A-1 Pictures

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A-1 Pictures





    Allgemeines


    Die Gründung von A-1 Pictures ist, wenn man aus der Gesamtgeschichte von Animes betrachtet, gar noch nicht so lange her und dennoch konnten sie sich bereits einen Namen mit vielen unterschiedlichen Animes aus den verschiedensten Genres machen.
    Das Studio wurde 2005 gegründet und ist ein Tochterunternehmen von Aniplex, welches Sonys Animeproduktion darstellt. Für mich persönlich war auch überraschend, dass Sony direkt etwas mit Animes am Hut hat. Das dazugehörige Aniplex vertreibt Animes sowie dazugehörige Musik und Merchandiseprodukte.


    Das Ziel der Studiogründung war selbst die Produktion von Animes zu übernehmen. Dabei scheinen sie vor allem auf familien- und kinderfreundliche Animes zu setzen, die allen Altersklassen und Zielgruppen gerecht weden, aber auch Animes wie Gate oder Kuroshitsuji fallen unter ihre Produktion.
    Ihre erste Serie produzierten sie gemeinsam mit Y.K. Noside, einen Kinderanime namens Zenmai Zamurai. Die erste, eigene Serie hieß Ōkiku Furikabutte, welche im Jahr 2007 herauskam.





    Animes


    A-1 Pictures ist zwar auch vor allem für ihren häufigen Gebrauch von CGI bekannt, aber auch meist für hohe Qualität und wunderschöne Landschaften und Hintergründe.
    Außerdem produzieren sie sehr unterschiedliche Genres, weshalb sie sowohl für die langlaufende Fantasyserie Fair Tail, aber auch für Ao No Exorcist, Gate, Sword Art Online, Magi, Black Butler und dem vielleicht etwas unbekannteren Shinsekai Yori, Grimgar of Fantasy and Ash und dem eben erschienenen Granblue Fantasy verantwortlich sind.
    Zu ihren bekannten, realitätsnahen Werken gehören Shigatsu wa kimi no uso, Erased und Ano Hana, wobei Letztere Fantasyanteile haben.
    Ich persönlich möchte noch einen sehr schönen Musik-Kurzfilm namens Shelter erwähnen, der ebenfalls von A-1 Pictures produziert wurde.






    Fragen


    Mögt ihr das Studio? Wenn ja / nein, wieso (nicht)?
    Seid ihr schonmal auf das Studio aufmerksam geworden und habt ihr zB. Animes gesehen, ohne zu wissen zu welchem Studio sie gehören?
    Welche sind eure Lieblingsanimes?
    Welche möchtet ihr noch sehen?
    Welche mögt ihr nicht?
    Wünscht ihr euch, dass ein bestimmter Manga oder ein (Light) Novel von A-1 Pictures umgesetzt werden würde?



  • Mögt ihr das Studio? Wenn ja / nein, wieso (nicht)?
    Ehrlich gesagt nein. Was die Arbeitsbedingungen angeht hat das Studio einfach einen schlechten Ruf. Und auch ihre Titel sind um ehrlich zu sein in vielen Fällen qualitativ minderwertige Massenware. Am treffendsten finde ich in beiden Hinsichten immer noch den Vergleich mit McDonald's: Man weiß, wie beschissen es ist dort zu arbeiten und auch die Qualität der in Massen produzierten Burger ist nicht sonderlich hoch, aber trotzdem isst man dort immer mal wieder.
    Sicherlich haben sie auch einige Animes produziert, die mir sehr gefallen haben, aber bei der Menge ist es nicht verwunderlich, dass auch mal etwas Gutes dazwischen ist. Ich weiß aus dem Kopf nicht wie viel sie genau produzieren, aber wenn man sich im Startpost die Liste für 2016 anguckt, dann sind das 11 Animes (+ 4 Filme/Specials etc). Also knapp 3 pro Season (falls die Liste vollständig ist). Die meisten anderen Studios kommen fast nie über einen einzelnen pro Season hinaus.


