Wettbewerb #6: "Tristesse"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb 06/2017
    "Tristesse"



    Foto: @Roque


    Willkommen zum sechsten Wettbewerb der Saison 2017!


    Beide Wettbewerbe in diesem Monat widmeten sich einem Gegensatz: Heiterkeit gegen Tristesse. Dabei entfielt die schwerere auf unsere fortgeschrittenen Fotografinnen und Fotografen. Tristesse bedeutet Trübseligkeit, Ödnis und auch Langeweile. Es beschreibt primär eine Emotion, ein Gefühl der Traurigkeit. Beachtet bitte bei den Abgaben, ob diese Gefühle inhaltlich in den Motiven zu finden sind! Geht aber gern auch auf die technische Umsetzung sowie die Bearbeitung der Fotografien ein!



    Für diesen Wettbewerb sind fünf gültige Abgaben zustande gekommen. Das bedeutet, ihr könnt bis zu 6 Punkte vergeben, jedoch maximal 3 für eine einzelne Abgabe.


    Das Ende der Votingphase ist der 30. April 2017, 23:59 Uhr.


    Achtung! Voting-Pflicht!
    Alle Teilnehmer haben sich mit ihrer Abgabe verpflichtet, ebenfalls zu voten. Es gelten die üblichen Regeln. Ihr könnt jedoch anstelle des normalen öffentlichen Votes auch per PN an mich in Kurzform (Begründung nur für Abgabe mit meisten Punkten notwendig) abstimmen.


    Auch hier sind die Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums zu beachten.





    Im Namen des Fotografie-Teams wünsche ich allen Teilnehmer/innen viel Erfolg beim Wettbewerb sowie allen Votern viel Freude am Bewerten und Bepunkten!

  • Einen wunderschönen Ostersonntag-Abend euch allen!


    Ostern ist ein Fest, das beides beinhaltet - Heiterkeit und Tristesse. Während letztere vor allem am Karfreitag zu spüren ist, wird dieses Gefühl der Traurigkeit mit der Osternacht überwunden, denn die Welt - die gläubigen Menschen - erfreuen sich, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat. Dennoch will ich mich am heutigen Tage der Tristesse widmen, da ich nicht weiß, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen werde.



    Abgabe 01 - Waldsterben

    • Titel: In meinen Augen perfekt. Auf den Punkt getroffen. Emotional. Top.
    • Bildkomposition: Super. Der Stoffteddy blickt in den Wald, seine Heimat, die teilweise zerstört ist. Er steht mit dem Rücken zum Betrachter, so dass das Gefühl der Traurigkeit, als auch der Sehnsucht nach dem, wie es einmal war, sehr gut rüberkommt. Er sitzt zudem auf einem Baumstamm, welches wiederum auf das Waldsterben hindeutet. Ebenfalls ist das Tierchen passend im Foto positioniert. Keine wichtigen Details im Hintergrund oder im Hauptmotiv sind abgeschnitten. Top.
    • Schärfe: Das Stofftierchen ist knackig scharf sowie auch Teile des Baumstammes. Hintergrund unscharf, aber erkennbar. Top.
    • Helligkeit: Keine Einwände. Kommt aus einer ansprechenden Seite und bringt Spannung ins Bild. Top.
    • Farben: Passend zum Thema. Ich finde es großartig, dass der Teddy durch seine Farbe heraussticht und das Hauptaugenmerk so auf ihm liegt. Erst im zweiten Blick erkennt man, dass der Hintergrund ebenso von großer Bedeutung ist. Gerade das Schwarze des Waldes macht auf sein Sterben deutlich, wäre er farbintensiver, wäre die Intention meiner Meinung verfehlt. Demnach auch hier: Top.
    • Weiteres: Das Bild regt zum Nachdenken an und hat schon eine gewisse Traurigkeit in mir ausgelöst. Eine wirklich tolle Abgabe!


