Lieblingsentwicklungsart

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Entwicklungsart bevorzugst du? 46

    1. LV Up (26) 57%
    2. Freundschaft (15) 33%
    3. Mit Stein (13) 28%
    4. Mega-Entwicklung/Protomorphose (12) 26%
    5. Bestimmter Ort (10) 22%
    6. Doppelt/Zufallsentwicklung (5) 11%
    7. Tageszeit und Spezielle Edition/Tageszeit und Freudschaft (5) 11%
    8. Mit bestimmter Attacke (5) 11%
    9. Keine (Basisform) (4) 9%
    10. Normaler Tausch (4) 9%
    11. Wetter/Satuswerte (4) 9%
    12. Herzen + spezielle Attacke (3) 7%
    13. Spezielle Bewegung/Schönheit (3) 7%
    14. Formenwandel (3) 7%
    15. Mit Item + Tageszeit (2) 4%
    16. Spezieller Tausch (2) 4%
    17. Bestimmtes Pokemon im Team/Bestimmtes Pokemon im Team und bestimmtes LV (1) 2%
    18. Geschlechtsabhängig (0) 0%
    19. Spielabhängig (0) 0%
    20. Mit Item und Tausch (0) 0%

    Mit jedem Spiel der Pokemonreihe kommen neue Entwicklungsarten dazu. Da den Überblick zu behalten, wird mit der Zeit immer anspruchsvoller. Findet ihr es gut, wenn sich Pokemon auf viele verschiedene Arten entwickeln können oder seid ihr mittlerweile nur noch genervt davon? Reichen euch die Entwicklungen aus Gen 1 vollkommen aus oder könnt ihr vl auch nicht genug verschiedene Entwicklungsarten bekommen und findet es spannend? Ist es überhaupt sinnvoll, es so kompliziert zu machen? Immerhin werden es Neueinsteiger nicht einfach haben. Alleine schon Evoli entwickelt sich auf die Verschiedensten Arten weiter. Wer hingegen sein Laukaps entwickeln will, braucht zwingend als Tauschpartner ein Schnuthelm, ohne dieses Pokemon bleibt Laukaps wie es ist. Wer also alle 802 Pokemon fangen will, hat ganz schön viel zu tun und ist zum Teil auch auf Hilfe von anderen Spielern angewiesen.


    Habt ihr noch Wünsche und Ideen an weitere Entwicklungsarten oder soll ja nichts neues mehr dazu kommen?



    Übersicht mit Beispielen




    Keine (Basisform)
    Das Pokemon ist nicht in der Lage sich weiterzuentwickeln und bleibt die ganze Zeit so. (Tauros)


    Lv-Up
    Das Pokemon entwickelt sich ab einem bestimmten LV weiter
    (Robball)


    Mit Stein
    Das Pokemon entwickelt sich durch einen Stein weiter (Fukano)


    Mit Item + Tageszeit
    Das Pokemon muss für den Level-Up ein bestimmtes Item tragen (Wonneira)


    Mit Item und Tausch
    Das Pokemon hält ein Item und wird dann getauscht (Sichlor)


    Tausch
    Das Pokemon wird mit einem anderen Pokemon getauscht (Georok)


    Spezieller Tausch
    Dieses Pokemon kann sich nur entwickeln, wenn es mit einem anderen bestimmten Pokemon getauscht wird. (Schnuthelm)


    Freundschaft
    Das Pokemon muss sehr viel zutrauen zu seinem Trainer haben, um sich zu entwickeln. (Pichu)


    Herz und spezielle Attacke
    Das Pokemon benötigt auf dem Pflegeprogramm 2 Herzen und eine bestimmte Attacke eines Typs (Evoli)


    Bestimmter Ort
    Das Pokemon entwickelt sich durch Lv-Up an einem bestimmten Ort (Krabbox)


    Mega-Entwicklung
    Das Pokemon entwickelt sich nur im Kampf durch einen Stein oder eine Attacke. Dieser Schritt endet, wenn der Kampf vorbei ist oder das Pokemon besiegt wurde (Glurak)


    Protomorphose
    Das Pokemon entwickelt sich nur für den Kampf weiter. Ist der Kampf vorbei oder wurde das Pokemon besiegt, entwickelt es sich wieder zurück (Groudon)