    Welche sind eure Lieblingsanimes?
    Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai, wobei A-1 Pictures hier nur die zweite Staffel produziert hat. Und wenn ich ehrlich bin: Qualitativ wurde es nicht besser, auch wenn sie eigentlich deutlich mehr Erfahrung und Budget hätten haben sollen, als das No-Name Studio, was Staffel 1 produziert hatte. Trotzdem einer meiner Lieblingsanime, aber nicht weil es von A-1 Pictures umgesetzt wurde.
    Erased hat mir auch noch sehr gut gefallen, aber auch hier kann ich die Loorbeeren nicht A-1 Pictures zuweisen. Das Ende haben sie ziemlich vergeigt, und nachdem ich einiges aus dem Manga gesehen habe muss ich sagen, dass man es noch deutlich besser hätte umsetzen können.


    Welche mögt ihr nicht?
    Viele^^ Interessanterweise würde ich hier nichtmal SAO nennen, was ja sonst immer gerne Hate abbekommt. Ich finde hier hat A-1 Pictures ausnahmsweise eine recht gelungene Umsetzung geschaffen, die auch optisch gut aussieht. Das Problem mit der Story liegt an der Lightnovel, da können sie ja nichts für.
    Um einfach ein aktuelles negatives Beispiel zu nennen nehme ich einfach mal Shelter. Dieses 6 min. Musikvideo hat mich schon ziemlich aufgeregt. Wenn es einfach nur die Musik mit schönen Zeichnungen dazu wäre, dann wäre alles ok, aber es wurde krampfhaft versucht in dieser kurzen Zeit irgendwie eine Story reinzubringen. Und das auf eine Art und Weise die zeigt, was heutzutage falsch mit Anime ist: Man nehme einfach ein niedliches Mädchen, zeigt dem Zuschauer wie sie leidet und versucht so bei uns Mitleid zu erwecken. Ganz ohne sich irgendwie eine gut durchdachte Story ausdenken zu müssen. Klar hatten sie in 6 min. keine Zeit eine tiefgründige Story zu entwickeln, aber dann sollen sie es lieber ganz lassen als so eine billige Masche zu verwenden.


    Wünscht ihr euch, dass ein bestimmter Manga oder ein (Light) Novel von Studio Bones umgesetzt werden würde?
    A-1 Pictures, nicht Bones ;)
    Und nein, das Studio sollte am besten gar nichts mehr umsetzen. Oder einfach weniger produzieren und dafür in besserer Qualität.

  • Welche sind eure Lieblingsanimes?
    Ore no Imouto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai, wobei A-1 Pictures hier nur die zweite Staffel produziert hat. Und wenn ich ehrlich bin: Qualitativ wurde es nicht besser, auch wenn sie eigentlich deutlich mehr Erfahrung und Budget hätten haben sollen, als das No-Name Studio, was Staffel 1 produziert hatte. Trotzdem einer meiner Lieblingsanime, aber nicht weil es von A-1 Pictures umgesetzt wurde.
    Erased hat mir auch noch sehr gut gefallen, aber auch hier kann ich die Loorbeeren nicht A-1 Pictures zuweisen. Das Ende haben sie ziemlich vergeigt, und nachdem ich einiges aus dem Manga gesehen habe muss ich sagen, dass man es noch deutlich besser hätte umsetzen können.

    Halt stop, was ist mit AnoHana und Shigatsu wa Kimi no Uso? Sind meiner Meinung nach super Titel, auch wenn jetzt früher oder später jemand um die Ecke kommt, um mich für meinen Mainstream Geschmack zu haten. Magi fand ich auch in Ordnung, auch wenn das Genre natürlich ein komplett anderes ist.

  • Halt stop, was ist mit AnoHana und Shigatsu wa Kimi no Uso? Sind meiner Meinung nach super Titel, auch wenn jetzt früher oder später jemand um die Ecke kommt, um mich für meinen Mainstream Geschmack zu haten. Magi fand ich auch in Ordnung, auch wenn das Genre natürlich ein komplett anderes ist.