    Abgabe 02 - Überbleibsel

    • Titel: Interessant. Er bringt das Bild in ein anderes Licht. Gefällt mir.
    • Bildkomposition: Die Feder fällt direkt auf, aber passt zum Gesamtbild. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man ein bisschen weiter nach rechts gerückt wäre, so dass die Feder noch mehr im Drittel des Bildes läge. Zwar würde dadurch der Stiel des Zweiges, an welchem die Feder hängt, nicht mehr mittig liegen, was aber meiner Meinung nach nicht schlimm gewesen wäre, da eben jene das Hauptmotiv ausmacht. Womöglich hätte man noch einzelne Zweige wegretuschieren können, die nicht wichtig für das Bild sind, wie den unten rechts. Aber ansonsten: Passt.
    • Schärfe: Mir gefällt das Bokeh. Es hätte noch ein bisschen klarer sein können, aber mir gefällt es jetzt schon. Die Feder ist ebenfalls meiner Meinung nach scharf.
    • Helligkeit: Das Bild ist mir - selbst für das hiesige Thema - zu dunkel. Es hätte heller sein dürfen, ohne dass es an Charme verliert, möglicherweise wohl aber noch daran gewinnt. Denn die Farben lassen es schon trist wirken, weswegen ein wenig mehr Helligkeit dem Bild schon gut täte.
    • Farben: Habe ich nichts zu meckern. Dem Thema entsprechend.


    Abgabe 03 - on thin ice

    • Titel: Eine gewisse Doppeldeutigkeit. Die Flasche bewegt sich Wort wörtlich auf dünnem Eis bzw. ist in Gefahr.
    • Bildkomposition: Die Flasche fällt direkt ins Auge. Ansonsten blickt man ins Weite hinaus. Passend zum Thema, wobei ich persönlich mir ein bisschen mehr gewünscht hätte im Hintergrund. Es passiert schon etwas durch die Fußabdrücke oder Wölbungen auf dem Eis, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Ein wenig mehr Spannung. Soll jetzt kein Minuspunkt sein oder ähnliches, nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht. Womöglich wäre ich darüber hinaus noch ein wenig nach rechts gegangen, um noch mehr an den Goldenen Schnitt zu kommen.
    • Schärfe: Flasche knackig scharf, nach hinten hin wird das Bild unscharf. Passt.
    • Helligkeit: Ebenfalls keine Einwände. Ein wenig Spannung kommt dann doch ins Bild durch das Lichtspiel.
    • Farben: Schwarzweiß. Dem Thema entsprechend. Ja. Nichts daran auszusetzen.
    • Weiteres: Möglicherweise wäre ich etwas näher an die Flasche rangegangen und etwas weniger Hintergrund gezeigt. Klar, passt diese Verlorenheit der Flasche zum Thema, aber irgendwie... Ich bin zwiegespalten, aber dennoch empfinde ich das Bild als interessant.


    Abgabe 04 - Lost Island

    • Titel: Spannend. Verlorene Inseln, deren Natur unberührt scheint. Eine gewisse Schönheit in der Tristesse. Gut!
    • Bildkomposition: Eine meiner Meinung nach gelungene Landschaftsaufnahme. Bildaufteilung gefällt mir. Auch der Blick ins Weite, welchen man sich oft in solchen Bildern wünscht, ist gegeben. Durch die Wolken kommt Dramatik ins Bild. Mehr weiß ich nicht zu schreiben. Passt.
    • Schärfe: Die vorderen Bäume hätten ein Stückchen schärfer sein können. Sie wirken ein wenig verwischt. Das Wasser hingegen ist wiederum scharf.
    • Helligkeit: In meinen Augen passend. Schönes Lichtspiel auf dem Wasser.
    • Farben: Wie die vorherige Abgabe auch schwarzweiß. Dem Thema entsprechend. Gut.


    Abgabe 05 - Nach dem Tod des Vaters

    • Titel: Dramatisch und traurig zugleich, aber auch ein bisschen zukunftsweisend, schon fast hoffnungsvoll. Gut, gut.
    • Bildkomposition: Fokus liegt auf den Tieren. Der Hintergrund ist komplett schwarz, wobei ich sagen muss, dass es hier zur Intention passt. Man wird eben nicht abgelenkt. Der Elternteil scheint das Kleine behüten zu wollen und wirkt wie ein Geist. Das Eisbären-Junges hingegen wirkt traurig und sehr nachdenklich, was man wieder in Verbindung mit dem Titel bringen kann.
    • Schärfe: Nichts zu meckern.
    • Helligkeit: Auch passend meiner Meinung nach.
    • Farben: Wieder ein Schwarzweiß-Bild. Dem Thema - und hier auch sehr gut dem Titel - entsprechend. Gut!