    Zufallsentwicklung
    Durch nicht beeinflussbar Werte entwickelt sich das Pokemon in eins von zwei Pokemon weiter, wenn es ein bestimmtes LV erreicht hat (Waumpel)


    Tageszeit + Freundschaft
    Das Pokemon muss seinen Trainer lieben und entwickelt sich zu einer bestimmten Tageszeit (Riolu)


    Tageszeit + Spezielle Edition
    Das Pokemon entwickelt sich je nach Tageszeit und Spiel unterschiedlich (Wuffels)


    Mit bestimmter Attacke
    Das Pokemon muss eine bestimmte Attacke erlernen und entwickelt sich dann per Lv-Up weiter (Yanma)


    Doppelt
    Es dürfen nur höchstens 5 Pokemon im Team sein und der Spieler braucht einen Pokeball. Das Pokemon entwickelt sich dann zu zwei verschiedenen weiter. (Nincada)


    Spezielles Pokemon im Team ab bestimmten LV
    Das Pokemon entwickelt sich nur weiter, wenn im Team ein spezielles Pokemon dabei ist und das Pokemon selbst ein bestimmtes LV hat (Pam-Pam)


    Spezielles Pokemon im Team
    Es muss sich zum Entwickeln im Team sein und dann ein LV-Up gemacht werden (Mantirps)


    Statuswerte
    Das muss bestimmte Statuswerte haben, um sich ab einem bestimmten LV entwickeln zu können (Rabauz)


    Schönheit
    Das Pokemon braucht einen sehr hohen Schönheitswert, um sich durch LV-Up zu entwickeln (Barschwa)


    Wetter
    Das Pokemon entwickelt sich unter bestimmten Wetterbedingungen weiter (Viscargot)


    Geschlecht
    Das Pokemon entwickelt sich abhängig vom Geschlecht weiter oder auch nicht (Molunk)


    Spezielle Bewegung
    Durch drehen der Konsole und einem bestimmten LV entwickelt sich das Pokemon weite (Iscalar)


    Spielabhängig
    Das Pokemon entwickelt sich abhängig vom Spiel weiter (Cosmog)


    Formänderung
    Das Pokemon ändert unter bestimmten Bedingungen seine Form, kann sich aber wieder zurück verwandeln (Rotom)

  • Lustigerweise habe ich mich neulich erst mit einer Freundin von mir darüber unterhalten, wie verdammt nervig doch diese ganzen Entwicklungen sind, die nichts mit dem normalen Level Up zu tun haben. Ganz besonders grausam sind für mich die Item & Tausch Entwicklungen. Erst recht dann, wenn man eine Woche warten muss, bis man sich mit Freunden trifft, die einen 2. 3DS haben oder wenn man das Item nicht sofort kriegt... :hmmmm:
    Das mit der "speziellen Bewegung" muss ich erst selbst noch ausprobieren, denn bisher hatte ich noch kein Calamanero.
    An sich sind Formwandler auch recht nett. Die Hoenn-Legis, Mega-Pokémon, normale Formwandler, a la Rotom, etc.

  • Ich finde tatsächlich die Wetterbedingten und die Tageszeitbedingten Entwicklungen Nice. Viscargot im Regen zu Goodra entwickeln oder Nachts zocken um Evoli zu Nachtara zu machen, sowas bockt extrem. Und wenn es gelungen ist, dann freut man sich mehr als übers öde Level Up oder Steine füttern. XD

  • Ich finde es echt cool, wie viele verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten es schon gibt. Am schönsten finde ich die Idee mit den Entwicklungssteinen und dass es so viele verschiedene Steine gibt. (Feuerstein, Donnerstein, Funkelstein, Blattstein, usw. ) Ich finde einfach, diese Steine haben alle etwas mystisches an sich und nebenbei sind sie auch noch sehr kostbar und nicht überall zu bekommen. Ich finde es könnte noch viel mehr Pokemon geben, die sich mithilfe eines Entwicklungsteins weiterentwickeln können.
    Neben den Steinen finde ich die Enticklungsart schön, die eine hohe Zuneigung erfordert. Das zeigt einfach, dass man mit seinem Pokemon eine gute Beziehung aufbauen muss, bevor es sicht entwickeln kann. Ich finde das auch sehr gut so, schließlich sollte man mit seinen Pokemon auch ein gutes Team bilden.
    Sehr interessant sind aber auch solche Entwicklungsmethoden, die tages-, wetter,-oder ortsabhängig sind, weil hierbei einfach so schöne Ideen dabei sind, wie mit dem Moosfelsen/Eisfelsen oder dass eine Entwicklung nur in der Nacht erfolgen kann oder ähnliches.
    Auch die Entwicklung von Barschwa auf Milotic oder von Rabauz auf Kicklee, Nockchan oder Kapoera finde ich eine richtig gute Idee, da das Pokemon zuerest zu etwas hinarbeiten muss, damit es zum entsprechenden Pokemon zu werden.


