Die ultrasuperspannende Votephase der Eigenlob-Awards 2016/17

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur ultrasuperspannenden Votephase der Eigenlob-Awards!
    Sechs Autoren fanden sich selbst toll genug, um ihre besten Werke hier ins Rennen zu schicken. Nun liegt es an jedem einzelnen von euch Lesern, das wahrlich wunderbarste Werk als solches zu küren!


    Die Regeln sind absolut einfach zu verstehen:

    • Die eurer Meinung nach beste Abgabe einer Kategorie bekommt von euch einen Punkt.
    • Die bepunktete Abgabe bekommt außerdem einen schönen Kommentar zur Begründung.
    • Teilnehmer dürfen diesen Punkt nicht an sich selbst vergeben.
    • Ausgenommen hiervon sind Eigenlob-Drama und Eigenlob-Kapitel.
    • Da wir alle wissen, dass der Teilnehmer eigentlich der Besteste ist, bekommt er pauschal zwei Punkte, wenn er einen Vote schreibt, in dem er begründet, warum ein anderer auch einen Punkt verdient hat.
    • Als kleine Hilfestellungs für das Auswertungskiri wird darum gebeten, diese zwei Punkte ebenfalls aufzuführen.
    • Da uns klar ist, dass ihr toll seid, seid ihr nicht verpflichtet, diese zwei Punkte zu begründen, könnt es aber tun, wenn ihr wollt.
    • Regelung fürs Eigenlob-Drama: Ein Teilnehmer kann einen Vote schreiben, in dem er begründet, warum die andere Abgabe einen Punkt verdient hätte, wenn die eigene nicht in Wirklichkeit viel tollerer wäre. Wenn er dies tut, bekommt er einen Punkt für seine eigene Abgabe. Diese soll im Vote auch als die Bepunktete aufgeführt werden.
    • Regelung fürs Eigenlob-Kapitel: Da es nur einen Teilnehmer gibt, gibt es hier keinen Vote. Ihr könnt der lieben *Miro* aber natürlich trotzdem einen Punkt und einen lieben Kommentar dalassen.
    • April, April! Überraschung! Diese Aktion war ein Aprilscherz!
    • Obwohl diese Aktion ein Aprilscherz war, wird dieser Vote tatsächlich durchgeführt.
    • Obwohl diese Aktion ein Aprilscherz war, bekommt der Gewinner jeder Kategorie eine Kleinigkeit.
    • Der Vote läuft bis zum 23.04.2017.
    • Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß dabei, euch selbst zu loben!
    • Fragen sind hier im Topic zu äußern. Kritik überhaupt nicht ebenfalls.
    • Wenn ihr gemerkt habt, dass diese Liste unnötig viele Punkte hat, bekommt ihr diesen Keks: lavakeks
    • Dieser Keks ist eine Lüge. Wenn es wirklich nur einer wäre, könnte ihn nicht jeder bekommen, so ähnlich wie bei Votepunkten.


    Die nominierten Werke sind folgende:





    Hier folgen nun die obligatorischen Voteschablonen:


    Schablone für Nicht-Teilnehmer

    Code
    [b]1 Punkt an <Werk> in der Kategorie <Kategorie>[/b]


    Schablone für Teilnehmer, ausgenommen die Kategorien Eigenlob-Drama und Eigenlob-Kapitel

    Code
    [b]2 Punkte an <eigenes Werk> in der Kategorie <Kategorie>[/b][b]1 Punkt an <Werk> in der Kategorie <Kategorie>[/b]


    Schablone für Teilnehmer in den Kategorien Eigenlob-Drama und Eigenlob-Kapitel

    Code
    [b]1 Punkt an <eigenes Werk> in der Kategorie <Kategorie>[/b]



    Wir wünschen euch viel Spaß dabei, diesmal nicht nur euch selbst, sondern auch die anderen zu loben!

  • Dann mache ich mal wieder den Anfang.


    1 Punkt an Von Monstern und Teddybären in der Kategorie Eigenlob-Erzählung des Jahres
    Hier musste ich mich zwischen dem Fliegenden Sinnoher und den Teddybären entscheiden, da ich beide Geschichten sehr gut fand. Der Sinnoher besticht dabei vor allem durch seine durchgehend sehr düstere Atmosphäre, ausführliche Beschreibungen und glaubwürdige Charaktere, allerdings fand ich die Geschichte nicht unbedingt überraschend oder innovativ, was in Anbetracht der genialen Schreibweise wirklich schade ist. Deswegen geht mein Punkt an Von Monstern und Teddybären mit seiner sehr kreativen Idee und niedlichen Umsetzung dieser. Der Teddy wird als sehr pflichtbewusster und starker, aber auch liebevoller Charakter dargestellt. Etwas schade finde ich, dass der Kampf mit dem Monster nicht näher beschrieben wird, aber da er ohnehin nicht zu gewinnen ist und schon eine Art Routine darstellt, werde ich das mal als Stilmittel auslegen und nicht allzu negativ anrechnen. Ich mag den Gedanken, die Monster im Schrank, unter dem Bett oder wo auch immer als nicht verarbeitete Alpträume auszulegen, übrigens wirklich sehr.


