Frühlingswettbewerb 2017

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • F r ü h l i n g s w e t t b e w e r b - 2 0 1 7 - V o t e


    Herzlich Willkommen zum Vote für unseren Frühlingswettbewerb 2017!
    Nach dem die Spriter und Spriterinnen nun zwei Wochen Zeit hatten, um die Aufgaben zu bewältigen, folgt nun der Vote. Wir freuen uns neben den üblichen Gesichtern auch Neuzugänge und alte Spriterhasen begrüßen zu können!
    Es ist viele schöne und qualitative Abgaben zusammen gekommen, die sich alle über eine Bewertung freuen würden.




    Regeln:
    • Mit Ausnahme der Wettbewerbsleiter darf jeder voten; auch die Wettbewerbsteilnehmer.
    • Freundschaftsvotes sind verboten, genau so wie das Anstiften von Votes und Votes für seine eigenen Sprites.
    • Begründete Votes sind zwar nicht verpflichtend, aber gerne gesehen und werden mit Punkten in der Aktivitätstabelle belohnt (Tutorial: Wie man gute Votes schreibt)
    • Pro Kategorie habt ihr eine Punkteanzahl von 5 Punkten zur Verfügung, die ganzzahlig verteilt werden sollen. Davon dürfen nur maximal 3 Punkte an eine Abgabe vergeben werden. Alle Punkte müssen vergeben werden.
    • Der Vote endet am 28. April 2017 um 23:59.




    Abgaben:








    Benachrichtigungen:
    Wir nehmen uns frei User zu markieren, die Interesse haben könnten, bei unserem Wettbewerb abzustimmen.
    @Adurna, @Cosi, @Fintyl, @Gracer, @Illuminatus, @Kyukechizu, @Medea, @Silence, @Smaarty

  • Aufgabe 1



    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt



    Aufgabe 2



    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 5: 1 Punkt



    Aufgabe 3



    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt



    Aufgabe 4



    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt



    Aufgabe 5



    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt

    But nobody came.
    Ich vermisse Sans, er war so einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Ninja () aus folgendem Grund: Um Spoiler zu vermeiden, wurden Kommentare zu nicht bepunkteten Sprites entfernt. Diese liefere ich dann am Ende des Wettbewerbs nach.

  • Aufgabe 1:
    Abgabe 5: 2 Punkte - kreative Idee und super Umsetzung (vor allem die Schattierung!)
    Abgabe 3: 2 Punkte - schöne Farben, aber die Schattierung am rechten Bein hätte man eventuell verbessern können
    Abgabe 4: 1 Punkt - zu krasse Kontraste, aber sehr gute Technik und mir gefällt die Schattierung


    Aufgabe 2:
    Abgabe 1: 2 Punkte - ich liebe die Schattierung (vor allem die Highlights und das Antialiasing beim Riss!)
    Abgabe 3: 2 Punkte - sieht vor allem sehr realistisch und die Darstellung von Karpador mithilfe weniger Pixel ist bewundernswert
    Abgabe 2: 1 Punkt - gute Umsetzung; ich hätte den Hintergrund vielleicht etwas heller gestaltet


    Aufgabe 3:
    Abgabe 3: 2 Punkte - sehr kreativ, gute Farbwahl, saubere Schattierung
    Abgabe 4: 2 Punkte - etwas klein geraten, aber überzeugende Schattierung (vor allem beim rechten Flügel); der linke Flügel sieht aber leider etwas merkwürdig aus
    Abgabe 2: 1 Punkt - kreative Abgabe; vielleicht hätte man für eine größere Farbvielfalt sorgen können


    Aufgabe 4:
    Abgabe 1: 3 Punkte - mMn einer der besten Sprites aus diesem Wettbewerb!
    Abgabe 4: 2 Punkte - nette Schattierung, aber das Blatt sieht etwas unproportioniert aus


    Aufgabe 5:
    Abgabe 1: 3 Punkte - perfekt.
    Abgabe 2: 2 Punkte - [i]sehr gute Technik und realistische Schattierung, aber mMn leider nicht sehr kreativ

  • Aufgabe 1


    1)
    Wunderschön diese Abgabe. Irokex sieht aus wie eine aufgegangen Blume in der Wüste. Vor allem sein rosa Haarkamm erinnert an eine aufgegangene Blume. Du hast dir wohl sehr viele Gedanken gemacht bei deiner Arbeit, denn das sieht man sehr gut.
    Nun müsste Irokex endlich glücklich sein.