    Ich finde es generell gut, dass es inzwischen so viele Möglichkeiten gibt, wie man seine Pokemon entwickeln kann, weil es auch so viele, unterschiedliche Pokemon gibt.


    ~Bluestar~

  • Ich glaube, meine Lieblingsentwicklungsarten sind die Entwicklung durch Freundschaft und die Entwicklung zu einer gewissen Tageszeit. Es sind einfach Entwicklungen, die man zu jeder Zeit ohne Hilfsmittel im Spiel durchführen kann. Mit ein bisschen Fürsorge für die Pokémon kann man mit relativ "wenig" Zeitaufwand eine Entwicklung herbeiführen, auch wenn man vor allem bei der Entwicklung durch Freundschaft zumindest etwas Zeit mit dem zu entwickelnden Pokémon verbracht hat.
    Beim Entwickeln durch Freundschaft mag ich es, dass man mit dem Pokémon seiner Wahl einfach das Abenteuer bestreitet, Kämpfe gewinnt und die Bindung zum Pokémon stärkt. Man kann nie genau wissen, wie sehr das Pokémon einen nun mag, ob sich das nun ohne großes Extratraining noch vor dem nächsten großen Kampf noch entwickeln wird oder ob es noch viel länger dauert. Es ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber das ist fast jede Entwicklung.
    Bei der Entwicklung zu einer gewissen Tageszeit wird im Normalfall auch ein anderer Faktor benötigt wie eben z.B. die Freundschaft. Man wird als Spieler dazu "eingeladen", das Spiel auch mal zu anderen Tageszeiten zu spielen. Die meisten werden Videospiele wohl eher Tagsüber spielen, nun hat man aber auch einen Grund, mal Abends zu spielen. Dadurch, dass die Zeiten zum Tag-Nacht-Wechsel noch sehr human sind, sollte auch jeder mal die Möglichkeit finden, die paar Minuten bei Nacht/Tag zu spielen um sein Pokémon zu entwickeln.


    Die Entwicklung per Lv.-Up ist an sich auch nicht schlecht, aber sie kann auch sehr frusten. Bei normalen Pokémon ist es ja selten ein Problem, die meisten entwickeln sich spätestens um Lv. 40 rum. Aber wenn dann solche Ausnahmen wie Trikephalon mit Lv. 64 kommen, oder Washakwil/Grypheldis mit Lv. 54 ankommen, die sich gefühlt dann auch generell recht zäh aufleveln, kann das manchmal schon arg nerven. Generell finde ich es auch nicht so toll, wenn man bestimmte Entwicklungsvorraussetzungen erst recht spät im Spiel erreichen kann, egal ob es ein utopisches Lv., ein Ort, ein Item oder sonst etwas ist.

  • Also im Grunde genommen ist es mir ziemlich gleich, wie sich meine Pokémon entwickeln :S Finde eigentlich alle Arten ganz angenehm. Besonders angetan hat es mir jedoch in der 6. Generation die Entwicklung von Iscalar. Also, weil es schon damit anfing, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe, den DS richtig zu drehen xD Ich weiß nicht, was ich damals falsch gemacht habe, ich weiß jedoch, dass ich erstmal mega geraget habe - bis ich es dann irgendwann ENDLICH raushatte. Und dann fand ich es halt echt nice :S