    Abgabe 06

    • Titel: Sehr schade, dass er nicht vorhanden ist...
    • Bildkomposition: Das Wasser geht circa bis zum zweiten Drittel des Bildes, was mir sehr gut gefällt. Der Horizont ist zudem gerade! Je weiter nach hinten man schaut, desto mehr kann man entdecken; das Bild wirkt trotz der vorhandenen Tristesse lebendig wegen der Abwicklung der Bäume im Hintergrund. Interessante Kombination. Einzig und allein hätte ich die zwei kleinen weißen Elemente in der rechten Bildhälfte wegretuschiert.
    • Schärfe: Passt.
    • Helligkeit: Das Bild wirkt sehr trüb durch den grauen Himmel, was gut in Verbindung zum Thema steht. Schön!
    • Farben: Schwarzweiß, oh Wunder! Dem Thema entsprechend.


    Abgabe 07 - Aus einer schwarzen Krähe wird niemals eine weiße Taube

    • Titel: Gewagt, wenn ich das sagen darf. Aus biologischer Hinsicht stimme ich dir zu, aus metaphorischer wäre ich etwas vorsichtiger. Kann ein Mensch, der Böses tut, jemals rein von Schuld werden? Ist eine weiße Taube überhaupt so unschuldig, wie sie immer scheint? Der Titel bringt sehr viele Gedanken mit sich.
    • Bildkomposition: Der Zuschnitt ist untypisch. Das Bild wirkt wie ein Lesezeichen. Gefällt mir. Des Weiteren ist die Aufteilung ansprechend: Raben sind zu erkennen, der Himmel bildet den oberen Abschluss.
    • Schärfe: Leider sehr verwaschen: Sowohl die Äste, als auch - und vor allem - die Raben.
    • Helligkeit: Kein Lichtspiel, was allerdings zu der Abgabe passt.
    • Farbe: Wenn schon Schwarzweiß - oder eher Schwarzgrau, dann aber richtig. Die Farben hätten durchaus intensiver sein können.



    Die Punkteverteilung war nicht einfach für mich. Ich hätte mir durchaus gewünscht noch mehr Punkte verteilen zu können. Alle Abgaben sind wirklich gut geworden - dem Niveau in jedem Fall entsprechend. Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden. Ich hoffe dennoch, dass die anderen Abgaben auch noch Punkte bekommen werden. Wir sind aber auch erst am Anfang des Votes. Man kann meistens nicht vorhersehen, wie ein Wettbewerb verläuft. Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und drücke euch die Daumen! Und zum Schluss nochmal: Frohe und gesegnete Ostertage euch allen!


    ~ Tai

  • 01 - Waldsterben
    Dein Foto gefällt mir deswegen gut, weil du den Stoffbären bewusst in Farbe gelassen hast, während der Rest in hellem und dunklem Grau erscheint. Dadurch erscheint dieser Kontrast noch stärker und durch die abgebrochenen Äste im Hintergrund und den abgesägten Baum entsteht dadurch der Eindruck von Trauer angesichts des Anblicks. Und das hast du gut in Szene gesetzt.


    02 - Überbleibsel
    Auch hier gefällt mir die Idee, die einzelne Feder abzulichten, in Verbindung mit den tristen Farben der Umgebung. Genau genommen wirkt es durch die vielen Brauntöne wie ein kalter Herbst und zum anderen kann man diese Feder auch als letzten Rest eines vormals belebten Ortes ansehen. Der helle Hintergrund vermittelt ebenfalls diese Kühle und dadurch entsteht eine stimmige Atmosphäre.


    03 - On thin ice
    Interessantes Konzept, auch wenn der Untergrund sehr verwaschen wirkt und dadurch kaum zu erkennen ist. Dadurch bleibt dann auch das im Titel erwähnte Eis auf der Strecke und das macht es schwer, die Motivation hinter deinem Foto nachzuvollziehen. Aber ich mag die Darstellung einer einzelnen Flasche inmitten einer tristen Umgebung, auch wenn du Gebrauch von einem Schwarz-Weiß-Foto machst.


    04 - Lost Island
    An und für sich ein hübsches Panoramafoto, bei dem du die Ferne und das Abenteuer vermitteln möchtest. Das ist genau deswegen eher schlecht, weil es darum ging, etwas Tristes zu zeigen und eine Umgebung mit einem See, Bergen und vielen Wäldern im Hintergrund erfüllt die Aufgabe nur bedingt. Schwarz-Weiß allein macht hier leider keinen Unterschied in der Darstellung, sondern ist nur eine besondere Art, das Foto zu präsentieren. Das Motiv ändert sich dadurch ja nicht.


