doch mal bitte warum Grafik so wichtig ist. Warum muss ein Handheld, von Nintendo, Grafische höchstleistung abgeben? Das will mir einfach nicht ins Hirn.
    Denn ich für meinen Teil bin absolut keine Grafik hoe und bin mit dem zufrieden was ich hab.
    Außerdem fühlt sich ein Spiel, für mich, nicht mehr nach einem Spiel an wenn die Grafik kaum noch von real unterscheidet.


    Indie Spiele hat der 3DS so einige, nennen sich Nindies, diese laufen auch alle.
    Wenn du jetzt aber dinge wie Abzu, Life is Strange darauf erwartest, dann kann das System nichts dafür. Solche Spiele können gerne auf dem PC/PS bleiben (Dafür wurden sie ja entwickelt), die braucht es auch nicht auf dem 3DS - außerdem hat der soviele schönere Perlen und die.


    Dein Vergleich damit wo du den 3DS einordnest find ich etwas naja,
    sieh dir mal Lylat Wars Grafik vom N64 und dann die vom Remake an, oder OoT und OoT 3D
    da liegen Welten dazwischen - also würde ich ihn nicht unbedingt zwischen n64 und PSX setzen xD


    ich kann mich nur wiederholen: Grafik doesnt matter - einzig gameplay und story zählt. Grafik ist, wenn überhaupt, ein boni.

  • also würde ich ihn nicht unbedingt zwischen n64 und PSX setzen xD

    Deshalb hat er den 3DS technisch ja auch zwischen N64 und PS2 verortet: ;)


    ist die Grafik vom Niveau trotzdem so zwischen PS1/N64 und PS2/Gamecube/Wii


    Und genau da ordnet er sich meiner Ansicht nach auch ein. Und auch wenn man noch so sehr zufrieden ist, irgendwann will man etwas neues sehen, optimalere Grafik, bessere Auflösung usw. Das ist schlicht der Lauf der Dinge...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky


    Mag ja sein, nur brauchen tuts man nicht. Ich denke das, die Leute und der Teil der Videospiel Community, welche auf immer bessere Grafik plädieren, einfach zu verwöhnt sind.
    Klar ist es auch Geschmackssache, aber bisher konnte noch niemand, weder in den weiten des netzes noch hier, einen plausiblen Grund oder ein schlüssiges Argument abliefern, warum Grafik wichtig ist und diese immer up to date sein muss. Das ist das gleiche wie mit der M-Theorie - vielleicht ists was, vielleicht auch nicht.

  • Es muss für den Markt aber auch eben diese Früh-Käufer geben. Was glaubst du denn, was los wäre, wenn es nur wartende Käufer und Gebrauchtkäufer gäbe?Wenn Nintendo kein Geld mit den ersten Käufern verdienen würde und sich so eine neue Hardware nicht auf dem Markt etablieren kann, dann würde es keine Zukunft, nicht mal n paar Jahre, für das Ding geben. Denn wenn jeder nur wartet, ist es vorher schon tot.


    Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. ^^" Nicht das er Nur gebraucht kauft fand ich lobenswert, da gebe ich dir mit deinem Standpunkt da recht, sondern weil er aus Prinzip wartet bis es billiger wirt. Ebe wegen der offensichtlichen Abzocke wie du schon im nächsten Abschnitt anmerkst. :) Ja nur gebraucht würde Nintendo schaden, aber das abwarten bis es billiger wird zeigt ihnen wie weit sie mit den Fans gehen können. Und das ist wichtig, oder hätte hier gerne für wie du es in einem späteren Beitrag nennst, fast 300 € für 6 Jahre alte Technik des N3DS gezahlt ? ^^


    Klar, die Zubehörpreise sind unverschämt hoch bei der Switch, genauso wie es reine Abzocke ist mit dem Ladekabel des N3DS. Aber z. G. ist man ja meist nicht wirklich dazu gezwungen (außer man holt sich nen N3DS und muss n extra Ladekabel kaufen), meist haben die Packungen ja alles was man braucht für den Start. Hier bei der Switch ist n extra JoyCon unnötig, genauso wie ne extra Station..


    Musste ich beim Kampf meines 3DS ja, da ich zurvor keinen DSi hatte. ^^"


    Extra Station stimmt, ist nicht nötigt, aber als Heimkonsole (und das ist sie als Hybrid nunmal auch) kommt man um einen 2. Joy-Con Controller-Set nicht rum. Leider. Der Pro Kontroller hilft da auch nciht viel, weil einige Spiele den nicht nutzen können.


    Und insgesamt 110 € nur für einen 2. Controller ist einfach überteuert, anders kann man es nciht sagen. ^^"


    Und bezüglich Switch und Zelda bräuchte man nicht, da Wii U:
    Ich persönlich habe eine Wii U und dennoch habe ich mir die Switch und Zelda dafür geholt. ;) Nicht, weil die Auswahl an Titeln für die Switcht bisher so groß ist, sondern weil ich Handhelds mehr liebe als Konsolen und daher darin das Potential der Switch sehe und Zelda z. B. sehr genieße auf dem täglichen, langen Arbeitsweg in Bus und Bahn. ;) .


    Ein guter Grund. :) Muss aber sagen hab eher die Erfahrung gemacht das Zelda botw lieber auf dem Fernseher gezockt wird als auf dem Tablet-Mode. Also für Konsolen statt Handheld Fans wirklich noch kein muss. Ich glaub das wird auch erst das neue Mario werden. ^^


    Aber zum eigentlichen Thema:
    3DS-Nachfolger: Meine Wünsche ... dass die Switch beide Märkte füllt und somit auch den Handheldbereich erweitert und den 3DS ablöst.
    Es wird Zeit den 240p endlich die Rente anzubieten. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal wie schön man es sich reden will. In Zeiten, wo selbst Waschmaschinen ein 720p-Display haben, sind 240p für den 3DS schon fast peinlich. (Nicht falsch verstehen, ich liebe den 3DS, aber er ist einfach alt und veraltet.)


    So dachte ich anfangs als die Switch angekündigt wurde auch, aber jetzt wo ich die Technischen Details kenne eher nicht. ^^" Dazu ist mir die Switch einfach zu unflexibel. Schon alleine das die Spielstände wie auf Heimkonsolen üblich auf der Konsole stat dem Spiel selber gespeichert werden. Alleine bei Pokémon wäre das schon blöd. Cloud wäre zwar ne Möglichkeit das zu umgehen, aber immer noch unflexibler als direkt auf dem Spiel. Hoffe daher das in dem Punkt mehr in Richtung Handheld beim tatsächlichen Handheld gedacht wird. Ebenso beim Akku.
    Eigentlich bei allem außer vielleicht die Bildschirmauflösung, da hätte auch ich der nicht so sehr auf Grafik setzt trotzdem gerne mehr.