  • Ich bevorzuge ja in der Regel die schlichte Lvl-Up Entwicklung oder eine durch einen Entwicklungsstein, aber hier habe ich für die Megaentwicklung gestimmt, da es irgendwo ein mutiger Schritt von GF war, diese in Generation 6 einzuführen. Ob alle Megas gut gelungen sind und dem Metagame gut tun steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber ich glaube größtenteils wurde da schon gute Arbeit geleistet ;D

  • Ich bevorzuge die klassische Entwicklungsmethode durch Levelaufstieg. Einfach deshalb, weil es immer etwas Besonderes ist, den Pokémon dabei zuschauen zu können, wie sie wachsen, neue Attacken lernen und ihre Fähigkeiten verbessern. Man hat als Trainer das Gefühl, was erreicht zu haben, auch wenn das bedeutet, dass man in manchen Fällen (z.B. Ramoth oder Trikephalo) eine Menge Geduld aufbringen muss. Umso größer sind aber Erleichterung und Freude, wenn die Entwicklung schließlich ausgelöst wurde. Dadurch, dass der EP-Teiler mit der Zeit immer unkomplizierter wurde, ist der Levelaufstieg zwar extrem vereinfacht worden, aber den kann man ja zum Glück ablegen.


    Natürlich ist jede gewollte bzw. gewünschte Entwicklung toll, aber bei Entwicklungssteinen fehlt mir beispielsweise jede Zufriedenheit. Man kann theoretisch ein Team aus sechs Evolitionen auf Level 1 besitzen, und da fehlt meiner Meinung nach einfach etwas. Auch bei bestimmten Orten oder Tageszeiten fühle ich weniger Zufriedenheit, weil sie in vielen Fällen mit weniger Aufwand verbunden sind. Außerdem kann es sehr frustrierend sein, wenn der Ort, den man erreichen muss, im Spiel erst sehr spät auftaucht. Das beste Beispiel ist hierfür Donarion. Da fängt man auf Route 1 ein Mabula und kann es erst kurz vor der Pokémon-Liga auf seine letzte Stufe bringen. :flinch:

  • Ich bleibe oldschool und bevorzuge die Levelanstiegs-Entwicklung, einfach weil es auch die erste Entwicklungsart ist, auf die ich im Spiel gestoßen bin. Durch Level entwickeln sich viele meienr Lieblingspokémon und man kann so schön das altbekannte Levelsystem erkennen. Jedes Level bringt neue Erfahrung, haben wir genug gesammelt, lernen wir neue Attacken und zu guter letzt entwickelt sich mein Begleiter weiter. Was habe ich früher teilweise auf die Entwicklungen gewartet, vor allem solche Pokémon wie Dragoran, von dem ich am Anfang nicht wusste, wie hoch das Level sein muss und mit jedem neuen Level gehofft habe. Nidoking habe ich zuerst auch auf Level 40-45 gebracht, einfach weil ich davon ausging, dass es sich per Level entwickeln wird.
    Die Entwicklungssteine mag ich zwar auch, vor allem ihr Design inzwischen. Aber das kommt vor allem durch den Anime und Ash sein Pikachu, dass sich nicht entwickeln möchte. Im Spiel selbst fragt man sein Pokémon zuerst nicht, man nutzt einfach den passenden Stein und schon kommt die Veränderng. Was suche ich in jedem Spiel mittlerweile ein Evoli und danach händeringend nach einem Donnerstein um meinen alten Weggefährten im Spiel zu haben. Da ist es leichter auf das jeweilige Level zu warten.


    Die Tageszeiten-Entwicklungen mag ich so gar nicht, ich habe Gold und Siber dafür gehasst. Ich wollte unbedingt mal ein Psiana haben, das schaff erstmal, wenn du meistens nach der Schule erst spielen darfst (also abends rum, Hausaufgaben wurden auch vorher erledigt) und jedes Mal die Uhrzeit falsch ist und du bis zum Wochenende warten musst und einfach immer noch mit deinem Evoli durch die Gegend rennst. :/ Mäh. In Mond hat mich mein Lunala dezent geärgert mit der Uhrzeit, weil es ja Tag sein muss um es zu fangen, morgens vor der Arbeit, haha, kommt gut. Ich hatte den Nintendo an, während ich zur Arbeit gefahren bin, weil ich es verpennt habe zu speichern und wusste abends geht es wieder nicht mehr. Sah echt bescheuert aus.

