Wettbewerb #5: "Heiterkeit"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 05/2017
    "Heiterkeit"




    Willkommen zum fünften Wettbewerb der Saison 2017!


    Beide Wettbewerbe in diesem Monat widmeten sich einem Gegensatz: Heiterkeit gegen Tristesse. Dabei entfielt die leichtere auf unsere Anfänger-Fotografinnen und -Fotografen. Heiterkeit bedeutet Frohsinn und Glücklichsein. Es beschreibt primär eine Emotion, ein Gefühl der Fröhlichkeit. Beachtet bitte bei den Abgaben, ob diese Gefühle inhaltlich in den Motiven zu finden sind! Geht aber gern auch auf die technische Umsetzung sowie die Bearbeitung der Fotografien ein!



    Für diesen Wettbewerb sind 5 Abgaben gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 5 Punkte vergeben, jedoch maximal 2 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 30. April 2017, 23:59 Uhr.


    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

  • 01 - die kindheit ist wie eine seifenblase - sie hält nur für kurze zeit an, doch dies ist die beste zeit
    Der Titel ist ja schon übermäßig lang, aber davon abgesehen kann sich das Foto durchaus sehen lassen. Die Seifenblasen sind schön abgebildet, auch wenn leider der Hintergrund überstrahlt und die Blasen teilweise sogar unkenntlich macht. Hier hätte sich etwas Neutrales angeboten. Davon abgesehen strahlt das Foto aber Ruhe aus.


    02 - fragile beauty
    Hübsches Motiv und farbenfroher Hintergrund. Generell finde ich es interessant, wie sich dieselben Farben unterschiedlich im Foto präsentieren und der Fokus auf die Blüten im Vordergrund schafft hier eine gute Grundlage zur Betrachtung.


    03 - Laughing Monkeys
    Affen scheinen auch irgendwie immer vergnügt zu sein und die beiden hast du ganz gut getroffen. Während das Foto selbst farblich recht trist wirkt, macht hier vor allem die Szene einen netten Eindruck und vermittelt Nähe und Gelassenheit.


    04 - Scheinbar: Unscheinbar?
    Eine ähnliche Aufmachung wie bei Abgabe 2 und grundsätzlich gut gelöst, nur erkennt man bei dir das Motiv relativ schwer, da sich dieses farblich nicht ausreichend vom Hintergrund abhebt. Das sollte wohl auch das Konzept darstellen, aber auf mich wirkt es nicht heiter, sondern eher chaotisch.


    05 - Der Blick auf die kleinen Dinge
    Die Blume an genau dieser Stelle vorzufinden war sicher auch ein Glückstreffer. Mich stören hier aber vor allem die Autos, die man eher keinem heiteren Bild in Verbindung mit der Natur zuordnen würde. Das Motiv selbst hast du gut abgebildet, wobei der Fokus auch gerne die hintere Blüte hätte miteinschließen können.




    2 Punkte an Abgabe 02
    Je 1 Punkt an Abgabe 01 und 03

  • A Wettbewerb - Heiterkeit


    Und weil ich schon mal dabei bin, Vote ich hier auch noch mal.



    Vote

    A2: 2 Punkte
    A3: 2 Punkt
    A4: 1 Punkt


    Das wars es erst mal von mir.


    Lg *Miro*

  • Heiterkeit, ein Thema das meistens nicht einfach darzustellen ist, denn was genau die Heiterkeit ausmacht, liegt oftmals im Auge des Betrachters.
    Nun denn, 5 Fotografen/-innen haben sich dem Wettbewerb gestellt, dann wollen wir doch mal sehen :3


    Abgabe 1:
    - für den Titel möchte ich dich erwürgen, vor allem für die Groß- und Kleinschreibung :/ Ich stimme dir zwar zu, aber als Titel eventuell etwas lang
    - mutig einen Menschen abzulichten, stellt sich mir die Frage, wer ist das? :3
    - schöne Farbintensität bei den Seifenblasen
    - Lichtreflexe an den Blasen gut eingefangen
    - etwas "unschön" wirkt links die ungrade Linie, grade okay, aber diese leichte Rechtslage verstört leicht