    Die habe ich (noch) nicht gesehen.
    Hab in beide aber mal kurz reingeschaut gehabt, bei Shigatsu hat mich sofort das das Mädel abgeschreckt. Die hat so ein extrem hässliches Gesicht, erinnert mich irgendwie an einen Fisch x) (Ja, ist jetzt keine konstruktive Kritik, aber ich habs halt noch nicht gesehen und kann daher nix vernünftiges darüber sagen)
    Außerdem wird zu beiden immer gesagt, die wären so super traurig und oft mit Clannad AS verglichen, das ich (wie du vermutlich weißt) überhaupt nicht leiden konnte. Ich erwarte also, dass da irgendein bescheuertes Drama abgezogen wird, dann vermutlich jemand stirbt und man das irgendwie traurig finden soll...
    Muss nicht sein, aber schau ich mir bestimmt irgenwann mal an, einfach weil sie so bekannt sind.


    Und falls du auf die allgemeine Kritik an dem Studio hinaus wolltest: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, die produzieren einfach nur viel in meist mäßiger Qualität. Da ist dann natürlich auch ab und zu mal was einigermaßen Gutes bei.

  • Mögt ihr das Studio? Wenn ja / nein, wieso (nicht)?


    Nein, denn wie du weißt @Bastet schaue ich mir vorher nicht an von welchem Studio der Anime ist.
    Ich schaue einfach nur, ob mich die Story interessiert und dann wird der Anime geschaut.


    Seid ihr schonmal auf das Studio aufmerksam geworden und habt ihr zB. Animes gesehen, ohne zu wissen zu welchem Studio sie gehören?

    Ja, wie zB jeden anderen Anime schaue ich in unabhängig vom Studio.
    Aber da mich so etwas am Ende auch mal intressiert, lasse ich ja gerne Auswertungen laufen, wie zB dieses Tool: Auswertungstool


    Da war ich ganz erstaunt, da A-1 auf Platz 4 meiner beliebtesten Studios ist. Wenn man bedenkt dass ich einen Gesamtscore bei allen gesehenen Animes von 6,72 habe, ist die Bewertung auf 7,19 auch Recht hoch.
    Und auch wenn ich oftmals, eigentlich mehr als häufig mit @Jimboom einer Meinung bin, muss ich ihm hier einmal deutlich wiedersprechen.
    Da ich mit 37 Präsentationen schon relativ viele gesehen habe, muss ich sagen mir gefällt dieses Studio sehr gut, da es durchweg viele Serien hat die mir gefallen. Es kann natürlich sein, da ich mich von der Kurzbeschreibung und nicht vom Studio eines Animes fangen lasse, dass ich mir daher nur qualitativ gute Serien rausgesucht habe, auch wenn ich die ein oder andere 5 dabei hae.
    Ich kann nicht sagen was dieses Studio auszeichnet, da die Serien doch recht unterschiedlich sind, welche ich sah, aber es hat Charm. Und wie es die Mitarbeiter behandelt intressiert mich wie immer nicht wirklich, wer es nicht will, muss dort ja nicht arbeiten :D *just joking*



    Welche sind eure Lieblingsanimes?

    Auch hier kann man mich gerne ausfragen wieso ich diesen Anime mag, aber es bei jedem zu erklären wäre einfach viel zu lang. Daher zähle ich einfach mal auf. Auch wenn die Aufzählung nicht vollständig ist, kommen hier mal meine Highlights des Studios:


    - SAEKANO
    - HAI TO GENSOU NO GRIMGAR
    - Boku dake ga ....
    - Silver Spoon
    - Magi
    - Oreimo
    - The iDOLM@STER
    - Shigatsu wa Kimi no Uso


    Ich muss dazu sagen, ich verstehe wieso Jan dieses Studio nicht so mag, da viele Serien die mir hier gefallen absolut nicht seinem lieblings Genre entsprechen^^.


    Welche möchtet ihr noch sehen?

    Weiß ich nicht.
    Dies erfahre ich wieder später wenn mir ein Anime gefallen hat und ich mal wieder das Auswertungstool bediene :D



    Welche mögt ihr nicht?