    2 Punkte an Drachenleuchten in der Kategorie Eigenlob-Gedicht des Jahres
    1 Punkt an Was bleibt in der Kategorie Eigenlob-Gedicht des Jahres
    Drachenleuchten ist das besteste Gedicht ever. Punkt.
    Was bleibt. Dieses Gedicht so emotionial, ich weiß kaum, wie ich es in Worte fassen soll. Ich habe es bis jetzt viermal gelesen. Zweimal habe ich geheult, zweimal fast. Ich habe auch nach dem Lesen immer wieder daran gedacht. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich noch nie ein Gedicht gelesen habe, das mich auf diese Art berührt hat, und auch, wenn mir klar ist, dass ich jedes Mal, wenn ich es lese, wieder fast heulen werde, es zieht mich immer wieder dorthin zurück. Dieses Gedicht ist wunderschön in seiner Traurigkeit und es ist aufrichtig in seinen Emotionen.


    1 Punkt an Das eiskalte Herz in der Kategorie Eigenlob-Drama des Jahres
    Das eiskalte Herz ist saucool. Punkt.
    Zum wichtigen Titel zitiere ich jetzt einfach mal, was ich beim Wettbewerb geschrieben hatte, wo die Abgabe ja auch Punkte von mir bekam:

    Diese Abgabe ... argh! Ich hatte durchgehend das Bedürfnis, mit dem Lesen aufzuhören oder dem Präsidenten eine reinzuhauen. Es hatte so einen ganz seltsamen Humor, den ich gar nicht in Worte fassen kann. Ein schöner politischer Kommentar, ohne einem ins Gesicht zu drücken, dass es unglaublich politisch ist. Es gefällt mir. ... Irgendwie.


    1 Punkt an Der Theorie Unterricht beginnt in der Kategorie Eigenlob-Kapitel des Jahres
    Nun ja, das hat man wohl so kommen sehen, wo das hier doch ganz ohne Konkurrenz dasteht. Ich will damit auch gar nicht allzu viel sagen, nur: Ich finde, dass es etwas viel wörtliche Rede enthält. Außerdem kommen recht viele Charaktere vor, die man am Anfang noch gar nicht kennt, weswegen es etwas verwirrend wirken kann. Und teilweise wirkt es wie ein Aufzählen von Fakten, was für Leute wie mich, die mit Pferden nicht so viel am Hut haben, schnell langweilig werden kann. Aber ich bin mir sicher, dass sich das mit den folgenden Kapiteln noch ändern kann, sodass es auch für Noobs wie mich interessant wird.



    Ich nutze diesen Post gleich noch als Push für alle Teilnehmer, die noch nicht gevotet haben, also für alle. Ihr habt nur noch eine Woche Zeit.
    @Avalanche@Lorekeeper Zinnia@*Miro*@Wenlok Holmes@Thrawn

  • So dann wollen wir mal. Die Verspätung tut mir leid, ich war so schrecklich busy x.x


    1 Punkt an Der fliegende Sinnoher in der Kategorie Eigenlob-Erzählung des Jahres
    Diese Erzählung hat mich von allen am meisten mitgerissen. Kiri mag Recht damit haben, dass die Grundgeschichte vielleicht jetzt nicht so neu ist, aber die gute sprachliche Ausarbeitung, die durchdachten Charaktere sowie die kreative Einbindung von Pokémon machen beim Lesen einfach Spaß :)


    2 Punkte an Was bleibt in der Kategorie Eigenlob-Gedicht des Jahres
    1 Punkt an Maskerade in der Kategorie Eigenlob-Gedicht des Jahres
    Also erstmal ist Was bleibt offensichtlich am allerallerbestesten, weil es alle zum weinen bringt. #SomeMenJustWantToSeeTheWorldBurn
    Und so leid es mir jetzt für Kiri tut, deren Gedicht weiß Gott nicht schlecht war, gefällt mir Avalanches Maskerade doch nen Zacken besser. Ihm spielt sicher in die Hände, dass ich mich mit dem beschriebenen Gefühl ein klein wenig identifizieren kann, aber vor allem find ich es ein klein wenig knackiger als Drachenleuchten, das etwas zu lang und etwas zu düster und etwas zu "schwerfällig" wirkt - im Vergleich wohlgemerkt, es ist wie gesagt, ein gutes Gedicht eigentlich.


    1 Punkt an Ein wichtiger Titel in der Kategorie Eigenlob-Drama des Jahres
    Uff, das war keine leichte Entscheidung. Ich liebe den wichtigen Titel, der für mich noch immer "Der kleine Prinz trifft Donald Trump" ist, aber das esikalte Herz ist auch ein sehr interessanter Blickwinkel auf einen Pokémon-Kampf mit solch einer bedeutenden Legende. Wäre schön, sowas mal in den Spielen zu haben!!
    Allerdings gefällt mir Kiris Auflösung zum Schluss nicht so ganz. Kyurems Wandlung erscheint mir nicht ganz nachvollziehbar. Da soll was psychologisches passieren, wird aber eigentlich nur in den Attacken sichtbar, nicht so wirklich in den Aussagen - dafür gab's denn quasi den entscheidenden Abzug.


    1 Punkt an Der Theorie Unterricht beginnt in der Kategorie Eigenlob-Kapitel des Jahres
    Miro ist halt die Besteste und steht sprichwörtlich konkurrenzlos da :cool: nein im Ernst, es tut mir gerade irrsinnig leid, dass ich aus Zeitgründen das Lesen dieses Kapitels auf ein ander Mal verschieben muss, ich möchte aber mit diesem Punkt vor allem lobend hervorheben, dass sie hier überhaupt mitmacht. Auch wenn es nur eine Scherzaktion ist, es hätte sicher noch mehr Spaß gemacht, wenn mehr unserer großartigen Autoren sich beteiligt hätten!


    In diesem Sinne möchte ich hoffen, dass immerhin noch jemand votet. Und nun entschuldigt mich, ich muss mich vor Kiri verstecken gehen, bevor die mich steinigt keksigt >.<


    @Kiriki-chan: Vllt wäre es sinnvoll, den anderen noch ne Woche zu geben? Es kann auch an meinem eigenen Terminkalender gelegen haben, aber persönlich hatte ich etwas Schwierigkeiten, die Aktion zeitlich noch unterzubringen ^^;


    @Nexy, @Obscuritas, @Galileo: Kommt schon, Jungs, macht mit bei dem Spaß ;)

  • Es haben wahrscheinlich eh nur alle Schiss, dass sie am Ende vielleicht die Regeln doch nicht geblickt haben und deswegen falsch voten, was eine schmähliche und nie zu vergessende Blamage wäre.


    2 Punkte an Der Fliegende Sinnoher in der Kategorie Eigenlob-Erzählung des Jahres
    1 Punkt an Von Monstern und Teddybären in der Kategorie Eigenlob-Erzählung des Jahres
    Auch wenn es niemanden gibt, der den Autor mehr hasst als ich, möchte ich doch... Pff, mangelnde Innovation... Mann, ich habe gedanklich an dem ganzen Kram bestimmt seit irgendwann Anfang 2016 gewerkelt. Wenigstens hat es sich dann relativ locker herunterschreiben lassen, nachdem ich mal damit angefangen hatte. Ich find's ja immer noch absurd, dass jemand sein Bein auf die Art verlieren und dann so lange noch überleben kann, bis man ihn aus dem Meer fischt, aber whatever, Willenskraft und so. War dennoch eine meiner liebsten Geschichten von denen, die ich selber in dem Jahr geschrieben habe. Wenn mir nur einfallen würde, was ich als Fortsetzung dranhängen könnte... Gebt mir ein weiteres Jahr, dann hab ich vielleicht einen passenden Einfall (meine bisherigen Ansätze sind noch nicht so ganz zufriedenstellend).
    Von Monstern und Teddybären ist immer noch gut. Ich mag Teddybären (wenn auch nicht ganz so gerne wie Elefanten!) und der hier ist ein sympathischer Charakter, auch wenn er mir irgendwie ein bisschen leid tut, weil er so viel "Arbeit" hat. Ist auf jeden Fall eine kreative Idee und hat den Punkt daher wohl auch verdient.


    1 Punkt an Drachenleuchten in der Kategorie Eigenlob-Gedicht des Jahres
    Ist zwar langweilig, Sachen zu bepunkten, die man eigentlich schon einmal bepunktet hatte, aber was soll's. Es ist auch langweilig, immer die Phrase "Aber was soll's?" zu verwenden und ich mache es trotzdem. Drachenleuchten hat ein ungewöhnliches, dennoch regelmäßiges Reimschema und erzählt eine ziemlich epische, wenn auch düster ausgehende Geschichte, hat es also sicherlich verdient, hier genannt zu werden.


    1 Punkt an Ein wichtiger Titel in der Kategorie Eigenlob-Drama des Jahres
    Crooked Kiriki tried to manipulate the election! It's totally true, just look at the first conversation on her BB-profile! Who put her in charge of all this?! But it doesn't matter. It was futile anyway. Such a sad woman! She also stole her drama's title from me! Believe me, it was all my idea! So sad!!
    Naja, Das eiskalte Herz hätte es eigentlich auch verdient, einen Punkt zu bekommen. Es war ganz gut durchdacht mit den Attacken der Pokémon (und zusätzlich ihren gegen Eis resistenten Typen), zudem demonstriert Kiriki auch hier mal wieder ihr lyrisches Können. Ich glaube, ein viel besseres Drama hätte man sich zu diesem absolut genialen Titel nicht ausdenken können.


    1 Punkt an Der Theorie-Unterricht beginnt in der Kategorie Eigenlob-Kapitel des Jahres
    Ich weiß noch, wie ich mal beim Sportfest meines Gymnasiums die beste Leistung in meinem Jahrgang erzielt habe, weil ich nun einmal der einzige in meinem Jahrgang auf dieser Schule war. Aber eine Urkunde hat man mir verwehrt, warum auch immer.
    War eigentlich ganz interessant zu lesen, da das Kapitel wohl einige Fakten aus dem realen Leben mit hineinbringt - sofern das nicht zu viel wird, ist das ganz in Ordnung. Die Zeichensetzung bei der wörtlichen Rede sollte allerdings noch einmal überarbeitet werden, da fehlen sehr viele Kommata und auch könnte der Schwerpunkt hin und wieder ein wenig zu anderen erzählerischen Mitteln hingelegt werden - dennoch ein interessantes Kapitel mit recht passablen Ansätzen.

  • Und damit geht der wichtigste Wettbewerb dieser Saison nun schon zu Ende. Ich danke allen für ihre enthusiastische Teilnahme an den großen Eigenlob-Awards! Ohne weitere Umschweife kommen wir nun zu den Ergebnissen!


    Eigenlob-Erzählung des Jahres
    Es kann nur einen Sieger geben. In diesem Fall ist es @Thrawn mit seinem Werk Der fliegende Sinnoher, mit dem er fantastische 3 Punkte erlangen konnte!
    Auf dem zweiten Platz folgt ihm @Lorekeeper Zinnia mit Von Monstern und Teddybären mit 2 Punkten.
    Den dritten Platz teilen sich @*Miro* und @Avalanche mit ihren Erzählungen Die Gedanken an die erste Zeit bzw. Funkeln, die leider beide keine Punkte erhalten haben.


    Eigenlob-Gedicht des Jahres
    In dieser Kategorie gibt es sogar zwei Gewinner. @Kiriki-chan und @Wenlok Holmes mit ihren Gedichten Drachenleuchten und Was bleibt schafften es, die Voter gleichermaßen zu beeindrucken, womit sie beide auf 3 Punkte kamen!
    Auf dem dritten Platz landete @Avalanche mit Maskerade, der es immerhin schaffte, einen Punkt von unseren Votern zu bekommen.


    Eigenlob-Drama des Jahres
    Auch in dieser Kategorie glänzte @Thrawn, und so schaffte er es, mit Ein wichtiger Titel 2 Punkte und den ersten Platz zu erreichen!
    Hinter ihm landete @Kiriki-chan mit Das eiskalte Herz, die nur einen Punkt bekam.


    Eigenlob-Kapitel des Jahres
    Wortwörtlich konkurrenzlos stand @*Miro* in dieser Kategorie da, wo sie mit ihrem Kapitel Der Theorie Unterricht beginnt ganze 3 Punkte und damit den Sieg bekam.



    Nun folgen noch die Preise für die Gewinner:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/erzhlung0pu5y.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gedicht2ksu7q.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gedicht1n8u8u.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/drama8ouwd.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kapitele0utz.png]


    Da mir klar ist, dass die anderen Teilnehmer in Wirklichkeit ja auch die Bestesten sind und die Voter ihre Großartigkeit nur nicht erkannt haben, habe ich beschlossen, auch für diese kleine Preise bereitzustellen:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/erzhlung2z7u9l.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/erzhlung4pquzi.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/erzhlung3u2uc4.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gedicht3f7u03.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/drama2jyu8m.png]

  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.