    Ergibt einfach mehr Möglichkeiten fürs Spiel, gerade in Punkto Pokémon. Außerdem hätte ich gerne Spiele wie DBZ und Naruto auf dem Handheld. Der 3DS hatte zwar solche, die waren aber wirklich meh... umgesetzt.


    Und genau da ordnet er sich meiner Ansicht nach auch ein. Und auch wenn man noch so sehr zufrieden ist, irgendwann will man etwas neues sehen, optimalere Grafik, bessere Auflösung usw. Das ist schlicht der Lauf der Dinge...


    Naja Nintendo und Grafische Leistung... ^^" Aber ja wie ein Abschnitt weiter oben zu lesen ist stimme ich dir da zu :) Wobei ich da sagen muss da sich mit der 3DS Grafik immer noch zufrieden wäre, denn ließe man den 3D Effekt weg, wäre schon mit gleicher Leistung Grafisch mehr möglich als auf dem 3DS. :)


    Also kurz gesagt: 3DS Technik vollkommen ok, nur bitte keine Leistungen mehr für Gimmicks verschwenden die man eh nicht wirklich beim Spielen nutzen kann.

  • Die Vita ist was First Party angeht wirklich naja und da hat Sony mächtig verkackt... aber die Vita ist der perfekte Japano Anime Nischengame Handheld. Hab so viele tolle Visual Novels und JRPGs auf der Vita gespielt die es auf dem 3DS nicht gibt. Und Hardware mässig kann man bis auf diese dumme Speicherkartenpolitik Sony echt keinen Vorwurf machen. Nintendo hat hingegen immer eher kleine Schritte gemacht. Mit dem 3DS hat man eher eine etwas stärkere PSP gebracht. Heißt der normale 3DS Nachfolger wäre eher auf Vita Niveau. Was Nintendo eigentlich gemacht hat ist das sie den "Sony Handheld" dieser Generation gebracht haben: Die Switch. Vom Formfaktor ein Handheld der irgendwo zwischen WiiU und Xbox One steht (Vita irgendwo zwischen PS2 und PS3 / 3DS ungefähr PS2 Level mit geringerer Auflösung). Eine PSP3 wäre wohl auf dem gleichen Level.


    Wer die Switch zu groß findet für einen Handheld sollte sich mal die beiden großen Gameboy Konkurrenten anschauen:


    Sega GameGear:


    [Blockierte Grafik: https://danfinnen.com/wp-content/uploads/2017/03/nintendoswitchgamegear-5.jpg]


    Atari Lynx:


    [Blockierte Grafik: http://www.retronauts.com/wp-content/uploads/2017/02/Switch-Lynx.jpg]


    Das waren richtige Klopper!^^

  • @SadgasmAber erklär mir doch mal bitte warum Grafik so wichtig ist.

    Und nochmals: Pixel =/= Grafik.


    Weiterhin Leistung =/= Grafik. Darauf werde ich jetzt genauer eingehen.


    Warum muss ein Handheld, von Nintendo, Grafische höchstleistung abgeben? Das will mir einfach nicht ins Hirn.

    Niemand fordert grafische Höchstleistung. Es geht eher darum, dass Standards unterschritten werden. Durch diese sehen Spiele innerhalb ihres Grafikstils schlechter aus als sie müssten (Dragon Quest), viele Spiele können gar nicht portiert werden und andere sind vom Content und somit vom Gameplay eingeschränkt (Binding of Isaac). Als Referenz wird hier doch dauernd die Vita verwendet und keine PS4 Pro. Die Vita ist ebenfalls ein fünf Jahre alter Handheld.


    Außerdem fühlt sich ein Spiel, für mich, nicht mehr nach einem Spiel an wenn die Grafik kaum noch von real unterscheidet.

    Auch hier. Niemand fordert hier Fotorealismus. Es geht darum, dass Dragon Quest 8 schlechter aussieht als seine 13 Jahre alte Ur-Version (und auch teilweise länger lädt, obwohl es auf einer Cartridge und keiner DVD ist), die ist sicherlich kein Fotorealismus. Pokémon Mond sieht schlechter aus als das 14 Jahre alte Pokémon Colloseum. Der reguläre 3DS ist nicht dazu in der Lage das 25 Jahre alte SNES zu emulieren, daher ist das New 3DS exklusiv. Binding of Isaac was jetzt nicht nach "Grafik kaum noch von real unterscheidbar" aussieht hat den DLC nicht bekommen, da der New 3DS ohne den DLC schon an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit kommt.


    Indie Spiele hat der 3DS so einige, nennen sich Nindies, diese laufen auch alle.

    Natürlich gibt es Indies und natürlich laufen die, die es gibt auch alle. Jedoch fehlen viele. Wenn man die Indie-Szene beobachtet gibt es halt im Jahr immer mal ein paar Indie-Titel, die zu den Highlights gehören. Davon hat der 3DS eben nur ein Bruchteil. Die Vita hat auch nicht alle, aber weitaus mehr (Limbo, Bastion, Rogue Legacy, Stealth Inc., Hotline Miami, Darkest Dungeon, Axiom Verge, Guacamelee!...). Gerade da die Vita sich so schlecht verkauft hat kann man davon ausgehen, dass der 3DS die auch alle hätte, wenn der 3DS das schaffen würde. Schau dir mal diese Grafik der kommenden Indie-Titel für die Switch an. Fast gar nichts davon kommt für den 3DS. Realistische Grafik wie bei Fast RMX ist die Ausnahme, fast alles hat Pixel- und Comicgrafik und oft sind es 2D Spiele, trotzdem schafft der 3DS diese nicht. Diese Spiele kommen fast immer für alle aktuellen Plattformen. Der 3DS ist somit die einzige die oft leer ausgeht und das aufgrund der Leistung.


    Wie Gucky es schon richtig gesagt hat, habe ich nie zwischen N64 und PSX gesagt...


    ich kann mich nur wiederholen: Grafik doesnt matter - einzig gameplay und story zählt. Grafik ist, wenn überhaupt, ein boni.

    Natürlich ist Gameplay das wichtigste (bei der Story widerspreche ich dir, denn diese halte ich bei sehr vielen Spielen und vor allem so gut wie allen Nintendo-Titeln für zweitrangig und noch unwichtiger als die Grafik) jedoch ist Grafik auch wichtig. Würde Persona 5 so aussehen wie Peronsa 3 würde es zu Recht nicht so gefeiert werden. Vor allem jedoch steckt hinter der Leistung eben mehr als nur die Grafik. Die Leistung bestimmt eben sehr stark welche Spiele für ein Gerät portiert werden und welche Gameplayelemente man bei einem Spiel das für das Gerät kommt auch realisieren werden kann. Sonst hätten wir bei der Playstation 2 und dem Gamecube serienmäßig den Onlinemodus in die Firmaware und die Hardware Einbauen/-programmieren können und hätten dann aufgehört neue Hardware zu entwickeln.