  • Ich bevorzuge auch die klassicshe Level-Up Entwicklung. Sie ist einfach und unkompliziert. Besonders freue ich mich über späte Entwicklungen, denn dann lohnt sich das harte Training und man wird auch belohnt. Käferpokemon sind oft sehr schnell entwickelt. Smettbo und Bibor sind bereits auf LV 10 komplett fertige Pokemon.


    Bei Entwicklungssteinen muss man erstmal das Pokemon normal trainieren, da viele kaum noch Attacken erlernen. Ich mag es nicht, das Entwicklungen mittlerweile so kompliziert geworden sind. Zum Beispiel den 3DS drehen, ich habe hier sooft gelesen, wie viele Probleme die Spieler dabei hatten, da macht es doch keinen Spaß mehr.
    Bei Tauschentwicklung ist man immer auf einen anderen Spieler angewiesen. Wer über die GTS tauscht, verliert so sein wertvolles Pokemon, das kann sicherlich wehtun. Wenn das Internet dafür abgeschaltet wurde oder man noch ein Linkkabel benötigt, ist der Spieler ohne Freunde oder 2 Konsole und Linkkabel aufgeschmissen.
    Alola- und Mega-Formen müssen nicht unbedingt sein. Vor allem nicht dann, wenn ein Pokemon unnötig noch höhrere Statuswerte bekommt.


    Bestimmte Orte müssen erreicht werden. Das muss nun wirklich nicht sein. Wer sein Pokemon früh entwickeln möchte, kann dies nicht so schnell machen, da er vl erst gegen Spielende am passenden Ort ist.


    Level Up ist einfach und unkompliziert und deshalb meine bevorzugte Entwicklungsart.

  • Ich fand ja zwei Neuerungen super: Die Mega-Entwicklung/Protomorphose - cooles Konzept mit größtenteils tollen überarbeiteten Designs, und die Entwicklung bei legendären Pokémon, also Cosmog. Ersteres war eine geniale Überraschung mit Mewtu, das ja zuerst als "Erwachte Form" angekündigt wurde und dann war es eben doch mehr als einfach eine neue Form (was ja wirklich Verschwendung gewesen wäre, haha). Letzteres hat mich im Spiel tatsächlich überrascht im Sinne von: Ich war erst leicht verwirrt, dass die plötzlich von Entwicklung reden, denn sonst hätte ich das für eine Art Formwandel gehalten, ähnlich wie bei Hoopa.


    Da fehlt übrigens "so viele Pokémon einer Art fangen, bis man genug Bonbons hat, um das Ding zu entwickeln". Ich rede natürlich von Pokémon Go - und das ist so ziemlich meine meistgehasste Art. Wobei, nicht wirklich gehasst, eher finde ich es nervig. Es hat kaum was mit den Hauptspielen zu tun und wenn ein Pokémon nur selten auftaucht, hat man Pech gehabt und stellt es bestenfalls als Buddy ein und latscht 300 km damit. Dass man nun teilweise zusätzlich Items braucht, halte ich an sich für eine gute Änderung, aber die Kehrseite ist, dass man die nur selten kriegt. Da haben die mit der Wahrscheinlichkeit gefailt. Außerdem ist es unlogisch, dass man jetzt etwa für Sonnkern einen Sonnenstein braucht, aber für Fukano noch keinen Feuerstein. Da wäre es mir dann doch lieber, wenn sie konsequent auch die anderen Entwicklungsitems einführen würden.

  • Ich mag die Entwicklung durch Freundschaft sehr. Ich find's irgendwie putzig, außerdem bin ich dann umso zufriedener, wenn sich das Pokémon dann endlich entwickelt :')c
    Und dass es teilweise etwas länger dauern kann stört mich nicht.


    Ansonsten mag ich noch die klassische Level-Up-Methode. Ist halt am simpelsten ;) (Auch wenn es einige Pokemon gibt die sich erst sehr spät entwickeln, was die ganze Sache evtl. recht nervig machen kann...)