    05 - Nach dem Tod des Vaters
    Ohne Titel ist es schwierig, in dem Foto das Traurige zu erkennen. Ich nehme mal an, dass es mit einem Ereignis mit diesen Eisbären zusammenhängt, aber auf mich machen die beiden nicht den Eindruck, als wären sie irgendwie betroffen. Dem entgegen möchte ich dir aber gern sagen, dass du sie gut getroffen hast und die Abgabe technisch einwandfrei ist.


    06 - Ohne Titel
    Ähnlich wie Abgabe 03, allerdings mit keinem direkten Bezug in der Umgebung, sodass der Blick beim Betrachten umherschweift. Die weite Ebene vermittelt aber Kargheit und damit auch einen gewissen Ton in der Atmosphäre, der das Foto trist erscheinen lässt. Schwarz-Weiß allein ist dafür wohl nicht ausschlaggebend, da ich mir das Foto auch gut in Farbe vorstellen könnte.


    07 - Aus einer schwarzen Krähe wird nie eine weiße Taube
    Anhand des Fotos kann ich nicht ganz die Tristheit nachvollziehen. Eher wirkt es beruhigend, die Vögel im Baum sitzen zu sehen, während dieser mit all seinen Ästen und Zweigen auch etwas Kunstvolles mit sich bringt. Technisch wirkt das Foto vor allem in der unteren Hälfte verwaschen, was in einer größeren Aufnahme eher unschön aussieht.




    Ehrlich gesagt machen einige Bilder auf mich nicht den Eindruck, als wären sie trist. Dazu gehört in meinen Augen nicht, dass es komplett in Schwarz-Weiß gehalten ist (sehr gut sichtbar bei Abgabe 01 und 02), sondern vor allem, dass die Darstellung auf dem Foto trostlos oder traurig wirkt und das sollte halt auch für den Betracher ersichtlich sein. Daher fällt die Punkteverteilung wie folgt aus:


    Je 2 Punkte an Abgabe 01 und 02
    Je 1 Punkt an Abgabe 03 und 06

  • F Wettbewerb - Tristesse


    Erst mal Frohe Ostern euch allen.

    Bevor ich die nächsten Tage keine Zeit dazu finde, mache ich es jetzt und ich kann jetzt schon sagen, dass es mir recht einfach gemacht wurde. Gründe wurden von Rusalka schon soweit erklärt.
    Bei diesem Wettbewerb musste mir vor allem auch schon die Überschrift klar machen, um was es sich hier handelt.
    Aber schön finde ich, dass hier mehr Abgaben als beim letzten F-Wettbewerb eingereicht wurden.


    A2 - Überbleibsel

    Soweit eine schöne Abgabe.
    + Es wurde in einer Farbe gehalten.
    + Dadurch das die Knospen noch nicht aufgeblüht sind, wirkt die Feder sehr schön Trist, wären die Blätter schon aufgegangen, wäre es nicht mehr so schön passend.
    - Hier bin ich dennoch etwas zwiegespalten, denn aus meiner Sicht passt es nicht ganz zum Thema. Es ist halt irgendwie nicht ganz Trist.
    ~ Überschrift passt gut zu dem Bild, denn es ist ja eine „einsame“ Feder, so gesehen das Überbleibsel von ganz vielen.


    A5 - Nach dem Tod des Vaters

    Dieses Bild passt aus meiner Sicht sehr gut zum Thema.
    + Hier past das Schwarz-Weiße sehr gut und drückt somit sehr gut die Traurigkeit und Triste aus.
    + Mutter und Kind Eisbär sind sehr schön dafür gewählt worden.
    + Irgendwie sehen die beiden Eisbären auch ziemlich traurig aus und dabei sind die vermutlich nur beider Fellpflege gerade dran.
    - Schade finde ich, dass Muttereisbär etwas abgeschnitten wirkt. Hier hätte ich mir noch etwas mehr vom Hintergrund gewünscht.
    ~ Die Überschrift passt auf jeden Fall wunderbar zu dem Bild. Man könnte sie auch gut auf Menschen beziehen.