    Ich will noch mal auf den Vorwurf des "Hate" eingehen. Das ist einfach totaler Quatsch. Ich hate den 3DS nicht. Der 3DS ist mit gigantischem Abstand die Plattform mit der ich in den letzten zwei Jahre am meisten gezockt habe, weil ich Handheld-Gaming bevorzuge und die Vita mich abseits von den Indies von der Spieleauswahl nicht überzeugt. Gerade weil ich so viel darauf spiele und gerade weil ich das Gerät so mag, stören mich die Makel.


    Nintendo hat seit dem DS und der Wii aufgehört technisch auf der Höhe zu sein. Es störte mal mehr mal weniger. Der DS war ja erst als zusätzliches Gerät für Spiele wie Gehirnjogging und so geplant und daher nicht ultra Leistungsfähig. Trotzdem sieht er gerade im 2D-Bereich besser aus als der GBA, auch wenn die 3D Grafik da die schlechteste überhaupt ist.
    Die Wii kam 2006 heraus. Da war es noch nicht üblich, dass die Leute Full HD Fernseher mit mehr als 40 Zoll haben. Da war die Leistungsfähigkeit und vor allem die Auflösung auch völlig okay. Jedoch war sie am Ende der Laufzeit wirklich total veraltet. Daher war ich da schon der Meinung, dass Nintendo viel früher einen Nachfolger zu Wii hätte bringen müssen.
    Die Wii U hat die HD-Marke überschritten und auch wenn sie Welten hinter PS4 und Xbox One liegt, ist das für mich daher nicht schlimm, da ich eben nicht viel Wert auf ultrarealitische Grafik lege. Viel mehr sollten Standards nicht unterschritten werden (und meiner Meinung nach ist das seit diesem Jahrzehnt nicht mehr die Leistung von PS3 auf den Konsolen und Vita auf den Handhelds zu unterschreiten).
    Die Switch sieht für einen Handheld spitzenmäßig aus und auf der Konsole eher schlecht. Ist mir auch vollkommen egal, da würde ich nie darüber meckern.


    Neben der Wii in ihrer Endphase ist somit von der Leistung her nur der 3DS das Problem. Da Nintendo die Hardware im Gegensatz zu allen anderen Herstellern mit Gewinn verkauft, muss sie leistungsschwächer sein sonst könnten sie dies markt-unübliche Vorgabe nicht erreichen. Bei dem 3DS kam halt zusätzlich noch oben drauf, dass sie A nicht nur diese preisliche Leistungseinschränkung hatten, sondern innerhalb dieser Einschränkung sollte das Gerät noch dazu in der Lage sein 3D darzustellen, was halt rendern von zwei Bildern gleichzeitig bedeutet und da dann noch einmal eine Menge Leistung frisst. Von daher hat man die schwache Hardware als Ausgangsleistung und die Fehlkonstruktion des 3D (das war ein so großer Reinfall, dass man das immer nach ein paar Minuten ausschaltet, Nintendo zwischenzeitlich selbst Hardware ohne diesen Effekt rausbringt und sehr viele Spiele in der letzten Zeit auch darauf verzichten), die die Leistung, die man auf das restliche Spiel verwenden kann erneut massiv drosselt.


    ______


    Das Kommentar zur Größe ist höchst subjektiv. Es wird immer einen geben, der ein Kleidungsstück hat in dem er einen Handheld egal wie groß einstecken kann. Jedoch ist das doch nicht der Punkt der Portabilität. Das war es vielleicht Vor 20 Jahren als ich meinen Game Boy mit raus genommen habe zum Pokémon tauschen.
    Wie hier bereits gesagt wurde heißt Portabilität erstmal, dass ich weder auf einen Fernseher noch eine Steckdose angewiesen bin und ich das Gerät überall in Betrieb nehmen kann und das ist faktisch gegeben. Den einen ist ein 6 Zoll Phablet schon viel zu groß, der andere verwendet ein 10 Zoll Ipad in der Bahn oder einen 17 Zoll Laptop im Flugzeug, das ist doch sowas von subjektiv. Seine eigene Meinung ist halt nicht die allgemeingültige Eignung als Handheld, das werden die Verkaufszahlen und Nutzungsarten zeigen.


    Jedoch sehe ich den 3DS doch schon extrem selten einfach so in der Öffentlichkeit. Als Lehrer und Nachhilfelehrer in Instituten habe ich das nie gesehen und jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn morgens mit Schülern, da sehe ich ihn auch nie.
    Wenn ich den 3DS mal in der Öffentlichkeit sehe, dann halt eher bei einer Convention oder so. Ansonsten bin ich als regelmäßiger 3DS-Spieler in der Straßenbahn total der Exot, obwohl ich fast täglich mehrmals Leute per Streetpass treffen, die ihn dabei haben.


    Dabei hat der 3DS in Europa 20 Millionen verkaufte Einheiten. Wenn man die Spieler so selten in der Öffentlichkeit damit sieht, kann der Hosentaschenfaktor generell gar nicht so wichtig sein. Würde ich nicht mit der Bahn fahren würde ich das Gerät auch nicht mitnehmen. Ansonsten nutze ich es vor allem Zuhause und finde es halt gut es überall innerhalb der Wohnung nutzen zu können. Oder ich verwende ihn bei längeren Familienbesuchen oder Flugreisen.
    Aktuell liest man immer öfters Erfahrungsberichte von Switch-Usern, die den regulären Handhelds den Rücken gekehrt haben und davon jetzt total begeistert sind. Gerade weil man dann mal Abends im Bett oder in der Küche, während der Flugreise in der Mittagspause... spielen kann können Leute, die es in ihrem Alltag eben nicht schaffen sich regelmäßig mehrere Stunden vor den Fernseher zu setzen trotzdem genügend spielen. Das ist das die Portabilität ausmacht.

  • aber bisher konnte noch niemand, weder in den weiten des netzes noch hier, einen plausiblen Grund oder ein schlüssiges Argument abliefern, warum Grafik wichtig ist und diese immer up to date sein muss.