    Abgabe 2:
    - dem Titel stimme ich zu!
    - sehr gute Farbumsetzung, gefällt mir richtig gut, vor allem im Hintergrund, trotz dem vielen Grün, wirkt es nicht überladen oder aufdringlich
    - Helligkeit gefällt mir gut, vor allem im Bezug zum Thema
    - Bildaufteilung ist dir ebenfalls gut gelungen


    Abgabe 3:
    - Überschrift passt gut, perfekt zum eingefangenen Moment
    - Motivwahl an sich gefällt mir wirklich gut, vor allem hinsichtlich des Themas
    - unscharf :/ Und das vor allem beim eigentlichen Hauptmotiv den beiden Affen
    - Bildaufteilung ist etwas kontraproduktiv, du streckst das Motiv in die Länge, obwohl oben und unten nur ablenkend wirken, da dort nichts mehr ist, hier besser abschneiden, bzw. zuschneiden
    - Belichtung hätte etwas heller sein können


    Abgabe 4:
    - Titel passt gut zum eigentlichen Motiv, Denkübung, gefällt mir!
    - der weiße Rand um das Foto... es wirkt dadurch so abgeschnitten
    - Hauptmotiv gefällt mir wirklich extrem gut, vor allem von den Farben her und auch vom Gedanken dahinter
    - ABER, das Foto wirkt überladen, rechts lenkt sehr vom Hauptmotiv ab
    - dafür gefallen mir die Farben richtig gut


    Abgabe 5:
    - interessanter Titel, vor allem im Bezug auf das passende Foto, gefällt mir ebenfalls sehr gut
    - erst das Positive: Der Gedanke hinter der Bildwahl gefällt mir gut, muss man erstmal drauf kommen
    - Schärfegrad des Hintergrunds gefällt mir soweit auch, auch die Blume ist gut scharf
    - negativ fällt vor allem die weiße Blume auf, sie geht in Unschärfe und vor allem Helligkeit leider unter und wirkt fast schon störend (rausschneiden wäre keine Idee gewesen, eher etwas an den Farben spielen und die Blume an sich ein wenig dunkler färben


    Punkte:
    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Abgab 5, 4 + 1 jeweils 1 Punkt

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Kleine Erinnerung: Es verbleiben noch sieben Tage, in denen ihr diesen Werken eure Stimmen geben könnt. Viel Spaß und Freude dabei sowie einen schönen Sonntag und eine guten Start in die neue Woche!

  • Plusle



    A1: 1
    A2: 1
    A4: 1
    A5: 2

  • Bin mir noch gar nicht sicher welcher Wettbewerb diesen Monat die größere Herausforderung war. In jedem Fall danke ich allen die sich dieser Aufgabe gewidmet haben. :thumbsup:


    Wie auch bei dem Thema "Tristesse" galt es hier Emotionen oder Stimmungen beim Betrachter auszulösen. Wahrlich nicht einfach...




    LG
    Deoxys74

  • Der April nimmt so langsam sein Ende und somit auch dieser Wettbewerb. Ihr habt noch bis einschließlich Sonntag Zeit für eure Lieblingsabgaben zu stimmen! ^^


  • tl;dr
    01 → 2 Punkte
    05 → 2 Punkte
    02 → 1 Punkt

  • Abgabe 1
    + sehr poetischer Titel gut im Bild umgesetzt (bzw. guten Titel für das Bild gefunden)
    + gut gesetzter Fokus auf die Seifenblasen bei gleichzeitiger Unschärfe der Protagonistin
    + bunte Fabrgebung in den Details der Blasen gibt schöne Highlights
    - Hintergrund ist mir zu inhomogen, die Schatten (Protagonistin) mir persönlich auch zu dunkel
    Thema: schöne Umsetzung, da allein die Seifenblasen ein Symbol für Heiterkeit darstellen. Der Kontext durch den Titel tut auch gut!