    Was ich gar nicht mag sind von der (Tageszeit und) Edition abhängige Entwicklungen. Hab mich auch ziemlich geärgert, als ich erfahren habe, dass z.B. die Wolwerock-Formen von der Edition abhängig sind. Ich find' das einfach...unnötig :0


    Ah, die Tausch-Entwichlung mag ich auch nicht. Da ist man mir zu sehr auf die Hilfe anderer Leute angewiesen (und das gefällt mir in dem Fall gar nicht :D ).
    Vor allem, wenn man keinen Tauschpartner in Form eines Freundes o.ä. hat und deshalb mit Fremden tauschen muss :x

  • Mir gefällt das Entwickeln per Level Up am besten, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich etwas "erreicht" habe. Ich nehme mal Glutexo als Beispiel: Als sich mein Glumanda auf Level 16 weiterentwickelt hat, war das für mich als hätte ich einen kleinen Meilenstein erreicht, welcher mich dazu angespornt hat noch härter zu trainieren um schneller ein starkes, mächtiges, großes Glurak zu bekommen. Die Entwicklung per Freundschaft finde ich in Ordnung, das einzige Problem ist, dass, meines Wissens nach, es keinen Ort gibt wo man genau sieht wie viele Freundschaftspunkte das Pokemon gerade hat und ja ich weiß, dass es diese Lady gibt die einem sagt, dass man mit seinem Pokémon so und so gut befreundet ist aber das ist nur ein Text und keine genaue Zahl. Die Entwicklung per Tausch ist Okay, man braucht halt einen Kumpel mit dem man hin und her tauschen kann aber das Konzept ist nicht schlecht. Es war nur in den ersten beiden Generationen scheinbar ein Problem, weil man damals die Gameboys mit einem Kabel verbinden musste und sich nicht bewegen durfte, da sonst die Verbindung abbricht. Um auf die Evolutionssteine zu kommen: Diese sind definitiv keine schlechte Sache, aber ich finde, dass man dadurch zu früh z.B. ein Blitza oder ein Flamara bekommt. Natürlich ist ein stärkeres Pokemon in der Story nützlich aber es könnte ja sein, dass Evoli auf einem höheren Level eine Attacke lernt, die man auf Blitza haben möchte, aber nun nicht erlernt werden kann.

  • Level up war meine erste Wahl. Wie einige vor mir, gefällt mir der Gedanken wie sich mein Team im Laufe des Spiels durch die gewonnene Erfahrung nach und nach verändert. Und es wird dann auch viel mehr als Fortschritt angesehen, als wenn man sich ein Team aus Pokemon holt, das sich sofort entwickeln kann.

  • Ich finde es cool, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Pokémon zu entwickeln.
    Am liebsten mag ich die Entwicklung durch herzchen, weil ich ein mega Fan von PokéPause und so was bin.
    Außerdem ist Feelinara me-ga-süß!
    Ich finde es gut, dass auch mal ein bisschen Abwechslung in das öde Level-Up-System gebracht wurde.
    Evoli ist ein super Beispiel für solche Vielfalt!
    EvoliAquanaBlitzaFlamaraPsianaNachtaraFolipurbaGlaziolaFeelinara

  • Ich bevorzuge eher klassische Entwicklungsmethoden, wie zum Beispiel Level Up oder die Verwendung eines
    Steins. Sie sind simpel, unkompliziert, man weiß in etwa wann sich das Pokemon entwickelt und allgemein
    mag ich diese Arten. Entwicklung durch Freundschaft finde ich jetzt auch nicht schlecht.


    Weniger leiden kann ich alle Entwicklungsarten, die mit dem Tauschen eines Pokemon verbunden sind, allen
    voran wenn man dann auch noch irgend ein spezielles Item benötigt, welches das Pokemon tragen muss. Wenn
    man mal gerade niemand hat, der einen aushelfen kann, steht man schon doof da. Allgemein mag ich auch
    keine komplizierten Entwicklungsarten, wie Entwicklung durch hohen Schönheitswert oder bestimmten
    Statuswerten zum Beispiel.