    Na wenn schon nicht Grafik, dann zumindest Leistung ansich. Bei So/Mo ist kein 3D Effekt möglich, welcher das eigentliche Vermarktungselement des 3DS ist (er hat 3D nicht umsonst im Namen stehen). Lange Ladezeiten, man kann bei diesen Spielen nicht ins Miiverse (was total schade ist) usw. Und nein, der New 3DS ändert garnix, weil letztlich bei den meisten Spielen sowieso Rücksicht auf die 3DS Spieler genommen wird.
    Der 3DS ist das einzige Gerät, an dem ich die letzten Jahre aktiv war (mir gehts da wohl ähnlich wie @Sadgasm), ich finde ihn überaus gelungen und blabla ... aber nach all den Jahren wirds Zeit für die wohlverdiente Rente und etwas neues. Isso


    Wobei man hier auch die Zeit bedenken muss, zu der diese Geräte erschienen sind. Man hätte sie sicher gerne kleiner gebaut. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und wieder der Preis. ....
    Mir kommt es so vor, als sei der Preis der Punkt, was einen "vollwertigen Handheld" ausmacht in deinen Augen, denn der Rest ist nicht wirklich "Argument" zu nennen.
    Aber wenns darum geht, darf man ja am besten gar kein teueres Elektrogerät mitnehmen, denn Verlust und Verschleiß hast du auch bei Smartphones und die sind um einiges teurer als ne Switch. Außer man hat für sich selbst immer nur ein günstiges Modell.

    Letztendlich wird der niedrige Preis des 3DS' sicherlich einer der wesentlichen Faktoren für seinen Erfolg gewesen sein. Mobiles Gaming ist heutzutage zwar sehr beliebt, wird aber sehr stark vom Smartphone dominiert. Wirklich unterwegs haben die Leute eher selten mit ihrem 3DS gespielt. In den meisten Fällen sieht man meist wirklich nur noch Jüngere mit dem 3DS in der Bahn sitzen. Letztendlich wird der Handheld also vielmehr zuhause genutzt. Warum das so ist, kann man vor allem mit der Natur der Spiele erklären, da eben viele Handheldgames nicht wirklich für unterwegs mehr ausgelegt sind.
    Mobile Gaming unterwegs setzt voraus, dass ich Spiele jederzeit unterbrechen kann und eben auch, dass sie mich nicht so extrem fesseln, da es unterwegs wichtig ist, dass ich meine Umgebung auch noch wahrnehmen kann, und eben diese Wahrnehmung das Spielerlebnis nicht weiter stört, sprich anders als zuhause auf dem Sofa, kann ich unterwegs meine Umgebung nicht vollends ausblenden und mich ganz dem Spielen hingeben. Spiele die einen aufgrund ihrer Atmosphäre stark zu fesseln vermögen und eine starke Immersion erzeugen, sind für unterwegs eben doch zu "schade", weil man sie weniger genießen kann.
    Der 3DS wurde also dann doch mehr zuhause genutzt. Warum haben sich aber trotzdem so viele den 3DS gekauft? Letztendlich war der 3DS auch ein gutes Einsteigersystem für Gamer: Die Erstanschaffung der Hardware war relativ günstig und nach kurzer Zeit schaffte es Nintendo eine breite Palette an Systemen anzubieten, vom günstigen Einsteiger Modell (2DS) bis hin zum "High-End-Gerät" New 3DS. Bis auf ein zusätzliches Netzteil war es das dann auch schon mal mit den Folgekosten, da keine weitere Hardware notwendig war. Kosten für das Onlinegaming gab es auch nicht, großer Speicherbedarf war an sich auch nicht notwendig, wenn man bevorzugt seine Spiele als Download gekauft hatte, weshalb keine horrenden Kosten für SD-Cards anfielen und Games waren mit durchschnittlich 40 bis 45 Euro auch günstiger als auf der großen Konkurrenz. Damit war das System eben auch geeignet für Kinder, die an sich wenig Geld zur Verfügung haben und wo Eltern oftmals auch keine hunderte Euros für das Gaming ausgeben wollen. Zusätzlich war es für die Leute interessant, die schon höhere Ansprüche an Games haben, verglichen mit Smartphones, die allerdings selbst wenig Geld hatten um eine große Konsole zu kaufen. Außerdem war er durch seine geringen Kosten auch sehr gut als Zweit- oder Drittkonsole geeignet. Letztendlich konnte man mit dem 2DS + Spiel schon bei einem Preis von 160-170 Euro zu Launchzeiten des 2DS' gelandet sein.
    Man muss sich nämlich, um die Preisfrage zu verstehen nicht primär fragen, was einen Handheld ausmachte, sondern was am Ende den 3DS ausmachte, denn er war trotz der hohen Konkurrenz durch Smartphones noch relativ erfolgreich gewesen. Letztendlich war er auch erfolgreich, weil er für das Gaming im Low Budget Bereich angesiedelt war und deshalb für eine breite Palette an Kunden interessant gewesen war.
    Die Nintendo Switch dagegen ist mit ihren 330 Euro den hohen Folgekosten da doch eher stärker limitiert und eben für den Low Budget Bereich weniger geeignet. Trotz des guten Launches wird man eben abwarten müssen, ob sich ein System wie die Switch dauerhaft etablieren kann, gerade wenn sich die weiteren Games nicht als die erhofften Zugpferde herausstellen, derzeit profitiert die Switch vor allem von dem neuen Zelda-Teil.
    Und genau aus diesem Grund halte ich einen neuen Handhelden für wahrscheinlich. Jede Innovation birgt nunmal auch Risiken und gerade wenn die Switch nicht den so gut ankommen sollte wie erhofft, braucht es ein zweites Standbein um die Kosten zu decken, ich kann allerdings nicht erst anfangen ein neues System zu entwickeln, wenn sich herausstellt, dass das andere floppt. Allerdings rechne ich frühstens 2018 mit einer Ankündigung, da man erstmal die Switch vernünftig vermarket kriegen sollte.