    Abgabe 6

    Ein Küstenbild passt soweit auch sehr gut zum Thema, schade finde ich allerding, dass es keine Überschrift hat.
    + Hier wurde sich sehr schön an dem Horizont gehalten, so dass der wunderschön Waagerecht ist.
    + Hier passt auch das Schwarz-Weiße, wobei es auch in Farbe sehr passend gewesen wäre, zumindest wenn das Wetter Trist ist.
    - Dadurch das es keine Überschrift hat, weiß man nicht, was es jetzt aussagen soll.


    Vote

    A2: 1 Punkt
    A5: 3 Punkte
    A6: 2 Punkte


    Das wars es erst mal von mir.


    Lg *Miro*

  • Nachts ist sicherlich die perfekte Uhrzeit um Tristesse zu bewundern... x)
    Puh, schwer, vieles würde ich nicht als trist bezeichnen, sondern eher mit Trauer z.B. gleichsetzen, aber lieber zu den Details.


    Abgabe 1:
    - Titel und Abgabe harmonieren gut
    - bewusst mit der Farbe und dem Schwarz/Weiß Filter gearbeitet, klasse Arbeit!
    - Fokus ist top, Ausrichtung gefällt mir auch sehr gut
    - klitzekleines Manko: Bei dem Teddy guckt am Hintern das Schildchen gaaaaaaaanz wenig raus :p


    Abgabe 2:
    - Abgabe und Titel passen zueinander
    - das Farbenspiel harmoniert gut, vor allem bezüglich des Hintergrunds, wobei der etwas ablenkend wirkt
    - Feder gut in Szene gesetzt
    - passt zum Thema!


    Abgabe 3:
    - Titel und Abgabe passen
    - Schwarz/Weiß Abgleich genutzt, gute Umsetzung
    - Idee finde ich interessant, mal nichts was ich erwartet hätte
    - Hintergrund passt soweit auch, wirkt etwas kahl, aber passt zum Thema
    - mir gefällt hier vor allem der leicht hellere Touch der von links ins Bild reinkommt, wirkt als deute er auf die Flasche


    Abgabe 4:
    - Titel glaub ich dir bei der Abgabe sofort
    - Schwarz/Weiß Abgleich für die Stimmung genutzt, aber so ganz will sich das triste bei mir nicht einfinden :/
    - ein See mit leichten Wellenbewegungen zeigt für mich nichts Tristes
    - Bildaufteilung an sich ok.
    - Thema leider verfehlt :/


    Abgabe 5:
    - Foto und Titel passen zusammen, auch wenn ohne Titel ein Todesfall höchstens durch die schwarze Umrandung gegeben wäre
    - Schwarze Umrandung gefällt mir sehr gut und dadurch der Bildaufbau
    - fotografisch und technisch super, aber so richtig trist wirkt es für mich nicht, in Bezug auf Titel eher traurig und traurig bedeutet leider nicht immer trist :/


    Abgabe 6:
    - kein Titel :/
    - Landschaftsaufnahme mit Schwarz/Weißabgleich
    - hier fehlt mir irgendwas, klar trist wirkt die Landschaft, technisch auch gut (vermutlich ist es eher das Thema an sich, also leg ich dir das nicht zur Last)
    - die Weite des Bildes, bzw. durch den Bildschnitt, wirkt es noch trister, weil du die Landschaft sehr weitläufig einfängst
    - passend zum Thema!


    Abgabe 7:
    - Titel so naja, glaube dir den Satz sofort, wie sollte sich ein Vogel auch ändern, aber naja.
    - Foto rauscht und ist an vielen Ecken unscharf
    - Hauptmotiv, die Krähen, sind ebenfalls unscharf
    - wenn ich an einen Raben denke, dann die Farbe noch genannt bekomme, dann hätte mir ein satter Schwarzton bei den Tieren deutlich besser gefallen, so wirken sie gräulich
    - Bildaufteilung an sich gut, Zuschnitt ebenfalls
    - Thema so lala, kann mir das triste vorstellen, aber technisch leider nicht auf einer Höhe mit den restlichen Abgaben