    Auch hier nur eine Aufzählung:


    - Denpa Kyoushi
    - Ace Attorney
    - Qualidea Code

  • Mögt ihr das Studio? Wenn ja / nein, wieso (nicht)?
    An sich schon, weil sie viele Animes produzierten, die ich (sehr) gerne mag. Manche davon wie Shigatsu und Ao No Exorcist zählen auch zu meinen Lieblingen.


    Über die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Studios habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Generell finde ich, dass es nur dann Sinn macht sich zu beschweren, wenn man das Studio boykottieren würde, das würde ich aber nicht wollen. ^^"


    Seid ihr schonmal auf das Studio aufmerksam geworden und habt ihr zB. Animes gesehen, ohne zu wissen zu welchem Studio sie gehören?
    Ich hab mich erst in den letzten Tagen damit befasst, welche meiner Lieblinge zu welchen Studios gehören. Es ist eben eine einfache Methode, genauso wie den Namen mancher Produzenten zu wissen, um an weitere Animes zu gelangen, die einen gefallen könnten. Mit den Studios selbst oder auch mit Privatpersonen beschäftige ich mich dafür seltener.


    Welche sind eure Lieblingsanimes?
    - Shigatsu wa kimi no uso
    - Ao No Exorcist


    Ich mag aber auch:
    - Kuroshitsuji
    - Gate
    - AnoHana (aber es war nicht so traurig für mich, wie es mir versprochen wurde ...)
    - Shelter (ich versteh @Jimboom nicht :<)


    Welche möchtet ihr noch sehen?
    A-1 Pictures hat viele Animes, die mich neugierig machen.
    - Erased
    - Shinsekai Yori
    - Grimgar of fantasy and ash
    - Magi
    - Fractale


    Welche mögt ihr nicht?
    Naja, Togainu no chi und SAO haben mich nicht allzu sehr angesprochen.


    Wünscht ihr euch, dass ein bestimmter Manga oder ein (Light) Novel von A-1 Pictures umgesetzt werden würde?
    Da die Qualität und die Zeichenstile total unterschiedlich sind, hab ich da keine bestimmten Wünsche.


    @Jimboom
    Hast... hast du gerade Kaori hässlich genannt? ;(
    An sich versteh ich, was du meinst. Mich haben diese halbsichtbaren Lippen an den Jungs gestört. Bei den Mädchen sieht das einfach natürlicher aus. ^^"


    Und hupps, sorry, hab es vergessen auszubessern. XD

  • Ich muss gestehen, dass ich außer Kuroshitsuji (samt Ova's und allem) keinen einzigen Anime von diesem Studio gesehen habe, zumindest, wenn ich mir diese wunderschöne Liste dort ansehe x3
    Was aber auch einfach daran liegt, dass ich genau wie @niemand die Anime, die ich mir ansehe, nicht nach dem Studio aussuche, sondern einfach nach Interesse. Oftmals ist das Studio irgendwie das Letzte, was mich daran interessiert oder wo ich mich dann informiere ^^" Natürlich erkennt man es teilweise sehr stark, dass Animes vom selben Studio stammen. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Jahren mal Sacred Seven angesehen und man hat einfach sofort erkannt, dass das von Sunrise ist - Zeichenstil, langgezogene Figuren...so etwas hat einfach Wiedererkennungswert. Hier hingegen wäre ich nicht mal auf die Parallelen zwischen Kuroshitsuji und Shigatsu wa kimi no uso gekommen xD


    Neben Kuroshitsuji hab ich nur einmal kurz in UtaPri reingeschaut und najaa, was soll man sagen...einfach nicht meins ^^" Ich dachte, ich überwinde mich mal und stelle mich den eigentlich eher von mir gemiedenen Genres wie Music und Harem, aber allein die erste Folge hat mich schon so eine Überwindung gekostet und es wundert mich, dass ich sie sogar beenden konnte. Es war einfach so dermaßen klischeehaft und zurechtgebogen, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Und außer bei Kuroshitsuji - bei dem habe ich mich schon dran gewöhnt und ich mag den Anime, da sieht man über einiges hinweg - stört mich dieser Zeichenstil teilweise einfach x:



    Welche ich mir noch vorstellen könnte zu sehen, wäre der mit dem blauhaarigen Typ ganz rechts der untersten Bildreihe. Steht leider nicht der Titel bei, aber der Kerl sieht nicht schlecht aus und das ist für mich häufiger auch ein Kriterium xD

  • Mögt ihr das Studio? Wenn ja / nein, wieso (nicht)?
    Bin mir nicht so sicher, was ich von A-1 Pictures halte. Dies liegt daran, dass sie fast keine festen Mitarbeiter haben, die regelmäßig an ihren Animeserien arbeiten, sondern fast alles von Freelancern oder anderen Studios gemacht wird, wodurch eben deren Qualität auch stark schwanken kann. Man kann also auch nicht wirklich sagen, dass A-1 Picture zum Beispiel wirklich schöne Hintergründe oder so hat, denn das übernimmt bei deren Anime halt immer andere Studios. Es ist somit vollkommen nichtssagend, ob ein Anime von A-1 Pictures produziert wird oder nicht. Ein bei A-1 Pictures produzierte Anime könnte nämlich auch von einem anderen Animationsstudio kommen, ohne dass es einen wirklich großen Unterschied machen würde. Ob dann eine Serie eher gut aussieht oder schlecht, hängt dann unteranderem eher davon ab, wie wichtig den Produzenten diese eine spezielle Serie ist, wie viel Budget sie bekommt und noch wichtiger wie viel Zeit für die Produktion zur Verfügung steht und welche Leute sie für die Serie engagieren, was sich aber natürlich auch mit dem Budget überlappen kann (aber nicht muss). Am meisten hängt es dabei vom Regisseur ab. Bei Occultic Nine zum Beispiel hatte es dieser geschafft, einige der talentiertesten Leute der Animeindustrie für seine Serie ranzuholen und die Produktion der Serie auch gut zu planen, wodurch der Anime zumindest optisch top war, die Story ist da leider ein anderer Fall.


    Die Arbeitsbedingungen in der Animeindustrie sind übrigens ein eigenes Thema für sich. Da unterscheidet sich A-1 Pictures nicht großartig von den meisten anderen Studios. Unterirdisch schlechte Bezahlung und viel zu wenig Zeit für die Produktion des Animes, was zu Überarbeitung führen kann, sind dabei wohl die Hauptprobleme der Animeindustrie, denke ich. Aber es ist halt ein Problem der ganzen Animeindustrie und nicht nur von A-1 Pictures. Hauptursache des Problems ist dabei die Tatsache, dass fast die gesamte Animeindustrie aus Auftragsarbeit besteht, fest angestellt sind nur wenige. Gut möglich, dass ein Studio wie KyoAni, wo bis auf wenige Ausnahmen fast alle Anmatoren festangestellt sind und Produktionsprobleme kaum vorhanden sind, durchaus ein besseres Arbeitsumfeld bietet. Aber KyoAni ist halt auch die Ausnahme, zu anderen Studios unterscheidet sich A-1 Pictures jetzt nicht sonderlich, da gibt es wahrscheinlich auch noch schlimmere. Möglich wäre, dass A-1 Pictures noch weniger Zeit für die Produktion von Anime einplant als andere Studios, wodurch natürlich die Gefahr der Überarbeitung steigt. Ausgehend von schweren Produktionsproblemen in der Vergangenheit, so sollte Granblue Fantasy bereits letzte Season starten, wurde wegen Produktionsproblemen jedoch auf die aktuelle verschoben, könnte dies durchaus sein, aber das wäre nur eine eher gewagte Vermutung.

    Seid ihr schonmal auf das Studio aufmerksam geworden und habt ihr zB. Animes gesehen, ohne zu wissen zu welchem Studio sie gehören?

    Früher hab ich sicherlich schon Anime gesehen, ohne irgendwas über das Studio oder das Produktionsteam dahinter zu wissen. Mittlerweile informiere ich micht aber meist darüber, bevor ich einen Anime anfange.


    Welche sind eure Lieblingsanimes?/Welche mögt ihr nicht?
    Dementsprechend sieht es auch bei den Anime, die das Studio gemacht hat, sehr ausgewogen aus. Es gibt Anime vom Studio, die ich grandios finde, wie mein momentan Zweitlieblingsanime Shinsekai yori, Anime, die ich schrecklich fand, wie Gakusen Toshi Asterisk und es gibt Anime von A-1 Pictures, die ich ganz okay, also weder besonders gut noch schlecht, fand.


    Zu meinen Favoriten gehören: Shinsekai yori, Shigatsu wa kimi no Uso, So Ra No Wo To und auch Shelter.


    Kann verstehen, wenn man das Drama in Shelter nicht mag, aber dafür, dass es eigentlich nur ein 5 Minuten langes Musikvideo ist, fand ich den Anime recht gut. Der Grund, warum ich den Kurzfilm so gut fand, waren dabei jedoch weder die Musik noch die Story, sondern die einfach nur überragenden Animationen. Shelter wurde komplett alleine von einer der begabtesten Animatoren (Megumi Kouno) animiert und sieht dementsprechend optisch grandios aus. Wenn man des öfteren Probleme mit Drama in Anime hat, kann ich jedoch wie gesagt verstehen, wenn man Shelter nicht mag, aber ansonsten sind es ja nur etwas mehr als fünf Minuten, die man sich sicher mal anschauen kann.


    Auch Shigatsu würde ich daher ungern jedem sofort empfehlen, da halt auch hier das Drama sicherlich manche stören könnte. Ich persönlich mag eigentlich Drama recht gern und fand auch Shigatsu dahingehend recht gut, kann es aber schlecht einschätzen, wie es auf andere wirkt.


    So Ra No Wo To ist einfach nettes Slice of Life mit ein bisschen Comedy und einem recht interessanten Setting. Dabei schafft es der Anime meiner Meinung nach wirklich gut die Balance zwischen den eher ernsteren und den eher ausgelasseneren Szenen zu finden. Wer Slice of Life mag, sollte auch mit diesem Anime nichts verkehrt machen.


    Shinsekai yori hingegen kann ich eigentlich allen uneingeschränkt empfehlen. Wer den Anime noch nicht gesehen hat, sollte ihn definitv nachholen, sobald er Zeit dafür findet.


    Welche möchtet ihr noch sehen?
    Serien, die ich von A-1 Pictures noch schauen will, gibt es sicherlich viele, auch wenn ich bereits doch recht viele Animeserien von A-1 Pictures gesehen habe. Der bekannteste Vertreter unter den Anime, die ich noch schauen will, dürfte wohl AnoHana sein, von dem ich zwar auch Kritik zum übertriebenen Drama am Ende gelesen habe, aber auch, dass das Slice of Life in den Folgen davor ganz gut sein soll.


    Wünscht ihr euch, dass ein bestimmter Manga oder ein (Light) Novel von A-1 Pictures umgesetzt werden würde?
    Wie bereits geschrieben ist das Animationsstudio im Fall von A-1 Pictures relativ unbedeutend, daher jein. Es wären in dem Fall wohl eher Serien, die ich allgemein gerne adaptiert sehen würde, ob es von A-1 Pictures wäre, wäre mir dann eher egal. Aber wahrscheinlich wäre mir ein anderes Studio meist sogar lieber, denn es hat schon Nachteile, wenn man fast nichts selber produziert, sondern alles outsorced und auch wenn andere Studios meist jetzt auch nicht da so viel besser sind, so extrem wie bei A-1 Pictures ist es trotzdem nicht. Auch hat A-1 Pictures häufiger mal schon stark mit Produktionsproblemen zu kämpfen, was nicht gerade für eine gute Produktionsplanung spricht, aber gut, dies ist auch eher ein Problem mit dem abgesehen von KyoAni eigentlich alle Studios zu kämpfen haben. Aber alles in allem wäre A-1 Pictures eigentlich noch okay, gibt auch schlimmere Studios.


    @Namine der Name des Anime steht im Dateinamen des Bilds. Es handelt sich dabei um Persona, genauer gesagt müsste es Persona 3 sein.