    Abgabe 2
    + tolles Bokeh und gute Freistellung, trotzdem schöne Musterung im Hintergrund
    + gute und knackige Schärfe, sanfte Farben, schöne Platzierung abseits der Mitte und tolle Farbigkeit aus viel Grün und einem Schimmer von Blau - all das trägt zur harmonischen Bildwirkung bei
    Thema: prinzipiell kann man hier von einem heiteren Bild sprechen, aber trotzdem wirkt das alles ein wenig lau für dieses Thema - da hätte ich gerne noch etwas mehr gehabt als einen kleinen Zweig
    Titel: Die Betonung des Fragilen finde ich eher hinderlich, wenn es um Heiterkeit geht, Beauty ist da schon passender


    Abgabe 3
    + Tolle Szene mit großen Emotionen, wirkt direkt ansteckend
    + insgesamt schönes Lichtspiel
    - nur leider sind die Affen zu dunkel
    - leider sitzt der Fokus zu weit vorne und nicht auf den Gesichtern der Affen
    Thema: sehr gut getroffen
    Titel: etwas lahm


    Abgabe 4
    + interessante Lichtstimmung und fröhliche Farbigkeit
    + Gute Tiefenwirkung aufgrund der Schärfe
    - das Cyan des Himmels frisst bereits aus
    - aufgrund der Helligkeitsunterschiede sticht der nach oben ragende Zweig schneller ins Blickfeld, die Schärfe liegt jedoch auf dem nach unten links strebenden - der geht jedoch optisch unter
    ~ das Motiv hätte besser gewirtk, wenn der Zweig noch dichter und dominanter gewesen wäre, gerade um auch den Effekt des Weitwinkels maximal auszukosten
    Thema: wie Abgabe 2, aufgrund der Lichtreflexe aus dem Hintergrund jedoch die thematisch bessere Umsetzung, auch wenn "a technisch sauberer ist
    Titel: Wortspiele sind nicht schlecht, aber dieses hier erschließt sich mir nicht so ganz. Ich vermute einen Bezug auf die unscheinbaren Blüten?! Hm...


    Abgabe 5
    + tolles Motiv mit klarem Bezug zur Zivilation
    + starke Aussage der kampfhaften Natur (Pflanze vs. Asphalt / "Das Leben findet immer einen Weg")
    + gut gesetzter Fokus, schöne Tiefenwirkung durch Unschärfe im HG und die Staffelung der Objekte im Raum (Blüte, erstes Auto, zweites Auto)!
    - kleine Mankos: Belichtung aufgrund der großen Helligkeitskontraste sehr unausgeglichen - da hilft ur das RAW-Format und eine harte Tiefen/Lichter-Bearbeitung, etwas schiefer Horizont
    Thema: Prinzipiell könnte man auf den Gedanken kommen, dass auch hier "nur wieder eine Blüte" für die Themenumsetzung sorgen soll. Ich sehe nunmehr aber den Konflikt zwischen der hartnäckigen Pflanze, die sich durch die schmale Spalte drängt. Wenn das nicht Heiterkeit ist, dann weiß ich auch nicht...


    Punkte:
    A5 - 2 Pkt.
    A2 - 2 Pkt.

  • Der Wettbewerb hat sein Ende genommen und wie ich finde, war es eine heitere Zeit! Es war der zweite Wettbewerb, den ich leiten durfte, und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Zwar kamen zum Ende der Anmeldungsphase leichte Zweifel, allerdings sind die schnell verflogen, weil ich geahnt hatte, dass viele am Ende des letzten Anmeldetages ihre Abgabe einreichen würden. Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme! Das Thema wurde in meinen Augen toll umgesetzt. Danke dafür.



    Die Platzierungen!


    Platz 4: Abgabe 03 "Laughing Monkeys" von @Kahosii und Abgabe 04 "Scheinbar: Unscheinbar?" von @Sumpex mit je 06 Punkten!
    Platz 3: Abgabe 01 "die kindheit ist wie eine seifenblase" von @Seraphina mit 09 Punkten!
    Platz 2: Abgabe 05 "Der Blick auf die kleinen Dinge" von @Hobbit mit ganzen 12 Punkten!
    Platz 1: Abgabe 02 "fragile beauty" von @Tai mit 19 Punkten!



    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer/innen! Selbstverständlich auch ein großes Dankeschön an alle Voter!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns beim nächsten Wettbewerb wiedersehen! Bis dahin!