  • @kleiner Domi Sicherlich ist ein günstiger Preis vorteilhaft, ob es aber so entscheidend war weiß ich nicht. Mit der Playstation TV konnte man Vita Games spottbillig spielen, trotzdem hat es keiner gekauft. Wenn man günstig spielen will ist man mit einem PC wohl am besten dabei. Denn im Bereich der Indie-Games und kleineren Titel zahlt man weitaus weniger als beim 3DS und die Hardware hat sowieso fast jeder. Wenn man keinen so hohen Anspruch hat, ist man mit dem Smartphone am besten dran. Abgesehen von der Hardware ist man auch auf der Konsole weitaus günstiger dran als beim 3DS. Fast alle großen Titel sind von Nintendo und dann auch noch Franchises, die keinen Presiverfall haben, das heißt man kann neu keine Spiele unter 40 Euro kaufen. Bei der Playstation und der Xbox wartet man ein paar Monate bis nach Release und dann fallen die Spiele rapide im Preis. Kauft man sich drei bis vier Spiele im Jahr und hat man die Konsole drei bis vier Jahre hat man unterm Strich mit einer Playstation mehr für sein Geld bekommen. Auch wenn ich den Effekt also nicht verneinen wollen würde, finde ich dass du ihn relevanter machst als er ist und eine größere Ersparnis drarstellst als man wirklich hat.
    Zum Erfolg des 3DS: Klar hat der mit 65 Millionen verkauften Einheiten mehr verkauft als jede Nintendo Konsole bis auf die Wii. Gleichzeitig ist er mit großen Abstand der Nintendo Hanheld mit den schlechtesten Verkaufszahlen. Sicherlich spielt da die Konkurrenz der Smartphones eine Rolle aber andererseits hat der 3DS einfach eine Menge Aspekte, die ihn sehr unattraktiv gemacht haben. Das die Zahlen trotzdem noch so hoch sind liegt meiner Meinung nach eher darasn, dass das Bedürfnis nach Handheld-Gaming sehr hoch ist. Das kann die Switch vollends abdecken. Weiterhin ist die Vita als technisch überlegeneres Gerät ebenfalls sehr lange günstiger als der 3DS zu haben gewesen und war in der Spieleversorgung extrem viel günstiger. Der nächste Faktor neben Handheld Gaming sind halt einfach die Spiele. Auf dem 3DS gibt es halt Pokémon, Mario, Mario Kart, Monster Hunter und Animal Crossing. Auf der Vita und anderen Plattformen nicht. Pokémon hat verkauft mühelos immer über 10 Millionen Exemplare pro Generation und geht auch mal über die 15 Millionen Marke. Das hat auf der PS3 nur ein Spiel geschafft und auf der Wii auch nur ganz wenig was nicht gebundelt oder eine Hardware hinzugefügt war. Auch das kann die Switch bieten. Weiterhin hatte der 3DS einen Einsteigspreis von 250€ plus Ladegerät und war daher gar nicht so viel günstiger als die Switch und diese kann ja in zukünft günstiger werden und zum Beispiel sowas wie Handheld only Bundles haben.


    Ich denke, dass sie einen Nachfolger zum 3DS planen genauso wie sie es auch beim GBA gemacht haben. Nintendo kann es sich leisten die Planung dann einzustellen, wenn die Switch erfolgreich wird. Denn nehmen wir mal die Wii aus der Gleichung raus, war Nintendo auf dem Heimkonsolenmarkt schon seit dem N64 auf dem absteigenden Ast. Wenn sie neben der Switch tatsächlich Handhelds weiterentwickeln, wird die Switch spätestens nach dem Release des 3DS Nachfolgers ebenfalls glaube ich genauso wenig eine neue Zukunft für Nintendo-Konsolen einläuten wie es die Wii gemacht hat. Das heißt also, dass ein Handheld meiner Meinung nach automatisch der Tod für die Hybrid-Konsole ist. Dass bedeutet wiederum, dass Nintendo dann nach der Switch erneut wieder vor der Frage steht wie sie Verkaufszahlendebakel wie bei Gamecube und Wii U verhindern können. Daher glaube ich, dass Handheld only dauerhaft der ertragsreichere Weg ist und Hybrid ist die bessere Version von Handheld only.

  • @Sadgasm


    Naja, es war schon weit günstiger - immerhin 100€!
    Auch kannst du Pricedrops von z.B. PlayStation Games nicht mit N3DS Games vergleichen.
    PlayStation Spiele starten ja auch bei ø 70€, zudem nimmt die Nachfrage mit jedem Tag past Release konstant ab.
    Bei Nintendo, besonders 3DS Games, dagegen gibt sich die Nachfrage größtenteils unbeeindruck und bleibt dabei fast konstant auf gleichem Niveau. Hinzukomt das 3DS Spiele mit 39,99-44,99 Starten, das ist jetzt auch nicht teurer als nen PlayStation Spiel im Pricedrop. Im Endeffekt geht deine Rechnung, denn wenn du hier schon den Ur UVP des 3DS in den Raum schmeißt, erinnere ich gerne an den Ur UVP der PS3 (599,-) und PS4 (399,- / 549,-) > da warst du weit besser dran mit einem 3DS und hast mehr fürs geld bekommen, könnte ich jetzt sagen.


    Die Switch liegt bei 399,- bis 439,- in diversen Bundles und das einzige Kaufargument, ist bisher, Zelda.
    Bis die günstiger wird, ziehen noch mindestens zwei Sommer ins Land. Auch muss es die vernünftigen core Games geben,
    um 'lohnenswerte' bzw 'atraktive' Bundles zu veröffentlichen.


    Gegen ein 3DS SP+ oder so hät ich ja nichts, aber aufgrund der Switch jetzt den Handheld Only Arm einzustellen, sehe ich als Selbstmord an dem Franchise - Hybrid hin oder her, die Switch muss erst noch Beweisen Können, das Sie das potenzial hat, sowohl core als auch casual gleichermaßen zu befriedigen.
    Hätte Nintendo z.B. dem Tablet der Switch 2 Cartridge slots verpasst, 1x Switch und 1x 3DS - dann würde ich sagen, Ja Switch und 3DS tot bzw nxt level. Ist es aber nicht geworden. Die Switch ist eine Heimkonsole, nur das Sie eben 0 TV mehr benötigt, daher sehe ich sie weniger als Hybrid als eine Wii U 2.0

  • Sicherlich spielt da die Konkurrenz der Smartphones eine Rolle aber andererseits hat der 3DS einfach eine Menge Aspekte, die ihn sehr unattraktiv gemacht haben.

    Das stimmt. Unter anderem wussten viele Leute zu Beginn nicht, was denn nun genau der Unterschied zum DS ist (also eine ähnliche Situation wie bei der Wii U) und der 3D-Effekt war doch kein so starkes Argument wie gedacht, um die Käufer von dem neuen Gerät zu überzeugen. Erst nach einem Preisdrop und der nötigen Software, die zum Launch gefehlt hat, hat sich der 3DS gemausert und ist schließlich so gut angekommen, wie es gerade der Fall ist. Das hat eine Vita wiederum nicht geschafft, was nicht zuletzt an der fehlenden Software lag. Es gab schließlich die weitaus höhere Nutzerbasis auf der PS3 und später schließlich bei der angekündigten PS4. So hat sich die Vita im Westen also eher zu einem Handheld mit Nischen-Spielen entwickelt, während große Titel, Exklusivtitel und vor allem aber First-Party-Titel von Sony fast gänzlich ausblieben. In Japan war der Markt durch sehr japanische Spiele wie RPGs und Visual Novels natürlich wesentlich besser bedient.


    Übrigens ist es sogar sehr sicher, dass Nintendo schon an der nächsten Hardware bastelt. Ob das nun eine neue Heimkonsole, eine Fortsetzung des Hybrids oder ein neuer Handheld ist, tut hier erst einmal nichts zur Sache, da sich in der nächsten Zeit erst mal zeigen muss, was aus der Switch wird. Dementsprechend kann sich der Fokus auch noch entsprechend verändern, je nachdem, was die Käufer und Nutzer mehr anspricht.

  • Wenn man günstig spielen will ist man mit einem PC wohl am besten dabei. Denn im Bereich der Indie-Games und kleineren Titel zahlt man weitaus weniger als beim 3DS und die Hardware hat sowieso fast jeder. Wenn man keinen so hohen Anspruch hat, ist man mit dem Smartphone am besten dran. Abgesehen von der Hardware ist man auch auf der Konsole weitaus günstiger dran als beim 3DS. Fast alle großen Titel sind von Nintendo und dann auch noch Franchises, die keinen Presiverfall haben, das heißt man kann neu keine Spiele unter 40 Euro kaufen. Bei der Playstation und der Xbox wartet man ein paar Monate bis nach Release und dann fallen die Spiele rapide im Preis. Kauft man sich drei bis vier Spiele im Jahr und hat man die Konsole drei bis vier Jahre hat man unterm Strich mit einer Playstation mehr für sein Geld bekommen. Auch wenn ich den Effekt also nicht verneinen wollen würde, finde ich dass du ihn relevanter machst als er ist und eine größere Ersparnis drarstellst als man wirklich hat.

    Du hast zwar mit dieser Sache in soweit recht, allerdings sind deine Ersparnistheorien leider nur eins: Blanke Theorie, was sich an sich nicht mit dem Konsumverhalten der Menschen deckt. Was den PC angeht so habe ich zwar viele Indieentwickler, allerdings kaufen den Handheld nunmal auch viele Eltern für ihre Kids, bzw. sind ein großer Teil der Handhelduserschaft eben Kinder, also eine nicht so stark Videospielaffine Gruppe, die sich wenig mit den vorhandenen Angeboten auf dem PC oder allgemein auseinandersetzen, sich auch oftmals an sich wenig mit dem PC auskennen und demnach Vorbehalte haben, wie zum Beispiel, dass man ja zum Spielen High-End-Geräte bräuchte und naja, es gibt auch Indiegames, die schon höhere Anforderungen an das System haben, was gerne mal ohne dezidierte Graka nicht funktioniert. Letztendlich spielen viele nur auf dem PC, die sich von vornherein auch für den PC interessieren und entsprechend viel mit ihm machen. Sprich, das System PC fällt für viele User, die gerade im Low-Budget Bereich spielen wollen raus. Und naja, als System für Kinder zum Spielen ist er an sich schon weniger geeignet, denn auch beim PC-Gaming gilt: Man sollte schon etwas wissen was man da tut. Sprich Eltern müssern verstärkter aufpassen.
    Was deine Argumente mit den Kosten auf anderen Konsolen angeht: Das ist an sich auch zu theoretisch. Letztendlich setzt sich kaum einer hin, kramt den Taschenrechner heraus und erstellt sich ein mathematisches Modell auf, welches System bei den Kosten der Konsole X, den Preisen der Spiele Y im Zusammenhang mit dem Preisverfall Z und der Anzahl der gekauften Spiele A günstiger ist. Das ist erstens zu kompliziert und zweitens weiß man zum Kauf eines Systems ja nicht mal, wann man sich, wieviele Titel kaufen wird. Der normale Kunde geht eher in das Geschäft/Internet, schaut sich die Preise an, vergleicht die noch bestenfalls mit anderen Systemen zum aktuellen Zeitpunkt und entscheidet sich dann für den Kauf. Und da fällt der 3DS nunmal mit günstigeren Preisen für Hard- und Software auf, zumal eben auch viele Spiele für Kinder angeboten werden und ich muss beim 3DS eben nicht zwangsläufig auf mein Kind aufpassen, solange das Ding nämlich ned am Internet hängt, kann Junior da nicht viel verkehrt machen.
    Letztendlich hängt der Erfolg eines Produktes natürlich immer vom Preis ab, da Menschen die gebotenen Features nunmal in das Verhältnis zum Preis setzen und dann subjektiv entscheiden, ob die gebotenen Features ihnen das Geld wert ist (alles lassen sich die Menschen dann doch ned andrehen). Bei einer Konsole sind die Features natürlich das System an sich und die Games und je kleiner der Preis, um so öfters sind die Leute bereit Geld dafür auszugeben, bzw. soviele Kompromisse mehr werden sie eingehen.
    Gerade Systeme von Nintendo sind in ihrem Nutzen meist sehr beschränkt und ein großer Kritikpunkt an der Switch ist nunmal auch der Preis bei relativ schwacher Leistung, verbunden mit den Folgekosten, eben weil man unabhängig vom eigenen Konsumverhalten beide Features mitbezahlen muss, wo ich mich eben auch selber sträube. Mich interessiert der mobile Aspekt an sich überhaupt nicht, da mir Games für die Heimkonsole (damit bewirbt sie sich nunmal, sie ist die Heimkonsole, die sich deinem Leben anpasst) für unterwegs zu schade sind, weshalb ich bspw. nicht bereit bin, soviel Geld auf den Tisch zu legen. Auch die WiiU war letztendlich vielen für das, was sie am Ende geboten hat, zu teuer.


    Denn nehmen wir mal die Wii aus der Gleichung raus, war Nintendo auf dem Heimkonsolenmarkt schon seit dem N64 auf dem absteigenden Ast.

    Die Wii immer nur rauszunehmen halte ich für einen sträflichen Ansatz, gerade in dieser Diskussion, weil die Ära der Wii zeigte, wie man es richtig machen kann. Letztendlich waren die Wii und der DS zwei völlig unabhängige Systeme gewesen, die beide ihre absoluten Alleinstellungsmerkmale hatten. Die Wii hatte ihre Bewegungssteuerung und der DS seine zwei Bildschirme. Aufgrund dieser beiden Innovationen boten beide Systeme unterschiedliche Spielerfahrungen und ermöglichten völlig unterschiedliche Games, was auch wichtig war, da dadurch beide Systeme auch durch ihren niedrigen Preis gut coexistieren konnten und dadruch sogar beide Systeme für den Nintendofan interessant waren.
    Dass Nintendo auf dem Heimkonsolenmarkt an sich nur noch wenig zu melden hat, und Systeme wie die WiiU oder der GC nicht erfolgreich waren, hatte andere Ursachen gehabt, bei der WiiU allem voran das wirklich schlecht durchdachte Konzept und ihre Verschlafenheit der Videospieltrends, die sich eben vor allem in der Last Gen zum Standard entwickelt haben.

  • @kleiner Domi Wenn man von dem mathematischen Beispiel abrückt kann man immer noch in den Laden gehen und sich zum selben Zeitpunkt in dem der 3DS frisch raus kommt eine PS3 oder einfach eine Wii kaufen. Beide gab es da zum Release der Konsole und bei der PS3 immer nur und bei der Wii noch lange Zeit genügend in den Geschäften und da sind die Spiele noch billiger und sehen für den einfachen Käufer auch besser aus. Gegen das Argument der Kinderkonsole will ich widerum gar nicht argumentieren, denn das sehe ich genauso. Jedoch habe ich das Gefühl das außerhalb von Eltern für Kinder niemand einen Handheld als Einstiegsgerät verwendet. Denn der stärkste Markt ist Japan weil dort Handhelds am stärksten sind. Dann kommen in Europa und in den USA wohl an gleicher Stelle Eltern, westliche Handheld Enthusiasten und Nintendofans. Dass man einen Handheld kauft um einen günstigen Einstieg zu haben halte ich auch fernab meiner Mathematik für ein nicht sehr relevantes Ereignis. Im Gegenteil, ich halte Leute die mehrere Handhelds als Sammlergründen kaufen für relevanter.
    Ja natürlich hängt die Kaufentscheridung immer vom Preis ab und ich stimme auch zu, dass Menschen subjektiv entscheiden und dass die Wii U zu teuer war. Abseits vom 2DS der von den über 65 Millionen verkauften Einheiten ca. 5 Millionen ausmacht, ist der 3DS aber nicht besonders günstig. Anfangs hatte er große Verkaufsschwierigkeiten weil er sogar exorbitant teuer war. Abseits davon legt man immer mehr als 160Euro auf den Tisch für den DS mehr als 180 Euro + Ladegerät. Gerade wenn man aus dem sparsamen Bereich schaut stinkt das gegen ein Smartphone mit kostenlosen Spielen sogar noch mehr ab. Viel mehr ist es daher so, dass der 3DS daher meiner Meinung nach irgendwann halt vom Spieleangebot (und der Monopolstellung) gut genug dar steht, dass er trotz des Preises gekauft wird.


    Dass du halt beide Features mitbezahlen musst und das nicht willst ist ein vollkommen valider Aspekt. Dass viele das auch so stehen stimmt. Da kann man nicht dagegen argumentieren, weil es einfach faktisch so ist. Da ist es an Nintendos Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Käufer von der Switch überzeugt werden. Trotz vieler berechtigter Negativstimmen diesbezüglich und anderer valider Kritikpunkte ist die Switch aber trotzdem gerade schon zum Launch erfolgreicher als alle andere Nintendo-Konsolen und das ohne Weihnachtsgeschäft im Rücken. Von daher scheint das Konzept ja aufzugehen.


    Zur Wii-Ära: Warum ich die Wii rausgenommen habe liegt daran, dass mein Argument war, dass Nintendo mit klassischen Konsolen keinen Erfolg hat. Nintendos Konsolen waren zum letzten Mal erfolgreich als 2D und japanische Third Parties dominierend waren. Als 3D, die Dominanz westlicher Studios, Fotorealismus... dominierend wurden hat Nintendo konstant abgewirtschaftet seit 20 Jahren. Die einzige Konsole die dagegen ankämpfen konnte war die Konsole, die sich so weit wie möglich vom klassischen Konsolenmarkt abgegrenzt hat. Eine Wii 2 zu reproduzieren geht nicht, da die Bewegungsteuerung alleine nicht mehr reicht. Daher brauch Nintendo erneut einen neuen Weg sich besonders zu positionieren und wie ich schon gesagt habe, war der Start trotz aller berechtigter Kritik und validen Vorbehalte schon erfolgreich. Ob das so bleibt weiß keiner.


    Eine Frage zu deiner persönlichen Meinung: Unabhängig davon wie Nintendo die Konsole bewirbt. Falls du eine Wii U und einen 3DS hast. Falls Nintendo auch Spiele bringt, die für unterwegs gedacht sind (neues Pokémon mit besserer Grafik, neues Laytion oder Animal Crossing) und halt auch eher auf Konsole ausgerichtete Spiele hat und du gleichzeitig halt nicht mehr zwei Mario Kart, zwei Smash Bros., zwei New Super Mario Bros. pro Generation kaufen musst und die Virtual Console halt Cross-play ist, ist das dann für dich attraktiv oder nicht?


    @xLyfa
    Ja 100 Euro sind eine Menge auch das kann man nicht abstreiten. Aber es scheint ja attraktiv genug zu sein.


    Wie kleiner Domi es schon gesagt hat wurde ich zu mathematisch und zu theoretisch und habe mich von der Realität entfernt. Auch stimmt es, dass die Nachfrage abnimmt. For the sake of the argument: Wenn ich die PS3 zum Release der Slim gekauft hätte und dann die ganzen Must Have-Titel der Vorjahre nachhole kann ich sehr vieler dieser Spiele schon neu für um die 20€ und gebraucht für noch weniger haben. Der Preisdrop bei Nintendo dagegen ist kaum vorhanden auch bei Gebrauchtspielen selbst 5 Jahre nach einem Spiel.
    Mein Argument mit dem Ur-UVP jedoch war jedoch zwischen Neu-Preis der Switch und Neu-Preis des 3DS Dass eine PS3 oder PS4 zum Start um einiges teurer als ein 3DS sind und das man als Early Adopter da weitaus teurer liegt habe ich nie abgestritten, aber darum ging es auch nicht. Übrigens wäre das wiederum ein Argument für die Switch, da der Ur-OVP im Vergleich zu anderen Konsolen schon sehr gut ist (mir ist klar, dass es durch die geringer Leistungsfähigkeit ausgehebelt wird).


    Wieso wäre der Handheld-Only Arm einzustellen ein Selbstmord am Handheld? Dass eine Konsole sich beweisen muss stimmt am Anfang jeder Konsole. Ich weiß jedoch nicht, warum ein Pokémon, ein Monster Hunter oder ein Animal Crossing sich auf der Switch weniger gut verkauft wie auf einem Handheld only-Gerät (sofern die Hardwarebasis da ist und das kann keiner voraus sagen, sieht aber gut aus).
    Hätte man der Switch noch die Fähigkeit gegeben 3DS-Spiele abzuspielen hätte die Hardware noch mehr gekostet und es gäbe immer das Problem mit zwei Bildschirmen. Da mache ich als jemand der 3DS-Spiele hat lieber den Hardcut mit und kaufe mir Ports und Virtual Console-Versionen wo man den zweiten Bildschirm weggemacht hat, der ist bei den meisten Spielen sowieso nicht so essentiell.


    Dass die Hybrid ist, ist ein Fakt keine Ansichtssache.


    Jetzt habe ich hier sehr viel die Switch verteidigt, obwohl ich selbst so viel Kritik daran habe und es hier eigentlich um den 3DS und um einen Nachfolger zum 3DS geht.

  • @Sadgasm
    Also das die Switch perfekt für den Japanischen markt geeigenet ist, wohl jedem klar. Das Problem ist, westliche Spieler, spielen bevorzugt zu hause und wenn man knapp 130 Euro für eine Funktion zahlen soll die man nicht benötigt und die nicht nötig ist, dann ist das bitter. Ich denke @kleiner Domi würde eine reine TV-Switch für knapp 180 bis 200 Euro bevorzugen weil er die Spiele nie im unterwegs spiele will. Ich hätte gerne eine reine Handheld-Switch, ungefähr in der Größe einer PSvita mit festverbauten Controllerteilen.


    Nintendos Konsolen waren zum letzten Mal erfolgreich als 2D und japanische Third Parties dominierend waren. Als 3D, die Dominanz westlicher Studios, Fotorealismus... dominierend wurden hat Nintendo konstant abgewirtschaftet seit 20 Jahren.

    Na gut, das lag aber auch daran das Nintendo damals sehr arrogant war und eine harte Lizenzpolitik hatte. Als dann Sony mit der Playstation kam und man dort alle Freiheiten hatte und mit der CD als Medium kaum noch Speicherprobleme hatte verschwanden die Thridpartys wie Sqaure, Konamie, Enix, Capcom etc. Ansich war der N64 teilweise stärker als die Playstation, aber man konnte nur Module mit knapp 64 Megabyte verwenden (Playstation CD 700 Megabyte), sie war sehr schwer zum entwickeln, Nintendo Zensur Politik, Nintendos drang alles und jeden erziehen zu wollen, man bekam von Nintendo kaum Hilfe bei der Entwicklung von Spielen. Sony dagegen kam auf die Entwickler zu, half ihnen und hatte keine verbissene Zensur oder Lizenzpolitik.



    Dass die Hybrid ist, ist ein Fakt keine Ansichtssache.

    Sie wird aber als Heimkonsole vertrieben, und nicht als Hyprid.

  • Weiterhin ist die Vita als technisch überlegeneres Gerät ebenfalls sehr lange günstiger als der 3DS zu haben gewesen und war in der Spieleversorgung extrem viel günstiger.

    Das die Vita Spiele so günstig waren lag vlt. auch daran, dass die Vita an sich im Vergleich zum 3DS ein Ladenhüter war.


    Ist jetzt meine persönliche Erfahrung: Im Media Markt waren die Vita und die Spiele total lieblos in die hinterste Ecke gequetscht worden, während 3DS + Spiele eine eigene Abteilung und einen Sonderstand mit Neuerscheinungen hatten.


    Irgendwie war auch das Marketing für den 3DS omnipräsent. Überall Werbung und von der Vita weit und breit nix zu sehen. Ob die 3DS Spiele daher auch teurer sind, um die Werbekosten abzudecken lass ich jetzt mal so im Raum stehen.


    Weiterhin hatte der 3DS einen Einsteigspreis von 250€ plus Ladegerät

    Nope, das Ladegerät war da inklusive.


    Und damit schließen wir wieder den Bogen zum eigentlichen Thema: Wenn ein 3DS Nachfolger kommt, möchte ich bitte keine Zukauf-Orgie wie bei der Switch erleben. Ladekabel und etwaige Notwendigkeiten sollten nicht extra gekauft werden müssen.

  • @Coolio35 Naja von den 65 Millionen verkauften 3DS-Einheiten kommen über 40 Millionen aus dem Westen von daher scheint ein Markt da zu sein und erneut kann ich nur sagen, dass die Switch sich trotz Preis, trotz sonstiger kritikwürdiger Dinge und trotz aktuell nur einem wirklich lohnenswertem Spiel (was es auch für Wii U gibt) so gut verkauft wie es keine Nintendo-Konsole jemals gemacht hat. Von daher scheint das Anfangspotential ja da zu sein.
    Analysten sagen ja, dass 2019 aktuell eine Switch Mini kommen könnte. Ich denke das wäre ehrlich gesagt der Königsweg. Wenn die Switch als Marke erfolgreich genug ist auch Konsolen-only oder Handheld-only Versionen der Switch heraus zu bringen. Softwaremäßig hätte Nintendo dann immer noch eine Menge mehr Kapazitäten, weil sie halt nicht mehr doppelt entwickeln müssen und die Third Partys könnten auf eine höhere Hardwarebasis und somit mehr potentielle Käufer bauen, was auch für ein gröéres Third Party-Angebot sorgt. Die Spieler könnten dann so nach Bedarf dann nur Konsole oder nur Handheld bekommen oder eben beides.


    Was du alles über N64, Lizenzen, Module, Zensur... sagst weiß ich auch. Das stimmt auch alles so (hinzu kommt, dass Nintendo vorher schon das Kinder-Image hatte und das spielt halt bei Mega Man X, Chrono Trigger... keine Rolle jedoch bei den ab der 3D Zeit prominent werdenden Titel schon). Das habe ich jetzt nicht erwähnt, weil es der Grund war warum das alles passiert. Mit diesem Wechsel von Japan zu Westlich und 2D auf 3D kamen halt Spiele, die den großen Speicherplatz der CD gebraucht haben und für die man somit gleichzeitig wenn überhaupt ein besonders teures Modul von Nintendo hätte kaufen müssen. Gleichzeitig wurden Spiele brutaler und haben nicht zum Nintendo-Image gepasst. Fakt ist jedoch, dass Nintendo diese Fehler nie wieder los geworden ist. ICh denke auch, dass das auch niemals mehr passieren wird und Nintendo einfach gar nicht den Weg einer Xbox oder Playstation gehen kann.


    Ja sie wird aktuell als Heimkonsole vermarktet. Ich als Nutzer kann das Gerät jedoch ausschließlich als Konsole, ausschleißlich als Handheld oder als beides benutzen und damit ist es ein Hybrid, egal was das Marketing dazu sagt, hat es einfach die Eigenschaften und Funktionsmöglichkeiten.