    Punkte:
    Abgabe 1 - 3 Punkte
    Abgabe 2 - 2 Punkte
    Abgabe 6 - 1 Punkt


    Die Punktevergabe viel mir schwer, einige Abgaben sind, in meinen Augen, am Thema vorbei geschlidert, auch wenn sie technisch gut waren. Generell wundert es mich, wie viele Leute trist mit anderen Eindrücken versuchen zu kombinieren, Trauer bedeutet für mich etwas anderes. Über eine Landschaftsaufnahme einen Weißabgleich zu hauen, reicht mir auch nicht wirklich um eine Atmosphäre zu schaffen.
    Generell finde ich es schade, dass nur Abgabe 1 sich an Farbe getraut hat (sehr gute Umsetzung!) und der Rest vermutlich über einige Bilder nur eben den Abgleich gehauen hat. Technisch sind einige richtig gute Abgaben dabei, z.B. die 5 und auch die 2 finde ich technisch top, aber Technik alleine, reicht mir hier leider nicht...

  • Minun



    A1: 1
    A3: 1
    A4: 2
    A6: 2

  • Dann will ich auch noch ein paar Pünktchen verteilen... Dieses Mal fällt es mir nicht besonders leicht, muss ich sagen - vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass ein paar der Abgaben eigentlich haarscharf am Thema vorbei sind.
    Tristesse ist für mich nicht das gleiche wie Traurigkeit, Trauer oder emotionales Erschüttertsein, sondern beinhaltet meinem Sprachgefühl nach, dass wenig passiert, wenig zu sehen ist, alles irgendwie eintönig und dadurch traurig ist.
    Aber da mag man anderer Auffassung sein, nur das vorweg von mir. :)


    Aus diesem Grund bekommen von mir die


    Abgaben 2 und 6 jeweils 2 Punkte
    und die
    Abgaben 4 und 5 jeweils 1 Punkt.


    #2: Mir gefällt hier besonders, dass das Bild nicht in sw gehalten ist, sondern weiterhin Farbe beinhaltet. Es hat für mich außerdem eine deutliche Bildsprache, die nicht erst durch den Titel erklärt werden muss. Mein Kopf fängt sofort an, Dinge zu assoziieren wie Ende, Winter, Vögel sind weg, wer weiß, ob sie wiederkommen, jetzt ist auf jeden Fall alles leer und traurig. Der Fokus ist sehr schön gesetzt und das Detail gut gesehen. Ich persönlich hätte die linke Vertikale im Hintergrund noch weggeschnitten, weil die dem Bild eine Art Gitter im Hintergrund gibt, das die Aufmerksamkeit ein wenig von dem Ast und der Feder ablenkt. Schöne Abgabe!


    #6: Auch dieses Foto fängt für mich am ehesten die Wettbewerbsaufgabe ein. Es ist eine große Leere und Ödnis zu sehen, das Meer ist weg, der Himmel grau, der Tag trübe. Das lange Querformat finde ich gut gewählt, genauso wie mir auch hier gefällt, dass noch etwas Farbe vorhanden ist. (Wenn ich das richtig sehe und mein Monitor nicht seltsame Dinge macht.) Einzig den Horizont hätte ich noch ein wenig stärker beschnitten, weil er so stark leuchtet.


    #4: Dieser Abgabe möchte ich einen Punkt geben, weil ich die Aufnahme an sich sehr ansprechend finde. Die Bildkomposition, der Ausschnitt... Passt. :) "Nur" einen Punkt, weil das Bild für mich nicht hundertprozentig traurig wirkt, sondern noch immer einen Hauch von Abenteuer hat. (Wo ist der Fotograf/die Fotografin, in einem Boot? Warum? Wo will er/sie hin?)


    #5: Same here. Das Foto spricht den Betrachter direkt an und erzeugt eine Reaktion. Aber auch hier würde ich das Gefühl weniger Tristesse als Trauer nennen oder Mitgefühl. Ansonsten ein wirklich schön ausgewählter Moment. Die Ausblendung des Hintergrundes und schwarze Umrahmung der Szene finde ich gut gemacht, auch wenn das Schwarz das Motiv vielleicht doch ein wenig zu sehr auffrisst durch die Unschärfe am Rand.

  • "Die Tristesse bezeichnet ein Gefühl oder einen ästhetischen Eindruck der Traurigkeit, der Trübseligkeit, des Jammers oder der Ödnis. Sie kann sowohl zur Beschreibung von Emotionen oder Stimmungen als auch zur Bezeichnung von Zuständen, Gegenständen oder Orten verwendet werden."