    2)
    Ein wenig zu bunt. Diese Abgabe finde ich nicht so kreativ, da es schlicht nur der Regenbogen ist. Du hast leider Kamm, Halskrause und Kopf gar nicht bearbeitet, sondern nur unterhalb des Halses ein wenig die Farbe verändert. Tut mir Leid, es wirkt einfallslos.


    3)
    Du hast für verschiedene Lilatöne entschieden, dadurch wirkt die Abgabe zu eintönig. Ich hätte mit mehr bunten Farben gearbeitet, damit es bunter und abwechslungsreicher wirkt, aber du hast ja hier kreative Freiheit.


    4)
    Deine Abgabe ist gut. Es scheint so, als hätte Irokex einen weißen Jogginganzug an. Sein Kamm wirkt wie eine Blume und auch das grüne steht ihm gut.


    5)
    Auch wenn es nur zwei Farben sind, hast du sie doch gut umgesetzt. Das Braun sieht ein wenig nach einem Baum aus und das lila wirkt wie eine Blüte von einem Baum. Hast du einen Kirschbaum entworfen?



    Aufgabe 2


    Jede einzelne Abgabe ist toll und eine Meisterleistung.


    1)
    Super hier ein einzelnes Owei zu gestalten. Bisher tritt es ja nur in einer Gruppe auf, jetzt kann der Betrachter einmal ein einzelnes bewundern.
    Du hast wirklich an jedes Detail des Ei-Pokemon gedacht. Owei scheint auch ein wenig überrascht zu sein, denn zumindest blickt es überrascht drein.


    2)
    Genau deshalb liebe ich den Frühling. Alles blüht so wunderschön. Du hast genau meinen Geschmack getroffen mit dem blühenden Ast, denn ich liebe genau dies. Der kalte Winter ist vorbei und nun wird unsere Welt wieder warm und bunt. Was kann dies besser darstellen, als deine Abgabe?


    3)
    Genial, einfach nur Genial ein Ei als Aquarium zu gestalten. Ich persönlich möchte auch wieder ein Aquarium haben und nicht nur die in der Schule ansehen. Passend dazu hast du noch Karpador hinein gesetzt. Bitte verrate mir am Ende des Wettbewerbes, ob man in das Bild nicht noch mehr hineinmachen kann, also eine komplette Aquariumeinrichtung.


    4)
    Frühling und Ostern gehören zusammen wie der Fisch und das Wasser. Ein kleines Entchen sitzt auf den bunten Eiern und der Hintergrund sind wohl die Berge? Ich liebe die Berge über alles, deshalb ist das Gesamtbild auch Klasse.
    Die Blumen und das Gras machen alles noch perfekter.


    5)
    Und auch hier wieder ein weitere Frühlingsbote eine Osterglocke. Es sieht für mich so aus, als gehe ich einen Berg hinunter und auf dem Abstieg wächst eine wunderschöne Blume. Der Himmel ist noch strahlend blau, da bleibe ich doch gerne stehen und betrachte in Ruhe die Blume.


    Aufgabe 3


    1)
    Die Abgabe erinnert mich stark an Hoopa. Das neue Pokemon sieht sehr schick aus mit seinem Rock. Ich erkenne die Typen Elektro, Pflanze und Wasser, eventuell noch Geist darinnen.
    Die Bananen von Tropius sehen köstlich aus.


    2)
    Diese Abgabe ist wohl Drache, Pflanze und Flug geworden. Du hast auch nur Grüntöne verwendet, aber es passt ganz gut. Deine Abgabe gefällt mir und ist sehr süß.
    Du bist recht gut an die Sache herangegangen und hast dir auch mit den Details Mühe geben, wie den Zehnnägeln oder der Frisur.
    Sogar auf Zähne und Zunge hast du acht gegeben.


    3)
    Hier muss ich überlegen, ist es Pflanze, Drache und Boden oder Psycho? So ganz eindeutig erkenne ich es nicht.
    Diese Drachenbarteln am Mund lassen es wie einen typischen, chinesischen Drachen wirken. Ist das auf dem Kopf ein Einhorn?
    So ganz erschließt es sich für mich nicht, was dein Pokemon ganz genau darstellen soll, aber ich mag den schönen Körper, die schicken Flanken an den Beinen und den eleganten Schweif.


    4)
    Hier sehe ich nur Pflanze und Flug. Deine Abgabe ist ganz süß. Ich hätte mich hier noch mehr an bunte Farben getraut und nicht nur auf Grün gesetzt. Zudem sind Kopf und Flügel sehr groß und der Rest winzig, das hätte ich nicht so gemacht.
    Ich hätte keine Pflanzeneule gewählt, da es erst seit kurzem Bauz gibt. Das wirkt alles wie haben wir schon gesehen.



    Aufgabe 4:


    1)
    Sonnflora 2? Wenn es nicht schon dieses Pokemon gäbe, wäre deine Abgabe umso besser. Leider muss ich aber zu sehr an die bereits vorhandene Sonnenblume denken, sehr schade. Allerdings war die Idee mit der Blätterhose ist cool.


    2)
    Die Wurzeln sehen irgendwie aus wie Froschfüße, aber ich mag sie. Der Schweif ist dir besonders gut gelungen, er ist ein Baumstamm, super Idee von dir.
    Die Blätterkränze an Kopf und Beinen sind süß. Bis auf die Froschfüße mag ich deine Abgabe sehr.


    3)
    Dein Bidifas passt zu Alola mit seinem Röckchen. Auch seinen langen Ohren sind hübsch. Nur die Blätter unter der Brust passen nicht so gut zu ihm. Es erinniert mich zu sehr an Alola-Geowaz und da mag ich es auch nicht.


    4)
    Die Idee mit dem Blatt als Schwanz ist sehr gut. Mit den grünen Beinen und Armen erinnert es mich an den Kleinen Wassermann. Er ist eine Buchfigur, die in einem Teich lebt und auch Grüne Arme und Beine mit Schwimmflossen hat.
    So ganz wäre er damit nicht von seinem Wassertyp weg, das ist auch ganz gut.
    Seinen Kopf mit den grünen spitzen mag ich auch.


    Aufgabe 5


    Ich liebe auch hier jeder eurer Abgaben. Sie sind super cool und sehr, sehr kreativ.


    1)
    Ein rosa Häschen, mit Flügeln, Brillen und Osterei ist eine gute und außergewöhnliche Idee. Es ist sehr süß und passt perfekt zu Ostern und Frühling, denn beides sind die Symbole dafür.


    2)
    So eine coole Idee habe ich noch nie gesehen. Tulpen in einem Glas mit Wasser. Genau das ist der Frühling, bunte Blumen. Schön dass du an das Detail Wasser gedacht hast.


    3)
    Noch ein Häschen. Dieses Mal hält es sein Ei fest. Das Ei darf gerne etwas bunter sein. Deine Idee ist so toll, ein Häschen mit einem Ei.
    Noch dazu sind seine Ohren in einer süßen Position. Es schaut auch goldig drein.


    4)
    Das Osterlamm, ein weiteres Symbole für Ostern und den Frühling. Ich weiß zwar nicht, was die Fahne zu bedeuten hat, aber das macht nichts, dein Lämmlein ist zuckersüß.


    5)
    Der Osterhase beim Eierverstecken. Genau das ist Ostern. Du hast auch sein Körbchen nicht vergessen und die Eier bunt gefärbt.
    Dein Häschen ist dir hervorragend gelungen.



    Punkte:


    Aufgabe 1:
    Abgabe 1 – 2 Punkte
    Abgabe 4 – 2 Punkte
    Abgabe 5 – 1 Punkt


    Aufgabe 2:
    Abgabe: 1 – 1 Punkt
    Abgabe: 2 - 1 Punkt
    Abgabe: 3 -1 Punkt
    Abgabe: 4 - 1 Punkt
    Abgabe: 5 - 1 Punkt


    Aufgabe 3
    Abgabe 1 – 2 Punkte
    Abgabe 2 – 3 Punkte


    Aufgabe 4
    Abgabe 2 – 3 Punkte
    Abgabe 3 – 1 Punkt
    Abgabe 4 – 1 Punkt


    Aufgabe 5
    Abgabe: 1 – 1 Punkt
    Abgabe: 2 - 1 Punkt
    Abgabe: 3 - 1 Punkt
    Abgabe: 4 - 1 Punkt
    Abgabe: 5 - 1 Punkt

  • Punkte:


    Aufgabe 1
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 5: 1 Punkt





    Aufgabe 2
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 3: 1 Punkt



    Aufgabe 3
    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt



    Aufgabe 4
    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte



    Aufgabe 5
    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt


    Danke an Evali von Pokefans für den tollen Avatar, den sie als Preis für eine Aktion im Bisaboard angefertigt hat.

  • Aufgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 1
    2 Punkte an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 4


    Aufgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 2
    1 Punkt an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 3
    1 Punkt an Abgabe 4


    Aufgabe 3
    3 Punkte an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 2


    Aufgabe 4
    3 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt Abgabe 2
    1 Punkt Abgabe 4


    Aufgabe 5
    2 Punkte Abgabe 1
    2 Punkte Abgabe 2
    1 Punkt Abgabe 5

  • Aufgabe 1


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt
    Abgabe 5: 1 Punkt



    Aufgabe 2


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt



    Aufgabe 3


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 3 Punkte



    Aufgabe 4


    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 1 Punkt
    Abgabe 4: 2 Punkte




    Aufgabe 5


    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt


  • Aufgabe 1:


    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte
    Abgabe 5: 1 Punkt



    Aufgabe 2:


    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 2: 1 Punkt



    Aufgabe 3:


    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte



    Aufgabe 4:


    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt



    Aufgabe 5:


    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 5: 1 Punkt



    Es kann sein, dass ich mich an manchen Stellen unklar ausgedrückt habe oder mich widersprochen habe, ist mein erstes Mal seit einer laaanger Zeit, dass ich wieder eine Kritik schreibe - verzeiht mir! Und entschuldigt Satzbaufehler, hab das alles nicht nochmal durchgelesen x_x

  • Aufgabe 1
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt
    Abgabe 5: 2 Punkte


    Aufgabe 2
    Abgabe 1: 1 Punkt
    Abgabe 3: 2 Punkte
    Abgabe 4: 2 Punkte


    Aufgabe 3
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 3: 3 Punkte
    Abgabe 4: 1 Punkt


    Aufgabe 4
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 2 Punkte


    Aufgabe 5
    Abgabe 1: 3 Punkte
    Abgabe 2: 1 Punkt
    Abgabe 4: 1 Punkt

  • S I E G E R E H R U N G


    Hallo liebe User!
    Nach dem unser zehntägiger Vote vorbei ist, folgt nun die Siegerehrung unseres diesjährigen Frühlingswettbewerb.




    Aufgabe 1


    Zwischen den ersten drei Plätzen wurde es hier sehr knapp. Auf den 3. Platz hat es @Gray Ninja geschafft! Sein Kirschbaum-Irokex ist mit der Nummer 5 und mit 10 Punkten aufs Treppchen geklettert. Ganz knapp davor liegt unser 2. Platz @TinyCheeseMan mit 11 Punkten! Zu ihm gehört die Abgabe Nummer 3. Und nur mit einem weiteren Punkt Vorsprung konnte sich @Meilynn auf die Spitze des Siegertreppchens stellen. Ihr leuchtendes Irokex mit der Nummer 4 erreichte mit 12 Punkten den 1. Platz!


    Aufgabe 2


    Auf dem 3. Platz befindet sich hier @TinyCheeseMan und seinem Kirschblütenpattern mit der Nummer 2. Bei den Votern bestach es durch eine gelungene Umsetzung der Motivwahl und konnte dadurch ganze 8 Punkte erringen. @Gray Ninja schnappt sich mit seinem Goldfischglas und der Nummer 3 den zweiten Platz. Das Karpador in dem Glas kann sich über 12 Punkte freuen. Zwischen dem 1. und 2. Platz herrschte erneut wieder Punkteknappheit. Mit einem Punkt Unterschied, also 13 Punkten, gewinnt @Meilynn den ersten Platz der Kategorie "Pattern". Das einzelne Owei-Ei mit der Nummer 1 wurde perfekt umgesetzt, sowohl von der Technik, Farbwahl und der Motivwahl.


    Aufgabe 3


    Die Aufgabe, einen ultimativen Pflanzenhybrid zu erstellen, wurde von vier Usern bewältigt. Auf dem dritten Platz befindet sich @Gray Ninja mit 6 Punkten. Auch wenn der Hybrid Nummer 4 im Vergleich zu den anderen sehr klein ist, hat er gezeigt, dass es nicht immer nur um Größe geht. Der Hybrid Nummer 2 von @Shiny Endivie erreicht mit 10 Punkten den zweiten Platz. Mit vielen verschiedenen Details konnte ihr Sprite die Voter überzeugen. Mit einem phänomenalen Punktestand von ganzen 20(!) Punkten konnte der Hybrid Nummer 3 von @TinyCheeseMan die Voter begeistern. Mit einer sehr harmonischen Wirkung und einer sauberen Ausarbeitung kann er sich über den 1. Platz freuen!


    Aufgabe 4


    Alle vier Teilnehmer dürfen sich bei dieser Aufgabe auf einen Platz auf dem Treppchen freuen! Auf dem dritten Platz befindet sich der Newtype Nummer 3 von @Shiny Endivie mit 6 Punkten. Den zweiten Platz teilen sich die Abgabe 2 und die Abgabe 4. @Kiriki-chan und @Eisseele haben beide mit ihren Abgaben 11 Punkte erreichen können und sind beide dabei auch ganz knapp am ersten Platz entfernt. @Gray Ninja kann sich mit seinem Sonnenblumen-Bidifas mit der Nummer 1 den ersten Platz sichern. Ein Punkt Vorsprung, somit eine Gesamtpunktzahl von 12 Punkten, brachte ihm den Sieg in der Kategorie "Newtype" ein.


    Aufgabe 5

    Die Aufgabe der Kategorie "Self" brachte sehr interessante und verschiedene Ergebnisse zum Vorschein! Der dritte Platz geht an @Kiriki-chan mit ihrem Osterlamm und der Nummer 4. Ganze 5 Punkte brachte ihr der das süße Lämmchen ein. Der hübsche Tulpenstrauß von @Gray Ninja erreichte mit 10 Punkten den zweiten Platz. Der Self mit der Nummer 2 wirkt sehr sauber und stimmig. @TinyCheeseMan darf sich in dieser Kategorie über den Sieg freuen! Das Häschen mit der Nummer 1 erreichte den ersten Platz mit überragenden 20 Punkten und lies seine Konkurrenten hinter sich zurück.




    Wir gratulieren @Meilynn, @TinyCheeseMan und @Gray Ninja ganz herzlich zu ihren Kategoriesiegen! Die drei können sich über ein Pokemon-FanArt ihrer Wahl freuen. @Adurna wird euch in der nächsten Zeit kontaktieren und mit euch die Motivwahl klären.


    Hiermit ist dieser Wettbewerb offiziell beendet. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern, die den Frühling in unseren Bereich gebracht haben, aber natürlich auch unseren Votern, die sich konstruktiv mit den Sprites auseinander gesetzt haben. Im Anhang befindet sich die gesamte Tabelle mit einer Übersicht über die Punkteanzahl, die von @Eisseele und mir nach Beendigung des Votes zusammengestellt wurde.


    Wir hoffen, dass euch dieser Wettbewerb Spaß gemacht hat und ihr auch beim nächsten Wettbewerb wieder dabei sein werdet; wenn schon nicht als Teilnehmer, dann hoffentlich als Voter!
    Dieses Topic wird nicht direkt geschlossen, sondern bleibt für Feedback zum Wettbewerb offen. Falls ihr welches habt, könnt ihr das hier frei äußern. Ob Vorschläge für Voting-Systeme, Verbesserungen an den Aufgabenstellungen oder anderes.


    Liebe Grüße,
    euer Spriting-Komitee

  • Danke für die Votes! Hat mich überrascht, dass mein Bidifas noch knapp den Sieg geholt hat, obwohl offenbar nicht jeder die Idee verstanden hat. Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe beim Erstellen schon damit gerechnet - um zu verstehen, was Hamster mit Sonnenblumen zu tun haben, muss man wohl selbst einen gehabt haben.
    Glückwunsch an @Meilynn und @TinyCheeseMan, eure Sprites waren großartig! Von letzterem wünsche ich mir ein Sprite-Topic, das ich gleich für den Profi-Bereich vorschlagen kann (srsly, hab deine Sprites teilweise für Meilynns gehalten.)
    Wenn ich gewusst hätte, dass das Gesamtergebnis gar nicht zählt, hätte ich mir lieber bei ein paar Sprites richtig Mühe gegeben, anstatt in jeweils 1-2 Stunden zig "nicht ganz qualitativ hochwertige" Sprites rauszuhauen... Wird das beim nächsten Wettbewerb wieder so ein?


    Hier noch mein ursprünglicher, unzensierter Vote mit Kommentaren zu nicht bepunkteten Sprites und Selbstkritik:


  • @Gray Ninja


    Bezüglich deiner Frage, ob nun alle zukünftigen Wettbewerbe auf diese Art stattfinden:
    Wir planen keineswegs alle Wettbewerbe so ablaufen zu lassen. Wir wollen mit diesem Wettbewerb vor allem etwas Neues probieren und ein wenig abwechslungsreicher sein. Es ist unser Ziel mit solchen Aktionen, vielen Usern den Spaß am Spriten näher zubringen und zum Spriting anzuregen.

    Danke an Evali von Pokefans für den tollen Avatar, den sie als Preis für eine Aktion im Bisaboard angefertigt hat.