  • Ich bevorzuge schlicht und weg die klassische Level-Up Methode und die Entwicklung, die durch einen Stein ausgelöst wird. Diese sind am simpelsten auszuführen und für jeden gut möglich (auch wenn ich zuzugebenerweise in der 6ten Genration aus irgendeinen Grund Probleme hatte die Entwicklungssteine zu sammeln, waren grad nicht viele im Spielverlauf zu erhalten). Ich mag es einfach mir ansehen zu können, wie meine Pokemon, und deren Stärke, wachsen. Man hat hinterher das Gefühl etwas vollbracht zu haben. Die Entwicklungssteine haben etwas mystisches und faszinierendes an sich, wodurch ich sehr angetan von ihnen bin. In den meisten Fällen warte ich eine Zeit lang bis ich meinem Pokemon den Stein gebe, einfach nur fürs Gefühl, damit daraus ein besonderer Moment wird.


    Sonst habe ich noch für die normalen Basis Formen gestimmt und die Mega-Entwicklungen. Ich find's nunmal angenehmer, wenn ein Pokemon gar keine weitere Stufe hat, anstatt dass es sich über eine komplizierte oder unzugängliche Methode entwickelt. Was ich mir dennoch für diese Art von Pokemon wünschen würde, ist dass die eine Mega-Entwicklung bekommen, was leider die wenigsten haben. Pokemon, wie z.B. Dummisel, könnten dann mehr Anerkennung bekommen. Zu denn Mega-Entwicklungen an sich brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, hoffe nur dass die in zukünftige Generationen wieder mehr im Vordergrund erscheinen, und nicht wie Gen 7 etwas in Vergessenheit geraten.


    Andere Entwicklungsmethoden empfinde ich in der Regel als eher lästig und/oder lächerlich, wenn ich das so sagen darf (ich schaue in deine Richtung, Iscalar ^^). Am schlimmsten sind und bleiben die Tausch-Entwicklung. Nicht jeder kann über einen zweiten 3DS verfügen und Freunde haben, die Pokemon spielen oder überhaupt einen 3DS besitzen. Da muss ich leider passen.

  • Ich mag die Freundschafts-Entwicklung und die klassische Lvl - Up Entwicklung. Das sind meine liebsten Entwicklungen.
    Steine finde ich relativ langweilig.
    Bei Freundschaft liebe ich es auch, dass man da ein wenig tricksen kann.
    In S/W 2 kann man sich am Anfang Riolu fangen und dann hat man relativ schnell ein starkes Lucario, wenn man gleich am Anfang einfach eine Zeit lang mit Riolu an Bord herum rennt, womit man die Freundschaft aufbaut. :D
    Seitdem liebe ich es denke ich noch am meisten.
    Und natürlich kann sich mein Liebling Amigento auch auf diese Art entwickeln. :3


    Und Lvl - Up ist halt von Anfang an klassisch.
    Die Freude wenn man einem bestimmten Level näher kommt, weil man genau weiß, dass sich das Pokémon da entwickelt. *^*
    Das mag ich heutzutage immer noch sehr.

  • Meine liebste Art der Entwicklung ist tatsächlich mit Stein - vorausgesetzt, dieser Stein ist nicht so superhyper selten, dass man da unter normalen Voraussetzungen kaum dran kommt.
    Was ich an der Entwicklung mit dem Stein bevorzuge, ist, dass man sich entscheiden kann, wann man das Pokémon entwickelt. Das kann man z.B. bei der Level-abhängigen Entwicklung nur nach oben hin Richtung höheres Leben, nicht aber nach unten hin. Klar, eigentlich würde niemand sein Lv. 1 Fukano direkt entwickeln - aber allein die Möglichkeit, genau das zu tun, ist sehr angenehm.


    Entwicklung durch Freundschaft find ich auch sehr interessant, auch wenn es mittlerweile dank PokéAmi kaum noch eine Herausforderung mehr ist. Ich bin da aber etwas romantisch veranlagt und stelle es mir toll vor, wenn sich ein Poki durch Freundschaft entwickelt. Doof natürlich, wenn man den Dex vollbekommen will und erst einmal durch Pokéami durch muss.


    Entwicklungen, die besondere Zeiten erfordern, mag ich auch. Bin nur ab und zu mal erwirrt, so hab ich mich ewig bei Tragosso gewundert, wieso es sich nicht zu Alola Knogga entwickelt - kann natürlich nicht gehen, wenn Tag ist. ;)


    Generell mag ich es, wenn sich Game Freak immer neue Anforderungen für's Entwicklen überlegt. Zum Beispiel den DS auf den Kopf halten, das war definitiv auch eine Erfahrung. |D