    Diese Definition á la Wiki lasse ich mal als Gedankenstütze für den Anfang so im Raum stehen und möchte auch nochmal den Hinweis geben, dass es der Einschätzung der jeweiligen Leitung unterliegt ob eine Abgabe die Anforderungen des Wettbewerbs erfüllt oder halt auch nicht. Kommentare in Richtung "Thema verfehlt" erachte ich daher als weniger fair.


    Aber deswegen bin ich ja nicht hier - ein paar Punkte soll es doch geben für die doch eher vielen Abgaben die sich diesem Wettbewerb gestellt haben. Und ich glaube ich spreche für Alle, einfach war es nicht auch wenn kreativ gesehen hier wieder sehr viele Interpretationen möglich sind wovon unsere Wettbewerbe inzwischen ja auch leben.


    Abgabe 2 - Überbleibsel 1 Punkt


    Titel stimmig, in Kombination mit dem Motiv kann ich mir sehr gut vorstellen was zuvor passiert sein könnte. Düstere Atmosphäre die "farblich" reduziert den Blick direkt zur Feder führt die meines Erachtens gut platziert ist. Die Anordnung der Zweige ist hier leider gegeben gewesen - mir persönlich ist das von der Linienführung nicht ganz so perfekt.


    Abgabe 6 - Leider ohne Titel 1 Punkt


    Diese Ödnis hätte man nur noch besser untermalen können wenn man das zum Teil erkennbare "Leben" am Horizont noch hätte irgendwie retuschieren können. Ansonsten ein Ort wo ich nicht "begraben sein" möchte. Schwarzweiß ist in diesem Kontext auch für mich nachvollziehbar und auch ein gutes Stilmittel. Einen richtig klaren Bildaufbau gibt es hier sicherlich nicht, dass könnte ich aber auch nur dann besser einschätzen wenn ich den Aufnahmeort kennen würde.


    Abgabe 5 - Nach dem Tod des Vaters 2 Punkte


    Reduzierte Aufnahme, technisch sauber auch mit der Vignettierung und der Darstellung in schwarz/weiß. Titel unterstützt hier zugegeben das Motiv, da für meinen Geschmack die Mimik und Gestik von Mutter und Kind noch aussagekräftiger hätte sein können. Das Gras im Vordergrund hätte man (wenn auch schwierig) ggf. noch entfernen können.


    Gruß
    Deoxys74


  • tl;dr
    02 → 3 Punkte
    05 → 2 Punkte
    06 → 1 Punkt

  • Der Wettbewerb "Tristesse" ist beendet und wir kommen gleich zur Siegerehrung.


    Ich hatte den Eindruck, dass vielen das Thema schwer viel, mit den Abgaben und auch mit dem Vote. Gut, das soll ein F-Vote auch sein. Doch viele hatten wohl Schwierigkeiten mit der Definition von "trist". Einige sind auf die Idee gekommen, bei Wikipedia nachzulesen, bei anderen habe ich gezweifelt, als ich so manche Begründung gelesen habe. Wiki sagt, Tristesse sein "ein Gefühl oder einen ästhetischen Eindruck der Traurigkeit, der Trübseligkeit, des Jammers oder der Ödnis. Sie kann sowohl zur Beschreibung von Emotionen oder Stimmungen als auch zur Bezeichnung von Zuständen, Gegenständen oder Orten verwendet werden."
    Ich hoffe einfach mal, dass sich auch die Voter in Zukunft etwas mehr mit dem Thema eines Wettbewerbs auseinander setzen, denn die eine oder andere Begründung lag da meiner Meinung nach ein wenig abseits der Spur.


    Doch nun zur Siegerehrung!


    Es war wahrlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Die Abgaben 1, 2, 5 und 6 haben sich ein würdiges Duell geliefert und die Abgaben trennten jeweils nur ein Punkt. Leider hat @Kiba. die Voting-Pflicht, obwohl es immer wieder betont wurde, nicht beachtet und musste laut Regeln leider disqualifiziert werden. Damit geht die leider Platz 1 flöten!



    Zwei User haben verdeckt gevotet. Zum einen hat becci diese Möglichkeit genutzt, zum anderen musste ich als Leite auch meinen Vote zu Beginn abgeben. Diesen Vote hat Tai am 17.04. per PN in Empfang genommen. Beide Bepunktungen und Bewertungen folgen nun hier: